checkAd

    Kreditwürdigkeit im Ausland überprüfen lassen ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.12.05 17:24:20 von
    neuester Beitrag 06.12.05 23:15:45 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.024.788
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 407
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 17:24:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo,

      vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen bei folgendem problem:

      bislang habe ich hier nur in deutschland waren verkauft, jetzt kam jedoch eine anfrage aus italien mit einem für mich interessantem auftragsvolumen von mehreren 10.000€.
      soweit ist alles klar und der auftrag könnte zustande kommen jedoch bin ich mir unsicher, wie ich die zahlung des kunden sicherstellen kann.
      mir wurde seitens des kunden angeboten dass er einen "Irrevocable Letter of Credit of 30 days" der unicredit-bank ausstellt und zufaxt.
      kann mir jemand sagen ob und wo ich die echthheit einer solchen bürgschaft prüfen lassen kann und ob dieses ausreicht eine zahlung abzusichern bzw. ob das ein "gängiges instrument" für auslandsgeschäfte ist???
      danke im voraus für eure hilfe...
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 17:52:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      [posting]19.175.874 von freaky007 am 06.12.05 17:24:20[/posting]Bankgarantie / Letter of Credit ist in manchen Branchen durchaus üblich. Du brauchst natürlich das Original, sobald es ernst wird.

      Echtheit, Zeichnungsberechtigung und Text würde ich zuerst deine Bank prüfen lassen, oder deinen Rechtsanwalt. Unicredit ist dabei, die HVB zu übernehmen - die sollten eigentlich mehr wissen.

      um was geht es eigentlich ?
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 18:00:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      es geht dabei um elektrokleingeräte (rasierer etc., ich habe eine großhandel hier in deutschland dafür).
      wenn ich dich also richtig verstehe ist es zwingend notwendig (für den fall der fälle) das original zu haben??
      Avatar
      schrieb am 06.12.05 23:15:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      natürlich !
      Die Rechtswirksamkeit eines Fax ist sehr problematisch - du brauchst unbedingt das Original, sobald die Sache läuft (also vor Arbeitsbeginn, oder zumindest bevor du größere Auslagen hast)
      auf ein Fax hin und ohne daß du ein Original vorlegen kannst wird dir KEINE Bank auch nur 1 cent auszahlen !!

      Ich bin im Handel nicht so bewandert - gibts noch Akkreditive ?
      Frag einmal deine Bank, die haben sicher Ideen :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kreditwürdigkeit im Ausland überprüfen lassen ???