checkAd

    Inflation = private Altervorsorge Totalverlust?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.12.05 11:05:10 von
    neuester Beitrag 17.01.06 13:52:08 von
    Beiträge: 40
    ID: 1.025.719
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.316
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0008491051 · WKN: 849105 · Symbol: U1IH
    396,00
     
    EUR
    -2,73 %
    -11,10 EUR
    Letzter Kurs 19.04.24 Stuttgart
    Handeln Sie jetzt den Fonds UniGlobal Anteile ohne Ausgabeaufschlag! jetzt Informieren

    Werte aus der Branche Sonstige

    WertpapierKursPerf. %
    225,00-3,85
    186,26-3,99
    27,20-4,09
    96,27-4,18
    2,100-16,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 11:05:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      :confused::confused: Wer rechnet denn damit ,das wir im Alter das Geld nicht haben mit dem wir gerechnet haben :confused::confused:

      Inflation = private Altervorsorge Totalverlust??

      Mein Urgroßvater warnte uns vor "Langfristigen" Geldanlagen und Versicherungen denn er hatte 2x durch Inflation sein gesamtes Geld 7000Mark = Haus verloren

      :confused: Wer kann erklären wie sich eine Inflation auf "Private Renten" auswirkt, wie "Riesterrente" welche Art davon
      1. Rentenversicherung
      2. Aktien-Fondssparplan

      ist bei Inflation besonders schlecht gestellt, denn darüber redet/schreibt ja niemand.

      20 Jahre Laufzeit Riester oder Privatrenten--werden wir nicht ALLES Geld verlieren???
      Thread: 20 Jahre Laufzeit Riester oder Privatrenten--werden wir nicht ALLES Geld verlieren???

      Unsere Riesterrenten sind UniProfiRente-4P Thread: Unsere Riesterrenten sind UniProfiRente-4P

      Was tun kluge Börsianer wenn (bevor)der Euro stirbt??? Thread: Was tun kluge Börsianer wenn (bevor)der Euro stirbt???

      Wie krank sind unsere Banken wirklich-Hypobank nur die Spitze des Eisberges??- Thread: Wie krank sind unsere Banken wirklich-Hypobank nur die Spitze des Eisberges??-

      Der Geldfalle der Endzeit hilflos ausgeliefert? Thread: Der Geldfalle der Endzeit hilflos ausgeliefert?

      Die perfekte Aktie für die Altersvorsorge....Mit dieser Aktie können Sie alt werden! Thread: Die perfekte Aktie für die Altersvorsorge....Mit dieser Aktie können Sie alt werden!
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 11:36:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die "Inflation" ist doch nichtmal das ganz große Problem, sondern die steigende Abgabenbelastung!
      -Müllabfuhr
      -Gas
      -Wasser
      -Strom
      steigende Beiträge bei den Krankenkassen (vor allem bei den Privaten!

      Das sind die wahren Rentenfresser. Hier droht eine Massenverarmung. Wer nicht zufällig 200-300.000 Euro auf der hohen Kante liegen hat, hat PECH gehabt!

      Hinzu kommt, daß ich mit massenhaften Pleiten bei den Lebensversicherern rechne, was zur Folge haben wird, daß viele Privatvorsorger ins Leere laufen werden. Wir sahen doch, alleine die Pleite der MANNHEIMER und die rasch gegründete Auffanggesellschaft und deren dünne Finanzausstattung, welche Probleme die Lebensversicherer heute schon haben.

      Noch eine längere Baisse an den int. Aktienmärkten oder ein einziger Crash und die Seifenblase platzt.
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 11:39:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      :rolleyes: und doch INFLATION kann es diese nicht geben?? :confused:
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 11:46:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Grundsätzlich ja. Aber dann stehen wir ALLE da, wo wir vor fast 60 Jahren standen. Darauf kann ich nur antworten:

      Absichern mit 5-10% des Vermögens in physischem Gold. Ob das aber der sichere Weg ist, vermag ich auch nicht sicher zu sagen.

      Noch eine Möglichkeit wäre- Aktienanlagen in:
      -EON
      -EADS
      -BHP-BILLITON
      -ALCOA
      -LENOVO

      und anderen devensiven Wachstums oder Rohstoffwerten, aber auch Rüstung.

      BANKEN UND VERSICHERER- FINGER WEG!
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 11:52:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      #3:

      Erst kommt eine Deflation (mit den in #2 beschriebenen Auswirkungen). Danach kommt die Inflation.

      Die Deflation bewirkt den schon lange überfälligen Bereinigungsprozeß, die Inflation die Kaufkraft-Entwertung der Altschulden (und natürlich auch der Ersparnisse).

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 12:04:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sag mal Gueldner,

      kann man mit deinen Ängsten eigentlich normal leben ? :eek:
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 12:09:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      #6:

      Gueldner`s Ängste werden auch bald deine Ängste sein. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 12:20:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich hab schon vor 3 Jahren gewarnt solche private Rentenversicherungen abzuschließen.Genau aus diesem Grund,mögliche hohe Inflation in 15-20 Jahren.Alle Langfristigen Anlagen sind Humbuck und kann man den Hase gewe,wenn sie nicht Inflationsgeschützt sind.
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 12:21:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      zu # 6 Ängste--ich denke viele werden noch aus einem Albtraum erwachen--ich setze auch auf "Werte welche aLLE inflationen überstanden haben falls der Besitzer nicht Überschuldet ist, das wären:

      1. Haus und Grundbesitzt (Wald kaufen ist z.Zt. sehr günstig)
      2. Große Familie (ist in Notzeiten immer GOLD wert)
      3. Vermögen auf mehrere Säulen stellen-schon auch Aktien-Fonds-Lebensversicherungen-Riesterrente (dieses darf aber nicht die einzige Altervorsorge sein)
      4. Selbstverständlich Gesetzliche-Rente, diese hat jede Geldentwertung überstanden.

      zu #7 volkmar30 , ja ich sehe es auch so, die Überschuldeten Staaten können Ihre Schulden NIEMALS mehr zurückzahlen und versuchen sich Ihrer Schulden durch Neuanfang zu erledigen--dieses ist in der Geschichte nichts Neues.

      D.h. Viele werden noch Heuelen und mit den Zähnen klappen, wegen ihres Geldes (auch Goldes) denke ich
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 12:44:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      zu # 8 Inflationsgeschützt was ist das :confused: bei Lebens-u. Rentenversicherungen:confused:
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 13:02:53
      Beitrag Nr. 11 ()
      [posting]19.241.193 von GueldnerG45S am 11.12.05 12:21:27[/posting]Ich sehe die Inflation nicht als das grösste Problem an, sondern die Staatsverschuldung. Wo ist denn immer noch der allergrösste Teil der Gelder der Renten- und Lebensversicherungen angelegt? In deutschen Staatspapieren. Angeblich immer noch mündelsicher und AAA-Rating. Die meisten haben immer noch nicht realisiert, wie derzeit der Stand der Dinge ist. Neulich hat ein Politiker im Fernsehen (aus Versehen?) die Katze mal aus dem Sack gelassen. Um überhaupt aus der Schuldenfalle noch rauszukommen müsste: A) Die Mehrwertsteuer auf 33% erhöht werden; oder B) Die Renten um 60% sinken; oder C) Der komplette Sozial- und der Verteidigungshaushalt gestrichen werden.
      Wie realistisch ist das, das eines der Szenarien kommt? Oder ein Mix? Ansonsten hat der Staat nur die Möglichkeit, sich durch andere, drastische Massnahmen der Schulden zu entledigen. Hier muss man schreiben: Gott sei Dank, haben wir den Euro! Eine Währungsreform ist, zumindest auf die Schnelle, nicht drin.
      Aber, wehe uns allen, wo der Tag kommt, an dem die Rentenmärkte diesen Fakt realisieren und es zu einem Blowout kommt.
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 13:09:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      :cry: Also doch Renten u. Lebensversicherungen gigantisches staatlich gefördertes Schneeballsystem :cry:
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 13:19:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      [posting]19.241.861 von GueldnerG45S am 11.12.05 13:09:14[/posting]Zumindest sind es immer noch die allergrössten Käufer der Staatsschulden. Man rechne sich aus, was passieren würde, wenn die ganz oder teilweise als Käufer ausfallen würden...
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 13:20:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      dieses Thema wird gerne ignoriert, was sich als fataler Fehler herausstellen wird.

      hier eine nette Story dazu:

      zum Glück hatten wir Gold gekauft....


      http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyi…
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 13:23:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      Also doch Renten u. Lebensversicherungen gigantisches staatlich gefördertes Schneeballsystem (Gewinnspiel)

      :confused::confused: :cry::cry: :confused::confused: Betrug oder Legal--Gewinnspiele --wer überprüft deren Auszahlung??? Thread: Betrug oder Legal--Gewinnspiele--wer überprüft deren Auszahlung??? :confused::confused: :cry::cry: :confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 13:28:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      GueldnerG45S
      ``Schneeballsystem``.Scheinbar hast bis jetzt immer an den Weihnachtsmann geglaubt.Die Rechnung ist so einfach.
      Hauptschulabschluss reicht dieses System zu durchleuchten.
      Man müsste das Rad neu erfinden,dass bei einer schrumpfenden Gesellschaft mit immer mehr älteren Menschen die Rente üppig weiter steigt oder sich zumindest der Inflation anpasst.Es gibt aber noch mehrere
      Gründe warum wir uns auf einiges in Zukunft gefasst machen müssen,nicht zum besseren sondern schlechteren.
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 13:31:12
      Beitrag Nr. 17 ()
      zu # 14 JamesBraun irgendwo steht in der Bibel das auch das Gold seinen Wert verlieren wird und alle die es liebten werden weinen:D
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 13:33:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      #12:

      Ich habe meine Lebensversicherung vor einem Jahr gekündigt, irgendwelche Spar- und Rentenversicherungspläne gibt es auch nicht mehr. Stattdessen bin ich komplett ins Gold gegangen. Seitdem ist mir die Zukunft der staatlichen Sozialversicherungssysteme und die Versprechen der Papiergläubigen scheissegal. Und andere scheinen es mir nachzumachen:

      Avatar
      schrieb am 11.12.05 13:46:20
      Beitrag Nr. 19 ()
      [posting]19.242.031 von JamesBraun am 11.12.05 13:20:57[/posting]Irgendwie ist mir der Mittagsappetit vergangen. Interessant für mich, was gegen Ende des Artikels steht. Mit diesen Sonderabgaben für Immobilienbesitzer. Ich habe auch eine Eigentumswohnung und rechne im Stillen auch mit sowas. Weil, irgendwie müssten die Leute, die ALLES verloren hätten ja unterstützt werden. Wäre zwar wieder die Frage nach der Gerechtigkeit. Weil es ja die Entscheidung jedes einzelnen ist, ob und wie er / sie für sich vorsorgt. Da könnte ich jetzt fragen: Warum soll ich für die Fehler anderer bezahlen? Aber dieses Argument wird im Ernstfall nichts zählen.
      Kleiner Nachtrag. Meine ETW ist noch nicht schuldenfrei. Die erste Zinsbindung läuft im April 2009 aus. Ab April 2006 (3Jahre vorher) kann ich zum frühesten Termin ein Forwarddarlehen abschliessen und die Zinsbindung für die nächste - und letzte Finanzierungsrunde festmachen.
      Kann jeder nachvollziehen, warum ich diesen Termin so herbeisehne? (noch gibt es 10-jähige Baudarlehen für um die 4%...NOCH!)
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 13:48:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      Also doch Renten u. Lebensversicherungen gigantisches staatlich gefördertes Schneeballsystem (Gewinnspiel)

      Inflation = private Altervorsorge Totalverlust??
      Thread: Inflation = private Altervorsorge Totalverlust??

      irgendwo steht in der Bibel das auch das Gold seinen Wert verlieren wird und alle die es liebten werden weinen:D

      Inflation = private Altervorsorge Totalverlust?? Thread: Inflation = private Altervorsorge Totalverlust?? ++

      Staatliches Schneeballsystem---deshalb werde ich mir einen Bauernhof kaufen Thread: Staatliches Schneeballsystem---deshalb werde ich mir einen Bauernhof kaufen

      :) deshalb werde ich mir einen Bauernhof kaufen deshalb werde ich mir einen Bauernhof kaufen :) Thread: Staatliches Schneeballsystem---deshalb werde ich mir einen Bauernhof kaufen
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 13:51:58
      Beitrag Nr. 21 ()
      volkmar30
      Gold ist OK.Wird auch weiter steigen.Aber Vorsicht in meinen Augen ist es nur ein Trend.Man sollte den Ausstieg
      in 2-3 Jahren nicht verpassen.In Zukunft zumindest die nächsten 50 Jahre werden nur Rohstoffe eine Rolle spielen.
      Top Länder in den nächsten 10-20 Jahren dürften Kanada
      USA,Russland,China und Brasilien sein.
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 14:13:52
      Beitrag Nr. 22 ()
      :confused: zählen nicht auch Schuldenfreie Bauerhöfe zu den Rohstoffen eines Landes :confused:

      PS. Viele Bauern/Bauernhöfe sind Überschuldet weil sie der Politik gefolgt sind---wie die Geldanleger, werden sie Böse erwachen:confused:

      Biomassekraftwerke ein Irrtum Thread: Biomassekraftwerke ein Irrtum hier verschulden sich viele über Ihr Vermögen

      Die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber Thread: ]"Die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber"

      Goldpreis bricht Weltweit ein -- wer zu spät kommt ....... Thread: Goldpreis bricht Weltweit ein -- wer zu spät kommt .......

      Windkraft/Windrad Lüge == subventioniertes Luftschloß Thread: Windkraft/Windrad Lüge == subventioniertes Luftschloß
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 14:14:43
      Beitrag Nr. 23 ()
      [posting]19.242.345 von stupidgame am 11.12.05 13:46:20[/posting]tut mir leid, ich wollte dir nicht den Appetit verderben..:D

      hier hab ich noch einen, aber erst nach dem Dessert lesen


      http://www.goldseiten.de/content/kolumnen/artikel.php?storyi…
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 14:43:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      [posting]19.240.483 von GueldnerG45S am 11.12.05 11:05:10[/posting]Die Zukunft geht glatt auf :kiss: wie immer gegen die Massenpositionierung:cry:

      Das war mit den heissesten Optionsgurken 2000 so, später notierte manch ein Basiswert unter der Optionsprämie.

      Das war im Hedgefondshype 2003 so, der Putenstall wurde gleich mit geräubert.

      Das wird mit der völlig überzogenen Anleihenhausse nicht anders enden, warum irgendwer so ein Zeug hält ist doch völlig unklar:eek:
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 14:52:31
      Beitrag Nr. 25 ()
      "Wenn die Regierungen das Geld verschlechtern, um alle Gläubiger zu betrügen, so gibt man diesem Verfahren den höflichen Namen Inflation."
      George Bernhard Shaw, Nobelpreisträger für Literatur 1925
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 15:38:04
      Beitrag Nr. 26 ()
      [posting]19.242.904 von Friseuse am 11.12.05 14:43:57[/posting]genau!
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 15:42:59
      Beitrag Nr. 27 ()
      [posting]19.243.358 von bad_heinzel am 11.12.05 15:38:04[/posting]Stimmt doch nicht:cry: Alles Lüge :laugh: hier wachsen die Bäume noch in den Himmel:D



      So gehört sich das:eek: jedenfalls in Deutschland:laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 16:33:50
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 17:54:08
      Beitrag Nr. 29 ()



      Barron`s continues: [The dotted lines present periods when the dollar was not pegged to gold, during and after the War of 1812, the Civil War, World War I and World War II. There was limited convertibility from 1945 to 1971, but the dollar lost purchasing power during the period. The link between the U.S. currency and gold was cut in 1971 and the loss of purchasing power accelerated. By 2004, the dollar had lost more than 92% of its original purchasing power. (Emphasis added)

      What is interesting about the dollar`s long-term chart is that for as long as there was no Federal Reserve, the dollar maintained its purchasing power (1800-1913). But once the Federal Reserve Board came into existence, and especially after the link between the US dollar and gold was cut in 1971, the dollar`s value began to slide in earnest. My point is simply this: the last time around it took 100 years for the dollar to lose 92% of its purchasing power. But with Mr. Bernanke at the Fed, it won`t take another 100 years for the same to happen again! From here on, events will unfold at a rapid pace. This is a high-confidence prediction.

      As a commentator recently remarked, Mr. Bernanke was moved from the Board of Governors at the Fed to become the Chairman of the White House Council of Economic Advisors four months ago, "bringing him inside the White House for a while so that the President could become comfortable with him before his appointment as the Chairman of the Federal Reserve Board was made". Correct. The President had to be absolutely sure that Mr. Bernanke was really serious about the Fed`s power to print money and, in emergencies, to drop dollar bills from a helicopter in order to finance this administration`s ill-fated military follies and alarmingly rising debts which are fuelling asset inflation and financing excessive US consumption. So much for the Fed`s independence!


      die ganze story :
      http://www.howestreet.com/pr_story.php?ArticleId=1736
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 22:12:53
      Beitrag Nr. 30 ()
      [posting]19.241.861 von GueldnerG45S am 11.12.05 13:09:14[/posting]natürlich, seit man mir vor rd. 25 jahren das renten-modell erklärt hat, ich ging da noch zur schule, habe ich bereits stets gesagt, das geht niemals lange gut . . .

      und überhaupt,

      eine geldwirtschaft basierend auf positivem zins kann nur in inflation enden, es gibt keinen anderen weg, das universum ist endlich und unser planet noch viel mehr

      die durch positiven zins (unendlich) wachsende geldmenge steht einer begrenzten menge an verfügbarer ´energie´ gegenüber . . .

      ist euch das damals nicht schon komisch vorgekommen?


      magret kennedy, oder wie hieß sie noch?, hat das in ihrem buch ´Geld ohne Zins und Zineszinsen´ (hieß es so?) ganz vortrefflich erklärt und auch wege aus dem dilema aufgezeigt (wege die übrigens nicht neu sind)

      apropos, schon jesus christus verdammte die geldverleiher und ihre zinsen, ihr erinnert euch? er wusste warum . . .

      ... es steht alles geschrieben ...

      die ´testamente zions´ sind euch ein begriff? man mag ja drüber denken, wie man will, aber es ist wohl kaum von der hand zu weisen, das wir von sehr inteligenten menschen/mächten auf sehr `dumme` weise in den abgrund getrieben werden . . .


      uff, eigentlich habe ich garkeine zeit aber ich konnte nicht widerstehen . . .


      mfg.

      lanzalover

      (a `brave` new world with a new order is about to be etablished)
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 15:09:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      [posting]19.243.358 von bad_heinzel am 11.12.05 15:38:04[/posting]Heinzel,

      gehören die Zinsstatiker nicht in das Wirtschaft ruiniert durch Politik Forum :confused:
      Avatar
      schrieb am 12.12.05 15:48:18
      Beitrag Nr. 32 ()
      Was nützt Dir Dein Bauernhof wenn die Städter zwar nix zu essen aber eine Kalaschnikow mit Munition haben und wissen wo dein Bauernhof ist?:cry:
      Gold kann man nicht Essen!
      Was soll euer Physisches Gold wie willste denn damit beim Bäcker Brötchen kaufen der kann doch niemals wechseln:cry:
      Das beste ist von allem Etwas: Aktien ,Immobilien ,Gold, Bauernhof mit genug Agrarfläche Wassergrundstück und Tieren schwer bewaffnete Großfamilie. Dies werde und will ich gar nicht erreichen deshalb hoffe ich mal das alles anders kommt. Denn

      Wir Deutschen werden immer weniger: Aktien können steigen im Wert da International angelegt Immobilien könnten fallen klar wenn es niemanden zum Bewohnen gibt Bauernhöfe gibt es mehr als genug Essen und Trinken auch Großfamilie kostet nur weil nicht jeder ein Einkommen hat.
      Also nicht Verrückt machen;););)
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 08:44:06
      Beitrag Nr. 33 ()
      jede Goldmünze ist besser als einen Euro in die
      Riester-Rente zu zahlen.

      die Riester-Rente ist ein Versprechen

      die Goldmünze behält ihren Wert über hunderte von Jahren.
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 09:41:32
      Beitrag Nr. 34 ()
      :rolleyes: Gold würde ich nur in Münzen kaufen--davon die kleinsten 1/4 Unzen, naja für die Frühstückbrötchen ist das auch zuviel:cry:

      Avatar
      schrieb am 13.12.05 11:16:27
      Beitrag Nr. 35 ()
      Rentenversicherung für KinderThread: Jetzt Rentenversicherung für Kinder ab 1. Jahr abschließen?

      Übersicht über den Stand der R+V-Rentenversicherung,
      jetzt nach einem Jahr Beiträge (mtl.25,00 Euro] sind die garantierte mtl. Rente bereits 122,31Euro bzw. 166,05 Euro Überschußbeteiligungen gibs noch nicht:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 14:24:26
      Beitrag Nr. 36 ()
      Frage wo gibt es die Münzen, was kostet eine 1/4 Unze wie viel ist sie Wert(Goldpreis) wenn ich sie Einschmelzen würde. Hier liegt meiner Meinung die Gefahr du kaufst sie für sagen wir 200€ Goldwert aber nur 98€ dein Horrorszenario tritt tatsächlich ein du bekommst nur Waren im Wert von 98€ da der Münzwert ja nicht mehr Vorhanden ist (Inflation) dann wär es doch besser kleinere Goldbarren zu Kaufen oder?
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 14:58:34
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo, :)

      auch Ihr spekuliert gedanklich über den Wert des Geldes in 10, 20, oder ... Jahren.
      Ihr glaubt, dass Ihr verarmt, und dass es Euch sehr viel schlechter gehen wird!? :confused:

      Ja, natürlich müsst Ihr das so sehen. Weil dies Eurem Verständnis über die Zusammenhänge entspricht.

      Dieses Verständnis ist aber irreführend!!!

      Wenn ab dem Jahre 2010, bis etwa 2035 die Bevölkerung um etwa 15Mio zurückgegangen ist, (das kann man heute schon sagen, da die 30jährigen des Jahres 2035 gerade geboren wurden... usw.) so sollte in einer zahlenmäßig abnehmenden Bevölkerung auch die quantitative Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen zurückgehen. => das BIP sollte also sinken. Wenn man nun über die Stabilität nachdenkt, so sollte also die Wirtschaftsleistung im Verhältnis zur Gesamtverschuldung dargestellt werden. Einen schönen Gruß aus Maastricht.:cool:
      Nun, die Verschuldung wird nicht abgebaut werden. Das muss dann irgendwann zu einer Enteignung der Geldbesitzer führen.

      Aber, ist das den wirklich ein Grund zum Jammern???
      Dann ist die Gesellschaft eben Pleite! :cry:
      Na und???:cool:

      Es ist auch wurscht, denn genau ab hier sollte man erst wirklich anfangen zu verstehen!!!

      Was braucht denn der Mensch wirklich zum leben???
      Ein dickes Konto, oder einen Keller voller Gold???:confused: => beides??? ;)

      Nein , er braucht etwas zum essen, was anzuziehen und ein Dach über dem Kopf!
      Naja, und einen Tagesablauf, der ihn befriedigt.

      Auch sollte in den nächsten Jahrzehnten die Arbeitslosigkeit weiter ansteigen. Da durch Forschung und technologische Weiterentwicklung, und durch Automatisierungsprozesse immer weniger Menschen für die Herstellung lebensnotwendiger Güter und Dienstleistungen benötigt werden.
      Auch wenn also die Arbeitslosigkeit ansteigt, so ist die Wirtschaft trotzdem in der Lage die Menschen zu versorgen.

      So, und um es mal auf den Punkt zu bringen:
      Die gesetzliche Altersvorsorge ist sicher!!! Und sie wird auch in 30 Jahren noch sicher sein!!!
      Dann, das muss man berücksichtigen, sie wird nicht mehr die gleiche Struktur haben wie wir sie heute kennen. Denn sie wird den gesellschaftlichen Veränderungen angepasst werden.

      Das Problem heute ist, das die sozialversicherungspflichtigen Jobs wegfallen, und dort wo noch ein Arbeitnehmer stand, da steht jetzt eine Maschine.
      Folglich müsste nun die Maschine als ein sozialversicherungspflichtiger Job angesehen werden. Auch diese Maschine sollte in die Sozialkassen einzahlen.
      Entscheidet ist doch, dass die Maschine zuverlässiger ist, schneller arbeitet, und mehr Produkte pro Zeiteinheit herstellen kann. Durch den Einsatz einer Maschine ist es also möglich geworden, mehr Wohlstand zu produzieren. Die Versorgung der Bevölkerung mit lebensnotwendigen Güter und Dienstleistungen wurde also erhöht.


      Es wird zwar nie Reichtum für Alle geben, Aber die Lebensqualität wird sich weiter erhöhen.
      Wohlstand für Viele ist möglich. Deshalb wird es Euch nicht schlechter, sondern besser gehen. Der einzige Grund warum ihr euch wirklich mies fühlen könntet ist, weil Ihr euer liebgewonnenes Geld verloren habt...


      Euer Problem ist, dass Ihr das Thema volkswirtschaftlich angeht!
      Damit werdet Ihr schließlich scheitern.
      Denn es ist ein philosophisches Thema!!!

      MfG Rico :)
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 17:48:18
      Beitrag Nr. 38 ()
      Also heute kostet 1 Unze Gold 511$ wenn ich zb einen Krüger rand von 1 Unze kaufen dann hat er also genau den jeweils Aktuellen GoldWert und kostet also Heute 511$ Richtig oder nicht? Wenn ich den nun wieder los werden will muss den die Bank aufkaufen und wie hoch sind da die Gebühren kann ich den überhaupt bei meiner Hausbank kaufen?
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 10:58:35
      Beitrag Nr. 39 ()

      Wer ist von der Schrumpf-Rente besonders hart betroffen?

      Experte Prof. Meinhard Miegel, Institut für Wirtschaft und Gesellschaft: „Der Rentenschwund wird die meisten Bürger härter treffen, als sie sich vorstellen – am härtesten die Generation der jetzt 40 bis 45jährigen.“ Das sind die sogenannten „Baby-Boomer“, also vor allem die geburtenstarken Jahrgänge 1961 bis 1966.

      Miegel: „Sie haben nicht mehr die Zeit, um den massiven Kaufkraftverlust durch privates Sparen auszugleichen.“

      Die noch jüngeren Arbeitnehmer trifft es noch mehr: Ab 2012 wird das gesetzliche Rentenalter stufenweise von heute 65 auf 67 Jahre angehoben. Wer 1970 oder später geboren wurde, muß für die volle Rente bis 67 arbeiten.


      :) gut das ich meine Riesterente habe:)
      Unsere Riesterrenten sind UniProfiRente-4P Thread: Unsere Riesterrenten sind UniProfiRente-4P
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 13:52:08
      Beitrag Nr. 40 ()
      Ich muss sagen, dass ich Meinhard Miegel sehr schätze, und auch seine sachliche Diskussion. Weil er komplexe Zusammenhänge allgemeinverständlich artikulieren kann.

      Das Menschen bis 67 für die Rente arbeiten sollen, ist richtig. Sogar 70 ist vorstellbar.
      Das hängt ja mit der gestiegenen Lebenserwartung zusammen. Wenn man z.B. von der gesamten Lebenserwartung die Rentenphase mit ~10% ansetzen würde.
      Ist klar, wenn die Menschen älter werden, dass sie auch länger arbeiten sollen.
      Die Proportionen müssen ja stimmen. Arbeitsphase <> Rentenphase.

      Das gesellschaftliche Problem ist aber nun, wenn man diesen Gedanken weiterdenken würde,
      dass es eben nicht genügend Arbeit gibt, dass Menschen auch arbeiten gehen können, um für das Alter Geld anzusparen.
      Und da muss man dann schon anfangen umzudenken, weil die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft eben so hoch ist, dass die Menschen in ausreichenden Maße mit lebensnotwendigen Gütern und Dienstleistungen versorgt werden können!!! Und dies bei steigender Arbeitslosigkeit!!!

      Ich denke, man sollte Miegel nicht als Schwarzmaler sehen, der die Menschen verunsichern will, sondern als Aufforderung die festgefahrenen Denkstrukturen zu durchbrechen.

      Miegel sagt auch, dass eine alternde und kinderarme Gesellschaft kapitalintensiv ist.
      Da viele Dinge, die früher durch Familienangehörige erledigt wurden nun durch Kapital finanziert werden müssen.
      Aber was ist private Altersvorsorge überhaupt wert, wenn z.B. auf eine Arztarbeitsstunde vier oder zehn Rentner kommen. Sollten nicht die Dienstleistungen, die verstärkt durch Rentner nachgefragt werden, eine inflationäre Preisentwicklung zeigen. Wie lange würde es dauern, bis die Altervorsorge aufgebraut ist???
      Und wenn die Menschen sparen, ist das gut für die wirtschaftliche Entwicklung???
      Hier höre ich in der öffentlichen Diskussionen noch keine überzeugenden Argumente...

      Rico :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Inflation = private Altervorsorge Totalverlust??