checkAd

    Ist Kroatien reif für die EU ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.12.05 15:08:54 von
    neuester Beitrag 03.04.06 00:40:42 von
    Beiträge: 15
    ID: 1.025.733
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 598
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 15:08:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kroatien: Kundgebungen für Gotovina
      Proteste von Veteranenverbänden und Militärs

      Demonstranten in Split (© Reuters)

      Von WZ Online / APA


      Zagreb/Split. Zehntausende Menschen haben am Sonntag in ganz Kroatien an Kundgebungen für den wegen Kriegsverbrechen angeklagten kroatischen Ex-General Ante Gotovina teilgenommen. Die größte Versammlung, unter dem Motto "Wahrheit und nicht Lüge" fand in der Adria-Stadt Split statt. Dort kamen nach dem Aufruf der größte Organisation von Kriegsinvaliden in Kroatien, Hvidra, Medienberichten zufolge zwischen 40.000 und 60.000 Gotovina-Anhänger zusammen.

      Gotovina sei aus Sicht der Kriegsinvaliden in allen Punkten der Anklage des UNO-Kriegsverbrechertribunals für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag unschuldig, so die Veranstalter, die mehrfach betonten, dass es sich bei der Kundgebung nicht um einen Protest gegen die Regierung unter Ministerpräsident Ivo Sanader handle.

      Politiker sprachen nicht, sondern lediglich ehemalige Generäle und Vertreter von Veteranenorganisationen, darunter Mirko Condic, ein führender Vertreter rechtsgerichteter Veteranen. Condic hatte bereits im Jahr 2000 auch in Split Demonstrationen wegen der Festnahme des ehemaligen Generals Mirko Norac mit zehntausenden Teilnehmern organisiert. Die Redner verlangten vom Staat, dem Angeklagten jede erdenkliche Unterstützung vor dem ICTY zu gewähren.

      Die Kundgebung in Split begann zu Mittag und dauerte rund eine Stunde. Kundgebungen wurden auch in der Hauptstadt Zagreb und in der Provinz organisiert. Zwischenfälle wurden nicht gemeldet.

      Unterdessen beschloss die kroatische Regierung, die Bankkonten und anderes Eigentum des Ex-Generals freizugeben. Sein Eigentum war eingefroren, weil er seit 2001 auf der Flucht vor der Justiz war. Gotovina war in der Nacht auf Donnerstag in Spanien festgenommen und an das ICTY ausgeliefert worden. Er soll unter anderem für den Tod von 150 Serben und die Vertreibung von 150.000 Menschen bei der kroatischen Offensive zur Rückeroberung der Krajina 1995 verantwortlich sein.

      http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3857&A…
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 15:27:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Würdest du die Frage stellen, wenn der Typ tot wäre? Überall gibt es Fans von Kriegsverbrechern (manche nennen sie auch Helden). Wo ist also das Problem? Es gibt EU Mitglieder, die errichten Massenmördern Denkmäler, warum sollten die Kroaten also ein Problem bekommen, wenn sie ihre Auffassung der Geschichte kundtun.
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 16:05:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kroatien kenne ich sehr gut und wirtschaftlich ist das Land weiter als die einige bereits in die EU aufgenommenen osteuropäischen Staaten und sehr viel weiter als Rumänien und Bulgarien, mit denen ebenfalls Beitrittsverhandlungen geführt werden.

      Die Begeisterung der Kroaten für die EU hält sich allerdings in Grenzen und diejenigen, die für Ante Gotovina demonstrieren, wollen auf gar keinen Fall Mitglied der EU werden.

      Aus meiner Sicht wären die Kroaten ohnehin gut beraten, wenn sie nicht der EU beitreten.

      Das haben sie überhaupt nicht nötig. Kroatien ist landschaftlich so reizvoll, mit seiner langen Küste in Istrien und Dalmatien, dass die Gelder aus der EU ohnehin seit 10 Jahren ungebremst in den kroatischen Immobilenmarkt fließen.

      Es wäre besser die Korruption zu bekämpfen und den Baankensektor zu fördern und das Land als Steuerparadies zu etablieren für wohlhabende EU Bürger, die von der sozialistischen EU und ihrer grenzüberschreitenden Schüffelei die Nase voll haben.


      Sinje more svijetu reci
      Da svoj narod Hrvat ljubi!
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 16:08:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      [posting]19.243.566 von susi_rules am 11.12.05 16:05:06[/posting]das hört sich gut an!
      Kroatien sollte eine Volksabstimmung machen, und da die Mehrheit gegen die EU sein dürfte, dürfte sich das Problem erledigt haben.
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 16:40:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Thema: Ist Kroatien reif für die EU ?

      nein

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 16:52:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wäre er clever gewesen, dann hätte er die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragt...
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 19:45:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Warum soll Kroatien nicht reif für die EU sein ?

      Etwa, weil dort 60.000 Menschen friedlich demonstriert haben ? Oder etwa , weil es Kroaten gibt, die Herrn Gotovina nicht für einen Kriegsverbrecher halten ?
      Müssen 100 % der Kroaten die Ansichten der EU teilen, damit das Land reif für eine Migliedschaft ist ? Das wäre ein merkwürdiges Demokratieverständnis.
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 20:09:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wie viele Millionen Deutsche sind eigentlich aus den deutschen Ostgebieten vertrieben worden und wie viele sind dabei gestorben? Wurde da jemals jemand angeklagt? :confused:
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 20:52:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das einzig EU-reife Ex-Jugo-Land ist Slowenien.

      Rümänien, Kroatien oder Albanien hinken doch noch weit hinter den Türken zurück.
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 21:34:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      [posting]19.246.525 von derdieschnautzelangsamvollhat am 11.12.05 20:52:42[/posting]1. Sind Rumänien und Albanien kein Ex Jugo Land.

      2. Liegt das BIP pro Kopf in Kroatien fast doppelt so hoch wie in der Türkei.

      3. Ist die Staatsverschuldung der Türkei astronomisch, während sie in Kroatien moderat ist.

      4. Verfügt Kroatien über eine moderne Dienstleistungswirtschaft und nur geringe regionale Unterschiede, während die Türkei ein wirtschaftlich gespaltenes Land ist, mit Regionen im Osten der Türkei, in denen das Durchschnittseinkommen nur 7 % des Durchschnittseinkommens der Bundesrepublik erreicht.

      5. Leben in Kroatien 4,4 Millionen Menschen und in der Türkei ca 70 Millionen.

      6. Sind 95 % der Einwohner Kroatiens Christen, während 99,8 % der Türken Muslime sind.

      Wer ist da wohl besser für eine Mitgliedschaft in der EU geeignet ?
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 22:33:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      susi,

      die oberflächlichen Zahlen mögen ja im Vergleich gut aussehen.

      Bedenken hab ich eher wegen der nicht aufgearbeiteten jüngeren Vergangenheit.


      Abseits davon, dass mir dieser Erweiterungswahn auf den Keks geht.

      Brüssel kommt nichtmal mit den bisherigen Mitgliedern zurecht und zeigt sich immer unfähiger, wirkliche Probleme lösen zu können.

      PS. Das Albanien und Rumänien zu EX-YU gehörten, hab ich nicht gepostet.
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 22:38:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      mal ganz davon abgesehen, dass die Türkei auch unreif für die EU ist
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 23:18:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      [posting]19.247.580 von derdieschnautzelangsamvollhat am 11.12.05 22:33:18[/posting]Gegen eine weitere Erweiterung der EU bin ich auch, allerdings ist für Deutschland das Kind schon in den Brunnen gefallen, als man Polen in die EU aufgenommen hat.

      Ein Land, das mehr als jedes andere in der EU von Deutschland profitiert, sowohl durch Zahlungen aus Brüssel, die ja letztendlich vor allem von Deutschland geleistet werden , als auch durch deutsche Investitionen in Polen, die zu Lasten des deutschen Arbeitsmarkts gehen.
      Als auch dadurch, daß Polen seine hohe Arbeitslosigkeit damit bekämpft, den deutschen Arbeitsmarkt mit seinen Arbeitslosen vollzupumpen.

      Obwohl man nun denken müsste, daß niemand so dumm ist, die Hand zu beissen, die ihn füttert, lassen die Polen trotzdem keine Gelegenheit aus, ihre Abneigung und Feindschaft gegenüber den Deutschen zur Schau zu stellen.

      Es ist damit zu rechnen, daß die neue polnische Regierung in Zukunft noch aggressivere Töne anschlagen und die Grenzen des Erträglichen austesten wird.

      Es stellt sich daher die Frage , ob die deutsche Regierung die deutschen Interessen gegenüber Polen aktiv vertreten wird z.b. in Bezug auf die Ostseepipeline oder ob man den Polen auch weiter in jeder Hinsicht entgegenkommen wird.

      Wenn die Deutschen es nicht schaffen den Polen ihre Grenzen aufzuzeigen, werden diese nur noch mehr dazu ermutigt dem polnischen Nationalismus gegenüber Deutschland und der EU freien Lauf zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 11.12.05 23:32:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      13,

      da bin ich 100%ig Deiner Meinung.

      Der Merkel-Kniefall vor den Polen bezüglich Gas-Pipeline war ebenfalls mehr als überflüssig.
      Avatar
      schrieb am 03.04.06 00:40:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 19.243.566 von susi_rules am 11.12.05 16:05:06seh ich auch so
      und der bank und versicherungssektor ist
      doch eh bereits fest in italienischer östereichischer
      und deutscher hand und das bei ca 10% zinsen.

      wozu die eu bürokratie auch noch ins land holen

      bok
      :p


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ist Kroatien reif für die EU ?