checkAd

    Windige Kapitalmarktangebote - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.12.05 15:29:10 von
    neuester Beitrag 16.12.05 13:34:51 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.026.766
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.210
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.12.05 15:29:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe 50-er :)

      Ein neuer thread bei den 50-ern, diesmal zu einem unerfreulichen Thema: zweifelhafte Angebote auf dem Kapitalmarkt.

      Die 50-er sollen auch ein Forum sein, das Hilfestellung gibt, teure und unnötige Anfängerfehler an der Börse zu vermeiden. Dieser thread soll das Auge schärfen für die Tricks und unsauberen Methoden der Menschen, die nur euer Bestes wollen: nämlich euer Geld :D

      In diesem Sinne will ich hier von einem Beispiel berichten, das mir gestern ins Haus geflattert ist. Wobei ich natürlich keinen gerichtstauglichen Beweis für die Unseriösität habe, dennoch gibt es eine Menge verdächtige Indizien, die ich durchaus bemerkenswert finde. Vielleicht kennt ihr ähnliche Beispiele, über die ihr hier berichten könntet.

      Das Objekt meines Misstrauens ist der "Investoralert" - der "Investorenalarm" ;) - hier sind Investoren zurecht alamiert:laugh:

      Es handelt sich hierbei um keinen kostenpflichtigen klassischen Börsenbrief, sondern um einen kostenlosen E-mail-Dienst, der regelmäßig über spekulative Small-Caps berichtet. Um Abonennten für den E-mail-Dienst zu gewinnen, werden Werbebroschüren verschickt.

      Diese Broschüren sind z.B. 24 Seiten stark, in aufwändigem Farbdruck ausgeführt und auf hochwertigem Papier gedruckt, ohne weitere Werbung. Einziger Inhalt der aktuellen Ausgabe: das pushen einer einzigen small-cap-Aktie, die seit 6 Monaten im Nasdaq-OTC-board gelistet ist und angeblich auf ihre Aufnahme in den Nasdaq - Small - Cap - Index wartet. (WKN us89600B1026)

      Am Ende des Disclaimers sind dann die folgenden Sätze gem §34 Wertpapierhandelsgesetz zu lesen: ...."Der Herausgeber verfügt über ein Beratungsmandat mit der besprochenen Gesellschaft und erhält daraus eine Entlohnung. Der Herausgeber hält Aktien der besprochenen Gesellschaft.".....

      Der Herausgeber ist eine Fa. Eclipse Ventures in Amsterdam.

      Jetzt könnte man sich fragen: wer bezahlt eigentlich dieses aufwändige Werbeprospekt, das sicher viele tausend Male in Europa verschickt wurde und dessen einziger Zweck es ist, diese Aktie mit blumigen Worten zu verkaufen.

      Ein Blick auf den Chart zeigt, dass die Aktie vor kurzem einen signifikanten Anstieg hingelegt hat, vermutlich, als die "Beratungsfirma", die nun so selbstlos für die Aktie wirbt, eingestiegen ist. Dieser Anstieg dient nun in der Werbung als Beweis für den Ausbruch, der Initialzündung für eine grandiose Zukunft dieser Firma sein soll. Testierte Auszüge aus der Bilanz werden natürlich nicht präsentiert nur áusschweifende Andeutungen.

      Wer die Umsätze an der Nasdaq OTC und an den deutschen Börsen vergleicht stellt fest, dass die Umsätze an den deutschen Börsen mitunter höher, meist aber etwa gleich hoch sind als in den USA. Für eine amerikanische (kanadische Aktie)ein völlig untypisches Bild, das mir zeigt, dass hier "merkwürdige "Marktkräfte" am Werke sind.

      Mein Verdacht: hier sollen arglose Anleger in das Papier getrieben werden (obwohl das im disclaimer natürlich in Abrede gestellt wird). Der Kurs wird nach oben getrieben, was dann für die "Beratungsfirma" als Startsignal für den Verkauf zu deutlich erhöhten Kursen bedeuten würde. Der Kleinanleger, dem 300% Rendite in Aussicht gestellt werden, sitzt am kürzeren Hebel.

      Meinem Eindruck nach werden hier systematisch Kleinanleger hinters Licht geführt:mad:

      Habt ihr Kommentare, oder kennt ihr ähnliche Beispiele?
      Avatar
      schrieb am 15.12.05 16:04:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Freudenspender ! :)

      Tatsächlich landet bei mir jede Menge so Zeug via Spamfilter im virtuellen Papierkorb :D
      Genauso sind die meisten bei WO diskutierten Aktien genau solche Pennystocks, ganz besonders die meistdiskutierten Aktien.
      Für Proben suche man z.B. nach "Leasing.99" oder "Aqua Society" - glatte Betrugsfälle, imho.
      Auch wird jede pleite gegangene Firma gepusht wie irr (siehe z.B. Delphi)

      Der Deutsche will offenbar betrogen werden - sobald jemand ein paar % mehr als am Sparkonto verspricht wird das Gehirn abgeschalten und die pure Gier übernimmt :mad:

      In Anbetracht der Ereignisse um den neuen Markt sowie dem Umstand, daß z.B. die Herren Haffa oder Frick oder Förtsch unbehelligt und ohne eine Armee Bodyguards durch die Straße gehen können wundern mich solche Betrugsversuche allerdings nicht wirklich. Die deutsche Rechtsprechung ist hier eine Einladung an Betrüger.

      Wundern tut mich aber die Dummheit der Leute, die auf so offensichtliche und plumpe Versuche hineinfallen.

      liebe Grüße und Caveat Emptor ! :)
      Manfred
      Avatar
      schrieb am 15.12.05 16:50:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Freudenspender: Danke für den Tread

      Habe dieses Teil auch bekommen.
      Habe und hatte zwar nicht vor, da einzusteigen, bin für deine konkreten Hinweise aber dankbar.

      @big mac
      bist du etwa noch nie reingefallen? Glückwunsch :)
      Ob das Verhalten typisch für Deutsche ist, möchte ich doch anzweifeln.
      Das gib´s woanders leider auch.
      Avatar
      schrieb am 15.12.05 17:00:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      [posting]19.302.735 von mai2000 am 15.12.05 16:50:48[/posting]mai2000,

      auf so Zeug hineingefallen - Nein, wenn man im Geschäftsleben steht bringt man automatisch eine gewisse Portion Misstrauen mit.
      Gelegentliche teure Erfahrungen bringe ich auch ohne Nachhilfe zusammen :rolleyes:

      Du hast Recht, das Verhalten der Menschen ist nicht ausschließlich typisch deutsch, allerdings soll es auch Länder geben wo solche Betrüger ab und an im Knast landen, oder wenigstens Vorsicht angebracht ist, wenn sie nachts durch dunkle Gassen gehen.
      Avatar
      schrieb am 15.12.05 19:17:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hab das Dingens auch bekommen
      nicht mal das Deckblatt komplett gelesen:laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.12.05 12:26:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo zusammen,

      erstmal finde ich so einen Thread nicht schlecht !
      Nur im Grunde ist die Problematik ja nicht unbekannt.
      Bei mir ist es eigentlich so, dass ich solche Angebote, die
      eine Rendite über das normale Maß hinaus versprechen, erst
      gar nicht lese. Man sollte also immer seinen gesunden
      Menschenverstand einschalten und einfach mal nachdenken.
      Jeder kann doch in etwa nachvollziehen was machbar
      ist und was nicht. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen,dass
      es mittlerweile eine Unmenge an sogenannten Börsenbriefen
      gibt. Teilweise kostenlos und teilweise kostenpflichtig.
      Wenn ich da sowas sehe wie z.B. diesen Fibonacci Börsenbrief.
      Der wird von Bogen GmbH angeboten und kostet richtig Geld.
      Ich weiß nicht , aber ich zähle sowas auch zu den eher
      zweifelhaften Angeboten. Hier wird einem suggeriert, dass man nur zugreifen muss und sämtliche Probleme sind dank
      ausgeklügelter Charttechnik gelöst.Wahrscheinlich geben
      ne Menge Leute Geld für sowas aus. Glaube dass viele
      Anleger mit wenig Basiswissen so ihre Anlageentscheidungen
      treffen.
      Man egt einfach viel zu viel Gewicht auf die
      Meinung von Analysten, Charttechnik und sonstigen
      Weissagungen. Selbst recherchieren ist immer noch der Beste
      Weg um sich seine eigene Meinung zu bilden.

      Gruß
      Bolany:cool:
      Avatar
      schrieb am 16.12.05 13:34:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Bolany :)

      Ja, diese Dinge sind vielen von uns bekannt. Ich selbst bin mehr als 2 Jahrzehnte an der Börse tätig und viele andere 50-er auch.

      Dennoch gibt es ständig neue Tricks und Bauernfängereien auf dem Kapitalmarkt, manchmal nur zweifelhaft, manchmal mit erheblicher krimineller Energie ausgestattet.:mad:

      Daneben weiss ich aus zuverlässiger Quelle, dass einige Börsenbriefe, die ich nicht einmal mit Desinfektionshandschuhen anfassen würde :D allein in Deutschland mehrere tausend Abonnenten haben.

      Irgendwelche Leute müssen diese Blättchen ja beziehen, bzw. die Zeche dafür zahlen :(

      Nach dem Niveau mancher threads hier zu urteilen, Manfred hat richtigerweise schon die "meistdiskutiertesten" Aktien hier am board genannt, vermute ich eine nicht geringe Anzahl dieser sicherlich unerfahreneren Anleger auch hier bei wallstreet-online.

      Ich möchte hier noch einmal aus dem disclaimer des "Investoralert" zitieren (auf der homepage): "Dieses Dokument darf weder direkt noch indirekt in Großbritannien die USA oder Kanada oder an US-Amerikaner oder eine Person, die ihren Wohnsitz in Kanada oder Großbritannien hat, übermittelt werden, noch in deren Territiorium gebracht oder verteilt werden."

      Solche Formulierungen lassen immer darauf schließen, dass hier Befürchtungen bestehen, mit dem strengeren anglo-amerikanischen Börsengesetz in Konflikt zu geraten. Dieser Satz sollte hellhörig machen.

      Bolany, du sprichst im letzten Absatz eine wichtige Wahrheit aus, die aber gleichzeitig auch für Normalanleger eine fast unüberwindliche Hürde darstellt.

      Der Normalanleger hat schlichtweg nicht das Wissen und die Zeit, um eine umfangreiche Sammlung von Bilanzen oder testierten Fundamentaldaten zu analysieren und zu interpretieren. Was macht man da? Man läßt sich von externen "Fachleuten" oder Börsenbriefen beraten.

      Und wie unterscheidet man nun seriöse von unseriösen Tips? Vielleicht sind einige 50-er so nett, hier ihre Erfahrungen und Ratschläge beizusteuern :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Windige Kapitalmarktangebote