checkAd

    DAX 06 – auf die 05er Gewinner oder die Verlierer setzen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.12.05 17:14:55 von
    neuester Beitrag 17.12.05 18:16:36 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.027.116
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 604
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.12.05 17:14:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Findet in 2006 eine Performers-Rotation statt, oder werden die Gewinner aus 2005 auch im nächsten Jahr besser abschneiden?

      Ist es vernünftig in diesem Sinne antizyklisch zu handeln oder prozyklisch auf die stärker performenden Aktien zu setzen?

      Was meint ihr dazu?

      Die 10 größten Flops (auf 1 Jahr laut Onvista):

      BAYERISCHE MOTOREN WERKE AG ST... +12,97%
      SIEMENS AG NAMENS-AKTIEN O.N. +12,29%
      DEUTSCHE LUFTHANSA AG VINK.NAM... +9,97%
      ALTANA AG INHABER-AKTIEN O.N. +9,63%
      THYSSENKRUPP AG INHABER-AKTIEN... +7,92%
      METRO AG STAMMAKTIEN O.N. -0,03%
      SCHERING AG INHABER-AKTIEN O.N... -0,20%
      TUI AG NAMENS-AKTIEN O.N. -0,23%
      INFINEON TECHNOLOGIES AG NAMEN... -5,39%
      DEUTSCHE TELEKOM AG NAMENS-AKT... -14,25%



      Die 10 Tops (auf 1 Jahr laut Onvista):

      DEUTSCHE BÖRSE AG NAMENS-AKTIE... +98,88%
      COMMERZBANK AG INHABER-AKTIEN ... +70,60%
      CONTINENTAL AG INHABER-AKTIEN ... +58,29%
      MAN AG STAMMAKTIEN O.N. +54,34%
      BAYER.HYPO- UND VEREINSBANK AG... +53,77%
      RWE AG STAMMAKTIEN O.N. +49,66%
      FRESENIUS MEDICAL CARE AG INHA... +45,31%
      BAYER AG INHABER-AKTIEN O.N. +36,08%
      VOLKSWAGEN AG STAMMAKTIEN O.N. +35,55%
      LINDE AG INHABER-AKTIEN O.N. +31,94%


      http://boersennotizbuch.blogspot.com
      Avatar
      schrieb am 16.12.05 20:48:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Stärke und Schwäche haben meist Gründe :)
      Avatar
      schrieb am 16.12.05 22:16:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      [posting]19.319.030 von big_mac am 16.12.05 20:48:42[/posting]Das ist schon klar...Tendierst Du also zu den Gewinnern?

      http://boersennotizbuch.blogspot.com
      Avatar
      schrieb am 16.12.05 23:36:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ja - aber mit Vorsicht: so wird z.b. die HVB nicht noch einmal übernommen werden.

      Die Gründe für Stärke und Schwäche können auch wieder verschwinden bzw. sich überhaupt umkehren. Selten passiert das aber über Nacht, und noch seltener genau jetzt.
      Avatar
      schrieb am 17.12.05 12:18:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      [posting]19.320.762 von big_mac am 16.12.05 23:36:45[/posting]Tendenziell neige ich auch dazu die Gewinner vorzuziehen (ich wollte es nicht gleich am Anfang posten).

      Ich vermute, dass wir nicht in der Phase sind , in der (schwache) Aktien - ähnlich wie 2002-2003 - aus z.T. absurder Angst irrational niedrig bewertet wurden. Die haben sich dann am stärkten erholt. Jetzt - wie du schreibst - stehen wahrscheinlich eher handfestere Gründe hinter der Performance, so dass man evtl. bei den guten auch mehr Qualität kauft. Die meisten im DAX sind so wie so nicht teuer, daher tendiere ich eher zu Qualität (im oberen Sinn) als auf Spekulation auf Turn-Around.

      Ganz sicher bin ich natürlich nicht, deswegen habe ich auf etwas Inspiration im Forum gehofft. Aber 2006 ist lang und auch noch nicht da...

      http://boersennotizbuch.blogspot.com

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.12.05 15:20:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      [posting]19.322.089 von saviano am 17.12.05 12:18:39[/posting]nun ja, wir wollen nicht vergessen, daß sich seit 00-03 eine Reihe schwacher Aktien NICHT erholt hat !
      Die sind nämlich einfach pleite gegangen.

      Ein Großteil der damals starken Aktien ist noch immer stark.:)
      Avatar
      schrieb am 17.12.05 16:52:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]19.323.097 von big_mac am 17.12.05 15:20:08[/posting]Ja, schon, aber die Rede ist hauptsächlich vom DAX... Die dubiosen Unternehmen, die nach der Euphorie etwa Pleite gegangen sind, werden sich natürlich nicht erholen. Aber bei den Blue Chips sind Hoffnungen auf ein Turn-Around bzw. bessere relative Performance durchaus berechtigt.
      Avatar
      schrieb am 17.12.05 18:14:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      [posting]19.323.339 von saviano am 17.12.05 16:52:21[/posting]im DAX gab es zwar keine Pleite, aber so toll war die Erholung bei Infineon, Telekom, Epcos oder MLP oder auch Allianz und Münchner Rück eigentlich nicht.
      Vor allem bei den letzten 2 muß man bedenken, daß sie nur einige wenige Tage sehr tief standen.
      Umgekehrt haben sich Commerzbank und HVB tatsächlich sehr stark entwickelt.

      Wer steht jetzt eigentlich höher als bei DAX 8000 ?:confused:
      Als ich 2003 bei DAX<3000 nachgesehen habe, waren es Adidas, Altana und BMW.
      Avatar
      schrieb am 17.12.05 18:16:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      übrigens, die "dubiosen" Unternehmen - da waren Riesen der Seriosität wie die Swissair dabei
      Und Worldcom und Enron waren größer als jede Firma im DAX !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DAX 06 – auf die 05er Gewinner oder die Verlierer setzen