checkAd

    # Panik bei Immobilienfonds # - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.12.05 12:15:16 von
    neuester Beitrag 18.12.05 17:40:16 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.027.239
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.268
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.12.05 12:15:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer ist hier eigentlich so blauäugig?!

      1) Die Bewertung der Objekte ist nicht unabhängig.

      2) Bei Immobilienfonds werden häufig die Problemfinanzierungen der Banken entsorgt.

      3) Ein offener Immobilienfonds ist ein Widerspruch, weil hier die Fristigkeit entgegenspricht. Langfristige Finanzierung bei kurzfristiger Verkaufsmöglichkeit.

      Wenn der Fonds frei handelbar ist, warum läßt die DB den Preis sich nicht frei bilden?!

      Da wußten sicherlich einige mehr, sonst hätte es vorab nicht den Kurssturz gegeben. Doch die BAFIN ist ein zahnloser Tiger - so ist das in D.

      Warum legen nur wenige Immofonds ihre Objekte konkret offen - haben sie etwa Angst?!

      Viele reden von einem unterbewerteten deutschen Immobilienmarkt - sie hatten im intern. Vergleich Recht, doch das ändert nichts an der Praxis der Banken mit Problemfinanzierungen.

      Solange nur ein Dritter, der auf der Lohnliste der Bank steht den Fonds leitet, ist das ein schlechter Witz. Morgen wird er entlassen, aber er ist unabhängig.

      Es ist doch ganz einfach sich seinen Problemfinzierungen zu entledigen. Ich kaufe einen Versicherungsunternehmen und kaufe durch den laufenden CF der LVs und Immobeteiligungen meine Probleme aus der Bilanz.

      Nachher verkaufe ich den Versicherer mit einem geringen Abschlag. Dann bin ich meine Probleme aus der Bilanz viel billiger los als mit hohen Abschreibungen und die hohe EK-Rendite bleibt auch erhalten.

      That´s it.

      Ach so, ist es nicht so das der offene Immofonds per Gesetz 2 Jahre ausgesetzt werden kann.

      Ich bin da kein Experte.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 18.12.05 12:23:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Waren die Objete des DB-Fonds etwas nicht mehr beleihbar?!

      Ich vermute das die DB die Stützung versucht hat, aber das es immer teurer wurde...

      Ein Gutachter wird stark abwerten, da bin ich mir sicher.

      Dann kommen die Geierfonds die die Bestände mit zusätzlichen 30% Abschlag gerne aufnehmen.

      So ist die Liquidität des Fonds gesichert.

      :D
      Avatar
      schrieb am 18.12.05 12:30:00
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 18.12.05 12:39:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Immo-Fonds waren doch schon immer schlecht. Renditen so um die 4% und nicht Garantiert. Da war und ist man mit einem Bausparvertrag mit garantierten 4% Zinsen plus Prämien besser dran.
      oder mit Aktien von Immo-Firmen ;)

      P.S.:
      Während eines Besuches in einer geschlossenen Anstalt fragt ein
      Besucher den Direktor, nach welchen Kriterien entschieden wird, ob
      jemand eingeliefert werden muss oder nicht.
      Der Direktor sagt: “Nun, wir füllen eine Badewanne, geben dem Kandidaten
      einen Teelöffel, eine Tasse und einen Eimer und bitten ihn, die
      Badewanne auszuleeren."
      Der Besucher: "Ah, ich verstehe, und ein normaler Mensch würde den Eimer
      nehmen, damit es schneller geht, ja?"
      Direktor: "Nein, ein normaler Mensch würde den Stöpsel ziehen. Wünschen
      Sie ein Zimmer mit oder ohne Balkon?"

      ------------------

      "Warum heiratest du nicht?" - "Ganz ehrlich gesagt, weil ich dauernd an
      deine Frau denke." - "Was? Meine Frau! Du Schuft!" - "Keine Angst! Ich
      fürchte nur, dass ich auch so eine erwische."

      ------------------

      Martin wacht morgens mit einem furchtbaren Kater auf. Er zwingt sich,
      die Augen zu öffnen und blickt zuerst auf eine Packung Aspirin und ein
      Glas Wasser auf dem Nachttischchen. Er setzt sich auf und schaut sich
      um. Auf einem Stuhl ist seine gesamte Kleidung, schön zusammengefaltet.
      Er sieht, dass im Schlafzimmer alles sauber und ordentlich aufgeräumt
      ist. Und so sieht es in der ganzen Wohnung aus. Er nimmt das Aspirin und
      bemerkt einen Zettel auf dem Tisch: "Liebling, das Frühstück steht in
      der Küche, ich bin schon früh `raus, um einkaufen zu gehen. Ich liebe
      Dich!" Also geht er in die Küche und tatsächlich - da steht ein fertig
      gemachtes Frühstück und die Morgenzeitung liegt auf dem Tisch. Außerdem
      sitzt da sein Sohn und isst. Martin fragt ihn: "Kleiner, was ist gestern
      eigentlich passiert?" Sein Sohn sagt: "Tja, Paps, Du bist um drei Uhr
      früh heimgekommen, total besoffen und eigentlich schon halb bewusstlos.
      Du hast ein paar Möbel demoliert, in den Flur gekotzt und hast Dir fast
      ein Auge ausgestochen, als Du gegen einen Türgriff gelaufen bist."
      Verwirrt fragt Martin weiter: "Und warum ist dann alles hier so
      aufgeräumt, meine Klamotten sauber zusammengelegt und das Frühstück auf
      dem Tisch?" "Ach das!", antwortet ihm sein Sohn, "Mama hat Dich ins
      Schlafzimmer geschleift und aufs Bett gewuchtet, aber als sie versuchte,
      Dir die Hose auszuziehen, hast Du gesagt: `Hände weg, Fräulein, ich bin
      glücklich verheiratet!`"

      ------------------

      In einer Kneipe unterhält sich ein junger Mann mit einem älteren Herrn:
      "Das Erste, was ich machen werde, wenn ich heirate, ist, meine
      Schwiegermutter in spe für mindestens fünf Jahre in den Urlaub zu
      schicken." Darauf der ältere Herr ganz aufgeregt: "Eine hervorragende
      Idee, wollen Sie nicht meine Tochter heiraten?"

      ------------------

      Ein Mann ruft bei seinem Hausarzt an. "Herr Doktor, wissen Sie schon,
      was meiner Elfriede fehlt ?" "Hmm, na ja, Ihre Frau hat entweder AIDS
      oder Alzheimer, wir wissen es noch nicht genau. Leider sind im Labor
      einige Tests verwechselt worden !" "Oh Gott, das ist ja schrecklich !
      Aber wie soll ich jetzt rauskriegen, ob sie AIDS oder Alzheimer hat?"
      "Tja,.. also: Nehmen Sie Ihre Frau und packen Sie sie ins Auto. Dann
      fahren Sie so um die 10 Kilometer und schmeißen sie im Wald irgendwo
      raus. Und wenn sie wieder heimfindet, dann sollten Sie besser nicht mehr
      mit ihr schlafen!"
      Avatar
      schrieb am 18.12.05 16:18:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      [posting]19.326.675 von kosto1929 am 18.12.05 12:15:16[/posting]kosto,

      darf ich kurz korrigieren ?

      1. Die Bewertung erfolgt nicht durch den Markt sondern durch Gutachter !
      (auch bei absolut unbeeinflussten, integren Schätzungen sind da 20% Abweichung locker drin)

      2. Du Böser ! :D Genau so ist es !

      3. Die Fristigkeit der Finanzierung ist nicht das eigentliche Problem, die mangelnde Liquidität des Marktes in Verbindung mit dem Versprechen des täglichen Rückkauf ist eines.

      Man kann das ganze Verkürzen: Offene Immobilienfonds sind ein einziger fataler Konstruktionsfehler !
      Bei einem geschlossenen Fondstyp oder einer AG wäre das Ganze so nie passiert.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR +3,66 %
      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.12.05 16:36:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      [posting]19.328.359 von big_mac am 18.12.05 16:18:56[/posting]Klar darst du korrigieren, aber nur wenn ich es auch darf.

      :D

      Bei der Dt. Telekom ist eine Bewertungsspanne von 30% bestätigt worden.

      Bei eine geschlossenen Immofonds kommt das Desaster erst beim Ende zum Vorschein.

      Ohne vollkommene Transparenz würde ich nie in so ein Produkt investieren.

      Jede VB gibt ja schon ein schönen Immofonds raus - ob da auch eigene Problemkinder untergebracht werden?!

      ;)

      Wo sind denn die unabhängigen Gutachter?

      Da gibt es ein Nachbargrundstück einer Bank hier in Frankfurt. Ohne Nachbarn hat es natürlich einen höheren Wert. Nur wird da seit Jahren nicht gebaut und es schon noch mit 140 Mio in der Bilanz - die Wirtschaftsprüfer haben es immer wieder abgeknickt, nur werden sie jetzt unruhig. Also wird es mit einem geringen Abschlag an einen Immofonds weitergegeben (am Markt nur noch 20 Mio wert). So wird zwar eine Abschreibung fällig, aber nur in geringem Ausmaß, da der Fonds mit der Bank in Verbindung steht.

      Soviel zur Praxis.
      Avatar
      schrieb am 18.12.05 17:05:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      immobilienfonds sind auch weiterhin sehr interessante anlageformen!

      sicherlich ist es für die fondsinhaber des db-immofonds z.z. nicht schön anzuschauen wie die presse die fonds zerlegt aber ich denke es ist eine gute chance NACH der neubewertung der objekte im db-fonds einzusteigen. schließlich darf sich die db nicht nochmals so einen niederlage zukommen lassen!

      für anleger die z.b in den euroImmoProfil investiert sind empfehle ich den morgan stanley P2 Immofonds... dieser hat eine ganz neue strategie wie er seine immobilien verwaltet (2 Portfolio).

      was haltet ihr von dem Morgan Stanley P2 Fonds?

      grüße

      kurssprung
      Avatar
      schrieb am 18.12.05 17:32:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      [posting]19.328.620 von kosto1929 am 18.12.05 16:36:23[/posting]es ist bei realistischer Betrachtung natürlich klar, daß die Gutachter NICHT wirklich unabhängig sind !
      wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe, oder so :rolleyes:
      ausserdem müssen die eigenen Gutachten verteidigt werden, oder die von netten Kollegen :D

      aber selbst wenn man die Fiktion des unabhängigen Gutachters aufrecht halten könnte, würde man sich über die Abweichungen wundern, wenn man eine Handvoll Gutachter das selbe Objekt schätzen läßt :eek:

      Ich halte von keinem offenen Immobilienfonds etwas, sie leiden alle an den selben fatalen Konstruktionsfehlern !
      Avatar
      schrieb am 18.12.05 17:36:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      [posting]19.329.072 von big_mac am 18.12.05 17:32:15[/posting]Es ist genauso wie bei den Aktien und den Renten.

      Erst der Bubble und dann dürften die Privaten die Risiken übernehmen.

      Die Deppen kaufen immer noch Rentenfonds.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.12.05 17:40:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      [posting]19.329.114 von kosto1929 am 18.12.05 17:36:49[/posting]Nun ja, wo war eigentlich jetzt die Immobilienblase in D ?? :confused:

      Die Fondsfuzzis schaffen schon einen Crash ohne Boom :laugh:
      bei den Renten gabs wenigstens einen Boom. Aber auch dort werden die Schafe geschoren werden :rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      # Panik bei Immobilienfonds #