checkAd

    türkeihandel eingestellt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.12.05 11:48:49 von
    neuester Beitrag 28.12.05 18:17:06 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.028.686
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 729
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.12.05 11:48:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Handel mit Türkenaktien ist ab Januar nicht mehr möglich, so zumindest hat es meine bank formuliert. Die Kurse hätten doch bereits gestern mächtig fallen müssen, War aber nicht der Fall. Ich bin ein wenig irritiert.Kann mal jemand etwas qualitatives beitragen. Danke
      Avatar
      schrieb am 24.12.05 13:13:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zum 1. Januar 2006 sollen gravierende Änderungen im türkischen Steuersystem in Kraft treten. Aufgrund dieser zu erwartenden Änderungen ist es möglich, dass ein ordnungsgemäßer Handel in türkischen Aktien an deutschen Börsen nicht mehr durchgeführt werden kann.

      Da die definitive Entscheidung der türkischen Behörden zur Umsetzung bis zum 31.12.2005 dauern kann, ist nicht gewährleistet, dass nach diesem Termin der Handel in türkischen Aktien an den deutschen Börsen aufrechterhalten werden kann.

      Gibt es bis zum nächsten und damit letzten Marktbericht für 2006 noch weitere Neuigkeiten, werden wir dies den Anlegern mitteilen.
      Avatar
      schrieb am 24.12.05 13:16:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Türkische Aktien letztmals am 28. Dezember in Deutschland gehandelt Seite 1/2

      [17:15, 21.12.05]

      Von Robert Greil



      Spätestens seit der faktischen Enteigung der Demirbank-Aktionäre vor fünf Jahren ist klar, dass Aktienengagements in der Türkei eine hochriskante Sache sind. Jetzt kommt der nächste Hammer: In Deutschland werden voraussichtlich ab 29. Dezember keine türkischen Aktien mehr gehandelt. Grund ist die eventuelle Einführung eines neuen Steuersystems in der Türkei zum 1. Januar 2006.

      Wer türkische Aktien hat, sollte einen ganz schnellen Verkauf erwägen. Denn die Deutsche Börse teilt heute in einem Rundschreiben an alle an der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassenen Handelsteilnehmer, das BÖRSE ONLINE vorliegt, mit:

      "Aufgrund der zu erwartenden Einführung eines neuen Steuersystems in der Türkei mit Wirkung zum 1. Januar 2006 und der damit verbundenen Erweiterung der Meldepflicht für Endbegünstigte bei Transaktionen ist die Abwicklung von im Freiverkehr an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelten türkischen Aktienwerten nicht mehr möglich." Der Handel soll ab 29. Dezember "bis auf Weiteres" ausgesetzt werden. Es handelt sich dabei zwar noch um eine Ankündigung, die noch der Bestätigung bedarf. Dennoch ist davon auszugehen, dass die Börse damit Ernst macht.

      Auch wenn uns von den anderen deutschen Börsen dazu noch nichts vorliegt, rechnen wir dort mit einem ähnlichen Schritt. Denn Deutschlands größter Freimakler Baader, gleichzeitig führender deutscher Makler bei türkischen Aktien, hatte gegenüber BÖRSE ONLINE bereits die Einstellung des Handels angedeutet.

      Hintergrund ist ein Gesetzespaket, das unter anderem vorsieht, dass jedem Geschäft in türkischen Aktien, egal ob An- oder Verkauf und egal in welchem Land, eine türkische Steuernummer des Begünstigten, also etwa des deutschen Anlegers (die er sich erst wohl bei der türkischen Finanzverwaltung besorgen müsste), beigefügt werden müsste. Dies würde, vor allem wo dies noch nicht endgültig genau entschieden ist, schon aufgrund der extrem kurzfristigen Einführung zum 1. Januar 2006 von den Börsen über die Makler bis zu den Abrechnungsstellen sowie den Banken wohl alle vor kaum oder nur schwer lösbare Probleme stellen.

      HypoVereinsbank-Wertpapierexperte Bernd Kalis glaubt aber nicht, dass diese Aussetzung von Dauer sein wird: "Ich glaube, dass sich die Gesetzeslage ändern wird, wenn im Ausland keine oder kaum noch türkische Aktien gehandelt werden." Diese Prognose trifft zwar früher als erwartet ein. Denn laut dem Abwickler Clearstream und der Deutschen Börse hat der der türkische Ministerpräsident sein Veto eingelegt dieses Gesetzesvorhaben, das auch die Einführung einer 15-prozentigen Spekulationssteuer beinhalten sollte (wofür die Steuernummer die Basis gewesen wäre), an das Parlament zur Überprüfung zurückgegeben.
      Avatar
      schrieb am 24.12.05 16:41:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ wohltaer

      Welche Aktien hätten eigentlich besonders betroffen sein müssen?
      Avatar
      schrieb am 28.12.05 14:56:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      aktuelle Türkenschnäppchen:

      AKBANK T.A.S. AKBNK TRAAKBNK91N6 AKB1 15,30% Diskont gegenüber Heimatbörse

      TRAKYA CAM SANAYI A.S. TRKCM TRATRKCM91F7 TYY 15,66% Diskont gegenüber Heimatbörse

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.12.05 17:47:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      In der Türkei wird noch immer gehandelt:

      Avatar
      schrieb am 28.12.05 18:17:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]19.434.329 von Pionierleiterin am 28.12.05 17:47:46[/posting]:)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      türkeihandel eingestellt