checkAd

    Frage zur Strategie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.03.00 13:44:01 von
    neuester Beitrag 25.03.00 12:46:02 von
    Beiträge: 11
    ID: 102.872
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 645
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 13:44:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      in nächster Zeit stehen wieder mal jede Menge Aktiensplits vor der Tür. Ein Split indiziert in der Regel, dass das Papier sehr gut perfomte und nun die Aktie wieder optisch billiger gemacht werden soll.

      Wenn diese Aktie aber so toll gelaufen ist, bedeutet dies zwangsläufig, dass sie in Bezug auf das Restdepot die Gewichtung verschoben hat. Das Depot wird also von diesem wert dominiert (Ungleichgewicht).

      Sollte man vielleicht den Aktiensplit auch dazu nutzen, einen Teil der neuen Papiere umzuschichten, um das Depot auf breitere Basis zu stellen und damit wieder auszubalancieren/neu zu gewichten. Was meint ihr dazu??

      liebe Grüsse, Dieter
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 13:51:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist natürlich eine Geschmackssache...wenn das Papier weiter gut läuft...;)
      Würde ich von Wert zu Wert entscheiden...Um welche Aktien geht es denn?
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 13:58:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nun, ich denke da beispielsweise an Cisco oder Nokia, also Werte, die von der Marktkapitalisierung sowieso schon "up in the sky" sind. Natürlich traue ich diesen Wachstumswerten weiter Kurschancen zu, keine Frage. Aber ob die Performance im gleichen Tempo weitergeht?? Da hätte ich vielleicht die Chance, auf ein anderes Rennpferd ähnlicher Güte zu setzen, oder??

      liebe Grüsse, Dieter
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 14:02:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hmmm...schwierig...
      Sind natürlich zwei Super Werte!!...Zumindest bei Cisco würde ich nach dem Splitt noch ein paar Tage abwarten...man munkelt, das sei was im Busch..?
      Bei Nokia würde ich vielleicht meinen ursprünglichen Einsatz rausziehen und in andere Unternehmen investieren...Muss mir jetzt verkneifen, Dir einen Tip zu geben..
      Aber voraussagen kann den Kursverlauf niemand, aber nach Splitts ist ja meist ein paar Wochen Seitwärtsbewegung angesagt...?!?(hab ich so gehört ;))

      :)Monsix:)
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 16:58:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dieter -

      wir hatten das weiter unten mal ausführlich diskutiert. Also ich bin der Auffassung, das ein klasse Unternehmen bis zu 1/3 des Depots ausmachen kann, wenn es sich diesen Status "ehrlich erarbeitet" hat.

      Aber man kann ja auch mal 20% der Position verkaufen und sich neue, noch kleinere Rennpferde such. Die Investtition sollte aber eher supply-driven sein: wenn Du Dich mit einem neuen Wert indentifiziert hast, kannst Du über einen Teilverkauf nachdenken, nicht anders herum.

      Max

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 20:41:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Richtig Max....WENN man sich mit einem neuen Titel identifiziert
      hat.....und genau das ist der Punkt....man denkt es so oft....
      aber so richtig merkt mans nur manchmal.....
      Bei mir war das so....ich hab einen Teil meiner Articon schweren
      Herzens abgegeben, und fühl mich jetzt bei Asclepion wohl.
      Außerdem hab ich zur Zeit jede Menge Cash, was mich anfangs nervös machte, weil ich gedanklich NUR auf Aktien fixiert war.
      Es dauert eine Zeit, bis man eine 15 monatelange Gewohnheit
      (Mein Depot, meine Gewinne...mein Adrenalin) in eine Relaxhaltung
      ändert, aber.::
      Jetzt fühl ich mich wohl dabei.
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 22:08:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      uff... nach 2 Tagen Window95 neuinstallieren endlich wieder "drin"...

      bzgl Cisco sei was im Busch:
      voe einigen Wochen war bei stock-world.de ein hochinteressanter Artikel
      über Cisco zu lesen: nach der B2C und B2B Welle sei mit der Educational-Wave
      zu rechnen, d.h. Bildungsserver aufbauen. Cisco sei hier führend, in dem
      die eigene Mannschaft intern sich über weltwei über Server fortbilded
      und damit weltweit alle Cisco Leute auf dem gleichen Stand sind. Cisco arbeite
      an einem Konzpt die Dritte Welt mit Bildung für die Öffentlichkeit zu
      vernetzen.

      Ich habe in meinem Aktienspardepot plan50 derzeit 5 Werte mit unterschiedlicher
      Gewichtung. Cisco und Pfizer haben bereits zwei Sparraten abbekommen,
      und nachdem die letzte in Philip Morris ging, könnte die nächste
      wieder in Cisco gehen.

      Gruß
      Forticus, der gläserne Aktionär
      www.forticus.de
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 00:56:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo dips,

      Die Diskussion hatten wir schon mal. Es ist eine individuelle Sache mit den Depotanteilen.

      Wenn ich überzeugt bin, daß mein Wert (zB. Cisco oder Nokia) auch weiterhin gut laufen wird, würde ich die Anteile so lassen.

      Wenn ich mich aber (siehe Las Vegas) in einem neuen Wert "verliebt" habe und diesen unbedingt haben will, bietet es sich an, die hohen Anteile eines Wertes zu Gunsten des neuen Wertes zu verringern.

      Ich z.B. werde, wenn ich endlich mal mein erstes Steuerjahr hinter mir habe, Intershop und Qiagen auf "Normalmass" stutzen. Bin auch weiterhin von den beiden Werten überzeugt, will aber meine Depotanteile am Neuen Markt (67 % des Gesamtdepots) verringern und mir noch ein oder zwei US-Werte ins Depot legen.

      Daneben will ich schon auf ein gewissen Gleichgewicht achten, weshalb ich z.B. eine Yahoo auf Normalmass stutzen werde, eine Nokia allerdings nicht, da es für mich meine Lieblingsaktie ist.

      Cisco (bisher nur Erstkauf, warte und warte auf eine Korrektur) wird nachgekauft, daneben nehme ich noch EMC ins Depot.

      Mein Ziel ist es ein Mal im Jahr mein ganzes Depot in etwa gleichgewichtet zu korrigieren (unter den o.g. Restriktionen), wobei ich urspünglich für US, Eurostoxx und Neuer Markt je ein Drittel vorgesehen hatte. Da mir außer Nokia, aber kein Eurotitel so super gefällt, werde ich wahrscheinlich als Zielgröße 40 % US und Neuer Markt und nur 20 % Euro (wahrscheinlich nur Nokia, evt. Telefonica).

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 01:26:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Leute!

      Ich bin der Meinung, daß man auf die Gewinner setzen sollte. Der Effekt, daß sich eine erfolgreiche Position von selbst verstärkt, ist sehr wünschenswert. Ich gehe sogar noch weiter: Eine gutgelaufene Position verstärke ich gerne nochmals durch erneuten Zukauf. Wenn man schon so eine Rakete erwischt hat, dann soll sie sich ruhig doppelt auszahlen! Der Effekt ist enorm.

      Das Schönste daran ist, daß man im Falle von größeren Kursrückschlägen (der ungünstigste Fall) nach einem Stop/Loss Verkauf immer noch schöne Gewinne durch die bestehende, gut gelaufende Position hat!

      Happy trading,
      TraderVic
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 09:25:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      Trader Vic -

      ja, Gewinne laufen lassen. Das ärgelichste ist immer, wenn sich ein Wert verdoppelt hat, man verkauft die Hälfte, und dann verdreifacht er sich nochmal.

      Gewinner liegen aus einem bestimmten Grund vorne - weil sie Gewinner sind, eben.

      Ich kaufe aber nicht nach, weil ich nicht trade und auch keine Stop Losses setze.

      Max
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 12:46:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Max, Rolf, Monsix, Forticus und alle anderen,

      danke für eure Argumentationen. Von Cisco hätte ich selbst auch kein einziges Stück abgegeben. Bei Nokia spiele ich immer noch mit dem Gedanken, 1/4 in Ericson umzuschichten. Das heisst aber sicher nicht, dass ich nun Nokia keine Entwicklung mehr zutraue. Mit solchen Umschichtungen habe ich bislang nicht umbedingt schlechte Erfahrungen gemacht, und selbst wenn kurzfristig "etwas Wein" verschüttet wird, so bietet sich mir durch eine breitere Plattform doch eine (vielleicht auch nur trügerische) Sicherheit, da ich bei solchen Umschichtungen in der Regel im gleichen Segment bleibe.

      By the way, habe eben das ausgefüllte Formular an Ulrike zurück geschickt. :) :)

      Liebe Grüsse, Dieter


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zur Strategie