checkAd

    Aufbau Fondsdepot - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.12.05 17:58:16 von
    neuester Beitrag 30.12.05 17:06:15 von
    Beiträge: 16
    ID: 1.029.100
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.892
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.12.05 17:58:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich überlege mit folgenden Positionen ein Depot aufzubauen:

      3% JPMF Euroland Equity
      3% ADIG FONDAK
      9% Fidelity European Growth
      9% Threadneedle UK Monthly I
      15% Newton Managed
      18% UBAM - Neub. Berm. US Eq
      3% Pioneer MC Value
      9% First State Asia Pacific Fun
      3% Sirius Japan Opps. R CHF
      3% Raiffeisen Osteuropa-Aktie
      3% Pictet Funds-Emerging Ma

      4% Gerling Rendite
      4% dit-Allianz Rentenfonds
      12% Raiffeisen EuroPlus-Rent
      4% CS BF Lux SFR

      Was haltet ihr denn davon bzw. was könnte ich noch abändern oder gar besser machen?
      Avatar
      schrieb am 28.12.05 18:09:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      [posting]19.434.547 von schiffelholz am 28.12.05 17:58:16[/posting]Zuviele Positionen aus meiner Sicht!

      Maximal 8-10 reichen aus!
      Avatar
      schrieb am 28.12.05 18:40:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Genau max. 10

      Kleiner Vorschlag, lass mal den Fidelity European Growth draußen.

      Der First State Asia Pacific ist doch geschlossen.

      Vermisse auch ein bischen Branchen.
      Avatar
      schrieb am 28.12.05 18:52:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das mit den 10 Fonds sehe ich auch so. Ich würd auf jedenfall den VCH Expert Natural Resources B ISIN:LU0184391075 oder den Merrill Lynch IIF World Mining Fund A2 $ ISIN:LU0075056555 mit ins Depot nehmen. Sind zwar schon sehr gut gelaufen, bei Rohstoffen sehe ich aber noch lange kein Ende. Viel Spaß und Glück beim Aufbau deines Depots ;)
      Avatar
      schrieb am 28.12.05 19:00:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich meinte Branchen in richtung Biotech und technology.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4020EUR +1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.12.05 19:05:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      8% Europa Aktien ULM
      10% DJ STOXX SM Select Dividend 30 (ca 50% GB-Anteil)
      10% Newton Managed
      10% DJ U.S. Select Dividend SM
      10% First State Asia Pacific Fun
      3% Sirius Japan Opps. R CHF
      3% ETF - DJ STOXX EU Enlarged 15SMEX
      3% Pictet Funds-Emerging Ma
      3% Südamerika

      10% ML World Gold
      10% MS Asian Property

      20% ETF – eb.rexx government germany

      Die Aktien ETF haben eine MG von ca 0,30%
      Der Renten ETF hat eine von 0,15%.

      Von Pictet gibt es auch einen Indexfonds auf die EM. Ich weiß allerdings nicht, ob der in D gehandelt wird. Ansonsten als Alternative: Magellan und alle EM-Fonds die von Michael Keppler drangsaliert werden :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.12.05 19:32:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich überlege natürlich auch immer hin- und her.
      Hab es eben mal mit folgender Konstellation versucht:

      0% JPMF Euroland Equity LU0089640097
      0% ADIG FONDAK DE0008471012
      21% Fidelity European Growth LU0048578792
      0% Threadneedle UK Monthly I GB0001529568
      21% Newton Managed GB0006780984
      12% UBAM - Neub. Berm. US Eq LU0045841987
      0% Pioneer MC Value US72375Q1085
      8% First State Asia Pacific Fun GB0030183890
      7% Sirius Japan Opps. R CHF LU0062650733
      0% Raiffeisen Osteuropa-Aktie AT0000936513
      8% Pictet Funds-Emerging Ma LU0130729220

      4% Gerling Rendite DE0008481052
      3% dit-Allianz Rentenfonds DE0008471400
      17% Raiffeisen EuroPlus-Rent AT0000859509
      0% CS BF Lux SFR LU0049527079
      Avatar
      schrieb am 28.12.05 19:42:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wenn die Fonds (bzw Länder) an sich sowieso feststehen, dann empfehle ich das Studium dieser Seite
      http://portfoliotheorie.com/portfolios/gewichtung/gewichtung…
      Avatar
      schrieb am 29.12.05 00:55:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Du solltest Dir erstmal Gedanken um Deine Ziele machen und darauf aufbauend eine Asset Allocation und Strategie festlegen, erst danach solltest Du die passenden Fonds suchen.

      Ich finde übrigens nicht, daß das zu viele Fonds sind, wenn Du nicht den Überblick verlierst. Wer keine vernünftigen Instrumente nutzt um seine Fonds kontrollieren zu können sollte lieber zu weniger Fonds greifen. Wer allerdings seine Fonds fein, säuberlich in Excel auflistet, regelmäßig überprüft, sich hin und wieder eine Markowitz-Optimierung ansieht, Klumpenrisiken etc. mit entsprechenden Instrumenten überwacht, der kann meiner Meinung nach auch mehr als 10 Fonds in sein Portfolio legen.

      VG Nitron
      Avatar
      schrieb am 29.12.05 15:58:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      [posting]19.438.860 von Nitron am 29.12.05 00:55:32[/posting]Wer allerdings seine Fonds fein, säuberlich in Excel auflistet, regelmäßig überprüft

      Hallo,
      @Nitron...wie sollte so eine Auflistung in Excel aussehen?
      Vielen Dank
      Uwe
      Avatar
      schrieb am 29.12.05 18:35:52
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wer benutzt denn bitte Excel um seine Fonds zu überwachen?
      Ist das nicht umständlich hoch drei?
      Avatar
      schrieb am 29.12.05 18:51:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nun, Ihr müßt ja kein Excel benutzen, Ihr könnt auch das gute alte Papier und einen Stift nehmen. Wichtig ist nur, daß man seine Fonds schön übersichtlich nach Asset Klasse aufgelistet hat und regelmäßig die Performance und andere wichtige Kennziffern im Vergleich zur Anlageklasse visualisiert.

      Was ich sagen will ist, daß es kein Problem ist auch 20 bis 30 Fonds zu halten, wenn man eine sinvolle Ordnung drin hat, die einem die Überwachung erleichtert.

      Wer das anders sieht, hat einfach nur kein vernünftiges System gefunden. Ich habe zur Zeit 22 Fonds und durch meine Ordnung überhaupt keine Probleme sie zu überwachen.
      Avatar
      schrieb am 29.12.05 19:20:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      [posting]19.447.071 von Nitron am 29.12.05 18:51:04[/posting]Dafür gibts doch auf den einschlägigen Börsenseiten im Netz Watchlisten, Beispieldepots, Charts, Vergleichstools, etc.

      Und das alles voll elektronisch und immer aktuell!

      Warum also noch Papier und Bleistift oder Excel bemühen?
      Avatar
      schrieb am 29.12.05 23:33:44
      Beitrag Nr. 14 ()
      Macht doch viel mehr Spaß, da kann man so machen wie man es will.
      Avatar
      schrieb am 30.12.05 01:07:24
      Beitrag Nr. 15 ()
      [posting]19.447.529 von CaptainFutures am 29.12.05 19:20:17[/posting]Um das jetzt klar zu machen wie ich das mache, vielleicht erscheint es Euch ja dann sinnvoll, liste ich das jetzt mal auch.

      Ich habe in Excel alle meine Werte stehen, da trage ich dann immer die aktuellen Werte ein. Daneben steht die Sollallokation und daneben der Umschichtungsbedarf. Außerdem rechnet mit Excel automatisch aus welchen Aktien-, Renten- und Immobilienanteil ich momentan habe. Zusätzlich stehen dort farbig unterlegt wie gut die Fonds in welchem Jahr im Vergleich zu ihrer Vergleichsgruppe gelaufen sind. So kann ich gut schauen, welcher Umschichtungsbedarf besteht.

      Klumpenrisiken überwache ich zum Beispiel mit dem Morningstar X-Ray und auch direkt bei Ebase. Außerdem nutze ich noch einen Markowitzrechner. Nebenbei schaue ich regelmäßig nach Nachrichten zu meinen Fonds, wie zum Beispiel Manager- oder Strategiewechsel.

      Ich hoffe jetzt ist das mit der Excelbenutzung klar geworden. Außerdem sollte klar geworden sein wie es mir gelingt auch eine größere Anzahl Fonds zu überwachen.

      VG Nitron
      Avatar
      schrieb am 30.12.05 17:06:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      [posting]19.450.230 von Nitron am 30.12.05 01:07:24[/posting]Gibt es den Markowitzrechner kostenlos im Netz oder zum Download?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Aufbau Fondsdepot