checkAd

    Was passiert mit Optionsscheinen nach Firmenübernahme? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.12.05 20:11:57 von
    neuester Beitrag 01.02.06 14:33:33 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.029.509
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.412
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.12.05 20:11:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo

      Was passiert mit den Optionsscheinen nach einer Verschmelzung bzw. Übernahme des betreffenden Unternehmens (Basiswerts), wenn dessen Aktiennotierung nach der Übernahme eingestellt wird?

      Sicher findet man einschlägige Regelungen in den jeweiligen OS-Prospekten. Doch gibt es eine allgemeine Regel, wie in solchen Fällen verfahren wird?


      Noch eine andere Frage: Gibt es im Web gratis Kurslisten aller von den Emittenten gestellten Geld- & Briefkurse eines Optionsscheins (nicht nur der tatsächlichen Transaktionen) und zwar historisch, also für einen beliebigen Börsentag.

      Danke im Voraus
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 18:34:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was mit den Optis passiert, hängt ganz von der Art der Transaktion ab. Wird die Firma übernommen, die Aktie bleibt aber börsennotiert, passiert häufig nichts. Gelegentlich stellen manche Emittenten auch bereits auf das neue Underlying (als auf die Aktie der übernehmenden Aktie um).
      Verschwindet die Aktie, hängt die Umstellung vom Übernahmeangebot ab. Bei einer Barofferte wird häufig die Kursnotiz des OS eingestellt und der Innere Wert ausgezahlt. Der Zeitwert geht verloren, da ja keine Hoffnung auf höhere Kursen besteht. Strittig ist allerdings, was passiert, wenn das Abfindungsangebot im nachhinein angehoben wird.
      Kommt es zu einem Aktientausch wird das Tauschverhältnis einfach übertragen. Bsp. du hast 1 A-Aktie, die von B übernommen wird. B bietet 2 eigene Aktien an. An der Stelle 1 A-Aktie tretten also 2 B-Aktien. Entsprechend werden bezieht sich ein A-Opti nicht mehr auf bspw 1. A-Aktie, sondern künftig auf 2 B-Aktien.
      Bei einem gemischten Angebot (Cash plus Aktien) wird es sehr kompliziert. Manche rechnen einen Basket (neue Aktie plus Cash); manche ziehen den Cash einfach vom Basispreis ab, andere wiederum bereinigen die OS_Daten, also ob es sich um eine Sonderdividende handelt - also mit dem R-Faktor.

      Ich hoffe, dass ich nichts übersehen ahbe. Nachzulesen ist dies alles in den Prospekten der Emis.

      Times & Sales von (historischen) Geld/Brief-Kurse findest du bei der Euwax.
      Avatar
      schrieb am 01.02.06 14:33:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vielen Dank!!! :)

      Das mit dem verlorenen Zeitwert ist auch interessant. Man sollte also vor "drohenden" Übernahmen besonders wachsam sein und besser etwas früher verkaufen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was passiert mit Optionsscheinen nach Firmenübernahme?