checkAd

    brauche Steuerhilfe - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.01.06 12:33:58 von
    neuester Beitrag 08.01.06 18:06:00 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.031.006
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.827
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.01.06 12:33:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich habe mir jetzt ein kleines Depot angeschafft und bin 18 Jahre. Jeden Monat erhalte ich eine Halbwaisenrente.

      Da ich ja nun eine Einkommensteuererklärung machen muss, möchte ich wissen ob die Halbwaisenrente gestrichen wird wenn meine Spekulationsgewinne meinen Freibetrag überschreiten oder ob "nur" die Steuer erhöht wird.

      Über eine sehr schnelle Antwort würde ich mich freuen da ich morgen unbedingt eine Aktie verkaufen möchte, bzw. auch nicht und lieber 1 Jahr warten...

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 08.01.06 12:49:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      das ist keine stuerfrage! wieso sollte die rente gestichen werden?
      wenn du anspruch auf eine rente hast, kannst du doch nebenbei verdienen was du willst oder? kommst du überhaubt mit rente und spekulationsgewinn über die steuerfreigrenze?
      Avatar
      schrieb am 08.01.06 13:58:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      also mein "Jahreseinkomen" ist ca. 3500€

      ich schätze da hab ich genug Spielraum nach oben :laugh:

      Ich hab da aber noch eine andere Frage:

      Ein Steuererklärung muss ich jedes Jahr machen?!
      Da ich kompletter Anfänger bin in Sachen Aktien (hab aber bisher nen schönen Gewinn), würde mich interessieren wie man die ganze Sachen angibt?

      Vielen Dank im Voraus
      Avatar
      schrieb am 08.01.06 14:12:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      ja, einkommenssteuer ist jährlich.
      also mit deine rente kann ich dir nicht helfen.
      man darf aber generell ca 7.500 euro im jahr verdienen bis man steuern zahlen muss. du hättest also ca 8.0000 euro (4.000 halbeinkunft) spekulationsgewinn machen, wenn du ausser der rente keine einkünfte hast.
      würde dir raten dir ein steuerprogramm (buhl) zu kaufen und deine daten da einfach mal einzutragen. hast ja noch zeit.
      Avatar
      schrieb am 08.01.06 16:50:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      meinst du das hier: WISO 2006 STEUER oder das komplette Steuer Office?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +1,40 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.01.06 17:07:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      TT,
      wenn Du (im Gegensatz zu manchen anderen :) ) mit Wertpapieranlagen Geld verdient hast, dann erstens Glückwunsch und zweitens frag` immer erst dort nach, wo Du logischerweise eine kompetente Antwort erwarten kannst. In Bezug auf Deine Halbwaisenrente wäre der kompetente Ansprechpartner derjenige, der sie zahlt bzw. gewährt.

      Belastbare Antworten auf schwierigere rechtliche Fragen wirst Du, WO möge mir verzeihen, hier nicht bekommen. Ganz einfach, weil es **immer** ein `ja, aber` gibt und die Menschen, die das Aber erläutern könnten, das aus rechtlichen Gründen nicht dürfen und in der Regel aus finanziellen auch nicht möchten.

      Meiner Einschätzung nach gibt es jedoch für Waisenrenten zumindest in der genannten Größenordnung keine Verdienstobergrenze. Gäbe es eine, würde da sicher eine Meldeaufforderung auf dem Rentenbescheid stehen für den Fall, daß diese Grenze überschritten werden würde.
      Avatar
      schrieb am 08.01.06 18:06:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      also, ich hatte mal tax benutzt (studen/selbstständig).
      will es hier nicht empfehlen, aber ich finde es o.k. zum einstig ins thema eigene steuererklärung. ansonsten schliesse ich mich #6 an.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      brauche Steuerhilfe