checkAd

    Teles - Ein Kauf mit wenig Risiko! (Seite 232)

    eröffnet am 11.01.06 09:32:21 von
    neuester Beitrag 28.03.24 17:37:24 von
    Beiträge: 2.537
    ID: 1.031.724
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 332.999
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A289B07 · WKN: A289B0 · Symbol: TLIK
    1,0400
     
    EUR
    -4,59 %
    -0,0500 EUR
    Letzter Kurs 10:36:26 Tradegate

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    13,090-9,03
    1,3100-9,03
    145,18-10,88
    2,0100-11,06
    1,4303-11,71

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 232
    • 254

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.06.06 20:38:47
      Beitrag Nr. 227 ()
      na, da haste gut aufgepaßt. philosopha wäre auch gegangen :D
      Warum aber so vernebelt, wenn es um Teles geht?
      Avatar
      schrieb am 04.06.06 20:28:13
      Beitrag Nr. 226 ()
      Es heißt richtig:

      si tacuisses, philosophus mansisses

      Für die Marsianer:

      Glaub keinem von der Erde.

      Eigentlich ist es zu dumm, auf deine Phantasien zu antworten. Aber doch in Kürze. Wer das mit den studentischen, assistentischen oder doktorandischen Patenten glauben mag.....

      Und wenn ja, wäre das ein Grund, nicht zu investieren? Soll ich VW nicht kaufen, nur weil der Betriebsrat einen Edelpuff hatte?

      Und wenn ja, wie hat dann der Staat profitiert, dass die in der Hochschule mal ausnahmsweise nicht im theoretischen Niemandsland forschen, sondern im praktischen Hier und Jetzt? Bringt das Arbeitsplätze und Steuern?

      Es gibt eine ganz einfache Methode dafür zu sorgen, dass Gründer nicht profitieren. Ganz einfach nicht zeichnen. Der Gründer muss zuallerst sein Geschäft mühsam voranbringen, immer mit der Gefahr des Scheiterns. Bei einem Börsengang entscheidet jeder selbst, ob er einsteigt oder nicht. Wenn die Sache lukrativ ist, ist es doch ganz in Ordnung, dass der Gründer profitiert. Wenn es so einfach ist, warum macht es kaum einer? Besonders ein Prof hat es nicht hötig in die Wirtschaft zu gehen. Er wird gut bezahlt, hat seine Freiheiten, ist prinzipiell unkündbar und arbeitet im öffentlichen Dienst (mit vielen weiteren Annehmlichkeiten). Spätestens mit 65 erhält er eine dicke Pension.

      Es gibt eine viel einfachere Möglichkeit, Abschied von einer Firma zu nehmen. Dazu bedarf es keiner langwierigen Auszahlungen. Ein Aktienpaket von 50 % kann man auch außerbörslich verhökern. Wer bei Auszahlungen ein Neiddiskussion lostritt, kann nicht richtig ticken. Er vergisst (oder weiß es nicht besser), dass Eigenkaptal den Aktionären zusteht und auch nicht immer im Unternehmen bleiben muss. Ich erinnere nur mal daran, was Thiel mit seinem vielen Geld gemacht hat: Gekauft auf Deuvel komm raus. Ergebnis: Aktienkurs völlig am Boden. Und FJH? Haben gerade eine Kapitalerhöhung hinter sich und phantasieren weiter von Wandelschuldverschreibungen, weiteren Kapitalerhöhungen noch und noch. Immer unter Ausschluss der Aktionärsbezugsrechte, damit die Anteile weiter verwässert werden. Ebenso bmp. Nun schüttet eine Firma mit 93 % Eigenkapital aus, und es ist wieder nicht recht.

      Das "Problem", dass Schindler 50 % der Aktien hält: Nun, das ist nicht mein Problem. Bei dem Kursverfall der letzten 2 Jahre (vom Hoch ca. 70 %) ist er besonders betroffen. Er wird alles daransetzen, den Trend umzukehren. Gerade in den Bereich Patentverteidigung steckt er viel Energie. Die Papiere dazu lese ich natürlich. Ich wage mal zu behaupten, dass kaum einer aus dem Board den wissenschaftlichen Ausführungen folgen kann. Für diese Arbeit wird er mit einem steigenden Aktienkurs belohnt werden, an dem ich unverdientermaßen profitieren werden, einzig der Tatsache geschuldet, dass ich Anteile halte.

      Abschließend zu den nicht eingehaltenen Prognosen. Physik, hast du schon mal was vom unternehmerischen Risiko gehört? Es trifft nicht immer das ein, was man sich vorstellt. Ich unterstelle aber ganz einfach auch bei anderen Unternehmungen, dass Planungen mit der gebotenen Portion Konservatismus erstellt werden. Jetzt habe ich das Jahr 2009 erwähnt. In der Planung heißt es auch, dass das Ebit Mitte 2007 positiv werden soll. Das wäre der Break-Even. Das wäre ja nicht mehr ganz so lange hin. Was das für den Kurs bedeuten würde, muss ich sicher nicht erläutern. Ende 2008 stelle ich mir dann ein 10er 2009KGV vor. Das wären beileibe keine schlechten Chancen in einer übersehbaren Zeitspanne. Wenn nicht, bin ich mir ziemlich sicher, weiter hohe Auszahlungen zu erhalten. Vorstellen kann ich mir auch, dass auch andere das ähnlich sehen und still und heimlich einsammeln.
      Avatar
      schrieb am 04.06.06 19:00:48
      Beitrag Nr. 225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.941.052 von Etscheverry am 04.06.06 15:14:00uah. Nun doch noch zu Details:
      "1. Man sollte mal einen Blick in den Geschäftsbericht 2005 werfen und die Grafik zur Ebit-Entwicklung betrachten. Für 2009 sind dort 80 Mio € Ebit angegeben. Macht also ca. 4 €/Aktie. Dies entspäche dem heutigen Kurs."
      Hast Du die alten Graphiken aufgehoben? Vergleiche mal die Zukunftsprognosen und wie sie Quartal für Quartal angepaßt wurden. Du glaubst jetzt der Prognose für 2009?! Etscheverry, bitte.

      2. Warum soll SkyDSL nicht zum Laufen kommen? Man ist immerhin Monopolist. Näheres Geschäftsbericht 2005, S. 26/27.
      "
      Man ist *nicht* Monopolist. Satelliten-DSL kann man von verschiedenen Anbietern bekommen. Die SkyDSLTechnik nur von Teles. Aber die will ja keiner.

      ". Die Prozesse. Geistiges Eigentum muss eben gegebenenfalls gerichtlich geschützt werden"
      Richtig. Es ist aber eben nicht Schindler geistiges Eigentum. Er drückt da immer gern auf die Tränendrüse, erklärt, daß man in Deutschland als Innovator keine Chance hat. Da muß man aber nicht gleich mitheulen.

      und ein großes Problem formulierst Du selbst, ohne es wohl zu erkennen. Gegenstimmen auf der HV:" Ich behaupte mal, die Gegenstimmen werden sich im Promillebereich bewegen (eingedenk der Größe eurer Anteile". Richtig. Schindler hat auf jeder HV die absolute Mehrheit. Den kann man schlicht nicht überstimmen. Wenn zudem die Juristen im Aufsichtsrat gut an den Schindlerprozessen verdienen (*vorsichtig, das ist nur eine Vermutung...*), dann gibt es für den eitlen Mann kein funktionierendes Kontrollgremium.
      Und hier "Gerade durch seinen hohen Anteil wird er Gelder nicht verbrennen oder "verplempern", sondern unternehmerisch durchdacht einsetzen". Naja. Denkbar ist auch, daß er den Unternehmenswert schlicht an 'die Aktionäre' ausschüttet. Sein Interesse als größter Aktionär wäre doch nachvollziehbar. Die Entwicklung der Firma ist dabei völlig egal.

      Und dies ist doch etwas, nunja, blauäugig:"gibt wohl kaum eine deutsche Firma, die ihre Anleger nicht mit so vielen Informationen versorgt. Das zeigt einmal mehr die letzte Veröffentlichung. Cisco Systems wehrt sich gegen die Veröffentlichung seiner Schriftstücke im Internet"
      Teles IR-Arbeit stand unter 110 Unternehmen in einer Bewertung auf Platz 105 (oder ähnlich). Teles versorgt einen nicht mit Informationen, sondern mit Propaganda. Das Forum wurde früher immer von kritischen Beiträgen gereinigt. Inzwischen ist es ganz ausgefegt worden. Und woher weißt Du denn, daß Cisco die Unterlagen nicht zur Verfügung stellt und nicht Schindler das einfach behauptet? Für mich ist da alles denkbar.
      Avatar
      schrieb am 04.06.06 18:42:44
      Beitrag Nr. 224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.941.052 von Etscheverry am 04.06.06 15:14:00etscheverry,
      si tacuisses, philosophum mansisses

      Für die Nichtspanier:
      ein Sauwetter wieder, da draußen.

      Etscheverry, erzklär doch nochmal das mit dem Märchenerzähler. Sieh' Dir doch einfach die von Dir eröffneten Threads und Deine Statements zu Teles darin an. Sieh' meine Erwiderungen zu SkyDSL und dem Potential - sieh was ich dazu schrieb, wie wohl die Steigerung der SkyDSL Abonnenten zustande kam, und vergleiche mit dem jetzigen Teles-Statement. Und erklär mir mal, wieso Schindler zig Mio Euro an Aktien und Ausschüttungen besitzt. Hat er die *verdient*? Wie kam er an die Aktien?
      Was sind die Produkute? Wie kam es zu diesen Produkten? Wie wurde die Universität an den Patenten beteiligt, dafür, daß sie die Ressourcen zur Verfügung stellte, Studenten abstellte, Schindler genehmigte in seiner bezahlten Professorenzeit einer lukrativen "Neben"beschäftigung nachzugehen?
      Lies doch mal in den Patenten, die angefochten werden. Lies mal auch die Begründung der Kläger. So ganz unnachvollziehbar ist es nicht, wenn sie Patent um Patent auflisten, das sich als Teil von Schindler Opus Magnus wiederfindet.
      ach weh.

      Frohe Pfingsten!
      Avatar
      schrieb am 04.06.06 16:45:05
      Beitrag Nr. 223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.942.520 von NikitaChruschtschew am 04.06.06 16:43:41Sorry, Tippfehler

      Hofberichterstatter/b]

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.06.06 16:43:41
      Beitrag Nr. 222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.941.052 von Etscheverry am 04.06.06 15:14:00Du bist ein total unglaubwürdiger Hofberichtertatter :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.06.06 15:14:00
      Beitrag Nr. 221 ()
      Pecunia non olet.

      Für die Nichtgriechen: Frohe Pfingsten.

      Wenn Physik hier ständig die moralische Keule hervorgeholt wird, dann mal eine kurze Entgegnung:

      Werde Märchenerzähler. Aber erweitere mal dein Repertoire. Sonst laufen die letzten Zuhörer fort.

      Mal allgemein:

      Wer meint, Teles sei eine ganz miese Firma, deren Chef sich nur selber bereichert, sollte einfach keine Aktien dieser Firma kaufen bzw. seine Aktien verkaufen. Auf den Durchschnittskurs kommt es gar nicht an. Entweder glaubt man an die Zukunft der Unternehmung oder nicht.

      Offensichtlich haben einige gekauft, als Teles ins Millionendepot aufgenommen wurde. "Der Kurs steigt auf 7 Euro. Das ist Fakt.", wurde hier gepostet. Jetzt möchte man nur noch ohne Verlust aussteigen.

      Das Potential der Aktie wird völlig verkannt.

      1. Man sollte mal einen Blick in den Geschäftsbericht 2005 werfen und die Grafik zur Ebit-Entwicklung betrachten. Für 2009 sind dort 80 Mio € Ebit angegeben. Macht also ca. 4 €/Aktie. Dies entspäche dem heutigen Kurs.

      2. Warum soll SkyDSL nicht zum Laufen kommen? Man ist immerhin Monopolist. Näheres Geschäftsbericht 2005, S. 26/27.

      3. Das TCI-Geschäft erinnert mich an die Goldgräbereuphorie. Reich wurden aber nicht die Goldgräber, sondern die, die die Schaufeln verkauften. Die Ausrichtung des Geschäfts auf VoIP und Wireless bietet Wachstum. Näheres siehe Geschäftsbericht 2005, S. 26. Die Ergebnisse des Quartals 1 sind erfreulich.

      4. Die Prozesse. Geistiges Eigentum muss eben gegebenenfalls gerichtlich geschützt werden. Ich kann mir auch sehr gut Kompromisse vorstellen. Nur folgerichtig ist, dass ein eigenes Segment für den Patentbereich eingeführt wurde (TIPR). 2 Millionen € Ausgaben sind nun kein Pappenstiel und müssen ja nicht den anderen Bereichen zugeordnet werden. Es gab ja hier Überlegungen, mit den liquiden Mitteln zuzukaufen. Das wird gottlob nicht passieren. Schrottfirmen wären billig, Topfirmen teuer. Verkannt wird, dass Teles genau den Bereich "Gerichtliche Durchsetzung der VoIP-Patente" als neuen Geschäftsbereich ansieht, in den eben entsprechend investiert werden muss. Die möglichen Erträge wären denn auch enorm. Wer dagegen ist, kann auf der nächsten HV dagegen stimmen. Ich behaupte mal, die Gegenstimmen werden sich im Promillebereich bewegen (eingedenk der Größe eurer Anteile). Die Rufe nach Investitionen zeigen betriebswirtschaftliche Blindheit: Freie Gelder stehen den Aktionären zu. Die wissen am Besten, wie sie zu investieren haben. Und damit wären wir wieder bei Schindler. Bei aller Rechenschwäche mancher Threadleser: Prozentuale Beteiligung an einer Firma heißt eben, dass alle im Verhältnis ihrer Kapitalanlage profitieren und nicht profitieren. Hätte er nicht 50 % aller Anteile, wäre man doch schon längst bei miesen Kursen enteignet worden. Gerade durch seinen hohen Anteil wird er Gelder nicht verbrennen oder "verplempern", sondern unternehmerisch durchdacht einsetzen.

      Ein Wort noch zu Analysten: Die drehen ihre Fähnlein im Wind. Steigt der Kurs, wird das Kursziel nach oben angepasst, sonst nach unten. Es fehlt Ihnen einfach an einem G........an Gedanken.

      Einigen hier fehlt es an einem anderen G........an Geduld. Es gibt wohl kaum eine deutsche Firma, die ihre Anleger nicht mit so vielen Informationen versorgt. Das zeigt einmal mehr die letzte Veröffentlichung. Cisco Systems wehrt sich gegen die Veröffentlichung seiner Schriftstücke im Internet. Wer Teles um eine Kopie bittet, wird sie erhalten. Allerdings: Wunder sind nicht im Unternehmensprogramm enthalten.

      Grob gerechnet ist jede Aktie mit einem Cashbestand von ca 5 € hinterlegt. D.h.: Bezahle ich heute 4 €/Aktie, erhalte ich einen Cashgegenwert von 5 €. Das operative Geschäft ist weiterhin geschenkt. Selbst bei einem weiteren Absinken der Cashbestände durch Aufwendungen. Kein schlechtes Kurs-Risiko-Verhältnis.
      Avatar
      schrieb am 02.06.06 17:38:44
      Beitrag Nr. 220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.923.728 von Fozzybaer am 02.06.06 14:23:38:rolleyes:irgendwie glaube ich trotzdem an Teles und denke, dass wir in den nächsten Wochen noch gute News bekommen werden....:confused:

      PS: habe nochmal auf dem niedrigen Niveau nachgekauft und bin jetzt beim Einstiegskurs von 5,85€ !!!

      Hoffe das der reale Wert demnächst wieder erkannt wird und dann auf ca. 6€ steigt !!!

      Dann kommt der nächste Quartalsbericht und es scheint wieder die Sonne !!!!!!!!!

      I hope so.........:(:confused:
      Avatar
      schrieb am 02.06.06 14:23:38
      Beitrag Nr. 219 ()
      @ physik

      bin ja froh, wenn Leute wie Du oder Eck64 reagieren, sieh das mit der Entschuldigung aber nicht als empfindlich sondern eher als ironisch an.
      ;)
      Hab hier auch lieber eine interessante Dsikussion als nur Blabla oder Wischiwaschigerede.

      Mit Deiner Meinung zu Schindler liegst Du meiner Ansicht nach nicht falsch, sehe ihn auch eher kritisch, wie Du sicherlich aus meinen anderen Beiträgen herauslesen kannst.

      zum Thema Analysten:
      Je mehr Informationen man hat, desto besser ist das Bild, das man sich machen kann.
      Wenn man die Analysen/Resaerchberichte der Hypo mit denen der DZ-Bank vergleicht kann man aus den Meldungen der DZ-Bank wirklich viel mehr Information herauslesen.Es spricht auch nichts dagegen, wenn jemand seine Meinung ändert; wenn er das aber der Öffentlichkeit kundtut, sollte er es wenigstens vernünftig oder ausführlich begründen.
      Bei einem (sogenanten) Fußballexperten hat das wenig Auswirkung auf die Leute, aber bei Bankanalysten kann es das finanzielle Verhalten beeinflussen, da sollte man dann schon vernünftige Begründungen mitliefern.

      Was mich vielleicht in diesem Fall geärgert und zu einer( vielleicht) überzogenen Reaktion veranlasst hat ist die recht schlecht begründete Änderung der Hypo-Analysten.
      Dafür, daß die Hypo und die DZ-Bank als DesignedSponsor bei Teles geführt werden erwarte ich von solchen Banken etwas mehr Informationen zu Empfehlungen, Einschätzungen bzw. Kurszielen als von Banken/Analysten/Börsengurus, die zu einem Unternehmen keine direkte Verbindung haben.

      Aber vielleicht erwarte ich einfach zuviel....

      Wünsche allen ein schönes Pfingsten

      Fozzybaer

      (Gehe jetzt Nachbar´s Katze ärgern)
      Avatar
      schrieb am 02.06.06 13:45:41
      Beitrag Nr. 218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.922.767 von physik am 02.06.06 13:38:24:look:lach auf der Telesseite kann man jetzt wieder einen schönen Anklagebericht zum VOIP Patent !!!!!!!!!

      ach liest sich das schön................nur..........


      :keks:NEIN DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!

      PS: Wenn endlich mal was passiren könnte !!!

      Gruß
      • 1
      • 232
      • 254
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,23
      -0,37
      +3,63
      -0,07
      -1,87
      +1,67
      -1,26
      -3,22
      -2,77
      -1,73
      Teles - Ein Kauf mit wenig Risiko!