checkAd

    Eure Top5 / Flop5 der Trading-/Börsenbücher - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.01.06 15:11:31 von
    neuester Beitrag 14.05.06 11:21:25 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.032.998
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.817
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.01.06 15:11:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wünsche allen einen guten Tag!!

      Einleitung:
      Aufgrund ihrer lokalen und temporären Ungebundenheit (jeder kann von überall zu jedem Zeitpunkt schreiben; Voraussetzung natürlich Rechner, I-net, Meinung, Wille/Zeit zu posten) halte ich Internetforen wie dieses für hervorragende Plattformen zum Austausch von Meinungen zu unterschiedlichsten Themen. Sie bieten, einen reichhaltigen Pool unterschiedlicher Blickweisen, Erfahrungen und Informationen und können demzufolge zur Bildung / Festigung / zum Überdenken eines/des eigenen Standpunktes beitragen.
      Auch ich würde gern einen konstruktiven Beitrag zum Thema `Daytrading` leisten und habe mich gefragt, welche Themen / welche Infos mich interessierten, als ich mit dem Gebiet des `Tradings` Neuland betrat.
      Diese Überlegungen führten zur Eröffnung dieses Threads.

      Worum geht`s beim Traden?
      Um das profitable Kaufen und Verkaufen unterschiedlicher `Waren` (Aktien, Derivate auf unterschiedliche Basiswerte usw.).
      Über den Ertrag entscheidet letztendlich nur die Wahl des Kauf- und Verkaufpreises, des Ein- und Ausstiegs.

      Was betrachtete ich persönlich bei meinen ersten Gehversuchen auf diesem Gebiet als für noch wertvoller, als mal präzisere und mal weniger präzisere Ein- und Ausstiegspunkte / Handlungsempfehlungen genannt zu bekommen?
      Über das Wissen / die theoretischen Kenntnisse zu verfügen, die es mir ermöglichen würden, selber mögliche Ein- und Ausstiege / Handlungsmöglichkeiten zu erkennen.

      Mögliche Quellen für solches Wissen / beschriebene Kenntnisse?
      Bücher.


      Daher mal der Versuch, einen übersichtlichen Thread zum Thema `Die besten Tradingbücher aller Zeiten` zu starten.
      Welche Tradingbücher haltet ihr für empfehlens-/lesenswert? Welche Bücher sind gut verständlich, haben euch auf eurem Weg wirklich weitergeholfen. Tradingbücher, wie Bücher zu nahezu jedem Interessensgebiet, findet man heutzutage in den Buchhandlungen wie den `Sand am Meer`. Ziel dieses Threads ist das Erstellen einer `Top 5` der von Tradern (dieses Boards) am häufigsten empfohlenen Nachschlagewerke zum Thema.
      Dabei kommt mir beim Schreiben dieser Zeilen die Idee, parallel zum `Top 5-Ranking` ein `Worst 5-Ranking` sprich, die eurer Meinung nach nicht zu empfehlenden Bücher, zu führen.
      Werd in regelmäßigen zeitlichen Abständen (Abhängig vom Input / eurer Teilnahme; wöchentlich oder monatlich) die `Top5`/`Flop5` in Tabellenform aktualisieren.
      Von Interesse ist die Meinung eines jeden. Der `Rang` eines Buches ergibt sich aus der Häufigkeit seiner `Empfehlungen`.
      D.h., je häufiger ein Buch von (nach Möglichkeit unterschiedlichen) Usern empfohlen wird, desto höher der Rang.
      Ein kurzes Andeuten des Inhaltes (zum Beispiel `gute Theorie`, `Charttechnik`, `Candlesticks`, Psychologie, `über / aus dem Leben eines Traders` usw.) wäre klasse, ist aber nicht erforderlich. Wer möchte, kann seine Meinung auch begründen, rezensieren, Alternativen zu als weniger lesenswert empfundene Bücher nennen, irgendetwas schreiben, was mit dem Thema in Verbindung gebracht werden kann (z.B. Nennung/Beschreibung eines neuen Titels, der einem gefallen hat oder dessen lesen `man sich schenken kann`.
      `Schleichwerbung` ist nicht auszuschließen, daher noch einmal der Hinweis: Je mehr Meinungen / Poster, desto `objektiver` der Überblick.



      Bedanke mich bei euch für jede abgegebene Meinung.



      (Hab` den Thread wegen `more attention`, des Themenbezugs und weil ich selbst fast ausschließlich in diesem W.O-Forum lese zu den `daytradern` und nicht zu den `Infoquellen` gestellt.)



      MfG. :)
      Avatar
      schrieb am 16.01.06 15:12:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Aller Anfang ist schwer:

      Top:

      `Technische Analyse der Finanzmärkte` von Murphy
      `Aktientrading Band 1` von Ross

      Flop:

      `Kostolanys Börsenseminar` von Kostolany




      Aktuelles Ranking:

      Top5

      1.`Technische Analyse der Finanzmärkte` von Murphy
      2.`Aktientrading Band 1` von Ross


      Flop5

      1.`Kostolanys Börsenseminar` von Kostolany




      MfG.
      Avatar
      schrieb am 16.01.06 15:19:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      TOP:

      Magier der Märkte von Jack D. Schwager
      Avatar
      schrieb am 16.01.06 15:22:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Lewis J. Borsellino mag ein guter Future Trader gewesen sein...seine "Komplexe" konnten dies leider nicht beheben.
      Eine derartige "Selbstbeweihräucherung" habe ich noch nie erlebt!
      Mega Flop!
      Avatar
      schrieb am 16.01.06 15:53:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      @papertrader
      Ich würde ja gern etwas zur Hitparade beitragen, aber ich habe in meinem ganzen langen Traderleben noch kein Buch dieser Gurus gelesen und bin auch der Ansicht, dass das nicht viel bringt. Man entwickelt sich durch eigene Erfahrungen und den Lehren , die man für sein Traden daraus zieht, sowie durch den Austausch mit anderen Tradern weiter. Gelesen habe ich lediglich ein Buch über die technische Analyse, das war es auch schon. Der Rest kam nicht von irgendwelchen tollen Hechten, sondern immer nur von mir und hat auch zum Erfolg geführt. :D

      hjort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.04.06 02:38:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich habe schon mindestens 15 Bücher über Trading gelesen und lese sowieso gerne und werde deswegen bestimmt auch noch 100 weitere lesen - es interessiert mich einfach alles rund ums traden.

      Bei den Tops würd eich mich auf jeden Fall bei Murphy - TA Finanzmärkte anschließen.

      Aber eigentlich wollte ich hier einen Megaflop posten, ein Buch was mir irgendso ein Verlag aufgedrängt hat (Kostenlose Beigabe :rolleyes:) und ich noch nicht gelesen habe (wohl das einzige Buch in meinem Leben das meine Hände durchwandert ist und nach kurzem aufschlagen wieder in die hinterste Ecke verbannt wurde)


      Super Mega Flop:

      Börsenerfolg ist kein Zufall von Burton G. Malkiel.

      Fazit: Pfoten Weg!! Der Typ ist vollkommen Irre, der faselt da was von TA alles schmarrn und so Zeug!! Buch für senile Freizeitanleger mit faible für Rührseelige Storys! Für so Leute die Frickseminare besuchen - hier ist euer Buch!


      An alle Trader: ist im besten Fall zum Grillanzünden gut das Teil!


      Und hier noch ein Paar Bücher, die ich ganz gut fand, bzw. die unter den anderen irgendwie hervorgestochen sind:







      Avatar
      schrieb am 12.04.06 15:19:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 20.04.06 16:59:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hllihallohallöle!! :D

      Zeit für ein kleines Update.

      Zunächst mal danke für alle bisherigen Meinungen.

      @hjort:

      " Man entwickelt sich durch eigene Erfahrungen und den Lehren , die man für sein Traden daraus zieht..."

      Stimm ich dir zu. Aber bevor man loslegt sollte man sich zumindest die theoretischen "Basics" angeeignet und verstanden haben.
      Darüber hinaus müssen Tradingbücher ja nicht immer der Sparte "Lehrbuch" zugeordnet werden. Gibt ja durchaus auch Exemplare, die über einen gewissen Unterhaltungswert verfügen.


      @TradingOutperformer:

      "Ich habe schon mindestens 15 Bücher über Trading gelesen und lese sowieso gerne und werde deswegen bestimmt auch noch 100 weitere lesen - es interessiert mich einfach alles rund ums traden."

      So halt ichs auch ;) .

      So, nun zu den "Charts":

      ich ergänze heut mal die Flops um "Lynch 3 - Der Weg zum Börsenerfolg"

      Tops:

      Platz 1."Technische Analyse der Finanzmärkte" von Murphy (2Stimmen)

      Platz 2 teilen sich mit jeweils einer Stimme:

      "Aktientrading Band 1+2+3" (ich hab alle 3, sind alle o.k., Basics wiederholen sich, 1 Band ist ausreichend)von Ross;
      "Magier der Märkte" von Schwager;
      "Beherrsche den Markt!" von Parness;
      "Day Trading im Visier" von Angell;
      "Enzyklopädie der Chartmuster. Chartformationen erkennen und verstehen" von Bulkowski;
      "Futures und Optionen" von Natter

      Flops:

      Jeweils eine "Flop-Stimme" haben:

      "Kostolanys Börsenseminar" von Kostolany;
      "Lynch 3 - Der Weg zum Börsenerfolg" von Lynch;
      "Der Day Trader" von Borsellino;
      "Börsenerfolg ist (k)ein Zufall. Die besten Investmentstrategien für das neue Jahrtausend" von Malkiel


      Wünsch euch was!!

      MfG. :)
      Avatar
      schrieb am 21.04.06 12:08:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.257.821 von papertrader am 20.04.06 16:59:06remniscences of a stock operator von edwin levefre der Klassiker

      market wizards
      the new market wizards

      von jack schwager
      Avatar
      schrieb am 25.04.06 13:32:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      Also jeder, der an der Börse handelt, sollte
      "Club der Diebe" von James B. Stewart lesen.
      Das ganze handelt zwar nicht direkt vom Trading,
      gibt einem aber einen guten Einblick, wie es bei
      denen, die das ganze Ding am Laufen halten wirklich
      abläuft.
      Avatar
      schrieb am 14.05.06 11:21:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      @snap: das Buch finde ich ganz gut, anhand der Rezensionen die ich im Netz gefunden habe. Aber meinst Du das bringt jetzt noch was, das Buch ist von `92.

      Was Sie immer über die Börse wissen wollten... von Henry Littig.

      Unbedingt lesen!!! ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Eure Top5 / Flop5 der Trading-/Börsenbücher