checkAd

    Schrumpfrente langsam sag ich der Arbeit Tschüß und laß mich durchfuttern! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.01.06 14:54:39 von
    neuester Beitrag 18.01.06 18:46:58 von
    Beiträge: 39
    ID: 1.033.294
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.366
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 14:54:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Und warum?? auch wenn es hier viele Abstreiten
      unsere Asylanten und sonstige schmarotzer werden
      durchgefuttert mit unseren Geldern!
      Unsere "Asylhäuser" in den Städten sind voll von
      Arbeitsscheuen Gesindel!
      Der Rest liegt den Krankenkassen auf der Tasche!
      Wenn ich mir die Liste angucke was ich zu erwarten hab dann
      gute Nacht!
      52Jahre Arbeit wenn mich nicht vorher der Blitz beim sch.... trifft und dann ne Hungerrente!

      Kastor

      Avatar
      schrieb am 17.01.06 15:00:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      #1 Wenn Du Dich weiterhin so aufregst, wirst Du das Rentenalter gar nicht erst erreichen.
      Auch ein Beitrag zur Stabilisierung des Rentensystems! :D
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 15:00:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      In meinem Berufsleben lag ich fast immer über der Beitragsbemessungsgrenze. Gemeinsam mit meinem Arbeitgeber habe ich 212.000 Euro eingezahlt.

      Rentenanspruch: 1.365 €/mtl.

      Danke liebe Politiker.
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 15:14:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Altersarmut nur für Rentner ?
      Da sollen sich die Damen und Herren Beamte mal nicht verrechnen. Wer glaubt man kann einer Volksgruppe erworbenes Recht einfach wegrechnen und andere ungeschoren lassen, der sät Wind ohne zu ahnen wie der Sturm aussehen wird .....
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 15:16:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      [posting]19.751.641 von Kastor am 17.01.06 14:54:39[/posting]Schrumpfrente :laugh:
      Ich hab beim Überfliegen erst Schrumpfente gelesen und dachte H5N1 wäre schon wieder mutiert. :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 15:19:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      #1

      Das nennt man halt "soziale Gerechtigkeit".

      #3

      Na, wenn Du 120 Jahre alt wirst, dann holst Du das doch dicke wieder raus... ;)
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 15:33:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wie kann man da noch Witze reißen??:mad:
      Lebt ihr auf Staatskosten? oder Schlafbeamte?
      Unverständlich!

      Blue Max Atti usw..

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 15:38:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      [posting]19.752.291 von Kastor am 17.01.06 15:33:15[/posting]Schlafbeamte leben immer auf Staatskosten.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 16:04:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      [posting]19.752.291 von Kastor am 17.01.06 15:33:15[/posting]ja,lieber Kastor.....
      Dank gebührt Herrn Kohl,
      der Renten den EX-DDR`ler sehr günstig berechnen liß(obwohl nie eingezahlt,bitte kommt mir keiner mit dem Generationenvertrag)
      Dank gebührt den Grünen,speziel Herrn Fischer mit seinem Visa-Erlaß für die Ukraine,
      sie wollten unser Land zu einem Multikultiland machen.....
      Wir verköstigen einfach unendlich viel Schmarotzer.....
      Ich hab seit voriges Jahr endgültig die Schnauze voll u.nehme mas mir zusteht.....
      Cl.
      Ps. Und glaubt ja nicht,daß es unter Fr.Merkel besser wird!!!!!! :rolleyes::eek::confused:
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 16:22:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      warum die Renten gegenwärtig stagnieren, liegt nicht an den bösen Ausländern und auch nur sehr bedingt an den in den Tat sehr großzügigen Ost-Renten. Es liegt schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass wir faktisch 8 Mio Arbeitslose haben. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Jobs markiert Jahr für Jahr immer neue Tiefststände.

      Die Demographie schlägt erst in den kommenden Jahren so richtig zu. Dazu kommt, dass die stark kriegsdezimierte Rentnergeneration aus den Geburtsjahren 1915-1930 langsam wegstirbt während geburtenstarke Neurentner nachrücken.

      Ich empfehle euch: zeugt Kinder, bildet sie gut aus, bringt sie dann in Sicherheit vor dem Zugriff des deutschen Rentensystems und hofft darauf, dass euch eure Kinder im Alter unterstützen. Was anderes bleibt euch nicht übrig. Wer durch Vermögensbildung privat vorsorgt, wird nichts davon haben. Der Staat nimmt euch alles wieder weg.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 17:25:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zu geburtenstarke Neurentner
      Die Geburtenstarken Jahrgänge haben aber auch einbezahlt wie die verrückten!
      Ich kenne in meinem Umfeld und in meinem Alter keinen
      einzigen Staatsäugling!

      Diese LMAA Menatalität und zugleich Übel liegt doch zu 90%
      in den Großstädten mir gehört nix also kommt für mich auf
      umsorgt mich bitte!
      Man braucht sich ja blos so Sendungen ansehn wie Report-Fakt usw.....
      Wenn Sozial Detektive die Sozialabzocker überprüfen
      Himmelschreiend was da abgeht!




      Kastor
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 17:30:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      ich habe dem himmel sei dank..nur vier jahre in diese

      geldvernichtungs maschine einbezahlt !:cool:

      bin nun schon 7 jahre, seit meinem 40. lebensjahr rentier

      und lebe von den eingesparten rentenbeiträgen(die ich immer

      in aktien angelegt habe) sehr gut !:D

      ab herbst werde ich nicht mehr sagen müssen "ich bin deutschland",

      sondern dort leben wo es warm und schön ist.

      steuern auf meine aktiengewinne brauche ich nicht zahlen,

      da man dort auch so sich freut, wenn ich komme !:D

      immer mehr denken wie ich !:cool:

      deutschland hat fertig, alle flaschen leer und das ist auch gut so !!!!

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 17:34:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      [posting]19.753.772 von .chefbroker am 17.01.06 17:30:40[/posting]...und ganz am Ende kannst DU keinen Cent mitnehmen! :laugh:

      Was seid Ihr alle nur so geldgeil, einfach lächerlich! Als gäbs nichts Wichtigeres im Leben!
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 17:44:03
      Beitrag Nr. 14 ()
      darum geht es doch nicht.

      die renten sind nicht zu niedrig.

      jeder durchschnittsverdiener der 45 jahre arbeitet in meinem alter erirbt ne rente die zweieinhalb riesen ausmacht.das ist ok.das entspricht 800 euro heutiger kaufkraft.


      jemand der 40 jahre gearbeitet hat,kann sein vermögen zusätzlich langsam aufzehren und gut leben die letzten 10 jahre (wer älter werden will braucht nicht meckern)


      das problem liegt am anderen ende.die durchshcnittsrente entspricht hartz4 bzw ist demnächst deckungsgleich mit der grundrente.

      der vorsitzende der rentenversicherer hat schon gesagt,ein solches system das am ende nur 20 euro wenn überhaupt mehr im monat ausshüttet als die grundrente die jeder bekommt ohne einzahlung,verliert seine legitimation.

      da unser land zu schwach ist um die lösung zu finden,bete ich inzwischen täglich für den eu betritt der türkei,bulgarien rumänien,und ich werde mich womöglich persönlich engagieren um möglichst viele rentner von dort ins land zu holen (vorher 2 jahre selbständig hier,dann zum sozialamt)

      denn auf die lösung kommen wir selbst nicht,zeigt sich auch hier im board.wir schon zu fern der realität.

      die lösung ist dabei ganz einfach: grundrente massiv senken,hartz4 und soziahilfe massiv runter.dies bewirkt eine aktivierung auf elendigem niveau der hartz4er ,dh jeder hartz4er wird zur ich ag die in zukunft döner undserve für pennys anbietet---und schwupps ist die rente wieder mehr wert.
      ich bete dafür das ich es noch erleben darf ,das ein grundrentner eine gemeinschaftsdusche und 10 qm bekommt,bei einer schüssel reis am tag :)
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 17:54:00
      Beitrag Nr. 15 ()
      #14

      Das völlig abgehobene Anspruchsdenken in D gepaart mit Lesitungsunwillen und zunehmender Verdummung wird uns in D noch den Rest geben !

      Bedanken könnt ihr euch dafür bei den Alt68ern, den Linken, den Bedenkenträgern usw

      Die haben dieses Land systematisch kaputt gemacht !

      :mad::cry:

      Leid tuen mir eigentlich nur all diejenigen, die trotz harter Arbeit, Leistung und Anstrengung über den Tisch gezogen werden.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 17:55:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      [posting]19.753.684 von Kastor am 17.01.06 17:25:12[/posting]"Die Geburtenstarken Jahrgänge haben aber auch einbezahlt wie die verrückten!"

      -------------
      in einem Umlagesystem sind die Rentenbeiträge nun mal ein durchlaufender Posten. Daran ist prinzipiell auch nichts verwerfliches.

      Wer im Alter gut leben will, muß beizeiten den Acker gut bestellt haben. Zu viele haben es vorgezogen, die Kartoffeln, die für die Saat bestimmt waren, zu verfrühstücken. Ausbaden müssen es (leider) alle.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 18:01:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      es wurde niemand über den tisch gezogen.

      ist doch nicht zu schwer zu verstehen.

      niemand wird betrogen in absoluten zahlen betrachtet.


      nur sozialrentner werden reichlich beschenkt.das kann man aber abstellen.nein man muss es abstellen.

      wenn ich berichte über rentner in china oder bulgarien sehe denke ich mir oft: da muss man hinkommen!!
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 18:01:53
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wenn ich das alles so lese, kommt mir der Vorschlag des Drogeriemarkt-Chefs Werner (heißt der so?) von einem Grundgehalt für jeden gar nicht mehr so abwegig vor. Mit radikalem Umbau des Steuersystems natürlich.

      Vor allem gefällt mir der Gedanke der vielen eingesparten Stellen in den Arbeits- und Sozialämtern.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 18:07:50
      Beitrag Nr. 19 ()
      #18

      "...Grundgehalt für jeden ..."

      Schon mal überlegt wer das dann alles über dann zu erhöhende Preise und Steuern bezahlen darf ?

      :confused:

      Und am Ende hat dann eine Krankenschwester netto fast genau so viel Gehalt wie ein Chirurg. Und danach reiben sich dann alle die Augen und wundern sich, warum niemand mehr Medizin studieren will und so viele mit 16 von der Schule gehen um als Krankenschwester zu arbeiten...

      Willlkommen im Sozialismus !

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 18:12:56
      Beitrag Nr. 20 ()
      Herr lass Hirn regnen:D
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 18:25:31
      Beitrag Nr. 21 ()
      [posting]19.753.772 von .chefbroker am 17.01.06 17:30:40[/posting]# 12 Chefbroker,

      geh, aber geh mit Gott. Aber laß es Dir bloß nicht einfallen, jammernd demnächst hier wieder aufzutauchen.
      Was hat einer unserer Nachbarn vor drei Jahren mir vorgelallt, wie schön es in einem wärmeren Land sei.Jetzt ist er wieder da und meinte, es wäre doch nicht so schön gewesen, wie er sich das ausgemalt hatte. Den sollte man wieder hinschicken, denn jetzt wohnt er hier zur Miete und jammert, daß er sein schönes Einfamilienhaus verkauft hat.Dumm gelaufen.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 18:28:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Blue May

      Danke für dein Mitgefühl

      @AttiMichael
      zu
      Geldgeil

      Das hat mit all dem nichts zu tun!

      Sondern wer arbeitet soll auch essen!
      diese grundsatz ist verloren gegangen!

      Früher nach dem Krieg hatten es viele viel schwerer und
      haben sich durchgeboxt mit seiner Hände Arbeit heut
      wird nur noch die Hand aufgehalten!
      Wie z.b Umzugskosten von sozialschnorrern zahlt der Staat Wohngeld-Heizungskosten usw...
      Verdammt das ist meine Mühsame erarbeitete Rente die da
      flöten geht!
      Wenn ich mal mit meiner mickrigen Rente nicht mehr auskomme bekomm ich nix vom Staat der sagt mir Verkauf
      erst deine LV oder du hast ja ein Haus&Grund das ich mir
      mein Lebenlang erarbeitet habe!
      Ich hab vorgesorgt mit Eigenheim aber ist das nicht ein Fehler? wer nix hat fährt in diesem land immer besser!


      Ich wäre für "Arbeitslager" morgens melden und Gemeinnützige Arbeiten erledigen sonst gibt`s nix!
      ich spreche hier die Chronischen Schnorrer an die Jahrelang keinen Finger gerührt haben!
      nicht die,die 40j alt sind 25 Jahre Arbeit vorweisen können!


      aber ein 18Jähriger Sozialhilfe dem nix fehlt:mad:

      Gut einiges wird ja jetzt geändert wie z.b die Eltern müßen aufkommen bis 25!


      Kastor
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 18:30:18
      Beitrag Nr. 23 ()
      @smirnow:

      "in einem Umlagesystem sind die Rentenbeiträge nun mal ein durchlaufender Posten. Daran ist prinzipiell auch nichts verwerfliches."

      Doch, das ist etwas Verwerfliches!!!
      Wer hat denen denn erlaubt, von unserem Einkommen "Beiträge" - wofür auch immer - wegzunehmen?
      Wer von uns hat den Generationenvertrag je gesehen, geschweige denn unterschrieben?
      Alles Konstrukt der Staatsgläubigen, Enteignung, Entmündigung, Umverteilung. Alles ZWANG und damit PER SE unmoralisch. Und das ist eben das Verwerfliche.

      "Wer im Alter gut leben will, muß beizeiten den Acker gut bestellt haben."

      Wirklich? Dann paß mal gut auf, daß sie dir den Acker nicht auch noch wegnehmen!
      Aktien, Fonds, Immobilien, Versicherungen, alle nicht staatlich gegängelten Wege der Vorsorge werden in D systematisch vernagelt oder sind es bereits (Alterseinkünftegesetz, Wertzuwachssteuer, Bürgerversicherung, Zugriff Sozialversicherungen, Wohnwertsteuer, etc.). DA ist Phantasie der Staatsversager grenzenlos.

      Du bist Deutschland - Du bist pleite!
      -- Novalis
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 18:33:48
      Beitrag Nr. 24 ()
      #22

      Die 18-jährigen Schnorrer sollten alle sofort in die "Schule der Nation" geschickt werden.

      Die würden es denen schon beibringen...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 18:35:51
      Beitrag Nr. 25 ()
      es wird sich nichts ändern.

      gesetze werden von den leuten gemacht die nicht wohin wissen mit ihrem geld das sie für spass-jobs bekommen.

      niemandem ist in diesem land zu vermitteln das nicht arm und reich sondern arbeitend und nicht arbeitend unterschiede sind.


      niemals wird die alterssozialhilfe auch nur einen cent nachgeben.die renten werden auf das niveau fast sinken.diearmen bleiben dennoch die ohne einzahlungen.

      wir sind blind geworden,faseln von grundeinkommen,wir sind hilflos,wissen nicht mehr wo das geld eigentlich herkommt.

      kapitalgedecktes system hätte vorteile gebracht,aber weniger konsum der jetzigen rentner.steuerfinanziertes system wäre dasselbe in grün wie heute.

      das problem indes ist nicht die rentenhöhe.im eu-bereich wird man mit deutschen renten gut leben können.

      leider auch mit deutscher grundrente.

      niemand will die 10 qm für die 80jährige herzkranke oma,weil sie nett ist.niemad (ausser mir) will wissen ob sie gearbeitet hat,wenn ja wie lange.niemand (ausser ) bemir :D:D ) beurteilt sein gegenüber nach seinem ehrlichen bemühen etwas zu leisten.

      wer arm ist bekommt.das ist gesetz.wer arm ist wird bekommen.alle anderen werden zahlen.sie zu das du zu den armen gehörst.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 18:36:50
      Beitrag Nr. 26 ()
      Grundgehalt für jeden?

      Dann zieh schnell eine Mauer um Deutschland!
      damit diejenigen, die`s zahlen sollen, nicht abhauen, und nicht Millionen von Orientalen und Afrikaner uns überrennen
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 18:40:14
      Beitrag Nr. 27 ()
      Mulikulti dank den Grünen......
      Das war der Untergang......
      Cl.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 18:43:27
      Beitrag Nr. 28 ()
      #27

      Plus Lohn- und Sozialkostenexplosion in den 70ern unter Brandt(SPD) und Schmidt(SPD) !

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 18.01.06 00:47:13
      Beitrag Nr. 29 ()
      [posting]19.754.896 von Claptoni am 17.01.06 18:40:14[/posting]Nöö Claptoni, Kohl, seine blühenden Landschaften mit OSt-Mark-Tausch und die vielen DDR-Rentner waren es.
      Avatar
      schrieb am 18.01.06 01:23:50
      Beitrag Nr. 30 ()
      Aus Spiegel Online:

      RENTE

      Zehn mal null bleibt null

      Von Karsten Stumm

      Deutschlands Pensionären stehen Nullrunden bis in das nächste Jahrzehnt bevor. Wirtschaftsentwicklung und die Vergreisung der Gesellschaft lassen dem Gesetzgeber keine Wahl. Besonders betroffen von den Änderungen sind allerdings die Ruheständler von morgen.

      Hamburg - Jetzt wird`s bitter: Länger arbeiten und dafür weniger Geld im Alter. Die neue Bundesregierung beendet die Schonzeit der Deutschen. "In der jetzigen Situation, in der die Löhne kaum steigen, die Arbeitslosigkeit hoch ist und es immer weniger beitragspflichtige Jobs gibt, besteht für steigende Renten kein Spielraum", sagt CDU-Sozialexperte und parlamentarischer Staatssekretär Andreas Storm gegenüber manager-magazin.de.

      Rentenkasse: Schon heute Ebbe
      Großbildansicht
      DPA
      Rentenkasse: Schon heute Ebbe
      Zur Jahreswende musste der Bund den Rentenversicherungsträgern bereits das erste Mal kurzzeitig beistehen, damit die Pensionszahlungen pünktlich und in voller Höhe auf den Konten der Rentner ankamen. Storm sieht deshalb keine Alternative zu dem vorläufigen Schlussstrich unter mehr als 40 Jahre lang steigende Renten.

      Denn auch in ihrer Höhe muss sich die wirtschaftliche Leistungskraft der Bundesrepublik Deutschland widerspiegeln, und um die steht es nicht allzu gut. Zwar werden Deutschlands Unternehmen in diesem Jahr wohl so viel verdienen wie lange nicht mehr; die Wirtschaftsforscher des Ifo-Instituts beispielsweise erwarten für 2006 "ein Wirtschaftswachstum zwischen 1,5 und 2 Prozent", sagte Gebhard Flaig, Leiter der Ifo-Konjunkturabteilung. Doch im Schnitt der vergangenen Jahre war so viel nie zu holen, und deshalb stagnieren die Einkommen der Bundesbürger.

      Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes kam für die Deutschen bereits im Jahr 2003 der große Knick. Mit einem Nettoeinkommen in Höhe von durchschnittlich 32.100 Euro pro Jahr hatten die Privathaushalte in der Bundesrepublik erstmals nicht mehr Geld zur Verfügung als im Vorjahr. Danach sind die Einkommen real sogar leicht gesunken. "Die Entwicklung muss sich auch nicht ändern", schreibt der Wissenschaftler Meinhard Miegel vom Institut für Wirtschaft und Gesellschaft (IWG) in Bonn in seinem neuesten Buch.

      "Andere Völker sind dabei, den Vorsprung des Westens aus dem vergangenen Jahrhundert aufzuholen. Sie werden schneller, während der Westen langsamer wird. Das ist keine Untergangsvision, sondern die Aufforderung, sich bestimmter Veränderungen bewusst zu werden". Und die sind auch für die Rentner schlecht.

      Zu wenig Kinder, zu viel Konkurrenz

      Ihr Einkommen kann nur steigen, wenn auch die Bruttolöhne und Gehälter der jungen Deutschen einigermaßen proper zulegen. Aber das tun sie nicht mehr, seitdem die Bundesbürger die Konkurrenten um Arbeitsplätze aus anderen Nationen spüren. Zudem sorgt ein Nachhaltigkeitsfaktor dafür, dass auch die hohe Arbeitslosigkeit und damit die geringe Zahl an Erwerbstätigen mit in die Einkommensrechnung einbezogen werden. Beides zusammen lässt offenbar keinen Spielraum für höhere Überweisungen an die Alten der Republik.

      Kindertagesstätte in Hamburg: Zu wenige zukünftigen Rentnerfinanziers
      Darüber hinaus kommt auf die Rentenkasse auch noch eine riesige Welle neuer Rentner hinzu. Spätestens im Jahr 2016 gehen die ersten Babyboomer in Pension, Frauen und Männer im Alter von heute 35 bis 55 Jahren. Doch dann wird Deutschland nicht genügend junge Menschen haben, die mit ihrem Einkommen die gigantischen Rentenbeträge erwirtschaften können. "Schon bis heute haben viele Millionen Versicherte Ansprüche im Gesamtwert von ungefähr 4000 Milliarden Euro gegen die Rentenkasse erworben", schätzt IWG-Forscher Miegel.

      Damit aber drohen den Rentenkassen sowohl steigende Ausgaben als auch sinkende Einnahmen - und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. "Wir werden deshalb für lange, lange Zeit viele, viele Nullrunden haben", sagte der Finanzwissenschaftler Bernd Raffelhüschen dann auch der "Rheinischen Post" in Düsseldorf. "Und wenn es einmal Erhöhungen geben sollte, dann steigt die Rente höchstens wahrscheinlich nur um 1 Prozent." Das aber würde wohl nicht einmal die jährliche Geldentwertung ausgleichen.

      Für die geringen Rentensteigerungen sorgt allerdings nicht nur die deutsche Wirtschaftslage, sondern auch die neue Bundesregierung. Sie will in den kommenden Monaten den so genannten Nachholfaktor verabschieden, der höhere Renten wohl über Jahre hinaus unmöglich macht. Denn mit diesem Instrument begrenzt die schwarz-rote Koalition ein altes Privileg der Rentner: Ihr Einkommen darf zumindest nominal nie sinken, egal wie schlecht es dem Land geht.

      Der "Nachholfaktor" sieht nun vor, dass die Pensionäre in Zeiten guter wirtschaftlicher Entwicklung auf steigende Renten verzichten müssen. Als Ausgleich dafür, dass sie in schlechten Zeiten keine Einbußen hinnehmen mussten, die rechnerisch notwendig gewesen wären.

      "Dieser Nachholfaktor darf nicht Gesetz werden, denn dann wird es möglicherweise bis zum Sankt Nimmerleinstag keine Rentenerhöhung mehr geben", kommentiert Walter Hirrlinger gegenüber manager-magazin.de das Vorhaben, Präsident des Sozialverbandes VDK. "Sollte der Nachholfaktor dennoch verabschiedet werden, wird die Kaufkraft der Rentnerinnen und Rentner weiter schwinden und das bei einer faktischen durchschnittlichen Rente von schon heute nur noch 643 Euro im Monat."

      Arbeiten bis 67 - mindestens

      Finanzwissenschaftler Raffelhüschen verteidigte das. "Am meisten haben darunter gar nicht die aktuellen Rentner zu leiden, sondern die Generation der heute 30- bis 50-Jährigen." Denn die Babyboomer von einst werden sich nahezu mit dem heutigen Rentenniveau begnügen, wenn sie in einigen Jahren selbst in Pension gehen. Nur die Preise für Auto, Benzin, Lebensmittel und Miete werden dann um ein Vielfaches höher sein als heute. "Die Babyboomer haben die Misere aber auch mit verursacht, weil sie - bezogen auf das deutsche Rentenversicherungssystem - zu wenige Kinder in die Welt gesetzt haben", ergänzt Raffelhüschen.

      Deutsche Arbeitswelt: Renteneintritt frühestens mit 67 Lebensjahren
      "Es gibt in dieser Frage in der Tat keinen Gegensatz zwischen Jung und Alt", erwidert der Sozialverband VDK gegenüber manager-magazin.de. "Denn die diskutierten Kürzungen für Deutschlands Rentnerinnen und Rentner schlagen auf die jüngere Generation von heute durch. Und die müssten im noch erheblicheren Umfang privat fürs Alter vorsorgen als derzeit schon nötig, sollte das Vorhaben umgesetzt werden."

      Es gibt allerdings noch einen Unterschied zwischen den jungen und alten Deutschen. Die heute 35- bis 55-Jährigen werden erheblich später in Rente gehen dürfen als die Generationen vor ihnen. Noch im Jahr 2004 verabschiedeten sich die Deutschen im Schnitt schon mit 63,3 Jahren in die Pension, obwohl das gesetzliche Rentenalter erst mit 65 Jahren erreicht wird, ermittelte jetzt die deutsche Rentenversicherung. Das Privileg weren die jüngeren Deutschen nicht mehr genießen können.

      "Ich bin sicher, dass schon in dieser Wahlperiode etwas in Richtung Rente mit 67 passiert", sagt etwa der Finanzwissenschaftler Raffelhüschen. "Im Renten-Nachhaltigkeitsgesetz ist festgeschrieben, dass sich spätestens 2008 eine neue Kommission mit der Lebensarbeitszeitfrage befassen muss."

      Was dabei herauskommen wird, steht offenbar schon im Detail fest. Von 2012 an soll das Rentenalter Jahr für Jahr um einen Monat steigen - bis auf 67 im Jahr 2036, sofern sie nicht wenigstens 40 Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt haben.

      Die jüngeren Bundesbürger sind allerdings nicht die einzigen Europäer, die ihr Pensionsalter neu planen müssen. Die Dänen diskutieren derzeit, ob sie künftig nicht besser erst mit 69 Jahren in Rente gehen sollen.
      Avatar
      schrieb am 18.01.06 08:13:07
      Beitrag Nr. 31 ()
      [posting]19.751.641 von Kastor am 17.01.06 14:54:39[/posting]Armer Kastor, zu dämlich nach 52 Jahren arbeiten was an die Seite zu schaffen!! Dann hast du auch keine Rente verdient!!;)
      Avatar
      schrieb am 18.01.06 15:57:25
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ blue max #19...und am Ende hat dann eine Krankenschwester netto fast genau so viel Gehalt wie ein Chirurg....

      Also so beschränkt wie Du den Drogeriemarkt-Werner hinstellst ist er nicht. Er hat einen komplexen, langen Aufsatz dazu geschrieben. Kann ich jetzt auch nicht mehr vollständig wiedergeben. Musst Du mal googeln dazu.

      Das Grundgehalt (oder Bürgergeld, oder wie auch immer)vom Staat ist in der Tat bei Krankenschwester und Chirurg gleich hoch und soll ein Rechtsanspruch für jeden Erwachsenen sein. Aber dazu kommt noch das Gehalt aus der jeweiligen Tätigkeit. Wer glaubt das Grundgehalt reicht ihm, der braucht nicht zu arbeiten (.."die Arbeit geht uns aus../ Automation usw."). Wer nicht auf diesem dann wohl niedrigen Niveau verharren will, muß sich einen Job suchen. Er geht davon aus, daß viele Leute arbeiten wollen .

      Steuerlich soll es nur noch eine Umsatzsteuer von 50% geben. Alles andere fällt weg. Die Preise sollen trotzdem nicht höher sein, weil die Berechnungsbasis für die 50% deutlich niedriger wäre, da eben keine anderen Steuern darin enthalten sind.

      Wer "jeder Erwachsene" genau ist, war meiner Erinnerung nach in diesem Artikel nicht genannt. Man kann sich Inländer, deutsche Staatsbürger oder sonst was vorstellen. Mit den entsprechenden Problemen.

      Das war, grob gesagt, mein Gedanke bei Beitrag # 18
      Avatar
      schrieb am 18.01.06 16:17:58
      Beitrag Nr. 33 ()
      [posting]19.769.793 von columbus am 18.01.06 15:57:25[/posting]Allein schon das ganze Gelalle von "Arbeiten bis 70" oder was auch immer ist doch hanebüchen. :p
      Irgendwo habe ich gelesen das die Hälfte aller deutschen Unternehmen, keine Arbeitnehmer über 50 beschäftigen. :cry:
      Wer also z.B. mit 54 arbeitslos wird, bekommt dann 2 Jahre ALG und danach ALG II den Rest seines Lebens! :rolleyes:
      Denn die Rente mit wann auch immer dürfte keinen Cent höher sein :mad:
      Den Betroffenen kann man nur noch Lotto empfehlen -
      die Wahrscheinlichkeit 6 Richtige zu haben, ist höher als die einen Job zu finden :(
      Avatar
      schrieb am 18.01.06 17:24:13
      Beitrag Nr. 34 ()
      [posting]19.770.165 von 789456123 am 18.01.06 16:17:58[/posting]Arbeiten bis 70 ist Käse. Gemeint wird wohl sein, wer dann mit 60 in Rente geht dem können sie 10 mal x,x% von der sowie so schon mickrigen Rente abziehen. Das erinnert mich alles bald an den Film "Silent Green" was hier im Moment auf dem Rentensektor abläuft.

      Dort werden alte Menschen zum sterben in eine Fabrik gebracht um zu sterben. Anschliessend werden grüne Nahrungstabletten aus ihnen gemacht.

      MfG Icho
      Avatar
      schrieb am 18.01.06 17:34:47
      Beitrag Nr. 35 ()
      #32

      Nur soviel:

      "..Er geht davon aus, daß viele Leute arbeiten wollen ...."


      Der Bundesrechnungshof hat festgestellt, dass 21 % der Arbeitslosen in Wahrheit nur Scheinarbeitslose sind ! Die Dunkelziffer wird auf 30-40 % geschätzt !

      "...Steuerlich soll es nur noch eine Umsatzsteuer von 50% geben. ..."

      Das würde nur auf einer Insel funktionieren. Oder wer sollte die Leute dann daran hindern alles im benachbarten Ausland einzukaufen ?!

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 18.01.06 17:36:48
      Beitrag Nr. 36 ()
      #33

      "...Irgendwo habe ich gelesen das die Hälfte aller deutschen Unternehmen, keine Arbeitnehmer über 50 beschäftigen...."

      Und wie hoch ist der Kündigungsschutz den über 50 jährige in D geniessen ?

      Die können sich alle bei der Gerwerkschaftsmafia bedanken, dass sich niemand so einen Klotz ans Bein bindet !

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 18.01.06 18:13:57
      Beitrag Nr. 37 ()
      [posting]19.771.289 von ichotolot am 18.01.06 17:24:13[/posting]Bist du sicher, das dieses noch lange Science-Fiction bleibt :cry::confused:
      Avatar
      schrieb am 18.01.06 18:16:50
      Beitrag Nr. 38 ()
      ich sag nur....

      ich sach nix mehr...:D



      deutschland hat fertig, alle flaschen leer, das ist auch gut so !!!


      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.01.06 18:46:58
      Beitrag Nr. 39 ()
      Deutschland ist fertiger denn je....
      Danke Bimbes,danke Gerd,dange Angie....
      Cl.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Schrumpfrente langsam sag ich der Arbeit Tschüß und laß mich durchfuttern!