checkAd

    Evergreen solar - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.01.06 22:04:37 von
    neuester Beitrag 06.06.06 09:51:24 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.033.411
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.056
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 22:04:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Europa ist die Nachfrage nach Solarstromanlagen in den letzten Jahren regelrecht explodiert und führte teilweise zu mehrmonatigen Lieferzeiten. Vor allem Deutschland spielt hier, dank einer starken Förderpolitik, eine führende Rolle in der Solartechnologie. Allein im letzten Jahr stieg der Absatz von Solarmodulen um mehr als 130% an und katapultierte Deutschland damit zum weltweit größten Absatzmarkt für Solarstromanlagen. In den USA konnte der Absatz von Solarzellen im letzten Jahr immerhin um knapp 30% zulegen. Marktexperten sich jedoch einig, das der US-Markt innerhalb der nächsten 3Jahre einen ähnlichen Boom erleben wird, wie der in Europa.

      Einer der vielversprechendsten US-Unternehmen in diesem noch jungen Segment, ist die 1994 gegründete Evergreen Solar Inc. (NASDAQ: ESLR) aus Marlboro, Massachusetts. Die starke europäische Nachfrage nach Solarzellen führt inzwischen zu massiven Liefererengpässen und zu deutlich gestiegenen Preisen für den Ausgangsrohstoff Silizium, ohne den Solarzellen nicht hergestellt werden können. Der gestiegene Preis für Silizium führt zwangsläufig zu höheren Produktionskosten pro Solarzelle. Und an diesem Punkt kommt das US-Unternehmen Evergreen Solar ins Spiel.

      Evergreen entwickelte Ende der 90er Jahre die "String Ribbon" Technologie, mit deren Hilfe der Siliziumverbrauch bei der Produktion von Solarzellen deutlich niedriger ausfällt als bei den bisher verwendeten Produktionstechnologien. Inzwischen hat Evergreen seine Technologie weiter perfektioniert und erzielt in ersten Testphasen eine Siliziumeinsparung von über 30%. Mit der zum Patent angemeldeten Technologie verspricht sich das Unternehmen in Zukunft wesentliche Kostenvorteile gegenüber der Konkurrenz bei gleichbleibender Qualität. Noch befindet sich die von Evergreen entwickelte Produktionstechnologie in der Versuchphase, so das die Produktionskapazität für Solarzellen noch deutlich unter dem Niveau der bisherigen Produktionsverfahren liegt.

      Die Zeichen stehen jedoch sehr gut, das Evergreen ab 2006 den endgültigen Durchbruch seiner "String Ribbon" erreicht und damit in die Massenproduktion einsteigt. Sollte dies gelingen, hat das Unternehmen gegenüber seinen zur Zeit übermächtigen Konkurrenten aus Deutschland und Japan einen nicht zu unterschätzenden Kostenvorteil, da die Materialkosten pro Zelle um bis zu 50% niedriger ausfallen. Ein großer Schritt in Richtung Kommerzialisierung ist das am 14. Januar 2005 geschlossene Joint-Venture mit dem Solarzellenhersteller Q-Cells aus Thalheim. Das noch junge deutsche Unternehmen hatte vor 2Jahren die Hochleistungszelle Q6 im 6-Inch-Format (Kantenlänge 150mm) auf den Markt gebracht und gehört nach eigenen Angaben, mit einer Produktionskapazität von 320 MWp (Megawattpeak) zum weltweit größten Solarzellenproduzenten. Die von Q-Cells entwickelte Zellengeneration Q6L gehört mit einem Wirkungsgrad von über 16% zu den leistungsstärksten Zellen Europas.

      Zusammen mit Q-Cells plant Evergreen nun den Bau einer Produktionsanlage für 30-Megawatt Solar-Wafer in Thalheim, die bereits Ende 2005 in Betrieb gehen soll. Das US-Unternehmen, das 75,1% an dem neuen 75Mio. USD teurem Projekt hält, verspricht sich von dieser Zusammenarbeit mit Q-Cells eine noch schnellere Kommerzialisierung seiner "String Ribbon" Technologie. Zudem gehört Deutschland mit einem Umsatzanteil von 60% bereits jetzt schon zum wichtigsten Absatzmarkt für Evergreen Solar. Für die Finanzierung der neuen Produktionsanlage plant Evergreen die Ausgabe von neuen Aktien im Wert von 60Mio. USD. Ferner rechnet das Unternehmen zudem mit staatlichen Fördergeldern seitens Deutschland.

      Ein anderer Kaufaspekt steckt in der zu erwarteten Dynamik innerhalb des Solarzellenmarktes. So stoßen bereits heute die großen Hersteller an ihre Kapazitätsgrenzen und kündigten Multi-Millionen schwere Investitionen an. So könnte Evergreen, nicht zuletzt auch wegen des schwachen Dollars, in das Übernahmevisier europäischer Unternehmen geraten, die damit gleichzeitig einen strategischen Schritt für den US-Markt vollziehen wollen. Aber auch eine Übernahme seitens Evergreen Solar im deutschen Markt halten wir angesichts der amerikanischen Unternehmensmentalität für durchaus möglich. Die deutliche Mehrheit an dem Joint-Venture mit Q-Cells sprechen durchaus dafür.
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 22:07:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 18.01.06 20:33:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nach einer weiteren Abwärtskorrektur im Dezember kann die Evergreen Solar Aktie in diesem Jahr wieder nach oben durchstarten. Die dynamische Rallye in der vergangenen Woche wurde bereits zu einem großen Teil korrigiert, so daß Evergreen Solar prinzipiell sofort oder nach neuem Korrekturtief im heutigen Handel wieder nach oben drehen kann. Ein Tagesschluss über 12,84 $ sollte zu einem schnellen Anstieg bis an das erste Ziel bei 15,00 $ und darüber hinaus ans AllTimeHigh bei 20,75 $ führen. Um das kurzfristig sehr bullische Szenario des direkten Ausbruchs nach oben nicht zu gefährden, sollte ein Rückfall unter 11,63 $ vermieden werden. Eine größere Abwärtskorrektur droht aber erst bei einem Rückfall unter die Kreuzunterstützung bei 10,88 - 11,10 $
      Avatar
      schrieb am 19.01.06 00:07:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      [posting]19.774.442 von sneake am 18.01.06 20:33:21[/posting]Zur Vervollständigung...muss ja alles seine Richtigkeit haben;-)

      Quelle: Godemode-Trader

      Bisher lag der Trader immer goldrichtig mit seinen EGSL-Prognosen:)
      Avatar
      schrieb am 06.06.06 09:51:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      06.06.2006 09:02Q-Cells sichert sich Siliziumnachschub
      Der Solarzellenhersteller Q-Cells hat sich über ein Joint Venture die langfristige Siliziumversorgung gesichert und gleich seine Beteiligung auf ein Drittel erhöht.

      Solarzellenproduktion
      Siliziummangel bereitet der Solarbranche zur Zeit einiges an Kopfzerbrechen. Silizium ist der Grundstoff für die Photovoltaikproduktion und nur in begrenzter Menge erhältlich. Der unablässige Solarzellenboom verlangt nach sehr hohen Mengen an hochreinem Silizium, die Produktionskapazitäten können die Nachfrage nicht mehr befriedigen.

      Das TecDAX-Mitglied Q-Cells hat sich jetzt über das Joint-Venture EverQ den Nachschub an Silizium langfristig gesichert. Wie das Unternehmen am Dienstag bekannt gab, werde EverQ im Rahmen eines langfristigen Liefervertrages von 2008 bis 2014 insgesamt 7400 Tonnen Silizium erhalten. Geliefert wird es von der norwegischen Renewable Energy Corporation (REC).

      Q-Cells stockt Beteiligung auf
      REC ist wie Q-Cells am Joint Venture EverQ beteiligt. Dritter Partner im Bunde ist der amerikanische Solarkonzern Evergreen, der mit 64 Prozent bisher die deutliche Mehrheit an dem Gemeinschaftsunternehmen hält. Q-Cells hat allerdings, das teilte das Unternehmen am Dienstag auch mit, seine Beteiligung am Joint Venture auf ein Drittel erhöht. Geplant sei, dass alle drei Partner in Zukunft gleichberechtigt an EverQ beteiligt sein sollen.

      EverQ nahm den langfristigen Liefervertrag zum Anlass, die Erweiterung der Solarzellenfabrik in Thalheim bekannt zu geben. Bereits im ersten Halbjahr 2007 will das Unternehmen dort Solarzellen herstellen. Insgesamt will EverQ bis 2010 die jährliche Produktionskapazität verzehnfachen.

      kle

      http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_167708" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">Quelle: http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_167708


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Evergreen solar