BP ein Kauf (Seite 2)
Beliebteste Beiträge
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Nutzer sind auch aktiv in:
- ◄
- 2
- ►
- …
- 576
Begriffe und/oder Benutzer
Top-Postings
BP macht in meinem Depot fast 50% aus, als Dividendenperle gedacht bringt mir BP wohl auch nur noch Pech.
Und wenn du glaubst es geht nicht schlimmer, dann setzt BP immer noch einen drauf. Feuert endlich dieses inkompetente Management und ersetzt es durch Personen die vom Fach sind. Kleiner Tipp, "Gelbe Seiten" , da wird ihnen geholfen. So langsam habe ich die Schnauze gestrichen voll von dieser Komikertruppe.
Schwerwiegende Bedenken
LONDON (dpa-AFX) - Der britische Ölkonzern BP setzt seinen Verwaltungsratschef Albert Manifold wegen Vorwürfen vor die Tür. Als Grund nannte das Unternehmen am Dienstag "schwerwiegende Bedenken", die gegenüber dem Verwaltungsrat in Bezug auf wichtige Governance-Standards, Aufsicht und Verhalten geäußert worden seien. Das Gremium habe einstimmig entschieden, dass Manifold mit sofortiger Wirkung nicht mehr Vorsitzender und Direktor des Verwaltungsrats sein solle. Die BP-Aktie verlor nach den Neuigkeiten vom Mittag zeitweise mehr als 9 Prozent an Wert.
"Albert hat dazu beigetragen, der Transformation von BP die nötige Aufmerksamkeit und Dynamik zu verleihen", sagte das unabhängige Verwaltungsratsmitglied Amanda Blanc laut Mitteilung. Die vorgeworfenen Versäumnisse bei der Unternehmensführung und Verhaltensprobleme hätten den Verwaltungsrat jedoch "überrascht und enttäuscht". Er erachte sie als inakzeptabel./stw/jha/
liegt die KI falsch?
Ja, die USA sind seit dem Jahr 2020 ein Nettoexporteur von Erdöl und Mineralölprodukten insgesamt. Dank des anhaltenden Schieferöl-Booms (Fracking) fördern die USA so viel Öl wie kein anderes Land der Welt – im Jahr 2025 lag die Produktion bei einem Rekordwert von 13,6 Millionen Barrel pro Tag (bpd). [https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/trump-oe… https://www.randalolson.com/2026/04/23/us-oil-importer-to-ne… https://boereport.com/2026/03/10/yearly-us-crude-oil-exports…
Bei der genauen Betrachtung der Handelsbilanz muss man jedoch strikt zwischen Rohöl und raffinierter Ware (wie Benzin oder Diesel) unterscheiden. [https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/trump-oe…
Der feine Unterschied: Gesamt-Erdöl vs. reines Rohöl
- Gesamt-Erdöl (Nettoexporteur): Rechnet man Rohöl und alle raffinierten Erdölprodukte zusammen, verbuchen die USA seit Jahren einen massiven Exportüberschuss. Im Jahr 2025 betrugen die Nettoexporte in dieser Gesamtrechnung rund 2,8 Millionen bpd.
- Reines Rohöl (Historische Wende 2026): Isoliert betrachtet waren die USA beim reinen, unverarbeiteten Rohöl lange Zeit Nettoimporteur, da die heimischen Raffinerien auf ausländisches Schweröl angewiesen sind. Durch den Iran-Krieg und die Blockade der Straße von Hormus im Frühjahr 2026 kam es jedoch zu einer historischen Wende: Im April 2026 schossen die US-Rohölexporte auf einen historischen Rekordwert von 5,2 Millionen bpd, wodurch die USA erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg auch beim reinen Rohöl zeitweise in den Status eines Nettoexporteurs rutschten. [https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/trump-oelstrategie-geopolitik-iran-china-100.html, https://www.artberman.com/blog/america-has-plenty-of-oil-just-not-the-right-kind/, https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/us-rohoelbestaende-brechen-ein-usa-laut-eia-erstmals-auf-woechentlicher-basis-netto-exporteur-ce7f58dadf88f721, https://www.kettner-edelmetalle.de/news/usa-kurz-vor-historischer-wende-erstmals-seit-dem-zweiten-weltkrieg-fast-netto-roholexporteur-16-04-2026, https://www.focus.de/finanzen/news/die-us-oelexporte-erreichten-rekordniveau-weil-tanker-waehrend-des-iran-krieges-in-scharen-an-die-golfkueste-stroemten_c63ee740-e297-420d-b11b-4204315230f1.html, https://www.randalolson.com/2026/04/23/us-oil-importer-to-net-exporter-1973-2025/]
Das Öl-Paradoxon der USA mit den Raffinerien kannte ich schon.
Zitat von aktienkunta: Ich lese hier immer nur "mimimi"....🙄
Der Markt geht von einer Beruhigung der Lage im Iran aus, diese Phantasie wird aktuell eingepreist... Fakt ist doch aber, dass jeder Tag mit Ölpreisen ü100$ richtig Geld in die Kassen der Förderer spült. Abgesehen davon, ist BP meines Wissen nur in sehr geringem Umfeld betroffen von der Lage rund um den Iran.Und selbst wenn im Nahen Osten Ruhe einkehren sollte, wird der Ölpreis wohl nicht über Nacht auf 50$ einbrechen. Durchaus möglich, dass es nach den kommenden Q-Zahlen heißt "hätte ich zu Kursen von gut 6€ mal lieber nachgekauft statt rumzuheulen"... ich werde jedenfalls nix hergeben aus dem Sektor, Energie ist für mich auch guter Inflationsschutz... Alles nur meine pers Meinung natürlich, keine Empfehlung zu gar nix.
Ich lese hier immer nur "mimimi"....🙄
Hat BP eine Leiche im Keller die ich nicht sehe?
Zitat von morimori:Zitat von Richard_Wagner: @CrazyBroker
BP ist nicht nur Öl sondern auch Gas sprich vertikal intergrieter Konzern, und somit habe ich diesen noch im Portfolio.
Die Strategie scheint voll aufzugehen und DT ist voll in die Falle getaptt, und das Zollsystem scheint jetztanscheinlich voll implentiert zu sein und zu funktionieren.
Irgenwie wird bei der Argumentation vergessen, dass:
- Die USA ein Exporteur von Öl ist. (Drill, baby , drill)
- Die USA eine Problem mit dem mitgeförderten Gas hat (zu viel) und es über LNG loßwerden will
- Gas ein Substitut von Öl ist.
Zu den Wahlen im November will Trump die Preise wieder runter haben, vermute ich.Da gibt es diverse Lösungsansätze.
Ich habe BP auch als Gaslieferanten!
- Die USA sind Nettoimporteur, aber bis weitere Wells erschlossen werden und in Produktion gehen ist DT schon längst Legende
Die USA muss Importieren da die Raffenerien entsprechend eingestellt sind bzw. mann muss für die Verabeitung mischen z.B.
- Das Problem mit dem Gas ist ebenfalls die Qualität also Methan (1 C Atom) für LNG, mit niedrigem Brennwert, LPG mit höherkettigen
Kohlenwasserstoffen mit höherem Brennwert.
- Ob die USA die Ausfälle von Katar überbrücken können bleibt abzuwarten
BP ist in Indien über Reliance BP Mobility Limited tätig (Kauf in 2020).
6,37 und schon wieder ist praktisch die komplette Jahresdividende weg. Ich schwör's euch, sollten die jemals wieder die 7 erreichen, dann fliegt der Mist komplett aus meinem Depot. Dann wird in eine richtige Ölfirma investiert.
Zitat von Richard_Wagner: @CrazyBroker
BP ist nicht nur Öl sondern auch Gas sprich vertikal intergrieter Konzern, und somit habe ich diesen noch im Portfolio.
Die Strategie scheint voll aufzugehen und DT ist voll in die Falle getaptt, und das Zollsystem scheint jetztanscheinlich voll implentiert zu sein und zu funktionieren.
- Die USA ein Exporteur von Öl ist. (Drill, baby , drill)
- Die USA eine Problem mit dem mitgeförderten Gas hat (zu viel) und es über LNG loßwerden will
- Gas ein Substitut von Öl ist.
Ich habe eine kurze Recherche gemacht also Saudi Arabien nach Rotterdam etwa 20 Tage über die Spitze von Südafrika.
@CrazyBroker
Ich habe einen Bericht gelesen, wonach im Juni der Ölpreis auf 150$ steigen könnte, da dann alles Öl was jetzt noch von auf See befindlichen Tankern kommt verbraucht sein könnte. Solange die Strasse von Hormus dicht ist sieht es mau aus.
Wie sollte es anders sein, der Ölpreis zuckt ein wenig nach unten und BP gibt es schon wieder für unter 6,50.
Ja, ist wirklich erstaunlich wie hartnäckig sich BP weit unter den Kurs von 7€ hält und das obwohl jetzt schon klar ist das es die nächsten Monate/Jahre keinen Rohölpreis mehr deutlich unter 100€ geben wird. Die ganze zerstörte Ölinfrastruktur muss erst wieder aufgebaut, die nationalen Ölreserven wieder gefüllt werden.
Tja, angeblich schauen die Aktienmärkte schon weit hinter den Irankrieg wo der megaastronomische Aufschwung mit unbegrenztem Wachstum wartet, ohne jemals die Folgen und anderen Parameter (Inflationsanstieg, langfristig gestörte Lieferketten, Zinsanstieg etc.) eingepreist zu haben. Bei BP wird hingegen der kommende Gewinnanstieg gar nicht erst eingepreist, weil die Gewinne ja irgendwann mal wieder fallen werden.
