checkAd

    BP ein Kauf (Seite 685)

    eröffnet am 21.01.06 17:43:43 von
    neuester Beitrag 16.04.24 16:00:06 von
    Beiträge: 10.231
    ID: 1.034.409
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 975.178
    Aktive User: 0

    BP
    ISIN: GB0007980591 · WKN: 850517
    5,9605
     
    EUR
    -0,92 %
    -0,0555 EUR
    Letzter Kurs 18.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Öl/Gas

    WertpapierKursPerf. %
    21,990+90,22
    6,0800+43,06
    0,5070+31,52
    0,6550+15,66
    0,6100+15,09

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 685
    • 1024

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.04.11 08:33:43
      Beitrag Nr. 3.391 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.365.106 von Ronny1968 am 14.04.11 08:01:35Selten so viele nicht belegbare Halbwahrheiten in einem Posting gelesen. Ab sofort auf Ignore - dass kann man sich nicht mehr anschauen was du von dir gibst.
      Avatar
      schrieb am 14.04.11 08:01:35
      Beitrag Nr. 3.390 ()
      Guten Morgen,

      ich stelle mal das Russlanddesaster, vor einigen Tagen haben dies hier noch manche bezweifelt ob man Desaster dazu sagen kann, sogar eine Stufe höher und vorallem nachhaltiger als die Ölkathastrophe.

      Wie kann man als einer der größten Ölfirmen dieser Welt nur so dumm und dämlich handeln, dies ist mir unverständlich. Da brauchte man kein Prophet zu sein um zu sehen, dass hier sich was gewaltiges anbahnt. Viele hier glauben, mit dem Abblasen des Deals ist alles ausgestanden, ganz im Gegenteil, jetzt gehts erst richtig los.

      Ich kann mir nicht vorstellen, das Dudley jetzt so einfach weitermachen kann. Wie kann man den Geschäftspartnern von TNK zukünftig gegenübersitzen, wo man gerade zuvor schmerzhafte Tritte in den Arsch bekommen hat, wie schauts mit dem Vertrauensverhältnis aus.

      Das wird nichts mehr und genau das ist das Problem, TNK ist für 25 % der Erträge von BP verantwortlich, dies muss man sich mal vorstellen. Dies kann für BP lebensbedrohlicher werden, als jene Situation vom letzten Juni, wo BP ja kurz vor der Insolvenz stand.

      TNK wird jetzt das Zünglein an der Waage. Die Dividene an BP von TNK muss beschlossen werden, ich sehe hier ausgezeichnete Chance bei AAR den geforderten Schadenersatz zu bekommen, auch wenn der Deal jetzt endgültig geplatzt ist, schließlich ist ja auch der Ruf ruiniert.

      Viele Möglichkeiten hat BP jetzt nicht mehr.
      Ein Kauf der restlichen Anteile von TNK ist zu teuer, ein Zusammenarbeiten ist nicht mehr möglich, somit bleibt nur mehr ein Verkauf, aber zu welchem Preis.

      Sollte der Markt zur Auffassung kommen, das in Russland BP nicht mehr vertreten sein wird, und nach meiner Einschätzung führt kein Weg daran vorbei, dann sind meine Kursziele ja noch weit zu optimistisch.

      Leider, das einzige was BP kurzfristig retten könnte wäre ein Übernahmeangebot von einem Bigplayer, langfristig schauts sehr sehr düster aus.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.04.11 00:58:53
      Beitrag Nr. 3.389 ()
      Zitat von Milesstyles: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:allianz-mit-rosneft…

      "Durch die dramatische Entwicklung droht das Aus der guten Beziehungen zu zwei der wichtigsten Energiekonzerne in einem der ölreichsten Länder der Welt und damit für bedeutende strategische Chancen."

      Genau auf den punkt gebracht..bin wirklich mal gespannt, was dudley morgen zu seiner verteidigung zu sagen hat...man man man


      Die Zeilen aus dem FT-artikel zeigen doch ganz deutlich, dass AAR eben einfach nicht wollte. Die müssen das auch nicht begründen. Nur, wenn das doch so klar war, warum hat BP dann den Rosneft-Deal überhaupt bekannt gegeben?

      Dafür gibt es nur eine Erklärung: Die haben mit AAR gar nicht gesprochen, bevor sie mit Rosneft verhandelt haben, sondern die tollen Angebote kamen, nachdem sie AAR vor scheinbar vollendete Tatsachen gestellt hatten. So können die Oligarchen logischerweise nicht mit sich umgehen lassen.

      Der Artikel zeigt aber auch noch etwas anderes. Und zwar offenbaren die anonymen BP-Verantwortlichen ungewollt ihren mangelnden Respekt und ihr Unverständnis bezüglich ihrer Verhandlungspartner.

      Abgesehen davon. Die Rußland-Strategie Dudleys mag gescheitert sein. Aber der Preis, den Rosneft verlangt hat, war ohnehin hoch und die Risiken der Arktis-Förderung noch höher.

      Außerdem bestand die Gefahr, dass das BP-Management mit den potemkinschen Arktisdörfern von den anderen Baustellen abgelenkt hätte. Für die Aktionäre ist es besser, wenn der US-Amerikaner Dudley jetzt in den USA dafür sorgt, dass die Gerichte BP fair behandeln und sie bei den Bohrgenehmigungen wieder die Füße auf den Boden bekommen. Außerdem haben die USA bestimmt doch noch ein Naturschutzgebiet in der Arktis, in dem sie BP bohren lassen können.

      Desweiteren hat sich BP jetzt dringend darum zu kümmern, dass der reliance-Deal nicht auch noch platzt. Der steht nämlich unter Genehmigungsvorbehalt der indischen Behörden. Noch so eine Luftnummer kann BP sich nicht leisten.
      Avatar
      schrieb am 13.04.11 23:59:13
      Beitrag Nr. 3.388 ()
      http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:allianz-mit-rosneft…

      "Durch die dramatische Entwicklung droht das Aus der guten Beziehungen zu zwei der wichtigsten Energiekonzerne in einem der ölreichsten Länder der Welt und damit für bedeutende strategische Chancen."

      Genau auf den punkt gebracht..bin wirklich mal gespannt, was dudley morgen zu seiner verteidigung zu sagen hat...man man man
      Avatar
      schrieb am 13.04.11 22:00:16
      Beitrag Nr. 3.387 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.363.781 von stockprofit am 13.04.11 20:45:26seh das ganze nicht so locker..

      kurzfristig reg ich mich grad ein bischen über das "wie" auf...

      mittelfristig muss ich sagen, war es eins der strategischen ziele von dudley in Russland massiv auszubauen. und ja das hätte er mit dem rosneft deal hinbekommen. Deshalb muss man aber leider auch sagen, dass dudley versagt hat, und teil seiner strategischen ziele nicht hinbekommen hat.

      ok es gibt immer noch möglichkeiten in russland mit tnk-bp voranzukommen und dies massiv auszubauen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die gesellschafter langfristig wieder soviel vertrauen ineinander finden, dass massiv ausgebaut wird..


      nachfolgend noch ein auszug aus der ft zur heutigen meldung, dass die gespräche geplatzt sind... kann leider nicht den ganzen artikel kopieren und auch nicht verlinken, da kostenpflichtiger bereich..aber ich hoffe ihr glaubt mir, dass ich den bericht nicht selber geschrieben habe und diesen unverfälscht wiedergebe.. falls jemand den ganzen artikel hat, kann er ihn ja gerne posten.

      und wenn man das dann liest..ist eigentlich klar, dass der deal zum scheitern verurteilt war... aar wollte einfach nicht, dass bp einen anderen partner in sachen russland aufbaut.

      Quote

      “We have offered AAR a chance to participate in the Arctic. We have offered them cash. [BP] has offered them a very, very healthy sum at a premium for a buy-out of their shares and they have not negotiated with us to a degree that is anything near reality,” one person close to the talks said.
      “Therefore it looks like there will be no progress, and both Rosneft and BP have essentially stopped discussions with AAR. AAR will have essentially blocked the share swap and the Arctic exploration deal without any clear sense of what the objectives are.”
      The people close to the negotiations said AAR had demanded that a value of more than $70bn be placed on TNK-BP for a buy-out of their stake, including a share component that would have landed them “significant” stakes in BP and Rosneft of about 10 per cent.
      “They’ve asked for a variety of numbers, and ownership of 10 per cent of BP is not in the interests of BP shareholders to have in the hands of oligarchs,” one person close to the talks said.
      TNK-BP is valued by market analysts at anywhere between $38bn and $55bn.
      The person declined to say exactly how much BP and Rosneft had offered AAR.

      Unquote

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.04.11 20:45:26
      Beitrag Nr. 3.386 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.363.733 von DJHLS am 13.04.11 20:35:37Das ist auch meine Meinung.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.04.11 20:35:37
      Beitrag Nr. 3.385 ()
      Zitat von Aktienschach: ....peinlich und bitter für BP


      Man kann das emotional sehen und dann ist es peinlich und bitter. Aber aus Sicht des Wirtschaftsunternehmens BP und der Aktionäreist das Scheitern des Rosneft-Deals kein großes Problem.

      Schaut euch doch die Reaktion des Aktienkurses nach der Bekanntgabe des Deals an - da ist nichts signifikantes passiert. Das heißt, der Markt wertet diesen Deal nicht als klar vorteilhaft. Also kann sein Scheitern auch nicht besonders negativ sein.

      BP sollte sich jetzt ordentlich auf Indien und Südostasien konzentrieren. Und wenn BP die Investitionsmögliochkeiten ausgehen, dann sollen sie doch das Geld den Aktionären geben. In Form von Dividenden oder Aktienrückkaufprogrammen.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.04.11 20:06:46
      Beitrag Nr. 3.384 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.363.489 von Aktienschach am 13.04.11 19:55:35....peinlich und bitter für BP
      Avatar
      schrieb am 13.04.11 20:01:36
      Beitrag Nr. 3.383 ()
      Wenn Rosneft vom Tisch ist, werden Shell und Exxon eine Übernahme vlt. nochmal durchrechnen.

      Bei den umfangreichen assets und einem konstant hohen Ölpreis, sieht BP bestimmt lecker aus.
      Avatar
      schrieb am 13.04.11 19:55:35
      Beitrag Nr. 3.382 ()
      ROUNDUP/´Financial Times´ BP scheitert mit Einigungsversuch
      Autor: dpa-AFX | 13.04.2011, 19:28 |

      LONDON - Der britische Ölriese BP ist mit seinem Versuch gescheitert, doch noch eine Einigung mit einem russischen Oligarchen-Konsortium über seine künftigen Russland-Aktivitäten zu erzielen. Die Online-Ausgabe der ´Financial Times´ meldete am Mittwoch unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise, BP habe die Gespräche abgebrochen. Die Forderungen der Oligarchen seien unrealistisch. Ähnliches meldete das ´Wall Street Journal´: Kreisen zufolge sagte Rosneft in London zu Investoren, dass BP ziemlich sicher ersetzt werden müsse durch einen anderen Partner. BP möchte mit dem russischen Staatskonzern Rosneft riesige Ölvorkommen im Nordpolarmeer ausbeuten. In Vorbereitung der Zusammenarbeit sollte es zu einem Aktientausch kommen. Die Frist dafür läuft am Tag der BP-Hauptversammlung an diesem Donnerstag aus. BP-Chef Bob Dudley steht wegen des Managements des Deals auch intern in der Kritik.

      BP betreibt seit längerer Zeit ein Gemeinschaftsunternehmen mit russischen Oligarchen. Die Firma BP-TNK beutet Ölreserven auf dem Festland aus. Die russischen Partner machen ein Recht aus dem Gesellschaftervertrag geltend, wonach sie bei jeder anderen Öl-Aktivität von BP in Russland vorher gefragt werden müssen. Dies sei im Falle des beabsichtigten Rosneft-Deals nicht geschehen.

      Die Oligarchen erwirkten vor einem Londoner Gericht eine einstweilige Verfügung gegen den Deal zwischen BP und Rosneft. Mehrere Versuche der außergerichtlichen Einigung scheiterten. Zuletzt kündigte das Oligarchen-Konsortium AAR eine Klage auf Schadenersatz in Höhe von zehn Milliarden Dollar an.

      ´Wir haben AAR die Möglichkeit angeboten, bei dem Projekt in der Arktis mitzumachen. Wir haben ihnen Geld angeboten. BP hat ihnen eine sehr, sehr große Summe für die Anteile an TNK angeboten - und sie haben nicht mit uns auf einer Ebene verhandelt, die irgendwie in der Nähe der Realität gewesen wäre´, zitiert die Zeitung eine mit der Angelegenheit vertraute Quelle.

      ´Deswegen sieht es so aus, als gebe es keinen Fortschritt und sowohl BP als auch Rosneft haben letztlich die Gespräche gestoppt. AAR wird am Ende den Aktientausch und den Deal um die Ölförderung in der Arktis verhindern - und wir haben keine Ahnung, was die Gründe dafür sind.´/dm/DP/ck
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 685
      • 1024
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,17
      -0,29
      +0,68
      +0,94
      +0,23
      +0,17
      +0,11
      -0,69
      -0,09
      +0,84

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      177
      120
      78
      58
      58
      57
      54
      51
      44
      40
      BP ein Kauf