checkAd

    Infomatec: Bewertung der Zahlen für ‘99 und der weiteren Aussichten! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.03.00 11:59:26 von
    neuester Beitrag 11.09.00 17:03:18 von
    Beiträge: 248
    ID: 103.452
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 11.511
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 11:59:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Umsatz der Infomatec AG ist im Jahr 1999 um 340% auf knapp 50 Mio. Euro gewachsen. Der Fehlbetrag nach DVFA betrug 16 Mio. Euro. Was die Zahl der Beschäftigten anbelangt, stieg diese auf 600 und lag damit um 80% über dem Plan. Die Unternehmensstrategie ist auch weiterhin auf aggressive Expansion in verschiedenen Märkten ausgerichtet. Nachdem in der Vergangenheit bereits zahlreiche Übernahmen und Beteiligungen getätigt wurden, wurde für weitere Akquisitionen gerade eine außerbörsliche Kapitalerhöhung durchgeführt. Eine sehr interessante Beteiligung an IPC ist zu erwarten, Übernahmen, Beteiligungen und Kooperationen vor allem in Asien und den USA sind vorgesehen. Kooperationen bzw. Partnerschaften mit Allwell, blaxxun, Bull, Citrix, Colt, D2 Mannesmann, Hornblower Fischer, Lucent Technologies, Melchers, Microsoft, MCI, MobilCom, Netscape, National Semiconductor, Oracle, SAP, SCM Microsystems, Siemens, Sun Microsystems, TechniSat, Teles, Transmeta, T-Online und UUnet bestehen schon, weitere werden folgen. Vermutlich wird mit W@pme.net noch in diesem Jahr eine Beteiligung der Infomatec AG an die Börse gebracht. Infomatec ist in allen Dimensionen rund um das Internet präsent. Stichworte wie WAP, Linux, Settop-Boxen oder B2B zeigen sind eng mit Infomatec verbunden, was zeigt, dass das Unternehmen auf absolute Wachstumsmärkte setzt. Dies kommt auch in der regionalen Ausrichtung zum Ausdruck, denn Infomatec setzt nicht nur auf den Heimatmarkt Europa, sondern auch auf die USA und insbesondere Asien. In Asien ist man auf dem geradezu gigantischen Markt China bereits gut positioniert, über IPC könnte man sowohl das Asien-Geschäft intensivieren als auch die Positionierung in den USA über Brokerserver.com vertiefen, zudem würde eine IPC-Beteiligung die B2B-Phantasie weiter entfachen. Soltte sich die Softwareplattform JNT (Java Network Technologie) als Standard durchsetzen, kann die Infomatec AG sehr schnell zu einem Weltkonzern aufsteigen.

      Ein Zahlenvergleich mit Intershop macht deutlich, wie unterbewertet Infomatec angesichts der aktuellen fundamentalen Situation sowie der außerordentlich guten Zukunftsaussichten ist:


      Infomatec

      Umsatz 1999: 49,8 Mio. Euro
      Umsatz je Aktie: 2,1 Euro/Aktie
      Umsatzwachstum 1999: 340%
      Verlust 1999: 16 Mio. Euro
      Verlust je Aktie: 0,7 Euro/Aktie
      Marktkapitalisierung (bei einem Kurs von 36,4 Euro): 0,85 Mrd. Euro


      Intershop

      Umsatz 1999: 46,3 Mio. Euro
      Umsatz je Aktie (einschl. Kapitalerhöhung): 2,8 Euro/Aktie
      Umsatzwachstum 1999: 159%
      Verlust 1999: 18,4 Mio. Euro
      Verlust je Aktie (einschl. Kapitalerhöhung): 1,1 Euro/Aktie
      Marktkapitalisierung (bei einem Kurs von 548 Euro): 9,15 Mrd. Euro


      Fazit: Infomatec verzeichnete im Jahr 1999 einen deutlich höheren Umsatz als Intershop, das Umsatzwachstum war sogar weit mehr als doppelt so hoch. Obwohl der Verlust pro Aktie im Jahr 1999 bei Intershop den von Infomatec um 50% überstieg, während der Umsatz pro Aktie nur um 33% über dem von Infomatec ausfiel, liegt der Aktienkurs von Intershop derzeit um 1400% über dem von Infomatec! Da ich bei den Fakten bleiben will - alles, was ich hier ausgeführt habe, sind Fakten und keine Gerüchte, Spekulationen oder ideologische Verbrämungen -, möchte ich an dieser Stelle keine KGV`s auf Basis von Gewinnschätzungen nennen. Ich will aber darauf hinweisen, dass die auf dem Markt befindlichen Umsatz- und Gewinnschätzungen für Infomatec in den kommenden Jahre eine höhere Dynamik unterstellen, was die Umsatz- und Gewinnentwicklung anbelangt. So erwartet beispielsweise Merck Finck & Co. für Infomatec einen mehr als doppelt so hohen Gewinn pro Aktie (2,45 Euro/Aktie) wie die WestLB für Intershop (1,13 Euro/Aktie). Quintessenzextrakt: Trotz höherem Konzernumsatz im Jahr 1999 und doppelt so hohem Umsatzwachstum liegt die Marktkapitalisierung der Infomatec AG nur bei 9% der von Intershop!

      Gigaguru



      Infomatec AG - Pressemitteilung

      Infomatec: Umsatzplus von 340 Prozent

      Vorläufige Zahlen belegen: Mit einem Jahresumsatz von knapp 50 Millionen Euro liegt Augsburger Softwarekonzern weit über Plan

      Augsburg, 24. März 2000 Die Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg, gab heute die vorläufigen Zahlen für das IV. Quartal und das Gesamtjahr 1999 bekannt.

      Das IV. Quartal ´99 wurde voraussichtlich mit einem Umsatz von ? 18,6 Mio. abgeschlossen. Damit wurde gegenüber dem III. Quartal ´99 eine Steigerung von 13 Prozent oder ? 2,2 Mio. erzielt. Der Umsatz zum 31. Dezember 1999 beträgt für das abgelaufene Geschäftsjahr ? 49,8 Mio. Damit liegt die Infomatec um knapp 14 Prozent über dem für 1999 prognostizierten Umsatz von knapp ? 44 Mio. Gegenüber dem Jahresergebnis 1998 bedeutet dies eine Steigerung um ca. 340 Prozent (1998: ? 22,75 Mio.). Weiterhin sehr erfreulich ist die Entwicklung des Personals bei der Infomatec. So stieg die Zahl der Beschäftigten im Konzern im Jahr 1999 auf etwa 600 und damit um mehr als 80 Prozent gegenüber den Planzahlen (326 Mitarbeiter). Ein Beleg für die Attraktivität des Augsburger Softwarekonzerns als Arbeitgeber.

      Bedingt wurde der voraussichtliche Jahresfehlbetrag nach DVFA in Höhe von ca. ? - 16 Mio. darin enthalten sind Abschreibungen von ca. ? 12 Mio. - vor allem durch die jetzt abgeschlossene Neustrukturierung des Konzerns. Um für die stetig wachsenden Herausforderungen am globalen Markt gerüstet zu sein, wurde Infomatec weltweit neu ausgerichtet in die Geschäftsbereiche Internet Appliance Systems (IAS), Application Service Providing (ASP) und Internet Co-re Application (CAP). Als Abschluß einer ersten großen Akquisitionsphase faßt die Infomatec ihre Unternehmensbereiche zu schlagkräftigen, flexiblen und konsequent auf das Thema Internet ausgerichteten Einheiten zusammen. Das damit verbundene enorme weltweite Wachstum des Konzerns (u.a. Niederlassungen in China, Japan, Hongkong und Australien) bedingte den Einsatz erheblicher finanzieller Mittel für Personal sowie für Auf- und Ausbau von internationalen Vertriebswegen (Kooperationen u.a. mit Sun Microsystems, Transmeta Corp., Hornblower Fischer, National Semiconductor), Marketing sowie Forschung und Entwicklung. Dies ist für die Infomatec die wichtigste Voraussetzung, um die Zielmärkte heute schon besetzen, den vorhandenen Entwick-lungsvorsprung wahren und positive Ergebniszahlen in den kommenden Jahren erreichen zu können.

      Gleichzeitig gibt die Infomatec bekannt, daß die Bilanzpressekonferenz sowie die DVFA-Analystenkonferenz vom 31. März auf den 13. April 2000 verschoben wurde. Die mit der weltweiten Neustrukturierung der Infomatec Integrated Information Systems AG verbundene Segmentsberichterstattung bedeutet einmalig einen erheblichen Mehraufwand bei der Organisation und Durchführung der Konzernbilanzierung. Hinzu kommt die Tatsache, daß die 1999 übernommene MKL Datentechnik, Wien, aus einer Fusion von fünf einzelnen Gesellschaften bestand, die bis dato nicht nach IAS (International Accounting Standards Com-mittee) geprüft waren. Deswegen kommt es bei der Ermittlung der erforderlichen Zahlen zu entsprechenden Verzögerungen.

      Einzelheiten zum Jahresabschluß 1999 und zur weiteren Geschäftsentwicklung 2000 werden im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 13. April (10.30 Uhr) in Frankfurt („Hessischer Hof") bekannt gegeben.
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 12:09:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Danke Giga,

      das du wieder alle negativen Aspekte ausblendest. Kauf dir endlich mal neue Brillengläser und werfe die rosaroten weg. Oder wilst Du noch Frischlinge in`s Unglück stürzen.

      Eine seriöse Analyse beinhaltet immer auch die Risiken, z.b. die Positionierung gegenüber Mitbewerbern usw...


      An die neuen: Für Giga ist IFO seit Beginn ein Strong buy mit einem Kursziel für Maärz 2000 von 300 !!!!
      Es wird schon seine fundamentalen Gründe für den Chart haben.
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 12:16:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Umsatz von Infomatec betrug im Jahr 1998 22,75 Mio. DM (es war offenbar ein Schreibfehler in der Mitteilung, dass es sich dabei um Euro gehandelt haben soll) oder 11,63 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 328%. Wie Infomatec auf 340% kommt, wird das Unternehmen wohl selbst aufklären müssen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 12:19:50
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 12:22:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Emoiission = Emission - sorry!

      Gigaguru

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 12:44:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hey Gigaguru!

      Ich finde die Vergleiche zwischen Intershop und Infomatec langsam etwas nervig. Die habe ich schon vor Wochen oder gar Monaten lesen können. Es wird Infomatec nichts bringen, wenn Intershop so überbewertet ist. Infomatec muß langsam mal Überzeugungsarbeit leisten, um sich das Anlegerherz nicht zu verscherzen!!!!!!!!
      Ich habe vor längerem mal eine Mail an Infomatec mit gewissen Fragen zugesandt. Was kam zurück??? --> Wir bestätigen Ihre Aufnahme in unseren Mailverteiler und absolut keine Erwähnung und schon gar keine Beantwortung meiner Fragen!!!! Ja, das ist eine tolle Öffentlichkeitsarbeit!!!!!!!!!!

      Ich sehe auch Intershop stark überbewertet und Infomatec hinterher hinkend, doch muß man denjenigen einfach beglückwünschen, der Intershop vor längerem in sein Depot getan hat, da seine Wertentwicklung einfach besser gewesen ist. Wenn ich mir meine derzeitigen Infomatecgewinne anschaue, so übertreffen die gerade meine Bankzinsen. --> Ist das mein Ziel bei Aktienkäufen????????

      Noch stehe ich Infomatec positiv gegenüber, da starkes Umsatzwachstum für starke Expansion steht, doch ich weiß nicht, wie lange das noch währen wird (vielleicht bis zur Bilanzpressekonferenz??). Einerseits beruhigen mich Analystenmeinungen, die neuerdings fast einhellig Infomatec positiv gegenüber stehen (Schau mal unter Aktiencheck, etc nach). Ich halte im Grunde nicht allzu viel von diesen "Analysten", doch hoffe ich, daß sich nicht alle täuschen können.

      Desweiterem sollte man jedem Interessierten an Infomatec einfach offen sagen, daß Infomatec vielleicht gewisse Kurschancen, aber ebenso viele Risiken bietet. So ein Unternehmen taugt nur als Depotbeimischung und nicht als Hauptinvestition, da ich hiermit leicht ins Minus geraten kann.

      Nun ja, ich würde mich freuen, ein Feedback Deinerseits zu meinen Zeilen erhalten, da Du zwar in der Vergangenheit absolute Traumziele (1500 Euro oder 300 Euro) für Infomatec genannt hast, doch diese wenigstens argumentativ zu unterlegen weißt. Andere geben nur verrückte Kursziele ohne Gründe an und versuchen einfach nur zu pushen oder baissen.

      Auf eine bessere Zukunft für Infomatec

      Tigerrespect

      PS: Was versprichst Du Dir denn von der Bilanzpressekonferenz im April????
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 13:08:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ein Vergleich mit Intershop ist eben aus meiner Sicht aussagekräftig, Tigerrespect. Nur weil sich am Neuen Markt und deren Anlegern die Idiotie durchgesetzt hat, dass Fundamentaldaten keine Relevanz mehr haben oder weil derzeit die Banalysten auf Intershop abfahren wird derzeit Intershop höher bewertet. Die Meinung der Analysten wird sich sehr schnell drehen (dafür gibt es in anderen Fällen unzählige Beispiele). Bei den derzeitigen Bewertungsrelationen ist es geradezu abenteuerlich, Intershop zum Kauf zu empfehlen und Infomatec auf neutral oder Verkauf zu stellen. Ich habe Fakten benannt - und die sind eindeutig: Infomatec hat 1999 mehr Umsatz als Intershop und wesentlich mehr an Umsatzwachstum vorzuweisen. Unterstellt man trotz der höheren Dynamik von Infomatec die gleiche Umsatzbewertung wie bei Intershop (Euro Marktkapitalisierung pro Euro Umsatz), müßte der Kurs der Infomatec-Aktie bei 421 Euro stehen, obwohl Intershop derzeit bereits um 22% unter dem Höchststand notiert. Selbst wenn man für Infomatec einen zusätzlichen Abschlag von 30% vornehmen würde, stünde der Kurs bei 300 Euro, exakt dem von mir für Ende März 2000 veranschlagten Kursziel. Entweder Intershop ist dramatisch überbewertet oder Infomatec dramatisch unterbewertet. Ich stelle es im übrigen in Frage, ob für Infomatec gegenüber Intershop tatsächlich ein Abschlag gerechtfertigt ist. Längerfristig dürfte eher das Gegenteil der Fall sein. Bezüglich der Resonanz auf Anfragen an das Unternehmen Infomatec und der Erwartungen an die BPK, verweise ich auf den Thread „Stellungnahme der IR-Abteilung von Infomatec zu meiner Mail-Anfrage!"

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 13:28:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Tigerrespect,

      ich stelle desöfteren mal eine Frage an die IR-Abteilung
      von Infomatec. Zu 80% bekomme ich noch am gleichen Tage
      und zu 20% erst am nächsten Tag eine fundierte Antwort.
      Ich bin noch nie abgespeist worden, hätte aber ein paar mal
      eine etwas stichhaltigere Antwort erwartet (war aber trotzdem ok).
      Es liegt sicherlich auch daran, wie man "in den Wald reinschreit,
      so hallt es raus".

      Der Vergleich den Gigaguru mit Intershop heranzieht ist Realität !
      Eine Angleichung (IFO rauf und Intershop runter) ist daher nur eine
      Frage der Zeit.

      Der BPK und das was danach kommen wird stehe ich sehr positiv
      gegenüber. Ich habe Infomatec seit Neuemission und seit mehr als
      1 Jahr als Hauptinvestment. Es gibt sicherlich momentan bessere Aktien,
      doch wenn man die Sache langfristig betrachtet (> 1 Jahr),
      kommt man um Infomatec nicht mehr rum. Und da will ich steuerfrei dabei
      sein.

      Gruß Rolf
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 14:29:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      soll das heißen, umsatz laut planung - personal 80%
      über planung ??

      prost mahlzeit, kostenschere öffne dich !!!

      xanda
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 15:28:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Xanda

      In einem muß ich Gigaguru recht geben:
      Wachsende Personalkosten stimmen mich im derzeitigen Arbeitsmarkt nicht pessimistisch
      sondern optimistisch. Vielen Unternehmen gelingt es nicht eimal die nötigen Kapazitäten für die
      Expansion aufzubauen. Wenn man dann sieht , daß Investmentbanker im zunehmenden Umfang an Infomatec beteiligen
      scheinen sie Potential bei denen zu sehen.

      Grüße
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 15:50:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      das nenne ich humor,

      50 mio umsatz, 16 mio verlust, davon 12 mio aus
      abschreibungen (wertberichtigungen ??) würde bedeuten
      4 mio im operativen geschäft.

      die ifo-fans nehmen es hin, daß auf der letzten PK
      verlautet wurde "ziele erreicht" gewinn ca. 5 mio.

      ich kann dem ganzen nicht mehr folgen. dieses ergebnis
      kann ohne einschränkung als "HAMMERNEWS" bezeichnet
      werden.

      ich klinke mich jetzt aus aus ifo. viel spaß noch.

      xanda

      übrigens:
      eine alte (banker)weisheit besagt, daß eine gute bilanz
      meist besser ist als man daraus erkennt, aber eine
      schlechte bilanz immer noch schlechter ist als daraus
      ersichtlich ist.
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 17:34:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      Günstiger Einstieg in TOP IT-Unternehmen: Infomatec (622200)

      Infomatec zählt meiner Meinung nach zu einem der TOP IT-Unternehmen am Neuen Markt. Kaum ein anderes Unternehmen verfügt über eine so breite Produktpalette im E-Commerce Bereich wie Infomatec. Neben SAP R/3 Implementierungen und Internet-Standard Software speziell für den Filialhandel setzt das Unternehmen zusätzlich auf Ingenieurs- und Softwareentwicklungsdienstleistungen. Auch kundenspezifisches Customizing wird durch JAVA und C++ realisiert, um einen entscheidenden Vorteil gegenüber manch anderen SAP-Systemhäusern zu haben. Aus charttechnischer Sicht ist die Aktie von Ihrem Alltime-High weit gefallen und ist nun bei ca. 35 EURO auf eine äußerst starke Unterstützungslinie gestoßen, die nicht unterschritten werden sollte. Der kurzfristige Abwärtstrend dürfte hiermit vorerst beendet sein und ein Einstieg scheint auf jetzigem Niveau optimal.


      mynewsletter2000
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 17:38:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      Xanda,


      Übrigens: Im IT-Bereich werden Kopfgelder bezahlt, um
      gutes Personal zu bekommen.
      Der Wert eines Unternehmens zeichnet sich auch durch gutes
      Personal aus.

      trotzdem ...reisende soll man nicht halten !
      Viel Erfolg bei anderen Aktien. LOL


      Gruß Rolf
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 19:58:49
      Beitrag Nr. 14 ()
      hab ich durch Zufall entdeckt:

      "Börsentipp der Woche von der TELEBÖRSE: Das Comeback der Standardwerte

      Dax und Nemax 50 im Test! Die kommenden Favoriten im Dax: BASF, Degussa-Huels, Deutsche Bank, Henkel, Karstadt-Quelle, Lufthansa. Die Shooting Stars im Neuen Markt: Infomatec, Intertainment und Medion."

      und dass mit direktem Link von der Titelseite von T-Online.

      Übrigens bin ich seit Freitag drin !!!
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 20:38:03
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die Diskussion um die unerwartet hohe "Personalschwemme" betrachte ich als reine
      Spekulation! Die blanke Zahl hat nunmal keine Aussagekraft. Möglicherweise hat die
      Personalabteilung 200 Arbeitskräfte im Bereich Gebäudereinigung, Mitarbeiterverpflegung
      und Außenanlageninstandhaltung eingestellt.

      Die aktuelle Pressemitteilung weist doch eine Frage direkt auf: Warum wurde mit einem
      deutlich über Plan liegenden Personalstand kein ebenso deutlicher Umsatzanstieg über Plan
      erreicht?

      Ein auf diesem Thread neuer Gedanke ist die Betrachtung Umsatz/Mitarbeiter:
      Die liegt in 99 durchschnittlich bei 83 TEuro. Betrachtet man die Vergütungen im IT-Bereich,
      ist nicht verwunderlich, dass keine Gewinne erzielt werden. Dieser errechnete Umsatz/Mitarbeiter
      liegt nur etwas höher als in einer Kfz-Werkstatt. Ich frage mich, wie in diesem Bereich für die Zukunft geplant wird.
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 20:59:04
      Beitrag Nr. 16 ()
      Giga, zieh Dich nicht mit den Intershop-Zahlen aus dem Mist.
      Intershop ist vielleicht die gleiche Blase!
      Auch wenn nicht, Infomatec ist SICHER eine!
      Gruss m.
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 21:13:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Giga,

      laß Dich nicht fertigmachen. Ich bin der Meinung Infomatec wird seinen
      Weg gehen und sage nur "Transmeta". Es ist im Augenblick das Plausibleste
      , über ein Infomatec-Investment vom zu erwartenden RUN auf die Transmeta-Technologie
      zu partizipiren. Schaut doch mal, wie im Augenblick die SchLapTops rausgehauen werden,
      als weiß man, daß Ihre Ende naht. Daß Transmeta ein phantastischer technologische Ansatz ist,
      haben wohl(gottseidank) noch nicht allzuviele begriffen (aber daß war ja damals bei Verkauf eines komischen
      Betriebssystems nahmens DOS für lasche 50.000 Dollar auch nicht anders). Ich denke, Geschichte
      wiederholt sich in irgendeiner Weise immer und bin nun dank eines mutlosen Infomatec-Verkäufers
      zu 35,50 ein ganz-klein-wenig dabei.

      Gruß Bücherwurm
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 21:53:30
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo...

      Der Unterschied zwischen Infomatec und Intershop ist ganz einfach.
      Intershop investiert in die Gegenwart und IFO in die Zukunft. IFO-
      Produkte setzen sich hierzulande eben noch nicht so durch. Aber irgendwann
      wird man Internet ohne PC brauchen (zur Heizkostenabrechnung oder damit
      Papabär neben TV gucken auch noch surfen kann ohne einen PC bedienen
      zu können) ---> Die Intershop-Bewertung ist eine Lachnummer, die werden
      kräftig konsolidieren...
      Die IFO-Zeit kommt erst noch. Schätze das dauert noch 1 Jahr oder sogar mehr,
      bis dahin sind keine Kurse über 60 drin, aber plötzlich geht die Post ab
      und IFO macht ne Intershop-Story... an der Börse. Von der Technologie
      her ist IFO allererste Sahne !!! Aber im Moment ist eben alles noch sehr
      PC-orientiert. Umso erstaunlicher finde ich die Umsatzsteigerung zur
      jetzigen Zeit und vergeßt die Anerkennung von IFO in China nicht.
      IFO ist sicher spekulativ. Aber bei den jetzigen Kursen sind die Chancen
      weit größer als die Risiken.
      Davon mal abgesehen bin ich lieber zu früh bei ner Party dabei als zu spät.
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 22:05:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Leute,

      jetzt sind sie also raus die Zahlen von IFO und es stellt sich die Frage, was sagen uns diese Zahlen. Wie ist IFO nach diesen Zahlen zu bewerten.

      Nun muß man zunächst mal feststellen, IFO ist mittlerweile ein reinrassiger Internetwert (All Dimentions of Internet steht auf der Homepage von IFO). Für diesen Strukturwandel hatte IFO beim Börsengang einen Zeitraum von 2-3 Jahren angesetzt. Geschafft hat man dies nun wesentlich schneller. Die Wachstumsraten bestätigen dies eindrucksvoll. Die Börse „will“ dies anscheinend noch nicht registrieren, wie lange Zeit bei 1x1 auch nicht (bis diese plötzlich United Internet hießen). Das Wachstum von IFO stellt sich bisher wie folgt dar:

      1997: Umsatz ca. 3,83 Mio. Euro
      1998: Umsatz ca. 11,63 Mio. Euro
      1999: Umsatz ca. 49,80 Mio. Euro (Prognose um knapp 14% übertroffen)

      Für die Jahre 2000 und 2001 gibt es von IFO Prognosen, die anläßlich einer Kapitalerhöhung Anfang 1999 bekanntgegeben wurden. Diese lauteten (ohne Berücksichtigung von weiteren Aquisitionen):

      2000: Umsatz ca. 108,9 Mio. Euro
      2001: Umsatz ca. 191,4 Mio. Euro

      Internetunternehmen werden üblicherweise mit dem 20-fachen des Umsatzes bzw. 100-fachen des Gewinns bewertet. TOP-Unternehmen wie Intershop oder Broadvision liegen in ihren Bewertungen noch weit höher. Ohne Berücksichtigung, daß IFO sich als Technologieführer sieht (dies würde nämlich eine höhere Bewertung wie diese Faustformel rechtfertigen) ergibt sich nach dieser Betrachtung ein Firmenwert von ca. 2,18 Milliarden Euro oder ca. 85 Euro je Aktie auf Basis des 2000-er Umsatzes. Dabei ist zu berücksichtigen, daß die 99-er Prognose geschlagen wurde. Mich würde nicht wundern, wenn IFO Ihre Prognosen für die nächsten Jahre auch schlagen kann bzw. demnächst sogar heraufsetzt.

      Sicherlich müssen Internetunternehmen auch mal Gewinne machen. Aber auch hier sieht es für IFO nicht schlecht aus. Die Schätzungen der Analysten für das Jahr 2001 lauten:

      SES ( 01.03.2000): 0,75 Euro je Aktie
      Delbrück (21.03.00): 1,42 Euro je Aktie
      On-Vista (4 Analysten): 1,16 Euro je Aktie
      Der Durchschnitt liegt etwa bei 1,14 Euro je Aktie

      Demnach hat IFO auf Basis der Gewinne ein Kurspotential bis ca. 114 Euro auf Basis der Gewinne von 2001.


      Betrachtung nach dem Ertragswertmodell:

      Der Grundgedanke des Ertragswertmodells liegt darin, daß eine Firma quasi soviel wert ist, was sie im Laufe Ihres Daseins an Gewinnen erwirtschaftet. Die Gewinne in der Zukunft müssen natürlich abgezinst werden, denn wenn jemand heute irgendwo Geld anlegt will er ja, daß sich sein Geld verzinst und er mehr herausbekommt als er eingezahlt hat. Ich nehme nun an, daß die Gewinne bei IFO durchschnittlich um 40% jährlich steigen und dies ab dem Jahr 2001 acht Jahre lang. Danach gehe ich für die Berechnung von einem stagnierenden Gewinn aus (sog. Ewige Rente). Als Abzinsungsfaktor wähle ich 12%. Das von mir gewählte Modell ist hierbei als konservativ anzusehen, da IFO in Märkten tätig ist, die vor dem Hyperwachstum stehen, IFO weiter auch durch Aquisitionen wachsen wird und auch nach dem Jahr 2009 Wachstum generieren wird. Es ergibt sich folgende Tabelle:


      Durchschnittliches jährliches Gewinnwachstum: 40%

      Aktie: Infomatec Diskontierungssatz: 12,00%


      Gewinn/Aktie 2001.....1,14...abgez. Gewinn/Aktie im 1. Jahr: 1,02
      Gewinn/Aktie 2002.....1,60...abgez. Gewinn/Aktie im 2. Jahr: 1,27
      Gewinn/Aktie 2003.....2,24...abgez. Gewinn/Aktie im 3. Jahr: 1,59
      Gewinn/Aktie 2004.....3,13...abgez. Gewinn/Aktie im 4. Jahr: 1,99
      Gewinn/Aktie 2005.....4,38...abgez. Gewinn/Aktie im 5. Jahr: 2,49
      Gewinn/Aktie 2006.....6,13...abgez. Gewinn/Aktie im 6. Jahr: 3,11
      Gewinn/Aktie 2007.....8,58...abgez. Gewinn/Aktie im 7. Jahr: 3,88
      Gewinn/Aktie 2008....12,02...abgez. Gewinn/Aktie im 8. Jahr: 4,85
      Gewinn/Aktie ab 2009.12,02...abgez. Gewinn/Aktie ab 9. Jahr: 45,30


      Fairer Wert der Aktie: 65,50


      Im Ergebnis heißt dies, wenn jemand 65,50 Euro für eine IFO-Aktie zahlen würde, hätte dieser immer noch eine langjährige Verzinsung seines eingesetzten Kapitals von 12% jährlich.



      Fazit: IFO liegt klar auf Kaufniveau. Sollte es IFO gelingen mit Hilfe ihrer Technologieführerschaft eines der führenden IT-Unternehmen der Welt mit Marktführerschaft im Bereich Internet-Anwendungen und Internet-Applikationen zu werden, so sind langfristig noch ganz andere Dimensionen möglich. IFO wird von den zukünftigen Trends in jedem Fall profitieren, da man sich frühzeitig auch darauf eingerichtet hat. Möglicherweise ist IFO sogar ein Wert zum reichwerden.
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 22:18:57
      Beitrag Nr. 20 ()
      hallo William E.,

      finde die ganze Sache ja interessant, ich habe nur eine kleine
      Frage zu Deinem Diskontsatz:

      wie kommst Du auf 12 %???

      Neugiergrüße

      fbc_7
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 22:35:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo,


      ich habe soeben von dem vorläufigen Zahlenwerk erfahren.

      Konkret bewerten kann man die Zahlen im Moment noch nicht, da eindeutige Fakten dazu erst bei der BPK veröffentlicht werden.

      Mit dem Umsatzwachstum bin ich mehr als zufrieden, in welchen Bereichen wieviel umgesetzt wurde, erfahren wir noch.

      Im 3. Quartal entfielen etwa 2/3 der Umsätze auf JNT-Lizenzen, weiterhin sehr stark vetreten sind mM die SAP-R3-Leistungen.

      Im 4.Quartal Umsatzwachstum gegenüber 3.Q um 13%. Wenn man dabei berücksichtigt, dass zahlreiche SAP-Dienstleister Umsatzeinbrüche wegen "Y2K" zu vermelden hatten, sind die Zahlen von IFO positiv zu bewerten.

      Jetzt zu den Gewinnen, wer daran glaubte, dass IFO den Turnaround schafft, hat seine Erwartungen zu hoch angesetzt. Eine Ankündigung der Reinvestition von Gewinnen für das Wachstum fand bereits bei der Veröffentlichung der 3.QZ statt.

      "Bedingt wurde der voraussichtliche Jahresfehlbetrag nach DVFA in Höhe von ca. € - 16 Mio. - darin enthalten sind Abschreibungen von ca. € 12 Mio. - vor allem durch die jetzt abgeschlossene Neustrukturierung des Konzerns."

      4 bis 6 MioE Verlust aus den letzten Quartalen. Etwa 12 MioE Verlust aus Abschreibungen durch jetzt abgeschlosseneNeustrukturierung. Also dürften diese Verluste einmalig gewesen sein. Andere Unternehemen schreiben diese Aufwendungen über Jahre hinweg ab.


      Fazit:

      In einem Wachstumsmarkt ist es wichtig, sich frühzeitig zu positionieren und eine große Marktbreite für sich zu erschließen. Anhand der weltweiten Ausrichtung des Konzerns ist dies bisher dem Managment gelungen. Dadurch entstehen natürlich auch enorme Aufwendungen für Flüge, Unterbringung, .... Dies begründet die Verluste.
      Weiterhin existiert durch die KE neues Kapital für das Gemeinschaftsobjekt IPC mit einem amerikanischen Unternehmen. Die Positionierung im asiatischen Raum ist äußerst wichtig und beweist die Qualität der Führung. Somit kann Infomatec auch als Türöffner für andere Unternehmen im asiatischen Raum dienen, was natürlich weitere Kooperationen wahrscheinlich macht.
      Mit der WAP-Tochter hat IFO einen weiteren Trumpf in der Tasche, der Geld durch einen möglichen Börsengang in die Kassen spült, um weiteres Expandieren zu ermöglichen.
      Also ist die Zukunft des Unternehmens gesichert und steht nicht vor der Pleite, wie von einigen angedeutet wird.

      Meiner Meinung nach waren die Zahlen in höheren Finanzkreisen schon bekannt und haben für keine sonderliche Überraschung gesorgt. Somit dürfte der Kurs nicht großartig zusammenbrechen, wie hier bereits vermutet wird. Ich bleibe investiert, da die Ausrichtung und die ZUkunft stimmt. Ich erinnere nur an SCM nach deren Gewinneinbruch und wie sich der Kurs seitdem entwickelt hat. Schlimmer wäre ein Umsatzrückgang gewesen, der den Erfolg der Produkte anzweifeln würde. Aber genau in diesem Punkt wurden die Erwartungen übertroffen. Von daher mein Rat, IFO´s mögliche kurzzeitige Schwäche zum Aufbau erster Positionen zu nutzen. Kurse unter 30 dürften aber Illusion sein (für die, die darauf warten).

      Kritik muß aber an der Offenheit des Unternehmens geübt werden. Klare Aussagen sind nötig, da muß ich den Gegnern von IFO recht geben.
      Dieser Fehler wurde aber mit Sicherheit bereits erkannt und mit der Neuausrichtung des Unternehmens wird in dieser Hinsicht bereits daran gearbeitet.


      gruss:)
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 22:42:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo William E.,

      sorry, aber ich mach solche Dinge beruflich, und kann mich wenn
      ich diskontierte Erträge sehe nicht mehr beherrschen.

      Ich finde 12% nicht konservativ - wir rechnen für eine bidere
      Branche - dräge und ödes "assurance-business" - normal mit
      15% und üblicherweise auf 10 Jahre. Außerdem müßten meiner
      Meinung nach die Verluste in 2000 noch einbezogen werden:

      leider ist der Barwert der Gewinne je Aktie dann auf einem Nievau,
      was ledigilich ein "strong sell" verkünden würde. Ich poste die
      Sache aber nicht, da ich bzw. wir (erfahren in unternehmensbe-
      wertungen) in unserem drögen business schon Probleme haben, die
      Gewinne in 3 - 10 Jahren zu glauben!!

      Aber Dein Versuch 65,5 € als fairen Wert darzustellen hat mich als
      (noch?) ehemaligen IFO-Aktionär zu stark herausgefordert!

      Diskussionsgrüße fbc_7
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 23:51:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo,
      bin neu hier und habe sehr viele Threads zu sehr vielen Aktien gelesen. Mein Eindruck ist, dass Infomatec (der Name gefällt mir) sehr oft in Verbindung mit Teles, Tiptel und Cybernet genannt wird. Das sind Werte, die nicht gerade als Outperformer verschrien sind. Tiptel und Cybernet dürften gar ... sein.
      Sehe ich das richtig? Ist Infomatec was für Masochisten?
      C
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 01:10:55
      Beitrag Nr. 24 ()
      Der hohe Verlust bei Infomatec begeistert mich leider ueberhaupt nicht. Umsatz kann man Kaufen, Gewinn muss man sich hart erarbeiten. Noch hat Infomatec nur eine Technologie die aber vieleicht niemand braucht oder kaufen will. Es kann auch genausogut sein, das sich daran auch nicht viel aendern wird. Und was ist dann? Tote Hose. Andere Firmen sind in der Lage zukaeufe zu taetigen und dabei nicht nur Umsatz sondern auch den Gewinn zu erhoehen. Daher kann ich dem Management von Infomatec keine Pluspunkte austeilen. Das man die eigenen Plaene dermassen verfehlt ist nahezu unakzeptabel.
      Der Vergleich mit Intershop ist doch an den Haaren herbeigezogen. Intershop ist im Markt voll etabliert und wird zurecht hoch bewertet, wenn auch zur Zeit zu hoch. Aber gute Firmen gibt es nicht billig. Infomatec ist billig, aber sind die auch Preiswert?
      An Gigaguru: Aktien kauft man im allgemeinen nicht zum Spass oder um recht zu haben, sondern um damit eine ordentliche Rendite fuer sein verdientes Geld zu erzielen. Die Kunst besteht darin, immer die outperformer im Depot zu haben und die kostbare Zeit nicht mit Loosern zu verschwenden. Seit einem Jahr kann man mit Infomatec keinen Blumentopf gewinnen, der NM hat in der Zeit ueber 100% zugelegt. Einzelne Werte sind um mehrere 100% explodiert. Das wird schwer fuer Infomatec diese Performence aufzuholen.

      DividendenJaeger
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 01:15:39
      Beitrag Nr. 25 ()
      Für Masochismus braucht man sich nicht teuer Infomatec zu kaufen:

      Man nehme eine Sicherheitsnadel und stecke sie sich in die Eier.

      Bringt vom Gefühl her mindestens des selbe und ist viel billiger.-..
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 01:48:56
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ähm,


      die letzten Beiträge zeugen mal wieder von hohem Sachverstand der Teilnehmer. Hat sich von euch schon mal jemand selbständig Gedanken zu einem Unternehmen gemacht?

      Nur Müll kann man von solchen Leuten lesen.

      Wenn ihr euch die Zeit vertreiben wollt, geht mal auf folgende Seite:

      http://www.wapme.net/

      Vielleicht versteht ihr dann etwas von Qualtät und Zukunft.


      Überlegt euch auch gleich, wann IFO den Trend mit WAP bereits aufgegriffen hat.

      Jeder Schmalspurinvestor denkt, IFO bezieht seine Einnahmen aus dem Verkauf von Surfstations.

      Infomatec setzt auf Zukunft, aber die meißten von euch werden die Zukunft erst in 3 Jahren begreifen, wenn sie Gegenwart ist.
      Ihr seid keine Visionäre, Vordenker, Investoren. Ihr seid gierige Zocker, die mit 100%ern aufgewachsen sind. Gier wird irgendwann bestraft.

      MOBILCOM stand letztes Jahr bei 40E. "Die Gewinne schrumpfen"

      Und was ist jetzt? Börsengang von Freenet...Fantasie...UMTS...Debitel...FranceTelcom...KursXXX


      Infomatec mit zB nur EINEM von vielen erfolgreichen Bereichen: WAPME.NET...Börsengang...Fantasie...


      Vielleicht könnt ihr auch heute Nacht noch etwas träumen...aber Zocken macht doch mehr Spass.(noch)
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 10:14:58
      Beitrag Nr. 27 ()
      22.03.2000

      "Wir sind keine Intel-Killer"

      Transmeta teilt neuartigen Crusoe-Prozessor in einen Hardware- und Software-Teil auf

      (ap). Die Neigung zum mathematischen Denken steht dem Vorstandschef des kalifornischen Chip-Herstellers Transmeta ins Gesicht geschrieben. "Seit 20 Jahren baue ich Chips", sagt David Ditzel. "Seitdem gab es keinen Prozessor ohne Probleme und Fehler." Deswegen will Transmeta jetzt alles ganz anders machen. Hauptvorteil der neuen Crusoe-Prozessoren ist der geringe Stromverbrauch, was sehr viel längere Batterielaufzeiten für Notebooks und Handheld-Computer ermöglicht. Die ersten Geräte werden zur Jahresmitte erwartet.Das Geflecht der Leitungsbahnen und der als Schalter dienenden Transistoren auf dem Silikon-Plättchen ist nach Ansicht Ditzels so komplex geworden, dass diese herkömmlichen Prozessoren mit ihrem hohen Stromverbrauch den besonderen Anforderungen mobiler Computer nicht mehr genügen. Während der erste Intel-Prozessor, der 4004, noch mit 2300 Transistoren auskam, jagt der Pentium III die Bits und Bytes durch 9,5 Millionen dieser winzigen Schalter."Wir haben diese komplexe Struktur in der Mitte durchgeschnitten", sagt Ditzel. Ein großer Teil der Chip-Architektur wird beim Crusoe in Software ausgelagert, so dass sich der Prozessor bei gleicher Leistung mit einem Viertel der Transistoren begnügt und nur ein Zwanzigstel des Energiebedarfs benötigt. Die Umsetzung eines Teils der Chip-Aufgaben in Software ermöglicht unter anderem, dass der Prozessor Statistiken erstellt, welche Operationen eines gerade laufenden Programms am häufigsten ausgeführt werden. Dadurch muss nicht mehr jeder Befehl durch die Leiterbahnen geschickt werden.Die Software-Komponente lässt sich zudem mühelos aktualisieren. "Bei dem Pentium-Bug (ein Fehler, der in einer Baureihe von Intel-Chips auftrat, die Red.) hätten wir einfach ein kleines Reparaturprogramm bereitgestellt, anstatt alle Chips auszutauschen", sagt der Transmeta-Chef. Mit Blick auf seine frühere Arbeit unter anderem am Sparc-Prozessor von Sun Microsystems spricht Ditzel bei den bisherigen Prozessoren von einem "Küchenausguss-Design: Alles wird in einen einzigen Ort geworfen". Bei der Trennung in eine Hardware- und eine Software-Komponente aber können diese Teile auch getrennt voneinander entwickelt werden.

      Vier Jahre Entwicklungszeit

      Nach insgesamt vierjähriger Entwicklungszeit werden die Crusoe-Chips derzeit in einem IBM-Werk in Vermont produziert. Zur Produktionsausbeute will Ditzel keine konkreten Angaben machen - aber "es sieht ziemlich gut aus". Der Crusoe feiert gleich eine doppelte Premiere: Eine Ausführung mit einer Taktrate von 400 Megahertz ist für kleine Handheld-Computer mit Internet-Zugang gedacht, die schnellere Variante mit 700 Megahertz soll in Notebooks eingebaut werden."In der zweiten Hälfte des Jahres werden wir eine breite Palette von Crusoe-Geräten sehen", sagt Ditzel. Dazu sollen auch Handheld-Computer mit eingebettetem Linux-Betriebssystem gehören - schließlich gehört zu den Transmeta-Mitarbeitern auch Linux-Begründer Linus Thorvalds. Transmeta ist nur wenige Schritte von der Intel-Zentrale in Santa Clara entfernt und galt lange als "geheimnisvollste Firma im Silicon Valley".Gelegentlich wird der Crusoe schon als Intel-Killer bezeichnet, aber davon hält der nüchterne Transmeta-Chef wenig: "Wir sind in einem anderen Markt." Mit der Kombination von geringem Stromverbrauch, hoher Leistung und Kompatibilität zur Serie der x86-Prozessoren von Intel stehe Transmeta derzeit ohne Konkurrenz da.Beim Marktführer Intel gibt man sich zumindest nach außen gelassen. "Wir erwarten, dass wir auch mit der Weiterentwicklung unserer x86-Architektur immer längere Batterielaufzeiten erleben werden", sagt der Leiter des Intel-Geschäftsbereichs Mobilcomputer, Robert Jecmen. Mit Spannung wird allenthalben die geplante Börseneinführung von Transmeta erwartet. Den Zeitpunkt will Chip-Designer Ditzel noch nicht verraten: "Jetzt liefern wir erst mal unsere Produkte aus, dann denken wir über diese Frage nach."
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 10:46:07
      Beitrag Nr. 28 ()
      Man sollte noch die Gewinnschätzung von Merck Finck & Co. anführen, William E., die bei 2,45 Euro/Aktie Gewinn im Jahr 2001 liegt. Deine Ausführungen sind sowohl interessant wie verständlich für jene Leute, die nicht so genau wissen, wie Diskontierungen künftig erwarteter Gewinne üblicherweise erfolgen. Ich würde allerdings den 2001er Umsatz für die Bestimmung des fairen Wertes heranziehen und noch einen Aufschlag vornehmen, denn der Umsatz wird im Jahr 2001 vermutlich bereits deutlich höher sein. Zudem muß die zu erwartende Marktführerschaft und die Akquisitions-Phantasie noch eingepreist werden (es kommt vor allem auf die Erwartungen an!). Man kommt dann leicht auf einen fairen Wert von den von mir immer genannten 300 Euro. Aber in dieser Hinsicht gehen die Ansichten bekanntlich ein wenig auseinander. Du hast leider, fbc_7, der Du nach eigenem Bekunden Bewertungsmethoden kennst, wie so viele aus Deiner Branche 0 Ahnung von der Börse. „Infomatec setzt auf Zukunft, aber die meisten von euch werden die Zukunft erst in 3 Jahren begreifen, wenn sie Gegenwart ist. Ihr seid keine Visionäre, Vordenker, Investoren. Ihr seid gierige Zocker, die mit 100%ern aufgewachsen sind. Gier wird irgendwann bestraft." Diesen Ausführungen von Hanker kann ich mich hundertprozentig anschließen. Infomatec war bisher bereits ein Outperformer (siehe den Chart seit der Emission), louk, in Zukunft werden sie es aber erst noch richtig werden (by the way: von Dir hätte ich einen etwas geistreicheren Kommentar als diesen Zocker-Senf erwartet).

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 10:56:59
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ich hatte mal 4500 Stücke gehalten, einige Zeit und dann mit
      Riesenverlust rausgehauen.
      Von einer Firma, die mehrfach ihre Gewinnziele versäumt,
      lasse ich mir nicht mehr erklären, warum das gerade DIESES MAL
      auch schon wieder so gekommen ist.
      Unternehmen mit Zukunft gibt es auch andere, mit fortschrittlicher
      Technologie etc.
      Diese schreiben dabei des öfteren auch mal schwarz statt rot.

      Euer "Schmalspurinvestor"
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 11:05:31
      Beitrag Nr. 30 ()
      „Schmalspurinvestor" - ein passender Name (wenn man einmal von dem überflüssigen Anhang „investor" absieht, da ein Wort wie „rausgehauen" übelste Zocker-Terminologie ist).

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 11:50:35
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Gigaguru!

      Es tut mir leid, aber ich muß dir leider sagen, daß Infomatec keine Aktie ist, die man haben muß. Die Zahlen sind mehr als enttäuschend. Ich war sehr lange Infomatec Anhänger, da mich vorallem die Produktpalette überzeugt hat. Es scheint aber so zu sein, daß die Firma es nicht schafft, sich richtig zu vermarkten. Das ist mir das erste mal aufgefallen als ich auf der CEBIT war. Der Stand war in der letzten Ecke, also kein Ort, wo viele Kunden vorbeikommen. Die Aufmachung war sehr langweilig, ich hatte nicht den Eindruck von einem aggresiven aufstrebenden Unternehmen. Als Vergleich nenne ich hier DCI, die mir sehr gut gefallen habe. Was mir bei Infomatec auch nicht gefällt, ist die Reaktion der Aktie auf Empfehlungen in der 3-Sat Börse. Die Aktie hat es nie geschafft, ihre Gewinne, die sie durch die Empfehlung erhalten hat zu verteidigen, sie waren in 3 Tagen immer aufgezehrt (Infomatec wurden 2mal empfohlen und jedes mal vom Empfehler mit Verlust verkauft). Die Markttechnik sieht also auch sehr schlecht aus. Mein Gefühl ist, die Institutionellen nutzen jede Chance bei steigenden Kursen aus der Aktie herauszukommen. Wenn die Aktie bei 30 Euro ist, und da wird sie wahrscheinlich Ende nächster Woche sein, bietet sich eine 10% Tradinggelegenheit, danach wird es nach meiner Meinung weiter nach unten gehen. Also steig lieber bei Infomatec aus und investiere in Poet. Da verlierst du vielleicht auch noch 20% in den nächsten Tagen, aber Du hast eine reelle Chance auf 100% Kursgewinn in 6 Monaten.
      Ich bin auf deine Antwort gespannt.
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 12:14:25
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo Gigaguru,

      in meinem Posting oben habe ich eine Reihe von Argumenten aufgefuehrt. Leider gehst Du nicht ernsthaft darauf ein. Das ich kein visionaerer Anleger sein soll, kann ich so nicht hinnehmen. Im Depot habe ich eine Infomatec (sogar vor 3Wochen aufgestockt), SER oder auch eine NBCI. Wenn ich nur solche Werte im Depot haette, wuerde ich das Geld wahrscheinlich wieder auf dem Sparbuch deponieren. Aber zum Glueck gibt es auch andere Werte die gut laufen. Grundsaetzlich ist es mir zu wider Aktien zu traden. Das mach ich extrem selten. Aber wie bereits geschrieben, kaufe ich Aktien auch nicht zum Spass. Warum soll ich mich in eine Aktie verbeissen, wenn es ausreichend andere Titel gibt, die auch eine sehr aussichtsreiche Zukunft haben und ueber ein verlaesslicheres Management verfuegen.
      Du must doch zugeben, das Infomatec sein geplantes Ziel eindeutig verfehlt hat. Das davon keiner begeistert ist, versteht sich von selbst. Das der Kurs deswegen nicht steigt sondern faellt ist ganz normal. Was gibt Dir eigentlich die Sicherheit, das sich Infomatec im Weltmarkt etablieren kann? Das die Infomatec Software auf einem Transmeta Chip laeuft, kann es ja wohl nicht sein. Auf dem Chip laeuft auch jede andere Software. Das ist doch kein unique selling feature. Was soll daran so besonders sein.
      Wurden von Infomatec irgendwelche Grossauftraege vermeldet? Was ist damit, das andere Firmen nach Zukaeufen nicht nur Umsatz sondern auch den Gewinn steigern. Hat das Infomatec nicht noetig, weil sie JNT haben mit dem zur Zeit aber nichts zu verdienen ist.
      Wieso kannst Du nicht akzeptieren, dass ein Unternehmen mit Weltgeltung wie Intershop zurecht hoeher bewertet ist. Wer sagt Dir denn, das Intershop nicht erst am Anfang einer langen und sehr erfolgreichen Zukunft steht und die aktuellen Kurse geschaenkt sind? Wer gibt Dir die Zuversicht, das Infomatec die Analystenschaetzung bezueglich Gewinn einhaellt. Waere ja nicht das erste mal, das diese verfehlt wuerden. Wieso soll jemand eine Managementleistung honorieren, die nicht erbracht wurde? Vor einem halben Jahr haben hier Leute gepostet, die Bilanzen lesen koennen, das Infomatec nie die Gewinnschwelle fuer 99 erreichen koennen wird. Sie sollten recht behalten. Zur Zeit ist Infomatec eine reine Luftnummer und sonst garnichts. Die haben das Zeug dazu Weltgeltung zu erlangen, weshalb sie in meinem Depot verbleiben, aber das muessen die erst noch unter beweis stellen. Vorschusslorbeeren gibt es von mir fuer Infomatec keine mehr.

      DividendenJaeger
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 13:58:45
      Beitrag Nr. 33 ()
      sorry, liebe zahlenfetischisten;

      ich kann eure bestürzung wegen der nun vorliegenden zahlen nicht ganz nachvollziehen.
      das vor ca. 1 jahr herausgegebene umsatzziel wurde übertroffen.
      die zahl der mitarbeiter stieg stark an.
      der prognostizierte gewinn wurde nicht erreicht. die begründung hierfür wurde, zumindest mir, plausibel gemacht.

      das sind die fakten.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 14:15:11
      Beitrag Nr. 34 ()
      Das IFO offenbar keine Probleme hat, Personal zu beommen, muss in dieser Banche
      eindeutig FÜR das Unternehmen sprechen - viele IT-, Software-Unternehmen sind gerade deshalb in ihrem
      Wachstum gebremst.

      Gerade aber Personal wird durch den immer härter werdenden Wettbewerb immer bedeutender.

      Jetzt heisst es wachsen, wachsen, wachsen - natürlich dürfen nicht uneingeschränkt negative Zahlen erwirtschaftet werden,
      aber das wichtigste ist, sich JETZT zu positionieren.

      IFO mag in seiner Strategie viele Investoren und Klenanleger überfordern - noch !

      IFO hat ein tolles Umsatzwachstum vorzuweisen, einen vergleichsweise geringen Verlust und das trotz stark zunehmender Personalzahl.

      OK - IFO haette sicher schon schwarze Zahlen schreiben können, wenn man mit dem Personal zurückhaltender wäre -würde aber kontraproduktiv sein für die Zukunft.


      Miros
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 14:24:13
      Beitrag Nr. 35 ()
      Umsatzwachstum im 4.Quartal +13% gegenüber dem 3.Quartal !

      Nicht viel ?

      Wieviele IT- und Software-unternehmen hatten massive Einbrüche wegen Y2K ?
      Schon vergessen.

      Das 4.Quartal war sicher allgemein für die Branche schwach und dennoch +13%
      wie starkt wird IFO dann im ersten Quartal 2000 wachsen, wenn viele Investionen dann getätigt wurden

      Wachstum, Personal und Positionierg im Weltmart entwickeln sich doch sehr positiv.
      Denkt Ihr IFO wird exklusiver WAP-Partner von Mannesman, wenn IFO ein Schrottladen wäre ?

      Lest Euch die Liste der Kooperationen durch.

      Den asiatischen MArkt schon vergessen ? Es wird immer noch mit der chines. Regierung verhandelt.

      Ein dortiger positiver Abschluss und Ihr koennt dem IFO-Kurs nur noch hinterhergucken.



      Miros
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 14:40:11
      Beitrag Nr. 36 ()
      Zum Ertragswertmodell

      Wer den Börsenbrief „StiS-Weekly“ kennt, kennt auch „atstoxx.de“. „Atstoxx.de“ hatte letztes Jahr eine Einführung in das Ertragswertmodell gegeben. Vor kurzem hat sich „atstoxx.de“ in „performaxx.de“ umbenannt und ihre Internetseite neu gestaltet. Deswegen finde ich diesen Artikel dort nicht mehr im Archiv. Ich hatte Ihn mir jedoch ausgedruckt und möchte kurz daraus zitieren:

      „Diskontierungszins = risikoloser Zins + ß * Marktrisikoprämie.....
      Bei Neuer Markt- und Nebenwerten ergeben sich in der Regel Betafaktoren über 1, häufig zwischen 1,1 und 1,5, mithin Diskontierungssätze von 10,2% bis 12%.“

      Wer den gesamten Artikel haben will, den bitte ich sich selbst an performaxx (www.performaxx.de, contact@performaxx.de) zu wenden. Der Autor heißt Andreas Lechner.
      Bei meiner Betrachtung habe ich also das obere Ende gewählt und bin somit konservativ geblieben. Ein höherer Diskontierungszins erscheint mir schon deshalb abwegig, da IFO sich nicht nur auf ein Produkt abstützt, sondern auf 3 wachstumsstarke Geschäftsfelder. Wer mit 15% diskontiert muß wohl die absoluten Zockerwerte analysieren.

      Richtig ist, daß man die letzten 9 Monate des Jahres 2000 in meiner Berechnungstabelle (siehe weiter unten im Thread) berücksichtigen müßte. Der faire Wert von IFO von 65,50 Euro bezieht sich somit auf den 31.12.2000. Man müßte richtigerweise mit einem Zinssatz von 12% auf das heutige Datum zurückrechnen (zum Vergleich IFO steht bei 36,40 Euro). IFO macht nicht wie in diesem Thread eingewendet auch in diesem Jahr Verlust, sondern bereits gute Gewinne (Delbrück schätzt 0,62 Euro je Aktie, SES 0,31 Euro je Aktie, Onvista 0,67 Euro je Aktie als Durchschnitt aus 8 Analysten).

      Bei der ganzen Sache lohnt es sich mehr darüber zu diskutieren, welche Wachstumsraten IFO generieren kann.
      Ich hatte bei meiner Berechnung langjährige Wachstumsraten von 40% angenommen und bin damit auf einen Wert von 65,50 Euro für eine IFO-Aktie gekommen. Meiner Ansicht nach, sind diese Wachstumsraten aus folgenden Gründen auch konservativ angesetzt:

      - IFO wird weiter stark durch Aquisitionen wachsen (Beteiligung an IPC in Singapur ist ein offenes Geheimnis, daraus resultiert möglicherweise eine globale Partnerschaft IFO+IPC+amerikanisches Unternehmen, die dann mit brokerserver.com auch eine B2B-Plattform hat)
      - IFO ist in Märkten tätig, die vor dem Hyperwachstum stehen. Hierzu folgender Artikel:

      Surf-TV dominiert Multimedia-Messe in Cannes

      In einigen Jahren werden viele elektronische Gebrauchs- und Unterhaltungsgeräte auf Internet-Dienste zugreifen können. Der PC wird seinen Stellenwert als Plattform für den Internet-Zugang verlieren, so prophezeien Marktforschungsunternehmen im Vorfeld der Multimedia-Messe Milia in Cannes.
      Die Analysten von Forrester Research rechnen damit, dass in vier Jahren mehr als die Hälfte aller Internet-Nutzer das Handy, den Fernseher oder ein reines Surf-Terminal für den Zugang benutzen werden. Johan Montelius von der Marktforschungsgesellschaft Jupiter Communications erwartet, dass im Jahr 2003 interaktives Fernsehen (iDTV) dem PC im Internet-Bereich den Rang ablaufen wird. Eine Jupiter-Studie prognostiziert, dass in drei Jahren ein Drittel aller westeuropäischen Haushalte über digitales Fernsehen verfügen. Dennoch werde der PC durch diese Entwicklung nicht völlig verdrängt. "Sicherlich gibt es viele Dienste, die man lieber vom Sofa als vom Schreibtisch aus in Anspruch nehmen wird", sagte Montelius, aber künftig würden mehrere Plattformen nebeneinander existieren.
      Für europäische Unternehmen bedeute dies, dass sie frühzeitig ihren Internet-Auftritt an die neuen Plattformen und deren Nutzer anpassen müssten. Firmen, die einfach ihre PC-basierte Strategie auf das interaktive Fernsehen oder andere Surf-Geräte der neuen Generation übertrügen, würden scheitern. (atr/c`t)
      (Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/atr-15.02.00-000/)


      Es gibt außerdem Schätzungen, daß der Markt für Consumer Devices (Thin Clients, Web-Pads, Screen-Phones...) im Jahr 2002 ebenso groß ist, wie der PC-Markt.

      - IFO wird Beteiligungen und Spin-Offs an die Börse bringen (Blaxxun steht bereits auf der IPO-Liste bei GoingPublic, ein weiterer Kandidat ist Infomatec PWI)





      Über die Gründe, warum IFO zur Zeit quasi „ohne Phantasie“ bewertet wird, läßt sich nur spekulieren. Ich denke aber die Börse wird dies irgendwann korrigieren. Ein möglicher Grund könnte sein, daß der Startschuß für den Markt für die Consumer Devices erst im Herbst 99 auf der Comdex/USA und jetzt auf der CeBiT gegeben wurde. WebPads und Set-Top-Boxen werden verstärkt erst in der zweiten Jahreshälfte 2000 auf den Markt kommen. Deshalb kann man noch nicht sagen, wer sich letztlich am Markt durchsetzen wird. IFO ist nach eigener Aussage jedoch Technologieführer. Ein Entwicklungsvorsprung von ca. 1 Jahr wird auch von Analystenseite bestätigt. Dies bedeutet für IFO einen klaren Wettbewerbsvorsprung. IFO bietet demnach dem Investor ein ausgezeichnetes Chancen-/Risikoverhältnis.
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 15:52:47
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 17:09:44
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hat sich schon mal jemand die Interviews auf der INFOMATEC Homepage angehört? Hört sich zwar gut an, aber finde Vergleiche mit Doubleclick für nicht ganz zutreffend.

      GIGAGURU was meinst du dazu, hast du auch vielleicht neue Kursziele parat, da wohl abzusehen ist, daß wir bis Ende März die 300euro nicht erreichen werden. Glaubst du das jetzt endlich die ängstlichen aus IFO rausgehen, oder werden wir noch länger einen Zickzackkurs auf niedrigen Niveau fahren? Und was wissen die Schweizer, was wir nicht wissen?

      PTcheck
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 17:22:50
      Beitrag Nr. 39 ()
      das, was du hier von dir gibst MMagic, ist schlicht eine frechheit.

      das privatleben eines menschen geht niemanden etwas an.
      falls du glaubst, das Hr. Harloss anleger betrügt, solltest du damit an die öffentlichkeit gehen.
      falls du dazu keinen schneid oder die nötigen beweise hast, solltest du besser schweigen.

      fasse dies (noch) als rat auf.


      sailor
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 17:51:34
      Beitrag Nr. 40 ()
      Je stumpfsinniger und niveauloser hier die Infomatec-Aktie schlecht gemacht wird, desto offensichtlicher wird der eigentliche Wert dieser AG, denn diese Downpusher versuchen billige Einstiegskurse bei einem Wert zu erwischen, um dessen enormes Potenzial sie ganz genau wissen.
      Denen geht es nur noch darum, den Rendite-Hebel zu vergrößern.
      Oracle im Frühsommer läßt grüßen...

      Schon peinlich offensichtlich das ganze, fast so peinlich wie die aggressiven Anti-Ifo-Postings des Users "tatze" im Consors-Board.

      Na ja, einige Weicheier werden ihre Ifos wohl noch zu Discountpreisen abgeben, aber viele Stücke werden dabei wohl nicht über den Tisch gehen, denn echte Profis (Schweizer Investmentbanker) zahlen EURO 42 für eine Ifo-Aktie.


      SE.
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 18:26:31
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo Magic ,

      Dein Beitrag gehört zu den Überflüssigen.

      Du selbst scheinst nicht in der Lage, objektive Betrachtungen und eigene Analysen
      anzustellen.
      Die Anzahl der Ehefrauen, geben Aufschluß über den Unternehmer....... Du bist ein ganz
      kluger Kopf. Was sagt deine Glaskugel noch ?

      Die vielen emotionalen Reaktionen zu einer Aktie verwundern mich schon und ich glaub
      kaum das dies der richtige Weg ist ,zu einer Analyse zu gelangen , die Anspruch auf
      Glaubhaftigkeit hat.

      Zu den Fakten:

      Wenn IFO schon Zahlen nennt, wäre es klüger gewesen, kurz zu begründen, warum im Personalbereich ein derartiges Wachstum erfolgte!
      Dasselbe bei den Verlusten: Warum Abschreibungen in dieser Höhe?

      Für Laien: Abschreibungen können nicht nach Laune getroffen werden, Sie unterliegen
      zumindest in Deutschland genauen Vorschriften. Es besteht in der Regel, je nach Invest-
      Gegenstand eine Abschreibungszeit von 3-10 Jahren. Nur Investitionen unter 800,-DM
      können sofort abgeschrieben werden. Weiterhin besteht in einigen Bereichen die Möglichkeit
      Von Sonderabschreibungen. z.B. 25% im ersten Jahr usw.

      Ich schließe daraus , das die Öffentlichkeitsarbeit immer noch nicht aus den Fehlern der
      Vergangenheit gelernt hat.

      Auf der anderen Seite hat mich das Umsatzwachstum positiv überrascht!

      Mein Investment begann erst am 10.03.00 und wurde nicht auf den Zahlen aus 99 gegründet,
      sondern auf die Neuausrichtung des Unternehmens. Hier gibt es die Phantasie , die für mich
      entscheidend war. Dies und die derzeitig günstige Bewertung der Aktie im Verhältnis zum
      überhitzen Gesamtmarkt, sind aus meiner Sicht ein vertretbares Chance –Risiko Verhältnis.

      Es gibt im NM noch jede Menge Aktien mit hervorragenden Aussichten, jeder muß sich für
      Seine entscheiden, jedoch wirft es ein schlechtes Licht auf den, der versucht mit irrelevanten
      Begründungen a la „ der hat schon drei Frauen gehabt und fährt Porsche „ eine Aktie zu
      Bewerten. Solch dümmliche Beiträge sollten in einem Board wie diesem eigentlich nicht
      mehr erscheinen.

      Und um die Ernsthaftigkeit etwas beiseite zu lassen, gibt es brillante Threads wie der von Oxford !
      Hier kann man etwas satirisch über Aktien und User posten die einem im „Auge“ sind !
      Das nennt man dann auch Niveau.

      Phönixx
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 19:52:00
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hi Magic,

      guter Beitrag.

      Haefele und Haarlos kaufen mit ihrer Aktienkohle kaputte Firmen, solange
      aber noch irgendwelche investoren da mit machen und kapitalerhöhungen mitmachen
      werden wir noch ein biszchen spasz an dem laden haben.

      wenn die kein frisches geld mehr bekommen implodiert der saftladen.
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 19:59:02
      Beitrag Nr. 43 ()
      CaBul, von dir habe ich auch nichts anderes erwartet.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 20:07:47
      Beitrag Nr. 44 ()
      Kann es sein das das mirarbeiterwachstum im wesentlichen auf die eingekauften Unternehmen zurückzuführen ist?
      Leider ist PR von IFO so, das man imme rnr im trüben fischen kann.

      Die schweitzer sind schon blöd, zahlen 42€ und hätten die aktien zwei wochen später für 35€ bekommen.
      Nach der Ifo-Mathematik (schließlich ist seit Einstein alles relativ) macht das 20%.
      Sehr vorrauschschauend war das nicht gerade. :)


      Eine dumme Frage: wieviel Settop Boxen wurden jetzt 1999 abgesetzt( 200.000 waren laut Novemember geplant)
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 22:02:27
      Beitrag Nr. 45 ()
      Super,

      jetzt haben wir schon drei Börsenspezialisten die nach Callela
      fahren können (rukus, CaBul und MMagic)!

      Vielleicht finden Sie dort Ihre Traumvilla, einen großen Fuhrpark
      und die dritte Ehefrau.

      Das nötige Kleingeld habt Ihr ja bereits mit euren riesigen Aktiengewinnen verdient.

      Gruß IFOG ASSI
      Avatar
      schrieb am 26.03.00 22:20:07
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 00:53:49
      Beitrag Nr. 47 ()
      MMagic,

      ein Witz bist Du .... die Börse ist anscheinend nichts für
      Leute wie Dich. Kannst Du überhaupt auf 3 Zählen ?

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 07:09:41
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ein Wort noch zum Thema "Abschreibungen" = Absetzung für Ab-
      nutzungen. Jeder der sich ein bischen mit Bilanzen/GuV auskennt
      weiß, daß diese (Afa) zwar gewinnschmälernd, nicht aber ausgaben-wirksam sind! Ich gehe davon aus, daß hier nur die vorgeschriebenen Mindestwerte zum Ansatz gekommen sind, da ja unter dem Strich eh ein Verlust ausgewiesen wird. Also besteht weiterhin die Möglichkeit,
      in den nächsten Perioden zwar den Gewinn (und damit die Steuern
      = Ausgaben) zu drücken und somit Liquidität für weiteres Wachstum
      bereitzustellen.
      Moin, moin;)
      NH
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 09:20:34
      Beitrag Nr. 49 ()
      Guten morgen,

      auch ich möchte mein Statement zu den Zahlen abgeben, um den Ahnungslosen , die einfach aufgrund irgendwelcher Pushversuche den Werten hinterherlaufen.

      Infomatec enttäuschte mal wieder!!!

      Letztes Jahr ( 1998 ) sollte ein Gewinn erzielt werden. Dieses wurde Hammermäßig verpasst. Die Folge war, dass die Fonds massiv ausgestiegen sind. Der Kurs fiel ( Splittbereinigt ) von ca. 64 auf 30 Euro im Laufe letzten Jahres. In Anbetracht dessen, dass der Markt seit Anfang diesen Jahres läuft, legte auch IFO zu.

      Dieses Jahr ( 1999 ) sollte sogar ein leichter Gewinn erz. werden. Für mich heist dieser Verlust - ein negatives Ergebnis - mal wieder!!! IFO HAT ES MAL WIEDER NICHT GESCHAFFT,DIE PROGNOSEN EINZUHALTEN, und deswegen werden sie heute abgestraft. So einfach ist der Markt. Da aber kaum noch Fonds in diesem Wert sind, kann man davon ausgehen, dass der Wert nicht um 20 % abgibt. Bei 30 liegen sowieso, wie die Vergangenheit gezeigt hat, massive Kauforder.

      Die Neuausrichtung des Unternehmens beurteile ich trotzdem positiv. Ich habe im Dezember schon mal im Consors Board ( ja genau, alles Spinner blablabla ) schon mal intensiv über die Produkte von IFO einen Kommentar gegeben ( Bsp. die Set top Boxen, die sich einen Wolf in den Mobilcom-Regalen liegen ), deswegen were ich es mir heute schenken.Außerdem gehört dieses alte Geschäftsfeld ja nun der Vergangenheit an.

      Fazit: Für mich ist IFO ein absolut enttäuschender Wert, der m.E. auch noch zu teuer ist. Bei 30 Euro würde ich anfangen ( auf Sicht von 3 Jahren - also langfristig!!! ), erste Positionen aufzubauen, welche ich alle 20 % weiter aufstocken würde. IFO ist und bleibt ein Langfrist-Invest, und mehr z.Zt. nicht.

      Trotzdem wünsche ich allen gute Geschäfte mit IFO.




      Der Verfasser ist z.Zt. nicht in IFO Investiert, würde aber selektiv wieder bei 30 Euro einsteigen. Dieser Artikel spiegelt nur die persönliche Meinung wieder. Und das ist ja auch der Sinn eines solche Boards, ohne sich dann Niederzumetzeln...
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 10:40:50
      Beitrag Nr. 50 ()
      diesmal hält die 30 nicht
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 10:52:58
      Beitrag Nr. 51 ()
      Ich bin ja kein Freund der Info, aber die 30 ist so sicher wie
      Fort Knoxs, daher gute Tradingchance !!!!!


      Was haltet ihr vom 563823 ?
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 11:38:15
      Beitrag Nr. 52 ()
      hallo newhenry,

      überlege bitte, wieviel ifo in anlagevermögen investiert
      hätte wenn es sich bei den "abschreibungen?!" um afa
      handeln würde.

      wie ich schon gepostet habe vermute ich erhebliche
      wertberichtigungen in zusammenhang mit IPC.

      die verhandlungsbasis mit den banken von IPC ist damit
      denkbar schlecht, da die banken natürlich wissen, daß nicht
      nur sie sondern auch ifo geld verlieren würde wenn IPC
      über den jordan ginge.

      trotzdem wird in diesem fall die vernunft siegen und es zu
      einer lösung kommen. (meine vermutung)

      xanda
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 12:18:37
      Beitrag Nr. 53 ()
      Korrektur
      Infomatec AG - Pressemitteilung
      Infomatec: Umsatzplus von 340 Prozent
      Vorläufige Zahlen belegen: Mit einem Jahresumsatz von knapp 50 Millionen Euro liegt Augsburger Softwarekonzern weit über Plan

      Augsburg, 24. März 2000 – Die Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg, gab heute die vorläufigen Zahlen für das IV. Quartal und das Gesamtjahr 1999 bekannt.

      Das IV. Quartal ´99 wurde voraussichtlich mit einem Umsatz von € 18,6 Mio. abgeschlossen. Damit wurde gegenüber dem III. Quartal ´99 eine Steigerung von 13 Prozent oder € 2,2 Mio. erzielt. Der Umsatz zum 31. Dezember 1999 beträgt für das abgelaufene Geschäftsjahr € 49,8 Mio. Damit liegt die Infomatec um knapp 14 Prozent über dem für 1999 prognostizierten Umsatz von knapp € 44 Mio. Gegenüber dem Jahresergebnis 1998 bedeutet dies eine Steigerung um ca. 340 Prozent (1998: € 11,38 Mio.). Weiterhin sehr erfreulich ist die Entwicklung des Personals bei der Infomatec. So stieg die Zahl der Beschäftigten im Konzern im Jahr 1999 auf etwa 600 und damit um mehr als 80 Prozent ge-genüber den Planzahlen (326 Mitarbeiter). Ein Beleg für die Attraktivität des Augsburger Softwarekonzerns als Arbeitgeber.

      Bedingt wurde der voraussichtliche Jahresfehlbetrag nach DVFA in Höhe von ca. € - 16 Mio. – darin enthalten sind Abschreibungen von ca. € 12 Mio. - vor allem durch die jetzt abgeschlossene Neustrukturierung des Konzerns. Um für die stetig wachsenden Herausforderungen am globalen Markt gerüstet zu sein, wurde Infomatec weltweit neu ausgerichtet in die Geschäftsbereiche Internet Appliance Systems (IAS), Application Service Providing (ASP) und Internet Co-re Application (CAP). Als Abschluß einer ersten großen Akquisitionsphase faßt die Infomatec ihre Unternehmensbereiche zu schlagkräftigen, flexiblen und konsequent auf das Thema Internet ausgerichteten Einheiten zusammen. Das damit verbundene enorme weltweite Wachstum des Konzerns (u.a. Niederlas-sungen in China, Japan, Hongkong und Australien) bedingte den Einsatz er-heblicher finanzieller Mittel für Personal sowie für Auf- und Ausbau von interna-tionalen Vertriebswegen (Kooperationen u.a. mit Sun Microsystems, Transmeta Corp., Hornblower Fischer, National Semiconductor), Marketing sowie Forschung und Entwicklung. Dies ist für die Infomatec die wichtigste Vorausset-zung, um die Zielmärkte heute schon besetzen, den vorhandenen Entwicklungsvorsprung wahren und positive Ergebniszahlen in den kommenden Jahren erreichen zu können.

      Gleichzeitig gibt die Infomatec bekannt, daß die Bilanzpressekonferenz sowie die DVFA-Analystenkonferenz vom 31. März auf den 13. April 2000 verschoben wurde. Die mit der weltweiten Neustrukturierung der Infomatec Integrated In-formation Systems AG verbundene Segmentsberichterstattung bedeutet einmalig einen erheblichen Mehraufwand bei der Organisation und Durchführung der Konzernbilanzierung. Hinzu kommt die Tatsache, daß die 1999 übernommene MKL Datentechnik, Wien, aus einer Fusion von fünf einzelnen Gesellschaften bestand, die bis dato nicht nach IAS (International Accounting Standards Committee) geprüft waren. Deswegen kommt es bei der Ermittlung der erforderlichen Zahlen zu entsprechenden Verzögerungen.

      Einzelheiten zum Jahresabschluß 1999 und zur weiteren Geschäftsentwicklung 2000 werden im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 13. April (10.30 Uhr) in Frankfurt („Hessischer Hof“) bekannt gegeben.
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 12:19:55
      Beitrag Nr. 54 ()
      Eine Anmerkung zum besseren Verständnis:

      Man kann das über dem Plan liegende Umsatzwachstum nicht mit dem über dem Plan liegenden Arbeitskräftewachstum vergleichen. Stromgrößen mit Bestandsgrößen ins Verhältnis zu setzen, hieße Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Im ersten Fall wird der Umsatz des gesamten Jahres 1999 mit den Planzahlen für den Umsatz verglichen, im zweiten der tatsächliche Arbeitskräftebestand gegen Ende 1999 mit dem für diesen Zeitpunkt planmäßig vorgesehenen Arbeitskräftebestand. Zwei in diesem Zusammenhang relevante Aspekte dürften auch für betriebswirtschaftlich weniger bewanderte Beobachter verständlich sein: Erstens werden Arbeitskräfte erst mit einem gewissen time-lag in entsprechendem Umfang umsatzwirksam, da sie zum einen erst eingearbeitet werden müssen, zum anderen teilweise erst im Laufe des Jahres 1999 eingestellt wurden (im Extremfall könnten alle neuen Mitarbeiter erst Ende 1999 eingestellt worden sein und hätten somit keinen einzigen Euro Umsatz generieren können), zweitens deutet ein über dem Umsatzwachstum liegendes Wachstum des Arbeitskräftebestands auf eine weiterhin dynamische Unternehmensentwicklung hin, da man offensichtlich in den folgenden Rechnungsperioden mit einem hohen Wachstum rechnet, ansonsten wären die neuen Mitarbeiter gar nicht erst eingestellt worden. Gleiches gilt für Investitionen: Diese werden zu einem gewissen Zeitpunkt getätigt und verursachen dann naturgemäß auch Kosten, während sie erst zu späteren Zeitpunkten Umsätze und Erträge generieren. Bei manchen Kommentaren hier hat man den Eindruck, die Leute wären gerade vom Himmel gefallen und hätten noch nie etwas davon gehört, warum stark wachsende Unternehmen zwangsläufig Verluste machen „müssen", solange sie sich in der Expansionsphase befinden. Verluste bei gleichzeitig starkem Arbeitskräftewachstum sind ein sicheres Indiz dafür, dass Infomatec sich voll auf Wachstumskurs befindet.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 14:56:21
      Beitrag Nr. 55 ()
      Liebe liebe Aktienspezialisten !

      Könnt Ihr eigentlich Bilanzzahlen lesen?

      Wenn ich lese - 16 Mio Verlust und davon 14 Mio Aus Abschreibungen (Schwachsinn)
      kann man nur von einem Anlagenbauer ausgehen . NAchdem Infomatec sicher kein Anlagenbauer ist bewerte ich diese Zahl als reinen operativen Verlust.
      Desweiteren lieber Gigaguru scheinst du über keine echten Infods zu verfügen, denn es ist sicher nicht schwierig bei einem Barvermögen (Lukreirt aus Aktienemission )
      von rund 70 Mio Euro Firmen aufzukaufen und daraus Umsatz zu lukreiern.Was aus solchen Firmen geworden ist brauche ich nicht weiter darzustellen.Viel wichtiger ist zu erfahren wieviel JNT Boxen tatsächlich schon verkauft wurden.(Insider gehen von 5000-8000St aus)
      Aus meiner Sicht ist die Verschiebung der Bilanzveröffentlchung sehr verdächtig
      FAlls ihr weitere Kommentare von mir haben wollt stehe ich euch gerne zur Verfügung
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 15:09:06
      Beitrag Nr. 56 ()
      Die Abschreinungen auf `anlagen` sind wirklich berechtigt, schlielich liegen noch über 192.000 settop Boxen auf Lager. Schließlich hat Infomatec aufgrund der stürmenden Nachfrage in europa, USA, Asien und Antarktis ( 5 Millionen Linux-Pinguine als potentielle Kunden) Material für 200.000 st. geodert. :)






      15.09.1999
      Infomatec JNT-Surfstation lieferbar
      Ad hoc


      Die JNT-Surfstation des Infomatec-Konzerns (DE0006222003) ist lieferfähig. Der Vorstand der Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg, betonte heute ausdrücklich, dass es gegenüber anderslautenden Meldungen definitv keine Probleme bei der Auslieferung der Internet-Surfstation samt der dazugehörigen JNT-Lizenzen gibt. Der Infomatec war schon länger bekannt, daß es zu einer Knappheit an Flash-ROM-Speichermodulen kommen wird. Deswegen wurden rechtzeitig entsprechende Maßnahmen ergriffen, um wie geplant bis Jahresende mindestens 200.000 Surfstations an die Kunden auszuliefern.

      Heute hatte ein Mitbewerber aus dem Settop-Box-Bereich in einer Adhoc-Meldung behauptet, dass eine Knappheit an Flash-ROM-Speichermodulen herrsche und deswegen außer ihm kein anderer Hersteller von Internet-Settop-Boxen in Deutschland derzeit die Lieferfähigkeit seiner Produkte gewährleisten könne. Dies ist definitiv nicht richtig. Erst Anfang dieser Woche hat die Infomatec einen weiteren Grossauftrag zur Auslieferung von Surfstations inklusive der dazugehörigen JNT-Lizenzen erhalten.

      Nach Angaben des Vorstandes liege die Produktion voll im Plan, um die Orders aus Deutschland, den USA und aus Asien zeitgerecht erfüllen zu können. Bereits während der Internationalen Funkausstellung in Berlin (IFA) hatte die Infomatec die komfortable Funktionalität ihrer Surfstation eindrucksvoll demonstriert.
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 15:59:27
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ich will eigentlich keine weiteren Kommentare von Dir haben, deadmanwalking, aber vielleicht haben ja andere entsprechenden Bedarf. Ich frage mich allerdings, warum Du nicht gleich das kommentierst, was Du für kommentierungsbedürftig hältst. Oder willst Du erst darum gebeten werden? Ich sage im übrigen noch einmal: Ich bin nicht der Pressesprecher der Infomatec AG! Ich muß deswegen auch keine Details der Bilanz oder der Gewinn- und Verlustrechnung kommentieren und dafür geradestehen. Dies werden die Verantwortlichen von Infomatec anläßlich der BPK in der erforderlichen Weise tun. Als meine Aufgabe sehe ich an, die Perspektiven des Unternehmens aufzuzeigen, wie sie sich aus meiner Sicht darstellen. Inwieweit ich diese richtig einschätze oder nicht, wird der Markt zu beantworten haben - ich habe im übrigen keinerlei Zweifel, dass der Markt in meinem Sinne entscheiden wird. Dies tut er möglicherweise nur nicht für jene Erbsenzähler, die mich jetzt auf den 31. März 2000 festnageln wollen. Über das Niveau dieser Leute kann sich in diesem öffentlich zugänglichen Board im übrigen aber jeder sein eigenes Bild machen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 18:17:13
      Beitrag Nr. 58 ()
      vermutlich handelt es sich bei den kennzahlen
      der ifo ag um die erste ausgabe von

      "virtuelle geschäftswelten intuitiv erobern"

      die bedienungsanleitung zu details:
      16 mio verlust
      12 mio abschreibungen
      afa
      abschreibungen zu kundenforderungen
      abschreibungen zu halb u. fertigfabrikaten

      wird eventuell noch im jahr 2000 nachgereicht.

      xanda
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 23:06:49
      Beitrag Nr. 59 ()
      Ich geb Dir Recht Xanda. Der Wunsch war hier wohl Vater
      meiner Gedanken (bin seit 38,50 mit `ner kleinen Stückzahl
      dabei). Die Informationspolitik der Geschäftsführung scheint
      tatsächlich dem von Ifo-Kritikern untersteltem Niveau zu
      entsprechen. Was nützt da all das viele Personal?
      Wie so oft: Der Fisch stinkt am Kopf!
      Gar nicht so bullish NH
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 13:25:50
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo Leute, weiss jemand was vom Gerücht
      INFOMATEC+HEYDE=WAHNSINN ! ( n-tv Videotext Blinkzeile )

      Hab dort mal angerufen. Wird zuviel um nichts geredet, ohne aufs
      Thema zu kommen. Schade. War mir zu teuer, dauert zu lang.
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 13:31:25
      Beitrag Nr. 61 ()
      ....gähn.....

      weckt mich wenn IFO bei 30€ steht. (ist eher der Fall als 60€) :)
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 13:48:47
      Beitrag Nr. 62 ()
      Mal wieder ein recht amüsanter Thread über Infomatec. Fachlich nicht so besonders viel Neues. Gar nicht erwähnt wurde der Einstieg von Sony und Microsoft in das Geschäft mit Set-Top-Boxen. Gibt dann so ein Gerät hin, daß die Spielkonsole und auch den DVD-Player gleich enthält. Nun, gut sind ja zwei kleine Start-up-Unternehmen, die der großen Weltfirma Infomatec fast nicht das Wasser reichen können......Sehr amüsant auch die Geschicht mit dem Diskontierungssatz. Mal abgesehen davon, daß eher die WACC (die gewichteten Kapitalkosten zu verwenden wären und Finanzierungseffekte berechnet werden müßten) sind 12 % ja echt super optimistisch. Langfristig (10 Jahres-Betrachtung) konnte man mit einem DAX-Portfolio ca. 11-12 % Verzinsung pro Jahr erzielen. Sprich wenn ich eine Infomatec kaufe will ich ja eine höhere interne Verzinsung, sonst kaufe ich mir halt den Dax. Infomatec müßte mind. 20 % Rendite bringen, Barwert also eher unter dem heutigen Kursniveau. 40 % Wachstum sind auf 10-Jahres-Sicht auch nicht unbedingt konservativ (aufgrund der Zinses-Zins-Effekte). Das haben nicht mal Microsoft und Cisco hinbekommen!!! Und die haben bisher über eine etwas höhere Prognossicherheit verfügt......
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 14:13:36
      Beitrag Nr. 63 ()
      Frick schwafelt auf seiner Hotline davon, dass Infomatec und IPC sowie ein US-Unternehmen eine gemeinsame E-commerce-Plattform entwickeln und demnächst ein Unternehmen an die Nasdaq bringen wollen. Nicht unbedingt neu, aber es spricht sich langsam herum, dass da etwas Großes entsteht.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 15:13:45
      Beitrag Nr. 64 ()
      ich will ja nicht die pferde scheu machen, aber kann an der hotline was dran sein ?
      seht euch mal die volumen in frankfurt und im xetra an. da gehts nicht darum sein taschengeld aufzubessern oder
      die nächste disko zu finanzieren.

      wer weiß was?

      steffen142
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 15:27:37
      Beitrag Nr. 65 ()
      Infomatec, ich war auch lange drin, bin dann aber noch rechtzeitig
      raus. ist dir, Gigaguru, wohl wieder nicht gelungen. Versuchst Du
      eigentlich dir einen Wert schön zu reden?
      Sie sind jetzt wieder in der alten Tradingrange, sehe kurzfristig kein
      Erholungspotential, da der Markt generell Konsolidierungsbedarf hat.

      Bill G.
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 15:51:26
      Beitrag Nr. 66 ()
      Ein Wunder ist geschehen - Gigaguru, Markus Frick und WO sind einmal einer Meinung:


      „Infomatec: Kapitalerhöhung für IPC-Beteiligung

      von Redaktion WO, 17.03.00 16:28:57

      Es ist nicht sehr schwer, die Zusammenhänge der letzten Infomatec-Kapitalerhöhung mit der aus Asien gemeldeten Entschuldung des Unternehmens IPC zu erkennen. ...weiter

      Eine Schweizer Großbank hatte als institutioneller Investor Papiere des Augsburger Unternehmens geordert. Mit dem frischen Geld kann sich die Infomatec jetzt, da die Entschuldung der IPC nach dortigen Zeitungsmeldungen in geregelten Bahnen verläuft, auch an dem operativ gesunden und gut aufgestellten Unternehmen beteiligen. Analysten in Singapur sprechen schon von der „Neuen IPC".

      Durch eine Wandelanleihe in Höhe von 5 Mio. Dollar hatte Infomatec schon den Fuß in der Tür von IPC. Ob allerdings die ganzen angedienten Anteile in Höhe von etwa 25 Prozent gekauft werden, liegt in den Sternen. Schlauer wäre es, zunächst eine kleinere Beteiligung einzugehen - mit der Option des Nachkaufes, wenn die Börse in Singapur herunter gehen sollte."


      Wenn der Markt erst einmal begriffen hat, was hier entsteht, dann ...

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 20:33:13
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo heiko thieme,

      ich sehe, du hast etwas Schwierigkeiten die Sache mit dem Ertragswert zu verstehen. Für Dich und alle anderen nochmals ein paar Erläuterungen hierzu.

      Bei dem von mir zugrunde gelegten Szenario ergibt sich also ein sog. „Fairer Wert“ von 65,50 Euro für eine IFO-Aktie zum 31.12.2000. Vom heutigen Niveau aus hast Du also bereits eine fast 100%-Chance bis Ende dieses Jahres.

      Der von mir gewählte Diskontierungssatz von 12% - übrigens wie die ganze Rechnung – richtet sich nach Verlautbarungen des Instituts der Wirtschaftsprüfer IDW. Für Neuer Markt-Werte ergeben sich Diskontierungssätze in der Regel von 10,2% bis 12%. 12% steht für vergleichsweise höheres Risiko, 10,2% für vergleichsweise niedrigeres Risiko. Man kann sich hier durchaus auf den Standpunkt stellen, das zur Diskontierung 10,2% ausreichend wären. IFO hat ein breit diversifiziertes Produktportfolio und ist zudem Technologieführer. Allein durch diese Änderung in der Berechnung ergibt sich ein „Fairer Wert“ von 81,80 Euro.

      Von mir wurde nach dem Jahr 2008 Null-Wachstum angenommen. Es dürfte jedem klar sein, daß IFO auch nach 2008 deutlich wachsen kann. Die Einberechnung von weiterem Wachstum würde den „Fairen Wert“ natürlich entsprechend weiter erhöhen.

      Die von mir angenommenen Wachstumsraten von durchschnittlich 40% sind sehr konservativ. Wenn man mal so groß ist wie Cisco oder Microsoft wird es natürlich schwierig jedes Jahr nochmals 40% draufzupacken. Als diese beiden so klein waren wie IFO, hatten diese auch entsprechend hohe Wachstumsraten, sonst wären sie heute nicht so groß. Wenn man von den Planzahlen von IFO für 2001 (Umsatz 191,4 Mio. Euro) ausgeht, ergibt sich bei einem Wachstum von 40% jährlich ein Umsatz von ca. 2,018 Milliarden Euro im Jahr 2008. Eine Firma wie Medion, die vom Computerverkauf lebt – also sich in einem Markt tummelt, der jährlich vielleicht halb so stark wächst wie die Märkte in denen IFO sich breit macht- hat sogar höhere Wachstumsraten. Medion generierte im Geschäftsjahr 1995/1996 einen Umsatz von 170,6 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr des Gj. 1999/2000 hatte Medion bereits einen Umsatz von ca. 675 Mio. Euro – also auf´s Jahr gerechnet 1,35 Milliarden Euro (also nach 4 Jahren!).
      Das Wachstum von 40% jährlich ist für IFO schon ohne weitere Aquisitionen zu erreichen. Das Unternehmen spricht allerdings von einer ersten großen Aquisitionsrunde, die abgeschlossen wurde, d.h. weitere werden folgen.


      Ich habe diese Rechnung hier rein gestellt, damit auch konservativ eingestellte Naturen sehen, daß IFO weit unterbewertet ist. Für Visionäre habe ich folgendes:

      Stellt euch mal vor, IFO setzt Ihre Vision um und ist in 5 Jahren eines der bedeutensten IT-Unternehmen der Welt mit Marktführerschaft im Bereich Internetanbindungen und Internetapplikationen. Wieviel meint Ihr, ist IFO dann an der Börse wert? Schaut euch mal den Börsenwert von bedeutenden Internetfirmen an. 300 Euro für eine IFO-Aktie ist dann noch geschenkt.




      Übrigens: In der neuen Augabe von Börse Now (früheres Optionsscheinmagazin) ist ein Artikel mit dem Titel „Infomatec: die Technologie der Zukunft“ . Börse Now bekräftigt seine Kaufempfehlung für IFO.
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 20:59:52
      Beitrag Nr. 68 ()
      Infomatec konnte im Jahr 1999 den Umsatz um 340% steigern, obwohl einige Geschäftsbereiche noch nicht wunschgemäß liefen und eine vorgesehene große Akquisition im vergangenen Herbst platzte. Gehen wir einmal von einem Umsatzwachstum (einschließlich Akquisitionen) von durchschnittlich 150% in den nächsten drei Jahren aus, dann würde der Umsatz im Jahr 2000 0,8 Mrd. Euro betragen. Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt 0,8 Mrd. Euro (bei einem Kurs von 33,7 Euro). Das 2002er KUV beträgt unter Berücksichtigung dieser Annahmen 1!!!

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 21:03:01
      Beitrag Nr. 69 ()
      Ich meinte natürlich einen Umsatz von 0,8 Mrd. Euro im Jahr 2002!

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 22:46:42
      Beitrag Nr. 70 ()
      Huaaaaahaaahaaaa,

      ich lach mich scheckig.

      IFO gekauft zu 42, durch Glück verkauft im Sekundenhandel der DAB zu 48 (alles im März dieses Jahres), jetzt <35, das sagt doch eigentlich alles. Ich kaufe wieder nach dem NEMAX crash bei 25.
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 11:06:43
      Beitrag Nr. 71 ()
      Wenn ich 1/2 Meter weiter oben lese, daß du - immer noch - Infomatec für "eines der Top-Unternehmen" am Neuen Markt hältst, stockt mir der Atem. Nicht nur, daß man sich ungeschickt verkauft (nur unsubstantielles Geschwafel): Die meisten Projekte waren Flops oder blieben im Stadium der großen Worte stecken. Ob dieses Unternehmen jemals den break-even erreicht, ist völlig ungewiß. Potenz, wenn auch keine finanzielle, hat, wie einem Posting zu entnehmen war, allenfalls einer der Vorstände bewiesen.

      Moonlight
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 12:11:10
      Beitrag Nr. 72 ()
      Welche Unternehmen am Neuen Markt ich aufgrund der Unternehmensstory, der Qualität des Managements sowie der fundamentalen Lage für absolut Top halte, ist ja bekannt, ich kann sie aber gerne noch einmal nennen (in alphabetischer Reihenfolge): BinTec, Edel Music, Infomatec, Odeon Film, Ricardo.de, SCM Microsystems, RTV, SER Systeme, Singulus, Sunburst. Ich könnte noch einige weitere Unternehmen nennen, will es aber dabei bewenden lassen. In allen genannten Werten bin ich langfristig investiert und mehr oder weniger schon seit der Emission dabei. An sich habe ich speziell zu Infomatec schon alles gesagt, was es aus meiner Sicht hierzu zu sagen gibt. Mir ist besser als den meisten anderen hier klar, dass es bei Infomatec gravierende Fehler in der Öffentlichkeitsarbeit gegeben hat und auch einige Geschäftsbereiche (noch) nicht so laufen, wie man sich das wünschen würde. Um so erstaunlicher ist es, dass trotzdem sehr hohe Wachstumsraten erzielt werden. Zudem hat das Management sowie die PR- und IR-Abteilung wohl die Schwachstellen erkannt, die auch systematisch abgestellt werden. Unabhängig von einigen Fehlentwicklungen in der Vergangenheit bei Infomatec ist natürlich das Marktpotenzial für die Produkte des Unternehmens, das geradezu gigantisch ist. Das Management muß natürlich beweisen, dass es in der Lage ist, dieses Potenzial auch zu erschließen. Die Qualität des Managements kann man jedenfalls nicht an dem zum Teil unglücklichen Gebaren der PR-Abteilung festmachen. Wie dem auch sei, an Infomatec scheiden sich eben die Geister: Für die einen ist es eine Art Religion, gespeist von dem Glauben an JNT und dem damit verbundenen Siegeszug für Infomatec, für die anderen ist es ein von Blendern und Abzockern geleitetes Unternehmen ohne Substanz. Der Markt hat in den letzten Monaten scheinbar der letzteren Gruppierung recht gegeben, in den kommenden Monaten wird sich zeigen, dass die erstere Gruppe und jene, die Infomatec nüchtern analysieren und realistisch einschätzen, doch recht hatten.

      Gigaguru


      PS.: O.k., Moonlight, wenn es schon nicht Infomatec ist, welche Unternehmen am Neuen Markt hältst Du denn für Top? Sage jetzt bitte nicht, dass es da keine geben würde. Intershop gehört sicher auch aus meiner Sicht dazu - aber sehe Dir einmal die Bewertung an. Derzeit ist Infomatec jedenfalls das weitaus attraktivere Investment.
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 12:54:12
      Beitrag Nr. 73 ()
      Also Giga,

      das Wachstum bei der Infomatec besteht hauptsächlich aus gekauften Umsätzen
      also nicht ehrlich auf der Straße verdient.

      Wenn ich einen vollen Sack Geld habe (vom Börsengang) kann ich durch den Zukauf
      von ein paar Trödelläden meinen Umsatz auch jeden Tag um 100% steigern.

      Komisch das in Deiner Hitliste nur so marode Klitschen wie Singulus oder Edel
      auftauchen.
      Ich sehe den NM mit sehr viel Skepsis und bin halte bis auf wenige Ausnahmen
      wie z.B. Qiagen oder Aixtron fast nichts von den dort gelisteten Unternehmen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 12:54:46
      Beitrag Nr. 74 ()
      Pressemitteilung vom 29.03.00:

      Infomatec AG - Pressemitteilung
      Infomatec kooperiert mit Tochterunternehmen der China Telecom

      Augsburger Softwarekonzern bietet seine E-Business-Lösung in China auch als Application Service Provider an

      Augsburg, 29. März 2000 Die InfoChina, Beijing (Peking), eine Tochter der Infomatec AG, Augsburg, kooperiert mit dem chinesischen Internet Service Provider (ISP) Tianjin Data Communication Bureau. Ziel der Zusammenarbeit mit einem der wichtigsten Tochterunternehmen der China Telecom ist die Erweiterung der Angebotspalette um die E-Business-Komplettlösung „Internet Core Application“ (CAP) der Infomatec. Dies wird erstmals im Application Service Providing (ASP)-Modell über ein eigenes Internet-Portal angeboten. Tianjin - eine Stadt mit 8 Millionen Einwohnern und mit Peking, Schanghai, Chongqing eine der vier Großstädte, die direkt der Zentralregierung unterstellt sind dient als staatlich gefördertes Versuchsmodell für das E-Business. Die Infomatec erschließt sich durch diese Kooperation ein wichtiges neues Kundensegment und baut ihre Marktstellung in China weiter konsequent aus.

      Ist das die Meldung, die hier einige schon vor einigen Wochen erwartet haben? Und wann gibt Infomatec sowas mal als Adhoc heraus?
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 13:06:22
      Beitrag Nr. 75 ()
      Infomatec mit erheblichem Potenzial
      AC Research / 29.03.00
      Die Analysten von AC Research haben ihre Kaufempfehlung fuer die Aktien der
      am Neuen Markt notierten Infomatec AG (WKN 622200) abermals bekraeftigt.
      Die Aktie leide schon seit laengerer Zeit darunter, dass man in kaum
      durchschaubaren und sich gerade erst entwickelnden Maerkten mit zum
      Grossteil sehr komplexen Produkten taetig sei und infolgedessen genaue
      Umsatzprognosen nicht einfach zu machen seien. Noch extremer verhalte sich
      dies bei der Gewinnsituation, die durch das rasante Wachstum und die hohen
      Investitionen in Forschung, Entwicklung und Vertrieb sowie die zahlreichen
      Uebernahmen und Kooperationen stark verwaessert werde und demzufolge kurz-
      bis mittelfristig noch weniger treffend prognostiziert werden koenne. Bei
      genauerer Hinsicht, so die Anlageexperten, laesst sich das immense Markt-,
      Erloes- und Ertragspotenzial von Infomatec jedoch auch fuer den IT-Laien
      erkennen.
      Das Unternehmen sei seit kurzem in die drei Bereiche Internet Appliance
      Systems (IAS), Application Service Providing (ASP) und Core Application
      (CAP) gegliedert, dazu komme noch das Geschaeft mit Beteiligungen an Firmen,
      die in den genannten Geschaeftsfeldern oder in verwandten Bereichen taetig
      seien. Technologische Basis der Infomatec-Produkte sei dabei stets die
      sogenannte „Java Network Technology“ (JNT), ein schlankes aber extrem
      leistungsfaehiges Betriebssystem fuer jegliche Arten von
      Internetanwendungen, das Experten nach einen deutlichen
      Entwicklungsvorsprung vor Konkurrenzprodukten wie Windows CE habe.
      Im Bereich „IAS“ verfolgen die Augsburger das Ziel, OEM-Vertraege mit
      moeglichst vielen Hardwareherstellern abzuschliessen, um die JNT als
      Standardbetriebssystem fuer internetfaehige Endgeraete zu etablieren, so AC
      Research. Hierbei verfuege man bei Set-Top-Boxen und Surfstations
      (Internetzugang via TV) bereits ueber fertige Produkte und sei auch in
      anderen Segmenten, z.T. auch durch Entwicklungskooperationen mit den
      Vertragspartnern, auf aussichtsreichem Wege, wie z.B. beim Web-Pad des
      US-Halbleiterriesen National Semiconductor. Insgesamt profitiert man dabei
      von dem durch Konzerne wie Sun und Oracle gestarteten Trend zum Outsourcen
      von Softwareanwendungen, so der Vorstandsvorsitzende Harlos, d.h. dass sich
      der Nutzer die jeweils benoetigten Programme direkt per Internet von
      riesigen Serverfarmen der Softwarehersteller auf sein Endgeraet hole und so
      Problemen in puncto Speicherkapazitaet, Implementierung etc., die gerade bei
      mobilen „Internet-Devices“ bestuenden, aus dem Weg gehe.
      Im engen Zusammenhang damit steht auch das Geschaeftsfeld „ASP“, so die
      Analysten. Hier uebernehme man naemlich mittels seiner Softwareloesungen den
      Betrieb derartiger Serverfarmen. Dadurch komme Infomatec also nicht nur der
      zu erwartende Nachfrageboom nach Geraeten fuer PC-freies Surfen zugute, von
      denen Expertenschaetzungen nach schon in wenigen Jahren hoehere Stueckzahlen
      als im PC-Bereich abgesetzt werden sollen, sondern profitiere auch von der
      daraus resultierenden massiven Zunahme von Serverkapazitaeten. Als
      Absatzfeld hierfuer sieht der Unternehmenslenker das fruehere Kernsegment
      von Infomatec, das SAP-Kundenumfeld, sowie den Markt fuer
      Kassensystemsoftware, in dem die Augsburger vor kurzem durch die Uebernahme
      von microdata Software mit nunmehr 70 000 Installationen auf dem besten Weg
      zur Fuehrerschaft seien.
      Diese Kassensystemsoftware falle dabei aber bereits in das Geschaeftsfeld
      „CAP“. Bei den Core Applications handle es sich naemlich um von Infomatec
      selbstentwickelte intelligente und branchenunabhaengige
      Standard-Webapplikationen, die laut Harlos ca. 80 Prozent aller benoetigten
      Anforderungen abdecken und dank des geringen Hardwarebedarfs beim Endkunden
      weniger anfaellig sind. Ein weiteres Beispiel hierfuer sei die fuer das
      Hornblower Fisher implementierte CAP fuer Finanzdienstleistungen, ueber die
      das Angebot des Wertpapierhauses via PC, Handy und spaeter auch per
      Fernsehen erreichbar sein solle.
      Die Beteiligung Infomatec Media habe hierfuer bereits eine Applikation fuer
      interaktives Fernsehen entwickelt, genannt „Cross-TV“, die den Zuschauer
      mittels JNT-basierender Surfstations und Fernseher mit zusaetzlichen
      Informationen, Bestell- und Bankingmoeglichkeiten versorgen koenne. Damit
      sich die Infomatec-Technologie als Standard fuer den TV-Internetzugang
      durchsetzt, plane der Vorstandschef neben den erwaehnten OEM-Vertraegen mit
      Herstellern von Surfstations und Set-Top-Boxen die JNT auch direkt in neue
      Fernsehgeraete zu integrieren. „Wir sprechen mit allen grossen
      TV-Herstellern“, so Harlos.
      Sollte es zum Durchbruch in diesem Bereich kommen, duerfte sich Cross-TV zu
      einem Renner entwickeln, so AC Research, da den Fernsehsendern hieraus ein
      deutlicher Mehrwert entstehe. Bsp. koennten Boersensender auf diese Weise
      Kurse und eine direkte Ordermoeglickeit anbieten, Musiksender eine direkte
      CD-Bestellmoeglichkeit offerieren usw.
      Alles in allem sind in den naechsten Jahren starke Erloeszuwaechse zu
      erwarten, so dass selbst eine Umsatzverdreifachung von 100 im letzten auf
      mehr als 300 Mio. DM im naechsten Geschaeftsjahr durchaus realistisch
      erscheint. Dies duerfte sogar noch zu konservativ geschaetzt sein, falls
      sich die JNT und damit die mit ihr verwandten Massenprodukte wie z.B. das
      Cross-TV am Markt schneller und staerker als erwartet durchsetzten. Dann, so
      die Anlageexperten, koennte Infomatec auch weltweit zu einem der
      Top-Internet-IT-Integratoren aufsteigen.
      Die Gewinnschwelle sollte dabei im laufenden Jahr erreicht werden, jedoch
      sei kaum abzusehen, wie sich der Gewinn pro Aktie (EPS) auf mittlere Sicht
      entwickeln wird, da die rasante Expansion wie gesagt mit hohen Kosten
      verbunden sei und das Management natuerlich erst noch den Beweis antreten
      muesse, diese mittelfristig unter Kontrolle zu bekommen.
      Die Analysten von AC Research glauben daran und halten demzufolge ein EPS
      von einigen Euro in zwei bis drei Jahren fuer moeglich, was die Aktie fuer
      den laengerfristig disponierenden Anleger auf dem aktuellen Niveau sehr
      guenstig erscheinen lasse. Doch auch das momentane 2001er
      Kurs/Umsatz-Verhaeltnis von gerade einmal sechs sei nicht zu teuer zu
      nennen, wenn man bedenke, dass reine ASP-Firmen in dieser Kategorie um ein
      Vielfaches hoehere Werte aufwiesen.
      Damit verfuege der Anteilschein auch auf kuerzere Sicht ueber ansehnliches
      Kurspotenzial.
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 13:11:04
      Beitrag Nr. 76 ()
      wat fürne Anwendung will man den providen ?

      SAP ?
      Office ?


      Vorschläge willkommen
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 13:17:33
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hat sich jemand mal die Inteviews mit A.Häferle auf der Ifo-Homepage angehört? Hört sich doch gut an, frage mich nur wieso Ifo sich mit der Kommunikation nach außen so schwertut, wie man an der heutigen Pressemitteilung sieht.Oder ist so eine Meldung keine Adhoc-Meldung wert?
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 14:14:51
      Beitrag Nr. 78 ()
      Gigaguru, was ich sagen wollte: Unter einer "Top-Adresse" versteht man grundsätzlich etwas anderes als die genannte Adresse. Allerdings relativiert sich deine Aussage, was auch deine Rückantwort bekräftigt, durch die Verbindung "Top-Adresse am Neuen Markt". Vielleicht hätte man besser von einem Top-Investment am neuen Markt gesprochen. Zur Beurteilung dieses Top-Investments ziehst du das KGV im Vergleich zu Intershop heran, wobei Infomatec zweifellos gut wegkommt. Ich denke aber, und das ist in den anschließenden Postings auch klar geworden, daß der Unternehmenswert vom Barwert der abdiskontierten künftigen (geschätzten!!) cash flows bestimmt wird. Und die sind bei Intershop nun einmal höher als bei infomatec, weil hier ein klares Unternehmenskonzept erkennbar wird und das Management das höhere Vertrauen genießt. Sagen wir es einmal so, und nur so: Spekulativ orientierte Anleger sollten Infomatec unbedingt auf ihrer Liste haben. Eine derartige Aussage hätte aber zweifellos den Nachteil gehabt, möglicherweise konsensfähig zu sein.

      Moonlight
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 14:30:08
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hi Cabul,

      durch deine Einschätzung zu Edel und Singulus (NM-Klitschen) hast du dich endgültig als absolut ahnungsloser möchtegern Anleger qualifiziert. Zeig mir mal Unternehmen die solider als Singulus und Edel sind und trotzdem so hohe Wachstumsraten aufweisen !!!
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 14:50:16
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hallo Fallobst,

      ok vielleicht hast du recht edel und singulus kenne ich wirklich nicht
      aber Infomatec kenne ich besser als jeder andere hier im Board.
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 15:11:25
      Beitrag Nr. 81 ()
      Cabul, ´du scheinst wirklich mehr ahnung zu haben als 70% der ifo-anhänger zusammen. ín welcher branche bist du?
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 15:12:49
      Beitrag Nr. 82 ()
      reality darf man lügen? - die nachricht ist vom 28.3.2000;)
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 16:05:12
      Beitrag Nr. 83 ()
      Ich bestreite ja gar nicht, Moonlight, dass Intershop derzeit eine höhere Bewertung zugebilligt werden sollte als Infomatec, da die Unternehmensstrategie von Intershop im Moment einfach transparenter ist. Ich bestreite allerdings mit Entschiedenheit, dass Infomatec mit einem Abschlag von - gemessen an der Umsatzbewertung - mehr als 90% gegenüber Intershop angemessen bewertet ist. Ich bezweifle zudem, dass die abdiskontierten künftigen Cash Flows von Intershop - so wie der Markt sie sieht - tatsächlich nachhaltig höher bleiben werden. Meinetwegen soll Intershop im Moment einen Aufschlag erhalten, aber es ist definitiv keiner von mehr als 1000% gerechtfertigt. Dies wird der Markt auf jeden Fall korrigieren. Wenn dies ersichtlich wird, werden die Fonds und letztlich dann auch die Privatanleger sofort mit Portfolio-Umschichtungen reagieren, wenn nicht heute, dann eben morgen oder übermorgen. Insofern ist Infomatec sowohl für spekulative als auch für weniger spekulative Anleger das weitaus attraktivere Investment.

      Gigaguru


      PS.: Zu den Aussagen von CaBul zu Singulus und Edel Music möchte ich mich nicht weiter äußern. Wer mit solchen Einschätzungen eine derartige Inkompetenz an den Tag legt, wie dies CaBul getan hat, beraubt sich selbst jeglicher Diskussionsgrundlage.
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 21:36:07
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hi rukus,

      ich bin im IT Bereich tätig, und habe einige Zeit in Bayern gearbeitet.

      Bei welcher Firma kannst Du jetzt mal raten.
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 12:07:47
      Beitrag Nr. 85 ()
      Giga, auch ich halte Intershop für krass überbewertet. Das heißt allerdings noch nicht, daß Infomatec unterbewertet ist. Denn theoretisch könnte es sein, daß sowohl der eine als auch der andere Wert überbewertet ist, Intershop z.B. mit 50 %, Infomatec mit 25 %. Offenbar hattest du eine gute Nase, denn Intershop fällt heute krass, Infomatec allerdings auch, wenn auch deutlich weniger.

      Moonlight
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 15:18:06
      Beitrag Nr. 86 ()
      Der Chart von Ifo in den letzten 6 Wochen sieht ja fürchterlich aus. Brutal nach unten durchgeschlagen bei hohen Umsätzen, trotz Cebit, Schweizer Investor.... Iregndwie stimmt hier etwas nicht. Ist Ifo womöglich wirklich eine Luftnummer?

      Bei so einer Vola kann man auch kaum davon sprechen das hier überwiegend feste Hände investiert sind.
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 15:27:47
      Beitrag Nr. 87 ()
      Nur Geduld,
      Infomatec kommt und zwar ganz Gewaltig und bald
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 15:42:54
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hey aktienlui, wie wäre es mal mit mehr Details ?
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 15:50:47
      Beitrag Nr. 89 ()
      Habe mit der IR korrespondiert: Hier die Antwort auf meine Fragen:

      Sehr geehrter Herr *****,

      gerne beantworten wir die von Ihnen gestellten Fragen.

      Die Berechnung des Umsatzplus von ca. 340% entspricht der Realität: bei
      einem Umsatz von 11,38 Mio. € in 1998 und 49,8 Mio. € in 1999 bedeutet
      die Differenz einer Steigerung von ca. 340%.

      Der höhere Personalaufwand ergibt sich aus der Markterschließung in USA
      und Südostasien. Wir befinden uns in der Anlaufphase, in der
      gesetzesgemäß weniger Umsatzproduktivität herrscht. Es werden ca. 6-9
      Monate EInarbeitungszeit pro Mitarbeiter gerechnet.


      Nach dem mir vorliegenden Geschäftsbereicht von 1998 und der Pressemitteilung
      vom 24.03. liegt der Umsatz bei 22748 TDM (=11630 Eur).
      Wie kommt die gute Frau Ruth Fischer von Ifo-IR auf diese Zahlen? Kann Sie evtl.
      nicht DM in Euro Umrechnen?

      Wer kann mir helfen?
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 16:16:29
      Beitrag Nr. 90 ()
      Kaufempfehlungen gibts mittlerweile genug.
      Neustrukturierung von IFO ist abgeschlossen.
      Mitarbeiter wurden einige eingestellt. ISt ja wohl
      mehr wie notwendig wenn man expandieren will.
      Kosten sind logischerweise gestiegen.
      Positionierung ist meiner Meinung nach internat. geschickt
      verteilt. Vor allem Asien.
      Jetzt muß der Markt nur noch Vertrauen in IFO bekommen.
      Aber auch handfeste Meldungen über neue Umsatzpotentiale müssen
      kommen.
      Visionen müssen vom Vorstand überzeugend auf der PK
      rübergebracht werden.
      Man sieht an den letzten Kaufempfehlungen das auch die
      Researchabteilungen momentan IFO nicht einschätzen können.
      Die einen sehen ein KGV von 20. Andere von 100.
      ICh bin überzeugt.
      Bei einem Einstiegskurs von 30 kann man sich die
      nächsten wochen die Entwicklung anschauen.
      Wobei eine gewisse Unruhe auch mich erfasst hat.
      Bin gespannt.
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 17:05:14
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hey Supa,
      was brauchst Du denn noch für Details, ist doch Sonnenklar
      (noch nicht für jeden, aber das kommt auch noch).
      IFO ist stark positioniert (Asien, USA usw.)
      Umsatzwachstum 340% (Gewinne kommen auch noch, wenn auch etwas Später)
      IFO wurde in der Vergangenheit stark runtergeprügelt und ist nun
      Charttechnisch an der Reihe zu steigen.
      Fundamental stimmt auch alles.
      IFO investiert konzequent in die Zukunft (na und was wird an der Börse gehandelt?
      richtig, die Zukunft)
      Empfehlungen gab es in letzter Zeit auch mehrere, und Ich habe die Erfahrung gemacht,
      wenn eine solche Konstellation zusammentrifft, geht es über kurz oder lang steil nach oben.

      Also, habt doch nur etwas Geduld, das wird schon.
      IFO ist halt kein Zockerwert, sondern etwas für Mittel- bis Langfristanleger.

      Aktienlui
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 18:17:54
      Beitrag Nr. 92 ()
      Die Kleinanleger beginnen panikartig zu reagieren, die Fonds werden
      morgen beginnen abzuspecken und NATÜRLICH werden sie Umschichtungen durchführen, aber nicht von gnadenlos überbewerteter Intershop mit klarer Geschäftsausrichtung in weitaus weniger überbewertete IFOS, deren Strategie noch immer nicht durchschaubar ist!Die werden umschichten in die guten alten Dax- Werte und wer´s ein bisserl (jawohl aus Wien!) technologielastig haben will kauft dann eben eine Jenoptik oder eine VMR!(passiert ja schon die längste Zeit so!


      Und übrigens gibt es österreichische Aktien mit solidem Gewinnwachstum
      und KGVs von 7-10!
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 21:42:45
      Beitrag Nr. 93 ()
      Jetzt bin ich hier seit einer Woche passiv im Chat ueber IFO. Heut breche ich mein Schweigen und habe folgendes zu sagen: Habt Ihr, die so negativ ueber IFO schreiben, keine Freundin, dass Ihr versucht, andere gegen eine Aktie aufzuhetzen, deren Teilhaber Ihr offensichtlich nicht mehr seid. Im Klartext: HABT IHR NIX BESSERES ZU TUN??Und zu den Positiv-Schreibern hab ich zu sagen: Ich seid verdammt optimistisch, manchmal zu optimistisch, doch ich hoffe, Ihr habt Recht!!Was mir bei all Euren schlauen Analysen vollstaendig fehlt, auch bei Dir, Gigaguru, ist: DER INTUITIVE ASPEKT!Es ist nicht alles mit Zahlen zu belegen. Zur richtigen Zeit das Richtige zu tun, das hat manche Aktie weiter nach vorne gebracht, als tolle Kooperationsmeldungen. Hoffen wir, dass IFO sich aehnliches ueberlegt hat und der verschobene Termin fuer wichtige Zahlen vorstehende Gruende hat. Ich glaube daran, wer noch?!Danke fuers lesen, schoenen Abend noch,D.Jones
      Avatar
      schrieb am 01.04.00 22:32:46
      Beitrag Nr. 94 ()
      juwolf, die Analysten wollen uns schon Lange einreden, das die alte Oekonomie jetzt besser laufen wird als die neue. Das kannst Du vergessen. Entscheidend wird das Wachstum bleiben und das ist und wird bei den Tech-Aktien hoeher bleiben. DaimlerChrysler hat im letzten Jahr 16% Gewinnwachstum zu verzeichnen, das ist schon ganz ordentlich. Fuer dieses Jahr prognostiziert man 0%. Na toll, was soll ich damit. So siehts durch die Bank aus.
      Bei den Tech-Werten sind wir in der Saison fallender Kurse. Das ist nicht das Ende, sondern ganz normal und kein Trendwechsel. Es duerfte auch noch eine kleine Sommerrally kommen, bevor die Kurse nochmals deutlich nachgeben. Und entweder jetzt oder spaetestens im Herbst sollte man dann beherzt zugreifen. Bei den Biotechs sollte man sich jetzt schon eindecken. Auf die Watchlist wuerde ich mir auch eine Commerce One setzten. Bei Ausverkaufspreisen wie am Freitag, kann man sich auch eine kleine Position an Infomatec zulegen. Hier wird man aber einen laengeren Atem brauchen bevor sich etwas wesentliches im Kurs tut. Dazu muesste das Unternehmen konkrete geldwerte Erfolge vermelden. Mit Kooperationen oder schnell zusammengeschusterte AdHocs ist hier kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Bei Infomatec zaehlen nur noch die harten Fakten. Infomatec ist daher sehr spekulativ aber durchaus chancenreich.

      DividendenJaeger
      Avatar
      schrieb am 02.04.00 16:49:23
      Beitrag Nr. 95 ()
      louk, Du sprichst mir aus der Seele. Denke genau wie Du. Was ifo angeht kann ich mich zur Zeit aber nicht entscheiden! Ich habe 2*500 zugelegt (40E;31E / 9Mon;6Mon). In so einer blöden Situation war ich selten. Ich bin gespalten wie die ifo Marktbeobachter auch. Vielleicht verkaufe ich die erste Hälfte und habe dadurch ein `Steuerguthaben` durch Ausgleich möglicher Spec.-Gewinne. Könnte dann bei den Amis was aufstocken - CMGI,ANDRX oder MULTEX.
      Irgendwie hänge ich an der blöden ifo Aktie ( Damals hatte ich noch nie was von Gigaguru gehört ), schließlich kenne ich auch C,C++ und Java ( und die enorme Konkurrenz, denn damit arbeiten kann jeder Schulbub! ), - was ein kapitaler Fehler der Aktienanlage ist. Binde nie dein Herz an eine Aktie!!! Ohne schwarze Zahlen und Produkte die auch breitere Massen faszinieren wirds wohl egal sein ob ich mein Geld in ifos belasse oder unters Kopfkissen lege. ;)

      mfg RG1
      Avatar
      schrieb am 02.04.00 16:58:10
      Beitrag Nr. 96 ()
      „Bernd Niquet: Das Zeitalter der Ersten Ableitung

      Ich kenne einen Guru, der immer Cybernet-, Micrologica- und Infomatec-Aktien zum Kauf empfohlen hat. War er damit bis zum Jahresanfang stets der King, so ist er mittlerweile jedoch regelrecht zum Bettelmann verkommen.

      Doch warum eigentlich? Weil die Unternehmen nicht das gehalten haben, was sie einmal versprochen haben?

      Vielleicht. Ich möchte heute jedoch einmal eine ganz andere These aufstellen - und zwar: Weil er dem Zerrbild des Zeitalters der Ersten Ableitung aufgesessen ist. Wobei ich den Begriff "Das Zeitalter der Ersten Ableitung" hier gerne als meine Erfindung reklamieren möchte.

      Worum geht es dabei? Will man den Aktienkurs eines Unternehmens, das heißt also dessen Marktbewertung, sowie die "darunterliegende" Unternehmenssituation mathematisch beschreiben, dann muss unterschieden werden zwischen dem absoluten Niveau, der Zuwachsrate und der möglichen Umkehr des Trends.

      Nun zeigt sich sehr deutlich, dass sich die Bewertung von Aktien in den letzten hundert Jahren sicherlich ausschließlich am absoluten Niveau der einzelnen Parameter orientiert hat. Hier jedoch hat es in den letzten Jahren einen entscheidenden Bruch gegeben, denn plötzlich hieß es: "Vergiß das absolute Niveau, sondern schau auf die Wachstumsrate."

      Nun ist die Wachstumsrate einer Funktion und ihrer (absoluten) Werte mathematisch ausdrückbar als deren "erste Ableitung", sprich das Differential der entsprechenden Parameter in Hinsicht auf die Zeit. Und hierauf hat nahezu die ganze Welt am Neuen Markt in der jüngeren Vergangenheit gespielt, ganz nach dem Motto: "Vergiß die Höhe, ich will nur wissen, wieviel Prozent."

      Doch auf einmal gibt es nun einen plötzlichen "Flashback" in das schon überwunden geglaubte "Zeitalter der absoluten Werte". Und siehe da: Die Aktien stürzen ab. Denn obwohl beispielsweise Infomatec den Umsatz um 675 Prozent steigern konnten, enstprachen sie damit nur den Anforderungen der Neuen Zeit, nicht mehr jedoch der Alten Welt, die sich so plötzlich zurückgemeldet hat. Denn selbst ein derartiges Wachstum konnte nicht verdecken, dass die Infomatec-Aktie auch auf dem jetzigen Niveau immer noch mit einem abstrus hohen Kurs-Umsatz-Verhältnis von 26 bewertert wird. Und tschüß!

      Bei Cybernet lief es dann auch nicht viel anders. Nur Micrologica machte es ganz anders. Denn mit einem Wachstum von nur 21 % wurden nicht einmal die Kriterien der Ersten Ableitung erfüllt, geschweige denn die der Alten Welt. Und doppel-tschüß!

      Jetzt können wir also nur hoffen, dass wir möglichst bald in das Zeitalter der Zweiten Ableitung kommen. Denn schließlich ist die "zweite Ableitung" definiert als Bestimmungsmethode der Umkehrpunkte einer Funktion. Womit allerdings selbst dann, wenn wir uns zum neuen Jahrtausend vielleicht bald dem Zeitalter der Zweiten Ableitung nähern, immer noch offen bleiben würde, ob es sich dabei nun um die unteren oder vielmehr die oberen Wendepunkte handelt.

      Bernd Niquet, Mittwoch, 1.9.99"


      Viele behaupten, Niquet habe auf meine Person angespielt. Mag sein, allerdings habe ich nie Cybernet (sondern Cybermind) und schon gar nicht Micrologica empfohlen (als Platow bei 400 Euro eine Kaufempfehlung aussprach, habe ich einen Absturz auf 50 Euro prophezeiht, als Starnet bei über 20 Dollar stand, einen Absturz auf weit unter 5 Dollar; beides ist eingetreten). Der gute Bernd Niquet hat mir auf der letzten IAM („Internationale Anlegermesse") ein handsigniertes Buch überreicht, ich werde ihn anläßlich der nächsten IAM im Herbst diesen Jahres einmal darauf ansprechen, ob er in obiger Glosse wirklich mich meinte (möglich ist es). Infomatec steht jedenfalls an der Schwelle des nächsten Jahrtausends (das am 01.01.2001 beginnt) im „Zeitalter der Zweiten Ableitung" am unteren Wendepunkt. Für Infomatec wird bald wieder das „Zeitalter der Ersten Ableitung" anbrechen, ebenso wie für Starnet.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 02.04.00 17:52:50
      Beitrag Nr. 97 ()
      Microguru, was bildest Du Dir eigentlich ein, das Du dieses Blabla in jeden Thread postest ?

      Deine Tipps sind eine Katastrophe, habe manche Leute schon viel Geld gekostet und ueber die Infomatec hast Du ueberhaupt keine Ahnung, oder du wirst von denen bezahlt, was ich eher glaube
      Avatar
      schrieb am 02.04.00 18:30:49
      Beitrag Nr. 98 ()
      Ich will zwar auf die jämmerlichen Ausführungen von CaBul nicht näher eingehen, wohl aber einmal darauf hinweisen, dass einige der von mir präferierten Aktien binnen 12 Monaten in der Spitze um mehr als tausend Prozent gestiegen sind, wie z.B. CMGI, Softbank, Ricardo.de, Kanakaris oder Union Capital. Über Union Capital (damals noch Union Mining) schrieb ich bereits, als die noch bei 1 Cent standen, aktuell liegen sie bei etwa 30 Cent. Kanakaris stieg alleine im Jahr 2000 in der Spitze um 1.500%. Ricardo.de, bei Tiefkursen von jedermann - nicht hingegen von mir - verschmäht, stiegen binnen 3 Monaten um 1.000 Prozent. Softbank war binnen eines Jahres in der Spitze um 3.000 Prozent gestiegen, CMGI um 1.500 Prozent. Bei Starnet habe ich bei Kursen von weit über 20 Dollar von einem bevorstehenden Crash gewarnt und prophezeiht, dass Kurse von weit unter 5 Dollar möglich seien, was auch eingetreten ist. Ende letzten Jahres habe ich Starnet selbst bei 2,5 Dollar massiv gekauft und dies hier auch publiziert. Der Starnet-Kurs hat sich seit Jahresbeginn verdoppelt, das Potenzial dieser Aktie ist aber auch weiterhin gigantisch. Edel Music habe ich zu 9 Dollar massiv zum Kauf empfohlen, der Wert stieg anschließend um 800%. Edel Music verfügt auf dem aktuellen Kursniveau wie auch Infomatec über erhebliches Kurssteigerungspotenzial. Ich schreibe über Aktien eben nicht erst, wenn sie sich vervielfacht haben, sondern bereits zu einem früheren Zeitpunkt, wenn keiner etwas von diesen Aktien wissen will. Wer daraufhin solche Aktien kauft oder nicht, hat mich nicht zu interessieren, das ist jeden Anlegers eigene Angelegenheit. Wenn die einen verkaufen, schlagen die anderen zu. An der Börse gibt es Gewinner und Verlierer. Die Verlierer heulen dann und machen andere für ihr eigenes Versagen verantwortlich. The same procedure ...

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 02.04.00 21:22:59
      Beitrag Nr. 99 ()
      Erwürdiger, erhabener Gigaguru
      Zeus der Analytiker, erlaube bitte einem Himmelhund wie mir, Euch, der Ihr sicher die Informationen habt, eine Frage zu stellen.
      Sicher wisst Ihr, wie wir auch, daß ein gutes Management min. 50% des Erfolges eines Unternehmens ausmacht. Wer bei Infomatec ist Top-Manager, wie und wo sieht er die Zukunft im Markt, welche
      Visionen dürfen sich uns offenbaren ? Ich verstehe natürlich, daß
      die Wusrt nicht vor die Hunde geworfen werden sollte, aber Ihr
      könnt Euch vorstellen, daß wir auch schon mit einem Hauch von
      Wurstgeruch ergebenste Dankbarkeit zu zeigen gewillt wären.

      Als Guru seid Ihr sicherlich um eine breite Jüngerschaft bemüht.
      Ich Dackel hoffe inbrünstig die Ehre haben zu dürfen Eure weisen, wohl-durchdachten Berichte, als ein Teil meines Wissens einverleiben
      zu dürfen.

      Verzeiht mir, wenn Ich mir anmaße Euch einen Rat geben zu dürfen, aber ich bitte Euch flehendlichst nicht mit Wiederholungen hier
      in den boards zu sparen oder gar einzuschränken. Ich fürchte um
      Entzugserscheinungen der ergebenen User - entschuldigt bitte -
      Jünger.

      In unendlicher Ergebenheit, Eurer Erhabenheit
      noch`n schön Nab`nd
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 00:00:50
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hallo RandomGambler1,

      mit 2*500 Stück hällst Du aber eine recht grosse Position an Infomatec. Oder sollten die 500 € sein. Man sollte jedenfalls nicht alles auf eine Karte setzen.
      Wer gigagurus Werte in einer guten zeit erwischt jubelt Ihn hoch. Wackelt die Boerse, prügeln alle auf Ihn ein. Das ist menschliches Verhalten, wie man es auch aus anderen bereichen kennt. Es sollte jeder die Verantwortung fuer seine Anlagen uebernehmen und dazu stehen.
      Zumindest nimmt gigaguru eine klare position ein, verfolgt seine Werte konsequent und versorgt uns mit Informationen. Mir scheint allerdings die Auseinandersetzung damit, welche Gruende oder Wahrscheinlichkeiten es geben koennte, dass ein Investment fehlschlaegt, zu kurz zu kommen. Wenn Er sich noch etwas mit Boersenpsychologie beschaeftigen wuerde, koennte er sich einen grossen Teil der Kritiken ersparen.

      DividendenJaeger
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 00:08:51
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hallo an alle,

      habe mal eine gigaguru Huldigungs Email Adresse eingerichtet, falls ihr Guru sich bei mir meldet, werde ich ihm alle Huldigungen persoenlich weiterleiten.

      gigaguru@mailbox.as
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 00:51:15
      Beitrag Nr. 102 ()
      Haha da waren wir mal wieder witzig heute, wie so manch
      andere Kasper in diesem Board.
      Gratuliere Wu-King Du hast den Hauptpreis "Mega-Arschloch-Guru"
      gewonnen....
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 01:52:58
      Beitrag Nr. 103 ()
      Gigi,

      kann es sein, dass Du ein klein wenig flunkerst?

      zu Kanakaris :

      Sind nach Deiner Empfehlung tierisch gefallen und haben sich mittlerweile erholt....vor den 1000% kamen erst minus 90% !!!

      Hier noch ein paar Zitate von Dir!


      "Bei Starnet habe ich bei Kursen von weit über 20 Dollar von einem bevorstehenden Crash gewarnt und prophezeiht, dass Kurse von weit unter 5 Dollar möglich seien, was auch eingetreten ist"

      "Es ergibt sich für Mitte 2000 ein Kursziel von 200 US-Dollar."

      "Mag sein, allerdings habe ich nie Cybernet (sondern Cybermind) und schon gar nicht Micrologica empfohlen"

      "Wenn man einmal davon ausgeht, daß Cybernet im Vergleich zu US-Internet-Werten noch deutliches Nachholpotential hat, ist von einem 12-Monats-Kursziel von mindestens 100 Euro auszugehen. Für einen Wert mit derart exzellenten Wachstumsaussichten sowie Akquisitions-, Kooperations-, Internet- und NM-Phantasie ist ein bei einem zu erwartenden Gewinn von 1,2 Euro/Aktie im Jahr 2001 ein auf das derzeitige Kursniveau bezogenes KGV von unter 20 (!) eine geradezu lächerlich niedrige Bewertung."

      "Ich schreibe über Aktien eben nicht erst, wenn sie sich vervielfacht haben, sondern bereits zu einem früheren Zeitpunkt, wenn keiner etwas von diesen Aktien wissen will"

      :D

      Wo ist denn Deine tolle Kurszielliste?

      Und nu?
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 23:11:22
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hi louk, dein sachlicher, schlichtender Ton kommt bei mir gut an. Gibt dem board Qualität. Muß mich auch mal überdenken, ob ich vielleicht jemanden ungerechtfertigt kränke. Wenn`s so ist - nehmt`s gelassen, bin ein kleiner Zyniker.

      Klar les` ich den Gigaguru gern, auch dann, wenn`s mich ärgert. Morgen
      ist`s sowieso vorbei mit Lustig, schätz ich mal. Na ja ich hau mich jetzt aufs Ohr.

      mfg ArDschiWon (RG1)
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 01:54:40
      Beitrag Nr. 105 ()
      Also, jeder, der auf Empfehlung eines anderen einen Wert kauft, ist selbst dafür verantwortlich. Hier Gigaguru die Schuld für eigene Fehlkäufe zu geben, ist einfach ....

      Gigaguru übertreibt zwar in seiner Euphorie für einen Wert, doch versucht er dies wenigstens argumentativ zu widerlegen!!!!!

      Wenn ich mir das Gepushe von manch anderem, vielleicht auch Euch selbst, anschaue, dann ist mir ein Gigaguru wesentlich lieber, da sich seine Meinungen wenigstens gut lesen lassen. Er gibt wenigstens nicht nur Kursziele und pusht ohne Argumentation.

      Ich gebe Euch mal einen Rat:
      Holen wir den Kurs der Infomatec und schauen wir mal in einem Jahr darauf. Mal schauen, ob dann nicht ein gewisse Kurssteigerung drin sein sollte.
      (Ist doch klar, daß Infomatec nicht zu den derzeitigen Gewinnern gehört, da die Zahlen doch einige von uns enttäuscht haben.)

      Noch eins: Wenn Gigaguru ja entgültig nur ein Microguru (von dem Begriff Guru halte ich sowieso nichts) sein sollte, dann lest doch einfach nicht mehr, was er schreibt!!!!!!!!!!!
      Meine Meinung ist, daß Ihr einen Sündenbock braucht, an dem Ihr Euren Unmut durch getätigte Fehlkäufe ablassen könnt.

      Nichts für ungut

      Tigerrespect
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 19:38:56
      Beitrag Nr. 106 ()
      Ach wie schön...
      ..ist der Vergleich zwischen infomatec und intershop.
      Die Blase platzt aber infomatec hält sich ordentlich um die
      30 € in dieser harten Zeit.
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 23:48:02
      Beitrag Nr. 107 ()
      Bedauerlicherweise hat Infomatec die Unterstuertzung bei 30€ herb unterschritten. Jetzt gibt es leider keine nennenswerte Unterstuetzung mehr. In einem weiter schwachen Boersenumfeld und ohne wesentliche Geschaeftserfolge wird Infomatec weiter abtrudeln. Da gibt es kaum Hoffnung ausser das die Korrektur des NM jetzt doch ausgestanden sein sollte und mit etwas Glueck die Marke von 30€ wieder erreicht wird. Viel Glueck an die Ifoler.

      DividendenJaeger
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 23:50:11
      Beitrag Nr. 108 ()
      Infomatec AG - Pressemitteilung

      Virtuelle Geschäftswelten "intuitiv" erobern

      Konzerntochter Infomatec Media AG beteiligt sich an 3D-Spezialisten blaxxun


      Augsburg, 28. Februar 2000 – Die Firma Infomatec Media AG, Augsburg, ein Tochterunternehmen der Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg, hat sich an dem Unternehmen blaxxun interactive Inc., San Francisco/München, beteiligt. Mit dem weltweiten Technologieführer für internetbasierte Virtuelle Welten wird die Infomatec Media AG in verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten. Damit wird die seit Jahren enge Partnerschaft zwischen dem Augsburger Softwarekonzern und blaxxun weiter vertieft.

      Die Infomatec Media AG wird die 3D-Visualisierungs- und Kommunikationsleistungen der blaxxun Community Platform vor allem in die Core Application (CAP) der Infomatec AG - eine High-Tech-Lösung, die 90 Prozent aller Basisanforderungen eines Unternehmens für den Betrieb von eBusiness-Internetsystemen erfüllt - integrieren. So wird es in Zukunft möglich sein, sehr intuitiv aus einer beliebigen 3D- Welt in die Business-to-Consumer-Umgebung der Core Application der Infomatec zu wechseln, um beispielsweise auf E-Commerce-Angebote zuzugreifen.

      Zusammen mit blaxxun wird der Augsburger Softwarekonzern in die Online-Trading-Applikation der Hornblower Fischer AG neuartige 3D-Welten integrieren. Diese sollen Finanzanalysen perspektivisch sichtbar und begehbar machen. Auch hier wird es wieder einen direkten Link per Mouseclick zur Infomatec-Core Application für Banken geben. Damit können direkt aus der 3D-Analyse Aktientransaktionen im E-Business-Umfeld durchgeführt werden. Dazu wir die blaxxun-Anwendung auf JNT portiert. JNT (Java Network Technology) ist die universelle, auf Linux basierende Plattform des Augsburger Softwarekonzerns für den Einsatz in internetfähigen Endgeräten. Zu diesen zählen zum Beispiel sogenannte Surfstations - die das Internetsurfen via Fernseher ermöglicht - oder WebPADsTM - ein drahtloses, mobiles Informationsgerät in der Größe eines Schreibblockes mit vollständiger Internetfunktionalität - sowie Thin Clients. Zugleich arbeitet JNT als optimale Multimedia-Applikation für 3D-Animationen, Realtime-Video-Streaming (Videoübertragung im Internet), Interaktives Fernsehen mit CrossTV (eine Entwicklung der Konzerntochter Infomatec Media AG nach ATEVF-Standard) und Home Gateways. Aufgrund seiner großen Komprimierbarkeit kann JNT auf einen sehr kleinen Festspeicher gebrannt werden und ist damit bedeutend weniger anfällig für Störungen als herkömmliche Festplattentechnologien. Darüber hinaus kann JNT hierdurch auch in den kleinsten Kommunikationsgeräten eingesetzt werden, die in Zukunft auf Basis der "Crusoe"-Prozessor-Familie von Transmeta laufen werden, da diese aufgrund ihrer Architektur sehr wenig Strom verbrauchen.

      Bereits vor zwei Jahren hatte die Infomatec auf der Internationalen Automobilausstellung erstmals eine Lösung präsentiert, in der es möglich war, Fahrzeuge eines bestimmten Herstellers in drei Dimensionen zu betrachten. Ein Mouseclick genügt, um sich den Preis des Lieblingsmodells auf Basis des CAP- @shop-Systems (eine umfangreich E-Commerce-Lösung) der Infomatec kalkulieren zu lassen. In einem gemeinsamen Projekt für die Bank dieses Autoherstellers hatten Infomatec und blaxxun 3D-Welten für den Business-to-Consumer-Bereich entwickelt. Weitere Erfahrungen im Bereich 3D-Welten konnte die Infomatec Media AG mit seinem regionalen Onlinedienst "Lech Valley" (www.lechvalley.de) sammeln. Dieser wird demnächst seinen neu überarbeiteten 3D-Chat inklusive virtueller Welt online vorstellen.





      blaxxun interactive, Inc. geht an die Börse

      München (ots) -

      Der weltweit führende Hersteller von Basistechnologien für virtuelle Welten im Internet plant die Notiz am Neuen Markt Mitte 2000. Hauptgesellschafter: CMGI / Konsortialführer: DG BANK AG

      München, 3. April 2000 - Die blaxxun interactive, Inc. hat angekündigt, unter Führung der DG BANK AG Mitte diesen Jahres an den Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse zu gehen. Der weltweit führende Hersteller von Internet-Software für virtuelle Welten entwickelt und vertreibt Produkte und Lösungen, die Multimedia-Kommunikation in Echtzeit ermöglichen. Der Markt für virtuelle Welten ist eines der vielversprechendsten Segmente im Zukunftsmarkt Internet. Hauptgesellschafter ist die weltweit renommierte Internet-Holding CMGI, zu deren Portfolio Erfolgsunternehmen wie Lycos und AltaVista gehören.

      "Wir wollen unsere Lösungen für virtuelle Welten im Internet aggressiv vermarkten", begründet Franz Buchenberger, Vorstandsvorsitzender der blaxxun interactive, den Gang an die Börse. Mit den Mitteln des Börsenganges soll der internationale Ausbau von Vertrieb, Marketing und strategischen Partnerschaften vorangetrieben werden sowie der derzeitige Technologievorsprung von rund zwei Jahren weiter ausgebaut werden.

      blaxxun interactive ist in den Geschäftsfeldern "Produkte" "Professional Services" und "Communities" tätig. Auf Basis der Kerntechnologie blaxxun Community Platform entwickelt blaxxun interactive Softwareprodukte und Lösungen für den professionellen Einsatz in den Bereichen Commerce, Community und Collaboration und den Endverbrauchermarkt.

      Mit blaxxun Commerce Solutions lassen sich virtuelle, dreidimensionale Online-Shops realisieren, die ein neues Einkaufserlebnis bieten. Virtuelle Läden beeindrucken mit attraktiv visualisierten und animierten Produkten und neuartigen Services - etwa durch die Kommunikation mit virtuellen Beratern und Verkäufern.

      blaxxun Community Solutions stellen die nächste Generation von interaktiven Interessen-Gemeinschaften dar. Themen wie Sport, Aus-/Weiterbildung und Investments sind Beispiele dafür. Ebenso wie Business-to-Business-Communities für professionelle Services, wie die auf der diesjährigen CeBIT vorgestellte Community für Rechtsberatung via Internet advopolis.de.

      blaxxun Collaboration Solutions ermöglichen internationale Online-Meetings, bei denen die Diskussionsobjekte - beispielsweise CAD Bauteile - realitätsnah als 3D-Modelle von allen Teilnehmern betrachtet und diskutiert werden können.

      blaxxun betreibt auch selbst oder mit Partnern ausgewählte Online-Communities, die auf der Technologie des 1995 gegründeten deutsch-amerikanischen Unternehmens basieren.

      Cybertown.com ist eine preisgekrönte Online-Community mit 300.000 Mitgliedern für Science-Fiction-Fans. Sie ist die derzeit grösste 3D-Community im Internet. Zusammen mit dem Schulbuchverlag Cornelsen betreibt blaxxun die Interessen-Community learnetix.de, die erste deutsche Lern-Community für Schüler im Internet. Diese Community hat kürzlich den Preis "digita 2000" auf der Kölner Fachmesse interschul/didakta gewonnen.

      Umsätze erzielt blaxxun mit bewährten Businessmodellen: Erträge fliessen der Internet-Company aus Lizenzerlösen, Support und Maintenance-Verträgen sowie aus dem Bereich Professional Services zu. Zusätzliche Ertragschancen nutzt blaxxun durch Werbung und E-Commerce in dem Geschäftsfeld Communities.

      Auf der Kundenliste des Unternehmens mit Sitz in München und San Francisco stehen internationale Blue Chips wie BMW, Bertelsmann, Canal+, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, Intel, IBM, Infomatec, Lycos, Siemens, Softbank und NTT Data.

      Weitere Infos und Beispiele zu Produkten und Solutions im
      Internet: http://www.blaxxun.de


      ots Originaltext: blaxxun interactive AG
      Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

      Ansprechpartner für die Presse:

      blaxxun interactive AG
      Christoph Prinz
      Elsenheimerstr. 61-63
      D-80687 München
      Germany

      Tel: +49 (0)89 54 46 28-25
      Fax: +49 (0)89 54 46 28-29
      eMail: pr@blaxxun.de



      Damit sind alleine in diesem Jahr Börsengänge von drei Infomatec-Beteiligungen vorgesehen: Neben blaxxun will Infomatec vermutlich im Verlauf der zweiten Jahreshälfte PWI an die Börse bringen. Zudem wird im Zusammenhang mit der Beteiligung an IPC/Brokerserver.com ein IPO an der Nasdaq erwogen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 23:50:59
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hallo Ihr alle!

      Minus 20 Euro pro Aktie waren hart hinzunehmen. Ich frage mich wirklich, was aus Infomatec noch werden soll. Man hört so viel über neue Technologien aus Hildesheim, aber wo ist der rettende Anker für das sinkende Schiff im Süden?
      Weiß irgendeiner, ob überhaupt noch etwas an Technologie in diesem Jahr kommt?

      Über Antworten freut sich

      legbiter
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 23:55:44
      Beitrag Nr. 110 ()
      Naja - wahrscheinlich wird IFO noch ein weiteres Konkursunternehmen finden, dessen Technik sie sich einverleiben und dann als Innovation verkaufen können.
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 00:10:53
      Beitrag Nr. 111 ()
      Wenn sie bei 20€ ist, hol ich sie mir wieder!
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 19:26:32
      Beitrag Nr. 112 ()
      Leider muss ich Dir judge sagen, dass Du wahrscheinlich auch die Gelegenheit dazu bekommst. Der NM ist heute explodiert und Infomatec ist am Widerstand von 30EUR abgeprallt. Aus charttechnischer Sicht ist das absolut negativ. Wir haben morgen nochmal eine klitze kleine Chance mit einem blauen Auge davon zu kommen. Nach dem der Hype in der ersten Reihe abgebrannt wurde, koennten sich morgen einige Anleger nach zurueckgebliebenen Werten umschauen. Schliesst Infomatec morgen nicht wieder ueber 30EUR, dann wars dass fuer Infomatec und Ihr koennt Sie zwischen 15 und 20EUR wieder einsammeln. Es sei denn, es kommen Geldwerte konkrete Fakten von Infomatec auf den Tisch. Sehen wir die 30EUR morgen nicht, dann empfehle ich Euch sich waermstens mit Intershop einzudecken und auf den Tag zu warten, an dem Infomatec die 50EUR ueberschreitet. Sorry gigaguru, aber das ist Boersenpsychologie.

      DividendenJaeger
      Avatar
      schrieb am 08.04.00 03:01:06
      Beitrag Nr. 113 ()
      Liebe Infomatec Interessierte,
      nach Dauer eines halben/dreiviertel Jahres habe ich heute meine 1000 Stk. verkauft. Ausschlaggebend war auch das letzte posting von louk, dem ich hiermit Danke sagen möchte. Endlich, endlich bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe den Verlust realisiert. (Mittelwert-Verkaufskurs=7,5E)*1000=7500E. Dies kann ich steuerlich verrechnen und mit dem Geld nach einer guten Anlage suchen. Drei Flops in meiner `Aktienkarriere` hab ich zuvor auch schon hinnehmen müssen - Turbodyne, Topcall und Aquaplan ! All die Werte gekauft nach typischen Laber-Laber-Empfehlungen.
      Naja, scheiss Spiel. Dabei habe ich aber auch viele gute, grundsolide Werte, die ich verstehe, mit erstklassigen Produkten bzw. Dienstleistungen.
      So halte ich Werte wie EMC, CMGI, Agilent, OTI, Timeless, Andrx, Gilead, Chiron, Mobilcom, BB Biotech, ColtTelecom, Multex, Oracle, Proxicom.

      Infomatec verstehe ich eigentlich nicht. Das Ziel nicht, den Weg nicht, die Produkte nicht, die Geheimnistuerei nicht usw.

      Naja, ich wünsche Euch, die ihr noch steigende Kurse sehen wollt, daß es bald und kräftig passiert. Ich bin dann nicht mehr dabei. Ich schau aber mal wieder rein in die boards. Muß doch mal sehen, was Gigaguru so meint.

      Gigaguru, - mit Deiner guten Arbeit hier hast Du es nicht verdient, daß der Kurs solch einen Verlauf genommen hat. Aber seit wann gibt`s denn Gerechtigkeit - und schon gar an der Börse.

      mfg RG1
      Avatar
      schrieb am 08.04.00 03:29:36
      Beitrag Nr. 114 ()
      hey info-fans ?

      die aktie mit M A C H 3.
      markt geht 13 prozentchen nach oben, infomatec legt gigantische
      0,01 cent zu. uuups da können wir noch einiges erwarten.
      Avatar
      schrieb am 08.04.00 09:19:47
      Beitrag Nr. 115 ()
      Wenn Du 1000 Aktien von einem Unternehmen gehalten hast, das Du eigentlich nicht verstehst, RandomGambler1 („das Ziel nicht, den Weg nicht, die Produkte nicht, die Geheimnistuerei nicht usw."), dann halte auch ich Deinen Schritt für richtig, dort auszusteigen. Man muß verstehen, worein man investiert und sich auch damit identifizieren können. Es ist keine Ironie, wenn ich Dich zu Deinem Schritt beglückwünsche. Für mich selbst sehe ich indes nicht den geringsten Anlaß, etwas in diese Richtung zu erwägen. Das ist letztlich aber eine persönliche Entscheidung. Trotz der realisierten Verluste war es nicht verkehrt, dass Du einige Zeit ausgehalten hast. Wer immer nur irgendwelchen Trends folgt und auf fahrende Züge aufspringt, ist entweder total verblödet oder besitzt keinerlei eigenen Willen und Charakter. Das gilt an der Börse wie auch im sog. richtigen Leben. Die Gier nach dem schnellen Geld wird ohnehin einen Großteil der sich derzeit als Helden fühlenden Anleger früher oder später in den Abgrund reißen, denn nur wenige verdienen wirklich nachhaltig und dauerhaft viel Geld an der Börse. Natürlich kann auch ich mit der aktuellen Kursentwicklung von Infomatec nicht zufrieden sein und bin deshalb zunehmenden Attacken von kleingeistigen Blutsaugern ausgesetzt (siehe die jüngste Rufmordkampagne von „Asienfreund" und „arkun" im Internet-Board), weil mein postuliertes Kursziel nicht fristgerecht eingetroffen ist. Das Beispiel Intershop zeigt aber, dass mein Kursziel sehr leicht hätte weit übertroffen werden können. Ein paar Dinge sind bei Infomatec eben schiefgelaufen (was das Unternehmen und nicht ich zu verantworten habe), das Vertrauen ist einstweilen weg und folgerichtig der Kurs im Keller. So ist halt die Börse! Ich bin aber hundertprozentig sicher, dass Infomatec demnächst aus den Ruinen auferstehen und alle Kritiker überrollen wird. Es muß beispielsweise nur das Asiengeschäft anspringen, wofür die Voraussetzungen sehr günstig sind, dann explodiert der Kurs. Die anstehenden IPO’s und Übernahmen sowie ein Abstellen der erkannten Schwachstellen werden dann ihr übriges tun, um der Aktie wieder Phantasie einzuverleiben. Wenn man wie ich seit langem Charts von Aktien verfolgt, weiß man, dass es unzählige Werte gibt, die lange vor sich hin dümpelten, ehe sie dann wie aus heiterem Himmel explodierten, weil einige Anleger die Unternehmensstory endlich begriffen und demzufolge investierten. Wer Geduld hat, der wird von Infomatec reichlich belohnt werden, wer die Geduld indes verliert, der sollte konsequenterweise auch verkaufen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 08.04.00 10:00:59
      Beitrag Nr. 116 ()
      das ist ja wirklich lustig,
      jetzt war ich einige wochen nicht im ifo-thread weil
      ich bei 43 raus bin.
      gigaguru faselt immer noch von der zukunft und den
      brachliegenden märkten für ifo.
      den intershop-komplex hat erimmer noch nicht ablegen
      können und macht nun infomatec verantwortlich dass seine
      kursprognosen nicht eingetroffen sind.

      soweit ich mich erinnere, soll am 13. die Bilanz PK sein.
      wenn bis dahin die sache ipc nicht gelöst ist, sollte man
      sich warm anziehen.
      Avatar
      schrieb am 08.04.00 10:36:06
      Beitrag Nr. 117 ()
      Hallo zusammen.
      Vorweg: Habe noch keine IFOS denke aber darüber nach mir welche zuzulegen, habe die schon länger auf der Watchlist...
      OK, die Zahlen waren nicht berauschend, aber warum Infomatec derart verprügelt wird, wärend Intershop läuft wie Schmidt`s Katze, lächerlich-aber so ist die Börse- erinnert mich stark an LHS.
      @Random Gambler:
      Was hast Du da denn für "grundsolide Werte" :D
      OTI?
      Bin bei Oti bei 28€ raus- das war ein reiner Zock- grundsolide wäre Old-Economy z.B DCX oder andere Underperformer...
      Timeless? Chinesischer Förtsch-Push(seit dem Pusch nett im Minus :) )
      Dein Namen scheint für Deine Anlageentscheidung zu stehen, also bist Du mit IFO doch gut bedient...
      Wenn Du die teuer gekauft hast, verbillige halt. Viel mehr können die nicht mehr fallen- 20€ halte ich für Schwachsinn- die knabbern im Moment zwar an den 30€, aber die 50€ sehe ich in diesem Jahr.
      Ihr könnt mich darauf festnageln...
      MFG Tholny
      Avatar
      schrieb am 08.04.00 12:05:48
      Beitrag Nr. 118 ()
      Also giga - findest Du nicht, du machst es Dir nicht etwas einfach ?
      " Ein paar Dinge sind bei Infomatec eben schiefgelaufen (was das Unternehmen und nicht ich zu verantworten habe),"
      Natürlich hat es das Unternehmen zu verantworten, daß DEINE Kursprognosen nicht erfüllt wurden !?! Man kann viel an IFO kritisieren und vieles erscheint einfach nicht koscher (ein Grund warum viele zögern in IFO zu investieren), vieles davon wurde hier bereits diskutiert. Aber was Du hier teilweise verbrichst, daß kann man nicht so einfach hinwegfegen.
      1) obwohl Du zugibst, daß Intershop überbewertet ist, warst Du Dir nicht zu gut immer wieder einen Marktkapitalisierungsvergleich zur Untermauerung Deiner Kursziele zu gebrauchen. Nun - nichts neues - auch andere haben solche Vergleiche als Begründung ihrer utopischen Kursziele mißbraucht. Allerdings waren die so geschickt, wenigstens einigermaßen vergleichbare Unternehmen zu vergleichen.
      a) Intershop IST ein international bekannter Marktführer in seinem Bereich. Die Konzeption des Unternehmens ist klar, die Darstellung in der Öffentlichkeit korrekt und damit die Akzeptant auch berechtigt. Nichts desto trotz halte ICH die Aktie für völlig überbewertet, da die Konkurrenz auch nicht schläft. Nun gut.
      b) IFO ist: einer von Vielen SAP Dienstleistern, einer von vielen Internet-content provider und hat sich mit Igel eine Plattform eingekauft, die (was man aus Fachkräften so hört) auf wenig Interesse stößt und leicht "nachbaubar" ist. weiterhin engagiert sich (neben vielen anderen) IFO im wap Bereich und sieht sich neuerdings als Holding, deren Hauptaufgabe es ist, ihr Vermögen zu verwalten. Naja. Leider ist immer noch kein wirkliches Konzept auch nur zu erahnen. vielmehr präsentiert sich IFO als eine Firma, die bei allem ein wenig mitmischt und so tut, als wären sie Marktführer.
      Diese beiden Firmen willst du vergleichen ????? Und damit Kursziele rechtfertigen. Entschuldige, aber ich dachte Du bist Wirtschaftswissenschaftler. warum vergleichst Du nicht gleich Mercedes mit IFO ??? Vor einem Vergleich mit Microsoft schreckst Du ja auch nicht zurück. klar - auf diese weise läßt sich JEDER Preis rechtfertigen.
      2) Du bist Dir nicht zu schade, sogar den Börsengang von blaxxun als Argument für IFO zu mißbrauchen. IFO hat eine strategische Beteiligung (von 3%) an blaxxun. Dabei sind sie diese Partnerschaft auch nur eingegangen, um es anderen gleich zu tun. Und Du behauptest in Allem ernst, sie brächten blaxxun an die Börse ???
      3) JNT - ich glaube man braucht wirklich nicht mehr darüber zu diskutieren. Die Marktresonanz scheint keinesfalls so gut zu sein, daß JNT die Plattform der Zukunft zu werden scheint, wie Du es so gerne postulierst.
      4) IPC - Als hier am board die ersten warnten, daß IPC ein Bankrottunternehmen sei, daß bereits anderen firmen (Samsung) schweren schade zugefügt hat, wurde das von Dir schlichtweg negiert. als IFO begann, IPC vor dem Bankrott zu bewahren, indem sie Kredite vermittelten, für die sie bürgten (warum hat IPC eigentlich nicht ohne Bürgen Kredit bekommen?) hast Du es sogar als genialen Schachzug hingestellt. Nach mehr als 8 Monaten (!!) haben IFO ein (!) ganzes Produkt zusammen auf den Markt gebracht !! IPC schreibt zwar (nach massiver Schrumpfung) schwarze Zahlen, von einer wirtschaftlich stabilen Lage kann aber keine rede sein.

      immer wenn Kritiker an Deinen äußerst fragwürdigen Methoden und Argumente in frage stellen, werden sie als "kleingeistige Blutsauger" abgetan. Du bist dir auch nicht zu schade, dieses board mit manischen Auswürfen, wie "das Interview vom Haus am See" zu nerven.

      Hast DU Dir eigentlich mal überlegt, was für einen enormen Schade DU anrichtest ? DU bist genau einer von denen, die das sich immer klarer ausbildende "Schneeballsystem" Neuer Markt verschulden. Eine Menge Leute haben bereits eine Menge Geld wegen Leuten wie Dir verloren und noch mehr werden es tun.
      Es gibt auch so etwas wie VERANTWORTUNG. Aber das wirst du wahrscheinlich NIE begreifen.

      IFO HAT Chancen (wie die meisten anderen Unternehmen am NM auch) und genauso enorme Risiken (wie die meisten Unternehmen am NM auch) nur leider hast DU bisher weder zu den wahren Chancen, noch zu den Risiken besonders viel an Information beigetragen.
      Avatar
      schrieb am 08.04.00 15:08:33
      Beitrag Nr. 119 ()
      schade eigentlich - wenn man ihn kritisiert verdrückt sich Giga ganz schnell !
      Avatar
      schrieb am 08.04.00 16:34:00
      Beitrag Nr. 120 ()
      Oliver H. :

      IMO guter Beitrag, gratuliere.

      Aber:

      Du solltest schon so fair sein, dem Gigaguru ein wenig Zeit zu geben;- vielleicht geht er bei dem schönen Wetter spazieren?

      Das Gute an WO ist doch, daß kein Posting verloren geht, gelle?

      Bin mal gespannt, ob Giga Dich mit Nichtbeachtung *abstrafen* will;- dann ist sein schon sehr ramponiertes *Guru-Image* noch mehr beschädigt.

      Tolot
      Avatar
      schrieb am 08.04.00 16:47:44
      Beitrag Nr. 121 ()
      Klar Gigi,

      natürlich sind alle die Dich an Deinen Leistungen und nicht an Deinem Geschwätz messen kleingeistige Blutsauger ...

      Aber eben bin ich bald vom Stuhl gefallen, das ist ja wohl die Aussage schlechthin...sie haben mein Kursziel zwar nicht erfüllt, aber sie hätten es ja tun können ...

      *lol*

      Dagegen ist Förtsch ja noch richtig sachlich :D:D:D

      arkun
      Avatar
      schrieb am 08.04.00 17:26:28
      Beitrag Nr. 122 ()
      Ein Unternehmen wie Infomatec ist sicher nicht einfach zu verstehen. Sie sind in zu vielen Bereichen aktiv. Im Eröffnungsbeitrag hat Gigaguru das ja zusammengefaßt.

      Meines Erachtens haben die sich das letzte Jahr über mit Energie vollgesaugt. Firmen übernommen, Technologie entwickelt, weltweit Vertretungen eröffnet, Personalbestand ausgebaut. Bis sich das alles rechnet dauert es schon mal etwas, ob das im nächsten halben Jahr oder erst in einem Jahr ist, kann kaum jemand genau vorhersagen.

      Da die Geschäftsfelder aber allesamt äußerst lukrativ sind wird der Durchbruch um so explosiver sein. Allerdings nützen weitere Technologie Ad hocs gar nichts, nur bei guten Zahlen geht es los.

      Der kurzfristige Anleger kann also ruhig warten bis es soweit ist und dann auf den fahrenden Zug aufspringen. Wenn man zumindest die Speku-Frist erreichen möchte, kann man jetzt sehr günstig einsteigen.

      Gute Geschäfte
      Avatar
      schrieb am 08.04.00 18:00:34
      Beitrag Nr. 123 ()
      Hallo,
      kann mir einer mal erklären ob es grundsätzlich möglich ist Anleger und Banken folgendermassen zu verschaukeln?

      Unternehmen1: hat fast ausgeglichene Bilanz - ist noch als Bürge brauchbar. Zahlen müssen am Termin X veröffentlicht werden

      Unternehmen2: ist nicht als Bürge brauchbar - will es aber wieder werden. Liefert schwarze Zahlen - da Kosten runter, Aufträge rauf!
      Zahlen müssen am Termin Y=X veröffentlicht werden

      Man braucht dazwischen nur Zeit (X-Y=0, Mist) - da dummerweise Ergebniszahlen gleichzeitig veröffentlicht werden müssen. Aber - nun kommt Joker ins Spiel - Ergebnisse des ersten Unternehmens können leider, wirklich nur leider, aus einem wirklich triftigen Grund erst später veröffentlicht werden.

      Na und was tritt dann bis zu dem späteren Zeitpunkt (X+14Tage) der wirklichen Veröffentlichung ein? Na na na? Die Zahlen des Unternehmens 1 sind doch gar nicht so schlecht - na weil? In der kurzen Zeit(X+14Tage) schien plötzlich die Sonne und es fiel Regen - und es kam zu einer wirklich fruchtbaren Zusammenarbeit und einer wundersamen Vermehrung (grosse Auftragseingänge)!

      Geht das so?
      Ähnlichkeiten mit Unternehmen sind nur zufälliger Art - dies ist keine Anleitung für dubiose Geschäfte - dies ist nur eine ganz dumme Frage ob das so wirklich gehen kann.
      Zwischenzeitliche Sanierung könnte der Ausdruck dafür sein.

      Mensch bin ich ein Depp - das ich sowas nicht übers Herz bringe das anzustellen.

      mfg Franzos

      oje, wahrscheinlich werd ich gesperrt und darf nie nie nie mehr posten?!
      Avatar
      schrieb am 08.04.00 21:09:05
      Beitrag Nr. 124 ()
      könnte sich so abspielen franzos ;)

      an ALLE anderen:
      was bildet ihr euch eigentlich ein?
      dieses board ist mitnichten ein expertenboard.

      jeder, der hier meint seine meinung äußern zu müssen, kann und soll dies tun.
      ich bezweifele allerdings, daß diese geäußerten meinungen eine mittelfristige kursbewegung auslösen können. insofern sind jegliche persönliche angriffe auf einen einzelnen völlig überflüssig.

      ich bezweifele weiterhin, daß die negativen äußerungen über infomatec auf ein fundiertes wissen basieren.
      ich kann mir nicht vorstellen, daß hunz und kunz über die notwendigen kontakte, erfahrungen und zeit verfügen, um hier realistisch ein unternehmen zu analysieren.
      ihr seit doch nichts weiter, als selbsternannte charttechniker und analysten die sich anmaßen , mit einer erfahrung von 1-2 jahren die selbstdarstellung eines profis zu postulieren.

      es ist armselig!
      ihr helft den anfängern nicht damit, daß ihr euch gegenseitig angiftet oder wissentlich die unwahrheit verbreitet.

      hier angesprochen sind Cabul und Mmagic (alias Tiger...usw). ihr seit nichts weiter als wegen unfähigkeit entlassene mitarbeiter oder sonstige schwachmaten mit teilweise kriminellen beweggründen.

      fast alle anderen verfügen über ein gefährliches halbwissen, das noch jedem geschadet hat.

      zu infomatec möchte ich nur noch einen hinweis geben;

      gigagurus kursziel wurde nicht fristgerecht erreicht.
      aber es wird realität.
      schneller als die meisten hier anwesenden profis glauben.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 08.04.00 23:57:56
      Beitrag Nr. 125 ()
      Hi Oliver H.,

      das hast Du sehr schoen zusammengefast. In aehnlicher Form hab ichs auch schon gepostet. Ein konkretes statement ist gigaguru aber schuldig geblieben.
      Wesentlicher Kritikpunkt ist, dass das Geschaeftsmodell von Infomatec nichts besonderes bietet und nicht die breite Akzeptanz findet, die notwenig waere um auch den Kurs zu befluegeln.
      gigaguru kann das scheinbar aber nicht nachvollziehen, weil Ihm vermutlich der technische Background fehlt, um das beurteilen zu koennen.

      RandomGambler1, das war sicher kein Fehler aus Infomatec auszusteigen und mal lieber abzuwarten, ob sich ein Trendwechsel egibt. Hab zwar meine noch, ueberlege mir aber selbiges.

      gigaguru, Visionen zu haben ist ja schoen und recht, man muss sie aber gelegentlich auch auf Ihre Nachhaltigkeit ueberpruefen duerfen. Fuer Dein aufrichtiges Engagement in diesem Board moechte ich mich aber dennoch bedanken.

      DividendenJaeger
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 04:12:51
      Beitrag Nr. 126 ()
      Das waren ja dolle Ansprachen, mich würden jetzt mal wirkliche Sachen interessieren, kritisieren kann ja jeder, aber was zählt sind doch Fakten (oder Visionen in einen Ausblick verpackt) !!!

      Also los: INFOMATEC !!!

      um ganz ehrlich zu sein, sehe ich in Infomatec ein Unternehmen, welches sich gerade im Feld LINUX sehr engagiert. Da dies ein aufstrebender Markt (gerade vor dem Hintergrund Microsoft) ist, halte ich INFOMATEC deshalb schon sehr aussichtsreich im deutschen Marktsegment NM.

      ich hab leider auch einen realen Job und ich glaube niemand kann den Anspruch auf Vollständigkeit erheben... trotzdem die Aufforderung:
      her mit den Hintergünden von INFOMATEC, positiv UND negativ !!!

      schö Sonntag noch, Ciaoi Juchzi
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 04:32:14
      Beitrag Nr. 127 ()
      oh mann, ich kann´s nicht mehr hören....

      kursziel .. wird realität, schneller als die ... profis glauben.

      Wer Geduld hat, der wird von Infomatec reichlich belohnt werden

      Möglicherweise ist IFO sogar ein Wert zum reichwerden

      Kurse unter 30 dürften aber Illusion sein (für die, die darauf warten).

      ....positiver Abschluss und Ihr koennt dem IFO-Kurs nur noch hinterhergucken.


      bla bla bla bla

      ich bin selbst IFO-Aktionär, seit einem Jahr - Einstiegskurs 45 Euro.....
      jetzt warte ich noch bis 5 Tage nach der Analystenpräsentation, wenn sich dann nichts tut, baue ich erste Positionen ab, und ärger mich, das ich solange "durchgehalten" habe, während mir der Markt davongelaufen ist.

      Grüße
      glia

      13.Apr 2000: INFOMATEC AG - Veröffentlichung des Jahresberichts
      13.Apr 2000: INFOMATEC AG - Analystenpräsentation
      13.Apr 2000: INFOMATEC AG - Bilanzpressekonferenz
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 07:37:31
      Beitrag Nr. 128 ()
      Hi Sailor,
      wenn ich mit dem Wert eines Eimfamilienhauses in IFO investiert wäre wie Du, würde ich auch auf steigende Kurse hoffen. Wer aber nicht investiert ist, sieht viel klarer!
      IFO hat soviele strategische Partnerschaften, Beteiligungen, Büros in der Welt, Lizenzen und Anteile an diesem und jenem, daß die Firma selber den Überblick verloren hat, was sie eigentlich haben und was sie damit wollen!
      Die rennen durch die Landschaft wie aufgeregte Hühner, kaufen mal hier, dann mal da was und produzieren Adhocs bis ans Limit. Aber was Sinnvolles entsteht daraus nicht. Ein Plan ist nicht ersichtlich, Synergien gibt es keine.

      Wer noch im Plus ist, sollte schnellstens aus dem Gemischtwarenladen aussteigen. Und wer im Minus ist, vermutlich auch!
      Schönen Sonntag, m.
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 11:22:41
      Beitrag Nr. 129 ()
      hi marabut,
      da du nicht in IFO investiert bist, weiß ich deinen qualifizierten beitrag zu schätzen.

      du wirst warscheinlich entsetzt sein, wenn ich dir mitteile, das ich meine positionen weiterhin stark ausgebaut habe.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 11:41:07
      Beitrag Nr. 130 ()
      an Juchzido:
      genau darin sehe ich z.B. ein Problem: Es ist phaszinierend, wieviel Leute wieviel verschiedene Meinungen darüber haben, in welchem bereich sich IFO nun eigentlich engagiert. Im thin client Bereich, im s.-t. boxen bereich, mit JNT, als SAP Service Firma, als Internet contenet provider, als Linux Firma ??

      Genau - irgendwie kriegt man den Eindruck, sie versuchen es überall ein wenig, aber nirgends richtig. Oder sie versuchen den eindruck zu erwecken, sie würden alles machen und machen in Wirklichkeit nichts. Nein soweit möchte ich nicht gehen. es gibt ja auch durchaus gute Abschlüsse (Mannesmann WAP deal z.B.) - zugegeben. Von den großmäuligen Prognosen, die etwa Herr Harlos noch vor wenigen Moanten im Interstoxx Interview gegeben hat (Zitat: "Meiner Meinung nach ist der Aktienkurs sehr niedrig. Das würde ich aber auch bei 100 Euro sagen. Wir sehen den Aktienkurs langfristig.Fundamental sind wir richtig eingestellt. ") sind wir wohl meilenweit entfernt !!

      Linux - würde ich zwar als interessant, aber nicht als besonders Gewinnträchtig betrachten . Im Gegensatz zum Windows dürfte das Geschäft in diesem Bereich immer mit niedrigen Chargen belastet sein. die große Konkurrenz und das GPL-System werden nie große Margen in diesem Bereich "zulassen". Nicht unbedingt interessant.
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 12:08:11
      Beitrag Nr. 131 ()
      Schaut mal bei Finanztreff.de rein.
      Aol startet drahtlosen Zugang zum Internet per Linux.
      Könnte da nicht auch Infomatec dahinter stecken?
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 13:07:32
      Beitrag Nr. 132 ()
      Oliver H., das nenne ich den nagel auf den kopf
      treffen. (für beide postings "sehr gut").
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 13:12:51
      Beitrag Nr. 133 ()
      klar wersagtwas !! Infomatec steht eigentlich auch hinter windows !! So wie ich die Informationspolitik von IFO kenne, wäre das bereits in mind. 3 AdHocs verkündet worden.
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 14:16:51
      Beitrag Nr. 134 ()
      Ein kleiner Tipp von meiner Seite :

      Bei Titeln wie Infomatec, Edel, PSI ... , die fundamental vollkommen in Ordnung und zusätzlich noch im Branchenvergleich moderat bewertet sind, empfiehlt es sich ersteinmal aussen vor zu bleiben, solange es keine markt- und charttechnischen Impulse gibt, denn diese schleichende Abwärtsbewegung mitzumachen , wäre mir zu frustrierend und blockiert letztendlich nur Liquidität, die man in andere Investments weitaus profitabler anlegen könnte.

      Um jedoch an dem zweifellos vorhandenen ( aber bis jetzt vom Markt noch nicht gewürdigten ) Potential von Infomatec teilhaben zu können, empfiehlt es sich m.E. , an einer charttechnischen interessanten Marke im Bereich von gut 40 E. (oder am Alltimehigh) eine Stopbyorder in den Markt zu legen, um bei Auslösung dieses Signals wieder bei Infomatec investiert zu sein. Denn wenn diese Marke ausgelöst wird, weiß man, daß Infomatec vom Markt wieder angenommen wird und das ist m.M. nach momentan wichtiger, als irgendwelche Adhocmeldungen. Dazu kommt die dann auch charttechnisch gute Situation.

      Ist nur meine persönliche Meinung und Vorgehensweise...

      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 16:15:05
      Beitrag Nr. 135 ()
      Hallo Fredz,

      gehe voellig konform mit Deiner Aussage. So sehe ich das auch. Das ist eine vernuenftige Einstellung und Strategie, auch fuer einen Langfristanleger. Schliesslich kauft man ja Aktien nicht nur zum Spass.

      DividendenJaeger
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 16:48:24
      Beitrag Nr. 136 ()
      wersagtwas __ Fredz

      Meiner Meinung IST die Chance extrem Gross ,das IFO zur zweiten

      Teles AG wird !Einige wissen genau was ich damit meine !!!!
      Es gibt kein Geschaeftsfeld wo die Augsburger richtig gut dabei sind ! Nicht einmal im set-top-Boxen Bereich ,kann man metabox das "Wasser" nicht(!) reichen . Was nun langsam immer deutlicher von den Experten in einzelnen neutralen TESTS bewiesen wird, hier sei die
      aktuelle "Chip" genannt !

      AN Fredz ,wenn du dieses Potential benennst , nenne mir bitte nur(!) eine(!) Firma Weltweit die JNT nutzt ,und die dazu noch einen mueden $ Gebuehren an IFO zahlt !! Ich lasse mich sehr gern von dir belehren .Dies sogenannte neue eigene Betriebssystem JNT ,interessiert doch absolut KEINEN ! Es ist KEIN NEUES eigenes Betriebssystem! Das wird nun immer mehr an der Boerse erkannt ,wenn das erstmal richtig(!) klar wird ,weiss ich nicht, ob jemals die 40 Euro wieder erreicht werden koennen .Auch zu dem WAP-deal bin ich eher skeptisch,in laecherlichen 16monaten interessiert das eh keinen mehr !
      UMTS => laesst alle WAP-Traeumer verschwinden .

      Entschuldigt,aber die Wahrheit muss auch mal raus -- vieles ist moeglich ,aber von IFO sollten die Finger wegbleiben !
      Teles ,sollte als Warnschuss fuer die IFO-Aktionaere verstanden werden .
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 18:32:21
      Beitrag Nr. 137 ()
      naja - ganz so einfach ist es auch nicht und ja schon oft genug diskutiert.

      Allerdings, Fredz, halte ich Deine Empfehlung, bei einem Überschreiten der 40 zu kaufen, da dann der Markt wieder "Vertrauen gefaßt" habe, für ziemlich gefährlich.
      Das selbe wurde schon einmal geschrieben. Ja eigentlich war die charttechnische Grenze die 50. Danach hätte die Aktie nach den Prognosen eigentlich durch die Decke gehen müssen.
      Was war ?? Die 50 wurden überschritten (super starkes charttechnisches Signal !!) und der Kurs stürzte ab.
      Das selbe kann genauso wieder passieren.
      Im Gegenteil, nicht die 40 sondern die 50 ist jetzt ein bereits 2x (!!!) getetesteter Widerstand. Charttechnisch gesehen. Von der Warte aus, ist Dein Rat ziemlich wenig wert.
      WENN man in eine Firma wie IFO investiert, dann sollte man das nicht nach misteriösen charttechnischen "Grenzüberschreitungen" tun, sondern weil man von dem Unternehemn und seiner Geschäftsentwicklung überzeugt ist.
      Eine tatsächliche Transparenz und nicht etwas wie die bisherige Informationspolitik von IFO (viel Luft um nichts) wäre dafür sinnvoll.
      Solange IFO diese Transparenz nicht bietet, sondern sich in mysteriöse Zukunftsprognosen und ausreden flüchtet, das Unternehmen also schlichtweg nicht durchschaubar ist, ist von einem Kauf meiner Meinung nach nur abzuraten.

      IFO ist für mich (zumindestens jetzt !!) nur ein unübersichtlicher Firmenverbund mit schwer kalkulierbaren unternehmerischen und finaztechnischen Risiken 8einige Bankrottfirmen gehören zu diesem Vernbund), einer diffus definierten nebulösen Zukunftsstrategie und einer katastrophalen Informationspolitik.
      Eine Abstrafung vom Markt war unter diesen Umständen nicht überraschend.
      So lange sich DAS nicht ändert, wird sich auch an der Kurssituation (bzw. dem -trend) nicht viel ändern.
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 18:37:20
      Beitrag Nr. 138 ()
      Es gibt viele, die eine unglückliche Liebe haben. Gigagurus heißt INFOMATEC. Sein Problem- aber warum andere damit, immer und immer wieder, langweilen?
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 18:41:55
      Beitrag Nr. 139 ()
      Dies ist ein Aktien DISKUSSIONSBOARD. Keun push board, kein "ich bin der größte" board, kein "mamma - der Index fällt - alle sind so gemein !" board.
      IFO IST eine NM Aktie und sogar im NEMAX allshare. Also warum nicht darüber werden ?! Ich kann nichts "nerviges" daran finden !
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 19:08:49
      Beitrag Nr. 140 ()
      IM NEMAX 50 , sind IFO !!

      Besser gesagt : NOCH(!) im Nmx 50

      Lange sind sie sicherlich nicht mehr drin ,das nimmt noch ein fuerchterliches Ende , da kann Gigaguru traeumen was er will !

      An Fredz ; bitte beantworte doch meine o.g. Anfrage !!!!

      Solltest du schon koennen ,ansonsten kann ich dir zukuenftig keine
      ernsthaftigkeit unterstellen ,wenn du bei 40 Euro zum Neueinstieg raetst !
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 19:58:46
      Beitrag Nr. 141 ()
      unitedmet@,

      ich hoffe, daß fredz auf soviel schwachsinn nicht antwortet.
      mit deinem letzten beitrag reihst du dich nahtlos in den reihen derer ein, die wirklich 0 (in worten Null) ahnung haben.
      aber damit befindest du dich auf der seite der mehrheit.

      oliverH,
      charttechnisch ist IFO nicht zu analysieren.jedenfalls nicht zur zeit.


      sailor
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 20:40:56
      Beitrag Nr. 142 ()
      Hallo Investierte,
      Ich glaube die Akzeptanz der Firmen, die mit IFO kooperieren ist größer
      als die der eigenen Aktionäre. Siehe Mannesmann, T-Online usw. Naja,
      die Zocker dürften sich bei dem Kursverlauf von 51€ auf nunmehr 28€
      wohl für immer verabschiedet haben. Das kann für IFO und die Aktie
      nur gut sein.
      Ich glaube nicht das sich Hornblower Fischer, die Schweizer oder
      Wieland Staud irren.
      Es ist eben ein Risiko in zukünftige Märkte zu investieren. Wer mit
      IFO Gewinne machen will muß dieses Risiko mittragen, oder aussteigen.
      Keiner kann mir erzählen, er sei ausschließlich in IFO investiert.

      Jede Aktie konsolidiert einmal, aber deswegen gleich das Handtuch
      werfen?

      Habe einen Durchschnittskurs vo 32,2€ und würde auch bei Kurs-
      halbierung keine einzige verkaufen. Nicht weil ich mich festgebissen
      habe, sondern weil ich IFO für einen Zukunftwert halte. Die haben
      mit der Beteiligung an Blaxxun die Zeichen der Zeit erkannt.

      Grüße, euer Walter
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 21:53:09
      Beitrag Nr. 143 ()
      unitedmet@: sorry - meinte NATÜRLICH NEMAX 50.

      sailor: Ich selber bin KEIN freund von Charttechnik bei niederkapitalisierten Werten. Wobei Infomatec für mich an der schwelle stehet. ich wollte allerdings eigentlich auch kein charttechnisches statement abgeben. Mir ging es lediglich um die Empfehlung beim Überschreiten der 40 zu kaufen, da dann IFO wieder "akzeptiert sei. Zitat: "Denn wenn diese Marke ausgelöst wird, weiß man, daß Infomatec vom Markt wieder angenommen wird und das ist m.M. nach momentan wichtiger, als irgendwelche Adhocmeldungen. "
      Diese "Empfehlung stammt nicht von mir, sondern von Fredz.



      es tut mir leid. charttechnisch halte ich die Marke von 40 für bedenklich. Nichts anderes habe ich gesagt.
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 21:55:48
      Beitrag Nr. 144 ()
      Walther:
      vielleicht hast du recht. momentan gilt leider der alte spruch: Der Markt (und weder die Analysten, noch die aktionäre) hat IMMER recht !

      ich bin der Meinung, solange sich die unten Genannten hauptkritikpunkte nicht auflösen, wird auch der Markt keine andere Meinung haben. Aber ich BIN nicht der Markt .........
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 21:59:42
      Beitrag Nr. 145 ()
      Einer brandneuen Studie von Delbrück & Co. zufolge liegt das aktuelle 2001er KGV von Infomatec bei 20 und das 2002er KGV bei 11. Laut der Gewinnschätzung von Merck Finck & Co. liegt sogar das 2001er KGV bei lediglich 11. Ob es jetzt irgendwelchen Typen hier gefällt oder nicht: Das 2001er KGV von Intershop beträgt laut Metzler Investment 406, laut der ABN Amro 419 und laut der WestLB 464.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 22:13:21
      Beitrag Nr. 146 ()
      ja und ? Was willst du denn damit sagen ? Daß IFO auch mit einem KGV von > 400 bewertet werden sollte.
      GIGA - Deine Argumentation hinkt. Ein Marktkapitalisierungsvergleich alla Morphosys und Medarex, wie ihn herr F. populär gemacht hat ist NICHTS aber auch gar NICHTS wert.
      Genauso könnte man IFO mit Sachsenring vergleichen (KGV 2001: 5 !!!) und argumentieren daß IFO noch 4x zu teuer ist. Ich denke Du bist BWLer ?? dann solltest du eigentlich wissen, wieviel willkürliche Vergleiche wert sind.
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 22:19:54
      Beitrag Nr. 147 ()
      Wenn man für Infomatec einen Abschlag gegenüber Intershop von 50% vornimmt, müßte Infomatec bei über 300 Euro stehen, selbst wenn man die niedrigere Gewinnschätzung der aktuellen Studie von Delbrück Co. heranzieht.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 22:29:42
      Beitrag Nr. 148 ()
      mit welchen Argumenten rechnest Du mit einem 50% Abschlag. es wäre schön, wenn DU GRÜNDE für DEINE Annahmen fändest.

      Ich will dir mal sagen, wie ich IFO und Intershop vergleichen würde:
      1) Intershop ist mind. um das doppelte überbewertet: 50% Abschlag , macht KGV 200
      2) Intershop arbeitet als e-business Dienstleister in einem Margenreichen Gebiet - IFO ???: 20% Abschlag: KGV 160
      3) Intershop ist Marktführer - IFO ????? => Abschlag von 50% => KGV: 80
      4) Intershop hat ein klares Geschäftskonzept, eine klare struktur: Abschlag von 20% => KGV 64
      5) Intershop bürgt keine finantechnischen Risiken (Pleitefirmen etc.): Abschlag von 30% => KGV 44
      6) Intershop hat ein anerkanntes, erfolgreiches Produkt: 30% Abschlag: => KGV 30 (gerundet)
      7) Intershop ist international bekannt und macht international Umsatz: Abschlag 40% => KGV 18

      etc., etc. man könnte das Spiel noch viel weiter treiben, bis man z.B. bei einem "fairen" KGV 2001 für IFO von 5 ankommt (oder was immer man auch will !!). D.h. der Kurs dürfte dann wohl auf 7 EURO fallen.

      Viel spaß !
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 22:33:17
      Beitrag Nr. 149 ()
      Hallo Oliver H,
      Ich kenne auch einen alten Spruch:
      kaufe eine Aktie wenn sie keiner haben will!

      Ich denke da nur an Cybernet für 7,5€.Da hatte keiner mehr was drauf
      gegeben.Ich bin aber auch kein Profi.Wieland Staud (Charttechnik) hat
      den Anstieg auf 51€ eurogenau vorhergesagt.Anschließend bestehe aber
      erneuter Konsolidierungsbedarf.Ob der nun abgeschlossen ist oder nicht
      sei dahingestellt (Könnte man vieleicht drüber disskutieren hier).Das
      Kurspotential reiche bis 64€. Die ersten 2/3 sind ja nun eingetroffen
      (Und wer hätte es gewagt allein dies vorherzusagen). Ich glaube er
      wird an Ende Recht behalten, und darum ist es gut die Papiere min-
      destens zu halten.
      Was ist mit den Schweizern, die für 42€ eingestiegen sind?
      Ich glaube nicht, das die nur Sand im Kopf haben.


      Gruß, Walther Sparbier
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 22:39:17
      Beitrag Nr. 150 ()
      Hallo Walther: Stimmt eine KONSOLIDIERUNG wurde vorhergesagt. Aber war das eine Konsolidierung ?? Der Kurs ist (zum 2. mal) an einem Widerstand abgeprallt und hat jetzt eine sehr gute Unterstützung durchbrochen. Das IST keine Konsolidierung sondern ein Abwärtstrend (charttechnisch). Da die Unterstützung gefallen ist, kann man sogar von einem langfristigen Abwärtstrend reden. DEie untere Trendlinie läge dabei bei ungefähr 20 (!!!)
      Ich halte wie gesagt nicht viel von Charttechnik bei einem wert wie IFO. aber da ihr immer wieder versucht charttechnisch zu argumentieren.
      Vor noch nicht 2 wochen (als der mittelfristige Aufwärtstrend gebrochen war) wurde hier immer noch behauptet, der trend wäre intakt. ich habe damals gesagt, daß wir ja sehen werden, ob wir bei 30 (oder darunter) oder bei 45 landen.
      Nun ??
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 22:52:01
      Beitrag Nr. 151 ()
      Ich erinnere noch einmal an die Bilanzpressekonferenz von Infomatec und das anschließende Analystentreffen am kommenden Donnerstag. Hierzu einige mir gegenüber gemachten Anmerkungen der IR-Abteilung von Infomatec: „In mehreren intensiven Gesprächen mit unseren Aktionären sind wir uns der Wichtigkeit der besseren Verständlichkeit unserer Mitteilungen und der anlegerorientierten Informationspolitik hinsichtlich unserer Produkte und unserer Strategie immer deutlicher bewußt geworden. Auch wir unterliegen der Berufskrankheit des Fachjargon, werden uns aber zukünftig bemühen, unsere Mitteilungen und Produkte einem breiteren Publikum verständlich zu machen. Rechenschaft zu den Millionenaufträgen und bisherigen Ergebnissen daraus wird im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss 1999 abgelegt. Auch zur aktuellen Unterbewertung der Aktie wird in diesem Zusammenhang Stellung genommen. Vorweg läßt sich jedoch sagen, dass die Strategie und die Produktvielfalt der Infomatec AG nicht deutlich genug kommuniziert wurden. Wie weiter oben bereits beschrieben, sind wir der Lösung dieses Problems bereits auf der Spur. Die IR-Abteilung der Infomatec AG verfolgt Ihre Postings mit großem Interesse, nicht zuletzt deswegen, da wir uns bewußt sind, dass Sie von der Infomatec AG überzeugt sind. Wir hoffen, Ihre Meinung zu unserem Unternehmen weiterhin so zahlreich und kompetent vertreten zu wissen."

      Gigaguru


      PS.: Auf Beiträge in diesem Thread werde ich nur dann eingehen, wenn sie wenigstens ein Mindestmaß an Niveau und inhaltlicher Relevanz gewährleisten.
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 23:05:41
      Beitrag Nr. 152 ()
      *lol*

      Gigi, hoffentlich kriegste auch ordentlich Kohle von denen ;)

      Stimme Fredz zu, charttechnisch eine Katastrophe und auf jeden Fall eine Bodenbildung abwarten.

      ->Dieser Beitrag hat ausdrücklich keine inhaltliche Relevanz und der Verfasser hatte niemals ein Mindestmaß an Niveau <-

      Danke, für keine Antwort Gigi

      :Darkun
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 23:06:59
      Beitrag Nr. 153 ()
      Grüß dich Gigaguru,

      habe dich nur kurz im vorbeigehen auf dem WO Treffan Anfang des Jahres gesehen.

      Wieso vergleichst du Infomatec mit Intershop?

      Kurz zu IFO:

      IFO hat sich ganz klar verzettelt!

      Ich halte auch nichts von Durchhalteparolen wie, IFO wird die alten Höchststände wieder erreichen.

      Fundamental gesehen wollte IFO im IT-Sektor alles erreichen, sprich, dass größte IT Unternehmen der Welt etc.

      Man hat jegliches Produkt entwickelt. IFO hat sogar einen eigenen E-Shop entwickelt.

      Insgesamt hat IFO eine Fülle an Prokukten, kann man auf der HP nachsehen.

      Doch keines ist wirklich gut. Intershop hat nur ein gutes Prokukt entwickelt und davon ein wirklich richtig gutes. Man sieht, dass alle Welt es haben will!

      Habe mir auf der CeBit die Surfstation angeschaut. Mit Verlaub: Totaler Schrott!

      Ebenso die Beteiligungen an Pleite Unternehmen wie Boca Research und IPC sprechen nicht für IFO!

      Außerdem ist IFO selbst so gut wie Pleite!

      Sieht denn auch niemand, dass sobald der Kurs in höhrere Regionen kommt direkt Postionen größeren Maßes abgebaut werden?

      Alles jeweils nur kurz angeschnitten!

      Grüße

      Guru

      P.S.: Man kann keinen fairen Wert ausrechnen!!!

      P.P.S.: Einige Anleger die schon länger in IFO sind sollten sich nichts vormachen und Verluste begrenzen. IFO wird es mal genauso ergehen wie Teles und vielleicht auch SER!
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 23:09:56
      Beitrag Nr. 154 ()
      Hallo Oliver H
      Ich habe soetwas nie behauptet.
      Ich gebe aber zu gedacht zu haben, Die 30€ würden sicher halten.
      Eine untere Trendlinie von 20€ sehe ich nicht. Ich glaube (!) die
      Unterstützungsline (?) von 30€ liegt da näher.

      Einen eindeutigen Trend konnte ich beim Infomatec-chart nie erkennen.
      Dafür aber jede Menge Doppelspitzen.Vieleicht weis jemand hier im
      Board warum?

      Auf jeden Fall bleibt es weiter spannend!

      Gruß, Walther
      Avatar
      schrieb am 09.04.00 23:12:05
      Beitrag Nr. 155 ()
      Hallo Oliver H.,

      Deine Argumente sind messer scharf. Das hat niveau. Diesmal hat gigaguru nichts entgegenzusetzen und er beginnt sich im Kreis zu drehen mit seinem albernen Intershop Vergleich. Du hast Ihn mit seiner eigenen Argumentationslogik adabsurdum gefuehrt. Chach matt.
      Bin gespannt, ob er ueber seinen Schatten springen kann und zugesteht, dass man die Risiken bei Infomatec neu ueberdenken mueste.

      DividendenJaeger
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 11:33:18
      Beitrag Nr. 156 ()
      an gigaguru,
      zukünftige KGV´s oder KUV´s sind nichts anderes als annahmen
      die in die zukunft gerechnet werden. der knackpunkt dabei
      ist die prognosesicherheit.

      die analysten müssen sich bei den berechnungen auf angaben
      der firmen stützen.

      daher wäre es interessant zu wissen, aufgrund welcher
      annahmen delbrück bzw merck fink auf ihre gewinnreihen
      kommen.

      der markt kann zb der meinung sein, daß eine firma die
      prognosen übertreffen oder verfehlen kann.

      bei infomatec ist für den nicht-insider nur zu erkennen,
      daß das management über keine sehr glückliche hand verfügt.

      xanda
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 11:38:37
      Beitrag Nr. 157 ()
      Hi Unitedmet@!
      Ich denke mal, Gigaguru hat weiter oben genug über JNT gepostet, hier käme es nur zu langatmigen Wiederholungen.

      Ausserdem: Ich habe als Marke zur Auslösung nicht nur die 40 E. Marke , sondern für noch vorsichtigere Anleger auch das Alltimehoch geraten.
      Um danch Verluste zu vermeiden, muß man natürlich nach dem Eventualkauf diesen per 10 % Stoploss absichern. Dann kann ein solches Fiasko , wie nach dem letzten Ausbruch, ausgeschlossen werden.

      Gruß Fredz
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 14:07:25
      Beitrag Nr. 158 ()
      Vielen Dank für die Ifo`s zu 25,50!

      Nächster Kauf dann so bei um die 20 herum!

      So, nun lästert Ihr man alle nur weiter! ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

      SE.
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 21:39:46
      Beitrag Nr. 159 ()
      Bei den aktuellen Kursen würde Infomatec (Kurs: 25,7 Euro) selbst bei einem Abschlag von 45% gegenüber Intershop (Kurs: 495 Euro) - unterstellt man die niedrigere Gewinnschätzung der Analysten von Delbrück & Co. und für Intershop die günstigste von Metzler Investments - bei 300 Euro stehen. Berücksichtigt man die Gewinnschätzungen von Merck Finck & Co. und der WestLB und vergißt einmal den - in meinen Augen auch nicht gerechtfertigten - Abschlag (aufgrund der höheren Wachstumsraten wäre eher ein Aufschlag zugunsten von Infomatec angebracht), müßte der Kurs der Infomatec AG jetzt bei 1125 Euro stehen. Zum Höchstkurs von Intershop bewertet würde das sogar einen Infomatec-Kurs von 1575 Euro bedeuten. Bezieht man zudem die nach weitgehend einhelliger Analystenmeinung höhere Wachstumsdynamik der Infomatec AG bei Umsatz und Gewinn mit ein, müßte der Infomatec-Kurs bei über 2000 Euro stehen.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 22:42:25
      Beitrag Nr. 160 ()
      Tut mir leid gigaguru, aber so langsam machst Du Dich laecherlich mit dem Intershop vergleich. Frueher hatten Deine Argumente mehr Substanz.

      Lass uns doch mal lieber versuchen von der KGV bewertung wegzukommen, das hilft im Moment sowieso niemandem weiter. Entscheidende Fragen sollten beantwortet werden koennen, als da waeren:

      Was ist das unique feature an Infomatec?

      Welche Vorteile beziehen die Kunden von Infomatec, die Sie woanders nicht erhalten?

      Wer ist auf Infomatec angewiesen?

      Wie lange kann es dauern, bis Infomatec Produkte sich als Standard etablieren, wenn ueberhaupt?

      Welche risiken birgt ein Investment in Infomatec? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das sich Ifo nicht etablieren kann?

      Wer sind die Konkurenten von Infomatec?

      Kann man die Gewinnschaetzungen der Analysten als gesichert ansehen oder beabsichtigt Ifo sich eventuell nicht an die eigenen Prognosen zu halten?


      Nun rechne ich nicht damit, das gigaguru sich dieser Fragen annimmt aber vieleicht kann es die IR-Abteilung von Infomatec selbst tun, da Sie sich scheinbar in diesem Board tummelt. Danke!


      DividendenJaeger
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 22:49:16
      Beitrag Nr. 161 ()
      Hallo WERSAGTWAS,
      Ich glaube Deine Frage von gestern hier im Board ist ein wenig unter-
      gegangen.Ist ja auch kein Wunder.Die Einen voller Schadenfreude
      (Rukus und co.),die Anderen voller Schmerz und Selbstzweifel. Sollte
      Deine Frage aber mit ja beantwortet werden, hat StockExplosion heute
      wirklich ein riesen Ding abgezogen!

      Hochachtungsvoll, Walther Sparbier.
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 22:55:51
      Beitrag Nr. 162 ()
      gemessen an deiner Argumentation könnte man ESCOM auch einen Kurs von 1000 EURO zuweisen. Tatsache ist doch, daß Deine Argumentation schön ist (so wie - Butterblumentapete) - aber nicht die Realität !
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 23:16:17
      Beitrag Nr. 163 ()
      Für mich weiterhin ein klarer Kauf.
      Die Story paßt und ich denke gerade wenn man den
      Deal von Metabox berücksichtigt, das hier ein Segment
      existiert, was ernstzunehmen ist (ich hab es eigentlich nicht
      ernstgenommen)und was wohl weitere Interessenten nach sich ziehen
      dürfte. Nicht alle werden bei Metabox landen.
      Auch das Potential an JAVA-Programmierern halte ich für
      einen Beleg für die richtige Richtung der Unternehmensgruppe.
      Nach genauererem beäugen der Produkte ist die Ausrichtung der
      Gruppe nicht mehr diffus.
      Die Homepage allerdings ist nicht so der Hammer, man sucht sich nen Wolf,
      bis endlich aussagefähige Seiten kommen.
      Insgesamt bin ich gespannt, wie sich der Kurs entwickeln
      wird.

      MfG
      JOPO2
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 00:07:24
      Beitrag Nr. 164 ()
      Ich fürchte, diesmal wird keine Dividende gezahlt, louk, denn ich gehe entgegen Deiner Prognose auf die von Dir aufgeworfenen Fragen ein:


      „Lass uns doch mal lieber versuchen von der KGV-Bewertung wegzukommen, das hilft im Moment sowieso niemandem weiter."

      Wer an der Börse nur an den Moment denkt, wird es nicht sehr weit bringen. Man muß über den Tellerrand hinaus blicken können.

      „Was ist das unique feature an Infomatec?"

      JNT (u.a. Linux-basiert), E-Business-Lösungen (CoreApplication), SAP-Applikationen, WAP (u.a. das preisgekrönte Produkt W@pme.net von PWI), B2B-Anwendungen (u.a. im Zusammenhang mit IPC) u.a.

      „Welche Vorteile beziehen die Kunden von Infomatec, die Sie woanders nicht erhalten?"

      Sie erhalten sehr gute Produkte und entsprechenden Service von einem bald aufgehenden IT-Stern am Neuen Markt. Vor allem in Asien ist Infomatec im Hinblick auf z.B. JNT bereits gut positioniert. Dort wird Linux gegenüber Windows bevorzugt. Hier ist ein riesiges Potenzial erschließbar.

      „Wer ist auf Infomatec angewiesen?"

      Alle, die die im vorhergehenden Punkt genannten Vorteile in Anspruch nehmen wollen.

      „Wie lange kann es dauern, bis Infomatec Produkte sich als Standard etablieren, wenn überhaupt?"

      Das ist nicht exakt zu sagen. Der Kurs wird dem aber vorauseilen. Wer hier auf letzte Sicherheit wartet, wird ziemlich hohe Kurse bezahlen müssen.

      „Welche Risiken birgt ein Investment in Infomatec? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Ifo nicht etablieren kann?"

      Aufgrund der extrem niedrigen Bewertung sind die Risiken sehr begrenzt. Wer nicht in den Wert investieren will, kann es ja lassen, dann geht man keinerlei Risiko ein, läßt aber auch eine große Chance aus.

      „Wer sind die Konkurrenten von Infomatec?"

      Auch das läßt sich noch nicht abschließend beantworten. Infomatec wird aber in jedem Fall versuchen, sich mit weiteren größeren Playern zu arrangieren, wie man das bereits beim Offerieren von Hauptoffice-Applikationen wie Staroffice von Sun oder SAP-Anwendungen wie mysap.com macht. Dies wird die Wettbewerbsposition von Infomatec weiter verbessern.

      Kann man die Gewinnschätzungen der Analysten als gesichert ansehen oder beabsichtigt Ifo sich eventuell nicht an die eigenen Prognosen zu halten?

      Nichts an der Börse ist sicher. Das Asiengeschäft (vor allem China), Übernahmen (vor allem in Asien und in den USA), die Börsengänge von Infomatec-Beteiligungen in diesem Jahr (u.a. PWI, blaxxun und ein Nasdaq-Börsengang mit B2B-Phantasie im Zusammenhang mit IPC/Bokerserver.com) könnten allerdings leicht auch die optimistischsten Schätzungen zur Makulatur machen - auch die optimistischsten Kursziel-Schätzungen!

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 01:25:20
      Beitrag Nr. 165 ()
      Hallo zusammen,

      ich sage es deutlich und werde mir wahrscheinlich ne Menge Feinde in diesem thread zuziehen. Egal.

      Es haben wohl immer noch einige nicht begriffen, mit welchem bluff hier gearbeitet wird. Hat sich schon mal einer überlegt, warum der Kurs mittlerweile immer weniger läuft?

      Ein seriöses Management ist wohl Grundvoraussetzung für ein Invest - hier wurde allerdings (das beobachte ich seit >1 Jahr) kontinuierlich Optimismus verstreut, wobei die nachfolgenden Fakten jeweils deutlich negativer ausfielen.

      Mein Fazit: Es gibt wirklich Besseres!

      Viel Erfolg, lOOPO.
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 07:49:00
      Beitrag Nr. 166 ()
      hi,
      wir können hier bis ultimo weiter streiten.

      der tag der entscheidung ist der 13.04.00.
      die entwicklung des wertes im kurz- bis mittelfristigen bereich wird sich dann entscheiden.

      ich bin mir sicher, daß das unternehmen nicht enttäuscht. oder glaubt hier jemand im ernst, das die zahlen schlechter ausfallen, als die schon veröffentlichten?

      ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es im anschluß noch gute news gibt. Schließlich dürfte sich der vorstand über die bedeutung der BK im klaren sein.

      der run auf die aktie wird mit der bekanntgabe des IPC deals und des damit in erscheinung tretenen big brother ausgelöst. ich denke, hier wird es eine echte überraschung geben, die die akzeptanz von IFO auf dem weltmarkt deutlich macht.
      ich möchte allerdings nicht behaupten, daß die bekanntgabe zum 13.4. erfolgt.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 09:32:34
      Beitrag Nr. 167 ()
      hallo gigaguru,

      danke für den witz der woche.

      wer ist auf infomatec angewiesen?
      alle die sehr gute produkte haben wollen und
      entsprechendes service. (HAHA)

      wer sind die konkurrenten von infomatec?
      keine ahnung wer die konkurrenten sind, aber ifo
      wird sich - egal wer es ist - durchsetzen. (HAHAHA)
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 09:49:31
      Beitrag Nr. 168 ()
      Über die Qualität Deines Beitrags sprechen wir lieber nicht, xanda1. In einem marktwirtschaftlich ausgerichteten System kann man sich seine Geschäftspartner aussuchen. Wir werden ja sehen, wer sich künftig für Infomatec entscheiden wird. Ich gehe davon aus, dass sich die Infomatec-Produkte auf Dauer durchsetzen werden, wer anderer Meinung ist, soll meinetwegen andere Aktien kaufen. Meine Lust ist jedenfalls begrenzt, mich weiter mit einfältigen Besserwissern rumzuschlagen, die ohnehin kein Interesse an dem Unternehmen haben und nicht mehr kennen, als die Kursentwicklung (für den Großteil der Einfaltspinsel hier dürfte das wohl so gelten). Ich habe nicht gesagt, dass ich keine Ahnung habe, wer die Konkurrenten von Infomatec sind, ich habe gesagt, dass sich dies derzeit nicht genau absehen läßt, da der Markt noch nicht ausreichend segmentiert ist. Infomatec hat aber eine sehr gute Chance, sich durchzusetzen. Falls Du bereits die künftige Wettbewerbssituation so genau kennst, xanda1, dann verrate sie uns doch, da Du die Marktentwicklung ja exakt zu wissen scheinst. Du kannst es aber auch lassen, es wird für uns alle wohl besser sein.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 10:24:30
      Beitrag Nr. 169 ()
      Gigaguru,

      Deine letzten Postings sind schon fast fanatisch. Du blendest die Realität aus:

      IFO ist einer von hunderten SAP-Berater...
      JNT will kein Schwein haben (nenne doch die anzahl der verkauften Lizenzen)....
      Es gibt tausede Linux-software....

      IPC ist ein Pleitekandidat, das B2B ist bisher nur Plan, nenn doch zumindets einen Referenzkunden. Marktplätze gibt es inzwischen wie Sand am Meer, Ifo ist hier im Promille-Bereich.


      Nur weil Ifo was mit thin-client macht, kann man nicht behaupten das sie den Markt beerrschen werden. Alles nur Märchen.

      Fakt: Die BPK wird gebraucht, um die Verluste als `strategische` Neuausrichtung zu verkaufen. Der Kurs weist auf die 20€ in dieser Woche.
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 10:33:35
      Beitrag Nr. 170 ()
      ich gebe dir absolut recht gigaguru.

      bei fallenden kursen sind diese typen wie eine insektenplage, deren
      lebensdauer, gott sei dank, absehbar ist.
      bei steigenden kursen verkriechen sie sich dann wieder unter ihrem dunklen, kalten stein und hoffen auf eine neue befruchtung ihrer niederen interessen.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 10:50:31
      Beitrag Nr. 171 ()
      nimms nicht so ernst gigaguru,

      habe nur auf deine "wissenschaftliche betrachtungsweise"
      repliziert.

      xanda
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 11:41:31
      Beitrag Nr. 172 ()
      Vol durch den alten Trendkanal nach unten durchgeschossen.
      Ich plaziere mal ein Kauf mit Limit 17€.
      Viel mehr würde ich zur Zeit nicht bezahlen.
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 12:22:11
      Beitrag Nr. 173 ()
      Ich verstehe das nicht, denn IFO ist bestens (nach eigener Darstellung) positioniert in folgenden Milliarden-Märkten:

      -Linux
      -Java
      -ThinClient
      -CrossTV
      -ASP

      Ist Ifo seiner Zeit um 5 Jahre voraus?

      *lol*
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 13:48:29
      Beitrag Nr. 174 ()
      Java Network Technologie (JNT), Linux, ThinClient, CrossTV und ASP hat rukus zurecht als aussichtsreiche Milliardenmärkte identifiziert, in die Infomatec involviert ist. Hinzu kommen noch die Multimilliardenmärkte WAP und B2B sowie als regionale Ausrichtung die Gigamilliardenmärkte USA, Europa und vor allem China/Asien. In keinem dieser Märkte wird Infomatec die Alleinherrschaft übernehmen, aber von allen werden sie sich eine dicke Scheibe abschneiden.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 14:10:29
      Beitrag Nr. 175 ()
      eventuell sollte jetzt mal jemand den nervenarzt
      für gigaguru rufen.
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 15:21:03
      Beitrag Nr. 176 ()
      Naa xanda 1, warum den gleich eine Nervenarzt?
      Gigaguru hat etwas vage Vorstellungen davon, was Märkte sind.
      Meines Wissens ist Linux ein Betriebssystem und kein Markt. Linux
      bewegt sich auf dem Markt der Betriebssysteme mit wachsendem Erfolg,
      der weltweite Marktanteil soll bei 25 % liegen.
      Und was hat das mit IFO zu tun? IFO wie Intershop, wie Broadvision,
      Openshop, Internolix und wie immer sie heißen, bieten traditionellen,
      oder neuen Unternehmen Software an,mit deren Hilfe sie B2C, B2B, B2G betreiben
      können.
      Insofern verehrter Gigaguru ist B2B kein Markt, sondern ein Geschäftsfeld.
      Alle Anbieter im E-Commerce Bereich unterstehen einem bestimmten Druck
      für die wichtigsten Plattformen und Betriebssysteme nutzbar zu sein.
      Man hat das Schlüsselwort im E-Commerce Software-Markt bezeichnet mit
      Integration, Integration, Integration.
      Im klassischen Handel ist es weitgehend noch Location, Location, Location.
      Standardlösungen reichen heute aber nicht aus, um E-commerce
      auf eine bestehende Unternehmensstruktur aufzusetzen und eine
      strukturelle Anknüpfung zu ermöglichen. Daher sind häufig die big
      Deals in diesem Markt Projektarbeiten, die diese Integrationsprozesse
      leisten.
      Intershop hat z.B. für Actebis (Computerhandelshaus - Otto-Tochter)
      eine E-Commerce Entwicklung durchgeführt mit einem Preisfindungsmodul,
      das es gestattet, individuelle Preise für jedes Produkt, jede Menge
      für jeden einzelnen Händler zu ermitteln, anzubieten, die Transaktion
      abzuschließen und die Auslieferung und Zahlungsvorgänge abzuwickeln.

      SinnerSchrader hat die URL von Ricardo "gebaut".

      So einen Knüller vermisse ich bei IFO - die Investors Welt lebt
      schließlich auch von "News" aus denen man die Potenz eines Unternehmens
      ablesen kann und deren zukünftige Geschäftsentwicklung.
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 15:47:01
      Beitrag Nr. 177 ()
      Jetzt muß ich auch mal was sagen.
      Bin gestern raus, da ich denke dass wir locker unter 20 fallen werden.
      Das mal als erstes.
      Als weiteres sollten sich hier mal einzelne Gedanken über betriebswirtschaftliche Dinge machen. Ich meine Gigaguru und andere die meinen umso mehr Märkte um so mehr was auch immer.
      Das ist absoluter Schwachsinn. IFO ist auf keinem Markt so positioniert, dass daraus eine Marktführerschaft auf die nächsten 12-24 Monate herrausspringen würde. Wenn man aber Märkte penetrieren möchte dann muß man auf Kernkompetenzen verweißen können und das kann IFO zur Zeit nicht. Ich veranschauliche das mal anhand eines Kriegsspieles (ich bin kein Mititant, aber aus den Kriegsspielen der Chinesen sind z.B. die ersten ernst zunehmenden Managementstrategien entwickelt worden, das nur zur Erklärung). Wenn ich Napoleon wäre dann würde ich doch nicht gleichzeitig mit allen Anreinerländern Krieg beginnen, wenn ich die Vorherrschaft in Europa erzwingen möchte, sondern ich gehe Taktisch viel geschickter vor. Als erstes schließe ich Abkommen mit denen, die mir am gefährligsten sind. Dann werde ich versuchen andere Länder die schwächer sind als ich zu erobern. Wenn mir das gelungen ist, werde ich mir weitere Schritte überlgen um strategisch besser Punkte zu erobern z.B. Meerengen, Zufahrtsstraßen etc.. Irgendwann habe ich dann mein Ziel erreicht und die schwärste Aufgabe beginnt. Ich muß meine Position verteidigen, die schwerste Aufgabe. Ich hoffe Ihr könnt ein wenig abstrahieren. Die Länder sind die Märkte bzw. deren Regierung die Partner von IFO. Die Strassen sind Markteintrittsbarrieren, die es zu sichern gilt etc..
      Leider muß man konstanierend feststellen, dass IFO an allen Fronten Krieg führt ohne eine echte Vorherrschaft zu besitzen. Sie haben also keine echt Kernkompetenz vorzuweisen, was nur sie könnten. Zusätzlich entfachen sie immer neue Feuer. Das kann nicht gut gehen. IFO hat bestimmt gute Ansätze, aber leider nicht das Management um diese Ziele auch umzusetzen, so leid mir das tut. Ich war über ein Jahr dabei und mußte gestern mit Verlust verkaufen.
      Dänkt mal darüber nach.

      Bis denn
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 15:54:26
      Beitrag Nr. 178 ()
      Ifo strebt das monopol an allen märkten an. in 5 jahren wird alles mehr oder weniger direkt auf ifo-software basieren. vielleicht wollte uns das gigaguru sagen, wenn seine optimistischsten prognosen nach obe nangepaßt werden müssen? :)


      Der Markt wird über Ihn urteilen!
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 16:00:50
      Beitrag Nr. 179 ()
      Also rukus, wenn der Markt nicht schon ein Machtwort gesprochen hat, was denn dann. IFO ist am Boden und scheint den jetzt auch noch durchbrechen zu wollen. Wenn die 20 fällt ist alles vorbei. Das scheint zur Zeit wohl so zu sein. Was ich mich immer noch frage ist, welcher Idiot macht bei 42 eine KE mit und schimpfst sich Investmenthaus, ach übrigens glaube ich, dass die jetzt ihre Verluste realisieren.
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 16:25:59
      Beitrag Nr. 180 ()
      Markt: „Ökonomischer Ort des Tausches und der Preisbildung durch Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage. ... In einer Marktwirtschaft bilden Märkte und die sich dort ergebenden Preise einen Steuerungsmechanismus für Produktion und Verteilung des Produktionsergebnisses" (Geigant/Sobotka/Westphal, Lexikon der Volkswirtschaft).

      Mag sein, dass ein ITGuru unter einem „Markt" etwas anderes versteht wie ein Gigaguru. Meiner Ansicht nach werden Produkte auf Märkten gehandelt. Es gibt beispielsweise einen Getreidemarkt. Dort wird - wie es der Name vermuten läßt - Getreide gehandelt. Nach der Meinung vom ITGuru dürfte der Getreidemarkt kein Markt sein, da Getreide ein Grundstoff für die Herstellung von Nahrungsmitteln ist. Warum spricht man in Bezug auf B2B denn von einem „Markt"volumen von x Billionen Dollar? Richtig, weil es einen Markt für B2B gibt (B2B selbst wird übrigens als Online-Marktplatz bezeichnet). Wie kann eigentlich Linux - laut ITGuru - einen „Marktanteil von 25%" haben? Sollte es hier doch einen Markt geben? Gemeint ist hier doch wohl der Markt für Betriebssysteme. Ich würde vorschlagen, ITGuru, wir stellen diese Haarspaltereien ein. Die Produkte der Bereiche B2B, Linux, WAP usw. werden jedenfalls auf Märkten gehandelt, die ein gigantisches Volumen haben. Wie stark Infomatec davon profitieren kann, wird man ja sehen. Vielleicht stellt sich ja auch schon sehr bald der von Dir bisher vermißte Knüller ein - möglicherweise schon diese Woche!

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 17:21:49
      Beitrag Nr. 181 ()
      Seit 2 Jahren lebe ich nun in Malaysia. Meine Geschäftreisen führen mich in die umliegenden Länder in Südostasien (Singapore, Indonesien, China, Korea, Thailand). Nach dem was ich da gehört und gesehen habe, bin ich überzeugt, daß die Infomatec bis Oktober wieder Richtung 50 Euro steigen wird. Die Einheimischen, als auch die steigende Anzahl entsandter Kollegen aus aller Welt, sind überzeugt, daß Infomatec einen großen Marktanteil mit ihren Produkten erzielen werden.
      Gerade die Möglichkeit mit dem hier sehr verbreiteten ASTRO-TV und den entsprechenden Empfangsteilen im Internet surfen zu können birgt erhebliches Potential. Trotz teilweiser geringem Lebensstandard, oft lebt man nur in aus Brettern zusammengenagelten Holzhäusern, hat doch fast jeder Haushalt einen Fernseher und mindestens ein Handy. Tendenz steigend. Die Anschaffung und Nutzung eines Computers ist dagegen nicht so einfach. Auch die Pensionäre in Europa können mit einer Fernbedienung und dem Fernseher eher umgehen und online spekulieren als mit Dell, Gateway und Windows 98 ! Da wird sich auch noch was bewegen. (Habe gestern 3000 Inf gekauft!)
      Schau`n mer mal !
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 17:31:08
      Beitrag Nr. 182 ()
      Infomatec AG - Adhoc-Mitteilung

      Infomatec übernimmt Nürnberger Softwarehaus

      Topsales TS-Informationssysteme GmbH mit seinem Customer Relationship Management (CRM) ideale Ergänzung zur Core Application des Augsburger Softwarekonzerns

      Augsburg, 11. April 2000 - Die Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg, hat rückwirkend zum 1. April 2000 die Topsales TS-Informationssysteme GmbH, Nürnberg, zu 100 Prozent übernommen. Topsales hat sich auf Entwicklung und Vertrieb von modernen Vertriebs- und Kontaktmanagementsystemen (Customer Relationship Management - CRM) spezialisiert. Das Unternehmen erzielte in den vergangenen drei Jahren einen durchschnittlichen Gewinn von jeweils etwa EURO 0,4 Mio. pro Jahr. Topsales-Systeme sind derzeit bei etwa 100 Kunden - sowohl Mittelstand wie Großunternehmen - installiert. Zum Klientel gehören unter anderem die Firmen Rodenstock, Loewe, Grundig oder Staedtler. Mit der Übernahme sichert sich die Infomatec die Öffnung weiterer Kundenpotentiale für den weiteren Ausbau in den beiden Bereichen Core Application (CAP) und Application Service Providing (ASP).

      Das Marktpotenial für CRM-Systeme in Europa wird nach einer AMR Research-Studie in den kommenden Jahren von ca. EURO 500 Mio. (1998) auf über EURO 2 Mrd. (2003) ansteigen. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate in Höhe von 53 Prozent. Innerhalb des Zielmarktes Europa besteht ein Potential von 450.000 Unternehmen. Die Übernahme wird im Rahmen eines Sharedeals abgewickelt.
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 18:05:19
      Beitrag Nr. 183 ()
      Infomatec ist auf den Durchmarsch zur Weltherrschaft :)

      In drei Jahren wird alles auf deren standards basieren:
      -Internet
      -Software
      -autos
      -satelliten
      -Kühlschränke
      -Ameisen
      -...
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 18:42:35
      Beitrag Nr. 184 ()
      Die Partner der Topsales TS-Informationssysteme GmbH:



      Homepage: http://www.topsales.de

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 18:44:31
      Beitrag Nr. 185 ()
      Infomatec fällt trotzdem,

      Topsales hinkt allein schon von Layout (mausgrau CRM screens) zwei Jahre hinter dem SAP-Standard her.
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 18:59:45
      Beitrag Nr. 186 ()
      Unternehmensprofil „TOPSALES Informationssysteme AG":

      Der Erfolg von Unternehmen wird in zunehmende Maße von einer funktionierenden Informationstechnik und einer effizienten DV-Organisation bestimmt. Der Arbeitserfolg von Millionen von Menschen ist mit der Qualität von Softwareprodukten untrennbar verknüpft. Diesen Menschen gegenüber tragen wir eine große Verantwortung. Ihr werden wir dann gerecht, wenn wir stets nach Spitzenleistungen streben.

      Die TOPSALES Informationssysteme AG konzentriert sich seit über 10 Jahren auf hoch flexible, integrierte Informationssysteme für Vertrieb, Marketing und Service.

      Mit CRM - Customer Relationship Managementsystemen - eröffnet die TOPSALES AG Ihrem Klientel einen entscheidenden Wettbewerbsvorsprung.

      Wir bieten höchste Qualität, neueste Technologien und unternehmensweite Lösungen für kleine, mittlere und große Unternehmen.

      Im Unternehmensverbund beschäftigt heute die TOPSALES Informationssysteme AG mehr als 1000 Mitarbeiter und ist auf allen wichtigen Standorten in Europa, USA und Asien vertreten.


      Anschrift:

      TOPSALES
      Informationssysteme AG
      Äußere Sulzbacher Str. 155
      DE - 90491 Nürnberg

      Telefon: +49 (0) 911 / 95 93 68-00
      Telefax: +49 (0) 911 / 95 93 69-90
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 19:07:09
      Beitrag Nr. 187 ()
      Ist hier ein neuer Giga Fake unterwegs ? Oder was macht das , hinter dem guru?
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 20:29:25
      Beitrag Nr. 188 ()
      Das Komma befindet sich hinter jedem Namen, rukus - auch hinter Deinem!

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 20:31:24
      Beitrag Nr. 189 ()
      Hi rukus,
      Infomatec ist auf den Durchmarsch zur Weltherrschaft

      In drei Jahren wird alles auf deren standards basieren:
      -Internet
      -Software
      -autos
      -satelliten
      -Kühlschränke
      -Ameisen

      sag, mal hast Du den Knall nicht gehört?
      solche Allmachtsphantasien hat ja nicht mal Billy.
      Und wie kommst du auf so etwas mit Deinen paar IFO Aktien?
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 20:46:15
      Beitrag Nr. 190 ()
      Hallo an alle Infomatec-Interessierten!!
      Ich bin schon lange am Board schreibe aber selten was. Aber langsam wirds zu bunt. Zum Einen möchte ich sagen ich bin selbst in IFO investiert, und das ich bleibe auch. Zum Anderen es gibt da gewisse Leute, die langsam aber sicher sich vielleicht ein bißchen zurückhalten sollten. Hallo rukus, ja genau dich meine ich. Ich habe das etwas länger schon beobachtet: Du machst ständig andere an, ohne dass es einmal einen fundierten Bericht von dir gab. Wenn du schon gegen ifo bist, dann ist das ja zu akzeptieren, aber bitte doch fundiert. Es sieht hier ein bißchen danach aus, dass es hier eigentlich nicht um ifo geht, sondern um einen Großkampf Gigaguru vs. Rukus!!!! Mit dem einen Vorteil Gigaguru belegt seine Theorien mit fundierten Berichten. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass Gigaguru mit seinen Prognosen richtig liegt. Meiner Meinung nach gibt es ifo in 5-10 Jahren nicht mehr oder sie packen es die ganzen Übernahmen unter einen Hut zu bekommen und einen Nutzen (und vor allem einen Gewinn) daraus zu erwirtschaften. Ich bin frohen Mutes, dass das irgendwann funktioniert. Man muß die Geschichte einfach langfristig betrachten. Kurzfristig ist mit ifo keinen Blumentopf zu gewinnen, da man nicht weiss, wie sich die Investitionen entwickeln. Also, zum Abschluss: Immer die Backen still halten, oder bei schwachen Nerven aussteigen und das Geld auf ein Sparbuch.

      sibba
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 20:57:11
      Beitrag Nr. 191 ()
      hallo sabba,

      wenn du IFO als langfristinvest ansiehst, so ist dies sehr löblich.
      wenn du allerdings erst in 5-10 jahren mit einem gewinn rechnest oder mit dem verschwinden des unternehmens, dann reihe dich doch bitte in die reihen derer ein, die null ahnung haben. so, wie rukus!

      ich bin immer wieder entsetzt, wieviel aktionäre null ahnung von den werten haben, in denen sie investieren.

      sailor
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 21:04:20
      Beitrag Nr. 192 ()
      Zumal rukus es eigentlich besser wissen müßte. Mehr möchte ich dazu an dieser Stelle nicht sagen. Vielleicht sollte rukus trotzdem ein wenig vorsichtiger sein. Er wird schon wissen, was ich damit meine.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 21:30:41
      Beitrag Nr. 193 ()
      Hallo Sailor!!
      Soweit ich mich erinnern kann (es ist ja noch nicht allzu lange her!!), habe ich nicht gepostet, dass ich erst in 5-10 Jahre Gewinne erwarte. Vielleicht (und das nehme ich an) hast du mich falsch verstanden. Und einreihen tue ich mich schon gleich gar nicht. Aber wenn du so genau informiert bist, wann ifo Gewinne erwirtschaftet und wie hoch, dann könntest du uns die Infos wenigstens zukommen lassen. Soweit ich das Ganze beurteilen kann, haben wir ein starkes Umsatzwachstum, aber wann die Gewinne nachziehen (bei ständigen Übernahmen) ist nicht sicher. Ich glaube da mußt du mir sogar zustimmen, dass man kostenlos keine Übernahmen tätigen kann, oder? Na ja, Schwamm drüber!! Wie gesagt man muß einfach mal abwarten was die Investitionen bringen werden. Bis dann
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 21:38:49
      Beitrag Nr. 194 ()
      Hallo Sailor,


      jetzt muß ich Sibba mal in Schutz nehmen.

      Er hat sich nur etwas unklar ausgedrückt, im Kern stimmt es aber.
      Wenn es ein Unternehmen nicht schafft, alle Aquisitionen unter einen Hut zu bringen, bekommt es Schwierigkeiten und die Kosten nicht unter Kontrolle. Langfristig kann ein solches Unternehmen nicht bestehen.

      Für Infomatec trifft diese Aussage in meinen Augen nicht zu, da sie bisher alles erfolgreich integriert haben und mit der Neustrukturierung der "Laden" erst einmal richtig aufgeräumt wurde.

      Ich bin mal gespannt, was der 13. so alles ergibt.

      Ich rechne mit pos. Meldungen, auch wenn der Kursverlauf im Augenblick nicht darauf hindeutet. Ich glaube, hier ist unnötig Panik ausgebrochen und der Kurssturz produziert wieder noch mehr Panik.

      Was kann denn schon schlimmes passieren, was jetzt noch nicht eingepreist ist? Mir fällt dazu nichts ein.

      Macht mit euren Aktien was ihr wollt und treibt den Kurs meinetwegen bis auf 15E. Spätestens dann werde ich so massiv nachkaufen, dass es kein Spass mehr ist. Wenn die ersten Börsengänge über die Bühne laufen oder Aufträge aus China kommen, dann werden wir sehen, wer zuletzt lacht.

      So, jetzt behackt euch noch ein wenig, dem Kurs von IFO wird es am wenigsten helfen. Gebt rukus die Bestätigung, dass er den Kursrutsch von IFO vorausgesehen hat und feiert GG (besten Dank für deine Beiträge:))wenn der Kurs in angemessener Zeit bei 300E steht.



      wartet den 13. ab, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt:

      die Mehrheit erwartet schlechte News, die Börse lag schon öfter falsch, wenn die Unwissenden panikartig den Kurs gedrückt haben.

      Eine pos. Meldung und IFO steht schneller bei 30 als es rukus lieb ist.




      gruss


      PS: Rukus, ich hoffe, du bist mit deinem OS so richtig auf die Schnau** gefallen
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 22:53:20
      Beitrag Nr. 195 ()
      So Bescheiden? ganze 30€ als Kursziel? Mir kommen die Tränen :)

      Leider können wir uns nicht `auge in auge` sehen und die Sache unter Männern austragen.
      (Bei einem Kaffee in einem Besprechungsraum und den Vorstand von IFO im Kreuzverhör. Ich als Ankläger und Ihr als Verteidiger)

      Diese kurzatmigen Auseinandersetzungen sind wirklich ausgereizt.
      Wenn die IR von IFO sich hier im Board tummelt, dann biete ich mich hiermit
      als `unabhängiger, kritischer` Kleinanleger an, der Stellvertredend für die vielen
      anderen Kleinanleger einen kritisisch-konstruktiven Dialog mit einem kompetenten
      IFO-Vertreter führen will. Zur Verstärkung darf sich IFO ruhig Gigaguru
      mit ins Boot holen.

      Eine bessere kurspflege (abgesehen von den üblichen Analysten-treffen)
      kann sich Ifo eigentlich nicht wünschen.


      Leider sind die der breiten Öffentlichkeit zugänglichen Unterlagen nicht
      immer eindeutig. Darum sind wahrscheinlich die Analysten-Berichte in den USA
      auch so verbreitet.
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 23:41:19
      Beitrag Nr. 196 ()
      Ich möchte mal den messeindikator einschmeißen:
      Der stand war leer!!
      die gelobteb firmen wie Bäurer uns ish wußten sich vor Arbeit nicht zu rretten. das war eindeutig

      Ich glaube, hier haben wir den ersten pleitegeier!!
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 23:52:52
      Beitrag Nr. 197 ()
      Hallo Rukus,
      Ich will sofort den Chef sprechen! Sag mal, hast Du Sie noch alle?
      Du bist mitverantwortlich für den Kursrückgang.
      Stellvertretend für die vielen anderen Kleinanleger... Ich bin auch
      Kleinanleger, zwar wertmäßig nicht mit einem Einfamilienhaus sondern
      nur mit einer Einfamiliengarage, aber ich will absolut nicht von Dir
      vertreten werden! Die anderen Kleinanleger würde ich garnicht erst
      fragen.
      Wo ist dein Humor geblieben?
      Kannst ja ne Selbsthilfegruppe für geschädigte IFO-Kleinaktionäre
      gründen. Dazu mußt Du aber mit gutem Beispiel voran gehen und ver-
      kaufen.

      bis gleich, Walther
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 00:03:26
      Beitrag Nr. 198 ()
      Walther, hat dich einer nach Deiner Meinung gefragt?
      nimm dir einen Keks, setz dich und rede erst wenn Du gefragt wirst.
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 00:51:30
      Beitrag Nr. 199 ()
      Rukus du bist also ein kritischer Kleinanleger, dann sage mir doch bitte mal was gegen ifo spricht. Ich lasse mich gerne belehren, dann belehre mich aber bitte mit Fundamentaldaten!! Die 300 Euro halte ich auch für etwas zu hoch gegriffen, aber ich denke, wenn die Zahlen einigermaßen stimmen (Umsatzwachstum vorhanden, Gewinn nur wegen der Investitionen nicht vorhanden!!) ist ein Kurs um die 50 drin, langfristig sogar mehr, aber keine 300!! Ich denke IFO braucht niemanden der mit im Boot sitzt bei einer Besprechung bei einem Kaffee!! Und so wie ich das jetzt etwas besser beurteilen kann, bis du (Rukus!) einer der frustierten, unruhigen IFO-Aktionäre. Ich gebe dir ehrlich als guten Rat: Warte einfach mal ab, Kurse die wir jetzt bei anderen Aktien sehen sind jenseits von irgendwelchen Bewertungen. Die Banken stellen nicht umsonst seit neuestem Psychologen ein, um die Entwicklung an der Börse zu analysieren, weil das nichts mehr mit den Unternehmen, sondern nur noch mit Psychologie, also mit Pokern zu tun hat. Es widerspricht mir denke ich mal keiner, wenn ich sage, dass das was im Moment passiert, nur damit zu tun hat wer günstig rein und gut rauskommt, egal welche Firma. Ich könnte da jetzt nämlich einige nennen, die mehr als überbewertet sind. Aber trotzdem viel Glück an diejenigen, die darin investiert sind. Ich wünsche jedem Gewinne und eine gute Nacht. sibba
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 13:23:36
      Beitrag Nr. 200 ()
      Gigaguru, du wirst es nicht mehr verstehen glaube ich,
      Ifo will keiner haben, die haben einfach keinen Plan und
      fangen von allem etwas an, ohne es zu ende zu bringen.
      Settop-Boxen, gibt es bessere, China, schau Dir mal Culturecom an.
      Kannst Du dich daran erinnern wie Siemens gelaufen ist, die
      haben auch erst eine gute Performance hingelegt, nachdem man
      sich auf die Kerngeschäftsfelder mit großem Wachstum konzentriert
      hat und den anderen Scheiß verkauft hat.
      Ifo ist glaube ich nur deutscher Marktführer bei "Kassensystemen",
      ein ganz toller Markt mit sehr gutem Wachstum, SPITZE.
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 17:20:25
      Beitrag Nr. 201 ()
      Ich glaube ich spinne. Überlese jetzt schon seit einem Tag die Topmeldung von IFO. Kauf von Topsales.
      Und hier mein Kommentar. GIGAGURU das kannst selbst Du nicht mehr verstehen, oder?

      Der Deal mit Topsale ist das lächerlichste was ich je in meinem Leben gehört habe. Und dann auch noch die Frechheit mit der Marktprognoze bis 2003. Da hört es jetzt aber wirklich auf. ich glaube die haben überhaupt keine Ahnung was sie machen. Der Markt um CRM ist härter umkämpft als ERP oder sonstiges. Da sitzt Siebel ganz fett drin, da wollen SAP und Oracle rein bzw. sind schon drin. Selbst IBM und MS sind drin. WAS WILL DA IFO? Und dann auch noch mit so einer Klitsche. Mit das schlechteste was auf dem Markt zu bekommen war. CAS, NSE oder was auch immer, wäre besser gewesen. Das Beste wäre gewesen sie hätten es ganz gelassen. So was hat die Welt noch nicht gesehen, wenn die in diesen Markt wollen, dann nichts wie raus mit Euernen letzten Shares.

      Lächerlich
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 17:38:39
      Beitrag Nr. 202 ()
      Hallo Leute,

      bleibt mal auf dem Boden!!
      Es ist immer leicht sich der Mehrheit anzuschließen und deren Meinung zu vertreten.
      Ich denke aber,daß Ihr (fast)alle in die falsche Richtung rennt.

      Das sieht man doch ganz klar,alles was IFO macht,machen will,übernimmt oder meldet ist in Euren Augen Schei..!

      Ihr müßt ja wirklich Experten sein,um das alles sofort abschätzen zu können.

      Ich glaube nicht,daß IFO etwas übernimmt das keine Perspektiven hat, aus welchem Grund sollten Sie so etwas tun.

      Und ich würde mal behaupten,daß das Management von IFO am besten weis was für Ihre Firma gut ist und was nicht.

      Wir werden ja sehen was aus dem ganzen Entstehen wird, vielleicht wird Morgen schon die Richtung angegeben!


      Samson
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 18:54:16
      Beitrag Nr. 203 ()
      Giga:
      Im Unternehmensverbund beschäftigt heute die TOPSALES Informationssysteme AG mehr als 1000 Mitarbeiter und ist auf allen wichtigen Standorten in Europa, USA und Asien vertreten.

      Du LÜGST !!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 19:45:06
      Beitrag Nr. 204 ()
      Investiert eigentlich nur Julius Baer in Infomatec oder auch andere Fonds. Das steht zumindest auf der comdirekt Seite im Informer, oder werden da nur einige Fonds genannt?
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 21:50:43
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 22:05:04
      Beitrag Nr. 206 ()
      Also ich weis ich gehöre hier nicht her. Nur ein Denkanstoß

      metabox macht wesentlich mehr Umsatz als Info.. Mit dem Superdeal
      v. 500 Mill DM in der Tasche wird metabox die Marktführerschaft an sich reisen. Deals zieht Deals an.
      Und metabox hat ein KGV v. 10!
      Und metabox bietet nicht nur Boxen an, sondern Content, video, etc.
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 22:05:17
      Beitrag Nr. 207 ()
      Also ich weis ich gehöre hier nicht her. Nur ein Denkanstoß

      metabox macht wesentlich mehr Umsatz als Info.. Mit dem Superdeal
      v. 500 Mill DM in der Tasche wird metabox die Marktführerschaft an sich reisen. Deals zieht Deals an.
      Und metabox hat ein KGV v. 10!
      Und metabox bietet nicht nur Boxen an, sondern Content, video, etc.
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 22:22:45
      Beitrag Nr. 208 ()
      Giga,

      sag doch mal die Wahrheit.

      Was gibt Dir Alex Haefele für Deine POSTINGS ?



      Schätze so 5 Mille im Monat.
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 22:50:09
      Beitrag Nr. 209 ()
      Hi
      also morgen Schlachtfest auch am NM!
      An der Nasdaq - 286 Indexpunkte über 7 % Minus
      "Sellout" der HighTech-Werte.

      BVSN -- 12,65 auf 41 $
      CMRC - 14,77 auf 93,75 $
      ARBA - 11,72 auf 72,00 $
      AMZN - 11,05 auf 56,38 $

      ISH rechne ich, werden zwischen 400 und 420 Euro gehandelt werden.
      IFO sicher auch mit Abschlägen von -10 % und mehr.
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 23:56:37
      Beitrag Nr. 210 ()
      Infomatec AG – Pressemitteilung

      Infomatec stellt operative Führung vor

      Augsburger Softwarekonzern stattet neustrukturierte Geschäftsbereiche mit erfahrener Führungsriege aus


      Augsburg, 12. April 2000 Die Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg, hat im Zuge der kürzlich vollzogenen Neustrukturierung ihrer Geschäftsbereiche die operative Führungsmannschaft neu installiert. Diese setzt sich sowohl aus erfahrenen Mitarbeitern des Konzerns selbst als auch aus ehemals leitenden Führungskräften aus der IT-Branche zusammen. Mit dieser Maßnahme setzt der Infomatec-Konzern seine eingeschlagene Strategie konsequent fort, alle seine Geschäftsbereiche zu schlagkräftigen, flexiblen und konsequent auf alle Dimensionen des Internets ausgerichtete Einheiten auszubauen.

      Die neue Führungsmannschaft setzt sich wie folgt zusammen:


      Vertriebsleitung weltweit der
      Infomatec Integrated Information Systems AG (Infomatec IIS)

      Dipl.-Inf. / BW Hanspeter Kipfer (37)
      vorher: Sun Microsystems,
      versch. Führungspositionen im Vertrieb in der Schweiz und USA


      Geschäftsführung Geschäftsbereich
      Infomatec Application Service Providing (ASP):

      Oliver Apfel (43),
      vorher: Vertrieb Nixdorf,
      Key Account Manager Hewlett Packard
      Leiter Alliance Management SAP


      Geschäftsführung Geschäftsbereich
      Infomatec Internet Appliance Systems (IAS):

      Dipl.-Kfm. Hannes Eisele (40)
      vorher: Gründer und Geschäftsführer IGEL GmbH

      Dipl.-Phys. Holger Ippach (28),
      vorher: Geschäftsführung Infomatec Austria

      Franz Hintermayr (35)
      vorher: Geschäftsführung IGEL GmbH


      Vorstand Geschäftsbereich
      Infomatec Globale Informationssysteme:

      Dipl.-Math. Christian Raimann (31)
      vorher: Leiter der Entwicklung Infomatec Globale Informationssysteme AG (CAP)

      Dipl.-Phys. Peter Wulle (48)
      vorher: Global Account Manager Sun Microsystems Deutsche Bank
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 00:25:14
      Beitrag Nr. 211 ()
      Hi Sailor und Giga,
      man kann sich auch in was verrennen. Ich bewundere eure Sturheit.
      Aber wenn ihr noch mit 5 Cent im Plus seid, dann verkauft doch endlich diesen Saftladen.
      Nur ein Punkt: vor einem Jahr wart ihr von der HV schon enttäuscht. Selbst Giga blieb die Spucke weg. Ich erinnere mich noch an den doofen IFO-Spruch "Wherever you go, Infomatec is there". Ich bin schon weit gegangen, und Infomatec war nirgends.
      Giga, es würde von Größe zeugen, wenn Du einfach den Bettel betreffs IFO hinschmeißt. Und Sailor, Dein Einfamilienhaus verwandelt sich noch in eine Garage. Es gibt keine Nibelungentreue gegenüber Aktien!
      Jetzt guckt mal morgen das Schlamassel an, und dann nichts wie weg.
      Gruss m.
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 00:29:44
      Beitrag Nr. 212 ()
      Zwei ehemalige Mitarbeiter von Sun Microsystems und ein vorheriger Mitarbeiter von Siemens-Nixdorf bzw. Hewlett Packard gehören jetzt zum neustrukturierten Führungsteam von Infomatec. Na ja, der ein oder andere wird sich darauf seinen Reim machen können. Ich gehe einmal davon aus, dass es im WO-Board spätestens Mitte 2000 keinen einzigen dieser kleingeistigen Infomatec-Basher mehr geben wird.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 01:18:31
      Beitrag Nr. 213 ()
      Hallo GIGA,

      laß dich nicht so fertigmachen.

      Wer Aktien erwirbt kann keine Verantwortung über den Erwerb abgeben.
      Jeder ist für seine eigenen Geschäfte selbst verantwortlich.
      Wer auf andere Schimpft, weil er sich schlecht beraten fühlt, sollte
      zuerst auf sich selber schimpfen. Jeder hat die Möglichkeiten Meinungen
      und Analysen zu von Ihm bevorzugten Aktien zu lesen.

      Wer mangels einer eigenen Meinung einfach die Meinung eines Anderen
      übernimmt, der sollte nicht meckern, sondern die Fresse halten.
      Das Motto lautet : Meckern kann jeder, besser machen nicht.

      Also erstmal abwarten und nachkaufen für den, der sich eine eigene
      Meinung gebildet hat. Für eine fremde Meinung fehlt mir das Verständnis.

      MfG Jopo2
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 07:59:56
      Beitrag Nr. 214 ()
      hallo gigaguru,

      kann man die studie von delbrück bezüglich jnt irgendwo
      nachlesen.
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 09:07:01
      Beitrag Nr. 215 ()
      Wer die Originalstudie lesen will, sollte sich direkt an Delbrück Asset Management wenden:

      Tel.: 069/1331-0

      http://www.delbrueck.de

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 10:19:48
      Beitrag Nr. 216 ()
      Infomatec AG . Adhoc-Mitteilung

      Infomatec setzt auf mehr Übersichtlichkeit, mehr Effizienz und positive Wachstumsperspektiven

      Erfolgreicher Start der Neustrukturierung des Augsburger Softwarekonzerns - Endgültige Zahlen für das Geschäftsjahr 1999 vorgelegt

      Augsburg, 13. April 2000 . Die Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg, hat heute die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 1999 vorgelegt. Die wesentlichen Kennzahlen im Überblick:

      Umsatz: Mio. 50,574
      EBITDA: Mio. - 9,279
      Ergebnis nach DFVA/SG: Mio. - 14,540
      Jahresfehlbetrag: Mio. - 16,354
      Ergebnis pro Aktie (DVFA/SG): - 0,61
      Mitarbeiter: Periodenende: 570, Periodendurchschnitt: 443
      Eigenkapital: Mio. 124.269
      Eigenkapitalquote: 86%

      Als wesentliche Gründe für den Jahresfehlbetrag wurden das enorme weltweite Wachstum des Konzerns (mittlerweile 21 Standorte) mit den damit verbundenen hohen Investitionen in den Auf- und Ausbau von Vertrieb und Personal sowie die im März erfolgreich gestartete Neustrukturierung genannt. Durch den erfolgreichen Start der Neustrukturierung des Konzerns in die drei Kernbereiche Globale Informationssysteme AG (CAP), Application Service Providing ASP (HiPEx) und Internet Appliance Systems IAS (JNT) sowie den Future Convergence (u.a. mit den Tochterunternehmen Infomatec Media AG und Infomatec-PWI GmbH) erhöht das Unternehmen den Shareholder Value und eröffnet sich gerade im ASP-Bereich neue, attraktive Kundensegmente im Umfeld Business-to-Business und Business-to-Consumer. Die neue Struktur der Infomatec bedeutet für Kunden, Analysten und Aktionäre noch mehr Übersichtlichkeit, wesentlich mehr Effizienz, höchst erfreuliche Wachstumsperspektiven und wichtige Kompetenz-Konzentration mit etlichen kostensparenden Synergieeffekten.

      Die Infomatec setzt ihren Anspruch als Global Player auch in die Tat um: Fast 60 Prozent des Umsatzes wurde im vergangenen Jahr außerhalb Deutschlands erzielt. Den Hauptanteil bilden dabei der Verkauf von Lizenzen und Dienstleistungen. Zum Gesamtumsatz in Höhe von Mio. 50,57 - der zu 80 Prozent aus organischem Wachstum generiert wurde - trug die Infomatec-GIS mit Mio. 8,07 bei, der ASP-Bereich mit Mio. 22,94 und die Infomatec-IAS mit insgesamt Mio. 18,36. Der Umsatz der Future Convergence betrug 1999 rund Mio. 1,21. Die wesentlichen Kostenfaktoren waren der Aufwand für Material und bezogene Leistungen (Mio. 21,33), Personal (Mio. 22,46) sowie sonstige betriebliche Aufwendungen (Mio. 18,53). Dazu kommen noch Abschreibungen auf Firmenwerte in Höhe von insgesamt Mio. 9,23.

      Die Infomatec ist heute Technologieführer mit JNT, verfügt über ein deutlich über dem Markt liegendes Wachstumspotenzial bei Umsatz und Ergebnis und hat dank der Internationalität des Konzerns enorme Wachstumsmöglichkeiten. So erzielte die Infomatec IAS ein operatives Ergebnis (EBITDA) von Mio. 8,66. Das Unternehmen verfügt mit Sun, Oracle, Netscape, SAP oder National Semiconductor über weltweit agierende Vertriebs- und Kooperationspartner. Künftig will sich der Konzern verstärkt auf die Etablierung weltweiter Vertriebskanäle, die Schaffung weiterer strategischer Allianzen und Joint Ventures sowie auf die Entwicklung neuer CAP-Produkte konzentrieren. Infomatec will in den kommenden Monaten und Jahren alle Dimensionen des Internets ausloten und erschließen und Visionen mit Leben erfüllen.

      Für das laufende Geschäftsjahr plant die Infomatec einen Umsatz zwischen 90 und 100 Mio.
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 10:27:47
      Beitrag Nr. 217 ()
      Wieviel bezahlt Dir IFO dafür, dass Du seit Wochen bis zu 4 Threads mit den gleichen postings hochhälst?

      Deine Methoden werden immer billiger und durchsichtiger.
      Mann kann mittlerweile nur noch vor Dir warnen.

      arkun
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 10:49:09
      Beitrag Nr. 218 ()
      Meine ehrliche und sachliche Einschätzung als Ifo-Investor zu den heutigen Ifo-Planzahlen 2000:

      Wenn man nur die Planzahlen zugrunde legt komme ich zu folgendem Ergebnis:

      Umsatz-Planzahlen für 2000 = 90-100 Mio Euro.
      Das wäre, wenn es denn dieses Mal eingehalten wird, eine Steigerung von knapp 100%, das ist nicht gerade überdurchschnittlich am Neuen Markt.

      Nun denn 90-100 Mio Euro Umsatz bringen bei einer optimistisch angenommenen Umsatzrendite von 10% (1999 wurden die 10% nicht erreicht) also ca. 9-10 Mio Euro Gewinn, wenn denn dieses Jahr ein Gewinn gemacht wird.

      Bei 23,6 Mio Aktien ergibt das einen Gewinn pro Aktie von 0,42 Euro.
      Ifo hat dann also bei einem Kurs von 23 Euro einen 2000-er KGV von knapp 55 - das ist nicht gerade billig, obwohl der Kurs schon zurückgekommen ist.

      Na gut, die Börse bewertet die Zukunft, also:
      Um den 2001-er KGV zu ermitteln, würden wir erneut 100% Umsatzsteigerung annehmen, dann hätten wir bei gleicher Umsatzrendite einen Gewinn pro Aktie von 0,84 Euro, daraus folgt ein 2001-er KGV von 27.

      Mein Fazit:
      Ohne Fantasie in Sachen Ertragsexplosion bezüglich JNT + ASP erachte ich Infomatec auch bei Kursen um 23 Euro als angemessen bezahlt.
      Unter Berücksichtigung eines weiter korrigierenden Marktes - speziell der High-Tech-Werte - und der immer größer werdenden Auswahl an sehr guten und günstig bewertenden Aktien am Neuen Markt, könnte Infomatec sogar noch deutlich niedriger gehandelt werden.

      Dies ist hier kein Down-Push, sondern nur ein Denkanstoß eines sich Gedanken machenden Infomatec-Investors.
      Ich bleibe weiterhin investiert - aber nur, weil ich die Fantasie nicht verloren habe.
      Den zukünftigen Erfolg der drei neuen Unternehmensbereiche und der Restrukturierung stelle ich hierbei noch nicht einmal in Frage.
      Den erwarte ich auch!
      Wohl wissend was mit dem Kurs passiert, wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden sollten.

      SE.
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 11:00:04
      Beitrag Nr. 219 ()
      Servus Leute,

      denkt mal über das nachstehende Posting von "pomp" nach, dem ich hierfür danken will. ;) Es stellte es ins Asien-Board, weil es PCCW in erster Linie angeht. In ERSTER Linie.


      PCCW goes Linux...
      von pomp, 12.04.00 17:27:04 791568
      gefunden bei www.asiainternet.de:

      PCCW hat heute einen nicht bekannten Betrag in die führende asiatische Linux-Firma TurboLinux Inc. investiert.

      TurboLinux war das erste Unternehmen, das Linux auf dem chinesischen Markt komplett mit chinesischen Schriftzeichen anbot.
      Das Unternehmen stellt für zahlreiche "Dot.com"-Unternehmen die Internet-Infrastruktur bereit.
      Außerdem hat es mit dem TurboCluster Server ein ausgezeichnetes IT-Produkt auf dem Markt. Das Unternehmen wurde 1992 gegründet und zählt zu dem am schnellsten wachsenden Linux-Firmen. Sehr interessant sind die vielen Partnerschaften, die das in San Francisco beheimatete Unternehmen besitzt. Zu den Partner zählen fast alle namhaften Computerkonzerne, z.B. Compaq, Dell, Intel, Toshiba, BEA, NEC, Fujitsu und Novell.

      Mit dieser Beteiligung ist PCCW ein weiterer Schritt zu einer führenden Internet- und Breitbandunternehmung gelungen.


      Servus

      Sepp Lederhose
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 11:19:30
      Beitrag Nr. 220 ()
      An StockExplosion: Delbrück Asset Management geht in seiner Infomatec-Studie von einer Umsatzrendite von 18,9%, mehr als 300 Mio. Euro Umsatz und einem Gewinn pro Aktie von 2,55 Euro im Jahr 2002 aus. Im übrigen lassen die Schätzungen von Infomatec für das laufende Jahr durchaus noch Luft nach oben, zudem sind akquisitionsbedingt auch weitaus höhere Umsatzsteigerungen denkbar.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 11:37:13
      Beitrag Nr. 221 ()
      Sepp, bei aller Liebe und Fantasie und "Könnte möglich sein"-Rechnereien:

      Ifo ist jetzt definitiv an der Reihe, Fakten vorzulegen.
      Diese können die Augsburger zumindest im Moment einfach nicht vorlegen. Es fehlen die großen Deals, die großen Aufträge, die die kommenden Ertragsexplosionen und Umsatzexplosionen belegen!

      Wie ich schon weiter unten schrieb, bleibe ich investiert und glaube an den Laden, aber Eventualitäten und Absichtserklärungen sind auf den Punkt gebracht nichts weiter als Spekulation.

      Deshalb ist ist für den Neueinsteiger im Moment schwerlich einzusehen, 25 Euro per Share zu bezahlen. Derselbe Investor zahlt dann aber wahrscheinlich die 100 Euro, wenn eben diese Fakten auf dem Tisch liegen.

      SE.
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 11:42:11
      Beitrag Nr. 222 ()
      Wann ist die BPK zu ende? Gibt es was neues auser der Neustrukturierung und den dievrsen Ankündigungen?
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 11:59:43
      Beitrag Nr. 223 ()
      Genauso ist es, StockExplosion. Es wird dem Investor, der jetzt keine 25 Euro zahlen will, dann in der Tat egal sein, ob er 100, 200, 300 oder 500 Euro zahlen muß (siehe Intershop).

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 12:13:19
      Beitrag Nr. 224 ()
      Die Luft für Infomatec wird immer dümmer, während nach Metabox nun auch SCM einen Erfold meldet, hört man vom JNT-Technologieführer auf dme Gebiet nichts. Auserdem ist es easy JNT-technologiführer zu sein, da es ja auch niemand sonst entwickelt. Sozusagen hat Infomatec eine Monopol-Stellung im technologisch führenden JNT Markt weltweit, so das der Wert mindestens 385€ betragen müßte, da JNT universell einsetzbar ist und der potentielle absatzmarkt Internet,CrossTV... in naher zukunft dreistellige milliarden beträge. *lol*


      quelle: yahoo´:

      SCM: Technologischer Durchbruch in Kooperation mit Microsoft
      München (Reuters) - Der SCM Microsystems ist nach eigenen Angaben in Zusammenarbeit mit Microsoft ein technologischer Durchbruch auf dem Weg zum Zusammenwachsen von PC, Internet und Fernsehen gelungen. Die Firmen hätten einen Breitbandempfänger für den PC entwickelt, der das Zusammenwirken mit den bedeutendsten Systemen für den kontrollierten Zugang zu digitalen Kabelfernseh-Angeboten nach dem amerikanischen OpenCable- Standard sicherstelle, teilte SCM am Donnerstag mit. Verbunden mit einem SCM-Kabelempfänger könne der PC zur leistungsfähigen digitalen Set-Top-Box werden, die interaktives Fernsehen, Online-Spiele und eine elektronische Geschäftsabwicklungen ermögliche.

      Im Test habe der SCM-Breitbandempfänger die unterschiedlichsten verschlüsselten Fernsehsignale zuverlässig entschlüsseln, teilte die SCM Microsysteme mit. Erste Demo-Versionen des Receivers sollen schon zur Jahresmitte verfügbar sein. Microsoft Marketing-Manager Dave Fester sagte der SCM-Mitteilung zufolge: "Microsoft sieht das sich abzeichnende Zusammenwachsen von PC- und TV-Welt als große Chance." "Ein OpenCable-Empfänger für die große Zahl der installierten PCs wird sowohl den Kabelnetzbetreibern als auch den PC-Anwendern erhebliche Vorteile bringen", sagte SCM-Chef Rober Schneider.

      hel/baz
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 12:18:43
      Beitrag Nr. 225 ()
      oje, wieder nur heiße luft auf der pk.

      gab es keine infos wie wapme.net läuft?

      haben die banken den sanierungsvorschlag bezüglich ipc
      akzeptiert?

      ist der muster-store für kassensysteme in münchen
      demnächst fertig oder schon im betrieb?

      hat außer ipc sonst noch jemand jnt lizenzen gekauft?
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 12:58:51
      Beitrag Nr. 226 ()
      hallo,

      ich bin neu hier und verfolge das ganze noch nicht sehr lange.

      ich bin vor einigen wochen mit summe, die wohl einer haustür mit vordach entspricht, bei 45 eingestiegen (3sat kaufempfehlung). zugegeben, war nicht sehr clever.

      lieber giga:
      ich glaube du hast noch die besten informationen zu IFO. kannst du mich ein wenig mehr ermutigen bevor meine hart erarbeitete prämie gänzlich futsch ist? wie sieht es mit einem echten highlight aus? bin z.b. bei vectron mit drin. dort gibt es einen knüller nach dem anderen als adhoc meldung. gibt es bei IFO keinen email informer der über neuigkeiten informiert?

      dennoch bin ich optimistisch und werde halten. zukauf ist monentan leider nicht drin.

      :-((
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 13:06:11
      Beitrag Nr. 227 ()
      hallo ultrakleinanleger,
      doch es gibt einen presseverteiler bei ifo.
      gehe einfach auf die homepage www.infomatec.de
      und trage dich im verteiler ein. du wirst sehen das
      läuft, heute allein kamen 3 mails, gibts aber auch als fax-
      verteiler für die die es gern schwarz auf weiss haben.
      ansonsten mach dir mal keine sorgen um deine haustüre und das vor-
      dach, das wird schon, alles was du brauchst ist ein bischen
      geduld.
      mfg winterstein :)
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 13:49:58
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 14:33:06
      Beitrag Nr. 229 ()
      Es würde mich freuen, wenn sich ein OEM zur JNT Software bekennen würde. Was leider noch nicht der Fall ist (bzgl. meiner Erwartungen)

      Die Meldung von GG sehe ich im Kontext mit Transmeta, wo IFO sicherstellt, das JNT auch mit Transmeta chips läuft. (Bei Transmeta
      war das nicht mal ne Pressemldung wert).
      Bei SCM wird es ganuso sein, denn würde z.B. MS ihre WindowsCE (oder was auch immer) wegwerfen und sich die auf Java (Sun) und Linux basierte JNT einkaufen? Das wird nicht passieren, da es ein eingeständis der rückständigkeit gegenüber Linux und Sun wäre.
      Von daher sehe ich hier auch nur heise Luft.
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 14:40:41
      Beitrag Nr. 230 ()
      hallo gigaguru,

      dein hinweis auf SCM micro ist löblich.

      die papiere von SCM micro sind für mich
      wesentlich atraktiver als ifo.
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 15:29:28
      Beitrag Nr. 231 ()
      Ich bin auch in SCM Microsystems investiert, xanda1, von daher habe ich keinen Anlaß, Deiner Ansicht zu entgegnen, dass auch dieser Wert attraktiv ist. Ich pflichte Dir aber nicht bei, dass er als „wesentlich" attraktiver im Vergleich zu Infomatec angesehen werden kann. Das spekulative Kurssteigerungspotenzial ist angesichts der derzeitigen Bewertungsrelationen bei Infomatec erheblich höher. Außerdem wollte ich mit meinem Hinweis auf SCM Microsystems nicht von Infomatec ablenken, sondern vielmehr aufzeigen, dass es eine enge Verquickung zwischen diesen Unternehmen gibt. Zudem weist die neue Führungszusammensetzung von Infomatec auf eine Vertiefung der Zusammenarbeit mit Sun Microsystems hin. Die Argumentation der Infomatec-Basher noch vor einiger Zeit war ja, dass der Markt für Zugangsgeräte ins Internet über TV nicht aussichtsreich sei. Der Metabox-Deal, die Aktivitäten von NTT (siehe Delbrück-Studie), die in diesem Thread von Sepp Lederhose gepostete Mitteilung und zahlreiche Aktivitäten von Global Playern zeigen, dass diese Einschätzung blanker Unfug ist. Jetzt hat man erkannt, dass diese Bashing-Strategie nicht mehr zieht und versucht es deshalb auf einer anderen Argumentationsschiene, indem man bezweifelt, dass die Penetration des Marktes mit Infomatec-Produkten gelingen werde. Auch in dieser Hinsicht wird sich noch herausstellen, dass die Basher wieder auf dem falschen Dampfer sind.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 15:39:43
      Beitrag Nr. 232 ()
      Der Kursverlauf der letzen 2 Tage hat meiner Ansicht nach nichts mehr mit irgendwelchen richtigen oder falschen Bewertungen zu tun. Es drängt sich eher der Verdacht auf, daß der Kurs gedrückt wird. Fragt sich nur von wem und welche Vorteile demjenigen dadurch entstehen.

      Einzelfahrt
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 15:59:46
      Beitrag Nr. 233 ()
      Soso,

      Nachdem sich heute in Folge von 3 Tagen mein Kapital nun annähernd verdreifacht hat (Metabox) möchte ich allen Infomatec-Aktionären vor Augen führen das dies - wenn auch in einem kleineren Rahmen - auch bei Infomatec möglich sein kann!

      1.) In der Pressemitteilung im Zusammenhang des Big-Deal´s mit Met@box steht ganz klar dass 5 weitere Verträge in dieser Grössenordnung momentan am Markt kursieren.

      2.) Da Infomatec auch ein FUN-Mitglied ist und sonst innerhalb der FUN-Gemeinde nur wenige das Format und die MANPOWER von Infomatec besitzen - kann ich fast nicht daran glauben dass Infomatec dabei nicht zum Zug kommt. Die müssten sich ja schön blöd anstellen wenn Ihnen das gelingen würde. Galaxis ist ja auch schon zum Zuge gekommen.

      3.) Es ist nur eine Frage von Tagen oder Wochen bis der erste BigDeal vermeldet wird - es ist jetzt die Zeit in der die Kuchenstückchen verteilt werden.

      4.) Ich steige erst aus bei Nullstand (Konkurs) oder bei einer Kapitalverdoppelung - das ist mir ein Investment in dieser Branche wert - ausserdem bin ich Set-Top-Box und Linux-Fan. Habe auch schon eine Windoof-STB getestet und fand Sie wirklich brauchbar.


      Nach wie vor bin ich bullish bei Infomatec - Strong buy
      Trotzdem vermisse ich Cabul!

      Giga du bist so etwas was ich nie in den Mund nehmen würde - da gab es ganz andere im Board!

      gw
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 16:59:37
      Beitrag Nr. 234 ()
      Ich werde CaBul im Gegensatz zu Dir nicht vermissen, gw. Es gibt in meinen Augen jetzt halt einen weniger, der hier nicht hingehört. That’s it. Wenn Du etwas zu meiner Person zu sagen hast, dann sprich Dich ruhig aus. Meinetwegen kannst Du es aber auch lassen, das ist mir offen gestanden ziemlich egal.

      Inhaltlich pflichte ich Dir bei, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Infomatec die „Big Deals" melden wird.

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 22:34:19
      Beitrag Nr. 235 ()
      Hallo gigaguru,

      leider hatte ich in den letzten Tagen viel zu tun und konnte nicht so schnell Antworten.

      Ich fürchte, diesmal wird keine Dividende gezahlt, louk, denn ich gehe entgegen Deiner Prognose auf die von Dir aufgeworfenen Fragen ein:

      #Das finde ich toll und bedanke mich dafuer herzlich!


      „Lass uns doch mal lieber versuchen von der KGV-Bewertung wegzukommen, das hilft im Moment sowieso niemandem weiter."

      Wer an der Börse nur an den Moment denkt, wird es nicht sehr weit bringen. Man muß über den Tellerrand hinaus blicken können.

      #Da sind wir uns einig. Bei Infomatec faellt mir das im Moment alledings ziemlich schwer.
      Ein Lichtblick ist aber der Auftrag von Metabox. Fuer diese Boxen scheint es allen unkenrufen zum trotz doch einen Markt zu geben.

      „Was ist das unique feature an Infomatec?"

      JNT (u.a. Linux-basiert), E-Business-Lösungen (CoreApplication), SAP-Applikationen, WAP (u.a. das preisgekrönte
      Produkt W@pme.net von PWI), B2B-Anwendungen (u.a. im Zusammenhang mit IPC) u.a.

      #An der Auflistung kann ich nichts einzigartiges entdecken. Es gibt ausreichend andere Firmen die im gleichen Sektor taetig sind und erfolgreicher als Infomatec sind.


      „Welche Vorteile beziehen die Kunden von Infomatec, die Sie woanders nicht erhalten?"

      Sie erhalten sehr gute Produkte und entsprechenden Service von einem bald aufgehenden IT-Stern am Neuen
      Markt. Vor allem in Asien ist Infomatec im Hinblick auf z.B. JNT bereits gut positioniert. Dort wird Linux gegenüber
      Windows bevorzugt. Hier ist ein riesiges Potenzial erschließbar.

      #Gut posotioniert in etwas, das keiner haben will nutzt nur wenig.


      „Wer ist auf Infomatec angewiesen?"

      Alle, die die im vorhergehenden Punkt genannten Vorteile in Anspruch nehmen wollen.

      #Bisher wird aber nicht sonderlich viel Umsatz daraus generiert und auf den Gewinn muessen wir auch noch warten.


      „Wie lange kann es dauern, bis Infomatec Produkte sich als Standard etablieren, wenn überhaupt?"

      Das ist nicht exakt zu sagen. Der Kurs wird dem aber vorauseilen. Wer hier auf letzte Sicherheit wartet, wird ziemlich hohe Kurse bezahlen müssen.

      #Das wuerde ich nicht sagen. Man kann sich die Firmenentwicklung erst mal in aller Ruhe anschauen. Falls positive Meldungen wie bei metabox kommen sollten, ist man noch frueh genug dabei. Ich moechte aber ausdruecklich darauf hinweisen, dass es mir bei dieser Vorgehensweise nicht um traden geht, sondern um das reduzieren eines unkalkulierbaren Risikos. Wenn ich von einem Unternehmen voll ueberzeugt bin, kann ich dem ohne Probleme auch in schlechten Zeiten die Stange halten. Bin eh kein Freund von traden.


      „Welche Risiken birgt ein Investment in Infomatec? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Ifo nicht etablieren kann?"

      Aufgrund der extrem niedrigen Bewertung sind die Risiken sehr begrenzt. Wer nicht in den Wert investieren will, kann es ja lassen, dann geht man keinerlei Risiko ein, läßt aber auch eine große Chance aus.

      #Diese Antwort finde ich zu einfach. Auch ein Unternehmen mit niedriger Bewertung birgt risiken. Meistens sind es gerade die niedrig bewerteten Unternehmen die aufgrund Ihres Risikos oder unatraktivitaet einen Bewertungsabschlag hinnehmen muessen.


      „Wer sind die Konkurrenten von Infomatec?"

      Auch das läßt sich noch nicht abschließend beantworten. Infomatec wird aber in jedem Fall versuchen, sich mit weiteren größeren Playern zu arrangieren, wie man das bereits beim Offerieren von Hauptoffice-Applikationen wie Staroffice von Sun oder SAP-Anwendungen wie mysap.com macht. Dies wird die Wettbewerbsposition von Infomatec weiter verbessern.

      #Im Moment kann von einer starken Position keine Rede sein, eher von einem Nobody.


      Kann man die Gewinnschätzungen der Analysten als gesichert ansehen oder beabsichtigt Ifo sich eventuell nicht an die
      eigenen Prognosen zu halten?

      Nichts an der Börse ist sicher. Das Asiengeschäft (vor allem China), Übernahmen (vor allem in Asien und in den USA), die Börsengänge von Infomatec-Beteiligungen in diesem Jahr (u.a. PWI, blaxxun und ein
      Nasdaq-Börsengang mit B2B-Phantasie im Zusammenhang mit IPC/Bokerserver.com) könnten allerdings leicht
      auch die optimistischsten Schätzungen zur Makulatur machen - auch die optimistischsten Kursziel-Schätzungen!

      #Deine optimistischen Einschaetzungen von 300EUR werden wohl sobald nicht erreicht werden. Mir reicht es, bescheiden wie ich bin, wenn mal die Richtung wechselt.

      Viele Gruesse

      DividendenJaeger
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 16:19:38
      Beitrag Nr. 236 ()
      Neuer-Markt-Newsletter

      von Christian Ernst Frenko:

      _________________________________________________________________

      INFOMATEC / vehementes Wachstum, Listing an Nasdaq und Singapur
      _________________________________________________________________


      KURZPORTRAIT

      Die INFOMATEC Integrated Information Systems AG ist einer der fuehrenden Anbieter von High-End-Internetsystemen fuer Handel, Industrie, Finanzen, Medien und Telekommunikationsunternehmen. Zudem ist man offizieller Implementierungspartner der SAP AG fuer SAP R/3. Der Konzern ist in drei Geschaeftsbereiche unterteilt: Globale Informationssysteme (GIS), Application Service Providing (ASP) und Internet Appliance Systems (IAS).

      Infomatec koordiniert hierbei als Holding die geschaeftlichen Aktivitaeten der verschiedenen Konzern-Gesellschaften im Unternehmensverbund. Der Schwerpunkt der unternehmerischen Taetigkeit liegt in der Entwicklung von richtungsweisenden Basis-Technologien, welche ein hohes Marktdurchdringungspotential besitzen, die anschliessend zur Marktreife entwickelt und am Markt eingefuehrt werden. Das hier praktizierte Geschaeftsmodell Future Convergence Systems sieht u.a. vor, dass die einzelnen Start-Up-Gesellschaften spaeter in Form von Spin-Offs an die Boerse gebracht werden.

      ENTWICKLUNG SEIT BOERSENGANG

      Mittels einer Vielzahl von Akquisitionen legte man in den letzten 2 Jahren ein dynamisches Wachstumstempo vor. Derzeit ist man weltweit mit 21 Vertretungen praesent, wobei man sich jeweils durch Neugruendungen, Beteiligungen und Kooperationen in allen geographischen Kernmaerkten wie in den USA, in Asien und natuerlich in Europa strategisch aussichtsreich positionieren konnte. Ueber diese weltweiten Repraesentanzen sind die von der Holding in allen finanziellen und administrativen Angelegenheiten betreuten Start-Up-Unternehmen des Konzerns in der Lage, ihre neuentwickelten Produkte und Technologie-Konzepte effizient in operatives Geschaeft umzusetzen. Zusaetzlich entstehen dem Konzern hierdurch umfangreiche Synergien und Cross-Selling-Effekte. Hinzu kommen bedeutende Vertriebsallianzen weltweit, wie z.B. mit Sun, Oracle, Netscape, SAP oder National Semiconductor.

      JUENGSTE ENTWICKLUNG

      Seit Maerz befindet sich der Konzern einer Phase der Reorganisation, mittels der die durch die zahllosen Akquisitionen etwas unuebersichtlich gewordene Unternehmensstruktur transparenter gestaltet werden soll. Nicht nur aus betriebswirtschaftlichen Gruenden war diese Neustrukturierung notwendig, da es auch Anlegern und Analysten zunehmend schwerfiel, die komplementaeren Geschaeftsbereiche in Verbindung mit den hinzugekommenen Akquisitionen aussagekraeftig zu beurteilen. Am Markt manifestierte sich die Angst, dass Infomatec sich im Hinblick auf die rasanten Akquisitionsaktivitaeten etwas uebernommen haben koennte oder dem Konzern zumindest hinsichtlich der Integration der neuen Tochtergesellschaften ergebnisrelevante Beeintraechtigungen entstehen koennten.

      Durch die modifizierte Struktur in die drei Kernbereiche Globale Informationssysteme AG (Core Application), Application Service Providing ASP (HiPEx) und Internet Appliance Systems IAS (JNT) sowie Future Convergence (u.a. mit den Tochterunternehmen Infomatec Media AG und Infomatec-PWI GmbH) eroeffnet man sich im ASP-Bereich neue, attraktive Kundensegmente im Umfeld Business-to-Business und Business-to-Consumer.

      GESCHAEFTSZAHLEN 1999

      Umsatz: Mio. EURO 50,574, EBITDA: Mio EURO -9,279, Ergebnis nach DFVA/SG: Mio. EURO -14,540, Jahresfehlbetrag: Mio. EURO -16,354, Ergebnis pro Aktie (DVFA/SG): EURO -0,61, Eigenkapital: Mio EURO 124.269, Eigenkapitalquote: 86%

      Als wesentliche Gruende fuer den Jahresfehlbetrag wurden das vehemente Wachstum des Konzerns (mittlerweile 21 Standorte) mit den damit verbundenen hohen Investitionen in den Auf- und Ausbau von Vertrieb und Personal sowie die im Maerz gestartete Neustrukturierung genannt.

      ERGEBNISANALYSE

      Die erfolgreich betriebene Globalisierungsstrategie spiegelt sich in der Umsatzverteilung wider. So generierte man bereits 60% des Umsatzes im Ausland. Ungeachtet der Akquisitionsaktivitaeten resultierten 80% des Umsatzes aus organischem Wachstum.

      WEITERE AUSSICHTEN

      Nachdem man mittlerweile ueber ein breites Leistungs- und Produktspektrum verfuegt, will sich der Konzern verstaerkt auf die Etablierung weltweiter Vertriebskanaele konzentrieren. Ferner plant man, weitere strategische Allianzen und Joint Ventures einzugehen und die Entwicklung neuer CAP-Produkte zu forcieren. Fuer das laufende Geschaeftsjahr 2000 plant die Infomatec einen Umsatz zwischen EURO 90 und EURO 100 Mio.

      FUTURE CONVERGENCE, SPIN-OFF`s

      Die Entwicklung der Tochterunternehmen Infomatec Media AG, die sich mit dem Produkt CrossTV auf die Verbindung Interaktives Fernsehen und Internet konzentriert, und der Infomatec-PWI GmbH, deren Kernkompetenz im Bereich WAP-Technologie liegt, verlaeuft ebenfalls vielversprechend. So gewann PWI mit D2 Mannesmann oder Swisscom bereits namhafte Partner, von einem Boersengang noch in diesem Jahr ist auszugehen. Ebenso blaxxun Inc., einer weiteren Infomatec-Beteiligung, welche in naechster Zeit an die Boerse strebt.

      VISION

      Die massgeblichste Vision der Infomatec ist das technologische Bestreben, jedem das Internet zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort zugaenglich zu machen. Alexander Haefele, einer der beiden Firmengruender und stellvertretender Vorstandsvorsitzender hierzu:

      "Infomatec wird in den kommenden Monaten und Jahren alle, wirklich alle Dimensionen des Internets ausloten und erschliessen, wir werden Visionen mit Leben erfuellen, von denen der Endverbraucher heute erst vage Vorstellungen hat", unterstrich Haefele den Anspruch der Infomatec als Global Player und First Mover auf vielen Gebieten. "JNT beispielsweise bietet die Moeglichkeit, Alltagsanwendungen des Netzes auf einfachste Art zu erlernen.

      Heizungen lassen sich aus der Ferne regulieren, uebers Autoradio holt man sich Infos aus dem Netz, der Kuehlschrank ueberprueft Vorraete und ordert im Bedarfsfall neue und mit dem Handy werden via Textverarbeitungsprogramm eilige Briefe geschrieben und verschickt. Diese Moeglichkeiten sind u.a. dank JNT mittlerweile vorhanden und werden in den kommenden Jahren den Alltag revolutionieren.

      MARKTPOTENTIAL

      Im Thin Client-Bereich strebt Infomatec einen Marktanteil von mindestens zehn Prozent an. Im Bereich der Settop-Boxen sollen ueber fuenf Prozent erreicht werden. Die Marktdurchdringung von JNT verspricht fuer Infomatec auch wesentliche Marktanteile bei sogenannten Internet Appliances oder alternativen Endgeraeten wie Webpanels, Handys oder Home Control Center. Nach einer Studie von IDC sollen weltweit bis zum Jahr 2004 rund 40 Millionen Thin Clients und knapp 90 Millionen Internet Appliances verkauft werden. Da Infomatec mit ihrem vielseitig einsetzbaren JNT-standard in diesem Bereich nach eigener Einschaetzung zum
      Technologiefuehrer avancierte, ist zu erwarten, das die Gesellschaft am Branchenwachstum ueberproportional profitiert. Besonders in Asien ergeben sich enorme Marktpotentiale.

      AKTIENSERVICE-RATING

      Da die von Infomatec auf den Markt gebrachten Technologien ihrer Zeit meist weit voraus sind, wird das Potential dieser Technologien allgemein nur ansatzweise erfasst. Allein der Markt im Bereich alternativer Internetzugaenge wie ueber TV oder andere alternative Endgeraete, welcher sich dem Unternehmen durch die JNT-Technologie und Set-Top-Boxen erschliesst, duerfte mittelfristig in die Milliarden gehen. In Form von Rahmenvertraegen schloss man bereits Auftragsvolumina im Bereich JNT-Lizenzen von ueber 200 Mio DM ab. Strategisch aussichtsreich konnte man sich hierbei vor allem in Asien positionieren, da hier die PC-Durchdringung wesentlich niedriger als in Europa oder in den USA ausfaellt.

      Unter dem Dach einer Holding zusammengefasst, etablierten die Konzerngesellschaften eine Vielzahl von Produkttechnologien in ausgepraegten Wachstumsmaerkten. Weitere innovative Konzepte befinden sich in der Produktpipeline. Das Unternehmen verfuegt ueber ein umfangreiches Produktportfolio innovativer IT-Loesungen mit erheblichem Umsatz- und Ergebnispotential. Ferner unterhaelt man weltweit einen effizienten Vermarktungsapparat, dessen internationale Reichweite durch Vertriebsallianzen mit bedeutenden Unternehmen ergaenzt wird.

      Infomatec gehoert unserer Ansicht nach zu den am meisten unterschaetzten Unternehmen des Neuen Marktes. Allerdings sollte der Anleger aufgrund der weiterhin forcierten Expansionsmassnahmen in naechster Zeit nicht mit Gewinnen rechnen. In Anbetracht des rasanten Unternehmenswachstums in Verbindung mit einer einzigartigen technologischen Stellung sowie einem international effizienten Vertriebsapparat ergibt sich auf dem aktuell ermaessigtem Kursniveau eine vielversprechende Einstiegsgelegenheit. Waehrend des letzten Monats gab die Aktie im Zuge der Neuen Markt-Korrektur um 45% ueberproportional auf aktuell 23 Euro ab.

      Ferner war in Erfahrung zu bringen, dass Infomatec mittelfristig ein Listing an der Nasdaq sowie in Singapur anstrebt. Wie der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Haefele mitteilte, sei aufgrund der umfangreichen Geschaeftstaetigkeiten in Asien auch dort der Boersengang als naechstes zu erwarten. Haefele fuehrte weiter an, dass bereits einige Institutionelle aus den USA wie auch aus Asien an einem Engagement Interesse bekundeten. Durch den so zu erwartenden hoeheren globalen FreeFloat sollte die Aktie zudem generell verstaerktes Interesse von institutioneller Seite erfahren. Darueber hinaus bestaetigte Haefele, dass kurzfristig mit einer Unternehmensstudie eines renommierten internationalen Instituts gerechnet werden kann. Dies koennte den
      Aktienkurs auch kurzfristig befluegeln.

      Als langfristig ausgerichtete Depotbeimischung empfiehlt sich der Titel in Anbetracht der aktuellen Marktverfassung vornehmlich dem geduldigen Investor, welcher sich hoeheren Volatilitaeten gegenueber unempfindlich zeigt. Langfristig besitzt der Titel unserer Ansicht nach deutliches Vervielfachungspotential. Auch die ersten anstehenden Boersengaenge aus dem Beteiligungsportfolio des Unternehmens sollten dem Kurs mittelfristig weiteren Auftrieb verleihen.

      KENNZAHLEN

      INFOMATEC AG, WKN: 622200
      Xetra-Kurs, 13.04.: 23,30 Euro
      Empf. Stopp-Loss: 19 Euro (langfristige Ausrichtung)
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 16:26:23
      Beitrag Nr. 237 ()
      Studie zu Infomatec kommt/Börsengang an Nasdaq geplant

      2000-04-13 um 16:53:03


      Frankfurt (vwd) - Mit der Publikation einer Studie eines internationalen Hauses zu Infomatec Integrated Information Systems AG, Augsburg, kann "kurzfristig" gerechnet werden. Dies erklärte Infomatec-Marketingvorstand Alexander Häfele am Donnerstag im Gespräch mit vwd. Der Schritt ist laut Häfele Teil der Bemühungen von Infomatec mit Bick auf angepeilte Börsengänge in den USA und Singapur die Coverage zu verbessern. Mehrere institutionelle US-Investoren seien an einem Engagement in Infomatec interessiert.

      Angesprochen auf den Zeitpunkt des Listings sagte Häfele, er wolle keine falschen Erwartungen wecken. Voraussetzung für den geplanten Gang an Nasdaq sei, dass das ASP-Business in den USA ins Laufen komme. Man könne US-Anlegern keine Aktien verkaufen, ohne dort Geschäft nachzuweisen. Vor dem Hintergrund des guten Marktauftritts in Asien sei der Börsengang in Singapur aber wohl der nächste Schritt.

      Durch die in Zusammenhang mit den Börsengängen stehende Erhöhung des Free Float werde das Unternehmen für große institutionelle Investoren interessanter. Im Zusammenhang den Platzierungen werden Altakionäre laut Infomatec keine Stücke abgeben, vielmehr werde das Kapital erhöht werden.

      vwd/13.4.2000/cg/zwi
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 16:27:01
      Beitrag Nr. 238 ()
      Im folgenden ein Posting von Sepp Lederhose:


      Infomatec - IBM - Acer - IPO
      von Sepp Lederhose, 14.04.00 11:30:24
      betrifft Aktie: INFOMATEC O.N.

      Servus Leute,

      warum ist noch kein Wort darüber geschrieben worden, dass auf der gestrigen Analysten- und Pressekonferenz u.a. mitgeteilt wurde, dass IBM und Acer zukünftig Infomatec-Produkte verkaufen werden? Dass PWI noch in diesem Jahr - nunmehr definitiv - an die Börse gebracht wird, sollte sich hingegen bereits rumgesprochen haben.

      Nur nebenbei: Habt ihr schon mal den Geschäftsbericht von Metabox durchgelesen? Kauf von 6 Firmen. Darunter eine für 1,-DM, in die nachträglich 6 weitere Mios. reingepumpt werden mußten. Cashbestand 7 Mio. Übernahme einer Firma und der damit verbundenen 650! Kassensysteme. Zur Erinnerung: Ifo übernahm mit Microdata 40.000!!! Kassensysteme.

      Mit scheint immer mehr, nur weil es Infomatec ist, die etwas getan oder unterlassen hat, muß es automatisch schlecht sein. Um es klarzustellen: Ich sehe für Metabox eine klare Daseinsberechtigung. In den Bereichen, in denen man Metabox mit Infomatec vergleichen kann, ist nur Infomatec immer ein paar Nummern größer. Entsprechend wird auch die mittelfristige (die langfristige sowieso) Kursentwicklung sein. Ein paar Nummern größer als Metabox!

      Spart Euch bitte Bemerkungen, wie: Aber Metabox hat schon einen Big-Deal gemacht ... usw. Das weiß ich selbst auch. Sie waren eben in einem riesigen Markt in speziell dieser Sache die Schnelleren. Meine - übrigens aufrichtige - Gratulation hierzu habe ich in einem anderen Postig bereits ausgesprochen, weil sie es sich für diesen Deal redlich verdient haben. Das heißt jedoch für die Zukunft noch überhaupt nichts.

      Infomatec geht den einzig richtigen Weg: Sie bauen vordergründig die Vertriebswege auf, um diese lanfristig nutzen zu können. Und ich schätze einmal, dass die jetzt dazukommenden Absatzkanäle IBM und Acer nicht zu den schlechtesten gehören.

      Servus

      Sepp Lederhose"
      Avatar
      schrieb am 17.04.00 11:39:14
      Beitrag Nr. 239 ()
      17.04.2000
      Infomatec Vervielfachungspotenzial
      Aktienservice Research


      Die Analysten von Aktienservice Research empfehlen dem Anleger derzeit dieAktie der Infomatec AG (WKN 622200).

      Die Infomatec Integrated Information Systems AG sei einer der führenden Anbieter von High-End-Internetsystemen für Handel, Industrie, Finanzen, Medien und Telekommunikationsunternehmen. Zudem sei man offizieller Implementierungspartner der SAP AG für SAP R/3. Der Konzern sei in drei Geschäftsbereiche unterteilt: Globale Informationssysteme (GIS), Application Service Providing (ASP) und Internet Appliance Systems (IAS).

      Infomatec koordiniere hierbei als Holding die geschäftlichen Aktivitäten der verschiedenen Konzern-Gesellschaften im Unternehmensverbund. Der Schwerpunkt der unternehmerischen Tätigkeit liege in der Entwicklung von richtungsweisenden Basis-Technologien, welche ein hohes Marktdurchdringungspotenzial besitzen würden, die anschließend zur Marktreife entwickelt und am Markt eingeführt würden. Das hier praktizierte Geschäftsmodell Future Convergence Systems sehe u.a. vor, dass die einzelnen Start-Up-Gesellschaften später in Form von Spin-Offs an die Börse gebracht würden.

      Da die von Infomatec auf den Markt gebrachten Technologien ihrer Zeit meist weit voraus seien, werde das Potenzial dieser Technologien allgemein nur ansatzweise erfasst. Allein der Markt im Bereich alternativer Internetzugänge wie über TV oder andere alternative Endgeräte, welcher sich dem Unternehmen durch die JNT-Technologie und Set-Top-Boxen erschließe, dürfe mittelfristig in die Milliarden gehen. In Form von Rahmenverträgen habe man bereits Auftragsvolumina im Bereich JNT-Lizenzen von über 200 Millionen DM abgeschlossen. Strategisch aussichtsreich habe man sich hierbei vor allem in Asien positionieren können, da hier die PC-Durchdringung wesentlich niedriger als in Europa oder in den USA ausfalle.

      Unter dem Dach einer Holding zusammengefasst, hätten die einzelnen Konzerngesellschaften eine Vielzahl von Produkttechnologien in ausgeprägten Wachstumsmärkten etabliert. Weitere innovative Konzepte würden sich in der Produktpipeline befinden. Das Unternehmen verfüge über ein umfangreiches Produktportfolio innovativer IT-Lösungen mit erheblichem Umsatz- und Ergebnispotenzial. Ferner unterhalte man weltweit einen effizienten Vermarktungsapparat, dessen internationale Reichweite durch Vertriebsallianzen mit bedeutenden Unternehmen ergänzt werde.

      Infomatec gehöre nach Ansicht von Aktienservice Research zu den am meisten unterschätzten Unternehmen des Neuen Marktes. Allerdings sollte der Anleger aufgrund der weiterhin forcierten Expansionsmaßnahmen in nächster Zeit nicht mit Gewinnen rechnen. In Anbetracht des rasanten Unternehmenswachstums in Verbindung mit einer einzigartigen technologischen Stellung sowie einem international effizienten Vertriebsapparat ergebe sich auf dem aktuell ermäßigtem Kursniveau eine vielversprechende Einstiegsgelegenheit. Während des letzten Monats habe die Aktie im Zuge der Neuen Markt-Korrektur um 45% überproportional auf aktuell 23 Euro abgegeben.

      Ferner sei in Erfahrung zu bringen gewesen, dass Infomatec mittelfristig ein Listing an der Nasdaq sowie in Singapur anstrebe. Wie der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Häfele mitgeteilt habe, sei aufgrund der umfangreichen Geschäftstätigkeiten in Asien auch dort der Börsengang als nächstes zu erwarten. Häfele habe weiter angeführt, dass bereits einige Institutionelle aus den USA wie auch aus Asien an einem Engagement Interesse bekundet hätten. Durch den so zu erwartenden höheren globalen FreeFloat sollte die Aktie zudem generell verstärktes Interesse von institutioneller Seite erfahren. Darüber hinaus habe Häfele bestätigt, dass kurzfristig mit einer Unternehmensstudie eines renommierten internationalen Instituts gerechnet werden könne. Dies könnte den Aktienkurs auch kurzfristig beflügeln.

      Als langfristig ausgerichtete Depotbeimischung empfehle sich der Titel in Anbetracht der aktuellen Marktverfassung vornehmlich dem geduldigen Investor, welcher sich höheren Volatilitäten gegenüber unempfindlich zeige. Langfristig besitze der Titel nach Ansicht von Aktienservice Research deutliches Vervielfachungspotenzial. Auch die ersten anstehenden Börsengänge aus dem Beteiligungsportfolio des Unternehmens sollten dem Kurs mittelfristig weiteren Auftrieb verleihen.
      Avatar
      schrieb am 17.04.00 11:56:03
      Beitrag Nr. 240 ()
      Kursziel für März 2001? 500€ ? (natürlich nach Split)
      Avatar
      schrieb am 17.04.00 14:50:42
      Beitrag Nr. 241 ()
      Mensch Rukus!

      sei doch nicht so hämisch zu Gigaguru!
      Avatar
      schrieb am 17.04.00 15:10:12
      Beitrag Nr. 242 ()
      ...habe natürlich auch nocheinmal kräftig dazugelegt - bzw. verdoppelt - es war einfach zu verlockend.

      mfg

      der tiroler
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 12:04:30
      Beitrag Nr. 243 ()
      Infomatec ASP-/IAS-News

      Banking bequem und sicher

      Infomatec und FAKTUM stellen Settop-Box Finance vor

      Die Infomatec-AG, Augsburg, hat zusammen mit der FAKTUM GmbH, Mainz, eine speziell auf den Bankensektor abgestimmte Settop-Box entwickelt. Der Kunde kann mit Hilfe dieser Finanzlösung seine Banktransaktionen bequem am heimischen Fernseher durchführen. Das Infomatec-Betriebssystem JNT und die Client-Applikation von FAKTUM gewährleisten dabei höchste Stabilität und Sicherheit. Als erster Anwender stellt die Raiffeisen-Volksbank e.G. Mainz seinen Kunden die FAKTUM Settop-Box Finance zur Verfügung.

      Augsburg, 19. April 20 – Die Infomatec AG, Augsburg, und die FAKTUM GmbH, Mainz, haben gemeinsam eine speziell auf den Bankensektor abgestimmte Settop-Box entwickelt. Das Infomatec-Betriebssystem Java Network Technology (JNT) und die Client Applikation von FAKTUM - diese basiert auf dem Standard HBCI- (Home Banking Computer Interface) - garantieren hierbei große Stabilität, Flexibilität und die Erfüllung höchster Sicherheitsanforderungen. Dem Kunden ermöglicht die JNT-Settop-Box somit die sichere Durchführung seiner Banktransaktionen einfach und bequem am heimischen Fernseher. Als einer der ersten Anwender führt die Raiffeisen-Volksbank eG Mainz die FAKTUM Settop-Box Finance als Serviceleistung für ihre Kunden ein.

      Der Kunde benötigt für die Anwendung neben seinem Fernseher lediglich eine JNT-Settop-Box und einen Telefonanschluß, um Banking und Wertpapiergeschäfte bequem und sicher auch ohne PC abzuwickeln. Die Eingaben erfolgen dabei über eine kabellose Tastatur und werden direkt am TV-Gerät - wie auf einem PC-Monitor - dargestellt. Die JNT-Settop-Box verfügt dabei bereits über einen integrierten Chipkarten-Leser. Damit ermöglicht die Settop-Box Finance auch die Unterstützung des sicheren HBCI-Standards für Bankgeschäfte. Im ersten Schritt stellt FAKTUM die wichtigsten Geschäftsvorfälle für Zahlungsverkehr und Brokerage, wie Überweisungen, Lastschriften, Daueraufträge, Saldo- und Umsatzabfrage bzw. Depotübersicht sowie Kauf und
      Verkauf von Wertpapieren zur Verfügung.



      20.04.2000
      Infomatec mit Seitwärtsbewegung
      Wieland Staud

      Nach Ansicht des technischen Analysten Wieland Staud verfügt die Aktie des Software-Spezialisten Infomatec (WKN 622200) nur über ein äußerst begrenztes Kurspotential.

      Dass der Wert durch alle charttechnischen Unterstützungen gefallen sei, dürfte die Kursentwicklung noch einige Zeit beeinträchtigen. Daher rechnet der Experte für den NEMAX-50-Titel mit einer Seitwärtsbewegung zwischen 20 und 29 Euro.



      20.04.2000
      Infomatec Marketperformer
      Merck Finck & Co

      Die Privatbankiers Merck Finck & Co stufen die Aktien des Augsburger Softwarekonzerns Infomatec Integrated Information Systems AG (WKN 622200) mit Marketperformer ein.

      Infomatec forciere weiter seine expansive Wachstumsstrategie. Wie das am Neuen Markt der Frankfurter Börse notierte Unternehmen heute bekannt gegeben habe, sei eine Kapitalerhöhung durchgeführt worden. Dabei sei das Grundkapital der Gesellschaft von 25.595.061,00 Euro um 190.000 Euro durch Ausgabe von 190.000 neuer, auf den Inhaber lautende Stückaktien gegen Bareinlage auf 25.785.061 erhöht worden.

      Ein schweizer Investor habe die neuen Aktien gezeichnet. Als Bezugspreis seien 26 Euro pro Aktie vereinbart worden.



      Infomatec AG - Pressemitteilung

      Infomatec mit Kapitalerhöhung

      Schweizer Investmenthaus investiert in die Zukunft des Augsburger Softwarekonzerns

      Augsburg, 20. April 2000 Der Augsburger Softwarekonzern Infomatec Integrated Information Systems AG forciert weiter sein expansives Wachstum. Wie das am Neuen Markt der Frankfurter Börse notierte Unternehmen (WKN 622200) heute bekannt gab, wurde eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Dabei wurde das Grundkapital der Gesellschaft von € 25.595.061,00 um € 190.000 durch Ausgabe von 190.000 neuer, auf den Inhaber lautender Stückaktien gegen Bareinlage auf € 25.785.061 erhöht. Der schweizer Investor hat die neuen Aktien gezeichnet. Als Bezugspreis wurden € 26 pro Aktie vereinbart.

      Die Investition des Investmenthauses zielt auf eine Unterstützung der Plattform Future Convergence des Infomatec-Konzerns ab. Besonders wichtig für die Investitionsentscheidung waren die großen Entwicklungsmöglichkeiten der Infomatec Media AG mit ihrem Standard für interaktives Fernsehen (Cross-TV) und der Infomatec PWI mit ihren schon jetzt sehr erfolgreichen Softwareprodukten (w@pme.net) im Bereich des interaktiven Mobilfunks.
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 00:10:01
      Beitrag Nr. 244 ()
      Hallo Gigaguru,

      das Du auch mal Analysteneinschaetzungen bringst, die Infomatec nicht nur durch die rosarote Brille sehen finde ich einen konstruktiven Beitrag um sich mit einem Investment sachlich und emotionslos auseinander zu setzen.
      Meine Ifos habe ich uebrigens noch, haette sich aber gelohnt die in Commerce One zu switchen.
      Entgegen der Planung, hat Ifo aber scheinbar vor wieder keine Gewinne zu erwirtschaften, wie ich es schon mal vermutet habe. Das macht diesen laden einfach unberechenbar.

      Mal ein ganz anderes Thema. Es gibt ein Sprichwort an der Boerse, das da heist "don`t fight the fed", was soviel bedeutet wie, das man nicht versuchen sollte gegen die FED zu aggieren. Also wenn Grennspan die Zinsen laufend munter anhebt und der Aktienmarkt diese Zinsanstiege ignoriert, kracht es irgend wann einmal.
      Da die FED beabsichtigt noch mindestens 1-2mal die Zinsen in diesem Jahr anzuheben, ist es eher wahrscheinlich, das wir eine eindeutige Trendumkehr noch nicht sehen werden. Da ich einige Internetwerte-Werte wie Exodus, Commerce One, EMC, Cisco, Sun Micro usw. Kaufen bzw. Nachkaufen moechte und natuerlich gerne einen guten Zeitpunkt erwischen wuerde, moechte ich Deine Einschaetzung zur Technik hoeren. Werden wir die kuerzlichen Tiefststaende nochmals antesten oder vieleicht sogar unterschreiten? Meine Einschaetzung waere, das wir im Mai ohnehin die Seson schwacher Kurse betreten und besonderen Kurssteigerungen nicht zu rechnen ist. Die Kursentwicklung wuerde dann unter hoher volatilitaet eher seitwaerts bis leicht fallen verlaufen. Im Herbst haetten wir dann gute Einstiegschancen und die Zinsanstiege, wahrscheinlich sogar vorerst mal die letzten, hinter uns.
      Als reiner fundamentalist weis ich, dass Du Dich um Charttechnik oder Timing wenig scherst. Vieleicht kannst Du Dich aber doch dazu hinreissen lassen, einige Kommentare zur mittelfristigen Entwicklung abzugeben.

      DividendenJaeger (diesmal sogar mit dem passenden Usernamen :))
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 01:01:10
      Beitrag Nr. 245 ()
      Giga,
      jeder bedeutende Mensch erlebt mal sein persönliches Waterloo. Bei Dir und Deinen Jüngern wird das Infomatec sein. Wenn die noch an die Nasdaq wollen, dann werden sie dort endgültig in der Luft zerrissen.

      Dividendenjäger,
      Giga verkauft nie. Ich weiß nicht, ob er alles bis zu seinem Ableben behält. Es sieht aber danach aus. Ein Blick in jeden Chart zeigt aber sehr leicht, dass es sich nicht rentiert, dieselbe Aktie 60 Jahre zu behalten, sollte sie überhaupt dann noch registriert sein.
      Gruss m.
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 11:31:34
      Beitrag Nr. 246 ()
      Hallo Marabut,

      ob man eine Aktie bedenkenlos 60Jahre halten kann wuerde ich auch eher bezweifeln. Irgendwann mal ist jede Geschaeftsidee ausgereitzt und das Management verschlissen. Es gibt aber dennoch viele Perlen, wo es sich gelohnt haette, von anfang an dabei zu bleiben. Dazu gehoeren Dell, Cisco, Sun Micro, Genaral Electric, Intel, Coca Cola und viele andere mehr. Wenn man im Fruehstadium deren Potential abschaetzen kann, darf man sich beruhigt zuruecklehnen und seine Aktionen eher mal auf nachkaufen beschraenken, wenn beschraenkte Saeue (Anleger) Ihre Perlen ausspucken. So gesehen ist Gigagurus Strategie nachvollziehbar. Im falle von Infomatec ist immenses Potential vorhanden. Mir fehlt allerdings das rechte vertrauen in das Management. Bis der Schatz gehoben werden kann, wird es noch geraume Zeit dauern. Bis dahin, koennte man sein Geld besser wo anders arbeiten lassen. Im Moment wuerde sich Ariba oder Commerce One gut anbieten. Ein relativ sicheres Investment, wenn auch mit weniger Potential, stellt auch MobilCom dar.

      DividendenJaeger
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 11:37:24
      Beitrag Nr. 247 ()
      Du verwechselst mich glaube ich mit Napoleon, Marabut. Nicht etwa, dass ich dagegen unbedingt etwas einzuwenden hätte, aber ich werde kein Waterloo erleben, jedenfalls nicht mit Infomatec - ganz im Gegenteil. Du und alle anderen, deren Verstand offenbar auf das Betrachten eines Charts begrenzt ist, werden das noch sehen. Zu Deinen Aussagen zu meiner Anlagestrategie kann ich nur sagen: Total lachhaft und keines Kommentars würdig.

      Die langfristigen Zinsen sind in den USA schon seit längerer Zeit deutlich am sinken, DividendenJaeger. Niedrige Inflation bei robustem Wirtschaftswachstum, sinkende Rohstoffpreise, deflatorische Auswirkungen des Internets, Rückkauf von Anleihen durch die US-Regierung zwecks Abbau der Auslandsschulden und letztlich die moderate Zinspolitik der Notenbanken, die nicht darauf abgestellt ist, die Konjunktur abzuwürgen, sondern diese zu stabilisieren, werden darauf hinwirken, dass sich diese Tendenz fortsetzt. Das hohe Gewinnwachstum der Unternehmen, das sich weltweit zunehmend zugunsten der Aktienmärkte verändernde Anlegerverhalten und die größte technische Revolution aller Zeiten, das Internet, werden die Aktienkurse weiterhin nachhaltig nach oben treiben. Eine Einschätzung der Markttechnik, die zeigt, dass eigentlich gar nichts besonderes passiert ist, findest Du hier:

      http://www.wallstreetonline.de/community/board2/ws/thread/11…

      Es kann nach Ostern noch einmal turbulent werden, wenngleich man z.B. bei Commerce One oder anderen B2B-Werten sowie insbesondere japanischen Internetaktien bereits Anfang dieser Woche Kaufkurse gesehen hat, die kaum noch einmal erreicht werden dürften. Andere asiatische Internet-Werte, wie z.B. Pacific Internet, sind hingegen nach wie vor sehr niedrig bewertet. Hier kann man sich immer noch zu Niedrigstkursen eindecken. Eine Auswahl von mir präferierter Aktien findet sich in folgenden Threads:

      http://www.wallstreetonline.de/community/board2/ws/thread/79…
      http://www.wallstreetonline.de/community/board2/ws/thread/11…
      http://www.wallstreetonline.de/community/board2/ws/thread/11…

      Gigaguru
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 17:03:18
      Beitrag Nr. 248 ()
      Hallo Kurt:

      was hat Du eigentlich im Laufe der `Zeit so alles von H&H für deine Pushversuche bekommen ?

      Ist Dein Keller jetzt voll mit Suftstations ?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Infomatec: Bewertung der Zahlen für ‘99 und der weiteren Aussichten!