checkAd

    Zinn !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.01.06 02:57:16 von
    neuester Beitrag 06.04.06 17:57:41 von
    Beiträge: 14
    ID: 1.034.821
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.096
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.01.06 02:57:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Geht mächtig ab!!!!!!

      Leider finde ich keine Derivate drauf...... :cry::cry::cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 24.01.06 08:51:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Kassandra,


      ZINN hatte ich mir die Tage auch angeschaut und ebenfalls feststellen müssen, dass es wohl kein Zerti o.ä. darauf gibt. :mad:

      Oder weiss jemand mehr?
      Avatar
      schrieb am 24.01.06 13:52:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Geht wohl nur direkt über passende Futures....... :cry::cry::cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 24.01.06 15:05:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vor ca. 15 Jahren oder so habe ich mal erfahren, dass die Weltzinnvorräte knapp seien und das Ende absehbar ist.

      Ich weiss nicht, ob diese Einschätzung von damals zwischenzeitlich aufgrund neuer Lagerstättenfunde revidiert werden musste, oder ob dies heute noch mehr gilt als damals.

      Man müsste mal ein wenig googeln, falls hier sonst keiner genaueres weiss...
      Avatar
      schrieb am 24.01.06 15:22:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      @kassandra: gibts bei abn-zertifikate.de auch nix?

      ich weiss zwar nicht wofür Zinn gut sein soll ausser zum Löten, aber warum nicht?

      Soviel ich weiss ist die grösste Förderung in Malaysia, oder täuscht die Erinnerung?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR +3,66 %
      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.01.06 15:35:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      [posting]19.855.008 von Robert_Reichschwein am 24.01.06 15:22:04[/posting]In China löten die doch wie blöd :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 24.01.06 15:37:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Am: 09.05.2004 22:39:22

      Die Ausnahme Zinn bestätigt die Regel

      Insbesondere im Bereich der Basismetalle, aber auch bei vielen anderen Rohwaren hat sich vorab gegen Ende Monat unter dem Stichwort «China- Syndrom» eine deutliche Ernüchterung eingestellt. Aus dem Reich der Mitte erschallte die Nachricht, verkündigt vorab vom Premierminister sowie vom Notenbankchef, dass man konjunkturpolitisch auf die Bremse zu treten gedenke. Das hat die globalen Rohwarenmärkte deutlich verunsichert. Die Metallpreise schalteten den Rückwärtsgang ein, was wiederum beispielsweise an den rohwarenlastigen kanadischen und australischen Börsen zu deutlichen Minderbewertungen geführt hat. Der Nickelpreis beispielsweise, der an der London Metal Exchange (LME) noch um die Jahreswende bei beinahe 18 000 $ je Tonne notierte, ist vor dem Monatsende erstmals wieder unter 11 000 $ je Tonne zurückgefallen. Der Aluminiumpreis sank relativ deutlich und innert weniger Tage von 1826 $ auf 1653 $ je Tonne, und auch Kupfer erfuhr eine Korrektur. Als Ausnahme präsentierte sich wie schon im März Zinn, das Anfang April die Marke von 9000 $ je Tonne überschritten hat und dieses Niveau beinahe zu halten vermochte. Obwohl die Eröffnung neuer Produktionsstätten bevorsteht, hat die Nachfrage deutlich zugenommen, wobei die EU-Direktive zum Ersatz von Blei durch Zinn bei Computern und Fernsehern offensichtlich mitwirkt. Die Zinn- Vorräte an der LME sind mittlerweile auf 5315 Tonnen gesunken, den tiefsten Stand seit 1980.
      Avatar
      schrieb am 24.01.06 15:41:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Avatar
      schrieb am 24.01.06 15:41:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Avatar
      schrieb am 24.01.06 15:45:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      Avatar
      schrieb am 24.01.06 19:52:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Timah ist ein Unternehmen, das hauptsächlich Zinn fördert (Timah ist das indonesische Wort für Zinn):


      http://www.timah.com/
      Avatar
      schrieb am 03.02.06 22:11:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      hi

      es gibt 2 zertis auf zinn. von der societe generale

      SG24T5 und SG24T6

      viel glück, ich denk, zinn könnt was werden ;)
      bin auch schonmal rein gestern.
      Avatar
      schrieb am 03.02.06 22:15:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      FAZ (26.01.06) - Zinn war 2004 der große Gewinner an der Londoner Metallbörse (LME), im vergangenen Jahr dagegen ging es steil bergab. Doch einiges scheint dafür zu sprechen, daß das silberweiß glänzende Schwermetall jetzt der Hausse der anderen Metalle nacheifern könnte.

      Nach einer jahrelangen Seitwärtsbewegung zwischen 3.500 und 5.500 Dollar je Tonne stieg der Preis im ersten Halbjahr 2004 rasant auf fast 10.000 Dollar an, um dann Stück für Stück bis Ende vergangenen Jahres wieder auf 6.000 Dollar abzubröckeln. Im November drehte sich der Trend dann um, inzwischen scheint der Abwärtstrend durchbrochen. Am Donnerstag notierte das Metall an der LME bei 7.390 Dollar je Tonne.

      Das Angebot sinkt tendenziell
      Der Grund für den jüngsten Anstieg scheint in einer drohenden Produktionsverknappung zu liegen. Anfang November hat eine Mine in Australien ihre Produktion wegen des niedrigen Zinnpreises und der hohen Energiekosten eingestellt. Einige Tage später trieben Meldungen den Preis, nach denen die indonesische Regierung gegen nicht genehmigte Minen vorgehen möchte. Nach Angaben des Energieministeriums hat der illegale Zinnbergbau 2004 rund 88.000 Tonnen oder 70 Prozent des indonesischen Outputs produziert. Indonesien liefert etwa zwei Fünftel des weltweiten Zinnangebots von jährlich rund 330.000 Tonnen.

      Anfang Januar schließlich konnten Arbeiter in Peru nach 32 Tagen Streik höhere Löhne durchsetzen. Ihr Arbeitgeber: Minsur, der weltgrößte Zinnhersteller. All dies ist dem Angebot nicht gerade förderlich, steigende Preise könnten die Folge sein.

      In Amalgamen, Pestiziden und Euro-Münzen

      Zinn hat sicher auch vom Boom der chinesischen Volkswirtschaft profitiert, denn die Volksrepublik gilt als größter Zinnverbraucher, gefolgt von den Vereinigten Staaten, Japan und Deutschland. In einigen industriellen Anwendungen konnte das Schwermetall in den vergangenen Jahren durch günstigeres Aluminium verdrängt werden. Als Legierungsbestandteil ist es aber nicht so einfach zu ersetzen.
      Die bekannteste Anwendung dürfte die Legierung mit Kupfer zu Bronze sein. Wesentlich bedeutender ist aber der Einsatz beim Löten (über ein Drittel des Verbrauchs) und der Weißblechherstellung (knapp ein Drittel). Eingesetzt wird Zinn auch in der Flachglasherstellung, in LCD-Anzeigen und als Stabilisator des Kunststoffs PVC. Zinnverbindungen finden sich außerdem in Amalgamen zur Zahnfüllung und in Pestiziden und Desinfektionsmitteln. Auch Euro-Münzen enthalten das Schwermetall.

      Analyst: „Jetzt geht es nach oben”
      „Bei Zinn handelt es sich tatsächlich um eine abrupte Trendwende”, sagt Hans-Peter Reichhuber, technischer Analyst der Bayerischen Landesbank, im Gespräch mit FAZ.NET. „Der der bis Mitte 2004 zurückreichende Trend Abwärtstrend ist erst einmal durchbrochen, jetzt geht es nach oben.” Zinn sei das Metall, das mit Abstand die größte Korrektur hinter sich habe.

      Mit einem Kursziel ist Reichhuber vorsichtig. „Eine eindeutige Chartformation hat sich nicht herausgebildet. Mit einiger Phantasie läßt sich eine umgedrehte Schulter-Kopf-Schulter-Formation erkennen, dann würde das Kursziel bei etwa 8.000 bis 8.500 Dollar je Tonne liegen.” Zinn scheint also einiges Potential nach oben zu haben - zumindest kurzfristig.
      Avatar
      schrieb am 06.04.06 17:57:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      eine gute und wohl so ziemlich die einzigste Investionsmöglichkeit (außer Future) ist die Zinnmine Timah. Handelbar in Deutschland und Indonesien.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zinn !!!