MEDION - CHANCEN und Risiken - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 04.02.06 11:49:42 von
neuester Beitrag 19.02.06 16:26:23 von
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ID: 1.037.909
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Letzter Kurs 10:38:53 Tradegate
Neuigkeiten
10.04.24 · news aktuell |
MEDION steigt ins Performance-Segment ein: Neue Laptops bieten Top-Design zum Einstiegs-Preis (FOTO) 09.01.24 · news aktuell |
09.01.24 · news aktuell |
24.10.23 · news aktuell |
Werte aus der Branche Hardware
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
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0,6300 | -55,00 |
Ich denke die negativen Faktoren wurden hier schon ausgiebig durchleuchtet. Ich denke bei dem aktuellen Kursniveau sollte man mal die Chancen auf eine Trendwende hinterfragen.
" (...)
Mit einigen Jahren Verspätung entdeckt Aldi auch das Internet als Absatzkanal. Funktioniert der Test mit dem Flachbildfernseher, wäre auch ein regelrechter Onlineshop denkbar, über den Großgeräte wie Waschmaschinen und Kühlschränke vertrieben werden könnten, Die Verhandlungen darüber laufen bereits. Medion würde die Auslieferung übernehmen und, auch das ist neu bei Aldi, die Citibank den Verkauf mit Ratenkrediten ankurbeln.
Ein anderes Internetprojekt klappt bereits. Im Juli ging ein Entwicklungsdiest für Digitalfotos online. 2000 bis 3000 Bilderbestellungen trudeln hier pro Tag ein, Durchschnittswert zwölf Euro. Ein sicheres Geschäft für Aldi: die Gruppe kassiert eine Umsatzprovision. Den Dienst selbst betreibt Medion.
(...)" (Managermagazin 2/2006)
Entscheidend für das Aldi-Geschäft ist denke ich, dass nach enttäuschend verlaufender Expansion nach Spanien, Frankreich und Großbritannien, das Ostblockgeschäft ins Rollen kommt. Nachdem im Dezember die ersten Filialen in Slowenien (07.12.05) eröffnet wurden, steht der Einstieg in Ungarn, Kroatien und Polen kurz bevor.
Auch eine Expansion nach Russland, Griechenland und sogar in die Türkei wird erwogen.
Im Westen (Vorreiter ist die Schweiz mit 8 Filialen, seit dem 27.10.05) ist eine neue " Trading-up-Strategie" zu beobachten, was die Ertragskraft stärken, und die Marktposition festigen sollte.
Das Motto der Gebrüder Albrecht:
" Sparen, schweigen, golfen"
Bald schweigen sie für immer, wenn Theo sich auch noch aus dem aktiven Geschäft zurückzieht. Damit wird der Weg frei für schnellere Entscheidungsprozesse, nachdem die Konzerngründer ihren Nachkommen die Topjobs nicht zutrauen. Lediglich im Aufsichtsrat hocken Theo junior und Berthold im Schatten familienfremder Manager.
Auch Medion orientiert sich neu.
Zusammen mit den neuen Strategien, den Rückzug aus dem unrentablen US-Geschäft, sowie dem Greifen von erheblichen Rationalisierungsmaßnahmen, könnte die Gesellschaft mittelfristig wieder ein Ergebniswachstum aufweisen.
Was dem Kurs auch unterstützen wird:
" Es werden zurzeit Möglichkeiten geprüft, um eine höhere Dividende, als
rechnerisch aus dem erwarteten Ergebnis ableitbar, an die Aktionäre
auszuschütten." (06.01.06)
Wenn wir davon ausgehen, dass der Umsatz nach 2,5 Mrd.€ im Jahr 2005 um 20% für 2006 sinkt, haben wir immer noch eine
Marktkapitalisierung von lediglich 480 Mio.€ bei einem
Umsatz von 2 Mrd.€
2005e 2006e 2007e
Ergebnis/Aktie (in EUR) 0,42 0,73 0,84
KGV 27,86 13,83 12,00
Dividende/Aktie (in EUR) 0,33 0,39 0,42
Dividendenrendite (in %) 2,78 3,88 4,16
(Onvista)
Fazit: Es tut sich was bei Medion, sowohl bei seinem größten
Vertriebspartner Aldi.
DRANBLEIBEN
Vielleich könnte sich ein Charttechniker mal ein Herz fassen und eine gute Nachkaufgelegenheit, oder Neueinstieg erläutern.
Gruß
TS
" (...)
Mit einigen Jahren Verspätung entdeckt Aldi auch das Internet als Absatzkanal. Funktioniert der Test mit dem Flachbildfernseher, wäre auch ein regelrechter Onlineshop denkbar, über den Großgeräte wie Waschmaschinen und Kühlschränke vertrieben werden könnten, Die Verhandlungen darüber laufen bereits. Medion würde die Auslieferung übernehmen und, auch das ist neu bei Aldi, die Citibank den Verkauf mit Ratenkrediten ankurbeln.
Ein anderes Internetprojekt klappt bereits. Im Juli ging ein Entwicklungsdiest für Digitalfotos online. 2000 bis 3000 Bilderbestellungen trudeln hier pro Tag ein, Durchschnittswert zwölf Euro. Ein sicheres Geschäft für Aldi: die Gruppe kassiert eine Umsatzprovision. Den Dienst selbst betreibt Medion.
(...)" (Managermagazin 2/2006)
Entscheidend für das Aldi-Geschäft ist denke ich, dass nach enttäuschend verlaufender Expansion nach Spanien, Frankreich und Großbritannien, das Ostblockgeschäft ins Rollen kommt. Nachdem im Dezember die ersten Filialen in Slowenien (07.12.05) eröffnet wurden, steht der Einstieg in Ungarn, Kroatien und Polen kurz bevor.
Auch eine Expansion nach Russland, Griechenland und sogar in die Türkei wird erwogen.
Im Westen (Vorreiter ist die Schweiz mit 8 Filialen, seit dem 27.10.05) ist eine neue " Trading-up-Strategie" zu beobachten, was die Ertragskraft stärken, und die Marktposition festigen sollte.
Das Motto der Gebrüder Albrecht:
" Sparen, schweigen, golfen"
Bald schweigen sie für immer, wenn Theo sich auch noch aus dem aktiven Geschäft zurückzieht. Damit wird der Weg frei für schnellere Entscheidungsprozesse, nachdem die Konzerngründer ihren Nachkommen die Topjobs nicht zutrauen. Lediglich im Aufsichtsrat hocken Theo junior und Berthold im Schatten familienfremder Manager.
Auch Medion orientiert sich neu.
Zusammen mit den neuen Strategien, den Rückzug aus dem unrentablen US-Geschäft, sowie dem Greifen von erheblichen Rationalisierungsmaßnahmen, könnte die Gesellschaft mittelfristig wieder ein Ergebniswachstum aufweisen.
Was dem Kurs auch unterstützen wird:
" Es werden zurzeit Möglichkeiten geprüft, um eine höhere Dividende, als
rechnerisch aus dem erwarteten Ergebnis ableitbar, an die Aktionäre
auszuschütten." (06.01.06)
Wenn wir davon ausgehen, dass der Umsatz nach 2,5 Mrd.€ im Jahr 2005 um 20% für 2006 sinkt, haben wir immer noch eine
Marktkapitalisierung von lediglich 480 Mio.€ bei einem
Umsatz von 2 Mrd.€
2005e 2006e 2007e
Ergebnis/Aktie (in EUR) 0,42 0,73 0,84
KGV 27,86 13,83 12,00
Dividende/Aktie (in EUR) 0,33 0,39 0,42
Dividendenrendite (in %) 2,78 3,88 4,16
(Onvista)
Fazit: Es tut sich was bei Medion, sowohl bei seinem größten
Vertriebspartner Aldi.
DRANBLEIBEN
Vielleich könnte sich ein Charttechniker mal ein Herz fassen und eine gute Nachkaufgelegenheit, oder Neueinstieg erläutern.
Gruß
TS
Also ich brauch` keinen Chart, um einen Put auf Medion zu bestellen. Da guck` ich bloß den geschrumpften Quartalsabsatz, die Paletten unverkaufter Aldi-Computer und meine persönliche Strichliste der Technikerbesuche wegen derselben an. Die Hoffnung stirbt zuletzt, der PC schon vorher
Der Chart sagt: "Dieses Pferd ist tot !"
ein klarer Shortkandidat !
ein klarer Shortkandidat !
Der Chart sieht wirklich nicht gut aus. Hatte Medion bis Anfang Januar auch ganz oben auf der Watch. Eine große Diskrepanz zwischen Marktkapitalisierung und Umsatz, sowie ein schlechtes Analystensentiment sind immer interessant.
Anfang Januar deutete sich ein Ausbruch über den 200-Tage-Durchschnitt an, aber jetzt dürfte das Schliessen des Gaps (also Anstieg bis knapp 12 €) das höchst der Gefühle sein. Also Abschluss einer Bodenbildung abwarten und bei Überwindung des 200-Tage-Durchschnitts zuschlagen. Wer es gar nicht lassen kann: Stopp spätestens knapp unter 9 € ist ein Muss...
Anfang Januar deutete sich ein Ausbruch über den 200-Tage-Durchschnitt an, aber jetzt dürfte das Schliessen des Gaps (also Anstieg bis knapp 12 €) das höchst der Gefühle sein. Also Abschluss einer Bodenbildung abwarten und bei Überwindung des 200-Tage-Durchschnitts zuschlagen. Wer es gar nicht lassen kann: Stopp spätestens knapp unter 9 € ist ein Muss...
Wer bestellt einen Put auf eine Aktie,
die in den letzten
6 Monate -20%
12 Monate -40%
24 Monate -70%
abgegeben hat?
Wer glaubt ernsthaft, dass für Medion Insolvenzgefahr
besteht?
Medion hat immer noch eine unverändert hohe EK-Quote von 50% und 88 Mio€ liquide Mittel (30.09.2005) - im Vergleich
zu 42 Mio€ (30.09.2004).
Falls das Amerika-Geschäft abgestoßen wird, sollte sich
das Jahres-EBIT um ca. 4 Mio€ verbessern.
Ich denke die ersten beiden Quartale werden schwach sein,
aber in der 2. Jahreshälfte, wenn die Restrukturierungen
greifen und neue Umsatzquellen generiert werden, sollte
das Jahr 2005 übertroffen werden.
Gewinn / Aktie ?
2005 (11 Analysten, in EUR)
Hoch: 0,67
Ø: 0,19
Tief: 0,17
2006 (11 Analysten, in EUR)
Hoch: 0,88
Ø: 0,58
Tief: 0,37
2007 (8 Analysten, in EUR)
Hoch: 1,08
Ø: 0,70
Tief: 0,42
2008 (0 Analysten)
Dividende / Aktie
2005 (11 Analysten, in EUR)
Hoch: 0,55
Ø: 0,25
Tief: 0,05
2006 (11 Analysten, in EUR)
Hoch: 0,60
Ø: 0,32
Tief: 0,19
2007 (7 Analysten, in EUR)
Hoch: 0,50
Ø: 0,38
Tief: 0,21
2008 (0 Analysten)
Cashflow / Aktie ?
2005 (9 Analysten, in EUR)
Hoch: 1,00
Ø: 0,38
Tief: 0,15
2006 (9 Analysten, in EUR)
Hoch: 1,67
Ø: 0,83
Tief: 0,68
2007 (6 Analysten, in EUR)
Hoch: 1,08
Ø: 0,85
Tief: 0,26
Ich denke man kann im Moment mit gutem Gewissen zugreifen;
wenn die magische 10er-Marke endgültig fallen sollte,
kann man spätestens bei 8 rein.
Schönes WE !
Gruß
TS
die in den letzten
6 Monate -20%
12 Monate -40%
24 Monate -70%
abgegeben hat?
Wer glaubt ernsthaft, dass für Medion Insolvenzgefahr
besteht?
Medion hat immer noch eine unverändert hohe EK-Quote von 50% und 88 Mio€ liquide Mittel (30.09.2005) - im Vergleich
zu 42 Mio€ (30.09.2004).
Falls das Amerika-Geschäft abgestoßen wird, sollte sich
das Jahres-EBIT um ca. 4 Mio€ verbessern.
Ich denke die ersten beiden Quartale werden schwach sein,
aber in der 2. Jahreshälfte, wenn die Restrukturierungen
greifen und neue Umsatzquellen generiert werden, sollte
das Jahr 2005 übertroffen werden.
Gewinn / Aktie ?
2005 (11 Analysten, in EUR)
Hoch: 0,67
Ø: 0,19
Tief: 0,17
2006 (11 Analysten, in EUR)
Hoch: 0,88
Ø: 0,58
Tief: 0,37
2007 (8 Analysten, in EUR)
Hoch: 1,08
Ø: 0,70
Tief: 0,42
2008 (0 Analysten)
Dividende / Aktie
2005 (11 Analysten, in EUR)
Hoch: 0,55
Ø: 0,25
Tief: 0,05
2006 (11 Analysten, in EUR)
Hoch: 0,60
Ø: 0,32
Tief: 0,19
2007 (7 Analysten, in EUR)
Hoch: 0,50
Ø: 0,38
Tief: 0,21
2008 (0 Analysten)
Cashflow / Aktie ?
2005 (9 Analysten, in EUR)
Hoch: 1,00
Ø: 0,38
Tief: 0,15
2006 (9 Analysten, in EUR)
Hoch: 1,67
Ø: 0,83
Tief: 0,68
2007 (6 Analysten, in EUR)
Hoch: 1,08
Ø: 0,85
Tief: 0,26
Ich denke man kann im Moment mit gutem Gewissen zugreifen;
wenn die magische 10er-Marke endgültig fallen sollte,
kann man spätestens bei 8 rein.
Schönes WE !
Gruß
TS
Wenn ich köntne wie ich wollte, dann wäre ich längst bei MEDION dabei.
Bin icha ber noch nicht.
Bin icha ber noch nicht.
Wann startet eigentlich die mit Bertelsmann
entwickelte Onlineplattform für Filmdownloads?
medionbox.com
entwickelte Onlineplattform für Filmdownloads?
medionbox.com
Na, wenn ich das so lese, kommen mir auch so meine Zweifel!!!!!
24.01.06 MEDION Halteposition AktionEinblick
12.01.06 MEDION verkaufen Nord LB
09.01.06 MEDION underperform Hypo Vereinsbank
09.01.06 MEDION Underperformer LRP
09.01.06 MEDION neues Kursziel UBS
09.01.06 MEDION Downgrade WestLB
06.01.06 MEDION Downgrade Independent ..
06.01.06 MEDION neues Kursziel M.M.Warburg ..
06.01.06 MEDION Halten Bankhaus Lampe
06.01.06 MEDION "sell" Jyske Bank
06.01.06 MEDION Downgrade Equinet Inst..
06.01.06 MEDION reduzieren pacconse
24.01.06 MEDION Halteposition AktionEinblick
12.01.06 MEDION verkaufen Nord LB
09.01.06 MEDION underperform Hypo Vereinsbank
09.01.06 MEDION Underperformer LRP
09.01.06 MEDION neues Kursziel UBS
09.01.06 MEDION Downgrade WestLB
06.01.06 MEDION Downgrade Independent ..
06.01.06 MEDION neues Kursziel M.M.Warburg ..
06.01.06 MEDION Halten Bankhaus Lampe
06.01.06 MEDION "sell" Jyske Bank
06.01.06 MEDION Downgrade Equinet Inst..
06.01.06 MEDION reduzieren pacconse
medion wird doch schon vorsichtig gekauft, im märz gibts zahlen und noch wichtiger scheint der ausblick.
das risiko scheint hier zwar vorhanden, aber es scheint begrenzt zu sein.
medion muß aus der aldi-nische raus, ich suche z.z. ein multifunktionsgerät, mit fax etc.
auch bei medion bin ich auf die seite, dell war auch nicht so dolle aber hp ist da besser aufgestellt.
oft zählt halt die marke, aber auch die produktdarstellung ist wichtig.
medion muß da eine ähnliche maktoffensive starten wie der media-markt.
das ist immer offensiv und ich habe immer ein gutes gefühl als kunde einen guten kauf getätigt zu haben.
hier steht aber aldi im rampenlicht.
medion muß einfach von preis-leistung so gut sein, daß sich alle denken, ohne medion geht es nicht.
aus der technischen sicht muß medion noch bis april stabil über der 10-er-marke bleiben.beim übersteigen der 13-er-marke ist aus technischer sicht die trendwende geschafft.
mutige bauen schon erste positionen auf.
das risiko scheint hier zwar vorhanden, aber es scheint begrenzt zu sein.
medion muß aus der aldi-nische raus, ich suche z.z. ein multifunktionsgerät, mit fax etc.
auch bei medion bin ich auf die seite, dell war auch nicht so dolle aber hp ist da besser aufgestellt.
oft zählt halt die marke, aber auch die produktdarstellung ist wichtig.
medion muß da eine ähnliche maktoffensive starten wie der media-markt.
das ist immer offensiv und ich habe immer ein gutes gefühl als kunde einen guten kauf getätigt zu haben.
hier steht aber aldi im rampenlicht.
medion muß einfach von preis-leistung so gut sein, daß sich alle denken, ohne medion geht es nicht.
aus der technischen sicht muß medion noch bis april stabil über der 10-er-marke bleiben.beim übersteigen der 13-er-marke ist aus technischer sicht die trendwende geschafft.
mutige bauen schon erste positionen auf.
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