checkAd

    SOUTHERN COPPER CORPORATION - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.02.06 12:34:59 von
    neuester Beitrag 24.02.07 21:13:23 von
    Beiträge: 24
    ID: 1.037.917
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.148
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.02.06 12:34:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      SOUTHERN COPPER CORPORATION DECLARES DIVIDEND

      Phoenix, January 27, 2006- Southern Copper Corporation (SCC) (NYSE and LSE: PCU) announced today a quarterly dividend of $2.75 per share payable March 3, 2006, to shareholders of record at the close of business on February 15, 2006.

      Southern Copper Corporation is one of the largest integrated copper producers worldwide and holds the largest copper reserves of any listed company in the world. We are a NYSE and Lima Stock Exchange (LSE) listed company of which 75.1% ownership belongs to Grupo Mexico, a Mexican company listed on the Mexican stock exchange. The balance 24.9% ownership forms part of the world’s investment community. We operate mining units, metallurgical facilities and exploration in Peru, Mexico and Chile.

      Quelle:
      http://www.southernperu.com/Portals/0/Press%20Releases/pn270…
      Avatar
      schrieb am 04.02.06 12:46:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      [posting]20.040.515 von Kasienka am 04.02.06 12:34:59[/posting]http://finance.yahoo.com/q?s=PCU.F

      Du meinst wohl diese! Sonst haut das mit der Dividende nicht hin!

      MfG
      Avatar
      schrieb am 04.02.06 13:06:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      @jseyffer

      Ja, ich meine Southern Copper (WKN A0HG1Y).
      Kupfer ist im Moment ein sehr begehrter Rohstoff. Die Nachfrage ist nicht nur wegen China steigend. Meiner Meinung nach ist diese Aktie ein Invest werd. Im Gegensatz zu all den Frick-Pusher-Aktien macht dieses Unternehmen tatsächlich riesige Gewinne und schüttet auch nicht gerade wenig aus. Und zwas quartalsweise. Auch wird Kupfer sicherlich in der nahen Zukunft nicht billiger werden.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 04.02.06 13:19:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      [posting]20.040.840 von Kasienka am 04.02.06 13:06:47[/posting]werd mich mal einlesen!

      Danke für den Tip.

      Schönes Wochenende
      Avatar
      schrieb am 04.02.06 14:09:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      alternativ auch Grupo Mexico: Thread: Grupo Mexico - Kupfer + Schienennetz

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.02.06 20:46:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nachdem bei Southern Copper heute eine kleine Konsolidierung eingesetzt hat, werde ich mir morgen mal ein Paar von den Teilen ins Depot legen.
      Der heutige starke Ausschlag nach unten könnte allerdings auch mit folgendem Artikel zu tun haben:


      GOLDINVEST-Kolumne: Ganz heiße Spekulation mit Kupfer in Peru

      Als die Aktie im Juni 2002 an die Londoner Börse ging, glaubte fast niemand an den Erfolg von Monterrico Metals. Ab Mitte 2003 zeigten die Londoner, dass sie tatsächlich ein riesiges Vorkommen in Peru entdeckt hatten. Doch nun kommen große Zweifel auf, ob die Lagerstätte jemals erschlossen wird. Die Monterrico-Aktie bedeutet daher eine Wette auf das Rio-Blanco-Projekt.

      Hopp oder Top heißt es bei Monterrico Metals. Das interessante in London ansässige Unternehmen sucht vor allem nach Kupfer und Gold in Peru. Seit dem Börsengang im Juni 2002 bis zum Februar 2005 versiebenfachte sich ihr Aktienkurs. Zwischen Oktober und Dezember 2005 rutschte die Aktie aber wie nie zuvor ab. Seit dem Hochpunkt bei 6,11 Pfund halbierte sich die Aktie nahezu. Doch noch im Jahre 2006 soll eine neu überarbeitete Machbarkeitsstudie für das Rio-Blanco-Projekt fertig gestellt werden und der Aktie zu neuem Auftrieb verhelfen.

      Das Hauptexplorationsgebiet von Monterrico Metals ist die Rio-Blanco-Kupfermine, die ein qualitativ hochwertiges Abbaugebiet darstellt. Sie liegt nahe an der Grenze zu Ekuador. Hier liegen Reserven in Höhe von 1,3 Milliarden Tonnen Gestein. Der Kupfergehalt beträgt 0,57 Prozent. Zudem befindet sich darin noch 0,022 Prozent Molybdän.

      Zusätzlich besitzt Monterrico aussichtsreiches Gelände bei den Projekten Soho, Henry und Hill. Die Bohrergebnisse bei Soho weisen 0,59 Prozent Kupfer und 0,024 Prozent Molybdän auf.

      Bisher plante Monterrico ungefähr 220.000 Tonnen Kupfer pro Jahr zu fördern. Die metallurgischen Eigenheiten des Kupfers bei Rio Blanco sind verantwortlich für einen vergleichsweise einfachen Abbauprozess, wobei ein hochprozentiges Konzentrat erzielt werden kann.

      Die reinen Abbaukosten schätzt das Management für die ersten drei Jahre nach Produktionsbeginn auf 38 US-Cent pro Pound. Dies gilt nach Abzug der erwirtschafteten Profite durch die Nebenprodukte Silber und Molybdän.

      Doch nun kommt`s:

      Rio Blanco musste negative Kritik von Umweltgruppen und Politikern in Peru hinnehmen. Dies verzögerte das Projekt und die Gesellschaft war gezwungen einige Aspekte der Machbarkeitsstudie neu zu überdenken. Die Umweltorganisationen übten vor allem Kritik an der Lage des Projektes, das sich in einem wichtigen ökologischen Gebiet befindet. Hier liegen die Flüsse Blanco und Quiroz, welche Nebenflüsse des Amazonas sind. Für die Landbevölkerung und deren Ernte ist das Wasser dieser Flüsse von großer Bedeutung. Aber auch die Flora und Fauna und die dort lebenden Tiere wurden als gefährdet angesehen. Jedoch gibt es in dem betroffenen Gebiet keine Landwirtschaft und keine Siedlungen. Bei Protesten im August vergangenen Jahres wurde eine Person getötet und 19 Personen verletzt.

      Das Minenprojekt hat Halb Peru aufgeschreckt.

      "Wir besitzen in Peru eine breite Basis an Unterstützung," sagt dazu Monterrico-Vorstandschef Chris Eager. Kein Wunder, macht doch der Bergbau insgesamt immerhin die Hälfte der Staatseinnahmen Perus aus. "Doch die Querelen mit den Umwelt-Leuten werden nun als politischer Fußball verwendet," so der Minen-Boss.

      Das Land steckt ja in einem politischen Umbruch, wie viele Teile Lateinamerikas. Der Sozialismus ist im Vorwärtsgang. Das Beispiel Boliviens mit den Drohungen der Verstaatlichung des wichtigen Gassektors kann keine vertrauenseinflössenden Impulse für die Investoren geben.

      Rio Blanco ist immerhin die zweitgrößte Kupfermine im Land. In vollem Betrieb könnte sie rund ein Prozent des weltweiten Kupferbedarfs decken. Monterrico ist zu klein, um das Projekt allein zu stemmen. Das Management startete daher ein Versteigerungsvorhaben im Mai 2004. Dieses Vorhaben, bei dem immerhin 19 Gesellschaften, unter ihnen nahezu alle namhaften Bergbaukonzerne bis hin zum polnischen Konzern KGHM Polska Miedz das Projekt begutachteten, war jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Grund dafür waren wohl die oben genannten schwierigen Umstände des Minenprojektes und die sozialen Streitfragen. Im Übrigen gab es wohl auch Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Management und den Gewinnerwartungen von potenziellen Käufern. Die wissen eben, dass Monterrico einen Partner braucht.

      Eine neue Machbarkeitsstudie ist bereits seit sechs Monaten überfällig und es wird wohl noch einige Monate dauern bis sie fertig gestellt ist. Darin müssen nun alle ökologischen Streitfragen geklärt werden. Erst danach wird über die endgültige Finanzierung verhandelt werden können. Die Inbetriebnahme der Mine wird etwa 915 Millionen Dollar verschlingen.

      Rio Blanco hat einen kritischen Punkt in seiner Bewertung erreicht und der Preis für die Monterrico-Aktie ist durch die negativen Stimmen wie gesagt weit abgerutscht. Sobald die Probleme unter Kontrolle gebracht worden sind, käme jedoch das Vertrauen der Investoren wieder zurück. Die Mine würde wieder neu bewertet. Eine schnelle Übernahme wäre wohl zu erwarten. Allein der abgezinste Barwert des Rio-Blanco-Projekts dürfte bei etwa 570 Millionen Euro liegen. Monterrico wird an der Börse dagegen derzeit nur mit rund 130 Millionen Euro bewertet. Auch wenn wir einen 50prozentigen Sicherheitsabschlag auf das Projekt vornehmen, verbleibt immer noch ein Kurspotenzial von gut 100 Prozent, sollte die Mine bis zur Produktion kommen. Es ist aus heutiger Sicht jedoch sehr schwer einzuschätzen, wie sich Rio Blanco weiterentwickeln wird. Es ist durchaus möglich, dass Monterrico (ISIN: GB0031695009, WPKN: 482233), ähnlich wie die Minenprojekte Tambogrande und Cerro Quilish für immer auf der schwarzen Liste stehen wird. Das würde herbe Verluste für Investoren bedeuten. Es besteht jedoch auch eine reelle Chance, dass eine akzeptable Lösung gefunden wird.

      Alles in allem ist ein Investment nur dem sehr risikofreudigen Anleger zu empfehlen.

      Quelle: BB & T CAPITAL M...
      Avatar
      schrieb am 02.03.06 19:17:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      So, freue mich morgen auf meine Quartalsdividende in Höhe von $2,75. Bin mal gespannt, wann das Geld auf meinem Konto ist :-) Der Kurs geht auch wieder in Richtung Norden.
      Avatar
      schrieb am 02.03.06 19:28:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Kallo Kasienka,
      ja morgen gibts Kohle und nicht zu knapp!Leider hat sich ein tragischer Unfall in einer mexikanischen Mine ereignet. Mein Anteilnahme gilt den Familien und deren Angehörige.



      Saturday February 25, 2006

      Grupo Mexico – Southern Copper Corporation, through its subsidiary Industrial Minera Mexico, S.A. de C.V., regrets to inform the following:

      The last toxic gas measurements carried out in parts of the mine where we assume the majority of our miners are trapped, are negative. That is, the results confirm that toxic gas levels are such that there is no possibility of human life in the entire mine.

      This is the reason why we have concluded the rescue efforts and must now go on to the difficult task of recovering the miners – the heart of our company. Industrial Minera Mexico will use all possible resources to locate our workers, so that their families can, with dignity, begin their mourning.

      The company will continue to support the miners’ families. It will not abandon them. It will continue to assist the injured and grant due recognition to the rescuers, as they deserve, due to their generous and heroic work.

      Tragedies test the stature of individuals and institutions. Industrial Minera Mexico will be equal to the tragic occasion. The company is absolutely focused on its humanitarian priorities and the assistance needed by the miners’ families. The company will assume its responsibilities.
      Avatar
      schrieb am 01.05.06 20:31:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      Auch die Jungs von Bear Stearns sehen wie ich - Kurspotetial und empfehlen die Aktie zum Kauf. Die Quartalsdividende vom 1.Q von 2,75 USD wird voraussichtlich nächstes Quartal deutlich getoppt :)
      Es gibt zwar politische Instabilitäten im Moment in Peru, aber die Profitabilität bei dem copper und zinc price ist im Augenblick enorm.

      Bear Stearns Ups Miner Southern Copper To Outperform>PCU

      Friday, April 28, 2006 11:15:43 AM ET
      Dow Jones Newswires



      LIMA (Dow Jones)--Bear Stearns on Friday increased its recommendation on base metals miner Southern Copper Corp.(PCU.NYS) to Outperform from Peer Perform, citing higher metals prices and earnings estimates.

      The company said that it was substantially increasing its forecasts for copper, silver, zinc, lead and gold prices, while slightly reducing copper volume assumptions.

      "As a result of the higher estimates, our end-2006 price target jumps to $125 per share (from $86) and we are upgrading PCU to Outperform from Peer Perform," Bear Stearns said in a report.

      Southern Copper this week reported first quarter net income of $421.6 million compared with $298.4 million in the first quarter of 2005, an increase of 41.3%.

      Net sales were $1.12 billion in the first quarter compared with $946.1 million in the same quarter of the previous year, an 18.5% increase.

      Southern Copper operates mines, smelting and refining capacities in Mexico and Peru.

      Grupo Mexico SA (GMEXICO.MX) has a 75.1% stake in the company, while other shareholders hold the rest.

      Southern Copper, previously known as Southern Peru Copper, ended Thursday down 6.5% at $93.00.
      Avatar
      schrieb am 20.07.06 11:20:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.394.629 von abgehtderpeter am 01.05.06 20:31:59und wieder Geld ...

      Lt. Mitteilung vom 13.07.2006 will Southern Copper im August eine Quartalsdividende von $2,00 je Aktie bezahlen. :lick:

      Ist zwar etwas weniger als letztes Quartal ... aber na ja ... für ein nettes Abendessen zu zweit langt es allemal.
      Avatar
      schrieb am 28.08.06 22:28:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      So, die Dividende müsste ausbezahlt worden sein. Bin mal gespannt, wann endlich die Dividende auf meinem Konto ist und vorallem wieviel.
      Sollte für mehr wie ein Abendessen zu Zweit reichen :-)
      Avatar
      schrieb am 04.09.06 19:36:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      Southern Copper Corporation Declares Two-for-One Stock Split

      PHOENIX, Aug. 30, 2006 – Southern Copper Corporation (SCC)(NYSE and
      LSE: PCU) announced today that the Executive Committee of its Board of
      Directors has approved a two-for-one split of the company’s outstanding
      common stock. The split will be effected in the form of a 100 percent
      stock dividend and will increase the number of shares outstanding to
      approximately 294,460,850 from approximately 147,230,425. Common
      shareholders of record at the close of business on September 15, 2006, will
      receive on additional share of common stock for every share they own as
      of that date. The additional shares will be distributed on October 2, 2006.
      The company’s common stock will begin trading at its post-split price at the beginning of trading on October 3, 2006.
      Southern Copper Corporation is one of the largest integrated copper
      producers worldwide and holds the largest copper reserves of any listed company in the world. We are a NYSE and Lima Stock Exchange (LSE) listed company that is 75.1% owned by Grupo Mexico, a Mexican
      company listed on the Mexican stock exchange. The remaining 24.9%
      ownership is held by the international investment community. We operate mining units and metallurgical facilities in Mexico and Peru and conduct exploration activities in Mexico, Peru and Chile.
      Avatar
      schrieb am 29.10.06 21:45:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      So, es ist mal wieder soweit: Quartalsdividende
      Diesmal $ 1,375 pro Anteilsschein. Nettes Zubrot neben dem Kursgewinn der letzten Tage :):)

      Infos zur Dividende:
      http://www.southernperu.com/Portals/0/Press%20Releases/pn271…
      Avatar
      schrieb am 04.11.06 20:27:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      Quellensteuer? wieviel?
      Avatar
      schrieb am 06.11.06 20:59:15
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallo aschuster,

      kapitalertragsteuer ziehen sie dir in deutscheland 15% ab.

      Gruss Agdp
      Avatar
      schrieb am 07.11.06 12:06:31
      Beitrag Nr. 16 ()
      was, wenn ich einen ausländischen Broker habe (Nordnet, directa)???
      Avatar
      schrieb am 07.11.06 20:29:54
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi,
      falls du in Deutschland gemeldet bist -also eine wohnsitz hast an den die dir die kontoauszüge schicken - dann gilt das DBA Deutschland-USA
      - 15% Quellensteuer. Die sind auf deine Einkommensteuer anrechnenbar bzw. abzugsfähig.
      Kannst Dir also eventuell wieder holen.
      Für die Dividende gilt das HEV - also wie für deutsche Dividenden auch. Hälfte ist frei- die andere mit dem individuellen Einkommensteuersatz zu versteuern.
      Gruss Agdp
      Avatar
      schrieb am 15.01.07 22:49:54
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.201.189 von abgehtderpeter am 07.11.06 20:29:54GB und AU haben gar keine Abzüge, oder?
      Avatar
      schrieb am 23.01.07 22:20:46
      Beitrag Nr. 19 ()
      Bin mal gespannt, ob wir Morgen das ATH erreichen. Zudem warte ich jeden Tag darauf, dass die nächste Quartalsdividende bekannt gegeben wird. Bis die Tage ...
      Avatar
      schrieb am 26.01.07 22:00:52
      Beitrag Nr. 20 ()
      Es ist wieder soweit:
      Quartalsdividende: $ 1,70 --> fällig am 02.03.2007
      http://www.southernperu.com/Portals/0/Press%20Releases/pn250…

      Schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 03.02.07 18:07:53
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo zusammen!
      Nachdem wir diese Woche jeden Tag ein ATH nach dem anderen hatten, war am Freitag etwas Korrektur angesagt. Inwieweit der Kurs noch klettern kann, weiß ich nicht. Evtl. gehe ich nach dem 13.2. (zwecks Quartalsdividende) erstmal raus. Mein Gewinn ist ohnehin mittlerweile schon steuerfrei. Schau` mer mal ...
      Schönes Wochenende!

      Gruß
      Kasienka
      Avatar
      schrieb am 13.02.07 23:08:15
      Beitrag Nr. 22 ()
      Servus!

      Wow! Was für ein Kursanstieg heute. Heute war Stichtag für die Quartalsdividende, die im März ausbezahlt wird. Vermute mal, dass die Aktie morgen ex-Dividende notieren wird. Aber schau `mer mal.

      Schönen Abend!

      Beste Grüße
      Kasienka
      Avatar
      schrieb am 14.02.07 22:26:46
      Beitrag Nr. 23 ()
      Tach zusammen!
      Die Rallye geht weiter. Gut so!
      Avatar
      schrieb am 24.02.07 21:13:23
      Beitrag Nr. 24 ()
      Bedingt durch den starken Kupferanstieg in der letzten Woche, hat auch PCU zugelegt. Wenn Kupfer so weiter steigt, wird sich auch PCU gut entwickeln. Ist nur fraglich, wann mal eine kleine Konsolidierung einsetzt.

      Allen PCU-Investierten noch ein schoenes Wochenende,
      Kasienka


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SOUTHERN COPPER CORPORATION