checkAd

    Wohnsitzverlagerung von München nach Cannes. Steuerparadies? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.02.06 19:07:48 von
    neuester Beitrag 24.02.06 12:06:57 von
    Beiträge: 16
    ID: 1.039.270
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.502
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.02.06 19:07:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      die Firma, wo ich angestellt bin, will ihren Sitz von München ins französische Cannes verlegen. Ich würde gerne wissen, was sich für mich steuerlich verändert, wenn ich meinen Wohnsitz nach Cannes verlege. Zahle ich dann weniger Einkommensteuer?

      Ist Cannes ein Steuerparadies ? Es liegt ja in der Nähe von Monte Carlo.
      Avatar
      schrieb am 09.02.06 19:13:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Cannes liegt in Frankreich!
      Es gelten also französische Gesetze.
      Hat mit Monaco nix zu tun!
      Avatar
      schrieb am 09.02.06 19:31:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn Du in Cannes arbeitest, kannst Du natürlich in Monte Carlo wohnen und die Steuervorteile genießen. Setzt allerdings voraus, daß Dein Einkommen beträchtlich ist, ansonsten rechnet sich das Ganze mit den überhöhten Mieten in Monte Carlo nicht.:eek:;)
      Avatar
      schrieb am 09.02.06 21:01:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Cannes ist definitv KEIN Steuerparadies. So etwas gibt`s in Frankreich nicht. Als Angestellter bezahlst du in Frankreich vielleicht etwas weniger Einkommensteuer.

      Du bezahlst hier aber auf jeden Fall die in Frankreich übliche "Wohnsteuer" (taxe d`habitation), ganz egal, ob du Mieter oder Eigentümer bist. Als Hauseigentümer gibt`s dann noch die Grundsteuer (taxe foncière). Die ist in Frankreich auch happiger als in Deutschland, gerade an der Côte d`Azur.
      Avatar
      schrieb am 09.02.06 21:12:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      [posting]20.123.337 von patenthalse am 09.02.06 19:31:45[/posting]Für ein kleines 2-Zimmer-Apartment in Monte Carlo mußt Du schon mal so ca. 4.000 Euros/Monat hinblättern. :(

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.02.06 22:25:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke für die tollen Hinweise!;);)
      Avatar
      schrieb am 10.02.06 00:58:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Cabernet-Sauvignon,

      die Sitzverlegung Deines Arbeitgebers wundert mich. Wir hatten mal mit dem Gedanken gespielt, nach Österreich umzuziehen, die Steuerlast (so hoch wie bei Verkauf des Unternehmens) hat uns aber davon abgehalten.

      Nun zu Dir: In Frankreich zahlst Du zwar wahrscheinlich etwas weniger Einkommensteuer, dafür aber die oben genannte "Wohnsteuer". Hinzu kommen Luxussteuer und dass fast alle Lebensmittel in Frankreich teurer sind als hier.

      Ist Deine Arbeit örtlich gebunden, oder kannst Du arbeiten, von wo Du willst?

      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 11.02.06 00:10:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Bin nicht örtlich gebunden, kann arbeiten, wo ich will.
      Avatar
      schrieb am 11.02.06 23:39:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das klingt doch sehr gut! Wie wäre es dann mit einem "echten" Steuerparadies? Gibt ja genug. Monaco ist vielleicht von der Miete her ein wenig teuer...

      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 12.02.06 11:07:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nehmen wir an, ich hätte meinen Wohnsitz in Monaco. Gibt es irgendwo ein Verzeichnis, wo ich als Bürger dieses Kleinstaates aufgeführt werde?
      Avatar
      schrieb am 12.02.06 13:05:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      Who is who in Monaco:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 17.02.06 22:03:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      Gibt es irgendwo im WWW ein Online-Telefonbuch von Monte Carlo?
      Avatar
      schrieb am 17.02.06 22:31:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      [posting]20.264.987 von Cabernet_Sauvignon am 17.02.06 22:03:30[/posting]http://www.pagesjaunes.fr/pb.cgi

      Département von Monte Carlo ist Alpes Maritimes.

      Pages jaunes: Gelbe Seiten
      Pages blanches: Normalbürger
      ;):eek:
      Avatar
      schrieb am 17.02.06 22:43:24
      Beitrag Nr. 14 ()
      Na, ist das ein Service? :look:

      http://www.pagesjaunes.fr/pb.cgi :cool:
      Avatar
      schrieb am 18.02.06 12:25:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zur Benutzung der gelben und weißen Seiten braucht man aber die Namen. Ich vermute, Cabernet dachte eher an ein Telefonbuch, in dem die Namen stehen.
      Avatar
      schrieb am 24.02.06 12:06:57
      Beitrag Nr. 16 ()
      @#13

      Danke!
      Gibt es darüber hinaus auch so etwas wie ein
      Einwohnermeldeverzeichnis oder Adressenverzeichnis?

      Ich dachte da an ein Buch, dass so ähnlich ist wie das, was Münchener Einwohner schon kennen: Ein Adressenbuch, dass alle Einwohner mit Name und Adresse enthält und öffentlich zugänglich ist. Vielleicht gibt es sowas auch als CD-ROM ?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wohnsitzverlagerung von München nach Cannes. Steuerparadies?