Arpeni Pratama Ocean Line - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 13.02.06 09:09:45 von
neuester Beitrag 14.04.06 18:54:59 von
neuester Beitrag 14.04.06 18:54:59 von
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heute neu in Berlin gelistet unter der WKN A0ER6X
morgen kommt noch münchen dazu
Auhnahme Muderdepot : 3satbörse
schaumer mal wie die sich so entwickelt
morgen kommt noch münchen dazu
Auhnahme Muderdepot : 3satbörse
schaumer mal wie die sich so entwickelt
bin mit ner kleinen position dabei
Was ist das für ein Unternehmen?
bin auch dabei .... schöne Umsätze
starke Käufe auch in LO
bereits 36 Mio shares übern Tisch
Change (p) Change (%) Cur Bid Offer High Low Open Volume Time A
1220.0 1210.0 1220.0 1230.0 1090.0 1090.0 36065500 8:54:25
starke Käufe auch in LO
bereits 36 Mio shares übern Tisch
Change (p) Change (%) Cur Bid Offer High Low Open Volume Time A
1220.0 1210.0 1220.0 1230.0 1090.0 1090.0 36065500 8:54:25
sehe ich das richtig, von 700 RP auf 1220 RP gestiegen, ist das nicht schon zu viel?
Ich denke die Aktie wird ab 11 Uhr anzeihen.
Dann schließt nämlich der Handel in Jakarta. Danach kann sich der Makler nämlich nicht mehr taggleich eindecken.
Dann schließt nämlich der Handel in Jakarta. Danach kann sich der Makler nämlich nicht mehr taggleich eindecken.
[posting]20.176.330 von pathi am 13.02.06 10:55:05[/posting]könnte sein das sie auch erst seit heute in Lo gehandelt wird
es kamen aber auch Empfehlungen die den upmove in Gang gesetzt haben
das teil scheint kräftig unterbewertet zu sein
-----------------------
Arpeni Pratama Ocean Line
Stand: 10.02.2006
Kennzahlen
ISIN ID1000101306 (WKN A0ER6X)
Marktkapitalisierung ca. 200 Mio. US$
Börse Jakarta, ab 13.02. auch Berlin, ab 14.02. zusätzlich München
KGV2007e 3,2
Dividendenrendite 2007 9,3%
Aspekte der Anlageentscheidung
Bei der 1975 gegründeten Arpeni Pratama Ocean Line handelt es sich um eine der führenden Schifffahrtsgesellschaften Indonesiens.
Das Unternehmen ist vor allem im Kohletransport tätig und profitiert damit direkt vom boomenden Handel in Südostasien sowie der sprunghaft ansteigenden Rohstoff- und Energienachfrage.
Die Gewinne steigen explosionsartig: Im Jahr 2004 stieg der Nettogewinn um 251%, im vergangenen Jahr um 184% und im laufenden Jahr wird ein Plus von knapp 50% erwartet. Im Zeitraum 2004 bis 2007 soll sich der Umsatz vervier- und der Nettogewinn verfünffachen.
Die Bewertung ist angesichts dieser Wachstumsdynamik nach Einschätzung des Emerging Markets Investor lächerlich: Per nächstes Jahr liegt das KGV bei 3,2, die Dividendenrendite bei 9,3% und das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) bei 0,6.
Vergleichbare Schifffahrts-Unternehmen werden mit KGVs zwischen 10 und 15 und einem KBV von 2,5 bewertet.
Um eine adäquate Bewertung zu erreichen, erwägt das Management ein Zweitlisting in Singapur, wo ähnliche Schifffahrtswerte etwa fünfmal so hoch bewertet werden.
Die Aktie ist erst seit wenigen Monaten in Jakarta börsennotiert und erst seit dieser Woche an deutschen Börsen und somit noch unentdeckt.
Konkurrenzwerte wie Berlian Laju Tanker sind in den letzten Jahren um 1000% gestiegen.
Das lokale Investmenthaus DBS Vickers stufte den Titel am Freitag (10.02.) bei einem Kurs von 970 Rupien als „strong buy“ mit Kursziel 2.100 Rupien ein.
Studie von DBS Vickers (10.02.2005)
es kamen aber auch Empfehlungen die den upmove in Gang gesetzt haben
das teil scheint kräftig unterbewertet zu sein
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Arpeni Pratama Ocean Line
Stand: 10.02.2006
Kennzahlen
ISIN ID1000101306 (WKN A0ER6X)
Marktkapitalisierung ca. 200 Mio. US$
Börse Jakarta, ab 13.02. auch Berlin, ab 14.02. zusätzlich München
KGV2007e 3,2
Dividendenrendite 2007 9,3%
Aspekte der Anlageentscheidung
Bei der 1975 gegründeten Arpeni Pratama Ocean Line handelt es sich um eine der führenden Schifffahrtsgesellschaften Indonesiens.
Das Unternehmen ist vor allem im Kohletransport tätig und profitiert damit direkt vom boomenden Handel in Südostasien sowie der sprunghaft ansteigenden Rohstoff- und Energienachfrage.
Die Gewinne steigen explosionsartig: Im Jahr 2004 stieg der Nettogewinn um 251%, im vergangenen Jahr um 184% und im laufenden Jahr wird ein Plus von knapp 50% erwartet. Im Zeitraum 2004 bis 2007 soll sich der Umsatz vervier- und der Nettogewinn verfünffachen.
Die Bewertung ist angesichts dieser Wachstumsdynamik nach Einschätzung des Emerging Markets Investor lächerlich: Per nächstes Jahr liegt das KGV bei 3,2, die Dividendenrendite bei 9,3% und das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) bei 0,6.
Vergleichbare Schifffahrts-Unternehmen werden mit KGVs zwischen 10 und 15 und einem KBV von 2,5 bewertet.
Um eine adäquate Bewertung zu erreichen, erwägt das Management ein Zweitlisting in Singapur, wo ähnliche Schifffahrtswerte etwa fünfmal so hoch bewertet werden.
Die Aktie ist erst seit wenigen Monaten in Jakarta börsennotiert und erst seit dieser Woche an deutschen Börsen und somit noch unentdeckt.
Konkurrenzwerte wie Berlian Laju Tanker sind in den letzten Jahren um 1000% gestiegen.
Das lokale Investmenthaus DBS Vickers stufte den Titel am Freitag (10.02.) bei einem Kurs von 970 Rupien als „strong buy“ mit Kursziel 2.100 Rupien ein.
Studie von DBS Vickers (10.02.2005)
in Berlin iss das ASK gleich leer gefegt
und im BID sind fette orders
und im BID sind fette orders
Erklär mal für Börsenneuling Ali !
ganz einfach ...
viele wollen kaufen ..... keiner mehr verkaufen ... ergo steigt das Teil
viele wollen kaufen ..... keiner mehr verkaufen ... ergo steigt das Teil
für einen ersten Handelstag gehen da viele Stücke über die Theke
und, dein Tip für Sk ?
ich habe eben gesehen das APOL gar nicht in LO gehandelt wird sondern in Jakarta
dort hat man mit 1220 Rupien geschlossen, das sind umgerechnet 0,122 €-Cent
dort sollten wir eigentlich auch landen
dort hat man mit 1220 Rupien geschlossen, das sind umgerechnet 0,122 €-Cent
dort sollten wir eigentlich auch landen
jetzt kanllt´s
11,8
11,8
Kurs Jakarta
So mag ich das... immer drauf auf das Pferd.
War ja kein so schlechter Tag !!
Hm... wär schön, wenn man die zugehörige Aktie endlich auch hier finden würde.
[posting]20.189.437 von Lynxxotronic am 13.02.06 21:55:00[/posting]habe nen MOD angemailt und darum gebeten Arpeni Pratama ins WO-board zu integrieren
SK heute 1240 = 0,124€
eigentlich müßten wir hier in D höher stehen
eigentlich müßten wir hier in D höher stehen
oh sorry geht nicht !!
[posting]20.197.832 von ali_ben_bandi am 14.02.06 14:02:35[/posting]Hallo, Umrechnen funzt leider nicht.
Könntest Du den umgerechneten Wert für die "ganz doofen" nicht einfach hier posten?
Danke
Könntest Du den umgerechneten Wert für die "ganz doofen" nicht einfach hier posten?
Danke
Währungsumrechnung akt. http://dollar-kurs.de/content/home/index.php
PT Arpeni Pratama Ocean Line Tbk Plans to Purchase Eight Vessels-The Jakarta Post
2006 Feb 10 12:00 AM
The Jakarta Post reported that PT Arpeni Pratama Ocean Line Tbk has planned to purchase eight vessels worth a total of US$129 million. The vessels will have a total capacity of approximately 500,000 dead weight tons.
Peter Cundill & Associates (Bermuda) Ltd. Acquires Shares of PT Arpeni Pratama Ocean Line Tbk
2005 Dec 8 12:00 AM
PT Arpeni Pratama Ocean Line Tbk announced that, as of November 1, 2005, Peter Cundill & Associates (Bermuda) Ltd., a Bermuda-based investment advisor, has bought 138,304,500 shares of the Company, or a 9.22% interest.
Quelle: http://today.reuters.com/stocks/KeyDevelopments.aspx?symbol=…
Umrechnung: http://finance.yahoo.com/currency/convert?amt=1&from=IDR&to=…
1240*0,000091=0,113€
2006 Feb 10 12:00 AM
The Jakarta Post reported that PT Arpeni Pratama Ocean Line Tbk has planned to purchase eight vessels worth a total of US$129 million. The vessels will have a total capacity of approximately 500,000 dead weight tons.
Peter Cundill & Associates (Bermuda) Ltd. Acquires Shares of PT Arpeni Pratama Ocean Line Tbk
2005 Dec 8 12:00 AM
PT Arpeni Pratama Ocean Line Tbk announced that, as of November 1, 2005, Peter Cundill & Associates (Bermuda) Ltd., a Bermuda-based investment advisor, has bought 138,304,500 shares of the Company, or a 9.22% interest.
Quelle: http://today.reuters.com/stocks/KeyDevelopments.aspx?symbol=…
Umrechnung: http://finance.yahoo.com/currency/convert?amt=1&from=IDR&to=…
1240*0,000091=0,113€
tja, wenn das stimmt:
1,220.00 IDR
Indonesia Rupiahs = 0.111300 EUR,
dann sieht es ja nicht so gut aus....
1,220.00 IDR
Indonesia Rupiahs = 0.111300 EUR,
dann sieht es ja nicht so gut aus....
was ich nicht verstehe:
Wenn so ein Wert den ersten tag in Berlin gelistet ist: Wie kann denn dann überhaupt gehandelt werden? Es hat doch noch keiner die Aktie, also gibt es keine Verkäufe.
Und wie konnte im Börsenspiel 3sat-Börse die Aktie dann schon am Freitag gekauft werden, obwohl erst am Montag gelistet?
Wenn so ein Wert den ersten tag in Berlin gelistet ist: Wie kann denn dann überhaupt gehandelt werden? Es hat doch noch keiner die Aktie, also gibt es keine Verkäufe.
Und wie konnte im Börsenspiel 3sat-Börse die Aktie dann schon am Freitag gekauft werden, obwohl erst am Montag gelistet?
[posting]20.203.716 von fredott10 am 14.02.06 18:28:53[/posting]der Makler hat sich in Indonesien eingedeckt, sprich dort einige Mio shares gekauft
die verkauft er uns zum entsprechenden Preis
genauso hat es 3SAT gemacht ........ die haben in Jakarta eingekauft, pushen jetzt und sind in einigen Wochen wieder draussen
die verkauft er uns zum entsprechenden Preis
genauso hat es 3SAT gemacht ........ die haben in Jakarta eingekauft, pushen jetzt und sind in einigen Wochen wieder draussen
Contact Address :
Wisma BSG lantai 7
Jl. Abdul Muis No. 40
Jakarta 10160, DKI Jakarta
Phones: 021 3505350 ext 7088
Fax: 021 3505440
Website: http://www.apol.co.id
Contact Name: Ronald Nangoi
Business Line: Transportation
PT.Arpeni Pratama Ocean Line takes pride in staying in the forefront of the shipping industry. The company has played a crucial role in the growth of sea transportation in Indonesia. Established in 1975, Arpeni has grown to be a prominent shipping company in the country.
We have a competitive edge in the transportation of breakbulk/coals, forest products, general cargoes, liquid cargoes, and in the ship management. Diversification of business services is one of our strategies to maintain and enhance the edge.
They have been supported by:
A number of flexible and efficient owned and chartered vessels with combined capacity of over than half a million tonnes and relevant equipment.
A widespread business network through our branch offices, agencies, and principals.
Long experience and strong commitment of our management and shareholders.
Good system of ship maintenance.
Well upgraded information technology and administration system.
High quality standard of performance based on the ISM Code and ISO 9001.
Long-term relationship with our stakeholders, such as shippers, principals, and financial institutions. All this has been part of our efforts to provide our best services to customers. We are deeply indebted to you for your support and loyal patronage. They are all behind the succesful achievement Arpeni has made to be a professional shipping company.
Over decades, the company has grown from a small family-run company into a national company with distinguished international reputation. Arpeni`s business activities are: ship owner, ship management, operators, chartering, brokerage and agency.
By the nature of its cargo, Arpeni is providing services for general cargo, tanker, agency, bulk carrier, chartering and brokering.
Our company has diversified its activities to include bulk, and liquid cargo transportation services. Today we operate comprehensive fleet of general purpose specialist, such as our tweendecker MV Alas which is designed to transport dry cargoes such as plywood and agricultural products. Other company ships, including sister ships namely MV Hanjani and MV Gayatri, are certainly in support of our business.
Arpeni has ship agency offices in some domestic main ports to cater to the demand of both national and international shipowners, operators and charterers :
Jakarta (Tanjung Priok)
Surabaya (Tanjung Perak)
Medan (Belawan)
Panjang
Banjarmasin
Samarinda
In other ports Arpeni appoints Sub Agents fully controlled by Arpeni Jakarta Head Office. Arpeni ship agency is one of the leading private shipping agencies in Indonesia. We handle all type of vessels i.e dry/bulk cargo vessel, liquid cargo (tanker) vessel and container vessel.
Arpeni offers a comprehensive range of activities, including :
General Agency
Port Handling
Owner’s Protective Agent
Appointing A Reputable Stevedoring Company
Ship Husbanding
Bunker Services
Floating Repair Services
Cargo and Shipbrokering
Supplying Spare parts and Equipments
Our ship agencies serve approximately 1,000 calls per year of more 200 companies. Some of the companies case.
Bulk Chartering Armada, Australia
Wallenius Wilhemsen Lines, Norway
Shinwa Kaiun Kaisha, Japan
Louis Dreyfus Armateurs
Navix Lines, Japan
Navix Lines, Japan
CSL Asia Shipping, Singapore
Hyundai Merchant Marine, Korea
PT.Adaro Indonesia as exclusive shipping and coal handling agent
etc.
Management
Presiden Director : Oentoro Surya
Director : Andy Arifin Mallian
Director : Ateng Suhendra
Director : Fida Unidjaja
Director : Pieter Adamy Setyo
Quelle: http://www.indonext.com/cgi-bin/comp.pl?ID=61568
Wisma BSG lantai 7
Jl. Abdul Muis No. 40
Jakarta 10160, DKI Jakarta
Phones: 021 3505350 ext 7088
Fax: 021 3505440
Website: http://www.apol.co.id
Contact Name: Ronald Nangoi
Business Line: Transportation
PT.Arpeni Pratama Ocean Line takes pride in staying in the forefront of the shipping industry. The company has played a crucial role in the growth of sea transportation in Indonesia. Established in 1975, Arpeni has grown to be a prominent shipping company in the country.
We have a competitive edge in the transportation of breakbulk/coals, forest products, general cargoes, liquid cargoes, and in the ship management. Diversification of business services is one of our strategies to maintain and enhance the edge.
They have been supported by:
A number of flexible and efficient owned and chartered vessels with combined capacity of over than half a million tonnes and relevant equipment.
A widespread business network through our branch offices, agencies, and principals.
Long experience and strong commitment of our management and shareholders.
Good system of ship maintenance.
Well upgraded information technology and administration system.
High quality standard of performance based on the ISM Code and ISO 9001.
Long-term relationship with our stakeholders, such as shippers, principals, and financial institutions. All this has been part of our efforts to provide our best services to customers. We are deeply indebted to you for your support and loyal patronage. They are all behind the succesful achievement Arpeni has made to be a professional shipping company.
Over decades, the company has grown from a small family-run company into a national company with distinguished international reputation. Arpeni`s business activities are: ship owner, ship management, operators, chartering, brokerage and agency.
By the nature of its cargo, Arpeni is providing services for general cargo, tanker, agency, bulk carrier, chartering and brokering.
Our company has diversified its activities to include bulk, and liquid cargo transportation services. Today we operate comprehensive fleet of general purpose specialist, such as our tweendecker MV Alas which is designed to transport dry cargoes such as plywood and agricultural products. Other company ships, including sister ships namely MV Hanjani and MV Gayatri, are certainly in support of our business.
Arpeni has ship agency offices in some domestic main ports to cater to the demand of both national and international shipowners, operators and charterers :
Jakarta (Tanjung Priok)
Surabaya (Tanjung Perak)
Medan (Belawan)
Panjang
Banjarmasin
Samarinda
In other ports Arpeni appoints Sub Agents fully controlled by Arpeni Jakarta Head Office. Arpeni ship agency is one of the leading private shipping agencies in Indonesia. We handle all type of vessels i.e dry/bulk cargo vessel, liquid cargo (tanker) vessel and container vessel.
Arpeni offers a comprehensive range of activities, including :
General Agency
Port Handling
Owner’s Protective Agent
Appointing A Reputable Stevedoring Company
Ship Husbanding
Bunker Services
Floating Repair Services
Cargo and Shipbrokering
Supplying Spare parts and Equipments
Our ship agencies serve approximately 1,000 calls per year of more 200 companies. Some of the companies case.
Bulk Chartering Armada, Australia
Wallenius Wilhemsen Lines, Norway
Shinwa Kaiun Kaisha, Japan
Louis Dreyfus Armateurs
Navix Lines, Japan
Navix Lines, Japan
CSL Asia Shipping, Singapore
Hyundai Merchant Marine, Korea
PT.Adaro Indonesia as exclusive shipping and coal handling agent
etc.
Management
Presiden Director : Oentoro Surya
Director : Andy Arifin Mallian
Director : Ateng Suhendra
Director : Fida Unidjaja
Director : Pieter Adamy Setyo
Quelle: http://www.indonext.com/cgi-bin/comp.pl?ID=61568
Financials (Year end: 2004)
Market Cap Rp1.604,253b
P/E 2.31
P/Sales 1.90
Earnings per Share 463.54
Market Cap Rp1.604,253b
P/E 2.31
P/Sales 1.90
Earnings per Share 463.54
Stock Initial Public Offering
Name : Arpeni Pratama Ocean Line Tbk., PT
Industry : Infrastructure, Utilities, and Transportation
Business :
Effective Date :
Offering Date :
Allotment Date :
Distribution Date :
Refund Date :
Listing Date : 22-Jun-2005
Offering Type : IPO
Offering Value :
Number of Securities Offered : 500,000,000
Offering Price : Rp625
Nominal Value : Rp500
Lead Underwriter : DBS Vickers Securities
Co-Underwriter : PT Mandiri Sekuritas
Use of IPO Yield :
Name : Arpeni Pratama Ocean Line Tbk., PT
Industry : Infrastructure, Utilities, and Transportation
Business :
Effective Date :
Offering Date :
Allotment Date :
Distribution Date :
Refund Date :
Listing Date : 22-Jun-2005
Offering Type : IPO
Offering Value :
Number of Securities Offered : 500,000,000
Offering Price : Rp625
Nominal Value : Rp500
Lead Underwriter : DBS Vickers Securities
Co-Underwriter : PT Mandiri Sekuritas
Use of IPO Yield :
Name: Thekla
ex-Name(n): Suryawati
Größe in BRZ:
Baujahr: 2003
Länge über alles in m: 132,23
Breite in m: 15,87
Tiefgang in m: 7,49
Geschwindigkeit in kn: 15,5
Typ: General Cargo
Kapazität:
Flagge: Antigua
Eigner: Arpeni Pratama Ocean Line, Jakarta/INDONESIEN
Bauwerft: Bodwews Volharding, Foxhol/NL
Datum: 10-10-2003
Ort: Weser bei Bremerhaven
Arpeni Pratama Ocean Line, Jakarta
Arpeni shares on crest of a wave after IPO
Business and Investment - June 23, 2005
The Jakarta Post, Jakarta
Shares of shipping firm PT Arpeni Pratama Ocean Line cruised into positive territory, gaining 12 percent on Wednesday during its first day of trading on the Jakarta Stock Exchange.
Arpeni`s shares, with an initial public offering price of Rp 625, closed at Rp 700 on Tuesday after reaching an intraday high of Rp 710. The company, which is listed under the symbol APOL, managed to generate Rp 312.5 billion (US$32.4 million) by selling 500 million shares, equivalent to 33.35 percent of the company, through the IPO.
President director and founder Oentoro Surya said that 90 percent of the money would be used to finance the acquisition of 14 additional ships at a total cost of US$125 million, while the remaining 10 percent would be added to the company`s capital.
He said the remaining funds needed to finance the acquisition of the ships would come from loans from domestic and overseas banks.
"We`ll make up the rest of the money with bank loans as we now have more leeway to borrow," he said, adding that the IPO has reduced Arpeni`s net gearing ratio, a measure of net debt to shareholders` equity, from 1.2 to 0.9.
He said the addition of 31 ships to Arpeni`s fleet would increase the company`s capacity from 580,000 deadweight tons (dwt) to 880,000 dwt and help it reach its goal of doubling its net income this year.
Last year, the company booked net income of Rp 77.3 billion, compared to Rp 22 billion in 2003, on net revenue of Rp 845.9 billion, which was higher than the Rp 559.8 billion recorded in 2003.
Oentoro said Arpeni and the domestic shipping industry in general were poised for further growth, spurred by the recent introduction of new cabotage rules.
The rules, which are contained in a presidential instruction issued in March, forbid foreign vessels from transporting cargoes on domestic shipping routes. The Ministry of Transportation estimates that 53 percent of domestic cargoes are carried by foreign vessels.
Arpeni`s IPO, which was underwritten by PT DBS Vickers Securities Indonesia and Mandiri Sekuritas, was oversubscribed by 4.27 times. Foreign investors took 57.01 percent of the shares and domestic investors the remaining 42.99 percent.
After the IPO, retail investors hold 33.35 percent of Arpeni`s shares, with PT Bagusnusa Samudra Gemilang and PT Mandiri Sanni Pratama owning 35.98 percent and 30.67 percent respectively.
Arpeni, which was founded in 1975, is the second company to be listed on the Jakarta Stock Exchange this year. The exchange has set a target of listing 30 companies this year. Last year, 12 companies raised Rp 2.14 trillion in funds by listing on the bourse. (002)
Business and Investment - June 23, 2005
The Jakarta Post, Jakarta
Shares of shipping firm PT Arpeni Pratama Ocean Line cruised into positive territory, gaining 12 percent on Wednesday during its first day of trading on the Jakarta Stock Exchange.
Arpeni`s shares, with an initial public offering price of Rp 625, closed at Rp 700 on Tuesday after reaching an intraday high of Rp 710. The company, which is listed under the symbol APOL, managed to generate Rp 312.5 billion (US$32.4 million) by selling 500 million shares, equivalent to 33.35 percent of the company, through the IPO.
President director and founder Oentoro Surya said that 90 percent of the money would be used to finance the acquisition of 14 additional ships at a total cost of US$125 million, while the remaining 10 percent would be added to the company`s capital.
He said the remaining funds needed to finance the acquisition of the ships would come from loans from domestic and overseas banks.
"We`ll make up the rest of the money with bank loans as we now have more leeway to borrow," he said, adding that the IPO has reduced Arpeni`s net gearing ratio, a measure of net debt to shareholders` equity, from 1.2 to 0.9.
He said the addition of 31 ships to Arpeni`s fleet would increase the company`s capacity from 580,000 deadweight tons (dwt) to 880,000 dwt and help it reach its goal of doubling its net income this year.
Last year, the company booked net income of Rp 77.3 billion, compared to Rp 22 billion in 2003, on net revenue of Rp 845.9 billion, which was higher than the Rp 559.8 billion recorded in 2003.
Oentoro said Arpeni and the domestic shipping industry in general were poised for further growth, spurred by the recent introduction of new cabotage rules.
The rules, which are contained in a presidential instruction issued in March, forbid foreign vessels from transporting cargoes on domestic shipping routes. The Ministry of Transportation estimates that 53 percent of domestic cargoes are carried by foreign vessels.
Arpeni`s IPO, which was underwritten by PT DBS Vickers Securities Indonesia and Mandiri Sekuritas, was oversubscribed by 4.27 times. Foreign investors took 57.01 percent of the shares and domestic investors the remaining 42.99 percent.
After the IPO, retail investors hold 33.35 percent of Arpeni`s shares, with PT Bagusnusa Samudra Gemilang and PT Mandiri Sanni Pratama owning 35.98 percent and 30.67 percent respectively.
Arpeni, which was founded in 1975, is the second company to be listed on the Jakarta Stock Exchange this year. The exchange has set a target of listing 30 companies this year. Last year, 12 companies raised Rp 2.14 trillion in funds by listing on the bourse. (002)
und was sagen jetzt diese ganzen Infos dem Laien?
Ist die Aktie Schrott? Oder ist sie gut. Wurde doch wohl in mehreren Börsenzeitungen empfohlen, nicht nur in 3sat.
Ist die Aktie Schrott? Oder ist sie gut. Wurde doch wohl in mehreren Börsenzeitungen empfohlen, nicht nur in 3sat.
ob die für dich gut ist, musst du selber feststellen.
Falls du indonesisch kannst, kann ich dir gerne den letzten Quartalsbericht zukommen lassen. Dann kannst du mir sagen, ob die gut ist oder nicht.
Der Rest sollte lediglich als Info dienen.
Falls du indonesisch kannst, kann ich dir gerne den letzten Quartalsbericht zukommen lassen. Dann kannst du mir sagen, ob die gut ist oder nicht.
Der Rest sollte lediglich als Info dienen.
Gott sei dank keine Dschunken!! Wäre die hier abgebildet gewesen, oha.
[posting]20.204.326 von B2L am 14.02.06 18:58:39[/posting]3Sat hat aber als Kaufbörse Berlin stehen. Ist aber die typische Masche der Musterdepots... beliebt ist auch das außerbörsliche Einkaufen eines Wertes... natürlich vel billiger als er eigentlich erhältlich ist^^
[posting]20.213.807 von Lynxxotronic am 15.02.06 11:09:02[/posting]ja, aber wie konnten die in Berlin kaufen, wenn erst Montag gehandelt wurde?
Wenn außerbörslich gekauft wurde, müsste das doch dastehen (?????).
Und eigentlich müsste man sich doch auf 3sat verlassen können, dass das, was die empfehlen Hand und Fuß hat. So in aller Öffentlichkeit.....
Wenn außerbörslich gekauft wurde, müsste das doch dastehen (?????).
Und eigentlich müsste man sich doch auf 3sat verlassen können, dass das, was die empfehlen Hand und Fuß hat. So in aller Öffentlichkeit.....
[posting]20.221.703 von fredott10 am 15.02.06 17:50:43[/posting]Und eigentlich müsste man sich doch auf 3sat verlassen können ............
der war gut .....
die kaufen da wo sie den Kram billiger bekommen, basta
der war gut .....
die kaufen da wo sie den Kram billiger bekommen, basta
Frag mich nicht, wie die in Berlin kaufen konnten... meiner Meinung nach wurd derWert einfach zum Umrechnungskurs vom Freitag reingenommen. Die Musterdepots existieren ja real nicht wirklich, soweit ich weiß. Ist halt ein wenig Beschiss, um die Depots gut dastehn zu lassen. Wollte ja eigentlich schonmal 3Sat kontaktieren, hab aber auf der Homepage der 3SatBörse nix entsprechendes gefunden.
[posting]20.221.979 von Lynxxotronic am 15.02.06 18:05:17[/posting]Ich habe gerade eine relativ lange "Beschwerde" eMail zu diesem Thema an 3SatBoerse geschrieben ... Die Kontaktdaten findet Ihr unter der 3Sat Börse Hauptseite oben Links auf Kontakt.
Antwort erhalten?
hatte schon am 16.2. geschrieben, aber bis heute keine Antwort bekommen ???????
In der Sendung am 18. wurde nicht drauf eingegangen.
In der Sendung am 18. wurde nicht drauf eingegangen.
[posting]20.278.958 von ali_ben_bandi am 19.02.06 17:09:52[/posting]Nein leider noch nicht ... die Mail war aber auch wirklich lang !!!
1. mal sehen, ob ich noch ne Antwort bekomme
2. Ich glaub es ist trotzdem empfehlenswert zu schreiben
... je mehr Negativpost zu einem Thema kommt, desto eher wird vielleicht bei zukünftigen Sendungen
etwas geändert .. Ich würde mir z.B. wünschen, daß die
Titel generell zu normalen Börsenkursen erst am Montag gekauft werden (egal ob jetzt virtuelles Depot oder echter Kauf) so sind sie selbst von Ihrem ausgelösten Hype betroffen und sind quasi gezwungen für eine gute Performance auch wirklich nachhaltige Empfehlungen zu geben.
So eine Spielregeländerung würde aber wahrscheinlich erst in einem halben Jahr zum nächsten Börsenspiel möglich sein ..
Also, schreibt alle mal, was das Zeug hält
1. mal sehen, ob ich noch ne Antwort bekomme
2. Ich glaub es ist trotzdem empfehlenswert zu schreiben
... je mehr Negativpost zu einem Thema kommt, desto eher wird vielleicht bei zukünftigen Sendungen
etwas geändert .. Ich würde mir z.B. wünschen, daß die
Titel generell zu normalen Börsenkursen erst am Montag gekauft werden (egal ob jetzt virtuelles Depot oder echter Kauf) so sind sie selbst von Ihrem ausgelösten Hype betroffen und sind quasi gezwungen für eine gute Performance auch wirklich nachhaltige Empfehlungen zu geben.
So eine Spielregeländerung würde aber wahrscheinlich erst in einem halben Jahr zum nächsten Börsenspiel möglich sein ..
Also, schreibt alle mal, was das Zeug hält
Ich hab sie immer noch... 8% Minus... bisschen nervig.
Übrigens hast du scheinbar doch etwas bewirkt...
Schaut man unter genauer, steht jetzt da, dass es der Umrechnungskurs aus Jakarta war...
Übrigens hast du scheinbar doch etwas bewirkt...
Schaut man unter genauer, steht jetzt da, dass es der Umrechnungskurs aus Jakarta war...
Hallo,
habe auch Antwort bekommen....
"Sie sprechen das leidige Thema Kaufkurs und Kaufzeitpunkt an. Es ist insbesondere bei Auslandsaktien nicht ganz einfach, dies zur Zufriedenheit aller Beteiligten umzusetzen. Wir empfehlen bei Aktien prinzipiell den Kauf am liquidesten Markt, das wäre bei der Arpeni also Jakarta. Ist dies nicht möglich oder nicht gewünscht, bleibt der Börsenplatz Berlin. Die realistischsten Kurse gibt es dort übrigens zwischen 9:00 und 11:00, weil zu dieser Zeit die Referenzbörse Jakarta noch handelt.
Arno Ruesch vom Emerging Markets Investor hält die Aktie von Arpeni für ein Goldstück und wollte sie den Zuschauern der 3satbörse unbedingt empfehlen. Leider war sie an besagtem Freitag (10.02.) nur in Jakarta handelbar. Herr Ruesch hat daraufhin ein "Blitzlisting" an den Börsen Berlin (13.02.) und München (14.02.) erwirkt, um auch dem normalen Kleinanleger einen unkomplizierten Kauf der Aktie zu ermöglichen.
Der "Kaufkurs", mit dem das Papier am 10.02. (wie immer Freitags zu unsere Sendung) ins Depot eingebucht wurde, war der umgerechnete Schlußkurs von Jakarta (1070 IDR entsprachen 0,097EUR). Am Montag, 13.02., um 9:00 Uhr unserer Zeit stand die Aktie in Jakarta bei 1220 IDR (ca. 0,111 EUR). Für den Anleger war es natürlich ärgerlich, dass die mehrtägige Hausse in Jakarta just in den frühen Morgenstunden jenes Montags zum Erliegen kam, er also nicht mehr partizipieren konnte, während der letzte Haussetag dem Depot des Emerging Markets Investor ein feines Plus von rund 14% bescherte.
Der gelegentlich geäußerte Vorwurf der Manipulation ist jedoch abwegig. Der faire Kurs an jenem Freitag war nun mal 1070 IDR, am Montag 1220 IDR. Da kann man nichts machen.
Bei der Chinese People Gas haben wir als Kaufkurs übrigens auch den umgerechneten Schlußkurs der Heimatbörse Hongkong genommen (03.02., 0,065 EUR). Der Taxkurs der Börse Berlin (0,057 EUR) lag deutlich daneben, war also nicht fair. Ein Anleger, der erwägt, eine Auslandsaktie zu kaufen, sollte dies zum Anlaß nehmen, stets den Kurs der Heimatbörse zu berücksichtigen, umzurechnen und seine Order streng zu limitieren."
Leider bin ich auch ca. 8% im Minus. Kann man nur hoffen, dass Ruesch recht behält.....
habe auch Antwort bekommen....
"Sie sprechen das leidige Thema Kaufkurs und Kaufzeitpunkt an. Es ist insbesondere bei Auslandsaktien nicht ganz einfach, dies zur Zufriedenheit aller Beteiligten umzusetzen. Wir empfehlen bei Aktien prinzipiell den Kauf am liquidesten Markt, das wäre bei der Arpeni also Jakarta. Ist dies nicht möglich oder nicht gewünscht, bleibt der Börsenplatz Berlin. Die realistischsten Kurse gibt es dort übrigens zwischen 9:00 und 11:00, weil zu dieser Zeit die Referenzbörse Jakarta noch handelt.
Arno Ruesch vom Emerging Markets Investor hält die Aktie von Arpeni für ein Goldstück und wollte sie den Zuschauern der 3satbörse unbedingt empfehlen. Leider war sie an besagtem Freitag (10.02.) nur in Jakarta handelbar. Herr Ruesch hat daraufhin ein "Blitzlisting" an den Börsen Berlin (13.02.) und München (14.02.) erwirkt, um auch dem normalen Kleinanleger einen unkomplizierten Kauf der Aktie zu ermöglichen.
Der "Kaufkurs", mit dem das Papier am 10.02. (wie immer Freitags zu unsere Sendung) ins Depot eingebucht wurde, war der umgerechnete Schlußkurs von Jakarta (1070 IDR entsprachen 0,097EUR). Am Montag, 13.02., um 9:00 Uhr unserer Zeit stand die Aktie in Jakarta bei 1220 IDR (ca. 0,111 EUR). Für den Anleger war es natürlich ärgerlich, dass die mehrtägige Hausse in Jakarta just in den frühen Morgenstunden jenes Montags zum Erliegen kam, er also nicht mehr partizipieren konnte, während der letzte Haussetag dem Depot des Emerging Markets Investor ein feines Plus von rund 14% bescherte.
Der gelegentlich geäußerte Vorwurf der Manipulation ist jedoch abwegig. Der faire Kurs an jenem Freitag war nun mal 1070 IDR, am Montag 1220 IDR. Da kann man nichts machen.
Bei der Chinese People Gas haben wir als Kaufkurs übrigens auch den umgerechneten Schlußkurs der Heimatbörse Hongkong genommen (03.02., 0,065 EUR). Der Taxkurs der Börse Berlin (0,057 EUR) lag deutlich daneben, war also nicht fair. Ein Anleger, der erwägt, eine Auslandsaktie zu kaufen, sollte dies zum Anlaß nehmen, stets den Kurs der Heimatbörse zu berücksichtigen, umzurechnen und seine Order streng zu limitieren."
Leider bin ich auch ca. 8% im Minus. Kann man nur hoffen, dass Ruesch recht behält.....
Wenigstens sind sie so fair und geben es zu.
Naja, mal schauen, mein Stop Loss steht auf jeden Fall nicht mehr sehr weit drunter.
Naja, mal schauen, mein Stop Loss steht auf jeden Fall nicht mehr sehr weit drunter.
was muss man denn davon halten das diese Aktie in Frankfurt gehandelt wird? Geht`s vielleicht doch auf kurz oder lang weiter hoch?
wo kann man sich denn den kurs von jakarta holen ?
über das xetra live system hab ich dazu null chance
über das xetra live system hab ich dazu null chance
[posting]20.346.807 von Maack1 am 23.02.06 17:09:09[/posting]oder in UK über ADVFN
registrieren ... fertig
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kaum Volumen heute in Indonesien
54.000 geh shares zu 11,9 = 0,108 €
schöne Kursstabilisierung
ich rechne in den nächsten 2 Wochen mit einem upmove
schönes WE
54.000 geh shares zu 11,9 = 0,108 €
schöne Kursstabilisierung
ich rechne in den nächsten 2 Wochen mit einem upmove
schönes WE
Hi,
ARPENI PRATAMA OCEAN LINE, ist die Alternative zu allen hier angebotenen Werten.
Zumal diese Werte sich in den letzten Jahren verzehnfacht haben !!!
Ein neuer "Tenbagger" ist geboren ???
Gruß Opti...
ARPENI PRATAMA OCEAN LINE, ist die Alternative zu allen hier angebotenen Werten.
Zumal diese Werte sich in den letzten Jahren verzehnfacht haben !!!
Ein neuer "Tenbagger" ist geboren ???
Gruß Opti...
Bin auch schon Dabei ;-) zu 0.119,,, Was meint ihr wo der Kurs stehen könnte am ende diesen Jahres ?
wann gibt es dividente??
so ich bin erstmal raus aus der aktie mal sehen watchlist für wiedereinstieg
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