checkAd

    3s - 500 Beiträge pro Seite (Seite 3)

    eröffnet am 28.02.06 12:42:12 von
    neuester Beitrag 07.10.09 15:17:42 von
    Beiträge: 1.287
    ID: 1.043.765
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 193.976
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 3

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 14:49:15
      Beitrag Nr. 1.001 ()
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 14:50:59
      Beitrag Nr. 1.002 ()
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 17:08:46
      Beitrag Nr. 1.003 ()
      Kurs Bern 21,00 CHF = 12,8278 Euro
      Avatar
      schrieb am 18.11.07 22:23:38
      Beitrag Nr. 1.004 ()
      Da werden wir morgen wohl wieder die Gegenbewegung erleben, so wie letzte Woche. Das sind m.E. wieder Kaufkurse z.Zt.:cool:
      Avatar
      schrieb am 19.11.07 15:08:15
      Beitrag Nr. 1.005 ()
      Was hier im Moment bei den Solars abgeht, ist eine eindeutige Übertreibung nach unten. :eek:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.11.07 22:38:09
      Beitrag Nr. 1.006 ()
      Seid gegrüßt miteinand

      Kann hier mal irgendjemand eine vernünftige Erklärung liefern, warum es bei den Solaraktien (hier insbesondere natürlich bei der 3 S) es schon seit Tagen nur noch nach unten geht. Noch 1-2 Wochen weiter so und das Papierchen notiert nahezu bei null. Glaub ich einfach nicht.:mad:
      Avatar
      schrieb am 19.11.07 22:41:08
      Beitrag Nr. 1.007 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.488.150 von medding am 19.11.07 22:38:09na ja, vorher gab es erhebliche Anstiege.

      die meisten dürften für 2007 noch fett im Plus sein.

      viele Werte sind imer noch teuer.

      Und 3s ist gar nicht so schlecht weggekommen.

      Übrigens:
      KBV 23
      KGVp 45
      Avatar
      schrieb am 19.11.07 23:50:58
      Beitrag Nr. 1.008 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.480.403 von Kurpfaelzer am 19.11.07 15:08:15Mag sein. Trotzdem sind es nur Gewinnmitnahmen. 3S wird noch auf 10 gehen, vielleicht auf 8. Da kann man dann sicherlich nichts mehr verkehrt machen.
      Avatar
      schrieb am 20.11.07 10:03:27
      Beitrag Nr. 1.009 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.488.639 von 0001 am 19.11.07 23:50:58Glaub ich nicht. Das sind die Einflüsse aus USA. Sicher hat auch der eine oder andere europäische Solar eine Übertreibung nach oben mitgemacht bzw.läuft das Geschäft bei einzelnen Firmen doch nicht ganz so rund. Bei 3 S sehe ich dies nicht. Die wurden im allgemeinen Trubel mit runtergerissen (Kollektiver-Crash:D). Genauso schnell geht´s dann wieder in die andere Richtung. Ist ja zudem ein relativ marktenger Wert. Da können verhältnismäßig kleine Verkäufe schon den Kurs runterdrücken. Das nächste Mal ist es m.E. eine echte Überlegung sofort billig einzusammeln, schneller kann man nicht gewinnen. Ich vermute, bis Januar werden wir uns zwischen 12 und 14 Euro bewegen. Auf Sicht 2008/09 sind das m.E. sogar Kaufkurse derzeit.:cool:
      Avatar
      schrieb am 20.11.07 10:14:30
      Beitrag Nr. 1.010 ()
      weiß jemand genaueres, für welches Werk Laminierstraßen an Conergy geliefert werden?? Conergy mag ggf. den Abgang machen. Frankfurt / Oder wird dennoch im März eröffnet ...

      Interessant wäre zu wissen, ob der Conergyauftrag beeinträchtigt sein könnte
      Avatar
      schrieb am 21.11.07 12:26:38
      Beitrag Nr. 1.011 ()
      Neue Sarasin-Studie: Solarenergie in zehn Jahren günstiger als konventionelle Energie :D

      Sarasin prognostiziert ungebremstes
      Wachstum der Solar-Industrie

      Bis 2018 sinken die Kosten zur Vermeidung von Kohlendioxid (CO2) durch Solarenergie gegen null und Strom beziehungsweise Wärme aus Sonnenenergie ist dann günstiger als konventionelle Elektrizität oder Wärme aus herkömmlichen Energieträgern. Das ist das Fazit der neuesten und fünften Studie der Bank Sarasin & Cie AG zur Solar-Industrie berechnete. Nach Berechnungen der Bank könnten im Jahr 2030 durch die Nutzung der Solarenergie rund drei Gigatonnen CO2 eingespart werden. Währenddessen läuft die Solarzellenproduktion laut Sarasin ungebremst weiter und legt kräftig zu: 44 % betrug das Wachstum gegenüber dem bereits starken Vorjahr. Für den Rest des Jahrzehnts prognostiziert die Bank Sarasin für die Photovoltaik jährliche Zuwachsraten von 50 %. Um Anlegern Zugang zu diesem attraktiven Wachstumsmarkt zu geben, lanciert die Bank Sarasin den "Sarasin European Solar Power Index". Die auf Vermögensverwaltung und Anlageberatung spezialisierte Bank untersucht in der Studie "Solarenergie 2007 - Der Höhenflug der Solarindustrie hält an" die aktuellen Marktverhältnisse und -aussichten in den drei Anwendungsfeldern der Solartechnik: der Photovoltaik (PV), der Solarthermie und der solarthermischen Kraftwerke. Spezielles Augenmerk richtet der Studienautor Dr. Matthias Fawer auf das Schlüsselthema Poly-Siliziumversorgung sowie die Preis- und Nachfrageentwicklung, den Ausbau der Dünnschichttechnologie und die Internationalisierung der Märkte. Die bereits fünfte und jährlich publizierte Studie dokumentiere die Vorreiterrolle der Bank in Sachen nachhaltige Geldanlage sowie den Erfolgsausweis der eigenen Research-Experten.


      Hohes Potenzial zur Vermeidung von CO2

      Durch die aktuelle Klimadebatte rückt die Frage nach dem Reduktionspotenzial von CO2 und den diesbezüglichen Vermeidungskosten der einzelnen solaren Energietechnologien ins Zentrum des Interesses. Die Sarasin-Studie widmet sich dieses Jahr erstmals diesem wichtigen Thema und zeigt auf, dass die Solarenergie einen beträchtlichen Beitrag zur CO2-Minderung liefern könnte. "Ich erwarte, dass im Jahr 2030 rund 20 % oder drei Gigatonnen CO2 von den zusätzlich prognostizierten 14 Gigatonnen CO2 durch die Solarenergie vermieden werden können", unterstreicht Dr. Fawer das enorme Potenzial. Der Grossteil (50 %) könne durch die Wärmeerzeugung mit Solarkollektoren eingespart werden. Zurzeit liegen die CO2-Vermeidungskosten aller Solartechnologien zwar deutlich über den Preisen, zu denen heute CO2-Emissionszertifikate gehandelt werden (20 – 40 EUR/t). Das Potenzial zur Kostenreduktion ist jedoch bei allen drei Energien groß. Die Bank Sarasin prognostiziert, dass allen voran die Solarthermie (ab 2018), gefolgt von der Photovoltaik (ab 2021) und den solarthermischen Kraftwerken (2025) keine CO2-Vermeidungskosten mehr verursachen werden.


      Vom Nachfrage- zum Angebotsmarkt: Ungebremster Ausbau der Produktionskapazitäten

      Weltweit hat die Solarzellenproduktion 2006 nochmals von 1,74 Gigawatt (GW) auf über 2,5 GW (+44 %) zugenommen. Die PV-Industrie entwickelt sich damit von einem Nachfrage- zu einem Angebotsmarkt. Erfolgreiche Unternehmen wie Q-Cells, Suntech Power, First Solar oder SunPower werden dieses Jahr gegenüber 2006 mit hohen Zuwachsraten in ihren jeweiligen Produktionskapazitäten aufwarten. Im Gleichschritt mit dem Anstieg der Solarzellenproduktion haben sich die Aktienkurse der Solarunternehmen entwickelt: In den ersten drei Quartalen legte der PPVX-Index - ein Index aus 30 Solartiteln - um 95 % zu. Die Perspektiven des weltweiten PV-Marktes haben sich laut Bank Sarasin
      weiter verbessert, da einige Hürden wie der Siliziumengpass oder fehlende Förderprogramme weggefallen seien. Für 2010 erwartet die Bank bei jährlichen Wachstumsraten von 50 % weltweit eine neu installierte PV-Leistung von 8,25 GW.


      Anlaufschwierigkeiten bei PV-Produzenten in China

      In den letzten zwei Jahren traten neue chinesische Akteure auf den PV-Markt. Einige (Suntech, Yingli Green Energy und LDK Solar) haben den Gang an die Börse gewagt und sich Kapital gesichert, welches in neueste Anlagen für den Kapazitätsausbau investiert wird. Die diesjährige strategische Beurteilung der PV-Unternehmen durch die Bank Sarasin führt allerdings noch keine chinesischen Unternehmen unter den Top Ten. Die fehlende Erfahrung mache sich auch in Qualitätsmängeln bemerkbar. Die Standortvorteile könnten diese Unternehmen noch nicht nutzen und auch die Rohstoffsicherung bleibe für sie eine Herausforderung. Mit einem überdurchschnittlichen Wachstum gegenüber dem Vorjahr sind die USA, Spanien, Italien und Korea hinsichtlich der PV-Installationen auf dem Vormarsch und konnten - im Gegensatz etwa zu Deutschland und Japan - nochmals zulegen.


      China installiert 74% aller Solarthermie-Kollektoren

      Weltweit wurden 2006 mit 17 GW thermischer Energie rund 24 % mehr Solarkollektoren installiert als im Vorjahr. Rund drei Viertel davon gehen auf das Konto von China. Der europäische Solarwärmemarkt entwickelte sich ebenfalls sehr positiv und ist 2006 um 45 % gewachsen. Dominiert wird der Markt von Deutschland, Österreich, Griechenland, Italien, Spanien und Frankreich. Der Schweizer Markt wuchs um 33 % und wird dank des diesjährigen Parlamentsentscheids für eine kostendeckende Einspeisevergütung aller erneuerbaren Energien endlich ebenfalls eine neue Dynamik entfalten können. Bis 2010 erwartet die Bank Sarasin weltweit ein jährliches Wachstum von 25 %, das von China und den Schwellenländern angetrieben wird.

      Sarasin European Solar Power Index mit den elf besten europäischen Solar-Aktien

      Um Anlegern eine einfache, diversifizierte Anlage in europäsiche Solarunternehmen zu ermöglichen, lanciert die Bank Sarasin den "Sarasin European Solar Power Index". Europa ist Weltmarktführer in der Solartechnologie und der Index umfasst deshalb gleich gewichtet die elf besten europäischen Solartitel. Der Index deckt alle drei Anwendungsgebiete der Solarenergie ab, die Photovoltaik, die Solarthermie und solarthermische Kraftwerke; Er erfasst die gesamte Wertschöpfungskette dieser Technologien vom Solarsilizium, über Wafer, Zellen und Module bis hin zum Betreiben von Solaranlagen.

      Strategische Positionierung der PV-Unternehmen: REC und Q-Cells liegen vorne

      Die Bank Sarasin untersuchte die 26 größten börsennotierten Unternehmen der globalen PV-Industrie anhand vier zentraler strategischer Kriterien. Für jedes Kriterium wurden maximal zehn Punkte vergeben. Bei dieser Scoring-Bewertung schnitt mit 32,5 aus maximal 40 Punkten das Unternehmen REC sehr gut ab, speziell bei den Kriterien Größe, Know-how und Rohstoffsicherung. Sein Ursprung - die Polysiliziumherstellung - macht es laut Bank Sarasin momentan besonders attraktiv, doch auch seine zunehmende vertikale Integration positioniert es optimal. Der Solarzellenhersteller Q-Cells liegt mit 30 Punkten auf Platz zwei.

      Langfristprognose für den weltweiten PV-Markt: 8,25 GWp
      neu installierte PV-Leistung im Jahr 2010

      Nach einem eher zurückhaltenden Wachstum im 2006 sind im 2007 wieder größere Mengen an Solarsilizium auf den Markt gekommen und die Verfügbarkeit aller Zwischenprodukte bis zum fertigen Produkt hat zugenommen. Dadurch wird sich die Situation dieses Jahr wie auch im 2008 auf dem Solarsiliziummarkt entspannen. Für 2010 erwartet die Bank Sarasin basierend auf dieser Ausgangslage eine weltweit neu installierte PV-Leistung von rund 8,25 GWp.

      http://www.solarserver.de/solarmagazin/news.html#topbanner
      Avatar
      schrieb am 21.11.07 19:33:55
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Spammposting
      Avatar
      schrieb am 22.11.07 15:13:18
      Beitrag Nr. 1.013 ()
      Deutsche Solarstromindustrie wächst weiter kräftig

      von Thorsten Storck, 22.11.2007 (11:31) / Verivox

      Berlin - Wie der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) mitteilt, wird die deutsche Solarstromindustrie ihre heimischen Produktionskapazitäten verdreifachen. Gleichzeitig rechnen die Hersteller damit, im Jahr 2010 50 Prozent ihrer Umsätze im Ausland zu erwirtschaften. Dazu investiert die Branche massiv in den Auf- und Ausbau neuer Fertigungsstätten. 2010 wird die jährliche Investitionssumme rund 2,6 Milliarden betragen – ein Plus von einer Milliarde gegenüber 2007. Zu diesen Ergebnissen kommt das Bonner Marktforschungsinstitut EuPD-Research in einer aktuellen Unternehmensbefragung.
      Dazu Carsten Körnig, Geschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft e. V.: "Deutsche Solarunternehmen reinvestieren ihre Gewinne in ihre Expansion und verschaffen sich damit eine starke Wettbewerbsposition am internationalen Solarmarkt. Derzeit entstehen allein 15 neue Fertigungsstätten und festigen Deutschlands Stellung als globale Solarschmiede." Einer aktuellen Studie des Schweizer Bankhauses Sarasin & Cie. zufolge wird der Weltmarkt für Solartechnik bis 2020 jährlich im Schnitt um 30 Prozent wachsen.
      "Erfreulicherweise haben sich die Perspektiven der weltweiten PV-Märkte weiter verbessert, da sich einige Hürden wie der Siliziumengpass oder fehlende Förderprogramme aufzulösen beginnen. Für 2010 erwartet die Bank Sarasin eine neu installierte PV-Leistung von über acht Gigawatt", unterstreicht Studienautor Dr. Matthias Fawer das enorme Potenzial.
      Der Kapazitätsausbau sorgt in Deutschland nach Berechnungen von EuPD-Research für mehrere Zehntausend neue Arbeitsplätze. In der Summe könnten 2020 über 100.000 Beschäftigte in der Solarstrombranche tätig sein. Jobmotoren sind dabei auch neue Solar-Technologien wie etwa Dünnschichtzellen. Mehr als 20.000 Beschäftigte erwarten die Marktforscher bis Ende der nächsten Dekade in diesem Marktsegment.
      Avatar
      schrieb am 22.11.07 23:13:27
      Beitrag Nr. 1.014 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.490.708 von Kurpfaelzer am 20.11.07 10:03:27Bei 10,55 waren wir nun schon. Bei 8,55 steige ich ein. Abstauber bei 7,50.
      Avatar
      schrieb am 23.11.07 11:43:21
      Beitrag Nr. 1.015 ()
      Bin vor ca. 18 Monaten eingestiegen (Kurs 3,90 Euro). Im Sommer waren wir mal bei rund 18,00 Euro. Nur blöd dass ich damals nicht ausgestiegen bin. Hätte mit dem Kapital jetzt schön einiges an Anteilen mehr erwerben können, um nächstes Jahr, da bin ich mir sicher, nochmals 100 % zu erwirtschaften.
      Naja, bin immer noch mit über 150 % im Plus !
      Und soweit wird das Papier auch nicht mehr fallen.
      Schade eigentlich ! Denn dann würde ich nochmals einen Schwung nachkaufen.
      Zum spekulieren ist es ein sehr schöner, solider Wert, mit einer super "Zocker-Volatilität".
      Wer hier einsteigt kann nichts falsch machen. Ein sehr zukunftssicherer Wert !
      Ich sehe dass Unternehmen eher als ein Blue-Chip, nur um einiges besser. Für eine Bildung von Rentenkapital auf Sicht von 10 Jahren, sehr zu empfehlen, da man davon ausgehen kann, dass deutlich höhere Kurse zu sehen werden sein.

      Wie gesagt, hier kann man nichts falsch machen. Es sei denn der Krieg bricht aus, oder es kommt doch noch zu einem Kollaps des Wirtschaftssytems (Zerfall von Devisen).

      Klare Kaufempfehlung !:)
      Avatar
      schrieb am 23.11.07 14:55:16
      Beitrag Nr. 1.016 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.536.416 von Baghdad am 23.11.07 11:43:21Ja wenn wir das immer Sommer gewusst hätten :-)
      Aber mal abwarten wo die Reise noch hingeht ,ich ja nach na den Rest kannst du dir selbst denken .

      Have nice day ;-)
      Avatar
      schrieb am 23.11.07 18:52:16
      Beitrag Nr. 1.017 ()
      Der Kursrückgang der letzten Tage bei 3S ist klar übertrieben. Da haben einige Angst wegen Conergy. Das ist Nonsense da

      - Conergy weiter existieren wird u. Anlagen benötigt,
      - weltweit massiv Kapazitäten aufgebaut werden,
      - gerade die solare Gebäudetechnik anfängt zu laufen.

      Der Wert dürfte m.E. bis Frühjahr 2008 wieder bei den 18 Euro stehen.;)
      Avatar
      schrieb am 27.11.07 12:26:42
      Beitrag Nr. 1.018 ()
      Neue Studie von Performaxx:


      http://www.more-ir.de/d/10405.pdf
      Avatar
      schrieb am 27.11.07 12:51:40
      Beitrag Nr. 1.019 ()
      Kurzfassung obiger Studie

      27.11.2007 10:44:31

      3S Swiss Solar kaufen (Update) (Performaxx Research GmbH )
      München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Performaxx" empfehlen die Aktie von 3S Swiss Solar Systems (ISIN CH0022678822/ WKN A0F6EW) unverändert zu kaufen.

      3S habe in den letzten Monaten weitreichende Fortschritte beim Geschäftsausbau erzielt. Nach der Gewinnung des Referenzkunden Conergy für die Produktionsanlagen hätten Umsatz und Profit im laufenden Jahr massiv gesteigert werden können. Angesichts der dynamischen Branchenentwicklung seien die weiteren Absatzperspektiven hervorragend, zumal das Unternehmen die Wertschöpfungskette durch die Akquisition des Testsysteme-Herstellers Belval noch sinnvoll habe ausbauen können. Auch die gebäudeintegrierten Solarsysteme stünden vor einem Boom, da immer mehr Länder dazu übergehen würden, diese Variante den Aufdach- oder Freiflächenanlagen bei der Förderung vorzuziehen.

      Auf Basis dieser Entwicklung hätten die Experten ihr Schätzmodell grundlegend überarbeitet und die Zukunftsprognosen deutlich angehoben, so dass sie den fairen Wert nun bei 14,99 Euro je Aktie sehen würden. Da der Aktienkurs an der Börse seit Ende 2006 förmlich explodiert sei und seit der letzten Studie der Experten um 252 Prozent zugelegt habe, reduziere sich das verbleibende Aufwärtspotenzial auf rund 42 Prozent.

      Nichtsdestotrotz bleibt die Gesellschaft ein aussichtsreiches Investment, weswegen die Experten von "Performaxx" ihr Kaufurteil für die Aktie von 3S Swiss Solar Systems beibehalten. (Analyse vom 27.11.2007) 27.11.2007/ac/a/a) Analyse-Datum: 27.11.2007
      Avatar
      schrieb am 27.11.07 19:15:19
      Beitrag Nr. 1.020 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.580.522 von StockExplorer am 27.11.07 12:51:40Moin Moin,

      gibt´s auch noch ne andere Studie als die von Performaxx?

      Diese sogenannten "Experten" kann ich leider nicht mehr ernstnehmen, nachdem ich nach deren Studie zu PetroHunter voll auf die Schnauze gefallen bin. Da wurde gefaselt von einem Kursziel von 9 Euro auf Halbjahressicht, das wurde dann später revidiert auf 7 Euro, doch als die Aktie vollends den Bach runterging, nahm Performaxx sie aus ihrem Depot. Nun steht PHUN bei 0,139 (!!!), und das schon seit Monaten.

      OK, 3S ist kein Hot Stock, sondern ein solider Wert. Dennoch traue ich Performaxx keine seriöse Analyse mehr zu.

      Meine Meinung.

      :kiss:
      A.
      Avatar
      schrieb am 28.11.07 09:40:07
      Beitrag Nr. 1.021 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.586.084 von Achilliona am 27.11.07 19:15:19Jeder dieser "Analysten" liegt mal im Schwarzen, das nächste Mal voll daneben. Ich überlege da eher wie sind die Aussichten bezogen auf die Position am Markt, wie entwickelt sich der Markt, sind die Produkte gut und macht das Unternehmen Gewinn ?

      Wenn ich diesen Maßstab bei 3S anlege, ist das m.E. eine gute Aktie mit noch erheblichen Potenzial in den nächsten Jahren. Im Moment ist sie unberechtigt abgestaft, wahrscheinlich wegen Conergy und dem unruhigen Marktumfeld. Eigentlich sind das Kurse, wo man m.E. nochmal zulangen sollte. :cool:
      Avatar
      schrieb am 28.11.07 12:18:41
      Beitrag Nr. 1.022 ()
      Hallo Leute,
      es liegt eher am KUV und KGV - die Aktie war zu hoch bewertet.
      Avatar
      schrieb am 28.11.07 15:29:46
      Beitrag Nr. 1.023 ()
      Momentan siehts so aus als ob einer die Aktien von Xetra nach Frankfurt verkauft... Fast gleiches Volumen
      Avatar
      schrieb am 11.12.07 19:39:23
      Beitrag Nr. 1.024 ()
      Im nächsten Jahr kommt in der Schweiz ein "EEG".
      Somit ist der Startschuß für Solar gekommen.
      3S dürfte hier mit Heimvorteil ganz vorne dabei sein.
      Die Nachfrage und Projektierung der Dächer ist bereits
      in vollem Gange.
      So dürfte der Zug von 3S langsam aber sicher ins Rollen kommen.
      Meine Kursprognose für Ostern ca. 20 €, Ende 2008 ca. 50 €.
      Wie sind Eure "Prophezeihungen"?
      Avatar
      schrieb am 13.12.07 17:35:57
      Beitrag Nr. 1.025 ()
      Womit sollten solche Kurse gerechtfertigt sein?
      Avatar
      schrieb am 18.12.07 20:11:49
      Beitrag Nr. 1.026 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.730.734 von tirolerland am 11.12.07 19:39:23Na tiroler, Du jodelst Dir ja was zusammen :laugh:

      50 Euro Ende 2008, da schmeiß ich doch gleich meine gesamte Kohle rein :laugh:

      Im ernst - wie kommst Du auf sowas?

      :kiss:
      A.
      Avatar
      schrieb am 23.12.07 22:30:03
      Beitrag Nr. 1.027 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.730.734 von tirolerland am 11.12.07 19:39:23Würde mich auch interessieren wie du auf die 50 € kommst ? :confused:

      Ausschließen will ich es aber auch nicht ganz, da der Boom in der Schweiz erst noch bevor steht, die Klimadiskussion für Solar-Umsätze in Europa sorgen wird und in Deutschland die Abgeltungssteuer ab Herbst 2008 für massive Kurssteigerungen sorgen dürfte. last not least sind am 4.Nov.08 in USA Präsidentschaftswahlen, anschließend erwarte ich einen Boom bei erneuerbaren der auch die europäischen Werte mitreißen dürfte.

      Aber was sind Deine Gründe für diese Annahme ? ;)
      Avatar
      schrieb am 28.12.07 11:51:19
      Beitrag Nr. 1.028 ()
      sie steigt so schön und keiner bemerkt es. Hat diese Aktie so wenig Interessenten:eek:
      Avatar
      schrieb am 28.12.07 11:58:05
      Beitrag Nr. 1.029 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.886.323 von mfierke am 28.12.07 11:51:19;).......doch, und ich wollte noch Zukäufe tätigen....:kiss:
      Avatar
      schrieb am 28.12.07 13:40:57
      Beitrag Nr. 1.030 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.886.402 von backpfeife am 28.12.07 11:58:05kann man ja immer noch;)
      Gruß nach einem guten 3S Jahr an alle Investierten und weiterhin uns und der Aktie einen guten
      ;)Rutsch!!
      Avatar
      schrieb am 28.12.07 14:54:30
      Beitrag Nr. 1.031 ()
      Irgendwann im Januar wird es ja eine Aussage zu dem abgelaufenen Geschäftsjahr geben. Wenn sich der Halbjahrestrend für Gesamt-2007 bestätigt, dürfte die Post abgehen.:D
      Avatar
      schrieb am 28.12.07 20:01:34
      Beitrag Nr. 1.032 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.887.362 von Heilborn am 28.12.07 13:40:57Wenigstens ein erfreulicher Wert unter vieren, auf die ich mich aufgrund von Börsenbrief-Empfehlungen eingelassen habe. Der reißt zum Glück die anderen 3 Krücken wieder raus.

      Gerade heute (tolles timing vor Jahreswechsel) die Mitteilung meiner Bank bekommen, die Ihr Euch hier mal ansehen könnt (letztes posting):

      http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/thread.html?th…

      Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen :laugh:

      (Kleiner Scherz;) )

      Na, Euch auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Dann warten wir mal auf die fuffzig :laugh:

      :kiss:
      A.
      Avatar
      schrieb am 28.12.07 22:59:38
      Beitrag Nr. 1.033 ()
      :rolleyes:Gestern Abend (~22.15Uhr) im Schweizer Fernsehen „10vor10“, wurden die drei best gelaufenen Schweizeraktien im Jahr 2007 gezeigt. Auf Platz drei war unsere kleine
      „tripple S“ die sich darauf in einem kleinen Kurzfilm -Reportage Vorstellte. Der Chef (Dr. Hofer-Noser) persönlich sprach vor der Kamera aus der Produktionshalle in Lyss. :yawn::kiss:

      Ich kann mir gut vorstellen, dass der einte oder andere Käufer von heute diesen Beitrag gesehen und sich ein par Anteile in sein Depot gelegt hat.:)
      Avatar
      schrieb am 29.12.07 10:31:43
      Beitrag Nr. 1.034 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.892.335 von backpfeife am 28.12.07 22:59:38Wenn ich mir ansehe was sich im Gebäudesektor tut -die Schweiz zieht jetzt auch mit- oder beim Ausbau der Produktionskapazitäten im Solarsektor, dann ist 3 S m.E. goldrichtig aufgestellt, um von diesem Boom der nächsten Jahre dick zu profitieren. Kann mir gut vorstellen, dass wir bis Mitte 2008 wieder Kurse um die 18 € sehen werden. Danach dürfte es aber erst so richtig losgehen.;)
      Avatar
      schrieb am 29.12.07 10:36:46
      Beitrag Nr. 1.035 ()
      Energieausweis für Gebäude kommt 2008 - jetzt das Haus energetisch optimieren
      ;)
      "Es ist jetzt höchste Zeit für Gebäudeeigentümer, sich mit dem energetischen Zustand ihres Gebäudes auseinander zu setzen", rät die nordrhein-westfälische Wirtschafts- und Energieministerin Christa Thoben. Denn ab dem 1. Juli 2008 müssen die ersten Energieausweise für Gebäude vorgelegt werden. Dies gibt die am 1. Oktober in Kraft getretene Energieeinsparverordnung (EnEV) vor. Gebäudeeigentümer sind dann verpflichtet, dieses Dokument immer vorzulegen, wenn ein Haus oder eine Wohnung verkauft oder neu vermietet, beziehungsweise verpachtet oder verleast wird. "Der Ausweis macht den Energieverbrauch eines Gebäudes transparent - und Energieschleudern lassen sich möglicherweise schlechter vermieten oder verkaufen", so die Ministerin. In Nordrhein-Westfalen beispielsweise, so schätzt die EnergieAgentur.NRW, könnten im kommenden Jahr bis zu 500.000 Energieausweise ausgestellt werden.

      Ministerin Thoben: zusätzlicher Schub für die Sanierung des Gebäudebestandes

      Ministerin Christa Thoben begrüßt den neuen Energiepass: "Die Einführung des Energieausweises wird einen zusätzlichen Schub für die Sanierung und Modernisierung des Gebäudebestands im Lande bringen. Die landesweite Energieeffizienzkampagne 'Mein Haus spart' informiert umfassend über alle Möglichkeiten zur energetischen Sanierung von Gebäuden." Der Energieausweis für Gebäude ist zehn Jahre gültig. Für größere öffentliche Gebäude sind grundsätzlich Energieausweise auszustellen und an einer für die Öffentlichkeit gut sichtbaren Stelle auszuhängen. Nur für denkmalgeschützte Gebäude wird der Energieausweis nicht zur Pflicht. Informationen darüber, wer welchen Energieausweis bis wann benötigt, können auf der Internetseite der EnergieAgentur.NRW abgerufen werden. Die unabhängige Landesinstitution veröffentlichte jetzt einen Online-Check, mit dem jeder Eigentümer dies klären kann, (http://www.mein-haus-spart.de).

      Mit dem Gebäude-Check Energie und der Startberatung Energie stehen in NRW gleich zwei Beratungsinstrumente zur Verfügung: sie werden umgesetzt durch Handwerker, Architekten oder Ingenieure. Die EnergieAgentur.NRW, die diese Beratungsangebote koordiniert, nennt Servicestellen vor Ort. Weitere Informationen gibt es auch unter der Hotline zur Gebäudesanierung der EnergieAgentur.NRW unter: 01803 / 19 00 00 (9 Ct./Min. aus dem dt. Festnetz, abweichende Preise für Mobilfunkteilnehmer).

      Bedarfsausweis oder Verbrauchsausweis?

      Der vierseitige Energieausweis hat eine einheitliche Form und gibt über die Energieeffizienz eines Gebäudes Aufschluss. Sofern sinnvoll, erhält der Gebäudeeigentümer vom Aussteller zusätzlich kurz gefasste, fachliche Sanierungsempfehlungen. Die Eigentümer der meisten Gebäude haben in Zukunft die Wahl zwischen einem "Bedarfs-" und einem "Verbrauchsausweis". Beim Neubau sind grundsätzlich nur Bedarfsausweise zulässig. Dies gilt nach einer Übergangsfrist auch für ältere, unsanierte Wohngebäude mit bis zu vier Wohneinheiten.

      Beim Bedarfsausweis wird auf Grundlage der energetischen Qualität von Gebäudehülle und haustechnischen Anlagen mit Hilfe standardisierter Randbedingungen nach technischen Regeln der Energiebedarf des Gebäudes ermittelt. Beim Verbrauchsausweis erfolgt die Einordnung des Gebäudes mit Hilfe eines Energieverbrauchkennwertes, der aus dem Energieverbrauch von drei aufeinanderfolgenden Jahren für die Beheizung und die zentrale Warmwasserbereitung (bei Nichtwohngebäuden zusätzlich Beleuchtung und Klimatisierung) ermittelt wird. Hierbei werden auch das Klima und mögliche längere Leerstände rechnerisch berücksichtigt. Energieausweise im Gebäudebestand dürfen ausschließlich von Fachleuten mit entsprechender Qualifikation, Berufserfahrung oder Nachweis einer entsprechenden Fortbildung ausgestellt werden, wie zum Beispiel Bauvorlageberechtigten oder Architekten, Ingenieuren oder Handwerksmeistern und Technikern (Bau/Ausbau oder anlagentechnisches Gewerbe, Schornsteinfegerwesen). Handwerksmeister und Techniker erhalten nur eine Ausstellungsberechtigung für Wohngebäude.

      Im Neubau liegt es im Verantwortungsbereich der Bundesländer, festzulegen, wer Energieausweise ausstellen darf (NRW: staatlich anerkannte Sachverständige für Schall- und Wärmeschutz, zum Teil auch Bauvorlageberechtigte). Für Wohngebäude der Baujahre bis 1965 gilt im Zusammenhang mit der Neuvermietung/dem Verkauf ab dem 1. Juli 2008 eine erstmalige Erstellungs-/Vorlagepflicht. Für später errichtete Wohngebäude ist der 1. Januar 2009 und für Nichtwohngebäude der 1. Juli 2009 der Stichtag.

      29.12.2007 Quelle: EnergieAgentur.NRW Solarserver.de © Heindl Server GmbH

      http://www.solarserver.de/solarmagazin/news.html#news8169
      Avatar
      schrieb am 29.12.07 10:44:57
      Beitrag Nr. 1.036 ()
      Hintergrund: Die Solarindustrie in Deutschland

      dpa-Meldung, 28.12.2007 (10:17)
      Berlin - Die deutsche Solarindustrie ist ein Jobmotor. Rund 10 000 Unternehmen einschließlich Handwerksbetriebe machten nach Angaben des Bundesverbandes Solarindustrie 2006 einen Umsatz von rund 4,9 Milliarden Euro. In diesem Jahr wird mit nahezu 6 Milliarden Euro gerechnet.

      In Deutschland sind bereits rund 1,5 Millionen Solarstrom- und Solarwärme-Anlagen im Einsatz - 95 Prozent davon auf Hausdächern. Rund 200 000 Anlagen wurden 2007 neu installiert. Die Haltbarkeit liegt bei über 20 Jahren. Etwa 150 Millionen Euro werden nach Verbandsangaben jährlich in Forschung und Entwicklung investiert. Die Kosten für Solarstromanlagen konnten in den vergangenen zehn Jahren halbiert werden.

      Die meisten Firmen-Neuansiedlungen gibt es in Ostdeutschland. Allein in Sachsens Solarwirtschaft sind nach Angaben des Bundesverbandes rund 2500 Menschen beschäftigt. In Sachsen-Anhalt gibt es rund 1800 Arbeitsplätze. In Thüringen können etwa 2000 Arbeitsplätze der Branche zugerechnet werden. In Brandenburg wird durch den Bau neuer Unternehmen mittelfristig mit 2000 Mitarbeitern gerechnet. In Berlin arbeiten über 1000 Menschen im Photovoltaiksektor.
      Avatar
      schrieb am 30.12.07 09:06:50
      Beitrag Nr. 1.037 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.893.362 von Kurpfaelzer am 29.12.07 10:31:43bei halbwegs gutem börsenumfeld werden wir die 18eur schon im jän oder feb sehen, aufgrund der hervoragenden zahlen die 3S präsentieren wird! alles gute im neuen jahr und eine dunkelgrüne 3S wünscht euch allen swiss-investierten tom924!:)
      Avatar
      schrieb am 30.12.07 10:03:53
      Beitrag Nr. 1.038 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.898.701 von tom924 am 30.12.07 09:06:50wann kommen die zahlen??? bei dene Sprünge wo die macht, sehen wir bald die 15 € wieder:D die zahlen müssen aber stimmen:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.12.07 11:05:08
      Beitrag Nr. 1.039 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.898.778 von mfierke am 30.12.07 10:03:53Die Geschäftszahlen für das Jahr 2005 kamen am 15. März 2006
      Die Geschäftszahlen für das Jahr 2006 kamen am 12. März 2007
      Die Geschäftszahlen für das Jahr 2007 kommen.... 30. Februar? :p.....ich Tipp mal auf einen Tag im März.;)
      Avatar
      schrieb am 30.12.07 11:33:57
      Beitrag Nr. 1.040 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.898.893 von backpfeife am 30.12.07 11:05:08ich danke dir,
      einen guten rutsch wünsche ich dir und allen investiertenGruß mfierke
      Avatar
      schrieb am 30.12.07 12:54:50
      Beitrag Nr. 1.041 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.898.893 von backpfeife am 30.12.07 11:05:08Durchaus möglich, dass es bereits Ende Januar eine erste Aussage zum Verlauf des Geschäftsjahres gibt, der vollständige Bericht dann erst Wochen später veröffentlciht wird.:cool:
      Avatar
      schrieb am 31.12.07 17:03:12
      Beitrag Nr. 1.042 ()
      Merci mfierke, auch ich schliesse mich dem an.


      Ich hab hier noch was ganz kleines aus dem alten Jahr was nicht stattgefunden hat aber noch kommen wird. ich wollte hier das Bild reinstellen….. aber geht halt nicht… nun ja, der Link zum Bild.

      http://tempusfugit.espace.ch/news/formex-watch-sponsert-swis…

      noch ein Text aus dem Netz:

      Wie Swisspirit in einem Communiqué mitteilte, ist es nicht möglich, die noch anstehenden technischen Arbeiten am Fahrzeug fristgerecht abzuschliessen. Grund dafür ist der krankheitsbedingte Ausfall eines Mitarbeiters, wie der technische Leiter von Swisspirit, Sandro Barth, auf Anfrage sagte.


      Und die Verknüpfung zu 3S auch aus dem Netz:

      Die Swisspirit ist ein Gemeinschaftswerk. Acht Schweizer Hochschulen und weitere Industriepartner arbeiten an der Realisation des Fahrzeugs. Die Solarmodule etwa stammen von der Lysser 3-S Solarsystems AG. «Wir verwenden dafür die effizientesten am Markt erhältlichen Solarzellen für den kommerziellen Bereich», sagt deren Vertriebsleiter Christian Renken. Die Zellen erreichen einen Wirkungsgrad von über 20 Prozent, die Module für die erlaubten sechs Quadratmeter Fläche sollen dabei so leicht wie möglich sein. «Dazu arbeiten wir nicht auf Glas-Basis», so Renken, «sondern kapseln die Solarzellen in Kunststoffschichten ein.» Eine direkte spätere Vermarktung dieser Solarmodule ist laut Renken allerdings nicht geplant, denn anders als die Solarmodule für den normalen Gebrauch sind jene für Swisspirit nicht in erster Linie auf Langlebigkeit ausgelegt. Das Lysser Unternehmen zieht aus dem Engagement gleichwohl grossen Nutzen. Renken: «Damit können wir zeigen, dass mit unserer Technologie Spezialanfertigungen auf Kundenwunsch möglich sind.»:yawn:


      Wünsch auch allen einen Guten Abend:)

      Gruss backpfeife
      Avatar
      schrieb am 31.12.07 17:05:55
      Beitrag Nr. 1.043 ()
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 08:38:19
      Beitrag Nr. 1.044 ()
      Bern (08.35); Ups, da braut sich was zusammen, schon fast 8K im Kauf zu best……und praktisch kein Widerstand…..,:look:
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 09:16:05
      Beitrag Nr. 1.045 ()
      :eek:……Bern (sss): Unterbruch im Handel die Verkäufer fehlen!?
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 09:26:12
      Beitrag Nr. 1.046 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.922.387 von backpfeife am 03.01.08 09:16:05die wird aber über xetra künstlich hochgezogen, nicht so gut
      Avatar
      schrieb am 03.01.08 09:42:39
      Beitrag Nr. 1.047 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.922.469 von mfierke am 03.01.08 09:26:12Ende 07 waren nach Börsenschluss schon ~5K zu market. Ich hatte damit gerechnet, dass diese nach einer eventuellen Beeinflussung der Deutschenbörsen (2.01.08) im neuen Jahr heute zurückgezogen werden…. Xetra?….. in Bern sind schon 16K weg > denke nicht
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 09:28:04
      Beitrag Nr. 1.048 ()
      Bern: Interessante Beobachtung da wollte einer für 8K kaufen setzte sie, aber er trieb die anderen Käufer nur so vor sich her. Wiederum setzte er erneut> das gleiche Siel.. und jetzt kaufte er zu best.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 10:02:32
      Beitrag Nr. 1.049 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.935.760 von backpfeife am 04.01.08 09:28:04Hi backpfeife,

      bist Du mal so lieb und schickst den link, wo Du diese Sachen siehst? Das möchte ich auch gern mal beobachten.

      Das Interesse nach alternativen Energien und damit die Kurse dieser Anbieter kann/können einfach nur steigen.
      Wie ich heute morgen im Radio hörte, gehen die Reserven für Nordsee-Öl dem Ende zu. Okay, nicht morgen oder in 10 Jahren, aber sie sind halt endlich. Der Ölpreis wird sich in den nächsten 10 Jahren Richtung 150 Dollar und in den nächsten 20 Jahren in Richtung 200 Dollar bewegen. Nur Solar- und andere alternative/erneuerbare Energien werden das aufhalten können, weil Öl dann nicht mehr so stark nachgefragt wird.
      Das bedeutet, dass mit Hochdruck daran gearbeitet werden muss, diese Energien für den Verbraucher erschwinglich zu machen, damit sie auch breite Anwendung findet.

      3S mein Liebling, ich bleibe Dir treu ;)

      :kiss:
      A.
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 10:22:43
      Beitrag Nr. 1.050 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.936.073 von Achilliona am 04.01.08 10:02:32Hi Achilliona

      hier der link



      Auf dieser Seite sss antippen

      http://www.berne-x.com/markt/default.asp?nav=8

      oder direkt

      http://www.berne-x.com/markt/popup.asp?ID=1233&Symbol=SSS&ch…pe=

      :yawn:

      gruss backpfeife
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 10:29:06
      Beitrag Nr. 1.051 ()
      Übrigens: die Zeit ist hier Aktuell >Realtimekurs

      :)
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 11:49:10
      Beitrag Nr. 1.052 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.936.290 von backpfeife am 04.01.08 10:22:43Vielen Dank, hab mal durchgestöbert. Wir sind ja bald wieder auf den alten Höchstständen von Ende Juli :lick:
      Avatar
      schrieb am 07.01.08 21:30:14
      Beitrag Nr. 1.053 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.937.257 von Achilliona am 04.01.08 11:49:10Die 3S-Aktie brescht ja jeden Tag scön vor...und wird dann durch die Marktereignisse zurückgerudert. Am Schluß hat sie aber im Gegensatz zu den anderen Solars immer noch ein Stückchen Boden gutgemacht. Ich frage mich: Warum ? :confused:

      Meine einzige Erklärung besteht darin, dass sich hier bereits einige eindecken und 3 S ein hervorragendes Jahr 2007 hinter sich hat. Die Aussichten für 2008 könnten in der Schweiz sogar fast noch besser sein. :cool:

      Hier baut sich ein enormer Druck im Kessel auf. Wenn sich die Turbulenzen im Markt beruhigen -m.E. eine Frage der nächsten Wochen- wird die Aktie u.U. einen schönen Satz nach oben machen.Im Sommer hatten wir schließlich schon mal die 18 Euro gesehen. Die werden wir m.E. in nicht allzuferner Zeit wiedersehen.;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.08 18:41:57
      Beitrag Nr. 1.054 ()
      :look:Gestern und heute haben ausserbörslich wieder grössere Pakete von 3S-Anteile den Besitzer gewechselt…..

      Hier ist noch der link für den Beitrag der Sendung "10vor10" im Schweizer Fernsehen vom 27. Dez. 2007 :yawn:

      http://www.sf.tv/var/videoplayer.php?videourl=http%3A%2F%2Fr…
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 21:03:33
      Beitrag Nr. 1.055 ()
      :rolleyes:Schon lustig….…… Aus New Value´s Beteiligung Solar Plant Swiss AG wird Swiss Solar Industrie AG, ein Finanzbeteiligungs- Unternehmen…. uuuund, vom 7.01.08- 10.01.08 wurden 40´000 Anteile Ausserbörslich gehandelt……..:rolleyes:;)

      Dann würde hier nur noch Fehlen, dass aus Swiss Solar Systems AG, Swiss Solar Value AG wird und 50% an den New Value Papieren hält.:p

      Solar Plant Swiss AG wird Swiss Solar Industries AG

      An der ausserordentlichen Generalversammlung haben die Aktionäre eine Neuausrichtung der bisherigen Solar Plant AG, mit Sitz in Niederurnen, erfolgreich initiiert. Damit sei der Weg für den Aufbau eines Schweizer Solarindustrieunternehmens geebnet.

      An der Pressekonferenz vom 6. Februar 2006 in der Spinnerei Linthal AG erklärte die neugegründete Solar Plant AG, dass geplant sei, ein Werk für Solarmodule in Linthal zu starten. Damals war von bis zu 140 Arbeitsplätzen die Rede. Am 26. März 2007 mussten die Verantwortlichen von Solar Plant AG bekannt geben, dass das Projekt einer voll integrierten Produktion von Solarmodulen in Linthal gestoppt wurde. Gestiegene Mehrinvestitionen und massiv höhere Betriebskosten gegenüber den ursprünglichen Kostenberechnungen seien Schuld an diesem bedauerlichen Entscheid. Heute konnte Frank P. Gross, CEO und Projektleiter von SPS – Projekt Soleil über eine erfolgreich initiierte Neuausrichtung orientieren. Nachstehend die Pressemitteilung von der ausserordentlichen Generalversammlung.


      Neue Ausrichtung neuer Name

      “An der heutigen ausserordentlichen Generalversammlung haben die Aktionäre die Umfirmierung der Solar Plant Swiss AG in Swiss Solar Industries AG mit Sitz in Niederurnen beschlossen. Die vom Verwaltungsrat beantragte Herabsetzung des Aktienkapitals von CHF 36'834'060.00 um CHF 19'890'392.40 durch eine Reduktion des Nennwerts jeder Namenaktie von CHF 10.00 um CHF 5.40 wurde einstimmig genehmigt. Neu beträgt das Aktienkapital der Gesellschaft CHF 16'943'667.60, eingeteilt in 3'683'406 Aktien zu je CHF 4.60 nominal. Als Verwaltungsräte wurden die beiden bisherigen Mitglieder Dr. Roger Schmid, Ernst Göhner Stiftung und Rolf Wägli, New Value AG sowie neu Carmelito Denaro bestimmt. Carmelito Denaro, italienischer Staatsangehöriger, ist eine gut vernetzte Unternehmerpersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in der Photovoltaikindustrie.

      Aufbau eines Schweizer Solarindustrieunternehmens

      „Damit ist der Weg für den Aufbau eines Schweizer Solarindustrieunternehmens geebnet. Der neue Verwaltungsrat wird nun die Vision, welche anlässlich der letzten General- versammlung im Oktober 2007 von einer Aktionärsgruppe lanciert worden war, zügig umsetzen. Konkret wird Swiss Solar Industries AG in bestehende und/oder im Aufbau begriffene Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette für die Solar- modulherstellung investieren und dabei eine wettbewerbsfähige Integration dieser Unternehmen anstreben. Potentielle Investitionen im europäischen Umfeld befinden sich bereits in der Evaluationsphase.“
      Avatar
      schrieb am 18.01.08 12:55:12
      Beitrag Nr. 1.056 ()
      Bern; 3S +6% gegen den allgemeinen Trend der Solartitel.:yawn:
      Avatar
      schrieb am 22.01.08 11:13:27
      Beitrag Nr. 1.057 ()
      was meint ihr, lohnt sich der einstieg in 3s wieder?
      Avatar
      schrieb am 22.01.08 14:48:57
      Beitrag Nr. 1.058 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.127.234 von pajas am 22.01.08 11:13:27tja, die Solartitel ziehen wieder an.....
      denke mit üblicher Verspätung bald auch 3s:)
      Avatar
      schrieb am 22.01.08 19:29:37
      Beitrag Nr. 1.059 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.127.234 von pajas am 22.01.08 11:13:27Das scheint´s gewesen zu sein. Qualitätstitel werden jetzt wieder kommen und da gehört 3S m.E. zweifelsohne mit dazu.:cool:
      Avatar
      schrieb am 22.01.08 23:32:10
      Beitrag Nr. 1.060 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.127.234 von pajas am 22.01.08 11:13:27Ich bin schon eingestiegen! >Heute genau vor einem Jahr,… habe ich mein erstes Packet von 3S gekauft…. Ich persönlich warte mit einem Nachkauf oder einer Umschichtung in die 3S... obwohl; „New Value“ hat ja nach angaben von ihrem letzten Geschäftsbericht vom 30.9.07 nebst den Aktie die sie von 3S veräussert hatten auch Zukäufe von 26’000 Aktien zu durchschnittlich CHF 18.45 getätigt> und jetzt sind wir unter dieser Marke….aber eben…..
      Avatar
      schrieb am 24.01.08 18:44:19
      Beitrag Nr. 1.061 ()
      Na, das ist doch wirklich mal ein Wort heute. Weiter so! :D
      Avatar
      schrieb am 31.01.08 10:52:06
      Beitrag Nr. 1.062 ()
      Servus Mittenander,

      wann gibts den endlich neue nachrichten :look:
      Bin seit Mai07 dabei
      Avatar
      schrieb am 31.01.08 10:53:08
      Beitrag Nr. 1.063 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.223.693 von saxx73 am 31.01.08 10:52:06die Schweizer lassen sich zeit:D
      Avatar
      schrieb am 04.02.08 14:37:07
      Beitrag Nr. 1.064 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.223.693 von saxx73 am 31.01.08 10:52:06:rolleyes:
      Während dem andere Solarfirmen mit Pauken und Trompeten der Bezug von anderen Gebäuden ankündigen, muss man es bei 3S selber merken. Es scheint als währe das 2006 neu bezogene Gebäude zu klein geworden die Ausbreitung im in der Industrie Nord nimmt ihren lauf:

      Alt 2006
      Produktionsanlagen
      Schachenweg 24
      CH-3250 Lyss

      Neu 2008
      Verkauf/Admin
      Industriering 43
      CH-3250 Lyss

      Neu 2008
      Technikum
      Industriering 5
      CH-3250 Lyss

      http://www.3-s.ch/de/kontakt/anfahrt/

      Ich war am 22.Dezember 2007 mal in Lyss vor Ort um einen Augenschein zu nehmen da es sich (nur) auf dieser Seite (siehe link oben) schon gegen Ende des letzten Jahres Angekündigt hatte allerdings waren die Strassennummern noch nicht ersichtlich. Den Gebäuden sah man von aussen eine Neunutzung nicht an aber ein kurzer Blick durch das Fenster (ich bin normaler weise nicht so und es ist mir eigentlich auch zu Peinlich ) beim Gebäude Industriering 5 sah man schon, dass da eine Innenrenovation stattgefunden hat und jetzt eine grössere Halle auf ihren neuen Nutzer wartet. Ich ging aber damals davon aus, dass die Abteilung der PV-Solarmodulproduktion da rein kommt (es stand auch so auf der damaligen 3S-Seite) aber jetzt ist es das „Technikum“. Wo werden wohl jetzt die Solarmodule produziert? >da kommt noch was!:kiss:
      Avatar
      schrieb am 06.02.08 12:20:49
      Beitrag Nr. 1.065 ()
      3S kaufen ?! Ja, aber nicht über 9. Beim nächsten Rutsch wird sie wieder einstellig. Selbst die Angst, etwas zu verlieren läßt bei den Schweizern länger auf sich warten, als anderswo. Solange sie im Plus sind, und das sind wohl die meisten, bekommen sie einfach keine Angst.
      Avatar
      schrieb am 06.02.08 12:38:25
      Beitrag Nr. 1.066 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.282.258 von 0001 am 06.02.08 12:20:49Grüetzi
      wenn ich im moment
      kohle frei hätte würde
      ich sofort nochmal 1 k
      Kaufen....meine meinung:cool:
      Avatar
      schrieb am 21.02.08 15:07:02
      Beitrag Nr. 1.067 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.261.227 von backpfeife am 04.02.08 14:37:07Servus
      oh Frankfurt sieht gut aus +7,39% 12,35€:lick:
      backfeife danke für die infos
      habe auch vor im Mai Hauptversammlung zu Fahren
      eigene Bild machen vor Ort;)
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 18:56:16
      Beitrag Nr. 1.068 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.436.205 von saxx73 am 21.02.08 15:07:02Hallo zusammen,
      Jahreszahlen nähern sich, Datum 12.3.......
      in froher Hoffnung:lick:
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 08:45:54
      Beitrag Nr. 1.069 ()
      gigantisch!!! :D Vervierfachung des Ergebnisses ... hatte damit jemand gerechnet? ... oder kommt jetzt sogar, dass wir unter den Erwartungen geblieben sind? :eek:

      Tja, wenn man es sich einfach macht mit einer KZ-Berechnung, wären 20 € Minimum
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 09:23:07
      Beitrag Nr. 1.070 ()
      Ja, ja absolut über den Erwartungen >Geil! Und da ist noch mehr im Busch!
      Ich bin mal so frech und schlage mal die Brücke zum Cash-Forum in der Schweiz. Nehmt euch die Mühe und dann ein bisschen zurück zu lesen:kiss:;)

      http://board.cash.ch/bb/viewtopic.php?t=820&start=540.

      Gruss Punkerknacker:kiss:
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 09:42:05
      Beitrag Nr. 1.071 ()
      Tolle Leistung. In einigen Monaten könnten wir tatsächlich die 20€ wieder sehen. :D Das ist ein Papier, dass man sich einige Jahre hinlegen sollte.:cool:
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 10:14:13
      Beitrag Nr. 1.072 ()
      Super sage ich nur...
      Freue mich auf die 30.-- CHF oder höher...

      Leider keine Dividende... :confused:
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 10:15:34
      Beitrag Nr. 1.073 ()
      12.03.2008
      3S Swiss Solar Systems vervierfacht Ergebnis –
      Prognose übertroffen – Wachstumsdynamik setzt sich fort


      Lyss, 12. März 2008. Die 3S Swiss Solar Systems, technologischer Weltmarktführer für manuelle und semiautomatische Produktionsanlagen zur Fertigung von Solarmodulen, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Rekordergebnis erzielt und die im August 2007 angehobenen Prognosen übertroffen.

      Nach vorläufigen Zahlen legte der Umsatz von CHF 11,6 auf CHF 25,4 Millionen um mehr als das Doppelte zu. Das Ergebnis nach Steuern wuchs von CHF 0,7 auf CHF 3,1 Millionen. Hiervon entfallen CHF 359.000 auf die Aktivierung latenter Steuern für Verlustvorträge. Das Vorsteuerergebnis vervierfachte sich von CHF 0,7 auf CHF 2,8 Millionen.

      Gesamtbericht:
      http://www.3-s.ch/de/investor-relations/ad-hoc-meldungen/3s-…
      Avatar
      schrieb am 26.03.08 16:50:22
      Beitrag Nr. 1.074 ()
      Performaxx-Studie vom 25.03.2008

      3S Swiss Solar Systems AG
      Research-Update
      25. März 2008
      3S Swiss Solar Systems AG
      Kaufen (unverändert)

      Zusammenfassung
      • Hervorragende Zahlen: 3S hat mit den kürzlich gemeldeten Resultaten für 2007 unsere Schätzungen zum Teil deutlich übertroffen. Dank des boomen-den Photovoltaikmarktes konnte die Gesellschaft den Umsatz um 119,7 Prozent auf 25,4 Mio. CHF steigern, während sich der Gewinn sogar um 344,6 Prozent auf 3,12 Mio. CHF erhöhte.
      • Überraschend hohes Marktwachstum: Ein Ende des Solarbooms ist dabei nicht absehbar. Nachdem die weltweit neu installierte Kapazität 2007 mit 2,3 GWp mehr als 40 Prozent über dem Vorjahr lag, sehen selbst konservative Prognosen eine weitere Verdoppelung bis zum Ende des Jahrzehnts voraus.
      • Positive Prognosen: Das Management von 3S er-wartet auf dieser Basis ein weiteres dynamisches Unternehmenswachstum und prognostiziert für 2008 einen Umsatz von 60 Mio. CHF (+136,2 Pro-zent) und eine EBIT-Marge von ca. 10 Prozent.
      • Einstiegschance: Angesichts der schlechten Kapi-talmarktbedingungen hat die Aktie auf die positiven Nachrichten per Saldo nicht reagiert und bietet der-zeit eine hervorragende Einstiegsgelegenheit. Wir sehen ein Kursziel von 17,29 Euro.

      komplette Studie :
      http://www.more-ir.de/d/10487.pdf
      Avatar
      schrieb am 26.03.08 16:55:01
      Beitrag Nr. 1.075 ()
      Chart Frankfurt 3S SWISS SOLAR 6 Monate (wird automatisch aktualisiert)


      Chart Frankfurt 3S SWISS SOLAR 10 Tage (wird automatisch aktualisiert)


      Chart Bern 3S Swiss SOLAR 10 Tage (wird automatisch aktualisiert)


      aktueller Rohölpreis
      Avatar
      schrieb am 27.03.08 09:04:04
      Beitrag Nr. 1.076 ()
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.03.08 12:06:51
      Beitrag Nr. 1.077 ()
      :rolleyes:

      Ad-Hoc Meldungen
      27.03.2008
      3S Swiss Solar Systems steigt in das Geschäft mit teilautomatischen Linien ein

      Lyss, 27. März 2008. 3S Swiss Solar Systems, technologischer Weltmarktführer für manuelle und semiautomatische Produktionsanlagen zur Fertigung von Solarmodulen, steigt in die Herstellung teilautomatischer Produktionslinien ein.

      Derzeit ist 3S Swiss Solar Systems als Produzent und technologischer Weltmarktführer für automatische Laminierstrassen, Prüfsysteme für Zellen und Module sowie als Hersteller manueller Produktionslinien bereits international bekannt und beliefert namhafte Kunden weltweit.

      „Mit der Herstellung dieser Linien wollen wir dem Trend zu integrierten Lösungen bei der Fertigung von Solarmodulen und dem Wunsch unserer Kunden nach schnelleren und kürzeren Prozessen gerecht werden“, so CEO Dr. Patrick Hofer-Noser.

      „Die halbautomatischen Linien bestehen aus einem Stringer unserer Partnerfirma Somont, unserer Laminierstrasse und einem Modultester unserer Tochterfirma Pasan (früher Belval)“, sagt Andreas Schöni, Leiter Vertrieb bei 3S Swiss Solar Systems. „Sie sind mit einem Transportsystem ausgestattet und werden auf den Bedarf unserer Kunden für die Herstellung von Standardmodulen und Sonderanfertigungen zugeschnitten.“

      Die semiautomatischen Produktionslinien werden zusammen mit Know-how-Transfer, Schulungen, Zertifizierung der darauf produzierten Module, Wartungs-und umfassenden Serviceverträgen angeboten.

      Am Produktionsstandort Lyss baut 3S Swiss Solar Systems derzeit als Referenzobjekt für Kunden und zur gleichzeitigen Kapazitätserhöhung der eigenen Modulproduktion eine semiautomatische Linie auf.
      Avatar
      schrieb am 27.03.08 19:52:47
      Beitrag Nr. 1.078 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.738.396 von backpfeife am 27.03.08 12:06:51Eigentlich bewerte ich diese News zu einem neuen Geschäftsgebiet grundsätzlich positiv. :)

      Wundert mich aber, dass der Kurs so rumdümpelt während die anderen Solars schön zulegen. :confused:
      Avatar
      schrieb am 29.03.08 10:38:58
      Beitrag Nr. 1.079 ()
      An die Interessengemeinschaft der 3S;
      Auf dieser Web-Seite werden wir uns bald auch rumschauen können.

      www.pasan.ch

      Kurz; aus Belval Sa wird Pasan Sa
      Standortwechsel in Neuenburg
      Die Mitarbeiterzahl hat sich in ~ 8Monaten Verdoppelt

      ;)
      Avatar
      schrieb am 01.04.08 10:18:31
      Beitrag Nr. 1.080 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.743.928 von Kurpfaelzer am 27.03.08 19:52:47Mich würde mal intressieren, wer denn den Kurssturz mit Kleinstmengen verursacht..... ??:cry:
      Das ist doch keine Zockeraktie. :)
      Avatar
      schrieb am 01.04.08 12:45:49
      Beitrag Nr. 1.081 ()
      An die gutinformierten Experten unter Euch: Sind das im Moment schon/noch Einstiegskurse? Oder sollte man besser noch weiter warten? Wenn ja, warum?
      Als Laie denke ich, das es schon immer besser war, den Goldgräbern die Schaufeln zu verkaufen, statt selber nach Gold zu buddeln, daher finde ich 3 S als Anlageidee schon mal gut. Aber ich bin 1. kein Profi in Sachen Aktien und 2. weiß ich nicht, inwieweit man Anylysten trauen kann, daher wüßte ich gerne Eure Meinung.
      Ich finde es auch seltsam, das trotz der Super-Zahlen der Kurs so vor sich hin dümpelt. :confused:
      Avatar
      schrieb am 01.04.08 17:11:24
      Beitrag Nr. 1.082 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.776.406 von Zwiderwurzn am 01.04.08 12:45:49Vergiss die " Analysten ". Die sind auch nicht schlauer wie du und ich obwohl sie sich so aufführen. Vertraue lieber auf deinen gesunden Menschenverstand. Wenn du der Meinung bist, dass die "3-S" Aktie auf längere Sicht was taugt und du meinst der Kurs ist derzeit attraktiv, dann schlage zu. Kann natürlich noch günstiger werden, aber logischerweise auch teuerer. Achte nicht auf die stattfindenen Schwankungen sondern setzte dir ein Kursziel bzw. einen Anlagezeitraum. Ich denke bei dieser Aktie kann man getrost auf Sicht von 3 bis 5 Jahren investieren.:cool:
      Avatar
      schrieb am 01.04.08 18:58:10
      Beitrag Nr. 1.083 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.776.406 von Zwiderwurzn am 01.04.08 12:45:49am anfang hat sich sogar die pensionskasse eingekauft.
      allerdings zu wahsinns niedrigem kurs....
      die haben ihren 400%ter schon erreicht.
      das kgv lass ich nicht aus den augen, wobei bei den prognostizierten zahlen für 2008 (c.a. 38 Mio Euro) auch das kgv schon wieder in ordnung ist.
      ich seh´s genauso, dazukaufen liegenlassen dazukaufen liegenlassen
      usw.
      immer wenn der markt schwächelt.....
      Avatar
      schrieb am 05.04.08 17:24:38
      Beitrag Nr. 1.084 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.781.084 von buyabc am 01.04.08 18:58:10Bald ist ja die Europameisterschaft in der Schweiz !
      Da werden mit Sicherheit einige spitz auf 3s swiss solar sein und die aktie schisst hoch! wie letzten Sommer:)!

      2008=Sommer =20€ oder?!:D
      Avatar
      schrieb am 05.04.08 20:13:46
      Beitrag Nr. 1.085 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.817.549 von katz86 am 05.04.08 17:24:38Hopp Schwiiz!

      http://de.youtube.com/watch?v=hUkH56m1yWU&feature=related

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 11.04.08 12:03:48
      Beitrag Nr. 1.086 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.818.177 von backpfeife am 05.04.08 20:13:46Waaaas............kein Stück heute??????. Was ist denn da los???:cry:
      Avatar
      schrieb am 11.04.08 12:16:09
      Beitrag Nr. 1.087 ()
      :confused: dachte eigentlich heute geht es auch für uns nach oben!
      Irgendwie nur die andern solar Aktien?
      An was liegt den das?
      Haben doch positive nachrichten !
      Avatar
      schrieb am 11.04.08 17:49:03
      Beitrag Nr. 1.088 ()
      Keine Sorge - (fast) alle gehen nach unten - wir befinden uns also in guter Gesellschaft:(:(:(:(:(:(:(:(:(
      Avatar
      schrieb am 12.04.08 22:01:03
      Beitrag Nr. 1.089 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.817.549 von katz86 am 05.04.08 17:24:38Fussball ist eine Sache, Erneuerbare Energie / Solarstrom
      eine andere Sache.
      Die atomare Schweiz hat sich nun zu einem EEG durchgerungen,
      und große Dächer sind bereits für Solarstrom verplant.

      So dürfte nun viel Schwung reinkommen und 3S dürfte als
      Lokalmatador ganz vorne dabei sein.

      Ab sofort müßte 3 S doch ein Senkrechtstarter werden.
      Was meint ihr dazu ?
      Avatar
      schrieb am 13.04.08 23:20:54
      Beitrag Nr. 1.090 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.874.011 von tirolerland am 12.04.08 22:01:03Nun ja, der allgemeine Verunsicherung auf dem gesamt Markt kann sich die 3S halt auch nicht entziehen. Das Subprime-Desaster der Banken müsste, könnte, wird auch hier gestern, heute ,morgen in der Realwirtschaft als auch Solarbranche seine Spuren hinterlassen. Der Energiebedarf der Menschen steigt und steigt der Ölpreis tut dem gleich und schwindet. Andere Energieformen werden bedeutender.

      -Chemische Energie ist den fossilen Rohstoffen und der Biomasse gespeichert;
      -Wärmeenergie ist im heißen Erdkern, in Tiefenströmungen und heißen Quellen, im Erdreich und der Sonnenstrahlung enthalten;
      -mechanische Energie ist im fließenden Wasser, den Gezeiten und dem Wind erhalten und
      -Strahlungsenergie ist u.a. im Sonnenlicht enthalten;
      -Kernenergie kann z.B. bei der Spaltung von Uran freigesetzt werden.

      Welche Energieformen in der Zukunft gefragt sind wird sich zeigen. Man wird wohl oder übel in naher Zukunft nicht auf die Kernenergie (Spaltung) verzichten können…..?Aber das Potential der Solarenergie ist enorm (Dächer, Fassaden und der Wirkungsgrad der Module) Wir hoffen natürlich, dass 3s zum Erfolg der Solarenergie beitragen kann!!!oder?! :lick:


      Hier noch was, dass für die meisten hier nichts Neues ist, aber lässt sich da zwischen den Zeilen was herauslesen?

      Belval ändert Namen in Pasan - Aktivitäten an neuem Standort konzentriert

      Neuchâtel/Lyss, Schweiz (pts/19.03.2008/11:21) - Der führende Hersteller von Zell- und Modultestern für die Solarindustrie, Pasan, ein Tochterunternehmen der 3S Swiss Solar Systems AG, hat seinen Namen von Belval S.A. in Pasan SA geändert. Damit soll ein einheitlicher Auftritt auf den internationalen Märkten erreicht und die Bekanntheit der Marke gesteigert werden.

      Weiterhin konzentriert das Unternehmen seine bisher auf zwei Standorte verteilten Aktivitäten im neuen modernen Werk nahe der Universität Neuchâtel, im Zentrum der High Tech- und Präzisionsindustrie 'Watch Valley'.

      Um dem starken Wachstum und der zunehmenden Internationalisierung Rechnung zu tragen, erhält Pasan zudem eine neue Organisationsstruktur. Mit dem Ausbau des Managementteams wird Andreas von Känel als Chief Operative Officer (COO) die Geschäfte führen. Firmengründer Pierre-René Beljean übernimmt als Chief Technological Officer (CTO) das Innovations-Team.

      Pasan SA ist der führende Hersteller von technologisch fortschrittlichen, hochpräzisen Messgeräten für die Photovoltaikindustrie. Das Sortiment besteht aus Sonnensimulatoren, Zellentestern, Zellensortiersystemen und Shuntometern. Die Systeme von Pasan kommen sowohl in der Zell- und Modulproduktion, als auch in den Forschungs- und Entwicklungslaboren der Solarindustrie zum Einsatz.

      der link dazu
      http://www.pressetext.ch/pte.mc?pte=080319013
      Avatar
      schrieb am 15.04.08 20:47:28
      Beitrag Nr. 1.091 ()
      Grüetzi

      Hat diese kurs verlauf vieleicht
      was mit dem verschiebung der
      Generalversammlung auf Juni zu tun ???
      siehe Finanzkalender www.3-s.ch
      bis vor 2 tagen stand da Mai:confused:

      schönen abend
      Avatar
      schrieb am 17.04.08 13:37:37
      Beitrag Nr. 1.092 ()
      gerade geht gar nichts ! alle solar firmen gehen hoch bloss unsere nicht sehr komisch obwohl wir ein sehr guten Namen haben?!
      Avatar
      schrieb am 18.04.08 12:23:47
      Beitrag Nr. 1.093 ()
      Ich kann den stagnierenden Kurs langsam auch nicht mehr nachvollziehen. :confused::confused::confused:

      Will ja nicht ungeduldig werden, aber wundern tuts mich schon.
      Avatar
      schrieb am 20.04.08 12:00:30
      Beitrag Nr. 1.094 ()
      …… Geduld, geduld …….

      Noch zwei Zitate vom CEO und CFO die ich heute im Netz beim „schnoigge“ gefunden habe und Aktuell sind.

      «In zehn Jahren diskutieren wir nicht mehr darüber,
      ob ein Haus mit Ziegeln oder mit Panels
      gedeckt wird», so Hofer-Nosers Vision. «Es
      gibt einfach ein Dach und das Dach macht
      Strom.» Zukunft ist bei 3S schon heute.



      "Wir haben immens davon profitiert, dass es im Markt kaum gute Maschinen zur Herstellung von Solarmodulen gegeben hat, die unseren Qualitätsstandards entsprechen. Insofern haben wir vor einigen Jahren den Fuß zur rechten Zeit in der Tür gehabt. Jetzt einzusteigen wäre angesichts der weltweiten Nachfrage nicht mehr möglich", erläutert Frank Rosenbusch, CFO bei 3S Swiss Solar Systems.

      :yawn:
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 18:17:20
      Beitrag Nr. 1.095 ()
      Avatar
      schrieb am 28.04.08 22:51:49
      Beitrag Nr. 1.096 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.987.049 von backpfeife am 28.04.08 18:17:20Das liest sich ja wirklich sehr interessant. Ein gutes Zeichen für die Zukunft des Unternehmens.;)
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 11:24:05
      Beitrag Nr. 1.097 ()
      29.04.2008 07:31
      DGAP-Adhoc: 3S Swiss Solar Systems AG (deutsch)

      3S Swiss Solar Systems bestätigt Rekordergebnis

      3S Swiss Solar Systems AG (News) / Jahresergebnis/Sonstiges

      29.04.2008

      Veröffentlichung einer Adhoc News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      3S Swiss Solar Systems bestätigt Rekordergebnis

      Lyss, 29. April 2008. Die 3S Swiss Solar Systems, technologischer Weltmarktführer für manuelle und semiautomatische Produktionsanlagen zur Fertigung von Solarmodulen, bestätigt das Rekordergebnis der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2007 und hält an der Jahresprognose für 2008 fest.

      Nach testierten Zahlen legte der Umsatz im Geschäftsjahr 2007 von CHF 11,6 auf CHF 26,3 Millionen um mehr als das Doppelte zu. Der Gewinn nach Steuern verfünffachte sich nahezu von CHF 702'413 auf CHF 3,1 Millionen. Die EBIT-Marge kletterte von 6,1 auf 10,1 Prozent. Umsatzrendite und EBITDA-Marge stiegen auf 11,9 Prozent (Vorjahr: 6,1 Prozent) bzw. 12,7 Prozent (Vorjahr: 11,0 Prozent).

      'Das ist ein außerordentlich erfreuliches Ergebnis und spiegelt die technologische Marktführerschaft des Unternehmens und das starke Wachstum der Branche wider' sagt CEO Dr. Patrick Hofer-Noser.

      Für das laufende Geschäftsjahr hält das Unternehmen an seiner Jahresprognose von rund CHF 60 Millionen Umsatz und einer EBIT-Marge von circa 10 Prozent fest.

      3S Swiss Solar Systems - testiertes Jahresergebnis:

      in Tsd. CHF nach Swiss-GAAP FER

      2007 2006 (konsolidierter (Einzelabschluss) Abschluss) Umsatzerlöse 26'284 11'560 EBIT 2'644 705 EBIT-Marge 10,1% 6,1% Gewinn nach Steuern 3'122 702 Umsatzrendite 11,9% 6,1%

      * konsolidierte Finanzzahlen werden erst seit der Übernahme von Belval im Juli 2007 erstellt

      Der testierte Jahresabschluss kann auf der Website unter: www.3-s.ch heruntergeladen oder bei der Gesellschaft bestellt werden.

      3S Swiss Solar Systems ist der technologische Weltmarktführer für manuelle und semiautomatische Produktionsanlagen zur Fertigung von Solarmodulen. In Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern integriert 3S Swiss Solar Systems ihre Produktionsanlagen auch in schlüsselfertige vollautomatisierte Produktionslinien.

      Als ein Unternehmen der Solarindustrie entwickelt und plant 3S Swiss Solar Systems innovative gebäudeintegrierte Solarsysteme. Diese werden an Kunden, die Produktionsanlagen der 3S Swiss Solar Systems einsetzen, lizenziert oder auf den eigenen Produktionsanlagen hergestellt. Die aus der Konzeption und Produktion von Solarmodulen gewonnenen Kenntnisse fließen so direkt in die Weiterentwicklung der Produktionsanlagen ein. 3S Swiss Solar Systems liefert seine Produkte an namhafte Solar-Firmen im In- und Ausland. Zur Unternehmensgruppe gehört auch die Firma Pasan, ein Hersteller von Modultestern.

      Kontakt: 3S Swiss Solar Systems AG Antje Greiner
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 20:13:12
      Beitrag Nr. 1.098 ()
      Na, das sollte doch ein wenig Zunder geben (freu) :D
      Avatar
      schrieb am 29.04.08 20:48:21
      Beitrag Nr. 1.099 ()
      Grüetzi mittenander
      habe vorhin Jahresbericht
      gelesen und bin sehr froh
      das ich diese Aktie habe.
      genau so muß sich eine
      Aktien Unternehmen Presentieren...
      Super Jungs und Mädels weiter so
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 13:45:46
      Beitrag Nr. 1.100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.997.047 von saxx73 am 29.04.08 20:48:21sers, bin ebenfalls sehr froh dass ich diese Aktie habe bloß Momentan kauft niemand die Aktie kommt es bloß mir so vor? Weis jemand wieso? gibt’s dafür einen Grund?
      MfG
      Avatar
      schrieb am 02.05.08 18:30:14
      Beitrag Nr. 1.101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.015.420 von katz86 am 02.05.08 13:45:46sevus
      wenn diese neue Halle fertig
      Gebaut ist.. wer weis
      vielleicht geht dan die Rakete ab
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 16:50:13
      Beitrag Nr. 1.102 ()
      sers,
      weiß jemand wann die Halle fertig gebaut ist? (ca.)
      es kann aber nicht daran, liegen dass die Nachfrage der Aktie
      so gering ist oder?!
      Momentan geht ja überhaupt gar nichts!:confused:
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 23:34:20
      Beitrag Nr. 1.103 ()
      Eine neue Produktionshalle mit ca. 16’000 Quadratmeter Grundfläche…> Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld? “:p Gespannt können wir erst einmal auf den Finanzierungsplan –Strategie sein, vielleicht gibt es da schon die nächste (Gute) Überraschung!? Der Termin der Generalversammlung wurde vom Mai auf ende Juni geschoben………..:look:;)
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 19:29:41
      Beitrag Nr. 1.104 ()
      :rolleyes:
      Ups sorry, mit den 16'000 m² meinte ich natürlich die grösse vom Bauland.
      Avatar
      schrieb am 11.05.08 01:15:40
      Beitrag Nr. 1.105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.058.934 von backpfeife am 08.05.08 19:29:41Na, da sehe ich aber kein Problem. Wenn der Markt da ist -und der wächst trotz allen Unkenrufen rasant- ist auch das Geld da. Ich finde es sogar außerordentlich positiv, dass das Management rechtzeitig dem künftigen Wachstum Rechnung trägt und somit Engpässe in einigen Jahren vermeidet. Zudem ist es ein Ausdruck für den Glauben an die Zukunft und die Perspektiven des Unternehmens.;)
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 10:20:13
      Beitrag Nr. 1.106 ()
      Der Berg ruft!!!:D

      vieleicht bald 15€:)

      oder auach mehr:laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 08:59:40
      Beitrag Nr. 1.107 ()
      :rolleyes:Hier noch was zur „Produktionshalle“:

      Geplant ist eine multifunktionelle Fabrikationshalle mit Verwaltungstrakt und unterirdischer
      Einstellhalle. Die Gebäudehülle wird zum Teil mit photovoltaik Dach- und Fassadenelementen
      versehen, welche ein bis heute einmaliges ästhetisches Erscheinungsbild der gesamten Anlage
      abgeben wird.
      Der Baubeginn ist auf Spätherbst 2008 geplant, die Inbetriebnahme der neuen Anlage auf Ende
      2009.
      :look:
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 09:28:12
      Beitrag Nr. 1.108 ()
      :D zum glück gibts die aktie
      Avatar
      schrieb am 16.05.08 11:59:05
      Beitrag Nr. 1.109 ()
      http://www.3-s.ch/de/aktuelles/messen---veranstaltungen/

      Messen und Veranstaltungen
      11. – 16. Mai 2008
      Manchester Grand Hyatt Hotel
      San Diego, Kalifornien, USA


      müssten bald neue nachrichten kommen oder?:)
      Avatar
      schrieb am 18.05.08 14:16:09
      Beitrag Nr. 1.110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.109.033 von katz86 am 16.05.08 11:59:05Von den Messen und Veranstaltungen an denen 3S dabei waren gab es von der Firma bis jetzt noch nie direkte new´s.> Das soll natürlich noch nichts heissen und vielleicht wird sich das ja irgend mal ändern! Neuigkeiten aus der 33rd IEEE Photovoltaic Specialist Conference in San Diego gibts trotzdem.;)
      > Für die gesamte Solarbranche <

      http://www.news.ch/Effizienzrekord+fuer+klassische+Solarzell…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.news.ch/Effizienzrekord+fuer+klassische+Solarzell…


      :)
      Avatar
      schrieb am 18.05.08 14:21:03
      Beitrag Nr. 1.111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.119.311 von backpfeife am 18.05.08 14:16:09sorry :confused: aber jetzt:lick:

      http://www.news.ch/Effizienzrekord+fuer+klassische+Solarzell…
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 08:21:19
      Beitrag Nr. 1.112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.119.320 von backpfeife am 18.05.08 14:21:03DGAP-Adhoc: 3S Swiss Solar Systems übernimmt Somont
      29.05.2008 - 07:00

      3S Swiss Solar Systems AG / Vertrag/Kapitalerhöhung

      29.05.2008

      Veröffentlichung einer Adhoc News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------------

      Ad-Hoc Meldung 3S Swiss Solar Systems AG (Nicht zur Verbreitung in den Vereinigten Staaten, Japan, Australien, Kanada oder Deutschland)

      3S Swiss Solar Systems übernimmt Somont - Neuer Solarkonzern entsteht -
      Kapitalerhöhung geplant

      Lyss, 29. Mai 2008. Die 3S Swiss Solar Systems AG, weltweiter Technologieführer bei Laminierstrassen und Testern für die Solarindustrie, übernimmt den deutschen Spezialisten und Produzenten von String-Lötautomaten Somont GmbH. Ein entsprechender Vertrag wurde gestern unterzeichnet. Somont wird Teil eines neu geschaffenen Konzerns namens 3S Industries AG, der die gesamte Wertschöpfungskette in der Solarmodulproduktion abdeckt. Die Übernahme wird durch die Ausgabe neuer Aktien finanziert. Das Management der an der Berner Börse (BX) kotierten 3S Swiss Solar Systems AG erwartet für das laufende Geschäftsjahr ein deutliches Wachstum des konsolidierten Umsatzes.

      'Die Übernahme ist ein Quantensprung für 3S Swiss Solar Systems', sagt CEO Dr. Patrick Hofer-Noser. 'Zukünftig beherrschen wir alle führenden Schlüsseltechnologien zur Herstellung von Produktionsanlagen für Solarmodule und konzentrieren diese unter einem Dach. Dieser strategische Schritt stärkt unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit und ermöglicht den raschen Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder.'

      Zur Finanzierung der Übernahme wird der Verwaltungsrat der ordentlichen Generalversammlung der 3S Swiss Solar Systems AG am 25. Juni 2008 beantragen, eine Kapitalerhöhung von maximal nominal CHF 4 Mio. mit Bezugsrechten für die bisherigen Aktionäre durchzuführen. Zudem soll ein genehmigtes Kapital von maximal 50 Prozent des ordentlichen Kapitals nach Vollzug der ordentlichen Kapitalerhöhung geschaffen werden. Die Mittel aus der ordentlichen Kapitalerhöhung sollen neben der Finanzierung des Kaufpreises von Somont auch der Wachstumsfinanzierung des neuen Konzerns dienen.

      Die Höhe des Kaufpreises entspricht maximal 7 Mal dem EBIT, den Somont im Geschäftsjahr 2008 erzielen wird. Der Betrag ist nach oben auf maximal EUR 70 Mio begrenzt. Somont ist schuldenfrei, die liquiden Mittel stehen 3S Swiss Solar Systems zu. Der Kaufpreis wird zu rund 65 Prozent mit eigenen Aktien aus dem genehmigten Kapital bezahlt, der Rest in bar. Die Aktien unterstehen zu 100 Prozent einer Lock-up Frist von 12 Monaten. Nach Ablauf dieser Frist bleiben 50 Prozent dieser Aktien für weitere 12 Monate gesperrt. Die weiteren Details der Kapitalerhöhung wird das Unternehmen kommende Woche mit der Einladung zur Generalversammlung bekanntgeben.

      Es ist vorgesehen, dass 3S Swiss Solar Systems die Umsätze von Somont ab zirka Mitte Jahr konsolidieren wird. Damit wird der Umsatz von 3S Swiss Solar Systems im Geschäftsjahr 2008 das vom Unternehmen kommunizierte Wachstum deutlich übertreffen. Bislang ging das Unternehmen von einem Jahresumsatz von CHF 60 Mio. aus. Das von 3S Swiss Solar Systems anfangs Jahr kommunizierte Ziel einer EBIT-Marge wird durch Somont günstig beeinflusst. Allerdings werden im Geschäftsjahr 2008 in Zusammenhang mit der Transaktion Goodwillabschreibungen und allfällige Kapitalerhöhungskosten anfallen. Die Erträge des ersten Halbjahres 2008 von Somont stehen bereits 3S Swiss Solar Systems zu.

      Neue Wachstumschancen dank Vervollständigung der Wertschöpfungskette

      Die Schlüsseltechnologien zur Herstellung von Solarmodulen sind das Stringen, Laminieren und Testen. Auf dem Gebiet des Laminierens ist 3S Swiss Solar Systems seit Jahren technologischer Weltmarktführer. Mit der Übernahme des führenden Herstellers von Modultestern, Pasan, hatte die 3S Swiss Solar Systems im August 2007 eine erste weitere Schlüsseltechnologie erworben. Durch die Akquisition von Somont setzt das Unternehmen seine Expansionsstrategie fort und fügt im Bereich der String-Lötautomaten den fehlenden Baustein in der Wertschöpfungskette hinzu.

      'Wir haben uns dafür entschieden, Somont zu einem überwiegenden Teil gegen Aktien der 3S Swiss Solar Systems zu verkaufen, da wir in der gemeinsamen Entwicklung unserer Produkte und somit auch im Aktienkurs großes Potenzial sehen', sagt Gerd Knoll, Geschäftsführer und Miteigentümer der Somont GmbH.

      Sowohl in Deutschland als auch der Schweiz ist aufgrund des dynamischen Marktumfeldes und der grossen Nachfrage nach Produktionsanlagen zur Herstellung von Solarmodulen mit einem Ausbau der Belegschaft zu rechnen. Die bisherigen Geschäftsführer werden Somont als eigenständige Einheit innerhalb des Konzerns leiten.

      Bildung eines Solarkonzerns

      Stimmen die Aktionäre an der Generalversammlung dem Antrag des Verwaltungsrates zu, entsteht aus der 3S Swiss Solar Systems AG eine neue Holding mit Namen 3S Industries AG. Unter diesem Dach operieren die drei Firmen unabhängig voneinander, jeweils fokussiert auf eine der drei Schlüsseltechnologien, String-Lötautomaten, Laminatoren und Tester. Diese Komponenten werden von 3S Swiss Solar Systems zudem in semiautomatische Produktionslinien zur Solarmodulproduktion integriert.

      Dem Verwaltungsrat der neuen Holding 3S Industries AG sollen die beiden bisherigen Verwaltungsräte der 3S Swiss Solar Systems AG angehören, Rolf Wägli und Christian Witschi. Zudem werden der Generalversammlung weitere Kandidaten zur Zuwahl vorgeschlagen, um die Führung der Unternehmensgruppe zu stärken.

      Über 3S Swiss Solar Systems: 3S Swiss Solar Systems stellt Produktionsanlagen zur Fertigung von Solarmodulen her und ist auf diesem Gebiet technologischer Weltmarktführer - insbesondere bei Laminierstrassen und Testern. In Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern integriert 3S Swiss Solar Systems seine Produktionsanlagen auch in schlüsselfertige, vollautomatisierte Produktionslinien.

      Ebenso ist die 3S Swiss Solar Systems Hersteller von Solarmodulen und plant und entwickelt gebäudeintegrierte Solarsysteme. Das Unternehmen liefert seine Produkte an namhafte Firmen im In- und Ausland. Zum Unternehmen gehört bereits die Firma Pasan, ein Hersteller von Testern zur Qualitätsmessung von Solarzellen und Solarmodulen.

      Über Somont: Somont ist spezialisiert in der Entwicklung und Herstellung von automatisierten Lötsystemen für die Solarmodulherstellung, sogenannten String-Lötautomaten und Lay-up Stationen. Als führendes Unternehmen im Bereich der elektrischen Zellverbindung verfügt Somont über ein weitreichendes Know-How im Zell-Löt-Verfahren. Die Qualität der Zellverbindung bestimmt den elektrischen Ertrag des Moduls. Neben dem Ertrag des Moduls ist der bei der Verarbeitung der Solarzellen entstehende Zellbruch ein entscheidendes Kriterium für den Solarmodulhersteller. Mit den ständig dünner werdenden Zellen wird das Zellhandling immer schwieriger. Mit dem Soft-Touch Lötverfahren der Somont kann der Produktionsausstoß maximiert werden.

      Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

      Investor Relations Antje Greiner Telefon: +41 (0) 32 391 11 35 Fax: +41 (0) 32 391 11 12 E-Mail: aktie@3-s.ch

      Disclaimer

      DIESE PRESSEMITTEILUNG SOWIE DIE DARIN ENTHALTENEN INFORMATIONEN DÜRFEN NICHT IN EIN LAND AUSSERHALB DER SCHWEIZ GEBRACHT ODER ÜBERTRAGEN WERDEN ODER AN NICHT SCHWEIZER (EINSCHLIESSLICH JURISTISCHER PERSONEN) SOWIE AN PUBLIKATIONEN MIT EINER ALLGEMEINEN VERBREITUNG AUSSERHALB DER SCHWEIZ VERTEILT ODER ÜBERTRAGEN WERDEN. JEDE VERLETZUNG DIESER BESCHRÄNKUNGEN KANN EINEN VERSTOSS GEGEN WERTPAPIERRECHTLICHE VORSCHRIFTEN DES JEWEILIGEN LANDES BEGRÜNDEN. AKTIEN DER 3S SWISS SOLAR SYSTEMS AG WERDEN AUSSERHALB DER SCHWEIZ NICHT ÖFFENTLICH ZUM KAUF ANGEBOTEN. DIESE PRESSEMITTEILUNG BEINHALTET WEDER, NOCH IST ES EIN ANGEBOT ZUM KAUF VON WERTPAPIEREN ODER EINE EINLADUNG ZUR ZEICHNUNG VON WERTPAPIEREN IN DEN VEREINIGTEN STAATEN ODER IN EINER ANDEREN JURISDIKTION, IN WELCHER EIN SOLCHES ANGEBOT BZW. EINLADUNG UNZULÄSSIG WÄRE ODER AN EINE PERSON, GEGENÜBER DER EIN SOLCHES
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 08:22:34
      Beitrag Nr. 1.113 ()
      so, da entsteht dann wohl etwas ganz großes, mit dem wir alle nicht gerechnet hätten. Das eröffnet völlig neue Potentiale. :eek: Und 3S steht vor einer Neubewertung. Ich will ja den Mund nicht zu voll nehmen, aber Solarworld hat`s vorgemacht....
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 09:00:44
      Beitrag Nr. 1.114 ()
      geil:kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::D
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 09:22:20
      Beitrag Nr. 1.115 ()
      Endlich mal Einer der aus der Versenkung erwacht und sich freut:):):):):)
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 09:28:56
      Beitrag Nr. 1.116 ()
      JJJJJAUUUUUU !!!!:kiss:
      Das tut wirklich gut!
      Nachdem Q-Sells und Solarworld verkauft werden heute - sind einfach zu hoch bewertet - kommt unsere 3S Solar endlich in Fahrt!
      Die Meldung heute über den Zukauf einer Lötfirma setzt ungeahnte Phantasie frei!
      Und ich bin dabei!;)
      Sonniges Wochenende!
      Gruss zotty:cool:
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 16:54:45
      Beitrag Nr. 1.117 ()
      wow ist das ein schönes gefühl
      ich Liebe Schweiz und diese Firma..
      bin dabei auch beim Hauptversammlung
      GRÜETZI:D
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 18:47:38
      Beitrag Nr. 1.118 ()
      Wenn das die nächsten Tage so weiter geht (auch kleinere Schritte) kann man beruhigt mal wieder eine Pizza essen gehen. Also, Mahlzeit.:laugh::laugh::lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 29.05.08 20:26:07
      Beitrag Nr. 1.119 ()
      Ad-Hocs
      29.05.2008
      3S Swiss Solar Systems übernimmt Somont – Neuer Solarkonzern entsteht – Kapitalerhöhung geplant

      Lyss, 29. Mai 2008. Die 3S Swiss Solar Systems AG, weltweiter Technologieführer bei Laminierstrassen und Testern für die Solarindustrie, übernimmt den deutschen Spezialisten und Produzenten von String-Lötautomaten Somont GmbH. Ein entsprechender Vertrag wurde gestern unterzeichnet. Somont wird Teil eines neu geschaffenen Konzerns namens 3S Industries AG, der die gesamte Wertschöpfungskette in der Solarmodulproduktion abdeckt. Die Übernahme wird durch die Ausgabe neuer Aktien finanziert. Das Management der an der Berner Börse (BX) kotierten 3S Swiss Solar Systems AG erwartet für das laufende Geschäftsjahr ein deutliches Wachstum des konsolidierten Umsatzes.
      Avatar
      schrieb am 31.05.08 16:32:38
      Beitrag Nr. 1.120 ()
      ich freu mich schon auf die nächste woche und wenn es so weiter geht wie es aufgehört hat dann geh ich pizza essen:laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.06.08 20:44:51
      Beitrag Nr. 1.121 ()
      Ich glaube, die nächste Woche wird insgesamt gut für die Solars laufen. Der deutsche Regierungskompromiß zur Einspeisevergütung wird in den nächsten Tagen Kursfantasie freisetzen von der auch 3S profitieren wird.;)
      Avatar
      schrieb am 02.06.08 10:03:32
      Beitrag Nr. 1.122 ()
      :eek: habt ihr gesehen was bei ersol solar energy abgeht !

      hoffentlich geht’s uns demnächst so enlich! :laugh::lick:;)
      Avatar
      schrieb am 03.06.08 07:11:34
      Beitrag Nr. 1.123 ()
      nein! hoffentlich gehts uns nicht so ähnlich!
      Avatar
      schrieb am 03.06.08 08:46:28
      Beitrag Nr. 1.124 ()
      Mein ja bloß , dass es so hoch schießt! ;)
      Avatar
      schrieb am 03.06.08 09:10:39
      Beitrag Nr. 1.125 ()
      Nachrichten:

      3S Swiss Solar Systems macht Vorschläge für Kapitalerhöhung
      03.06.2008 - 3S Swiss Solar Systems hat im Zuge der geplanten Übernahme von Somont (wir berichteten) der anstehenden Hauptversammlung unter anderem einen Vorschlag für eine Kapitalerhöhung und ein bedingtes Kapital gemacht. Die Aktionäre sollen am 25. Juni über die Vorschläge entscheiden. Eine Kapitalerhöhung um bis zu 4 Millionen Aktien soll durchgeführt werden. Derzeit sind rund 6,71 Millionen Aktien ausgegeben. Zudem soll das genehmigte Kapital für Mitarbeiterbeteiligungen um 0,6 Millionen auf 1,4 Millionen Aktien ausgeweitet werden. Darüber hinaus sollen die Aktionäre ein genehmigtes Kapital einräumen, dass maximal 50 Prozent des ordentlichen Kapitals nach Vollzug der ordentlichen Kapitalerhöhung um 4 Millionen Aktien ausmachen soll.
      ( mic )
      Avatar
      schrieb am 03.06.08 09:15:27
      Beitrag Nr. 1.126 ()
      DGAP-Adhoc: 3S Swiss Solar Systems AG (deutsch)
      Leser des Artikels: 109

      3S Swiss Solar Systems AG stärkt den Verwaltungsrat


      3S Swiss Solar Systems stärkt den Verwaltungsrat

      Lyss, 3. Juni 2008.

      Die 3S Swiss Solar Systems AG, weltweiter Technologieführer bei String-Lötautomaten, Laminierstrassen und Testern für
      die Solarmodulproduktion, gab heute den Ausbau und die Stärkung ihrer Führung bekannt. In der Einladung zur Generalversammlung vom 25. Juni 2008 schlägt der Verwaltungsrat Rudolf Güdel, Dr. Patrick Hofer-Noser sowie eventuell ein weiteres neues Mitglied, dessen Name kurzfristig vor der Versammlung bekannt gegeben wird, zur Zuwahl in den Verwaltungsrat der neuen Holding 3S Industries AG vor.

      Weiter stimmt die 6. ordentliche Generalversammlung vom 25. Juni 2008 über die in Zusammenhang mit der Übernahme der Somont GmbH angekündigte Kapitalerhöhung, die Schaffung einer Konzernstruktur und Umbenennung der 3S Swiss Solar Systems AG in 3S Industries AG sowie die Umwandlung der Inhaberaktien in Namenaktien ab.

      Wachstumsfinanzierung und Mitarbeiterbeteiligungsprogramm

      Der Verwaltungsrat schlägt vor, das ordentliche Aktienkapital von bisher CHF 6´708´611, eingeteilt in 6´708´611 Aktien zum Nennwert von CHF 1, um 4´000´000 neue Aktien zu erhöhen. Die Mittel aus der ordentlichen Kapitalerhöhung sollen neben der Finanzierung der Baranteile des Kaufpreises von Somont in die Finanzierung des weiteren Wachstums der Gruppe fliessen. Die definitive Anzahl und die genauen Konditionen der auszugebenden Namenaktien werden vom Verwaltungsrat nach der Platzierungsfrist festgelegt.
      Zudem soll das bestehende bedingte Aktienkapital als Basis für ein
      Mitarbeiterbeteiligungsprogramm von heute CHF 800´000 um CHF 600´000 auf neu total CHF 1´400´000 erhöht werden. Schliesslich beantragt der Verwaltungsrat, ein genehmigtes Aktienkapital von maximal 50% des ordentlichen Kapitals nach Vollzug der ordentlichen Kapitalerhöhung zu schaffen. Das genehmigte Aktienkapital dient unter Ausschluss der Bezugsrechte der bisherigen Aktionäre der teilweisen Begleichung des
      Kaufpreises von Somont.

      Erweiterung des Verwaltungsrats mit ausgewiesenen Industriekennern

      Dem Verwaltungsrat der neuen Holding 3S Industries AG sollen die beiden bisherigen Verwaltungsräte der 3S Swiss Solar Systems AG angehören, Rolf Wägli und Dr. Christian Witschi. Der Generalversammlung werden überdies Rudolf Güdel, Dr. Patrick Hofer-Noser sowie eventuell ein weiteres neues Mitglied, dessen Name kurzfristig vor der Versammlung bekannt gegeben wird,
      zur Zuwahl vorgeschlagen.

      Rolf Wägli, Präsident des Verwaltungsrates, kommentiert: ´Die Verstärkung des Verwaltungsrats ist ein konsequenter Schritt in der Wachstumsstrategie von 3S Swiss Solar Systems. Sie unterstreicht unsere Ambition, die vielfältigen technologischen Kompetenzen industriell zu nutzen.

      Rudolf Güdel ist Inhaber der Güdel Group AG und Geschäftsführer der Güdel AG, Langenthal. Er übernahm das Unternehmen, das 1954 als Kleinbetrieb für Antriebstechnik gegründet wurde, 1979 von seinem Vater Alfred und baute es zu einem Hightech-Unternehmen im Bereich Robotik und Automation aus. Die Gruppe beschäftigt heute rund 700 Mitarbeiter weltweit. Rudolf Güdel trat seine erste Stelle bei der Alusuisse an und war während mehreren Jahren in
      Australien im Kraftwerksektor tätig. Rudolf Güdel studierte Maschinenbau an der ETH Zürich.

      Dr. Patrick Hofer-Noser ist seit Gründung der 3S Swiss Solar Systems AG im Jahr 2001 deren Geschäftsleiter. Seine bisherigen beruflichen Schwerpunkte im Solarbereich liegen in der Entwicklung und Realisation von Produktionsanlagen für die Modulproduktion sowie von solaren Bauelementen. Er verfügt über ausgezeichnete internationale Beziehungen in der Branche und setzt sich auf schweizerischer Ebene für die Verbreitung der erneuerbaren Energien ein. Dr. Patrick Hofer-Noser studierte Elektrotechnik
      an der ETH Zürich. Er promovierte auf den Gebieten Leistungselektronik und Antriebstechnik, wo er verschiedene Patente hält.

      3S Swiss Solar Systems AG

      3S Swiss Solar Systems AG fasst die drei Schlüsseltechnologien im Bereich der Solarmodulproduktion, Stringen, Laminieren und Testen, unter einem Dach zusammen. Mit der vor wenigen Tagen angekündigten Akquisition von Somont setzt die Unternehmensgruppe ihre Expansionsstrategie fort und fügt im Bereich der String-Lötautomaten den fehlenden Baustein in der Wertschöpfungskette der Solarmodulproduktion hinzu. Auf dem Gebiet des Laminierens ist 3S Swiss Solar Systems seit Jahren technologischer Weltmarktführer. Im August 2007 erwarb 3S Swiss Solar Systems mit Pasan SA,
      dem führenden Hersteller von Modultestern, eine erste weitere
      Schlüsseltechnologie.

      Die drei Firmen operieren unabhängig voneinander, jeweils fokussiert auf eine der drei Schlüsseltechnologien. Zudem integriert 3S Swiss Solar Systems diese Komponenten in schlüsselfertige semi-automatische Produktionslinien. Weiter ist 3S Swiss Solar Systems Hersteller von Solarmodulen und plant und entwickelt gebäudeintegrierte Solarsysteme.

      Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

      Investor Relations
      Antje Greiner
      Telefon: +41 (0) 32 391 11 35
      Fax: +41 (0) 32 391 11 12
      E-Mail: aktie@3-s.ch
      Avatar
      schrieb am 03.06.08 10:20:24
      Beitrag Nr. 1.127 ()
      "Mitarbeiterbeteiligungsprogramm von heute CHF 800´000 um CHF 600´000 auf neu total CHF 1´400´000 erhöht werden." >die Mitarbeiter werden am Erfolg des Unternehmens mit beteiligt:)

      :look:
      Rudolf Güdel ist Inhaber der Güdel Group AG und Geschäftsführer der Güdel AG, Langenthal. Er übernahm das Unternehmen, das 1954 als Kleinbetrieb für Antriebstechnik gegründet wurde, 1979 von seinem Vater Alfred und baute es zu einem Hightech-Unternehmen im Bereich Robotik und Automation aus. Die Gruppe beschäftigt heute rund 700 Mitarbeiter weltweit. Rudolf Güdel trat seine erste Stelle bei der Alusuisse an und war während mehreren Jahren in
      Australien im Kraftwerksektor tätig. Rudolf Güdel studierte Maschinenbau an der ETH Zürich
      ;)
      Avatar
      schrieb am 03.06.08 11:19:11
      Beitrag Nr. 1.128 ()
      03. Juni 2008, 09:53

      Die 3S Swiss Solar Systems AG gab heute den Ausbau und die Stärkung ihrer Führung bekannt. In der Einladung zur Generalversammlung vom 25. Juni 2008 schlägt der Verwaltungsrat Rudolf Güdel, Dr. Patrick Hofer-Noser sowie eventuell ein weiteres neues Mitglied, dessen Name kurzfristig vor der Versammlung bekannt gegeben wird, zur Zuwahl in den Verwaltungsrat der neuen Holding 3S Industries AG vor. Dem Verwaltungsrat der neuen Holding 3S Industries AG sollen die beiden bisherigen Verwaltungsräte der 3S Swiss Solar Systems AG angehören, Rolf Wägli und Dr. Christian Witschi. ;)
      Avatar
      schrieb am 03.06.08 12:15:13
      Beitrag Nr. 1.129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.223.172 von vampir003 am 03.06.08 07:11:34Na, bei 100 Euro würde ich schon schwach werden.:D
      Avatar
      schrieb am 03.06.08 19:17:19
      Beitrag Nr. 1.130 ()
      warum eigentlich 3S Industries AG
      swiss solar hat sich meine meinung
      nach geiler angehört :laugh::lick:
      schönes EM zeit noch an alle
      bin nur 40 km von Basel entfernt
      Servus
      Avatar
      schrieb am 04.06.08 09:02:41
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 04.06.08 10:57:36
      Beitrag Nr. 1.132 ()
      3S Swiss Solar Systems mit neuen Plänen
      Dienstag, 03.06.2008 17:50

      Der Schweizer Hersteller von Lösungen zum Testen von Solarsystemen, die 3S Swiss Solar Systems AG, will weiter wachsen. Neben einer Kapitalerhöhung sollen auch eine Übernahme sowie der Ausbau der Führungsspitze dazu beitragen.3S Swiss Solar plant, die Somont GmbH zu übernehmen. Eine entsprechende Zustimmung der Generalversammlung diesbezüglich steht allerdings noch aus. Auch eine in diesem Zusammenhang geplante Kapitalerhöhung sei noch nicht genehmigt worden, so das Unternehmen weiter. Sollte man allerdings mit diesen Plänen Erfolg haben, sei eine Umwandlung der Konzernstruktur geplant, der man bereits durch die Aufstockung im Führungsgremium Rechnung tragen wollte.
      Avatar
      schrieb am 05.06.08 11:46:31
      Beitrag Nr. 1.133 ()
      mh garnichts los heute:confused:
      Avatar
      schrieb am 06.06.08 00:31:31
      Beitrag Nr. 1.134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.243.607 von katz86 am 05.06.08 11:46:31Hier muss man Geduld haben. Ist auch nicht entscheidend, ob da ständig irgendwelche "News" mit heißer Luft produziert werden. Wichtig ist vielmehr, dass sich das Unternehmen kontinuierlich weiter entwickelt und eine klare Strategie vorhanden ist. Das scheint mir der Fall zu sein. :cool:
      Avatar
      schrieb am 07.06.08 00:01:12
      Beitrag Nr. 1.135 ()
      Das sehe ich ähnlich. Die Strategie einen Komplettzulieferer für die Solarindustrie aufzubauen ist auf jedenfall sehr vielversprechend. Das Umsatzwachstum dieses Jahr wird sehr hoch sein und jeder der diese Aktie zu früh aus der Hand gibt wird sich in 12-18 Monaten ärgern.
      Avatar
      schrieb am 08.06.08 11:30:51
      Beitrag Nr. 1.136 ()
      Trauerspiel an den Finanzmärkten und dabei hatte ich schon gehofft es währe jetzt endlich Zeit zum Wundenlecken…. Die Vorzeichen für den Montag sehen allgemein zum heulen aus. Nun, so sei es…:mad:

      Zu 3S

      Noch ein Zückerchen von der letzten Woche.

      http://www.solarserver.de/solarmagazin/news.html#news8964

      CEO Dr. Patrick Hofer-Noser; „Zukünftig beherrschen wir alle führenden Schlüsseltechnologien zur Herstellung von Produktionsanlagen für Solarmodule“
      -mal Grob mit den Mitbewerbern verglichen.

      http://www.photovoltaik-zulieferer.de/index.php?id=71


      Will natürlich nichts heissen, oder doch….? Kann aber auch ein Fehler sein. Auf der Homepage von Schmied-group AG, bei den Kooperationspartner ist die 3S nicht mehr zu sehen…..

      http://www.schmid-group.com/unternehmen/kooperationen.html

      Rudolf Güdel > in den Verwaltungsrat……..:)

      http://www.gudel.com/de/

      >ich bin so frech und pappe das mal so ins Cash- und W:O-Forum:p

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 10.06.08 00:20:01
      Beitrag Nr. 1.137 ()
      Bald haben wir wieder unseren Kurs von 18,.. € zurück wenn es so weiter geht! langsam aber sicher gehts nach oben :D
      und Italien hat verloren !!!
      Und deutschland wird europa meiseter!

      Und swiss solar bei der solarbrache!:kiss:
      Avatar
      schrieb am 10.06.08 10:37:38
      Beitrag Nr. 1.138 ()
      Avatar
      schrieb am 10.06.08 10:39:11
      Beitrag Nr. 1.139 ()
      Avatar
      schrieb am 10.06.08 10:50:33
      Beitrag Nr. 1.140 ()
      Avatar
      schrieb am 10.06.08 11:10:11
      Beitrag Nr. 1.141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.272.205 von backpfeife am 10.06.08 10:50:33:) isch doch gut !

      dann bekommt swiss solar mehr Kunden!

      Bin sehr froh , dass ich hier investiert bin!

      möglicherweise explodiert die Firma wieder nach eineigen tage nach oben wie letztes Jahr um diese zeit!

      öl Strom gas ..... die preise steigen ständig nach oben es gibt keine bessere Investition wie die solar brache! Gerade wegen dem Klimaschutz.... nächste Woche sehen wir die 16 €
      Avatar
      schrieb am 10.06.08 12:13:51
      Beitrag Nr. 1.142 ()
      München (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" raten die Aktie von 3S Swiss Solar Systems (ISIN CH0022678822/ WKN A0F6EW) ins Langfristdepot zu nehmen.

      3S Swiss Solar Systems sei in den vergangenen Jahren nicht nur sehr dynamisch gewachsen, sondern habe gleichzeitig auch die Profitabilität enorm steigern können - eine beeindruckende Leistung. Mit der Übernahme von Somont stoße das Unternehmen nun in eine neue Dimension vor und dürfte im Zuge dessen auch das Interesse von Investoren und potenziellen Aufkäufern auf sich ziehen.

      Allerdings seien die Schweizer mit einem geschätzten KGV von 19 für 2009 nicht ganz billig. Angesichts des zu erwartenden Gewinnwachstums von 79 Prozent p.a. (CAGR 2007 bis 2010) bestehe trotzdem noch erhebliches Potenzial.

      Die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" haben eine erste Position von 3S Swiss Solar Systems in ihr Langfristdepot aufgenommen und behalten sich eine Aufstockung während der Durchführung der Kapitalerhöhung vor, zu der der Kurs möglicherweise noch mal etwas zurückkommt. (Ausgabe 23 vom 07.06.2008) (10.06.2008/ac/a/a) ;)
      Avatar
      schrieb am 10.06.08 12:22:27
      Beitrag Nr. 1.143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.272.381 von katz86 am 10.06.08 11:10:11:)
      Und der Durst nach immer mehr Mitarbeiter hört nicht auf…….> Heute wieder fünf neue offene Stellen!

      http://www.3-s.ch/de/karriere/stellenangebote/


      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 12.06.08 09:53:21
      Beitrag Nr. 1.144 ()
      heute kann man gut nachkaufen weil nächste woch gehts wieder defenetief nach oben!

      billiger bekommen wir die möglicherweise nicht mehr!:D
      Avatar
      schrieb am 16.06.08 11:35:20
      Beitrag Nr. 1.145 ()
      Avatar
      schrieb am 16.06.08 11:39:49
      Beitrag Nr. 1.146 ()
      3S Swiss Solar Systems: Akquisition von Somont bedeutet Quantensprung
      Transparent
      News vom 16.06.2008, 11:29 (Gastkommentar)

      Während sich das Gros der Kapitalmarktberichterstattung über die Solarbranche auf die großen Modulhersteller wie Q-Cells, Solarworld oder Ersol konzentriert, mausert sich die erst im Jahr 2001 gegründete Gesellschaft 3S Swiss Solar Systems – von der breiten Öffentlichkeit relativ unbemerkt – zu einem zentralen Zulieferer des Sektors. Insbesondere bei Laminatoren, dem Herzstück des Produktionsprozesses, konnten die Schweizer mit ihren innovativen und hochwertigen Anlagen innerhalb kurzer Zeit enorme Marktanteilsgewinne verbuchen. Aufbauend auf dieser starken Position wurde das Sortiment im letzten Jahr durch die Übernahme des Testsystemanbieters Belval deutlich erweitert. Einen weiteren Quantensprung stellt die aktuell laufende Akquisition des deutschen Kooperationspartners Somont dar, der sich auf String-Lötautomaten spezialisiert hat und 3S damit das Angebot teilautomatischer Produktionslinien aus einer Hand ermöglicht.

      Umsatzvervierfachung in drei Jahren

      In den ersten Jahren der Geschäftstätigkeit haben die Schweizer zunächst vor allem Anlagen für Solarmodulproduzenten geliefert, deren Automatisierungsgrad in der Fertigung noch relativ gering ist (manuelle Produktion). Allerdings wurden die Maschinen von 3S auch in halb- oder vollautomatische Prozesslinien integriert, insbesondere von dem deutschen Partner Gebr. Schmid GmbH, der dank eines bestehenden weltweiten Vertriebsnetzwerks und eines ausgewiesenen Know-hows in der Automatisierungstechnik hier einen weiteren Geschäftsschwerpunkt aufgebaut hat. Die Fokussierung auf einzelne Komponenten hat 3S allerdings nicht geschadet. Zwischen 2004 und 2006 konnte der Umsatz von 2,8 auf 11,6 Mio. CHF mehr als vervierfacht werden, ein Verlust von 0,7 Mio. CHF wurde unterdessen in einen Gewinn von 0,7 Mio. CHF gedreht.

      Anhaltend hohe Dynamik

      Mit der Übernahme des renommierten Testsystemherstellers Belval wurde im letzten Jahr der ohnehin rasante Wachstumskurs, der aus dem hohen Branchenwachstum und weiteren Marktanteilsgewinnen resultierte, noch einmal zusätzlich angefacht. In Summe erhöhte sich der Umsatz um 120 % auf 25,4 Mio. CHF, der Überschuss konnte sogar deutlich überproportional um 346 % auf 3,1 Mio. CHF ausgebaut werden. Angesichts des weiter hohen Auftragseingangs wurden anlässlich der Zahlenveröffentlichung auch für die Folgeperiode spektakuläre Planzahlen ausgegeben. Demgemäß soll sich der Erlös auf 60 Mio. CHF nochmals mehr als verdoppeln und die EBIT-Marge bei 10 % zumindest konstant gehalten werden.

      Aufstieg in die erste Liga

      Gelingt nun die Akquisition von Somont, dürften selbst diese ambitionierten Ziele noch einmal deutlich übertroffen werden. Denn der deutsche Anlagenspezialist, der ab dem zweiten Halbjahr konsolidiert werden soll, bewegt sich mit einer vertraglich vereinbarten Maximalbewertung von 70 Mio. Euro fast auf Augenhöhe mit 3S. Allerdings wird nach Unternehmensangaben höchstens das Siebenfache des EBIT von 2008 gezahlt – im Branchenvergleich ein Schnäppchen. Der Kaufpreis wird dabei zu 65 % mit Aktien aus dem genehmigten Kapital beglichen, die jeweils zur Hälfte mit einer Lock-up-Frist von 12 und 24 Monaten versehen wurden. Angesichts dieser langen Bindung dürften die Verkäufer vor allem die aussichtsreichen Geschäftsperspektiven des integrierten Konzerns überzeugt haben, der künftig unter 3S Industries AG firmieren und in seinen Kernbereichen jeweils zu den weltweit führenden Anbietern zählen wird.

      Geringe Integrationsrisiken

      Eine Akquisition in einer solchen Größenordnung ist für einen mittelständischen Anbieter wie 3S normalerweise mit hohen Integrationsrisiken verbunden. In dem vorliegenden Fall halten wir die Gefahr eines Fehlschlags allerdings für relativ begrenzt. Schließlich liegt die Kernkompetenz von Somont in einem Bereich, der die bestehende Produktpalette der Schweizer hervorragend ergänzt. Eine Integration der Anlagen in ein gemeinsames Angebot teilautomatischer Prozesslinien war zudem schon vor der anvisierten Übernahme erfolgt, so dass durch die Integration lediglich die Cross-Selling-Potenziale besser ausgeschöpft werden dürften, da es nun auch im originären Interesse von 3S ist, mehr String-Lötautomaten zu verkaufen.

      3S nun für große Adressen interessant

      Mit der Übernahme und der damit verbundenen Barkapitalerhöhung um maximal 4,0 Mio. CHF dürfte die Gesellschaft für die zahlreichen auf regenerative Energien fokussierten Fonds deutlich interessanter werden. Eine steigende Aufmerksamkeit könnte 3S auch unter den großen Anbietern aus dem Bereich des Maschinen- und Anlagenbaus genießen, die den Solarsektor langsam entdecken – Stichwort Ersol-Übernahme durch Bosch. Für sie erscheint kurz- bis mittelfristig gerade die Akquisition eines Anbieters von Produktionsequipment sinnvoll. Während nämlich der Konkurrenzdruck in der Modulherstellung zunehmen dürfte, da der Engpass bei dem bisher limitierenden Faktor Silizium in absehbarer Zeit behoben sein wird, steigert die damit einhergehende Ausweitung der Fertigung die Nachfrage nach Maschinen und Anlagen.

      Fazit

      3S ist in den vergangenen Jahren nicht nur sehr dynamisch gewachsen, sondern konnte gleichzeitig auch die Profitabilität enorm steigern – eine beeindruckende Leistung. Mit der Übernahme von Somont stößt das Unternehmen nun in eine neue Dimension vor und dürfte im Zuge dessen auch das Interesse von Investoren und potenziellen Aufkäufern auf sich ziehen. Allerdings sind die Schweizer mit einem geschätzten KGV von 19 für 2009 nicht ganz billig. Angesichts des zu erwartenden Gewinnwachstums von 79 Prozent p.a. (CAGR 2007-2010) besteht trotzdem noch erhebliches Potenzial. Wir haben eine erste Position von 3S in unser Langfristdepot aufgenommen und behalten uns eine Aufstockung während der Durchführung der Kapitalerhöhung vor, zu der der Kurs möglicherweise noch mal etwas zurückkommt.

      Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 592 % seit 1.1.2001 zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

      Themen des aktuellen Performaxx-Anlegerbriefs:
      - Sinosol / IPO: Börsenneuling wird kein Schnäppchen
      - Einhell Vz.: Im Sonderangebot zu haben
      - Conergy: Turnaround-Spekulation jetzt!
      - Dubai Oasis Capital: Turnaround geglückt?

      Ein kostenloses 2-Wochen-Probeabo erhalt
      Avatar
      schrieb am 18.06.08 13:24:12
      Beitrag Nr. 1.147 ()
      :) es geht wieder Berg auf!!!!!!!
      :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 20.06.08 16:22:28
      Beitrag Nr. 1.148 ()
      :)wenn es so weiter geht ,dann haben wir die solarworld eingeholt!:D
      Avatar
      schrieb am 20.06.08 17:38:38
      Beitrag Nr. 1.149 ()
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 07:41:14
      Beitrag Nr. 1.150 ()
      also die Formulierung der Quartalsberichte (warum berichtet man 2 Tage vor Hauptversammlung sogar über die ersten 4 Monate???) der Schweizer ist gewöhnungsbedürftig.
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 08:15:44
      Beitrag Nr. 1.151 ()
      3S steigert Umsatz 2008 kräftig

      23.06 07:16

      Die 3S Swiss Solar Systems ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2008 gestartet. In den ersten vier Monaten erzielte das Unternehmen eine Gesamtleistung von 19 Mio CHF, was 72% der gesamten Vorjahresleistung beträgt.

      Die 3S Swiss Solar Systems ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2008 gestartet. In den ersten vier Monaten erzielte das Unternehmen eine Gesamtleistung von 19 Mio CHF, was 72% der gesamten Vorjahresleistung beträgt. Der Umsatz habe sich auf 14,5 Mio CHF belaufen (55% des VJ-Umsatzes), wie der Hersteller von Laminierstrassen und Testern für Solarmodulprodukte am Montag mitteilte. Der Wert der angefangenen Arbeiten wird mit 4,3 Mio CHF beziffert. Für das Ganzjahr wird mit einem deutlichen Umsatzwachstum gerechnet.

      In der Berichtsperiode erreichte der Betriebsgewinn 1,8 Mio CHF. Die EBIT-Marge habe 12,4% betragen, heisst es weiter. Der Reingewinn belief sich auf 1,6 Mio CHF.

      Infolge des "ausgezeichneten" Auftragsbestandes rechnet das Management für das Gesamtjahr mit einem "anhaltend starken Wachstum". Die geplante Konsolidierung von Somont würde zudem den Umsatz und die EBIT-Marge - und damit den früher gegebenen Ausblick - positiv beeinflussen, heisst es weiter.

      Per Ende April wurden 151 (+31) Mitarbeiter beschäftigt.

      Der Generalversammlung vom 25.06.2008 werden für den Verwaltungsrat drei neue Mitglieder zur Zuwahl vorgeschlagen. Es sind dies Konrad Wegener, ordentlicher Professor für Produktionstechnik und Werkzeugmaschinen an der ETH Zürich, und wie bereits bekanntgegeben, Rudolf Gündel und Patrick Hofer-Noser.

      Quelle: AWP
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 11:19:24
      Beitrag Nr. 1.152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.350.737 von fernschreiber am 23.06.08 08:15:4423.06.2008
      3S Swiss Solar Systems mit erfolgreichem Start in das laufende Geschäftsjahr 2008

      Lyss, 23. Juni 2008. Die 3S Swiss Solar Systems AG, weltweiter Technologieführer bei Laminierstrassen und Testern für die Solarmodulproduktion, startet mit einer Gesamtleistung von CHF 19 Millionen (72 % der gesamten Vorjahresleistung) und einem Reingewinn von CHF 1.6 Millionen erfolgreich in das Geschäftsjahr 2008 und bestätigt den anhaltend hohen Auftragsbestand. ETH-Professor Dr. Konrad Wegener ist dritter neuer VR-Kandidat.

      In den ersten vier Monaten des Geschäftsjahres 2008 erzielte 3S Swiss Solar Systems einen Umsatz von CHF 14.5 Millionen (55 % des Umsatzes 2007). Dies entspricht schon mehr als der Hälfte des Umsatzes des gesamten Vorjahres. Angefangene Arbeiten übertreffen mit CHF 4.3 Millionen den Wert des Vorjahres um 464 %. Einschliesslich dieser Bestandsveränderungen, der aktivierten Eigenleistungen und der Forschungsbeiträgen betrug die Gesamtleistung CHF 19 Millionen. Dabei erzielte 3S Swiss Solar Systems mit Neu- und Bestandskunden gute Absätze in Europa, Asien und den USA. Insbesondere in Europa erweiterten Bestandskunden ihre bereits vorhandenen Produktionskapazitäten ausschliesslich mit 3S-Systemen, was die Qualität der Produkte und des Service unterstreicht. In der Schweiz profitierte 3S Swiss Solar Systems von der landesweiten Einspeisevergütung (KEV). Sie stimulierte den Absatz der verkauften Solarsysteme, wobei in diesem Geschäftssegment eine neue Rekordzahl verzeichnet wurde.

      Der Betriebsgewinn erreichte im 1. Trimester CHF 1.8 Millionen. Die Marge von 12.7 % bezogen auf die Bruttoerlöse liegt damit 2.6 Prozentpunkte über dem Jahreswert 2007. In Relation zur Gesamtleistung konnte die EBIT-Marge trotz des starken Wachstums und der damit verbundenen Kosten mit knapp 10 % auf dem hohen Vorjahresniveau gehalten werden. Der Periodengewinn belief sich auf CHF 1.6 Millionen.

      Die Anzahl Mitarbeitende erhöhte sich seit Anfang Jahr bis zum 30. April 2008 um 38 Stellen von 113 auf 151 Personen. Der Ausbau betraf vor allem die Produktion.
      Kapazitätserweiterungen aufgrund starker Nachfrage – neue Produkte

      Im 1. Trimester bezog das Unternehmen zusätzliche Räumlichkeiten und erhöhte die Produktionskapazitäten. Zudem wurden zwei neue Produkte auf den Markt gebracht. Pasan stellte einen Tester für Module aus Konzentratorzellen vor, 3S Swiss Solar Systems stieg in das Geschäft mit semiautomatischen Linien zur Solarmodulproduktion ein. Mit dem erweiterten Angebot ist 3S Swiss Solar Systems gut gerüstet, um das starke Wachstum fortzusetzen.
      ETH-Professor zur Zuwahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen

      Der Generalversammlung am 25. Juni 2008, werden drei Kandidaten zur Zuwahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Bereits früher bekannt gegeben wurden die Kandidaten Rudolf Güdel und Dr. Patrick Hofer-Noser. Neu hinzu kommt Prof. Dr. Konrad Wegener, ordentlicher Professor für Produktionstechnik und Werkzeugmaschinen an der ETH Zürich. Er leitet das IWF (Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigung), sowie die inspire AG, ein Transferzentrum für die Produktionstechnik an der ETH Zürich. Damit wird der erweiterte Verwaltungsrat der 3S Swiss Solar Systems bestens gerüstet, um auch in Zukunft den hohen Anforderungen eines Technologie- und Innovationsführers gerecht zu werden.
      Ausblick – Deutliches Wachstum des konsolidierten Umsatzes

      3S Swiss Solar Systems rechnet aufgrund des ausgezeichneten Auftragsbestandes mit einem anhaltend starken Wachstum. Ab dem erfolgreichen Abschluss der geplanten Transaktion beeinflusst zudem die Konsolidierung von Somont den Umsatz und die EBIT-Marge und damit den früher kommunizierten Ausblick positiv.
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 17:59:29
      Beitrag Nr. 1.153 ()
      Grüetzi mittenander
      meine prsönliche kursziel
      ist 50€ bis 2008 :p
      was meint ihr.....?
      wir schaffen das oder:D
      viel Glück am Mittwoch
      nicht wegen HV wegen EM:laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 18:03:15
      Beitrag Nr. 1.154 ()
      natürlich bis ende 2008
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 20:06:49
      Beitrag Nr. 1.155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.355.898 von saxx73 am 23.06.08 18:03:15Du bist aber seeehr optimistisch. Worauf begründest Du Deine Annahme? :confused:

      Ich wäre schon mit 25 hochzufrieden ;) (bis Ende 2008)
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 20:34:40
      Beitrag Nr. 1.156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.356.766 von Zwiderwurzn am 23.06.08 20:06:49wenn ich die Entwicklung
      von Fa.Meyer Burger CH sehe
      warum auch nicht.....:rolleyes:
      meine Bauchgefühl sagt sogar
      100 natürlich Schweizer Franken
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 23:16:10
      Beitrag Nr. 1.157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.350.656 von vampir003 am 23.06.08 07:41:14@ vampir003

      also die Formulierung der Quartalsberichte (warum berichtet man 2 Tage vor Hauptversammlung sogar über die ersten 4 Monate???) der Schweizer ist gewöhnungsbedürftig.

      >Das Geschäftsergebnis für die ersten vier Monate vermeldet sie (3S) aufgrund der dafür notwendigen Kapitalerhöhung.<


      :rolleyes:
      hier Noch was Aktuelles zur neuen Multifunktionalen Halle

      „Industriezone Süd; Landabgabe im Baurecht an die 3S Swiss Solar Systems AG, Lyss“

      Zu den Beschlüssen, welche dem fakultativen Referendum unterstehen (Landabgabe im Baurecht an die 3S Swiss Solar Systems AG, Ausschreibung Rechenzentrum und Austritt VESA), kann gestützt auf die Vorschriften der Gemeindeordnung die fakultative Volksabstimmung verlangt werden. Von mindestens 383 Stimmberechtigten (5% der Stimmberechtigten) ist dieses Begehren bis zum 23.06.2008 (30 Tage seit Veröffentlichung dieser Beschlüsse) schriftlich beim Gemeinderat einzureichen.


      Jetzt noch die GV, und dann kann es los gehn!

      In 3S schlummert (ist) die Superzelle!:D
      Avatar
      schrieb am 24.06.08 00:20:25
      Beitrag Nr. 1.158 ()
      :D naja dann heißt es noch schnell welche hollen man macht nichts falsch!

      Denke auch dass wir die solworld dieses jahr einhollen werden:p
      Avatar
      schrieb am 24.06.08 10:04:44
      Beitrag Nr. 1.159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.358.351 von katz86 am 24.06.08 00:20:25Ob wir Solarworld einholen, weiss ich nicht.

      Aber Swiss Solar ist mit Sicherheit im Vergleich zu den sonstigen Zulieferern günstig bewertet und sehr gut aufgestellt.

      Im Laminatorenbereich ist es mit Sicherheit vorteilhaft, dass die Firma eine eigene Zellenfertigung hat, so kann die Erfahrung die in der Zellenfertigung bei dem Einsatz des Laminators gemacht werden, direkt bei der Entwicklung des Laminators umgesetzt werden.
      Darüberhinaus ist der Erweb der Somont und die Entwicklung zum komplett aufgestellten Solarzulieferer ein sehr intelligenter Schritt und die Bewertung/Kaufpreis für die die Somont erworben wurde scheint auch noch sehr gut zu sein. Alles in allem macht das Management einen sehr guten Job und positioniert die Firma richtig. Ich bin mir sicher wir werden hier noch viel Spass bekommen.

      Gruss

      P.S. Falls einer auf der HV sein sollte, wäre ich für ein kurzes Statement dankbar.
      Avatar
      schrieb am 24.06.08 12:14:59
      Beitrag Nr. 1.160 ()
      3S Swiss Solar mit Umsatzwachstum
      Dienstag, 24.06.2008 09:45

      LYSS - Die 3S Swiss Solar Systems AG (WKN: A0F6EW) wies die Ergebnisse des ersten Quartals 2008 aus. Neue Produkte sorgten dabei für weiteres Wachstum. Der Umsatz der ersten vier Monate des Geschäftsjahres 2008 lag bei 14,5 Mio. Schweizer Franken, was rund 55 Prozent des Umsatzes des Gesamtjahres 2007 entspricht. Der Reingewinn wurde mit 1,6 Mio. Schweizer Franken angegeben bei einer Gesamtleistung von 19 Mio. Franken einschließlich Bestandsveränderungen. Angefangene Arbeiten von 3S Swiss Solar belaufen sich momentan auf 4,3 Mio. Franken und übertreffen damit, so das Unternehmen, den Wert des Vorjahres um 464 Prozent.

      3S Swiss Solar war, nach eigenen Angaben, sowohl bei Bestandskunden als auch bei der Gewinnung von Neukunden erfolgreich. Dabei trugen alle drei regionalen Märkte, Europa, Asien und die USA, zum Wachstum bei. In der Schweiz profitierte 3S Swiss Solar Systems dabei von der landesweiten Einspeisevergütung (KEV). Diese fördere den Absatz der verkauften Solarsysteme, wobei in diesem Geschäftssegment eine neue Rekordzahl verzeichnet wurde.
      Gleichzeitig wurden im ersten Quartal 2008 die Produktionskapazitäten erhöht. Durch den Bezug von neuen Räumlichkeiten sollen entsprechende Angebote ausgebaut werden. Auch neue Produkte sollen künftig den Absatz ankurbeln, dazu zählt unter anderem das Geschäft mit semiautomatischen Linien zur Solarmodulproduktion.Auf Grund des guten Auftragsbestandes rechnet 3S Swiss Solar Systems mit einem anhaltenden Wachstum. Der baldige Abschluss der Akquisition von Somont werde das Ergebnis ebenfalls positiv beeinflussen. (kat/rem)
      Avatar
      schrieb am 24.06.08 12:18:55
      Beitrag Nr. 1.161 ()
      normal müsste doch die aktie der massen steigen dur so vielen positiven nachrichten oder naja bis freitag sehen wir noch die 17 euro:D viel spass noch !;)
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 08:09:53
      Beitrag Nr. 1.162 ()
      25.06.2008

      3S Swiss Solar Systems legt Details für Kapitalerhöhung fest

      Lyss, 25. Juni 2008.

      Der Verwaltungsrat der 3S Swiss Solar Systems AG, weltweite Technologieführerin bei Laminierstrassen und Testern für die Solarmodulproduktion, gab heute das Bezugsverhältnis sowie den maximalen Bezugspreis für die bevorstehende Erhöhung des ordentlichen Aktienkapitals zur Finanzierung der Akquisition der Somont GmbH bekannt. Für zwei alte Aktien haben die bisherigen Aktionäre im Rahmen der Kapitalerhöhung das Recht, eine neue Aktie zu beziehen. Der endgültige Bezugspreis wird nach Abschluss des Bezugszeitraums festgesetzt und nicht über CHF 24.00 pro neue Aktie liegen. Weitere Details zur beabsichtigten Kapitalerhöhung, wie der Bezugszeitraum, wird der Verwaltungsrat nach erfolgter Zustimmung durch die heute stattfindende Generalversammlung festlegen. Der Aktienkurs von 3S Swiss Solar Systems schloss gestern Abend an der Berner Börse bei CHF 25.50. „Die uns zufliessenden Mittel aus der Kapitalerhöhung werden wir neben der Akquisition von Somont zur Finanzierung des weiteren Wachstums, für die Entwicklung neuer Produkte und den Marktaufbau in Asien und den USA verwenden“, sagt CEO Dr. Patrick Hofer-Noser.

      Der Beschluss über die Erhöhung des Aktienkapitals obliegt der Generalversammlung.

      Die 6. ordentliche Generalversammlung von heute, 25. Juni 2008, stimmt ebenso über die Schaffung einer Konzernstruktur und Umbenennung der 3S Swiss Solar Systems AG in 3S Industries AG sowie die Umwandlung der Inhaberaktien in Namenaktien ab. Der Verwaltungsrat schlägt zudem Rudolf Güdel, Dr. Patrick Hofer-Noser und Prof. Dr. Konrad Wegener zur Zuwahl in den Verwaltungsrat der neuen Holding 3S Industries AG vor. Die bisherigen Mitglieder Rolf Wägli und Dr. Christian Witschi stehen zur Wiederwahl.

      3S Swiss Solar Systems AG

      3S Swiss Solar Systems AG fasst die drei Schlüsseltechnologien im Bereich der Solarmodulproduktion, Stringen, Laminieren und Testen, unter einem Dach zusammen. Mit der angekündigten Akquisition von Somont setzt die Unternehmensgruppe ihre Expansionsstrategie fort und fügt im Bereich der String-Lötautomaten den fehlenden Baustein in der Wertschöpfungskette der Solarmodulproduktion hinzu. Auf dem Gebiet des Laminierens ist 3S Swiss Solar Systems seit Jahren technologischer Weltmarktführer. Im August 2007 erwarb 3S Swiss Solar Systems mit Pasan SA, dem führenden Hersteller von Modultestern, eine erste weitere Schlüsseltechnologie.

      Die drei Firmen operieren unabhängig voneinander, jeweils fokussiert auf eine der drei Schlüsseltechnologien. Zudem integriert 3S Swiss Solar Systems diese Produktionsanlagen in schlüsselfertige semi-automatische Produktionslinien. Weiter ist 3S Swiss Solar Systems Hersteller von Solarmodulen und plant und entwickelt gebäudeintegrierte Solarsysteme.

      Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
      Antje Greiner
      Investor Relations
      Telefon: +41 (0) 32 391 1135
      Fax: +41 (0) 32 391 1112
      E-Mail: aktie@3-s.ch

      Quelle: www.3-s.ch
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 09:21:11
      Beitrag Nr. 1.163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.368.291 von fernschreiber am 25.06.08 08:09:53Nachrichten:

      3S Swiss Solar Systems: Höchstpreis für junge Aktien steht fest
      25.06.2008 - 3S Swiss Solar Systems wird die jungen Aktien im Rahmen der anstehenden Kapitalerhöhung zu einem Preis von maximal 24 Schweizer Franken emittieren. Der Maximalkurs liegt damit um 1,50 Schweizer Franken unter der letzten Börsennotierung. Aktionäre können für zwei 3S-Papiere eine junge Aktie erwerben. Die weiteren Details der Kapitalerhöhung muss noch die heute stattfindende Generalversammlung der 3S Swiss Solar Systems bestätigen.
      ( mic )
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 09:22:08
      Beitrag Nr. 1.164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.368.739 von katz86 am 25.06.08 09:21:11hör sich nicht gut an oder?
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 09:49:25
      Beitrag Nr. 1.165 ()
      was heisst das genau?
      bringt 3S eine neue aktie auf demmarkt oder wie?
      was ist dann mit unserer?
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 10:15:03
      Beitrag Nr. 1.166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.369.043 von katz86 am 25.06.08 09:49:25Du erhälst Bezugsrechte. Die kannst du verkaufen und erhälst -je nach Marktpreis- einen bestimmten Geldbetrag oder du hast das Recht mit je 2 Bezugsrechten eine neue Aktie zum festgelegten Kurs zu erwerben. Deine bisherigen Aktien bleiben dir natürlich erhalten. Da der Laden anscheinend umbenannt wird, heißen die dann logischerweise in Zukunft anderst. Keine Angst, ich schätze, du wirst bei der Angelegenheit eher was gut machen.;)
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 10:18:04
      Beitrag Nr. 1.167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.369.043 von katz86 am 25.06.08 09:49:25Bezugsrecht

      Recht der Aktionäre, im Zuge einer Kapitalerhöhung ihrer Aktiengesellschaft eine bestimmte Anzahl junger Aktien zu erwerben und dadurch ihren Anteil am Grundkapital konstant zu halten.

      Ein Bezugsrecht wird den Aktionären i. d. R. bei einer Kapitalerhöhung gegen Einlagen, einer Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln, bei der Ausgabe von Wandel-, Options- und Gewinnschuldverschreibungen oder bei der Emission von Genussscheinen eingeräumt. Die Anzahl der jungen Aktien, die jedem Aktionär zustehen, ergibt sich aus dem sog. Bezugsverhältnis – d. h. der Relation Altaktien zu jungen Aktien –, das sich rechnerisch aus dem Umfang der Kapitalerhöhung ableitet und in der Regel vom Vorstand bekannt gegeben wird.

      Die Aktionäre können innerhalb einer ebenfalls vom Vorstand bekannt gegebenen Bezugsfrist (mindestens zwei Wochen) das Bezugsrecht ausüben oder es an der Börse verkaufen. Der Wert des Bezugsrechts lässt sich rechnerisch ermitteln, unterliegt jedoch nach dessen Handelsaufnahme an einer Börse den Gesetzen von Angebot und Nachfrage.

      Am ersten Handelstag des Bezugsrechts wird der rechnerische Wert des Bezugsrechts vom Kurs der alten Aktien abgezogen. Für den Aktionär ergibt sich daraufhin eine Vermögensumschichtung, jedoch keine Vermögensänderung.

      Im Rahmen der Deregulierung des Aktienrechts wurde für die sog. „kleine AG“ die Möglichkeit des Bezugsrechtsausschlusses geschaffen: Das Bezugsrecht bei Kapitalerhöhungen ist in diesem Fall ausgeschlossen, wenn die Kapitalerhöhung 10 Prozent des Grundkapitals nicht übersteigt oder der Ausgabepreis der jungen Aktien den der alten nicht wesentlich unterschreitet. Somit ist gewährleistet, dass der Altaktionär auch nach der Kapitalerhöhung seinen Anteil am Grundkapital der Gesellschaft zumindest annähernd hält; eine Kapitalverwässerung ist also praktisch ausgeschlossen.

      Mehr Details zum Bezugrechtehandel finden Sie auf boerse-frankfurt.com im Bereich Wissen

      http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/kir/gdb_navigati…
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 10:58:31
      Beitrag Nr. 1.168 ()
      Moin!

      Ich hab noch nie Bezugsrechte gehandelt, aber wenn der Rabatt auf den Kurs so wenig ist wie es jetzt aussieht, dann kann das Bezugsrecht ja nicht viel wert sein?
      Kann man jetzt nicht auch warten dass der Börsenkurs auf den Preis der KE fällt?
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 11:10:57
      Beitrag Nr. 1.169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.369.850 von doppelkeks am 25.06.08 10:58:31So über den Daumen schätze ich 0,40 bis 0,50 Euro pro Stück. Das muss man aber abwarten bis der Verwaltungsrat genaueres bekanntgibt, wie dann der Kurs aussieht und wie überhaupt die Nachfrage ist. Bei 1.000 alten Aktien wären das m.E. nach meiner obigen Schätzung um die 500 Euro, immerhin . Fast so eine Art Dividende. Steuerlich wird das übrigens so behandelt, d.h. ihr müßt auf die bei euerer Depotbank gemeldeten Freistellungsbeträge achten sonst gibt´s einen Abzug. In diesem Fall müßte man über den Steuerjahresausgleich das Geld zurückholen, vorausgesetzt, die Freistellungsgrenze ist nicht überschritten.;)
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 11:54:12
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 11:59:34
      Beitrag Nr. 1.171 ()
      3S Swiss Solar Systems: Details für die Kapitalerhöhung
      Mittwoch, 25.06.2008 11:25

      Der Hersteller von Systemen zur Solarmodulproduktion, die 3S Swiss Solar AG, gab heute Details zur geplanten Kapitalerhöhung bekannt. Auf diese Weise soll die Übernahme der Somont GmbH finanziert werden. Gleichzeitig sollen mit den so erzielten Erlösen auch Wachstumspläne in den USA und Asien umgesetzt werden.

      Für zwei alte Aktien haben die bisherigen Aktionäre im Rahmen der Kapitalerhöhung das Recht, eine neue Aktie zu beziehen. Der endgültige Bezugspreis wird nach Abschluss des Bezugszeitraums festgesetzt und nicht über 24 Schweizer Franken pro neue Aktie liegen. Weitere Details zur beabsichtigten Kapitalerhöhung, wie der Bezugszeitraum, wird der Verwaltungsrat nach erfolgter Zustimmung durch die heute stattfindende Generalversammlung festlegen.
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 14:14:04
      Beitrag Nr. 1.172 ()
      jetzt muss ich auch nochmal fragen, da mir die Konstellation nicht schlüssig wird:

      Jeder Aktionär zum Stichtag kann für je 2 Aktien eine neue Beziehen zu einem festgesetzten Bezugspreis. Er kann es aber auch lassen. Ich denke nicht, dass man die Bezugsrechte veräußern kann.

      Allerdings wird es dann 2 3S-Aktien am Markt geben zu ggf. unterschiedlichen Kursen. Alte Aktien und junge Aktien.

      Und die Altaktionäre werden die Bezugsrechte ausüben müssen, nichts kaufen also, sondern einfach das 1,5fache der bisherigen Aktien im Depot haben. Ich habe das Spiel letztes Jahr bei H&R Wasag mitgemacht. Die Bezugsrechte waren nicht handelbar! Der Wert des Bezugsrechts (=Ausgabepreis junge Aktien) wurde dann am ersten Handelstag abgezogen, so dass eine Aktie auf Deutsch gesagt weniger Wert hatte. Hat man das Bezugsrecht nicht ausgeübt, verminderte sich der Anteil an der Gesellschaft logischer weise.

      Wie aber fließt dann, wenn man nicht ausübt, der AG frisches Kapital zu???

      Kann das nochmal jemand auf Deutsch erklären??
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 14:21:45
      Beitrag Nr. 1.173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.371.897 von vampir003 am 25.06.08 14:14:04Ich gehe davon aus, dass sie handelbar sind. Das ist der Normalfall. Wenn sie nicht ausgeübt werden, erfolgt am Ende ein automatischer Verkauf durch die Bank. Nach Abschluß der KE gleicht sich der Preis von alten und neuen Aktien an.

      Da muss man jetzt einfach mal die Mitteilung des Verwaltungsrates zu den Bedingungen abwarten. ;)
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 11:17:08
      Beitrag Nr. 1.174 ()
      26.06.2008, 09:57 Uhr Meldung drucken | Artikel empfehlen

      3S Swiss Solar Systems: Generalversammlung genehmigt Anträge des Verwaltungsrates

      Lyss, Schweiz - Die Generalversammlung der 3S Swiss Solar Systems AG, Anbieter von Laminierstrassen und Testern für die Solarmodulproduktion, hat alle Anträge des Verwaltungsrates angenommen. Damit ist der Weg frei für die Übernahme der Somont und zahlreiche Neuerungen, wie die Einführung von Namenaktien und die Änderung des Firmennamens in 3S Industries AG.

      Mit grosser Mehrheit genehmigten die anwesenden Aktionäre den Jahresbericht, die Verwendung des Bilanzgewinns und entlasteten den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung. Weiterhin stimmten die Aktionäre den beabsichtigten Kapitalmaßnahmen zur Finanzierung der Somont-Übernahme zu.

      Rolf Wägli und Dr. Christian Witschi wurden als Verwaltungsräte bestätigt. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurden der CEO der 3S Swiss Solar Systems AG, Dr. Patrick Hofer-Noser, der Inhaber der Güdel Group AG, Rudolf Güdel und der Inhaber des Lehrstuhls für Produktionstechnik und Werkzeugmaschinen an der ETH Zürich, Prof. Dr. Konrad Wegener. KPMG AG Bern wurde für ein weiteres Jahr als Revisionsstelle gewählt.

      Hintergrund: 3S Swiss Solar Systems AG
      Die schweizer 3S Swiss Solar Systems AG fasst die drei Schlüsseltechnologien im Bereich der Solarmodulproduktion, Stringen, Laminieren und Testen, unter einem Dach zusammen. Mit der angekündigten Akquisition von Somont setzt die Unternehmensgruppe ihre Expansionsstrategie fort und fügt im Bereich der String-Lötautomaten den fehlenden Baustein in der Wertschöpfungskette der Solarmodulproduktion hinzu. Im August 2007 erwarb 3S Swiss Solar Systems mit Pasan SA, dem führenden Hersteller von Modultestern, eine erste weitere Schlüsseltechnologie.

      Die drei Firmen operieren unabhängig voneinander, jeweils fokussiert auf eine der drei Schlüsseltechnologien. Zudem integriert 3S Swiss Solar Systems diese Produktionsanlagen in schlüsselfertige semi-automatische Produktionslinien. Weiter ist 3S Swiss Solar Systems Hersteller von Solarmodulen und plant und entwickelt gebäudeintegrierte Solarsysteme.
      Avatar
      schrieb am 28.06.08 07:55:47
      Beitrag Nr. 1.175 ()
      :D:D:D:D:D:D
      3S nimmt an Kraft zu!!!!

      3S weltweit;

      http://www.3-s.ch/de/kontakt/3s-weltweit/

      Warenannahme neu >Industriering 23

      http://www.3-s.ch/de/kontakt/anfahrt/

      alles in Butter:D:kiss:
      Avatar
      schrieb am 29.06.08 15:17:50
      Beitrag Nr. 1.176 ()
      New Value hält an den 3S Aktienanteilen 25.7%, im falle einer kompletten Ausschöpfung der ihnen zustehenden Bezugsrechte währe das bei den max. 24CHF pro Aktie etwa 41,3 Mio. CHF……..

      Rolf Wägli;
      "Wir wollen weiterhin in 3S investiert bleiben", sagte Wägli auf einen möglichen Exit angesprochen. Der Anteil von 3S am Portfolio (38,9%) soll aber nicht so schwer gewichtet bleiben. Ein allfälliger Abbau der Position solle keinen Einfluss auf den Kurs der Aktie haben. 3S sei im Moment an der Berner Börse gut aufgehoben, aber das rasante Wachstum mache einen Wechsel an die SWX Swiss Exchange erforderlich.

      http://www.handelszeitung.ch/artikel/Unternehmen-_3S-soll-bi…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.handelszeitung.ch/artikel/Unternehmen-_3S-soll-bi…


      :look:
      Avatar
      schrieb am 29.06.08 17:41:55
      Beitrag Nr. 1.177 ()
      Avatar
      schrieb am 29.06.08 20:02:58
      Beitrag Nr. 1.178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.399.618 von backpfeife am 29.06.08 15:17:50Sorry, ich war zu lange an der Sonne die 40Mio Bezugsrecht muss man noch Halbieren 2:1 >20Mio

      :)
      Avatar
      schrieb am 30.06.08 10:20:38
      Beitrag Nr. 1.179 ()
      :confused:

      Tradegate - Bid - 41,60

      Ask - 42,15

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 30.06.08 11:25:01
      Beitrag Nr. 1.180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.402.008 von performance100 am 30.06.08 10:20:38Hallo Performance,
      was bedeuten diese Zahlen und wieso findet heute kein Handel statt???
      :confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 30.06.08 12:00:50
      Beitrag Nr. 1.181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.402.518 von uwinoxx am 30.06.08 11:25:01Hallo uwinoxx,
      wg. Umstellung v. Inhaber- auf Namensaktien.
      Alles also bestens.:):):)
      Avatar
      schrieb am 30.06.08 12:19:35
      Beitrag Nr. 1.182 ()
      Hallo badd,
      Danke für die Info, und was bedeuten die Zahlen von Tradegate?
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 30.06.08 12:40:20
      Beitrag Nr. 1.183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.403.021 von uwinoxx am 30.06.08 12:19:35Hallo unwinoxx,
      weiß ich nicht.
      Morgen dürfte wieder normaler Handel sein.
      :)
      Avatar
      schrieb am 30.06.08 18:00:02
      Beitrag Nr. 1.184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.402.008 von performance100 am 30.06.08 10:20:38wo sieht man dise zahlen
      was bedeutet das für uns...
      meinst du € oder Franken
      Avatar
      schrieb am 30.06.08 18:41:29
      Beitrag Nr. 1.185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.405.773 von saxx73 am 30.06.08 18:00:02Hallo saxx73,
      41,60€ ist der Kurs unserer 3S Aktie in außerbörslichen Handelsplätze. Was das bedeutet weiß ich nicht.
      Fakt ist, dass am Freitag den 27.06.08 so gegen 20.20 Uhr der Kurs von 15.40€ auf 41.60€ hochschnellte und immer noch da steht. Ein Anstieg von ca 155%
      Avatar
      schrieb am 30.06.08 19:56:05
      Beitrag Nr. 1.186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.406.122 von uwinoxx am 30.06.08 18:41:29Danke für den Info
      wenn das alles stimmt
      ist es ein super tag
      für mich (natürlich für alle investierten)
      in der Schweiz Berner Börse gibts schon
      3s Industries AG

      Titel: 3S Industries AG (SSS)

      Valor ISIN Urkunde Rückzahlung
      4282108s CH0042821089 Namenaktien
      Last Change Volume
      CHF 24.5 (30.6.2008) 0 % 5106
      Bid-Volume Bid
      4000 25.00
      144 24.50
      200 24.00
      500 23.70
      470 23.50
      1703 23.00
      Ask Ask-Volume
      25.00 5000
      25.40 254
      25.50 1000
      25.80 1300
      26.00 290
      26.30 940

      Tages-Range Jahres-Range Off-Volume
      24.5 - 25.4 24.5 - 25.4 0



      alles unter www.Berne-X.com
      neue isin ...CH0042821089
      Avatar
      schrieb am 30.06.08 20:02:00
      Beitrag Nr. 1.187 ()
      sorry an alle nach dem
      12. Jacky schreibe ich vieles doppelt

      :D:D:lick::p:yawn::):):)
      :):):):):):):):):):):):)
      Avatar
      schrieb am 30.06.08 21:36:48
      Beitrag Nr. 1.188 ()
      leute von sammstag auf sonntag hab ich geträumt dass die aktie an einem tag 105% steigt:D vieleicht wirds ja war :D

      freu mich schon auf morgen:D
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 07:39:56
      Beitrag Nr. 1.189 ()
      01.07.2008

      3S Industries AG erhöht Guidance für Geschäftsjahr 2008 und führt Kapitalerhöhung durch

      Erhöhung der Umsatzerwartung für das Geschäftsjahr 2008 auf CHF 110 Mio.

      Verbesserung der EBIT-Marge

      Ausgabe von 3.354.305 neuen Aktien mit einem Bezugsverhältnis von 2:1 und einem maximalen Bezugspreis von CHF 24.00
      Bezugsfrist vom 3. bis 9. Juli 2008

      Lyss, 1. Juli 2008. Die 3S Industries AG, weltweiter Technologieführer bei Laminierstrassen und Testern für die Solarmodulproduktion, erhöht die finanzielle Guidance für das Geschäftsjahr 2008. Neu erwartet das Unternehmen, dank der geplanten Akquisition von Somont sowie einer anhaltend starken Dynamik im angestammten Geschäft, einen Umsatz von rund CHF 110 Mio. und eine EBIT-Marge über dem bisherigen Zielwert von 10 Prozent. Wie bereits angekündigt wird die 3S Industries AG die Eigenkapitalbasis durch eine Kapitalerhöhung weiter stärken.

      Die neue Guidance reflektiert den ausgezeichneten Auftragsbestand und das höher als noch anfangs März erwartete organische Wachstum der beiden Gruppengesellschaften 3S Swiss Solar Systems und Pasan für das laufende Geschäftsjahr. Zudem berücksichtigt sie die Umsätze der deutschen Somont, die ab Mitte Juli 2008 konsolidiert werden sollen. Mit der Integration von Somont, einem Spezialisten und Produzenten von String-Lötautomaten, wird 3S Industries zum integralen Anbieter für Solarmodulproduktionsanlagen. Zudem wird die Integration von Somont das am Jahresanfang kommunizierte Ziel einer EBIT-Marge von zirka 10% positiv beeinflussen. Die Erträge des ersten Halbjahres 2008 von Somont stehen bereits 3S Industries zu.

      Die erhöhte Umsatz- und EBIT-Erwartung setzt den erfolgreichen Abschluss der geplanten Kapitalerhöhung zur Finanzierung der Übernahme von Somont per Mitte Juli 2008 voraus. Aufgrund der einstimmigen Beschlüsse durch die Aktionäre anlässlich der ordentlichen Generalversammlung vom 25. Juni 2008 geht 3S Industries davon aus, den geplanten Zeitrahmen einhalten und Somont per Mitte Juli konsolidieren zu können.

      Kapitalerhöhung ermöglicht weiteres Wachstum

      Der Verwaltungsrat der 3S Industries AG hat heute die notwendigen Beschlüsse zur Durchführung der bereits angekündigten Kapitalmaßnahmen gefasst, um das weitere Wachstum des 3S-Konzerns zu sichern. Im Zuge einer Kapitalerhöhung sollen insgesamt bis zu 3.354.305 neue Namenaktien den Altaktionären zum Bezug angeboten werden, wodurch sich das Grundkapital der Gesellschaft von CHF 6.708.611 auf bis zu CHF 10.062.916 erhöht. Entsprechend dem Bezugsverhältnis von 2:1 können Aktionäre der 3S Industries AG innerhalb der Zeichnungsfrist ab dem 3. Juli bis voraussichtlich 9. Juli 2008 für jeweils zwei alte Aktien eine neue Aktie beziehen. Die Bezugsrechte werden den Aktionären auf Basis des Depotbestands am 2. Juli 2008 (abends) zugebucht. Ein Handel der Bezugsrechte ist nicht vorgesehen. Nicht ausgeübte Bezugsrechte verfallen nach Beendigung der Zeichnungsfrist. Die auf nicht ausgeübte Bezugsrechte entfallenden neuen Aktien werden im Rahmen einer Privatplatzierung institutionellen Investoren angeboten. Der endgültige Bezugs- und Platzierungspreis wird nach Abschluss der Privatplatzierung voraussichtlich am 10. Juli 2008 festgesetzt und nicht über CHF 24.00 pro neuer Aktie liegen. Als Sole Lead Manager hat die Gesellschaft die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) mit der Begleitung der Transaktion beauftragt.


      Durch die Kapitalerhöhung sichert sich die 3S Industries AG die notwendige Liquidität zur Finanzierung des weiteren Unternehmenswachstums und insbesondere zum Vollzug der Übernahme der Somont GmbH. Die Akquisition der Somont wird lediglich zu rund 35% gegen Barmittel vollzogen. Der weitaus überwiegende Teil des Kaufpreises (rund 65%) wird über die Ausgabe neuer Aktien gegen Sacheinlage geleistet.

      Dr. Patrick Hofer-Noser, Gründer und CEO der 3S Industries AG, nennt weitere Gründe für die geplante Transaktion: „Mit der Integration der Somont sind wir in der Lage, alle relevanten Technologien zur Modulproduktion aus einer Hand anzubieten. Diese hervorragende Ausgangslage wollen wir nutzen, um unseren Technologievorsprung weiter auszubauen und an den stark wachsenden Märkten in Asien und Nordamerika zu partizipieren. Mit dem erwarteten Emissionserlös können wir unsere Wachstumsstrategie konsequent umsetzen und Umsatz und Ergebnis weiter steigern.“

      Der Aktienkurs von 3S Industries schloss gestern Abend an der Berner Börse bei CHF 24.50.

      3S Industries AG

      3S Industries AG (vormals 3S Swiss Solar Systems AG) fasst die drei Schlüsseltechnologien im Bereich der Solarmodulproduktion, Stringen, Laminieren und Testen, unter einem Dach zusammen. Mit der angekündigten Akquisition von Somont setzt die Unternehmensgruppe ihre Expansionsstrategie fort und fügt im Bereich der String-Lötautomaten den fehlenden Baustein in der Wertschöpfungskette der Solarmodulproduktion hinzu. Auf dem Gebiet des Laminierens ist 3S Swiss Solar Systems seit Jahren technologischer Weltmarktführer. Im August 2007 erwarb 3S Industries mit Pasan SA, dem führenden Hersteller von Modultestern, eine erste weitere Schlüsseltechnologie.

      Die drei Firmen operieren unabhängig voneinander, jeweils fokussiert auf eine der drei Schlüsseltechnologien. Zudem integriert 3S Industries diese Produktionsanlagen in schlüsselfertige semi-automatische Produktionslinien. Weiter ist 3S Industries Hersteller von Solarmodulen und plant und entwickelt gebäudeintegrierte Solarsysteme.

      Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
      Antje Greiner
      Investor Relations
      Telefon: +41 (0) 32 391 1135
      Fax: +41 (0) 32 391 1112
      E-Mail: aktie@3-s.ch
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 12:12:44
      Beitrag Nr. 1.190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.408.672 von fernschreiber am 01.07.08 07:39:56110 Mio x >10% = >11 Mio. EBIT

      Steuerquote 23%

      CHF-Kurs 1,61

      => Gewinn nach Steuern > % Mio. Euro
      => Gewinnwachstum > 150% !!!
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 18:34:19
      Beitrag Nr. 1.191 ()
      Titel: 3S Industries AG (SSS)

      Valor ISIN Urkunde Rückzahlung
      4282108s CH0042821089 Namenaktien
      Last Change Volume
      CHF 25.7 (1.7.2008) 4.89 % 14933
      Bid-Volume Bid
      75 25.70
      500 25.50
      429 25.30
      3200 25.20
      49 25.10
      200 25.00
      Ask Ask-Volume
      25.50 3000
      25.75 150
      25.95 100
      26.00 2300
      26.10 500
      26.20 1640

      Tages-Range Jahres-Range Off-Volume
      24.55 - 26.4 24.5 - 26.4 0



      [Emittenteninformationen] [Kurshistorik] [5-Tages-Chart] [Fenster schliessen]
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 19:36:05
      Beitrag Nr. 1.192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.414.687 von wurmdobler am 01.07.08 18:34:19sers was heißt das?
      :look:
      Avatar
      schrieb am 01.07.08 20:48:35
      Beitrag Nr. 1.193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.415.234 von katz86 am 01.07.08 19:36:05Hallo Katz86
      das ist das Handelsvolumen an der Berner Börse von Heute.
      Avatar
      schrieb am 02.07.08 07:46:58
      Beitrag Nr. 1.194 ()
      so, also doch KEIN BEZUGSRECHTEHANDEL. Dachte ich mir.

      Ich bin mit 100 Stücken investiert, sollte also, um meinen Aktienwert zu halten, € 7.000,00 irgendwo her bekommen um die BR zu kaufen.

      hmmm... nach Ausübung der Kapitalerhöhung wird der Kurs um den Wert der BR nach unten angepasst. oder??? wer also nicht ausübt, verliert unterm Strich Kapital.
      Avatar
      schrieb am 02.07.08 11:05:35
      Beitrag Nr. 1.195 ()
      Läuft getzt unsere Aktie nur noch über die Berner Börse????:confused::confused:
      Wann können wir wieder normal handeln???
      Wer weiß das???
      Und in Punkto Bezugsrechte habe ich auch noch nichts weiter gehört, sind wohl doch nicht handelbar.:(:(
      Avatar
      schrieb am 02.07.08 11:47:37
      Beitrag Nr. 1.196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.419.252 von uwinoxx am 02.07.08 11:05:35hallo uwinoxx
      Ist immer noch wg. Umstellg. v. Inhaber- auf Namensaktien.
      Bezugsrechte: Zeitraum v. 3. - 9. Juli.
      Falls also morgen kein Bescheid v. depotführender Bank, dort anrufen!!
      Avatar
      schrieb am 02.07.08 12:17:46
      Beitrag Nr. 1.197 ()
      Tag zusammen

      CH0022678822
      Berlin-Bremen 02.07.08
      08:38 15,10
      EUR +10,10
      +202,00% 15,10
      15,10 0 :confused::confused: + 202% ????
      15,10
      3S SWISS SOLAR

      München 02.07.08
      09:04 15,65
      EUR +0,65
      +4,33% 15,65
      15,65 0
      15,65
      3S SWISS SOLAR

      Stuttgart 02.07.08
      09:03 15,80
      EUR +0,40
      +2,60% 15,80
      15,80 300
      15,80
      3S SWISS SOLAR

      Frankfurt 02.07.08
      10:27 15,80
      EUR -0,05
      -0,32% 15,81
      15,65 740
      15,65
      3S SWISS SOLAR

      XETRA 27.06.08
      13:29 15,70
      EUR 0,00
      0,00% 0,000
      0,000 0
      Avatar
      schrieb am 02.07.08 12:36:21
      Beitrag Nr. 1.198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.419.650 von badd am 02.07.08 11:47:37Danke badd für die Info
      Avatar
      schrieb am 02.07.08 14:18:15
      Beitrag Nr. 1.199 ()
      sers , aber wenn wider gehandelt wird müsste es gleich schießen nach oben natürlich oder?
      Avatar
      schrieb am 02.07.08 14:59:32
      Beitrag Nr. 1.200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.421.088 von katz86 am 02.07.08 14:18:15Hallo Katz86
      nicht unbedingt, aktueller Stand an der Berner Börse 25,10 CHF, das sind 15,59 € :look:;)
      Avatar
      schrieb am 03.07.08 14:14:39
      Beitrag Nr. 1.201 ()
      servus leute was ist eigenrlich jetzt mit dieser aktie die neue ist ja 20 % hoch geschossen was ist mit unseren alten
      Avatar
      schrieb am 03.07.08 14:46:16
      Beitrag Nr. 1.202 ()
      wie, die neue ist hochgeschossen??? Wird da schon was gehandelt??? Ich sehe auch noch kein Bezugsrecht...nichts!!
      Avatar
      schrieb am 03.07.08 14:59:44
      Beitrag Nr. 1.203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.430.351 von katz86 am 03.07.08 14:14:39so so und wo siehst Du das ....
      :eek:
      (Falschmeldung :laugh:)
      Nur so als Info
      Börsenplatz Währung Letzter Preis 13:18:11 Veränderung
      Bern CHF 24.5 -0.6 (-2.4%)
      Geldkurs-Volumen Geldkurs 14:56:58 Briefkurs 14:56:58 Briefkurs-Volumen
      151 23.6 24.15 3'300
      Avatar
      schrieb am 03.07.08 15:52:07
      Beitrag Nr. 1.204 ()
      Hallo zusammen
      Swiss Solar hat mit der Umstellung eine neue WKN bekommen:A0Q48P.
      Auf Onvista ist der Handel bereits erschienen, aktueller Kurs 14,65,
      Die 3S Industries AG hat die Schweizer NR CH0042821089.
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 03.07.08 18:44:38
      Beitrag Nr. 1.205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.431.424 von Heilborn am 03.07.08 15:52:07Unternehmen Börse WKN/LocalID Kürzel Kurs Perf. Zeit


      3S SWISS SOLAR SYS Frankfurt A0F6EW S3V EUR 15,41 -2,71 % 27.06 | 19:06

      3S Swiss Solar Systems AG - - -



      was ist das?


      3S SWISS SOLAR SYSTEMS AG OTC H87064103 TSWSF USD 25,35 +17,91 % 02.07 | 22:00
      Avatar
      schrieb am 03.07.08 18:59:25
      Beitrag Nr. 1.206 ()
      Grüetzi

      habe erst heute Brief bekommen
      wegen Bezugsrechte von Sparkasse (LBBW)
      zitat "wenn sie Aktien beziehen möchten
      schicken sie den auftrag bis zum 04.07.2008"
      ist das üblich das man nur 1 tag vorher Bescheid bekommt:confused:
      diese Transaktion soll ja LBBW durchziehen!!
      obwohl ich aus Baden Württemberg bin konnte meine
      Sparkasse mich nicht Früher Informieren...
      dafür muß eine Grund geben ?????????:cool:
      Avatar
      schrieb am 03.07.08 19:03:03
      Beitrag Nr. 1.207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.433.468 von katz86 am 03.07.08 18:44:38aktuelle Kurse zur Zeit erst bei Onvista,
      Info über http://www.3-s.ch/de/investor-relations/aktie/basisdaten/
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 03.07.08 20:28:51
      Beitrag Nr. 1.208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.433.609 von saxx73 am 03.07.08 18:59:25sers saxx bin ebenfalls aus bw hab ein brief von der vb bekommen darunter steht sobald wir die neuen ktien erhalten ,buchen wir IHREN bestand um.

      mh der kurs wird ja dann nicht 1:1 getauscht ! machen wir dann nicht geld kaputt?

      wen wieviel?

      aber wir hollen das definetief schnell zurück wenn bei uns wieder gehandelt wird:) montag wird gehandelt ?!
      Avatar
      schrieb am 03.07.08 20:37:19
      Beitrag Nr. 1.209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.434.282 von katz86 am 03.07.08 20:28:51Hi
      am besten ist wir wartens ab
      mal schauen was da kommt...
      bei der jetziegen Börsen zeiten
      können wir nur froh sein das wir
      diesen Level erreicht haben.....
      viel glück an alle........
      Avatar
      schrieb am 03.07.08 21:57:12
      Beitrag Nr. 1.210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.434.345 von saxx73 am 03.07.08 20:37:19Hallo saxx73,
      wie hoch ist der Ausgabepreis?
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 03.07.08 23:21:35
      Beitrag Nr. 1.211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.434.825 von badd am 03.07.08 21:57:12
      Avatar
      schrieb am 03.07.08 23:25:00
      Beitrag Nr. 1.212 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.434.825 von badd am 03.07.08 21:57:12Servus
      ich weiss es leider auch nicht
      aber eins ist mir klar wir sind
      auf dem richtigen weg....
      Avatar
      schrieb am 04.07.08 07:16:25
      Beitrag Nr. 1.213 ()
      Ihr habt alle schon Post?? Ich habe weder Post von der Bank, noch irgendeine Buchung der Bezugsrechte im Depot
      Avatar
      schrieb am 04.07.08 10:28:32
      Beitrag Nr. 1.214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.435.748 von vampir003 am 04.07.08 07:16:25An alle wg. BEZUGSRECHT
      Telefonierte mit comdirekt.
      Man sagte mir: Es erfolgt KEIN Bescheid wg. BR.
      Bei Interesse können heute aber bis spätestens 7.7. neue Aktien im Verhältnis 2:1
      geordert werden. Bis 7.7. wg. bürokratischem Ablauf - Anträge werden gesammelt abegegeben. Ausgabepreis sei max. 24 CHF. Genauen Preis gibt es nicht. Kann 23,90 CHF oder weniger sein. Ist durchzurechnen ob rentabel. Normale Order in € evtl. günstiger.
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 04.07.08 11:42:18
      Beitrag Nr. 1.215 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.436.971 von badd am 04.07.08 10:28:32mein BR wahrgenommen, spekuliere auf günstigen Ausgabekurs deutlich unter 24 CFH (Bekanntgabe am Frtg. 11.7. als adhoc).
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 04.07.08 13:22:16
      Beitrag Nr. 1.216 ()
      Kapitalerhöhung gegen bar der 3S Industries AG (ISIN CH0042821089)

      Sehr geehrter Kunde

      Die oben erwähnte Gesellschaft führt eine Kapitalerhöhung gegen bar zu den folgenden Konditionen durch:

      Bezogener Titel: 3S Industries AG (ISIN CH0042821089)
      Bezugsverhältnis: 2 Anrechte : 1 Aktie
      Bezugspreis: wird am 10.07.2008 bekanntgegeben / Max. CHF 24.- pro Aktie
      Extag: 03.07.2008
      Zahlbarkeitstag: 17.07.2008
      Bezugsfrist: bis 09.07.2008

      Die Anrechte der 3S Industries AG haben wir im Verhältnis 1:1 in Ihr Depot eingebucht. Diese Anrechte sind nicht handelbar.


      so als Info...
      Neue Aktien / Symbol: S3VN
      Avatar
      schrieb am 04.07.08 13:43:24
      Beitrag Nr. 1.217 ()
      Kurs am 04.07. um 10.30 Uhr 14,70€ (Postbank)

      Gruß :confused:
      Avatar
      schrieb am 05.07.08 14:42:32
      Beitrag Nr. 1.218 ()
      Avatar
      schrieb am 05.07.08 16:06:05
      Beitrag Nr. 1.219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.444.141 von backpfeife am 05.07.08 14:42:32sers jo die aktie hat potenzal und sie wird noch den weg machen garantiert! wenn wieder richtig gehandelt wird dann wird bzw muss sie dermassen steigen ! auch weil die energien ,rohstoffe dermassen steigen!
      die zukunft ist defenetief auf unserer seite und wir werden mit grünen zahlen eines tages davon kommen!!!
      ich wünsch euch was
      mfg
      Avatar
      schrieb am 07.07.08 10:18:03
      Beitrag Nr. 1.220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.438.629 von Maettel am 04.07.08 13:22:16Seltsame Kapitalerhöhung. Sind die Deutschen dabei ausgeschlossen? Ich jedenfalls habe keine Bezugsrechte bekommen und nach Anruf bei Citibank war der Bezug am Freitag noch zu früh und heute Montag schon zu spät. Was soll das?? Wem geht es genauso oder weiß jemand Bescheid? Liegt es an Citibank?
      Avatar
      schrieb am 07.07.08 10:21:20
      Beitrag Nr. 1.221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.448.851 von woewoe am 07.07.08 10:18:03bin bei comdirect und habe meine bezugsaufforderung am Freitag per Post mit Deadline Freitag erhalten.

      Konnte aber wenigstens telefonisch zeichnen.

      BZR werden NICHT gehandelt...
      Avatar
      schrieb am 07.07.08 11:04:09
      Beitrag Nr. 1.222 ()
      Moin
      ich finde diese kapitalerhöhung
      auch seltsam....??

      "Die auf nicht ausgeübte Bezugsrechteentfallenden neuen Aktien werden im Rahmen einer Privatplatzierunginstitutionellen Investoren angeboten. Der endgültige Bezugs- undPlatzierungspreis wird nach Abschluss der Privatplatzierung voraussichtlicham 10. Juli 2008 festgesetzt und nicht über CHF 24.00 pro neuer Aktieliegen. Als Sole Lead Manager hat die Gesellschaft die LandesbankBaden-Württemberg (LBBW) mit der Begleitung der Transaktion beauftragt.";)

      warum hat man das für die klein aktionäre so erschwärt ??
      Avatar
      schrieb am 07.07.08 13:06:48
      Beitrag Nr. 1.223 ()
      Also Flatex hat mir bis heute garnix zu dem Bezugsrecht geschrieben. Was soll das? Wollen die die Kleinaktionäre und Ausländer außen vor halten? :confused:

      So ein Mist :mad:
      Avatar
      schrieb am 07.07.08 14:30:04
      Beitrag Nr. 1.224 ()
      Der Schrieb von Comdirect kam auch erst am Samstag, 4.7.08, an.

      Sollte bis 4.7. :rolleyes: zurückgesandt werden.

      Ich finde es einen Hammer, dass die Bezugsrechte nicht handelbar sind. Das ist eine schräge Nummer gegenüber den Kleinaktionären und denen die nicht zusätzliches Kapital hinterherschießen wollen oder können. Dadurch wird sich zwangsläufig nur ein Teil der Aktionäre an der KE beteiligen. Die anderen haben die Folgen dieser Verwässerung auszubaden und tragen Kursverluste.
      Ich finde das unseriös und überlege daher hier auszusteigen. :mad:
      Avatar
      schrieb am 07.07.08 19:22:54
      Beitrag Nr. 1.225 ()
      erhielt von der ING DiBa das Schreiben zur Kapitalmaßnahme am Samstag (05.07.) !
      Bezugsfrist 03.07. bis 05.07.2008 !
      Aua.....
      Avatar
      schrieb am 07.07.08 19:30:06
      Beitrag Nr. 1.226 ()
      wir können ja gemeinsam eine
      Sammelklage :laugh: machen gegen diese
      ............??? das ist eine
      sauerei hoch 3 .....:mad:
      Avatar
      schrieb am 07.07.08 21:03:22
      Beitrag Nr. 1.227 ()
      Hallo an Alle,
      ich bekam das Schreiben zwecks Bezugsrechte am Freiteg, den 4.7. und holte es gegen 18 Uhr nach der Arbeit aus dem Briefkasten. Musste zu meinem Entsetzen lesen das eine Antwort bis zum 4.7. erfolgen muß. Heute am Montag, den 7.7. rief ich bei meiner Bank an wo man mir mitteilte, dass die Frist vorbei sei und es gibt auch keinen Bezugsrechtshandel. Ich glaube hier hat man die ausländischen Aktionäre richtig verarscht :(:(:(
      Avatar
      schrieb am 07.07.08 23:55:15
      Beitrag Nr. 1.228 ()
      :rolleyes:
      Raiffeisenbank (Schweiz):

      Bezugsverhältnis: Festlegung am 10.Juli 2008
      Der maximale Bezugspreis beträgt CHF 24.00

      Bezugsfrist: 3.Juli 2008 bis 9. Juli 2008
      Ex-Datum: 3.Juli 2008
      Liberierung: 17.Juli 2008

      ……….Wir bitten um Ihre Benachrichtigung bis spätestens 8.Juli 2008/15:00 Uhr……………..




      „Wollen die die Kleinaktionäre und Ausländer außen vor halten?“
      :rolleyes:
      -Sole Lead Manager> Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)
      :rolleyes:



      -Also so wie ich das sehe hat jeder Altaktionär der bis zum ende vom 2. Juli 2008 Aktien von 3S besass das Bezugsrecht an den Neuen Aktien und zwar bis zum Abend vom 9. Juli 2008 !!!natürlich braucht die Bank dann auch noch Zeit zum reagieren und die Informationen an die obige Bank zu bringen > also ein halber tag müsste da reichen wir leben ja nicht im Jahre „am Anfang war das Feuer“ !!!!
      4.7.08 bekommen, 4.7.08 (5.7.08) Abgabetermin > haben die Herren in der Witzkiste übernachtet!? Also, das kann man ja nicht ernst nehmen! Die Herren von euren Banken sollen doch bemüht sein, dass ihr euer Bezugsrecht an 3S fristgerecht bis zum 9 Juli abends einhalten könnt (per Einschreiben oder Fax). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Recht auf eurer Seite ist!!
      Avatar
      schrieb am 08.07.08 06:24:17
      Beitrag Nr. 1.229 ()
      für was ist das bezugsrecht?
      der kurs wurde doch anscheinend 1:1 geädert der name ist nur anders und leider der kurs!?
      warum bei 14 Euro ?:confused:
      Avatar
      schrieb am 08.07.08 06:38:16
      Beitrag Nr. 1.230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.456.280 von backpfeife am 07.07.08 23:55:15ich sehe das genauso. 3S hat die Bezugsfrist auf den 09.07. festgelegt. Eure Bank muss die Frist einhalten und setzt Euch (uns) daher kürzere Fristen. Aber zB zu sagen, am 07.07. könne man nicht mehr beziehen ist falsch! Eure Bank kann auch am 09.07. noch für Euch beziehen.

      Also, natürlich lagen adhoc und Bezugsfrist sehr nahe beieinander. Aber schimpft nicht zu sehr auf 3S; tretet lieber Eure Bank ans Knie.
      Avatar
      schrieb am 08.07.08 08:36:34
      Beitrag Nr. 1.231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.456.636 von katz86 am 08.07.08 06:24:17Ihr müsstet von euren Banken 2mal einen Brief bekommen haben
      - 1 x Namensänderung 1:1
      -1 x Kapitalerhöhung 2:1

      wenn nicht!!> Dann sofort Reklamieren denn so geht es definitiv nicht!
      und dann würde ich mal allgemein nachkontrollieren (wenn ihr noch Unterlagen habt) wo es noch unbemerkt zu solchen oder ähnlichen Situationen gekommen ist.
      Avatar
      schrieb am 08.07.08 17:03:11
      Beitrag Nr. 1.232 ()
      Original-Research: 3S Industries AG - von Performaxx Research GmbH

      Aktieneinstufung von Performaxx Research GmbH zu 3S Industries AG

      Unternehmen: 3S Industries AG
      ISIN: CH0022678822

      Anlass der Studie:Coverage
      Empfehlung: Kaufen
      seit: 08.07.2008
      Kursziel: 20,06 Euro
      Kursziel auf Sicht von: 12 Monate

      Letzte Ratingänderung: ´Kaufen´ seit 12.12.2006, zuvor ´Spekulativ kaufen´
      Analyst: Dipl.-Kfm. Holger Steffen (Finanzanalyst), Performaxx Research GmbH

      Research zu 3S Industries AG (Kaufen): Kapitalerhöhung sichert weitere
      Expansion

      FAZIT

      3S hat mit der Übernahme von Somont eine bahnbrechende Weiterentwicklung
      des Geschäftsmodells von einem Komponentenlieferanten zu einem
      Systemanbieter für teilautomatische Produktionslinien eingeleitet. Schon im
      laufenden Jahr könnte auf dieser Basis die Schwelle von 100 Mio. CHF Umsatz
      deutlich überschritten werden - mit einem Erlöszuwachs von 333 Prozent.
      Trotz dieses rasanten Wachstumskurses soll die EBIT-Marge dabei sogar noch
      über dem Wert aus 2007 liegen. Nach dem Abschluss der Kapitalerhöhung, die
      den Kurs zuletzt etwas gedrückt hatte, erwarten wir daher, dass sich die
      Aktie wieder in Richtung unseres angehobenen Kursziels von 20,06 Euro
      bewegt. Mit einem Aufwärtspotenzial von mehr als 40 Prozent bleibt 3S ein
      klarer Kauf.

      HIGHLIGHTS

      + Anhaltend hohe Wachstumsdynamik
      + Produktportfolio durch Übernahme erweitert
      + Umsatzwachstum von 333 Prozent anvisiert
      + Kapitalerhöhung bietet hervorragende Einstiegsgelegenheit


      Die vollständige Studie ist auf www.performaxx.de erhältlich.

      Zudem gibt Perfomaxx einen der erfolgreichsten Börsenbriefe Deutschlands
      heraus (Performance + 597 % seit 2001). Mehr Infos sowie ein kostenloses
      Probeabo finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de.

      Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
      http://www.more-ir.de/d/10585.pdf

      Kontakt für Rückfragen
      Performaxx Research GmbH
      Innere Wiener Strasse 5b
      D-81667 München
      Tel.: +49 (0)89 44 77 16 0
      Fax.: +49 (0) 89 44 77 16 20

      -------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------


      Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
      Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
      oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

      :):lick:
      Avatar
      schrieb am 10.07.08 09:50:57
      Beitrag Nr. 1.233 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.456.280 von backpfeife am 07.07.08 23:55:15Da waren die Herren deiner Bank ja noch richtig schnell, turbo schnell. Ich bekam am 07.07.2008 die Benachrichtigung, datiert vom 05.07.2008 mit der Abgabefrist zum 04.07.2008. Lahme Hühner, oder. Invest since 2,75 Euro, da wars mir eh egal.
      Avatar
      schrieb am 11.07.08 08:52:32
      Beitrag Nr. 1.234 ()
      11.07.2008
      3S Industries: Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen – Bezugs- und Platzierungspreis für neue Aktien auf 18,50 CHF festgelegt

      Lyss, 11. Juli 2008. Die 3S Industries AG, weltweiter Technologieführer für Laminierstrassen und Tester zur Solarmodulproduktion, hat trotz des volatilen Börsenumfeldes ihre Kapitalerhöhung vollständig platziert und erfolgreich abgeschlossen. Die Kapitalerhöhung stieß auf große Nachfrage bei Investoren im In- und AusIand. Durch die Ausgabe von 3.354.305 neuen Aktien erhöht sich das Grundkapital des Unternehmens im Verhältnis 2:1 auf CHF 10.062.916. Der Bezugspreis und der Platzierungspreis der neuen Aktien wurde von der Gesellschaft auf 18,50 CHF festgelegt. Durch die Kapitalerhöhung fließen dem Unternehmen Barmittel in Höhe von CHF 62,05 (brutto) Millionen zu.

      „Wir danken unseren Aktionären und Investoren für dieses große Vertrauen“, sagt CEO Dr. Patrick Hofer-Noser. „Die Gelder werden 3S Industries ermöglichen, die Übernahme von Somont abzuschließen und das Wachstum fortzusetzen.“

      „Die zusätzliche Liquidität werden wir neben dem Ausbau der internationalen Vertriebs-und Serviceorganisation, für das weitere Unternehmenswachstum sowie für Forschung und Entwicklung zur Sicherung der Technologieführerschaft verwenden“, so CFO Frank Rosenbusch.

      Die Transaktion wurde von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) als Sole Lead Manager und Bookrunner begleitet.
      Avatar
      schrieb am 12.07.08 08:50:20
      Beitrag Nr. 1.235 ()
      62 Mio Franken für 3S Industries

      Lyss Der Solaranlagen-Produzent 3S Industries in Lyss hat die Kapitalerhöhung abgeschlossen. Der Firma fliessen 62,05 Mio Franken zu. 3S Industries kann damit die Ende Mai bekannt gegebene Übernahme des deutschen Lötautomaten-Herstellers Somont abschliessen und weitere Investitionen ins Wachstum tätigen. Die Übernahme von Somont kostet bis zu 113,5 Mio Franken.

      Die 2001 gegründete Lysser Firma ist an der Berner Börse kotiert. Sie wies im vergangenen Jahr einen Umsatz von 25,4 Mio und einen Reingewinn von 3,1 Mio Franken aus. Die Gesellschaft wächst allerdings stürmisch. Für das laufende Jahr rechnet sie mit einem Umsatz von 110 Mio Franken.
      Avatar
      schrieb am 12.07.08 09:34:56
      Beitrag Nr. 1.236 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.477.182 von medding am 10.07.08 09:50:57@ medding

      ………. Im Finanzsektor gehört eh der einte oder andere mal so richtig ausgepeitscht,…. so etwas offensichtliches, dass gar nicht funktionieren kann!.... Und, haben die (Banken) sich schon was ausgedacht wie sie diesen Furz wieder gut machen können!?


      Ich habe die Hälfte meiner zustehenden Bezugsrechte gezeichnet> also ¼ von meinen alten Anteilen einerseits hatte ich mit einem höherem Ausgabepreis gerechnet andererseits ist 3S in meinem Börsendepot schon zur Hardcore-position (für mich) herangewachsen.
      :)
      Avatar
      schrieb am 12.07.08 09:36:24
      Beitrag Nr. 1.237 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.493.887 von meinolf67 am 12.07.08 08:50:20@ meinolf67


      Von wo hast du diese Information? „Die Übernahme von Somont kostet bis zu 113,5 Mio Franken.“

      3S Zahlt ja max. 70 Mio. Fr. für die Übernahme, auch wenn Somont 1Mia. an Wert hätte und davon 65% mit Aktienanteilen (nicht in Bar).
      Avatar
      schrieb am 12.07.08 21:04:16
      Beitrag Nr. 1.238 ()
      Hallo,
      schöne geld verzockt wieder mal
      konnte meine BR (500 St) nicht ausüben leider
      keine kohle mehr:mad::mad:
      ich hoff jetzt nur das der kurs nicht mehr
      runter rutscht richtung 18-20 CHF:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.07.08 21:53:04
      Beitrag Nr. 1.239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.493.975 von backpfeife am 12.07.08 09:36:24Das war ne Zeitungsmeldung von heute morgen, die ich rüberkopiert habe...
      Avatar
      schrieb am 13.07.08 15:00:56
      Beitrag Nr. 1.240 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.495.929 von meinolf67 am 12.07.08 21:53:04:rolleyes:Ups, Fehler von mir die max.70Mio Fr. müssten in Euro sein, dann stimmt es mit den mit den max. ~113.5 Mio. Fr. (35% in Bar und 65% an 3S Aktien) für die Übernahme für Somont……….und jetzt? Nur mit den Zahle die wir haben geht so grob gerechnet wenn man vom max. Kaufpreis ausgeht zum jetzigen Zeitpunkt etwas nicht auf…Das Max. Bezugsrecht von 24.-Fr wurde nicht ausgeschöpft sondern auf 18,50 Fr. festgelegt….. aus den angekündigten (Ad-hocs vom 29,05,08) Max. 4Mio. neuen Aktien wurden ~3,3Mio gemacht.
      Wieso Kastriert 3S so ihre max. Möglichkeiten nach unten?
      Es scheint aber als währe Herr Hofer zu frieden…. Steckt da mehr (Kursniveau von 3S auf ende Jahr) oder weniger(Kaufpreis von Somont) oder sonst was dahinter …?


      >Dr. Hofer: „Wir danken unseren Aktionären und Investoren für dieses große Vertrauen“, sagt CEO Dr. Patrick Hofer-Noser. „Die Gelder werden 3S Industries ermöglichen, die Übernahme von Somont abzuschließen und das Wachstum fortzusetzen.“


      Wie Gross ist Somont eigentlich? Ich hab da mal was im Web gefunden. Aber wie aktuell diese Infos sind…..obwohl > „letzte Aktualisierung“ vom 22-01-08…..

      http://www.enf.cn/de/pv/680b.html

      und

      http://www.westphalen-law.com/news/default.asp?frmID=766&frm…

      und zu guter Letzt noch ein Interview mit Herrn P. Hofer-Noser

      http://www.topswiss.ch/cms/DE/home/WIRTSCHAFTSREGION/Erfolgs…
      :):)
      Avatar
      schrieb am 13.07.08 16:41:50
      Beitrag Nr. 1.241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.497.242 von backpfeife am 13.07.08 15:00:56ich bin sehr gespannt wie es weitergeht hoffentlich posetiv:look:
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 09:20:21
      Beitrag Nr. 1.242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.493.971 von backpfeife am 12.07.08 09:34:56:( Hallo backpfeife. Hattest hoffentlich trotzdem ein schönes Wochenende gehabt. Wollte keinesfalls großkotzig erscheinen. Aber ich denke, den Banken ist der Ärger der Kleinaktionäre einfach nur wurscht. Wenn ich bedenke, dass bei einem Ausgabepreis von umgerechnet etwas mehr als 11 Euro und einem Kurs von 14,50 Euro -Differenz von knapp 3 Euro- mir bei einer Zuteilung von 275 Stück etwas um die 700 Euro flöten gegangen sind, schwillt mir ebenfalls so der Hals, dass ich mir ein 3 Pfund Brot quer reinschieben könnte, ohne zu kauen und zu schlucken. Hilft alles nix, müssen wir durch.

      Gruß
      Medding

      ..... und weiterhin viel Glück für alle.:):):):)
      Avatar
      schrieb am 14.07.08 15:19:12
      Beitrag Nr. 1.243 ()
      NV hat offenbar nicht gezeichnet...

      14.07.2008 14:40
      DGAP-Stimmrechte: 3S Industries AG (deutsch)

      3S Industries AG: Veröffentlichung gemäß Art. 21 BEHG

      3S Industries AG (News) / Veröffentlichung einer Offenlegung von Beteiligungen gemäß Art. 20 BEHG

      14.07.2008

      Veröffentlichung einer Offenlegung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      Meldung Beteiligungsveränderung 3S Industries

      Lyss, 14. Juli 2008. Die 3S Industries AG gibt bekannt, dass Ihre Aktionärin New Value AG, Bodmerstrasse 9, 8027 Zürich aufgrund der aktuellen Kapitalerhöhung neu unter 25,7% des Aktienkapitals der 3S Industries AG besitzt. Die Anzahl Namenaktien im Besitz der New Value AG beträgt 1.715.027 was einem Stimmrechtsanteil von 17,0 Prozent entspricht.

      Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Investor Relations Antje Greiner Telefon: +41 (0) 32 391 11 35 Fax: +41 (0) 32 391 11 12 E-Mail: aktie@3-s.ch

      14.07.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 15:06:04
      Beitrag Nr. 1.244 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.502.254 von meinolf67 am 14.07.08 15:19:12Wo sind die Dinger dann geblieben ? :confused:

      Nach Lage der Dinge muss sie doch dann ein Anderer im Rahmen einer Privatplazierung eingesammelt haben. Gibt es da etwa einen neuen Grossaktionär den wir noch nicht kennen ?:cool:
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 15:20:16
      Beitrag Nr. 1.245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.511.315 von Kurpfaelzer am 15.07.08 15:06:04Bitte im neuen Thread unter Symbol S3VN schreiben, Danke!
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 15:43:22
      Beitrag Nr. 1.246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.511.470 von Maettel am 15.07.08 15:20:16warum denn?

      dann geht die ganze alte Info hier übern Jordan...


      Der Kurseinbruch heute könnte von denen verursacht sein, die IHre Stücke ohne BZR erhalten haben und jetzt Kasse machen.
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 17:49:23
      Beitrag Nr. 1.247 ()
      bin sehr enttäuscht von 3S
      Bezugsrechte schön 30% günstiger
      verkauft und jetzt können wir es doppelt büsen..
      bin trotzdem Long hier aber das finde
      ich unfair gegenüber alt Aktionäre
      die seit monaten oder jahre den Aktie
      treu waren(sind).........
      und jetzt so was
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 22:18:56
      Beitrag Nr. 1.248 ()
      bin ganz deiner meinung ! aber seh es auch posetiv so günstig wirst du sie nicht mehr sehen deswegen nachkaufen!
      :)
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 12:00:45
      Beitrag Nr. 1.249 ()
      17.07.2008 11:18
      DGAP-Stimmrechte: 3S Industries AG (deutsch)

      3S Industries AG: Veröffentlichung gemäß Art. 21 BEHG

      3S Industries AG (News) / Veröffentlichung einer Offenlegung von Beteiligungen gemäß Art. 20 BEHG

      17.07.2008

      Veröffentlichung einer Offenlegung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      Meldung Beteiligungsveränderung 3S Industries

      Lyss, 17. Juli 2008. Die Swisscanto Fondsleitung AG, Nordring 4, 3000 Bern 25 hat die 3S Industries AG informiert, neu mit 4,95% am gesamten Aktienkapital der Gesellschaft beteiligt zu sein. Derzeit halten 5 schweizerische und 1 luxemburgischer Fonds der Swisscanto insgesamt 498.000 Namenaktien/Stimmrechte an der Gesellschaft.
      Avatar
      schrieb am 18.07.08 10:25:58
      Beitrag Nr. 1.250 ()
      Hier vielleicht eine interessante Depot-Beimischung (spekulativ,
      Kurs 18.09. ca. 0,90 €, Western Potash):

      Nachrichten

      GOLDINVEST-Kolumne: K + S sieht weiter steigende Nachfrage nach Kali


      Quelle: Finanzen.net
      16. Juli 2008
      In den kommenden fünf Jahren schätzt der deutsche Kaliproduzent K+S, dass die weltweite Nachfrage nach Kalidünger jährlich zwischen 3 % bis 5 % wachsen wird. Dies erklärte der Vorstandsvorsitzende Norbert Steiner vergangene Woche im Gespräch mit Dow Jones Newswires. Unterstellt man ein Wachstum von 3 % stiege das Kalidüngemittel-Volumen auf 70,7 Mio. Tonnen bis 2013, bei 5 % Wachstum wären es sogar 77,9 Mio. Tonnen Kali. In diesem Jahr erwartet K+S eine Nachfrage von 61 Mio. Tonnen Kalidüngemittel weltweit und eine Produktion etwa in gleicher Höhe. Selbst wenn bis 2013 alle angekündigten Kapazitätserweiterungen realisiert sein sollten, werden sich Angebot und Nachfrage nach Auffassung Steiners bestenfalls die Waage halten. Bei 3 % Wachstum wäre ein zusätzliches Kaliwerk mit 2,0 Mio. Tonnen jährlich erforderlich, um mit der Nachfrage Schritt zu halten.


      Erwähnte Unternehmen
      Name WKN Kauf Verk. News
      K+S AG (K + S, K&S) 716200 Kaufen Verkaufen Nachrichten

      Derzeit gibt es weltweit 35 Kaliminen, sechs davon gehören K+S. Das Unternehmen gehört mit 11,8 % Weltmarktanteil hinter der Konkurrenz aus Kanada und Weißrussland zu den großen Anbietern weltweit.


      Die hervorragenden Aussichten für den Düngemittelrohstoff Kalisalz haben insbesondere in Kanada zu einem (kleinen) Boom von Kali-Explorationsunternehmen geführt. Im Mai 2008 ist Western Potash Corp. (WKN: A0QZLM) an die Börse gegangen. Western Potash hat insgesamt 42 Mio. CAD an Eigenkapital eingeworben und besitzt nun 542 Quadratkilometer an Explorationsliegenschaften direkt neben bereits erkundeten großen Kalisalzlagerstätten. Bestätigen sich die Aussichten nach einem großen Vorkommen, zählt Western Potash Corp. sicherlich zu den größten Profiteuren eines kontinuierlich steigenden Preises für Kalisalz.
      Avatar
      schrieb am 22.07.08 13:55:10
      Beitrag Nr. 1.251 ()
      Wettbewerb:

      Granville Baird beteiligt sich durch Erwerb der
      Meier Vakuumtechnik am Markt für alternative
      Energien

      Bocholt/Hamburg, 18. Juli 2008. Neuer Mehrheitsgesellschafter beim globalen
      Marktführer im Anlagenbau zur Laminierung von Solarmodulen. Der Private-
      Equity-Investor Granville Baird beteiligt sich im Rahmen eines Management-Buy-
      Outs mehrheitlich an der Meier Vakuumtechnik GmbH. Das Unternehmen ist auf
      die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Anlagen zur Verkapselung
      (insbesondere Laminierung) von Photovoltaikmodulen spezialisiert. Für die
      nächsten Jahre wird weltweit ein erhebliches Wachstum in diesem Markt
      erwartet, da die Bedeutung der Solarstromerzeugung insgesamt weiter
      zunehmen wird.

      Wachstum des globalen Photovoltaik-Marktes im Blick

      „Meier Vakuumtechnik ist weltweiter Marktführer bei Laminatoren und zeichnet
      sich durch eine hohe Innovationskraft aus“, so Moritz Freiherr Schenck, Partner
      bei Granville Baird. „Die Produktpalette und die Präsenz in allen bedeutenden
      Märkten bilden eine starke Basis für weiteres profitables Wachstum des
      Unternehmens.“ Gründer der Meier Vakuumtechnik Aloys Meier und
      Geschäftsführer Hans-Gerd Stevens begrüßen den neuen Mehrheits-
      gesellschafter: „Das Management-Team ist überzeugt, dass wir mit Granville
      Baird als starkem Partner unseren Expansionskurs weiter fortsetzen können. Die
      neue Konstellation bietet uns die Flexibilität, schnell auf Chancen zu reagieren,
      die der Markt bietet.“

      Über die Meier Vakuumtechnik

      Die Meier Vakuumtechnik existiert seit 1999 als Teil der Meier-Gruppe. Wurde
      der erste Laminator für Solarmodule noch als Sondermaschine entwickelt, so
      bietet die Meier Vakuumtechnik heute ein umfassendes Portfolio an Lösungen
      zur Verkapselung von Solarmodulen innerhalb vollautomatisierter Fertigungs-
      straßen an. Für diesen Bereich ist die Meier Vakuumtechnik heute globaler
      Marktführer. Das Unternehmen mit Standorten in Bocholt und Roßla beschäftigt
      derzeit rund 140 Mitarbeiter und wird im Jahr 2008 einen Umsatz von ca. 50
      Millionen Euro erwirtschaften.
      Avatar
      schrieb am 27.07.08 16:53:15
      Beitrag Nr. 1.252 ()
      Grüetzi
      www.3Sindustries.com ???
      eine interesannte Firma
      aus MUMBAI INDIA
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.07.08 12:05:43
      Beitrag Nr. 1.253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.594.292 von saxx73 am 27.07.08 16:53:15diese woche sehen wir noch die 15, euro:)
      Avatar
      schrieb am 05.08.08 19:24:41
      Beitrag Nr. 1.254 ()
      05.08.2008 18:20
      DGAP-Stimmrechte: 3S Industries AG (deutsch)

      3S Industries AG: Veröffentlichung gemäß Art. 21 BEHG

      3S Industries AG (News) / Veröffentlichung einer Offenlegung von Beteiligungen gemäß Art. 20 BEHG

      05.08.2008

      Veröffentlichung einer Offenlegung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      Meldung Beteiligungsveränderung 3S Industries

      Lyss, 05. August 2008. Die Vontobel Fonds Services AG, Gotthardstrasse 43, 8022 Zürich AG hat die 3S Industries AG informiert, neu mit 4,01 % am gesamten Aktienkapital der Gesellschaft beteiligt zu sein. Derzeit halten Vontobel Swiss Companies, Vontobel Swiss Equities und Raiffeisen Futura Swiss Stock insgesamt 404.000 von 10.062.916 Namenaktien/ Stimmrechten an der Gesellschaft.

      Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Investor Relations Antje Greiner Telefon: +41 (0) 32 391 11 35 Fax: +41 (0) 32 391 11 12 E-Mail: aktie@3-s.ch

      05.08.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
      Avatar
      schrieb am 05.08.08 20:18:33
      Beitrag Nr. 1.255 ()
      :rolleyes:
      Offenlegung von Vontobel von heute> 404.000 Aktien von 10.062.916 Namenaktien sind 4,01%..... ja, schon…. aber, wieso wissen die denn nicht, dass 3S Industrie AG ja neu aus 13.857.178 Namensaktien besteht……!?
      404.000 Aktien von 13.857.178 Namensaktien sind eigendlich jetzt 2,91%.... und mit der Verteilung der 3.8Mio. neuen Anteile müsste(n) sich doch jetzt noch andere Anteilsbesitzer outen ….oder muss man das bei der „Lock-up-Frist“ nicht?
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.08.08 12:04:54
      Beitrag Nr. 1.256 ()
      :( irgendwie verarschen die uns!


      hoffentlich fellt der kurs nicht auf 10 euro weil da bewegt sich momentan nichts!!!

      es gibt auch keine nachfrage nah dieser aktie leider!

      (kein handel)
      Avatar
      schrieb am 07.08.08 19:32:29
      Beitrag Nr. 1.257 ()
      DGAP-PVR: 3S Industries AG: Veröffentlichung gemäß Art. 21 BEHG



      3S Industries AG / Veröffentlichung einer Offenlegung von Beteiligungen gemäßArt. 20 BEHG



      07.08.2008



      Veröffentlichung einer Offenlegung, übermittelt durch die DGAP - einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      ---------------------------------------------------------------------------







      Meldung Beteiligungsveränderung 3S Industries



      Lyss, 07. August 2008. Die 3S Industries AG gibt bekannt, dass aufgrundder aktuellen Kapitalerhöhung:



      1. die Ernst Knoll Feinmechanik GmbH, Im Stöckacker 2, 79224 Umkirch,Deutschland, vertreten durch ihren Geschäftsführer und alleinigen InhaberGerhard Knoll, seit dem 06. August 2008 (Datum der Eintragung derKapitalerhöhung im Handelsregister des Kantons Bern) 1.897.131 voninsgesamt 13.857.178 Aktien der 3S Industries AG hält und damit über 13,69%Prozent der Stimmrechte verfügt.



      2. die W&S Maschinenbau GmbH, Hans-Bunte-Strasse 15, 79108 Freiburg,Deutschland, vertreten durch ihre Geschäftsführer und Inhaber GünterSchneidereit und Reinhard Willi (Eigentümer zu jeweils 50% an der W&SMaschinenbau GmbH) seit dem 06. August 2008 (Datum der Eintragung derKapitalerhöhung im Handelsregister des Kantons Bern) 1.897.131 voninsgesamt 13.857.178 Aktien der 3S Industries AG hält und damit über 13,69%Prozent der Stimmrechte verfügt.



      3. die Aktionärin New Value AG, Bodmerstrasse 9, 8027 Zürich neu unter
      17,0% des Aktienkapitals der 3S Industries AG besitzt. Die Anzahl
      Namenaktien im Besitz der New Value AG beträgt 1.715.027 was einem
      Stimmrechtsanteil von 12,38 Prozent entspricht.

      4. die Swisscanto Fondsleitung AG, Nordring 4, 3000 Bern 25 neu unter
      4,95% des Aktienkapitals der 3S Industries AG besitzt. Derzeit halten 5
      schweizerische und 1 luxemburgischer Fonds der Swisscanto insgesamt 498.000
      Namenaktien an der Gesellschaft, was einem Stimmrechtsanteil von 3,59
      Prozent entspricht.

      5. die Vontobel Fonds Services AG, Gotthardstrasse 43, 8022 Zürich AG
      neu unter 4,01% des Aktienkapitals der 3S Industries AG besitzt. Derzeit
      halten Vontobel Swiss Companies, Vontobel Swiss Equities und Raiffeisen
      Futura Swiss Stock insgesamt 404.000 Namenaktien an der Gesellschaft, was
      einem Stimmrechtsanteil von 2,92 Prozent entspricht.

      Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:Investor RelationsAntje GreinerTelefon: +41 (0) 32 391 11 35Fax: +41 (0) 32 391 11 12E-Mail: aktie@3-s.ch





      07.08.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP


      ---------------------------------------------------------------------------





      Sprache: Deutsch
      Emittent: 3S Industries AG
      Schachenweg 24
      CH-3250 Lyss
      Schweiz
      Internet: http://www.3-s.ch

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service
      Avatar
      schrieb am 07.08.08 20:15:38
      Beitrag Nr. 1.258 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.654.613 von backpfeife am 05.08.08 20:18:33:rolleyes:
      so:rolleyes:, die aktuellen Offenlegungen sind da.

      http://www.3-s.ch/cms/upload/meldungen/2008/080806-meldung-v…

      Wir erinnern uns…….“Die Höhe des Kaufpreises entspricht maximal 7 Mal dem EBIT, den Somont im Geschäftsjahr 2008 erzielen wird.Der Betrag ist nach oben auf maximal EUR 70 Mio begrenzt“

      Der Kaufpreis von Somont ist so in etwa auf diesen maximalen 70Mio € > der Gewinn von Somont müsste also auf ende Jahr bei Minimum ~10Mio € sein.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 08.08.08 19:23:23
      Beitrag Nr. 1.259 ()
      Grüetzi
      Super nachrichten diese woche..
      den aktie intressiert es alles nicht.
      es wäre ja auch unfähr gegenüber alt
      aktionäre gewesen;) wenn der kurs gleich
      hoch geschossen hätte.....die neuen groß
      Aktionöre KNOLL,W&S können sich bald auf
      eine Fette beute freuen.....jetzt wirds mir
      auch klar warum einige den Brief spät erhalten
      haben wegen BR:D:D so isch das Lebe.....
      Avatar
      schrieb am 09.08.08 22:34:43
      Beitrag Nr. 1.260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.688.447 von saxx73 am 08.08.08 19:23:23Lass mal die Großen unter sich. Wenn die mit ihrem Haufen große Beute machen, machen wir halt große Beute mit unserem kleinen Haufen. Das relativiert sich doch eh immer. Ich denke, dass von uns eh keiner im großen Stil hätte zukaufen können. Mal ehrlich, oder??? Also, nicht grämlich sein. Und, hätten wir zum damaligen Zeitpunkt Zuteilung bekommen, wären wir zumindest mit diesem Anteil im Minus bzw. derzeit gerade im Patt. Wer also etwas später zugegriffen hat, kann sich jetzt schon über einen kleinen Gewinn freuen.

      Gruß
      Medding
      Avatar
      schrieb am 10.08.08 12:01:28
      Beitrag Nr. 1.261 ()
      Avatar
      schrieb am 12.08.08 09:10:23
      Beitrag Nr. 1.262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.694.565 von backpfeife am 10.08.08 12:01:283S Industries AG, Lyss - Kapitalveränderung (07.08.2008)

      Am 11. August 2008: Kotierung von weiteren 3'794'262 Namenaktien 3S Industries AG, Lyss zu je CHF 1.00 nom., ohne Cps. (VN 4282108 / ISIN CH0042821089 / Tickersymbol: SSS).
      Avatar
      schrieb am 12.08.08 12:29:45
      Beitrag Nr. 1.263 ()
      Und die Bank Vontobel kauft weitere Anteile dazu. Seit der letzten Meldung + 24 000;)

      http://www.3-s.ch/cms/upload/meldungen/2008/080812-meldung-b…
      Avatar
      schrieb am 12.08.08 13:03:45
      Beitrag Nr. 1.264 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.707.753 von backpfeife am 12.08.08 12:29:45Aber nicht über die Berner Börse.
      Avatar
      schrieb am 12.08.08 17:11:24
      Beitrag Nr. 1.265 ()
      Avatar
      schrieb am 12.08.08 17:14:34
      Beitrag Nr. 1.266 ()
      Avatar
      schrieb am 12.08.08 17:19:58
      Beitrag Nr. 1.267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.710.658 von backpfeife am 12.08.08 17:14:34Hi backpfeife

      Sorry, aber dein Link funktioniert nicht... muss irgendwo der Wurm drin sein


      Gruß

      medding
      Avatar
      schrieb am 12.08.08 17:29:53
      Beitrag Nr. 1.268 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.693.866 von medding am 09.08.08 22:34:43hast recht medding
      ich werde langsam nervös
      habe mai07 meine ersten 600 St
      gekauft für 5,90€....ende 07
      weitere 400 St.....mein problem
      ist 90% meine Depot ist jetzt 3S deswegen
      krige ich langsam weiche knie....
      gruß
      Avatar
      schrieb am 12.08.08 20:17:09
      Beitrag Nr. 1.269 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.710.716 von medding am 12.08.08 17:19:58@medding

      Ja, hast recht…nun ich Kriegs nicht auf die Reihe…. aber zum Ausserbörslichen Handel an der Berner Börse kommt ihr;

      > http://www.berne-x.com/#

      > klick „SSS“

      > klick „Kurshistorik“

      Jetzt könnt ihr das Zeitfenster wählen von wo an ihr alle Daten über das Börsengeschehen von 3S sehen wollt. Eingestellt ist 1.1.2008 bis 12. 1.2008

      > klick „Anzeigen“

      alle gewünschten Daten müsste ihr jetzt sehen. Zu den Tagesdaten Börslich oder Ausserbörslich kommt ihr jetzt mit anklicken der Unterstrichenen;

      > klick „(xx Matchings)“

      > klick „(xx Trades)“

      Am 23.07.08 sind Ausserbörslich 160 000 über die Theke………
      Am 7.08.08 wahren es die 24 000 zu 22CHF


      @ saxx73
      www.3Sindustries.com ???
      eine interesante Firma


      Hat mit unserer 3S nichts zu tun, aber dafür diese Verknüpfung > http://www.gudel.com/de/
      Schaut euch mal auf dieser Homepage um und entecket die Möglichkeiten, denn sie sind gigantisch für 3S !!!:kiss:

      :)
      Avatar
      schrieb am 12.08.08 20:40:23
      Beitrag Nr. 1.270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.712.255 von backpfeife am 12.08.08 20:17:09Danke, hab`s gefunden.
      Avatar
      schrieb am 27.08.08 14:20:07
      Beitrag Nr. 1.271 ()
      Moin
      morgen haben wier den
      Halbjahresbericht....
      Hoffentlich kommt wieder
      bewegung zur zeit ist ja
      gar nichts los...
      Avatar
      schrieb am 28.08.08 10:21:16
      Beitrag Nr. 1.272 ()
      28.08.2008
      3S Industries steigt in das Geschäft mit vollautomatischen Produktionslinien ein und stellt neue Laminatorgeneration vor

      Lyss, 28. August 2008. Die 3S Swiss Solar Systems AG, eine hundertprozentige Tochter der 3S Industries AG, der weltweiten Technologieführerin für String-Lötautomaten, Laminierstrassen und Testern zur Solarmodulproduktion hat eine grundlegend neuartige, vollautomatische Produktionslinie zur Herstellung von Solarmodulen entwickelt. Diese Linie stellt das Unternehmen auf der „European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition“ in Valencia vom 1. bis zum 4. September vor.

      “Mit der Übernahme von Somont verfügen wir nun über alle Schlüsseltechnologien zur Herstellung von Solarmodulen. Das ermöglichte es uns, dieses neue Konzept einer vollautomatischen Produktionslinie zu entwickeln und umzusetzen.“, sagt CEO Dr. Patrick Hofer-Noser. „Dabei hat unser Entwicklungsteam einen völlig neuen Weg beschritten und nicht - wie sonst üblich – einfach die vorhandenen, manuellen Operationen durch Roboterlösungen ersetzt“, so der CEO weiter. „Unsere Ingenieure haben vielmehr jeden einzelnen Prozessschritt bei der Solarmodulherstellung bis ins kleinste Detail genauestens analysiert und optimiert. Für jede spezifische Funktion und jeden Umsetzungsschritt bei der Produktion der Module wurde das geeignete technologische Equipment entwickelt und angepasst. Für unsere Kunden bedeutet das bessere, schnellere und sichere Produktionsprozesse bei reduzierten Kosten.“

      Verschiedene aus der Entwicklung der Anlage gewonnenen Innovationen wurden zum Patent angemeldet. Für die Automation und den Warenfluss arbeitet 3S Industries mit einem der weltweit führenden Anbieter von Automatisierungslösungen für die Automobilindustrie und die Luftfahrt, der Güdel Group AG aus Langenthal (CH), zusammen.

      Die erste vollautomatisierte Produktionslinie wird 3S 2009 ausliefern.

      Mit der neuen XL Laminator-Serie präsentiert 3S eine zweite Produktneuheit auf der Messe in Valencia. Diese neue Generation von Laminatoren ermöglicht Jahreskapazitäten bis zu 60MWp. „Mit dem XL Laminator können unsere Kunden ihre Kapazitäten ausbauen und wesentlich schneller und kostengünstiger produzieren“, so Ronald Lange, Leiter Innovation bei 3S Swiss Solar Systems. „Unsere bewährte Technologie der Hybridheizplatte gewährleistet hohe Prozesssicherheit und ist sowohl für kristalline als auch Dünnschichtzellen geeignet.“ Die neue XL Laminierstrasse läuft seit Januar erfolgreich im 24/7 Betrieb.
      Avatar
      schrieb am 28.08.08 19:36:39
      Beitrag Nr. 1.273 ()
      die zweite positive 3S-Nachricht vom heutigen Tag :

      3S Industries verdreifacht Umsatzerlöse und EBIT im ersten Halbjahr 2008

      3S Swiss Solar Systems AG - Leading Technology for Solar Energy
      Halbjahresbericht 2008

      Lyss, 28. August 2008. Die 3S Industries AG (ehemals 3S Swiss Solar Systems AG), weltweiter Technologieführer für String-Lötautomaten, Laminierstrassen und Tester zur Solarmodulproduktion, ist im ersten Halbjahr 2008 erneut überdurchschnittlich gewachsen. So verdreifachten sich Nettoerlöse und EBIT auf CHF 30,5 Mio. bzw. CHF 3 Millionen. EBITDA und Gewinn wuchsen auf CHF 3,7 Mio. bzw. CHF 2,5 Millionen. Die Erträge der am 4. August von 3S Industries AG übernommenen Somont GmbH sind im Halbjahresergebnis noch nicht enthalten. Sie werden ab August konsolidiert und fliessen in das Jahresergebnis 2008 ein.

      „Wir freuen uns über dieses Rekordergebnis“, sagt CEO Dr. Patrick Hofer-Noser. „Denn es spiegelt das überdurchschnittliche Wachstums des Konzern wider und zeigt, dass es 3S Industries gelungen ist, seine Marktstellung und Technologieführerschaft deutlich auszubauen.“

      Das Unternehmen bestätigt seine Umsatzprognose und das Ergebnisziel für das Gesamtjahr. Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet 3S Industries Umsatzerlöse von CHF 110 Mio. und eine EBIT-Marge von mehr als 10 Prozent.

      der komplette Bericht :
      http://www.3-s.ch/de/investor-relations/news/ad-hocs/3s-indu…
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 10:21:31
      Beitrag Nr. 1.274 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.896.936 von StockExplorer am 28.08.08 19:36:39Hallo Leute

      Da hat jemand am 02.09. ganz schön zugeschlagen mit Stücken von 3S.
      Außerbörslich 200 000 Stück für ca. 4,4 Mill. sfr. oder ca. 2,8 Mill.
      Euro. Ob es da was neues gibt was die breite Masse noch nicht weis???. Sieht so aus, als ob auf der Messe was gelaufen wäre.

      Gruß Medding
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 11:26:21
      Beitrag Nr. 1.275 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.992.583 von medding am 05.09.08 10:21:31Auffällig find ich , dass die 3S im gegenwärtigen Kurseinbruch unbeeindruckt dastehen. Immer ein gutes Zeichen :)
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 18:04:10
      Beitrag Nr. 1.276 ()
      Servus
      hat jemand infos von Somont
      bezüglich jahres Umsatz 2007
      Avatar
      schrieb am 05.09.08 18:15:48
      Beitrag Nr. 1.277 ()
      Lang & Schwarz taxt 3S seit einigen Minuten bei ca 7€
      Es wär natürlich nicht das erste mal dass bei denen ein Fehler passiert... sieht das noch jemand? Hat wer versucht zu kaufen?
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 07:23:49
      Beitrag Nr. 1.278 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.992.583 von medding am 05.09.08 10:21:31Rückblickend auf den ausserbörslichen Handel der letzten 3.5 Jahren von Swiss solar wurden bei weitem nie so hohe Volumen gehandelt wie in den letzten Wochen.:look::)

      Bei den Kooperationspartnern von Schmid ist 3S sowohl auch mittlerweile seit neustem auch Somont nicht mehr zu sehen……es scheint mir, dass dieser Part wohl Güdel;) übernommen hat. Ob da das enorme Wachsen von 3S auch in den Schmid bereich hinein eine Rolle spielt? nun gut, mit Güdel Group;) haben wir sicher einen Partner der absoluten Spitzenklasse für >the next level< gewonnen.
      Noch eine Verknüpfung von 3S mit einer anderen Firma. Hier gefällt mir „die Neuen Maschinenkonzepte Simulation von Parallelkinematiken der IWF Hexaglide“

      http://www.inspire.ethz.ch/
      http://www.iwf.mavt.ethz.ch/Web/D/Forschung/Projekte/projekt…

      ;):yawn:
      Avatar
      schrieb am 10.10.08 20:25:07
      Beitrag Nr. 1.279 ()
      Mein lieber Mann, do iss die Wutz am renne.:cry::cry::cry::cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 24.10.08 10:48:59
      Beitrag Nr. 1.280 ()
      Jawohl. Erstklassige Kurse zum Nachkaufen.;):yawn:
      Avatar
      schrieb am 24.10.08 16:39:26
      Beitrag Nr. 1.281 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.685.048 von medding am 24.10.08 10:48:59bei mir auf der watchlist..... habe jedoch auch in anderen werten schon oft von kaufkursen gehört.... das ganze ist noch nicht ausgestanden. Wenn der boden da ist schlag ich zu, auch wenn ich die ersten 10% verpasse, vorher nicht.

      cu Ludmilla
      Avatar
      schrieb am 26.02.09 10:06:06
      Beitrag Nr. 1.282 ()
      3S Industries AG bestätigt Guidance für abgelaufenes Geschäftsjahr und passt am Standort Lyss die aktuellen Produktionskapazitäten an das wirtschaftliche Umfeld an

      Lyss, 26. Februar 2009. Die 3S Swiss Solar Systems, 100%tige Tochter der 3S Industries AG, passt die aktuellen Produktionskapazitäten der wirtschaftlichen Situation an: Mit dem Ziel langfristig an das hervorragende Geschäftsjahr 2008 anzuknüpfen, weiteres Wachstum zu sichern und Know-How zu erhalten, führt das Unternehmen zum 01. März am Standort Lyss in Teilbereichen Kurzarbeit ein. Mit dieser Massnahme reagiert 3S Swiss Solar Systems auf die seit Anfang 2009 abgeschwächte Nachfrage nach Laminierstrassen. Das 2008 neu begonnene Geschäft mit kompletten Produktionslinien für Solarmodule verzeichnet eine ungebrochene positive Entwicklung.

      Die 3S Swiss Solar Systems AG bestätigt die bereits früher veröffentlichten Umsatz- und Ergebnisziele für das abgelaufene Berichtsjahr 2008. Das im Vergleich zur Vorjahresperiode 2007 verdreifachte Umsatzvolumen ging mit einem erheblichen Aufbau der Produktionskapazitäten einher. Hierdurch wurde mit der ständig wachsenden Nachfrage Schritt gehalten und die mit Kunden vereinbarten Liefertermine fristgerecht eingehalten. Mit der Einführung von Kurzarbeit reagiert das Unternehmen jetzt sowohl auf Auftragsrückgänge als auch vom Kunden gewünschte verspätete Auslieferungen, die aktuell die gesamte Solarbranche betreffen. Mit der vom Management getroffenen Massnahme werden die Kapazitäten für die Produktion der Laminierstrassen vorübergehend reduziert.

      Nicht betroffen ist das in 2008 neu begonnene Geschäft mit kompletten Produktionslinien für die Solarmodulproduktion. Die Entwicklung verläuft hier weiterhin vielversprechend, die positive Entwicklung der Nachfrage ist ungebrochen. Die Abwicklung von Aufträgen im Liniengeschäft fallen genauso wenig wie die aktuell voll ausgelastete Produktion von Solarmodulen unter die Massnahme der Kurzarbeit.
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 19:00:32
      Beitrag Nr. 1.283 ()
      Servus
      bin mal gespannt was die zahlen
      bald sagen...:eek:
      hat jemand info wegen der kurzarbeit??
      Avatar
      schrieb am 15.04.09 22:13:35
      Beitrag Nr. 1.284 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.966.968 von saxx73 am 14.04.09 19:00:32Am 27. April 2009 Veröffentlichung Jahresabschluss 2008, :look:Bilanz- und Pressekonferenz, SIX Convention Point, Zürich:look: >>wollen sie uns da eventull sagen..., dass der schritt an die schweizer Hauptbörse SIX...:kiss:

      http://www.3-s.ch/de/investor-relations/finanzkalender/
      Avatar
      schrieb am 09.06.09 15:28:35
      Beitrag Nr. 1.285 ()
      09.06.2009
      Performaxx

      München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Performaxx" raten weiterhin zum Kauf der Aktie von 3S Industries (ISIN CH0022678822 / WKN A0F6EW).

      3S Industries habe für das vergangene Geschäftsjahr erfreuliche Zahlen abgeliefert. Nach der Übernahme der deutschen Somont, einem Produzenten von String-Lötautomaten, und der Positionierung als Anbieter von teil- und vollautomatischen Produktionslinien seien die Erlöse um 301,8 Prozent auf 101,8 Mio. CHF ausgeweitet worden, das operative Ergebnis habe sich sogar um 373 Prozent auf 12,5 Mio. CHF erhöht.

      Anzeige


      Trotz der mittlerweile etwas schwierigeren Rahmenbedingungen für die Branche habe der Vorstand im Anschluss eine positive Prognose für die laufende Geschäftsperiode abgegeben und erwarte bei einem Umsatz von 150 Mio. CHF (+47 Prozent) ein EBIT von 15 Mio. CHF.

      Die Experten von "Performaxx" sind darüber hinaus zuversichtlich, dass das Unternehmen auch in den Folgejahren von einer Rückkehr des Sektors zur alten Wachstumsstäke profitieren wird und stufen die 3S Industries-Aktie mit einem Kursziel von 16,17 Euro weiter als Kauf ein. (Analyse vom 09.06.2009)
      (09.06.2009/ac/a/a):);)
      Avatar
      schrieb am 24.08.09 13:29:58
      Beitrag Nr. 1.286 ()
      Weis hier irgendjemand ab welchem Zeitpnkt die 3S Aktien in Zürich gehandelt werden:(:confused:
      Avatar
      schrieb am 07.10.09 15:17:42
      Beitrag Nr. 1.287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.837.541 von medding am 24.08.09 13:29:58neuer Thread http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1142594-1-10/swis… :yawn:
      • 1
      • 3
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      3s