checkAd

    FRV - Kann Versicherer Rentenversicherungsoption kündigen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.03.06 20:48:52 von
    neuester Beitrag 07.03.06 19:33:39 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.044.993
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.664
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.03.06 20:48:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich habe einen Bekannten, der hat in 1999 eine Fondsgebundene RV (bei Cosmos) abgeschlossen. Die Fondsntwicklung war in der letzten Zeit sehr gut, so dass er (in Erwartung schlechterer Aktien-Zeiten) beschloss, die Verrentungsoption einzulösen. In den "Allgemeinen Bedingungen für die FRV" stand: Sie können ihre FRV ...in eine auf DM lautende RV umwandeln".

      Nachdem er sich bei Cosmos erkundigte, teilte man ihm mit, dass diese Option nicht mehr möglich sei. Grund: Der Gesetzgeber hätte dafür eine Steuerschädlichkeit erkannt. Demzufolge sei diese Option nicht mehr Vertragsbestandteil!

      Meine Fragen:
      1. Hat der Gesetzgeber tatsächlich in den letzten Jahren festgelegt, dass unter diesen Bedinungen die Verrentungsoption steuerschädlich ist?

      2. Kann der Versicherer seine AGB`s einfach so verändern? - Mein Bekannter kann sich nicht daran erinnern, von Cosmos irgendwelche Informationen bekommen zu haben, dass sich die AGB verändert hätten!

      3. Cosmos empfahl ihm, er solle doch vielleicht in Rentenpapiere wechseln. Okay - nur: Wenn eine Aktienbaisse einsetzt, dann gehen doch wohl auch die Rentenfonds runter - die sind doch m.E. derzeit total überbewertet! Einen Geldmarktfonds bietet Cosmos leider nicht an. Verluste sind somit in den nächsten Jahren vorprogrammiert! Wie würdet denn ihr umschichten? (Hinweis: Zwei Immo-fonds, Rentenfonds und einige Aktienfons sowie Kram wie Ökö-Fonds und ein paar andere Langweiler...)

      Ich freue mich schon jetzt auf Eure Antworten und bedanke mich im Voraus!
      Avatar
      schrieb am 05.03.06 21:56:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Naja, also Rentenfonds können nicht überbewertet sein, die hängen schlicht und ergreifend an der Zinsentwicklung. je länger die durchschnittlichen Restlaufzeiten der Papiere, desto empfindlicher reagieren sie auf Zinserhöhungen. Dein Freund könnte mal sehn, welcher der angebotenen Rentenfonds die kürzesten Restlaufzeiten drin hat (Duration).

      Gruß Jo1
      Avatar
      schrieb am 06.03.06 11:14:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      [posting]20.525.648 von ostmann am 05.03.06 20:48:52[/posting]@"ich habe einen Bekannten, der hat in 1999 eine Fondsgebundene RV (bei Cosmos) abgeschlossen. Die Fondsntwicklung war in der letzten Zeit sehr gut, so dass er (in Erwartung schlechterer Aktien-Zeiten) beschloss, die Verrentungsoption einzulösen. In den " Allgemeinen Bedingungen für die FRV" stand: Sie können ihre FRV ...in eine auf DM lautende RV umwandeln" ."

      Was will er denn jetzt: die Verrentungsoption einlösen oder in eine konv. Rentenversicherung umwandeln??
      Avatar
      schrieb am 06.03.06 12:46:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt. Ich meinte, die fondsgebundene in eine nichtfondsgebundene Rentenversicherung umzuwandeln. Entschuldigung für meine sprachliche Verwirrung!

      Also die Versicherung sagt, dass man fondsgebunden bleiben muss.
      Avatar
      schrieb am 06.03.06 13:23:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn er 99 abgeschlossen hat, läuft das Teil ja vermutlich noch mindestens bis 2011, wenn er clever war, hat er 2016 vereinbart mit Verrentungsoption ab 2011.

      Zahlt er noch Beiträge?

      Wenn er verrenten will, hat er vermutlich noch einen sehr vorteilhaften Verrentungsfaktor vereinbart, d.h. die Rente pro 10T€ Versicherungs/Fondsguthaben dürfte recht hoch sein. In dem Fall wäre eine Umwandlung eh kaum sinvoll.

      Wenn er nicht verrenten will, sollten sich einigermassen geeignete Fonds finden lassen: welche stehen denn zur Auswahl?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.03.06 15:34:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Teufelstaube
      Besten Dank für die Infos. An den Verrentungsfaktor hatte ich noch gar nicht gedacht.
      Hier also die Fonds:

      Zur Police-Auswahl standen (und stehen, und kommen auch in Zukunft keine weiteren dazu):

      Deutsche Aktien:
      BFG Invest Aktienfonds 847347
      Investa DWS 847400
      Metzler Aktien Deutschland 975223
      DWS Provesta 847415

      Eurpäische Aktien:
      BfG Invest Eurofonds 847438
      FFF Fleming Eastern European Fund ?
      Julius Baer Europe Stock Fund 971983
      Metzler Aktien Europa 975222

      Internat. Aktien:
      DWS Akkumula 847402
      DWS Intervest 847401
      Metzler Wachstum Int. 975225
      Templeton Growth Fund 971025

      Amerika-Aktien:
      FFF-Fleming American Fund ?
      Julius Baer US Stock 971981

      Asien-Aktien:
      BfG Japanfonds 973653
      FFF Fleming Pacific Fund 971609
      Julius Baer Pacific Stock Fund 971979

      Schweiz-Aktien:
      Julius Baer Swiss Stck Fund 971985
      Julius Baer Special Swiss Stck Fund 972003

      Immobilien:
      BfG ImmoInvest 980230

      Deutsche Renten:
      BfG Invest Rentenfonds 847341

      Internationale Renten:
      BfG Invest Zinsglobal 847431
      FFF Fleming INternational Bond Fund 971607
      Julius Baer Dollar Bond Fund 971970
      Metzler Renten International 975226
      Avatar
      schrieb am 06.03.06 17:03:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]20.536.044 von ostmann am 06.03.06 15:34:44[/posting]Wenn Dein Kumpel risikoscheu ist, aber keine "Angst" vor Immofonds hat (980230) könnte er mit dem Anlagebestand z.B. folgendes machen:

      Umschichten in den 980230.

      Mit einem Teil des Geldes (z.B. 20-30%)eine Saisonstrategie (Dax) fahren:

      1.Tausch Ende Okt./Anf. November von 980230 in 847400 oder 847347.
      2. Abwarten bis am Ende eines der naechsten Monate ca. 10% Rendite eingefahren sind; dann zurücktauschen (Fax muss am letzten d. Monats bei Cosmos vorliegen, dann wird zum letzten Kurs des Monats getauscht.).
      3.Spätestens Ende Juli zurücktauschen.

      Ich hab diese Strategie mal nachvollzogen (anhand Adig Fondak) seit 1994: nur in einem Jahr ist es nicht gelungen, mit dieser Vorgehensweise mindestens 10% einzufahren; das war 2000/2001. In 7 von 11 Fällen waren die mind. 10% jew. Ende Februar (nach 4 Monaten)erreicht.

      Wenn man immer stur von Ende Oktober bis Ende August investiert hat, hat man im Schnitt 18% p.a. verdient; ohne Berücksichtigung der Zinsen im Zeitraum Sept./Okt..
      Es kam dabei in 2 Jahren zu einem negativen Ergebnis: einmal -5,3 einmal -8,7.

      Zur Saisonstrategie schau mal auf seasonalcharts.com .
      Avatar
      schrieb am 06.03.06 22:34:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Teufelstaube

      Danke für den Vorschlag.

      Ich habe mir ihn eben mal reingezogen und finde ihn ausgezeichnet. Ich werde diesen Vorschlag meinem Bekannten empfehlen.

      Neben des geringen Risikos hat mich vor allem auch der Erhalt der vorteilhaften Rentenoption überzeugt.

      Besten Dank!

      Nur eine Frage noch: Ist eigentlich der Übergang von einer fondsgebundenen zu einer konventionellen RV nun steuerschädlich? Ich kanns mir fast gar nicht vorstellen!
      Avatar
      schrieb am 07.03.06 10:00:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      [posting]20.545.114 von ostmann am 06.03.06 22:34:44[/posting]..ob der Übergang wirklich steuerschädlich ist, weiss ich nicht; könnte aber gut sein, denn seit 99 hat sich in Hinsicht steuerfreiheit von KLV/RV ja einiges getan.
      Avatar
      schrieb am 07.03.06 19:33:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      [posting]20.550.074 von Teufelstaube am 07.03.06 10:00:34[/posting]Nein, ist nicht steuerschädlich unter der Voraussetzung, daß dann die Beiträge für die Versicherung nicht über das bei Abschluß vorgesehene Maß (für die Dynamik - natürlich keine 50% Schritte:D) steigen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      FRV - Kann Versicherer Rentenversicherungsoption kündigen?