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    Softship Kaufen! Dies kam gerade über die Ticker: - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.03.06 12:26:04 von
    neuester Beitrag 06.03.06 12:49:43 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.045.135
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      schrieb am 06.03.06 12:26:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      klingt doch schon ganz anders: ich denke der Kurs wird jetzt reagieren (WKN 575830)

      Die Softship AG, Hamburg, veröffentlichte in der vergangenen Woche die
      Verfehlung der Planzahlen für das Geschäftsjahr 2005.
      Daraufhin brach der Kurs (bis dato) um über 30 Prozent ein. Grund
      genug den Vorstand nach den Hintergründen zu befragen:

      Vorstandsinterview mit Herbert Frick und Heiko Nocke, Vorstände
      der Softship AG

      Sehr geehrter Herr Nocke, in der vergangenen Woche veröffentlichte
      Softship die Verfehlung der Planzahlen für das Geschäftsjahr 2005.
      Die Aktie wurde zwischenzeitlich vom Handel ausgesetzt. Nachdem der
      Handel wieder aufgenommen wurde brach die Notierung zeitweise um
      knapp 30 Prozent ein.


      Ist wirklich alles so schlimm und wieso wurde dieser Sachverhalt
      erst so spät gemeldet?

      Das wir den Umsatz und das Ergebnis 2005 verfehlt haben, liegt an den
      nicht erzielten Lizenzerlösen. Dieses ist für uns ein sehr
      wichtiger Umsatz- und Erlösbereich. Der andere sehr wichtige
      Erlösbereich sind unsere Dienstleistungen für Programmierung,
      Beratung und Wartung. Dieser Bereich repräsentiert ca. 80% unseres
      gesamten Geschäftes und ist in 2005 planmäßig verlaufen.

      In unserem Geschäft ist es sehr typisch, dass die Entscheidungen
      der Kunden für neue Software und somit für unsere Lizenzen erst zum
      Jahresende getroffen werden. Da einzelne Lizenzverkäufe sehr oft im
      deutlich sechsstelligen Eurobereich liegen, können die letzten Tage
      des Geschäftsjahres sehr entscheidend dafür sein ob die Ziele
      erreicht werden oder nicht. Bis dann Anfang des neuen Jahres die
      Ergebnisse vorliegen, insbesondere von der ausländischen
      Tochtergesellschaft und den Beteiligungsunternehmen vergeht auch noch
      entsprechende Zeit.


      Wie lauten Ihre Prognosen für das laufende Jahr? Müssen sich die
      Anleger auf ein weiteres verlustreiches Geschäftsjahr einstellen?

      Bereits zum Jahresende 2005 haben wir von einem großen Kunden aus
      Südamerika einen Lizenzauftrag im Volumen von 320 TEUR erhalten. Wir
      konnten die Software in 2005 nicht mehr ausliefern. Somit ist der
      Umsatz in 2005 nicht mehr realisiert worden und wird in das erste
      Halbjahr 2006 fallen. Wie erwähnt, machen wir den meisten Umsatz im
      Dienstleistungs- bereich. Hier haben wir für 2006 bereits viele
      Aufträge vorliegen, um entsprechend positive Zahlen zu erreichen. Aus
      diesen Gründen sehen wir für 2006 kein verlustreiches Jahr. Eine
      konkrete Geschäftsplanung wollen wir Ende März 2006 veröffentlichen.


      Es gibt Spekulationen am Markt die behaupten, Sie hätten
      Marktanteile verloren. Wie kommentieren Sie diese Behauptungen und
      sind die Softwarelösungen von Softship noch konkurrenzfähig?

      Die Wettbewerber im Schifffahrtsbereich, welche nennenswerte
      Marktanteile haben, sind uns bekannt. Es sind in 2005 keine neuen
      hinzugekommen.

      Die Interessenten, die wir in 2005 nicht abschließen konnten sind auch
      nicht zum Mitbewerb gegangen. Sie haben die Entscheidungen in
      das Jahr 2006 verschoben. Insofern haben wir hier auch keine
      Marktanteile verloren.

      Die gesamte Softwarebranche unterliegt einem sehr hohen
      Innovationsdruck. Die Entwicklung bei neuen Technologien geht rasant
      weiter. Um unsere Produkte hier konkurrenzfähig zu halten, haben wir auch
      im Jahr 2005 ca. 600 Arbeitstage in die Weiterentwicklung
      investiert. In unserem Produktionsplan für 2006 haben wir ein
      annähernd gleiches Investitionsvolumen aufgenommen.


      Was macht eigentlich die Beteiligung an Airpas? Wie sieht hier das
      abgelaufene Geschäftsjahr aus?

      Bei Airpas Aviation AG haben wir den Umsatz zum Vorjahr leicht
      steigern können. Dieses ist bedingt durch ein sehr gutes Geschäft im
      Dienstleistungsbereich. Im Lizenzgeschäft ist die Planung allerdings
      nicht erfüllt worden. Unsere Produkte bei den Airlines bekannt zu
      machen und entsprechend zu positionieren dauert länger als wir
      erwartet haben.

      Inzwischen sind wir hier jedoch deutlich weiter gekommen und sind
      derzeit mit mehreren größeren Airlines in sehr aussichtsreichen
      Gesprächen. Wir sehen hier ein Neukundenpotential im ersten Halbjahr 2006.


      Können Sie uns etwas über die strategischen Ziele sowie die

      Kursverlusten

      2006-03-06 12:13:20 DJ

      Können Sie uns etwas über die strategischen Ziele sowie die
      aktuellen Geschehnisse bei Softship berichten?

      Der auch für uns überraschend eingetretene Umstand, dass sich die
      geplanten Lizenzerlöse im Jahresendgeschäft doch nicht realisieren
      ließen, führt keinesfalls zur generellen Neuausrichtung der
      Unternehmensstrategie. Wir werden weiterhin ein globaler Anbieter für
      Logistiksoftware in der Schifffahrt bleiben. Hier liegt unsere
      Kernkompetenz. Des Weiteren werden wir unser Engagement an der
      Beteiligungsfirma Airpas aufrechterhalten. Erfolge auf dieser Strecke
      machen uns langfristig unabhängiger von den Schwankungen in der
      Schifffahrt.

      Die ersten Wochen des neuen Geschäftsjahres sind geprägt von der
      Arbeit nun schnell Lizenzerlöse zu generieren. Über den erwähnten
      Fall aus Südamerika hinaus, wo es gilt dieses Geschäft vertrags- und
      installationsmäßig in die Bücher zu bekommen, ist die Anzahl der
      Interessenten im Schifffahrtsbereich weiterhin groß. Bei Airpas
      befinden wir uns, wie erwähnt, in konkreten Verhandlungen mit
      namhaften Airlines.


      Wie groß sind eigentlich Softships liquide Mittel und wie hoch ist der
      aktuelle Buchwert?

      Die liquiden Mittel betrugen zum Jahresende 1.044 TEUR und die
      kurzfristigen Forderungen betrugen 1.867 TEUR. Der Buchwert zum
      Bilanzstichtag wird ca. 3.250 TEUR betragen.


      Müssen wir nun mit Aktienverkäufen von Seiten des Vorstandes
      rechnen?

      Nein, der gesamte Vorstand steht weiterhin zu seinem Engagement an der
      Softship AG

      Nennen Sie uns doch abschließend drei gute Gründe für ein
      Investment in die Valoren der Softship AG - und Ihr persönliches
      Kursziel.

      Die Softship AG ist ein seit 17 Jahren am Markt etabliertes
      Unternehmen mit guten Umsätzen und Erträgen. Ausnahmen hierzu sind
      lediglich die Jahre 2001 und 2005. Dies bietet Investoren nach wie
      vor aus unserer Sicht entsprechende Sicherheit bei ihrer Anlage.

      Die Steigerungen in den vergangenen Jahren, mit Ausnahme der Jahre
      2001 und 2005, waren kontinuierlich und wir gehen hier auch von einer
      Weiterentwicklung aus. Somit ist ein gutes Wachstumspotential für
      eine entsprechende Wertentwicklung gegeben.

      Der Zielmarkt Transport, insbesondere Schifffahrt und Luftfahrt,
      ist einer der größten Wachstumsmärkte der kommenden Jahre. Hiervon
      profitiert die Softship AG.

      Unser persönliches Kursziel ist, langfristig und stabil deutlich
      über dem damaligen Emissionskurs von vier Euro zu liegen.

      Wir bedanken uns recht herzlich für das Gespräch!


      Originaltext: Softship AG
      Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=38731
      Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_38731.rss2
      ISIN: DE0005758304
      Avatar
      schrieb am 06.03.06 12:49:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Börse braucht Fakten - keine Versprechungen.
      Die Versprechungen gab´s auch schon vorher und wurden nicht gehalten


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