checkAd

    Panalpina - Frachtunternehmen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.03.06 12:51:00 von
    neuester Beitrag 09.08.07 10:10:41 von
    Beiträge: 26
    ID: 1.045.145
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 17.110
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.03.06 12:51:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      In letzter Zeit ist Panalpina vom Kursanstieg etwas aufgefallen (+ ca. 15 % im Februar), auch wurde er vermehrt in Boersenberichten erwaehnt. Die Volumen stiegen allerdings nur marginal an. Anfangs Februar war mal ein Bericht, dass sie vom Karikaturenstreit profitieren koennten, lest mal im Link, ist kurz und klar.

      http://openpr.de/news/76513.html

      Ich koennte mir auch eine Uebernahme vorstellen. Ist allerdings eher schwer die Company zu bewerten, da solche Transportunternehmen alle Ihre eigenen Spezialgebiete haben und die Vergleiche schwer fallen. Panalpina ist unter anderem auch stark in der Seefracht womit auch all das Oel transportiert wird/werden kann. Ist erst seit etwa einem halben Jahr an der SWX gehandelt.

      Was meint Ihr :confused:

      Gruz
      DaWave
      Avatar
      schrieb am 07.03.06 22:22:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Panalpina kam vor einiger Zeit böse in die Schlagzeilen weil ein Mitarbeiter aus der Führungsriege die Bilanzen frisiert hatte. Der betreffende Mitarbeiter wurde beurlaubt, der Chef des Unternehmens hat die Verantwortung dafür übernommen und ist zurückgetreten. An seine Stelle ist ein bereits im Ruhestand befindlicher Big Boss getreten, der bereits früher die Geschicke von Panalpina lenkte.
      Avatar
      schrieb am 08.03.06 10:06:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich wollte panalpina kaufen, als sie da ein wenig einstürzte, wegen dem CEO Skandal... da wurde die führungscrew ja ausgewechselt. Die unternehmung scheint mir sehr solide und gut zu sein. Erwirtschaftet nachhaltie Erträge.
      Einzig was mir nicht gefällt ist die Branche. Transportbranche ist nicht so toll...
      bei den Lastwagen ist es so, das wir in der Schweiz viel zu teuer sind im Vergleich zum Ausland... die LSVA ist ein enormer bremsklotz mit viel aufwand. erschwert einiges. Dann auch die Lohnkosten... da sind Tschechen billiger... (zum Vergleich CH Fahrer kostet ca. 5,5-6,5/m pro monat, ein Tscheche 1,5-2/m)
      Dann noch zur Seefracht... da ist momentan gerade TUI unter Beschuss - wie immer :( Denn angeblich sollen mehr Kapazitäten in den letzten Jahren aufgebaut worden sein und so wird angenommen, dass die Preise in der Seefracht massiv unter Druck kommen.

      Mein Fazit: Unternehmung gut, Branche schlecht.
      Avatar
      schrieb am 08.03.06 10:23:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich glaube der "Skandal" ist ueberwunden und war zwar teuer, aber auch nur durch eine Person ausgeloest worden. Und doch hat der CEO den Hut genommen, vielerorts wurde dies bedauert, doch mit der "alten" Fuehrung denke ich gehts auch in die richtige Richtung weiter.

      Dem mit der LSVA kann ich nur beistimmen. Schweiz ist viel zu teuer, aber mann will den Schwerverkehr ja eh auf die Schiene verfrachten und darum sind die Abgaben so hoch, geht doch nix ueber Politikum. Dass das Shipping unter Margendruck kommt ist klar, ABER je laenger je mehr muessen auch Auflagen fuer die Sicherheit erfuellt werden. Aber eben, bin ja auch kein Spezialist....War nur so ne Idee...
      Avatar
      schrieb am 08.03.06 10:42:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich bin mit dir einer meinung das der CEO-Ausflug... nicht so schlimm war. ich glaube es gab da ein abschlag von zwischenzeitlich 10%. das war übertrieben.

      die verlagerung von der strasse auf die schiene funktioniert überhaupt nicht. es ist das ziel des bundesrates, aber umgesetzt wird es nicht. der strassenverkehr gewinnt sogar an marktanteilen. denn die Bahn ist nicht billiger! ich hab mit einem Transporteur gesprochen, der meinte, die preise müssten weit auseinander sein, dass seine Kunden umspringen würden. denn bei den Lastwagen gäbe es viel weniger Frachtschäden. Es sei nur 1 Verlad. bei der bahn müsste zuerst ein lastwagen die Fracht zur Bahn bringen und dann ein wieder ein lastwagen vom Bahnhof zum Verbraucher. Das sind 2 umladestationen mehr, die der kunde nicht in kauf nimmt!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.03.06 13:00:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Panalpina Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Transport- und Logistikdienstleistungen. Das Unternehmen konzentriert sich schwerpunktmässig auf interkontinentale Luft- und Seefrachtspedition sowie damit verbundene Supply-Chain-Management-Lösungen.

      Dank fundiertem Industrie-Know-how und modernsten IT-Systemen kann Panalpina ihren Kunden globale, integrierte und auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Door-to-door-Transportlösungen anbieten.

      Die Panalpina Gruppe betreibt ein dichtes Netzwerk mit rund 500 eigenen Geschäftsstellen in 80 Ländern. In weiteren 60 Ländern arbeitet sie eng mit Partnern zusammen. Das Unternehmen beschäftigt rund 13 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

      Luftfracht 2. groesster Marktanteil Weltweit
      Seefracht 3. groesster Marktanteil Weltweit

      Natuerlich gehoert da auch ein Supply Chain Management dazu, aber da kommst du nicht drum herum. Und Panalpina ist ja nicht nur in der Schweiz mit LKW`s unterwegs, ich geh mal davon aus, dass das eher ein kleiner Anteil ist. Finde leider keine konkreten Zahlen dazu auf der Homepage.
      Avatar
      schrieb am 09.03.06 21:16:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo DaWave und Koivu

      Logistik von der Strasse auf die Schiene, das steht auf dem Papier und das wird bald Altpapier sein.

      SBB Cargo baut massiv Stellen ab, Güterbahnhöfe gibt es (fast)keine mehr ! Dieses Verhalten wird sich bitter rächen, da bin ich mir sicher !

      Der Lastwagentransport ist schneller, flexibler und weit kostengünstiger als die Bahn, auch wenn ein CH Chauffeur 5,5 - 6,5 T CHF kostet. Koivu, in Tschechien sind die Lebenhaltungskosten auch um einiges niedriger als bei uns, oder meinst Du, ein tschechen Chauffeur könnte hier mit 2 T CHF im Monat überleben ??? Und das mit Logistik anständig Geld verdient wird, beweist doch Planzer mit seinem monumentalen Glaspalzzo, was da in Pratteln in unmittelbarer Nähe zur Autobahn entsteht. Die CH-LSVA ist im Gegensatz zu deutschen Maut übrigens noch human !!
      Avatar
      schrieb am 10.03.06 08:31:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ja also eines ist klar, als Zubringer sind die LKW`s sicher unabdingbar. Der ganze Schienenverlad mag vielleicht Sinn machen fuer die Nord/Sued-Achse, also solche die die Schweiz nur durchfahren muessen.

      Aber eigentlich sprechen wir ja hier von einem globalen Frachtunternehmen, das meiner Ansicht nacht top positioniert ist. Und Fracht ist eben auch unabdingbar, egal wie die Auflagen oder Kosten sind. Zudem hat Qualitaet immer schon seinen Preis gehabt und Margendruck hat man doch mittlerweile in jeder Branche.

      Mir gefaellt die Firma und ich werde sie sicher etwas beobachten, vor allem auch die Volumen im Titel.
      Avatar
      schrieb am 10.03.06 08:56:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      Helvea startet Panalpina mit "Accumulate", Kursziel CHF 122
      Avatar
      schrieb am 15.03.06 10:46:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      kühne & Nagel als anderes Logistikunternehmen hat äusserst positiv gewirtschaftet. Also vielleicht auch Panalpina. weiss aber nicht, inwieweit die beiden zu vergleichen sind.
      Avatar
      schrieb am 15.03.06 13:40:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      Absolut richtig, super Zahlen gebracht, aber Titel hat praktisch nicht (mehr) reagiert. Aber schau Dir mal den Chart an...:eek: Folgende Rating Aenderungen nach den Zahlen:

      Deutsche Bank reiterated its buy rating, new Target 460 (420)
      Credit Suisse reiterated its outperform rating, new Target 450 (400)
      UBS ups Target to 425 (400), keeps neutral rating

      Kuehne ist die weltgroesste Seefracht Company und hat dadurch viel Kohle verdient. Panalpina ist die 3. groesste Seefracht Company. Ich geh einfach davon aus, dass Panalpina noch etwas mehr Phantasie hat als Kuehne & Nagel - scheint mir auf jetzigem Niveau dementsprechend interessanter.
      Avatar
      schrieb am 16.03.06 11:35:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      hatte wieder mal ziemlich gute Volumen gestern, ueber 300k
      Avatar
      schrieb am 16.03.06 17:30:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ja das ist genau wieder das Problem, solche Unternehmen sind generell schwer zu vergleichen, da jeder seine Spezialgebiete hat.

      Wie dem auch sei, morgen kommen Figures in Panalpina wie ich gehoert habe. Mal schauen...
      Avatar
      schrieb am 16.03.06 21:25:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      könnt mir gut vorstellen, das die zahlen sehr gut ausfallen werden... bin mal gespannt :)
      (bin allerdings nicht investiert)
      Avatar
      schrieb am 16.03.06 22:13:35
      Beitrag Nr. 15 ()
      ich hab jetzt schon von mehreren seiten gehört, dass eine übernahme relativ knapp bevorstehen könnte. dieses gerücht gibt`s zwar schon länger, dürfte sich aber die letzten wochen wieder verdichtet haben.

      habt ihr zu diesem thema auch was gehört?
      Avatar
      schrieb am 17.03.06 11:18:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ja sowas spricht sich um und habe ich im allerersten Thread zu diesem Thema erwaehnt. Nur denke ich waere das doch schon ziemlich krass, erst gerade public und schon Uebernahme... aber lassen wir uns ueberraschen. Zahlen sind eher etwas unter den Analysten-Erwartungen ausgefallen, allerdings hat man einen weiterhin positiven Outlook. Ich glaube weiterhin an das Potential der Firma.
      Avatar
      schrieb am 17.03.06 13:07:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      ich glaube auch ans das potenzial der unternehmung, allerdings ist die unternehmung auch schon gut bewertet. ich nehme an die aktie wird in nächster zeit keine sprünge nach oben machen, da man die erwartungen nicht erfüllt hat. diesbezüglich kann man getrost zuwarten mit kaufen... ausser man weiss mehr über eine übernahme :p
      Avatar
      schrieb am 22.03.06 15:58:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      was los,..was neues gehoert? ziemlich gute volumen, + 4 %
      Avatar
      schrieb am 16.08.06 23:24:12
      Beitrag Nr. 19 ()
      da war doch mal was von übernahme in diskusssion lt. bloomberg. ist da noch was dran?
      Avatar
      schrieb am 17.08.06 08:30:18
      Beitrag Nr. 20 ()
      das ist richtig, aber hab auch schon lange nichts mer gehoert. zahlen waren gut, volumen sind aber eher klein...von daher kann ich mir im moment nichts dergleichen vorstellen. aber kann ja bekanntlich schnell gehen.
      Avatar
      schrieb am 10.11.06 14:42:19
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.476.805 von DaWave am 17.08.06 08:30:18Zahlen auf der Homepage erstklassig. Sehr guter Ausblick für den Rest des Jahres. Übernahme unwahrscheinlich. Ein weiterer sehr guter Wert in der Logistikbranche.
      Gruss
      maerlin
      Avatar
      schrieb am 31.12.06 10:04:01
      Beitrag Nr. 22 ()
      Panalpina-Chefin Monika Ribar zum Gang der Weltwirtschaft, zu Grossfusionen, Kühne + Nagel und zur Wahl des neuen VR-Präsidenten

      «Ein ausgezeichnetes Jahr geht zu Ende»



      Das Jahr 2006 begann mit einem Paukenschlag. Knapp vier Monate nach dem Börsengang trat der langjährige Chief Executive Officer (CEO) wegen einer Buchhaltungsmanipulation zurück, die eine nachträgliche Gewinnreduktion um 36 Mio. Fr. erforderte. Nach monatelanger Nachfolgesuche wurde die Finanzchefin Monika Ribar per 1. Oktober zum CEO ernannt. Trotz des ruppigen Auftakts blickt Panalpina auf ein erfolgreiches Jahr zurück, auch dank kräftigem konjunkturellen Rückenwind. Ribar hat keine Anhaltspunkte dafür, dass sich die Wirtschaft verlangsamt. Der Trend, Logistikaufgaben auszugliedern, sei zudem in vollem Gang, stellt sie fest. Grossfusionen erteilt sie einmal mehr eine Absage ebenso der Idee, Lagerhallen und Transportmittel zu kaufen, wie das Konkurrent Kühne + Nagel tut.

      —— Frau Ribar, wie lief das Geschäft vor Weihnachten?

      Wir erlebten im vierten Quartal eine saisonal bedingte Beschleunigung wie immer gegen Jahresschluss. Damit geht ein ausgezeichnetes Jahr zu Ende. Wir haben in Europa noch selten eine so kräftige Konjunktur erlebt. Die US-Wirtschaft ist robust wie bis anhin. Von der viel beschworenen Abkühlung oder gar Rezession spüren wir nichts. Das globale Transportvolumen hat noch rascher zugenommen als in früheren Jahren. Asien ist nach wie vor die Boomregion, der die verstärkte Güternachfrage aus Europa zusätzlichen Schub verleiht.

      —— Gilt das auch für die grösste Sparte Panalpinas, die Luftfracht?

      Auch für die Luftfracht war 2006 ein erfolgreiches Jahr. Allerdings gabs im Vorjahr kein Spitzenresultat, sodass die Vergleichsbasis nicht sehr anspruchsvoll ist.

      —— Hat der hohe Ölpreis die Nachfrage gedämpft?

      Das kann sein, doch die Nachfrage in der Luftfahrt ist weniger preiselastisch als meist angenommen. Für verderbliche und schnelllebige Güter ist die Geschwindigkeit entscheidend, und die Schmerzgrenze der Preise liegt ziemlich hoch.

      —— Panalpina hat 2006 zum grösseren Konkurrenten Kühne + Nagel aufgeholt, sowohl in der Margenentwicklung wie auch im Wachstumstempo. Was sind die Gründe?

      Rückenwind verschaffte uns wie erwähnt die globale Konjunktur, und unser seit langem verfolgtes Ziel, rascher als die Märkte zu wachsen, haben wir erreicht. 2006 sieht zudem umso vorteilhafter aus, weil das Vorjahr durch Restrukturierungskosten in den USA belastet war, was auf die Margen gedrückt hatte. 2006 war mit Blick auf die Kostenentwicklung wieder ein normales Jahr, sodass sich die Volumenzunahme voll auf die Margenausweitung auswirken konnte.

      —— Was ist denn in den USA falsch gelaufen?

      Die Organisation war zu gross und zu wenig fokussiert. Wir haben sie 2005 restrukturiert und das Management neu bestellt. So werden wir unser Ziel erreichen, dort 2006 schwarze Zahlen zu schreiben. Doch die Margen werden immer etwas tiefer sein, denn die USA sind ein hart umkämpfter Markt, und die Kundenstruktur sieht anders aus als etwa in Europa, wo der Anteil an global tätigen Kunden geringer ist.

      —— In den USA haben Sie redimensioniert, in welchen Ländern ist Panalpina im Aufbau?

      Sicher immer noch in China. Aber nicht nur dort, die ganze asiatische Region ist davon betroffen. Indien, Indonesien und Malaysia sind Länder, in denen wir investieren. Aber auch in afrikanischen Ländern investieren wir weiter, weil dort das Ölgeschäft so gut läuft.

      —— Als globaler Anbieter profitiert Panalpina von zweierlei: Erstens von der guten Konjunktur und zusätzlich von der Verlagerung der Produktion in Niedriglohnländer. Wird sich das Tempo der Produktionsverlagerung bald verlangsamen?

      Die Güterströme bewegen sich global, und die Unternehmen stehen unter Kostendruck, der sie zwingt, ihre Produktionsstandorte ständig zu optimieren. US-Unternehmen dislozieren beispielsweise bereits wieder von China nach Mexiko. Die Ströme verschieben sich, und wir folgen ihnen. Dabei bestimmen nicht wir, sondern die Märkte unserer Kunden geben den Weg vor.

      —— Panalpina ist seit Jahren fest im Öl- und Gassektor verankert und profitiert vom hohen Ölpreis. Wie viel trägt dieser Bereich zum Geschäftsergebnis bei?

      Der Umsatzanteil beträgt 13%, den Gewinn weisen wir nicht aus.

      —— Was geschieht, wenn der Ölpreis wieder sinkt?

      Wenn der Preis massiv sinkt, nehmen auch die Förderaktivitäten ab. Doch wir sind seit vierzig Jahren im Geschäft und haben alle Höhen und Tiefen des Ölpreises mitgemacht. Die Investitionen, die zurzeit gesprochen sind – und das sind viele –, werden nicht einfach rückgängig gemacht. Das Öl- und Gasgeschäft reagiert verzögert auf die Ölpreisentwicklung und schwankt weit weniger als andere Geschäfte beispielsweise im Hightech-Bereich, wo die Zyklen schneller auf das Transportvolumen durchschlagen.

      —— Wohin geht der Trend in der Logistik?

      Grosses Potenzial entsteht uns immer noch durch den Trend zum Outsourcing.

      —— Das heisst es aber schon seit fünf Jahren!

      Klar, aber es gibt nach wie vor zahlreiche Betriebe, die noch vieles in eigener Regie durchführen. Das Internet hat zudem ermöglicht, dass auch viele kleine und mittlere Firmen immer globaler geschäften. Sie haben ganz andere Vertriebsmärkte als früher und dazu brauchen sie Partner, die internationale Transportketten organisieren können und sich im Vertriebsland auskennen. Das macht uns für solche Kunden interessant, denn wir kennen die lokalen Märkte und wissen, wie zum Beispiel Länder wie China, Taiwan oder Japan funktionieren.

      —— Wird das Outsourcing-Potenzial nicht überschätzt?

      Outsourcing geschieht nicht von heute auf morgen, sondern es ist ein langer Prozess. Die Ausgliederung an einen Spezialisten wird aus unterschiedlichen Gründen gewählt, beispielsweise weil Selbermachen zu teuer ist, weil jemand die Firma verlässt, der das Know-how hatte, oder es wird ein strategischer Entscheid gefällt, sich auf die Kernkompetenzen zu beschränken. Der Zeitpunkt variiert von Unternehmen zu Unternehmen. Ausserdem tasten sie sich langsam heran, indem sie immer weitergehende Transport- und Logistikaufgaben ausgliedern.

      —— Dieses Geschäft ist auch bekannt unter Kontraktlogistik, die Panalpina unter der Sparte Supply Chain Management erfasst. Im Gegensatz zu Konkurrenten wie Kühne + Nagel mietet Panalpina nur die Lagerhallen und besitzt sie nicht.

      Richtig, unser Ziel ist es, die Kundenwünsche flexibel zu erfüllen. Hätten wir eigene Lagerhäuser, Flugzeuge und Lastwagen, müssten wir sie auslasten, egal unter welchen Konditionen. Wir machen nur dort eine Ausnahme und kaufen Infrastruktur, wo keine vorhanden ist oder ein Kunde es ausdrücklich wünscht. Das ist selten der Fall. Den Kunden interessiert es nicht, welche Leute die physische Dienstleistung erbringen, sondern nur, dass sie erstklassig und preisgünstig erbracht wird. Dafür bürgen wir mit unserem Namen, und unsere Aufgabe ist es, die richtigen Unterlieferanten für das jeweilige Geschäft zu bestimmen. Die Vermittlertätigkeit ist unser Kerngeschäft, das wir seit Beginn in der See- und Luftfracht erprobt haben. Das können wir am besten, und wir sollten uns darauf konzentrieren, was wir am besten können.

      —— Dann ist Panalpina weniger dem Konjunkturrisiko unterworfen als andere, die Infrastrukturen besitzen?

      Ohne Immobilienbesitz oder feste Anlagen jeder Art können wir rasch auf Veränderungen der Warenströme reagieren.

      —— Was ist der Vorteil der Kontraktlogistik?

      Es ist eine andere Strategie, nicht besser oder schlechter. Wir können flexibler reagieren und die Kundenwünsche individueller erfüllen, doch dafür haben die Besitzer von Infrastrukturen höhere Margen, wenigstens in guten Zeiten. Wir müssen den Gewinn ja immer noch mit unseren Zulieferern teilen.

      —— Sie sind gegen Grossfusionen, wie Sie mehrfach gesagt haben. Ihre Konkurrenten denken darüber offenbar anders, wie Grossakquisitionen wie die von Exel durch DHL resp. Deutsche Post zeigen. Was spricht im Fall von Panalpina dagegen?

      Grossfusionen funktionieren in den seltensten Fällen. Zwei Kulturen müssen unter einen Hut gebracht werden. Dazu müssen Werte zerstört werden. Zudem – um bei Ihrem Beispiel zu bleiben – stelle ich ein grosses Fragezeichen hinter die Strategie einer Deutschen Post, die dank des Briefpostmonopols mit prall gefüllter Tasche auf Einkaufstour gehen konnte. Ob die Kapitalrendite dieser Übernahmen erwirtschaftet wird, ist noch zu beweisen.

      —— Konnte Panalpina in Lücken springen, die solche Fusionen hinterlassen haben?

      Exel und DHL hatten nach dem Zusammenschluss teilweise dieselben Kunden, die nicht alle von einem Anbieter abhängig sein wollten. Diese suchten einen Drittanbieter, was uns Chancen eröffnete. Ausserdem konnten wir auch Mitarbeiter für uns gewinnen.

      —— Wäre es aus unternehmerischer Sicht sinnvoll, wenn Kühne + Nagel und Panalpina zusammen gehen würden?

      Wir hätten das gleiche Problem: Die Überschneidungen in der See- und Luftfracht wären derart gross, dass wir Kunden verlieren würden. Nach einer Fusion ist damit zu rechnen, dass mindestens 20%, maximal 50% der Kunden verloren gehen. Da ergibt eben eins und eins nicht drei, sondern bloss eineinhalb.

      —— Also haben Sie kein Interesse von Kühne + Nagel festgestellt?

      Nein, absolut nicht. Ich habe mich übrigens weder mit Herrn Kühne noch mit Herrn Herms je unterhalten.

      —— Aber kleinere Ergänzungskäufe kommen für Panalpina in Frage?

      Wir stärken primär das Netzwerk. Wir wollen nicht akquirieren, um den Umsatz zu steigern. Eine kleine Organisation in Polen ersparte uns den Aufbau aus eigener Kraft. Ähnliche Beispiele gibt es in Südkorea, Schottland, Singapur oder Norwegen.

      —— Wo besteht noch Ergänzungsbedarf?

      Zurzeit bestehen keine konkreten Pläne. Im Rahmen der Strategiesitzungen Anfang Jahr werden aber Akquisitionsmöglichkeiten sicher ein grosses Thema sein.

      —— Welche langfristigen Ziele haben Sie für Panalpina?

      Wir haben unsere mittelfristigen Ziele, die wir zum Börsengang im Herbst 2005 formuliert haben, noch nicht verändert. Diese lauteten 10 bis 15% Wachstum des Nettoumsatzes pro Jahr. Erhöht haben wir die Betriebsmarge vor Amortisation und Abschreibung 2006 von 16,0 bis 17,5% auf 18,0 bis 18,5 %. Ich bin zuversichtlich, dass wir diese erreicht haben werden. An den Strategiesitzungen werden auch die Dreijahresziele neu definiert und zusammen mit dem Ergebnis 2006 nächsten März kommuniziert.

      —— Wie hat der Börsengang die Unternehmenskultur verändert?

      Wir machten einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung. Investoren nehmen uns genau unter die Lupe, was natürlich Ansporn für Extraleistungen ist. Die Mitarbeiter sind auch stolz, dass ihr Unternehmen an der Börse ist, vor allem da der Aktienkurs seither nur aufwärts geht.

      —— Wie sieht es mit dem Zeitplan für die Neubestellung des VR-Präsidiums aus, wenn Gerhard Fischer an der Generalversammlung 2007 zurücktritt?

      Die Vorschläge werden vor der Generalversammlung, die am 15. Mai stattfindet, präsentiert.

      —— Sind Sie am Entscheidungsprozess beteiligt oder wenigstens darüber informiert?

      Für mich ist es wichtig, mit wem ich in Zukunft zusammenarbeite. Deshalb bin ich in die Diskussionen miteinbezogen und kenne auch die Ideen des Verwaltungsrats.

      —— Also eher einen internen VR-Präsidenten?

      Da müssen Sie den Verwaltungsrat fragen. Interview: Corina Drack

      Zur Person

      Am 1. Oktober 2006 übernahm Monika Ribar die operative Führung Panalpinas. Die Ernennung zum Chief Executive Officer (CEO) erfolgte nur ein Jahr, nachdem sie die Position der Finanzchefin eingenommen hatte. Die 48-jährige Schweizerin steht seit 1991 im Dienste des Logistikkonzerns und ist seit über sechs Jahren Mitglied der Konzernleitung. Die Betriebswirtin der Universität St. Gallen begann ihre berufliche Laufbahn im Controlling des Chemiekonzerns BASGF in Wien. Nach drei Jahren kehrte sie in die Schweiz zurück und arbeitete in Zürich für Fides – die heutige KPMG –, bevor sie zu Panalpina stiess. Sie gehört seit einigen Jahren den Verwaltungsratsgremien von Julius Bär und Logitech an. CD

      Panalpina steigert das Tempo

      Der kleinere der beiden Schweizer Logistikanbieter, Panalpina, hat 2006 punkto Wachstum und Rentabilität den Rückstand auf seinen grösseren Konkurrenten Kühne + Nagel verringert. Mit 17,5% Volumenzuwachs bis September in der Seefracht blieb Panalpina nur knapp hinter Kühne + Nagel zurück (+19%). Ähnlich Panalpinas grösste Sparte, die Luftfracht, deren Transportmenge 10,1% stieg (Kühne + Nagel: +11%). Beide Konzerne wachsen mindestens doppelt so rasch wie der Markt.

      Kühne + Nagel und Panalpina lassen sich nicht mehr eins zu eins vergleichen. Panalpina beschränkt sich auf das reine Vermittlungsgeschäft ohne eigene Immobilien und Transportmittel. So kann rasch auf konjunkturelle Veränderungen reagiert werden. Dafür sind die Margen etwas tiefer als die von Kühne + Nagel, die das Kontraktlogistikgeschäft ausgebaut hat und mit höherem Kapitaleinsatz grössere Risiken trägt. Panalpinas Position in der Luft- und der Seefracht, wo sie unter den fünf Grössten weltweit rangiert, machen das Unternehmen zu einem begehrten Kaufobjekt. Damit müsste indes die mit 43% beteiligte Aktionärin Ernst-Göhner-Stiftung einverstanden sein. Sie betrachtet Panalpina als langfristige Beteiligung. Ob und ab wann ein Übernahmeangebot die Stiftungsräte umstimmen könnte, war auf Anfrage nicht zu erfahren.

      Das höhere Tempo Panalpinas spiegelt sich auch in der Kursentwicklung. Die Aktien erholten sich rasch vom Dämpfer Anfang Jahr und haben dieses Jahr Kühne + Nagel überflügelt. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 21 (2007) weisen sie sogar einen leichten Bewertungsvorsprung auf Kühne + Nagel (20) auf, die seit Mitte Jahr seitwärts tendieren. Der Aufschlag ist nicht ganz gerechtfertigt, verfügt doch Kühne + Nagel über einen längeren Leistungsausweis, wächst noch immer rascher und ist rentabler. Für nächstes Jahr ist daher mit Umschichtungen zurück in Kühne + Nagel zu rechnen. CD

      Finanz und Wirtschaft vom 30. Dezember 2006
      Avatar
      schrieb am 20.02.07 20:23:37
      Beitrag Nr. 23 ()
      Die Idee, die im Markt und unter Mitarbeitern spekulativ kursiert ist folgende. Panalpina gibt die Immobilien an die Stiftung. Damit ist der Weg geebnet für den Verkauf an UPS. Die außenstehenden Aktionäre werden mit ca. 235 SFR abgefunden.

      UPS muss sich in der Luftfracht verstärken. UPS ist in der Luftfracht zwar noch unter den ersten 10, aber nach anderen Fusionen deutlich zurückgefallen.

      Nur eine Großakquisition macht für UPS m.E. Sinn und Panalpina ist einer der wenigen, wenn nicht der einzige Kaufkandidat.

      Ich denke der Kurs kommt noch der Verkündigung des Ergebnisses im März kurzfristig etwas zurück, weil der Markt auf gute Zahlen eher reserviert reagiert. Dann ergeben sich excellente Einstiegsgelegenheiten, sollte bis dahin der 'Deal' mit UPS nicht durch sein.

      Und UPS hat sein 100 J. Jubi dieses Jahr, erhöht die Preise bei allen Kunden z.Z. kräftig, alles Zeichen, daß etwas im Busch ist.
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 15:38:49
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.858.408 von fernsehturm am 20.02.07 20:23:37Haben sich diese Gerüchte irgendwie konkretisiert?
      Avatar
      schrieb am 10.05.07 11:05:37
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.740.871 von naja2007 am 10.04.07 15:38:49Die Gerüchte nicht, aber der Kurs ist heute über 235.-- gestiegen, nach Bekanntgabe der Quartalszahlen.
      10.05. 07:23
      Panalpina steigert Betriebs- und Reingewinn im ersten Quartal deutlich
      Basel (AWP) - Die Panalpina Welttransport (Holding) AG hat im ersten Quartal 2007 den Reingewinn um 109% auf 53,4 (VJ 25,6) Mio CHF gesteigert. Der Betriebsgewinn auf Stufe EBIT kletterte um 94% auf 74,2 (38,3) Mio CHF, der EBITDA erhöhte sich um 73% auf 87,0 (50,2) Mio CHF, wie der Logistikkonzern am Donnerstag mitteilte.

      Die Umsätze wuchsen im vergangenen Quartal im einstelligen Bereich. Der Bruttoumsatz stieg um 9,2% auf 2'422,7 (2'218,9) Mio CHF. Den Nettoumsatz (exkl. Zölle und Abgaben) verbesserte Panalpina auf 1'954,6 (1'833,9) Mio CHF, was einem Plus von 6,6% entspricht. Das Nettoumsatzwachstum wurde von externen Faktoren wie der Ratenentwicklung, tieferen Treibstoffzuschlägen sowie - im Fall von Nordamerika - von negativen Währungseinflüssen leicht abgeschwächt.

      Der Deckungsbeitrag respektive Bruttogewinn betrug 432,9 (364,0) Mio CHF. Der Netto-Cashflow aus operativer Tätigkeit erhöhte sich um 178% auf 113 Mio CHF, der Free Cashflow wuchs auf 104 (30) Mio CHF.

      Somit hat die Gesellschaft mit den Gewinnzahlen die Erwartungen deutlich übertroffen, während der Umsatz leicht hinter den Prognosen zurücklag. Im Vorfeld hatten die Analysten im Durchschnitt (AWP-Konsens) mit einem Reingewinn von 39,4 Mio CHF, einem EBIT von 56,4 Mio CHF und einem Nettoumsatz von 1'989,7 Mio CHF gerechnet.

      Nach diesem Start ins Jahr zeigt sich Panalpina im Hinblick auf das Erreichen der Ziele für 2007 'sehr zuversichtlich'. Das Unternehmen rechnet gemäss früheren Angaben für das Gesamtjahr mit einer EBITDA-Marge (auf Bruttogewinn) zwischen 19,2 und 21,2%. Gleichzeitig erwartet der Logistiker in den kommenden Jahren nach wie vor einen jährlichen Anstieg des Bruttogewinnes um mindestens 9%.

      Die 'sehr befriedigenden', sogar über den eigenen Erwartungen liegenden, Zahlen führt CEO Monika Ribar vor allem auf das Wachstum bei bestehenden Kundenbeziehungen, auf Neuverträge sowie auf die positive Entwicklung der Projekttransportgeschäfte zurück. März sei der bisher stärkste Monat in der Unternehmensgeschichte gewesen.

      Zur 'exzellenten' Entwicklung des Bruttogewinns trugen laut Mitteilung alle vier Berichtsregionen bei. Panalpina steigerte im ersten Quartal den Bruttogewinn in Zentral- und Südamerika um 6,1%, in Nordamerika um 17,1%, in Asien/Pazifik um 14,8% und in Europa/Afrika/Mittlerer Osten/GUS gar um 22,7%.

      Die Bruttogewinnentwicklung wurde auch von allen Kernaktivitäten gestützt. In der Luftfracht weist Panalpina eine Steigerung von 25,3%, in der Seefracht ein Plus von 6,1% und im Supply Chain Management eine Zunahme von 24,2% aus. Die Luftfrachttonnagen nahmen - bei einem Marktwachstum von 3 bis 4% - um 13,0% zu und die Seefrachtvolumina stiegen um 12,9% (Markt rund +10%).

      Wie bereits angekündigt wird Verwaltungsratspräsident Gerhard Fischer nach 42-jähriger Tätigkeit bei Panalpina zurücktreten. <<Im Wissen darum, dass die Gruppe auf gesunden Füssen steht und dass das erfahrene Management und unsere motivierten Mitarbeitenden Panalpina auch zukünftig auf Erfolgskurs halten werden, trete ich zuversichtlich in Ruhestand>>, wird der Abtretende in der Mitteilung zitiert.

      Gruss lake
      Avatar
      schrieb am 09.08.07 10:10:41
      Beitrag Nr. 26 ()
      Panalpina hat heute super Zahlen für das erste Halbjahr geliefert. Bin gespannt wie sich der Kurs entwickeln wird.
      http://www.panalpina.ch/www/global/en/media_news/news/news_a…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,83
      -0,12
      +0,03
      -1,70
      -1,35
      +0,15
      -1,09
      -0,35
      -1,01
      +0,32
      Panalpina - Frachtunternehmen