checkAd

    Minengigant mit Vervielfachungspotential - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.03.06 13:15:22 von
    neuester Beitrag 30.05.06 16:58:25 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.045.152
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.481
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.03.06 13:15:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Rede ist von DRDGOLD. Zitat aus goldseiten.de(unter "Exklusiv: Minengesellschaften vorgestellt"/"mehr"):

      Besser bekannt unter der alten Firmenbezeichnung Durban Roodeport Deep, ist weltweit die älteste börsengelistete Minengesellschaft, viertgrößter südafrikanischer und neuntgrößter weltweiter Goldproduzent.

      Zitat Ende

      Die hohen Produktionskosten in Südafrika und diverse andere Faktoren (siehe Berichte) liessen diese Aktie in den letzten Jahren deutlich unter die Räder kommen. Es hiess DRDGOLD bräuchte Goldpreise von über 500USD und Rand unter 7 zum USD um in die schwarzen Zahlen zu kommen. Beides ist jetzt Realität. Dennoch brachte es DRDGOLD im zweiten Halbjahr 05 immer noch auf -7ct/Aktie. Im Halbjahr davor aber noch -16ct/Aktie. Der Trend ist also grundsätzlich Richtung schwarze Zahlen gerichtet. So lange ist Gold aber noch nicht über 500USD und ich denke, dass sich das erst in 2006 bemerkbar machen wird trotz angenommener gesenkter Abbaumenge. Zudem konzentriert sich das Unternehmen jetzt auf Aktivitäten ausserhalb Südafrikas, was ebenfalls positiv zu werten ist. Was mich ebenso zu diesem Thread bewogen hat ist in diesem Zusammenhang, dass der MACD ein Kaufsignal generiert hat, welches in den nächsten Tagen bestätigt werden sollte. Was haltet ihr von dem Wert? Meinungen erwünscht, insbesondere auch zur Charttechnik.

      Weiter Auszug aus goldseiten.de (Seite lässt sich nicht verlinken)

      DRDGold Ltd.: Wie Phoenix aus der Asche (oder: Totgeglaubte leben länger...)
      In Südafrika scheint die Sonne. Und dies nicht nur, weil dort jetzt Hochsommer ist. Bereits seit Anfang des Jahres 2005 spricht alles für ein Investment in Südafrika (vgl. Richard Mayr, 1. Frühjahrsgutachten VTAD, 05.03.2005). Wie in Chart 1 ersichtlich, hat der Südafrikanische Rand gegenüber dem US-Dollar im Januar 2005 durch eine V-Umkehrformation gedreht. Sollte sich der Aufwärtstrend des US-Dollars zum Rand verstärken (vgl. Chart 1, Zeitraum 2001 bis 2002), bedeutet dies bei einem weiter stark anziehenden Goldpreis (vgl. Chart 2) ein ideales Umfeld für südafrikanische Minenaktien.

      Chart 1: US-Dollar zum Südafrikanischen Rand, Januar 2001 bis Januar 2006, Quelle: Comdirect

      Chart 2: Goldpreis in US-Dollar, Januar 2001 bis Januar 2006, Quelle: Comdirect

      Der Hebeleffekt der südafrikanischen Minenaktien zum Goldpreis ist besonders hoch und lässt sich während einer Goldhausse stets gewinnbringend in zeitlich begrenztem Umfang ausnutzen.

      Eine vergleichbare Konstellation wie zur Zeit konnte zuletzt von Mitte 2001 bis März 2002 beobachtet werden, als die südafrikanischen Minenaktien die Outperformer unter den Goldminen waren und durch ihren Vorlauf auf den Goldpreis auf ein neues Preishoch hinwiesen. Folglich kann aktuell auch von einem nahenden neuen Hoch beim Goldpreis auf Dollarbasis ausgegangen werden. Dies würde ebenfalls mit der 8-Jahreszyklik bei Gold übereinstimmen (vgl. "Die Achtjahreszyklik bei Gold", VTAD News 01/2005, S. 8 ff.)

      Die aktuelle Hausse der "Südafrikaner" läuft bereits seit Mitte 2005 und wird höchstwahrscheinlich innerhalb der nächsten Monate zunächst ihr Ende finden. Allerdings sollte die anschließende Korrektur von neuen Höchstständen aus erfolgen.

      Besonders gut lässt sich die Aufwärtsdynamik der "Südafrikaner" an den beiden nachfolgenden Charts 3 und 4 verdeutlichen. Aufgrund der bereits erwähnten positiven Faktoren für südafrikanische Minenaktien konnte das Schwergewicht Gold Fields Ltd. im Zeitraum Mitte 2001 bis März 2002 von ca. 5 auf 18 Euro zulegen (Chart 3) und Harmony Gold Mining Ltd. (Chart 4) sich von 5 auf 20 Euro vervierfachen.

      Chart 3: Gold Fields Ltd., Börse FFM, Januar 2001 bis Januar 2006, Quelle: Comdirect

      Chart 4: Harmony Gold Mining Ltd., Börse FFM, Januar 2005 bis Januar 2006, Quelle: Comdirect

      Neben den beiden vorgenannten südafrikanischen Schwergewichten gibt es eine sehr bekannte, aber auch kontrovers diskutierte Aktie: DRDGold Ltd. Diese Aktie, besser bekannt unter dem ehemaligen Namen Durban Roodeport Deep, schickt sich an, mit Verzögerung zu den vorgenannten Aktien die Anleger wieder zu erfreuen. Während die Aktie noch vor ein einem halben Jahr auch aus den letzten Musterdepots geflogen ist und die meisten Analysten sie zum Verkauf stellten, kam es im April 2005 intraday zu einem fulminanten Selloff, der die letzten schwachen Hände aus dem Wert geschüttelt hat.

      Seither befindet sich die Aktie in einem tertiären Aufwärtstrend. Per 02.01.2006 gelang der Aktie der Ausbruch aus einer Dreiecksformation (vgl. Chart 5) bis auf das aktuelle Niveau von ca. 1,40 Euro und generierte damit ein weiteres Kaufsignal. Mit dem bereits erfolgten Bruch des sekundären Abwärtstrends seit dem letzten Hoch bei 6,10 Euro (vgl. Chart 5) steht weiteren Kursgewinnen nichts mehr im Weg. Der Ausbruch erfolgte unter hohen Umsätzen, was den Aufwärtstrend stark untermauert. Zudem ist positiv zu vermerken, dass der trendfolgende GD 200 nach oben dreht. Die nächste signifikante Widerstandslinie von DRDGold Ltd. befindet sich bei 2 Euro (vgl. Chart 5).


      Chart 5: DRDGold Ltd., Börse FFM, Januar 2005 bis Januar 2006, Quelle: Comdirect

      Chart 6: DRDGold Ltd., Börse Nasdaq, 1975 bis 2006, Quelle: BigCharts

      © Richard H. Mayr
      ArgentumInvest GmbH


      Frankfurter Chart:






      30.08.2005 12:33:23 (AKTIENCHECK.DE)1 Datensätze gefunden. versenden drucken Durban Roodepoort eine Spekulation
      Nach Ansicht der Experten von "GOLDINVEST.de daily" ist die Aktie von Durban Roodepoort Deep (ISIN ZAE000058723/ WKN A0DNR0) eine Spekulation wert.

      Der südafrikanische Goldkonzern DRDGold (Durban Roodepoort Deep) könnte sich in zwei Unternehmen aufspalten. Das habe zumindest Paseka Ncholo signalisiert, der dort mit das Sagen habe. Komme die Trennung in eine südafrikanische und eine australische Gesellschaft, könnte dies bei den Investoren gut ankommen.

      Man stelle sich die Frage, ob der Chairman des südafrikanischen Goldkonzerns DRDGold, Paseka Ncholo, jüngst das Zeichen zum Einstieg für die Investoren gegeben habe. Alleine reiche dies sicher nicht. Doch die Experten würden zusammen mit der verbesserten Einschätzung der Prüfungsgesellschaft KPMG glauben, dass die Chancen für Kursgewinne größer geworden seien als die Risiken für weitere Kursverluste. Auch der Vorstandsvorsitzende des DRDGold-Konzerns versprühe Zuversicht: "Wir sind nach AngloGold Ashanti der Gold-Konzern in Südafrika mit den zweitniedrigsten Kosten geworden."

      Die Präsens von DRD in Südafrika nehme ab, dagegen würden die Aktivitäten in Ozeanien zunehmen. In Südafrika würden die Projekte Blyvoor, Crown und EPRM heißen. In Ozeanien besitze die Gesellschaft 100% am Tolukuma und 20% am Porgera Projekt in Papua Neuguinea, sowie 4 % an den Explorer-Minen auf Fiji.

      Für das zweite Halbjahr 2005 habe DRDGold einen Verlust von 132,4 Millionen Rand angegeben. Diese seien um außerordentliche Verluste bereinigt, ca. 7 Cent je Aktie. Im ersten Halbjahr habe der Konzern immerhin 16 Cent je Aktie Verlust verzeichnet. Aus den vom Unternehmen veröffentlichten Zahlen sei hervorgegangen, dass nahezu der gesamte Investitionsaufwand (57 Millionen Rand) in das Großprojekt in Papua Neuguinea, Porgera (20% DRD Gold Anteil), geflossen seien.

      Die Gesamtproduktion dürfte 2006 auch von 769.000 Unzen auf 634.000 Unzen fallen. Für 2007 würden 700.000 Unzen prognostiziert. Auf den ersten Blick sehe das sehr schlecht aus, da aber die Abbaukosten von nahezu dem heutigen Goldpreisniveau über 360 Dollar 2006 auf 340 Dollar 2007 sinken sollten, komme DRDGold wieder deutlich in die schwarzen Zahlen. Gehe diese Spekulation auf, sollte die Aktie auf ihrem Langjahrestiefstniveau die Kritiker Lügen strafen.

      Nach Ansicht der Experten von "GOLDINVEST.de daily" ist die unterbewertete Aktie von Durban Roodepoort Deep eine Spekulation wert.

      Quelle: AKTIENCHECK.DE
      Avatar
      schrieb am 06.03.06 14:23:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      :kiss: Gelesen!
      Avatar
      schrieb am 06.03.06 14:48:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Letzte Meldung vom 27.02.06

      Two New DRDGOLD Projects

      DRDGOLD Ltd operations in South Africa

      DRDGOLD Ltd has been granted prospecting rights in respect of the Sallies and Argonaut lease areas, which together have the potential to increase the company’s South African resource base by 11 million ounces.

      The prospecting site within the Sallies lease area, adjacent to the East Rand Proprietary Mines (ERPM), is located in the Brakpan/Boksburg area, east of Johannesburg. ERPM mine has a current planned five-year life which, if the current good grades experienced at ERPM continue in the present lease and extended prospecting areas, could be extended to 21 years.

      The prospecting right has been granted over a period of four years, from January 2006 to January 2010.

      Prospecting will take place underground, at depths of some 3,000m, covering an area of approximately 1,252ha. As no surface drilling will be carried out, there will be no detrimental impact to the ground and surface environment. The in situ gold resource, at 7.5 grams per tonne (g/t), will equate to approximately 2.4 million oz (75,336kg) of gold from this project.

      Development is expected to cost some R7.1 million (A$1.57 million) over three years.

      The Argonaut project encompasses the southern down-dip extension of the Central Witwatersrand Goldfield, previously mined to a depth of between 1,800m and 2,500m.

      The area of the prospecting and eventual mining right covers some 969ha. The estimated resource, at anticipated grades of 8.5g/t, could yield some 8.9 million ounces (280,000kg) of gold over the life of the mine.

      The prospecting right has been granted for a period of five years with effect from February 6, 2006. Prospecting will be carried out on surface by a borehole and borehole deflections, and an environmental impact study has been completed and accepted.

      “Assuming positive results from the assay figures of the borehole, we will extend our prospecting right into adjacent mineral right areas previously held by the company,” acting DRDGOLD SA chief executive officer Niel Pretorius said.

      ERPM has been mined since 1893. The mine was purchased by Crown Gold Recoveries (CGR) in October 2002. DRDGOLD South African Operations (Pty) Ltd has a 100% holding in CGR, which in turn has a 100% holding in ERPM.

      - 27 Feb 2006
      Avatar
      schrieb am 06.03.06 15:14:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Keine Meinungen? Anhand des US Charts (s.u.) kann man erkennen das der Aufwärtstrend seit dem Ausverkauf in April/Mai 2005 wie an der Schnur gezogen verläuft mit punktgenauer Bestätigung des Trendkanales bei ~1,40USD. Sollten die Goldpreise noch weit über 600USD laufen bzw. wie schon oft gehört sogar 4-stellig werden bekommt man mit dieser äusserst liquiden Aktie einen sensationellen Hebel auf Gold.

      Avatar
      schrieb am 06.03.06 16:08:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich habe sicher den falschen Thread-Titel gewählt...

      Besser wäre gewesen:

      Eine Fantastilliarde Prozent in einer Woche mit Happy Hippo Resources!!!!!!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.03.06 21:35:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Update von Martin Siegel:

      17.02.06

      DRD Gold (SA, Kurs 1,25 Euro, MKP 616 Mio A$) meldet für das Dezemberquartal einen Rückgang der Goldproduktion auf nur noch 130.547 oz, was einer Jahresrate von etwa 520.000 oz entspricht. Die Produktion in Papua Neuguinea und den Fiji Inseln fiel auf 59.140 oz zurück. 71.407 oz stammten aus der südafrikanischen Produktion. DRD Gold macht keine Angaben über die Nettoproduktionskosten, so daß nicht abschätzbar ist, ob bei einem Verkaufspreis von 497 $/oz die Gewinnzone erreicht werden konnte.
      Die Veröffentlichung von Ergebniszahlen für das 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2005/06 ist erst für den 23.02.06 vorgesehen. Nach der Umstrukturierung der Emperor (AUS) (vgl. Analyse vom 27.01.06 wird DRD Gold einen Anteil von 90,5 % an Emperor halten, woraus sich eine jährliche Produktion von etwa 300.000 oz zurechnen läßt, wovon jedoch nur etwa 170.000 oz profitabel abgebaut werden. Die südafrikanische Produktion erreicht eine Jahresrate von etwa 280.000 oz und dürfte derzeit komplett unprofitabel sein. Auf der Basis einer jährlichen Produktionsrate von 580.000 oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 11,4 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 63,1 Jahre. Vor allem in Südafrika besteht ein erhebliches Wachstumspotential, das bei einem fallenden Rand und einem steigenden Goldpreis ausgeschöpft werden könnte. DRD Gold verfügt über keine Vorwärtsverkäufe und kann von jedem Goldpreisanstieg in vollem Umfang profitieren. Am 30.06.05 (31.12.04) stand einem Cashbestand von 51,5 Mio A$ (31,5 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 263,1 Mio A$ (254,1 Mio A$) gegenüber. Beurteilung: DRD Gold schafft es trotz des gestiegenen Goldpreises nicht, die Gewinnzone zu erreichen. Durch die Umstrukturierung der Emperor wird sich die finanzielle Lage nur leicht verbessern. Bei einer zurechenbaren jährlichen Goldproduktion von 580.000 oz hat DRD Gold einen hohen Hebel auf den Goldpreis. Positiv sind die fehlenden Vorwärtsverkäufe und die relativ geringe Kreditbelastung . Die südafrikanischen Ressourcen eröffnen bei einer positiven Entwicklung zusätzliches Wachstumspotential. Wir reduzieren unser Kursziel von 3,00 weiter auf 2,50 Euro und stufen DRD Gold als Halteposition ein. Empfehlung: Halten, unter 1,00 Euro kaufen, aktueller Kurs 1,35 Euro, Kursziel 2,50 Euro. DRD Gold (früher Durban Roodepoort Deep) wird als Originalaktie unter der WKN: A0DNR0 an verschiedenen deutschen Börsen gehandelt (vgl. Halteempfehlung vom 01.03.05 bei 0,77 Euro).

      © Martin Siegel
      www.goldhotline.de
      Avatar
      schrieb am 03.04.06 10:52:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      any news? Habe mein StopLoss erneut angehoben nachdem es ja wieder ein bissl aufwärts geht. Habe aber vor mich endgültig von diesem Wert zu verabschieden da er mir zu undurchsichtig ist. Selbst da ich immer noch eine Vervielfachungsmöglichkeit sehe.....
      Avatar
      schrieb am 30.05.06 16:58:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.049.683 von paruni am 03.04.06 10:52:07;);););)

      jetzt einsteigen!!!! :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Minengigant mit Vervielfachungspotential