SmarTire wartet auf Listing in Deutschland - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 27.03.00 15:19:28 von
neuester Beitrag 22.12.00 09:59:02 von
neuester Beitrag 22.12.00 09:59:02 von
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ID: 104.554
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Der Kurs der SmarTire (SMTR) ist in der letzten Woche
plötzlich in Bewegung gekommen.
Die Umsätze ziehen seit 3 Wochen stark an.
Wer deckt sich hier billig ein ?
Wie ich aus gut informierten Kreisen gehört habe plant
SmarTire ein Listing an dem deutschen Markt im Sommer
mit einem Kurs nicht unter 8 Euro.
Das neue Reifenüberwachungssystem soll bei einer
Präsentation wie eine Bombe eingeschlagen sein. Messe
SEMA Las Vegas Dez/1999.
Man erwartet bereits in den kommenden Monaten Abschlüsse mit
Europäischen Autoherstellern. Danach wird die Post abgehen !!!
Der Kurs sollte bis Ende 2000 bei 15 $ liegen.
plötzlich in Bewegung gekommen.
Die Umsätze ziehen seit 3 Wochen stark an.
Wer deckt sich hier billig ein ?
Wie ich aus gut informierten Kreisen gehört habe plant
SmarTire ein Listing an dem deutschen Markt im Sommer
mit einem Kurs nicht unter 8 Euro.
Das neue Reifenüberwachungssystem soll bei einer
Präsentation wie eine Bombe eingeschlagen sein. Messe
SEMA Las Vegas Dez/1999.
Man erwartet bereits in den kommenden Monaten Abschlüsse mit
Europäischen Autoherstellern. Danach wird die Post abgehen !!!
Der Kurs sollte bis Ende 2000 bei 15 $ liegen.
Neues von Smartire
Mein Bänker sagte mir das er in den letzten Wochen von einigen
Kunden angesprochen wurde Auskünfte über Smartire ein zuholen.
Hiernach muß das neue Produckt von smartire ein Erfolg sein und die
Testfahsen würden zur Zeit bei einigen Autofirmen laufen.
Einige Instituinelle Kunden in England und in Italien seien dort schon an
Stücke in größeren Posten am Kaufen. Nach seinen Informationen soll der Wert
an ein bis zwei Börsenplätze in Europa eingeführt werden.Dies würde auch die seit
3 Wochen höherren Umsätze zeigen das dort etwas im Busch ist.
Wer weiß mehr darüber ?
Hat einer von euch schon die Aktie.
Ich habe letzte Woche erst mal 2.000 noch zu 2,5 $ bekommen.
Heute schon wieder kurz an die 3 $. Kurs schwangt sehr.
Werde morgen nochmal Limit mit 2,5 für 1.000 reinlegen.
Hoffentlich klappts.
Wer steigt noch mit ein ?
Mein Bänker sagte mir das er in den letzten Wochen von einigen
Kunden angesprochen wurde Auskünfte über Smartire ein zuholen.
Hiernach muß das neue Produckt von smartire ein Erfolg sein und die
Testfahsen würden zur Zeit bei einigen Autofirmen laufen.
Einige Instituinelle Kunden in England und in Italien seien dort schon an
Stücke in größeren Posten am Kaufen. Nach seinen Informationen soll der Wert
an ein bis zwei Börsenplätze in Europa eingeführt werden.Dies würde auch die seit
3 Wochen höherren Umsätze zeigen das dort etwas im Busch ist.
Wer weiß mehr darüber ?
Hat einer von euch schon die Aktie.
Ich habe letzte Woche erst mal 2.000 noch zu 2,5 $ bekommen.
Heute schon wieder kurz an die 3 $. Kurs schwangt sehr.
Werde morgen nochmal Limit mit 2,5 für 1.000 reinlegen.
Hoffentlich klappts.
Wer steigt noch mit ein ?
Neues von Samrtire Zur Zeit laufen weitere Testversuche von denen man ausgeht das diese in 4 Wochen erfolgreich
abgeschlossen werden sollen. Hiernach werden mit weiteren Zulieferern und Auto Konzernen über dieses einmaliege
System sicher auch Abschlüsse getätiegt werden können. Auch auf einigen Messen noch in diesem Jahr wird dies
System vorgestellt werden. Ich meine ein klarer Kauf bei dem derzeitigen Preis vpn ca. 1,5 - 1,75 $.
abgeschlossen werden sollen. Hiernach werden mit weiteren Zulieferern und Auto Konzernen über dieses einmaliege
System sicher auch Abschlüsse getätiegt werden können. Auch auf einigen Messen noch in diesem Jahr wird dies
System vorgestellt werden. Ich meine ein klarer Kauf bei dem derzeitigen Preis vpn ca. 1,5 - 1,75 $.
Neues von Smartire( SMTR ) erwarten wir in kürze. Die Test laufen hervorragend und werden in den nächsten 10 Tagen abgeschlossen sein.
Das Neue Produkt findet keines gleichen zur Zeit im Markt. Die Technik und der Preis sind die entscheidenen Fakten an denen
die Europäische Aotomobilindustrie nicht vorbei kommen wird.
Kein Vergleichbares kann zur Zeit im Markt angeboten werden.Auch die Systeme bei Porsche,BWM,Daimler sind gegenüber
Smartire veraltert und hinken der Entwicklung 2 Jahre nach.
Auf der Messe Anfang September wird in Frankfurt dieses Produkt der Öffentlichkeit erstmals vorgestellt.
Nach unserer Meinung wird dies ein entscheidener Durchbruch in Europa sein. Verträge mit Nahmhaften Zulieferern werden nicht
lange auf sich warten lassen.
Wir meinen bis zur Messe sollten man sich noch Stücke unter 2 $ in sein Depot legen.
Börsenkürzel SMTR New York
Das Neue Produkt findet keines gleichen zur Zeit im Markt. Die Technik und der Preis sind die entscheidenen Fakten an denen
die Europäische Aotomobilindustrie nicht vorbei kommen wird.
Kein Vergleichbares kann zur Zeit im Markt angeboten werden.Auch die Systeme bei Porsche,BWM,Daimler sind gegenüber
Smartire veraltert und hinken der Entwicklung 2 Jahre nach.
Auf der Messe Anfang September wird in Frankfurt dieses Produkt der Öffentlichkeit erstmals vorgestellt.
Nach unserer Meinung wird dies ein entscheidener Durchbruch in Europa sein. Verträge mit Nahmhaften Zulieferern werden nicht
lange auf sich warten lassen.
Wir meinen bis zur Messe sollten man sich noch Stücke unter 2 $ in sein Depot legen.
Börsenkürzel SMTR New York
Dies wird die letzte Gelegenheit sein noch vor der Messe Anfang September in Frankfurt billige
Stücke der SMTR ( Smartire ) zu bekommen. Mein Rat alles unter 2 $ kaufen was zu kriegen ist.
Das Produkt ist fertieg und hat alle test bestanden. Mit der Produktion wird im August schon begonnen.
Kein Autoanbieter kann zur Zeit ein solches Produkt und zu diesen Preis anbieten.Nach derMesse
wird so nur an Aufträgen regnen. Sollte dies so sein wird die Aktie in den nächsten 6 - 9 Monaten auf
Mindestens 20 $ schießen.Ein weiteres Listing in Deutschland wird angestrebt 2001 NM.
Wehe wenn erst Förtsch und Platow den Wert endecken!!!!!!!!!!!!
Stücke der SMTR ( Smartire ) zu bekommen. Mein Rat alles unter 2 $ kaufen was zu kriegen ist.
Das Produkt ist fertieg und hat alle test bestanden. Mit der Produktion wird im August schon begonnen.
Kein Autoanbieter kann zur Zeit ein solches Produkt und zu diesen Preis anbieten.Nach derMesse
wird so nur an Aufträgen regnen. Sollte dies so sein wird die Aktie in den nächsten 6 - 9 Monaten auf
Mindestens 20 $ schießen.Ein weiteres Listing in Deutschland wird angestrebt 2001 NM.
Wehe wenn erst Förtsch und Platow den Wert endecken!!!!!!!!!!!!
Ab sofort könnt Ihr nähere Informationen über Smartire Systems erhalten unter
www.Smartire.com
Wir erwarten den Kurs in den kommenden 4 - 6 Wochen bis zu 10 $ !!!!!!!!!
Ein Listing in Deutschland NM? ist für 2001 geplant!!!!!!
www.Smartire.com
Wir erwarten den Kurs in den kommenden 4 - 6 Wochen bis zu 10 $ !!!!!!!!!
Ein Listing in Deutschland NM? ist für 2001 geplant!!!!!!
Wer bis heute noch keine Smartire hat (SMTR ) sollte sofort noch heute welche ordern.
Smartire ist auf einen weg der nur noch oben zeigt.
Weitere Infos unter www.smartire.com oder www.invest.ch ( Venture Capital )
In der kommenden Woche ist die Auto Mechanika in Frankfurt auf der SMARTIRE erstmalieg
sein neues System der Öffentlichkeit presentieren wird.
Sollten Aufträge schon auf der Messe folgen wird der Kurs noch weiter anziehen.
Unser Kursziel für 2001 15 $
Sollten Autokonzerne in den Titel einsteigen wird es mit Sicherheit ein Zweitlisting in Frankfurt NM
geben.
Bereits heute ist TRW der Welt weite größte Autozulieferer mit 10 % an SMARTIRE beteiliegt und
hält eine weitere Option noch offen!!!!!
Smartire ist auf einen weg der nur noch oben zeigt.
Weitere Infos unter www.smartire.com oder www.invest.ch ( Venture Capital )
In der kommenden Woche ist die Auto Mechanika in Frankfurt auf der SMARTIRE erstmalieg
sein neues System der Öffentlichkeit presentieren wird.
Sollten Aufträge schon auf der Messe folgen wird der Kurs noch weiter anziehen.
Unser Kursziel für 2001 15 $
Sollten Autokonzerne in den Titel einsteigen wird es mit Sicherheit ein Zweitlisting in Frankfurt NM
geben.
Bereits heute ist TRW der Welt weite größte Autozulieferer mit 10 % an SMARTIRE beteiliegt und
hält eine weitere Option noch offen!!!!!
@ mock2
hallo mock. habe am wochenende das erste mal über die aktie durch dein posting erfahren. schade, daß ich nicht früher davon erfahren habe. wäre dirket eingestiegen.
zum jetzigen zeitpunkt stellt sich nur die frage, ob smartire das zeug dazu hat, ihr produkte in die autoindustrie abzusetzen. ich denke mir, so eine firma wie z.b. bmw
oder mercedes benz werden doch wohl ihre eigenen techniker einsetzen, um solch eine technik herzustellen. ich kann mir einfach nicht vortstellen, daß smartire solch
eine lobby in der automobilindustrie erreichen kann.
ich lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.... was meinst du, bzw. ihr?
hallo mock. habe am wochenende das erste mal über die aktie durch dein posting erfahren. schade, daß ich nicht früher davon erfahren habe. wäre dirket eingestiegen.
zum jetzigen zeitpunkt stellt sich nur die frage, ob smartire das zeug dazu hat, ihr produkte in die autoindustrie abzusetzen. ich denke mir, so eine firma wie z.b. bmw
oder mercedes benz werden doch wohl ihre eigenen techniker einsetzen, um solch eine technik herzustellen. ich kann mir einfach nicht vortstellen, daß smartire solch
eine lobby in der automobilindustrie erreichen kann.
ich lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.... was meinst du, bzw. ihr?
an Punterrisk
Es ist nie zu spät in diesen Titel noch einzusteigen. Bei 3 - 3,50 $ ist das Risiko sehr gering die
Change eines Gewinnes aber um so höher.
Die Firma TRW ist mit 10 % schon seit Jahren beteiligt dies sagt schon was.
TRW ist Weltweit der größte Automobilzulieferer mit über 13 Milliarden Umsatz.
Noch in dieser Woche werden wir die 4 $ sehen.
Nach unseren Informationen werden bereits mit Beginn der Messe weitere Neuigkeiten kommen.
Mit den Zahlen im 4 Quartal sehen wir den Kurs bei 15 $
Zur Zeit hat Smartire noch ca. 13 MIO $ in der Kasse !!!!!!!!!!!
Wenn man davon ausgehen kan das ein weiteres Listing in EUROPA stattfinden wird Anfang 2001
werden wir unser Kursziel von 15 $ vorher sehen.
Es ist nie zu spät in diesen Titel noch einzusteigen. Bei 3 - 3,50 $ ist das Risiko sehr gering die
Change eines Gewinnes aber um so höher.
Die Firma TRW ist mit 10 % schon seit Jahren beteiligt dies sagt schon was.
TRW ist Weltweit der größte Automobilzulieferer mit über 13 Milliarden Umsatz.
Noch in dieser Woche werden wir die 4 $ sehen.
Nach unseren Informationen werden bereits mit Beginn der Messe weitere Neuigkeiten kommen.
Mit den Zahlen im 4 Quartal sehen wir den Kurs bei 15 $
Zur Zeit hat Smartire noch ca. 13 MIO $ in der Kasse !!!!!!!!!!!
Wenn man davon ausgehen kan das ein weiteres Listing in EUROPA stattfinden wird Anfang 2001
werden wir unser Kursziel von 15 $ vorher sehen.
Hallo Zusammen... das habe ich eben gelesen (ist etwas viel, aber interessant). Sorry für die Textformatierung (etwas schmal) aber ich
habe es einfach rauskopiert. Nach diesem Bericht sehe ich die Chancen etwas geringer für Smatire, da die Automobilindustrie schon ihre
eigenen Systeme hat (wie schon erwähnt)!
Jetzt erklärt mir mal bitte das Kurziel von 15$?! Wieso sollte Smartire solch einen Hype haben?? Jetzt kommt mir aber nicht wieder mit
TRW und der 10%-igen Beteiligung. Oder gehen da schon die Argumente aus?
Quelle: http://www.gruetter.de/zeitschriften/amz/ausgabe/amz_0400_s1…
Alles im Griff
Reifenfülldruck, eine vernachlässigte Sicherheitsprüfung: Wir nehmen
verschiedene Reifendruck-Kontrollsysteme unter die Lupe
Reifen mit Notlaufeigenschaften
benötigen nach einer Panne dringend
eine automatische Kontrolle für den
Fülldruck. Verschiedene Systeme
wurden inzwischen vorgestellt, teilweise
ist der nachträgliche Einbau möglich.
Einige Fahrzeughersteller liefern die
Kontrolleinrichtungen schon ab Werk.
Der Reifenfülldruck wird vom Autofahrer
bekanntlich weitgehend vernachlässigt.
Das zeigen immer wieder Befragungen
oder praktische Untersuchungen auf der
Straße. Ein Hinweis für den Fahrer bei
deutlichem Druckverlust per Anzeige
oder Warnlampe wäre praxisgerecht und
machbar. Tatsächlich wurden schon in
der Vergangenheit
Reifendruck-Kontrollen ab Werk
angeboten, Beispiel: Porsche 928.
Neuerdings freilich gewinnt dieses
Thema höchste Brisanz. Grund dafür
sind die verstärkt im Markt etablierten
und angekündigten Reifen mit
Notlaufeigenschaften nach einer Panne.
Eine Reihe von Reifenherstellern hat sich
auf diesem Gebiet engagiert, liefert
mitunter auch schon in die
Erstausrüstung. Allerdings soll auch der
Ersatzmarkt bedient werden,
insbesondere mit dem sogenannten
selbsttragenden Reifen, der auch nach
völligem Druckverlust mit 80 km/h noch
über eine Strecke von maximal 500
Kilometern gefahren werden kann. Bei
der kürzlichen Vorstellung der
entsprechenden Dunlop-Konstruktion
DSST auf dem Testgelände in Wittlich
wurde deutlich, daß der Fahrer den
Druckverlust tatsächlich nicht sofort
bemerkt. Erst bei höherer
Querbeanspruchung, etwa in einer
Autobahnausfahrt, wird die reduzierte
Kraftübertragung deutlich,
möglicherweise mit fatalen Folgen. Das
Reifendruck-Kontrollsystem warnt den
Fahrer rechtzeitig und soll eine
Reduzierung der Geschwindigkeit und die
Überprüfung der Reifen veranlassen.
Sämtliche beteiligten Reifenhersteller
schreiben bei der Montage ihrer
jeweiligen Reifen mit
Notlaufeigenschaften vernünftigerweise
auch die Installation einer
Reifendruck-Kontrolle vor.
Zwei System-Gruppen, ein
Prüfvorgang
Die derzeitigen Überwachungs- und
Warneinrichtungen für den Reifendruck
lassen sich konstruktiv durchweg in zwei
Gruppen einteilen: Zum einen werden
die immer sensibler arbeitenden
ABS-Sensoren und -Steuergeräte
benutzt, um Unterschiede im
Abrollumfang des Reifens (und damit der
Raddrehzahl) bei korrektem Druck oder
Minderdruck zu registrieren. Die stärkere
Abplattung des Reifens bei Minderdruck
ist zwar geringfügig, läßt sich aber
erfassen und löst ab einer relevanten
Größe das Warnsignal für die
betreffende Radposition aus. Dieses
System ist wegen der komplexen
elektronischen Auswertung nur für die
Applikation (Einbau) ab Werk geeignet.
Die zweite Systemvariante arbeitet mit
Druck- und teilweise auch
Temperaturfühlern in der Felge, meist
verbunden mit einem Metallventil. Die
gemessenen Werte gelangen vom
Sensor (Batterie-lebensdauer etwa fünf
Jahre) per Funkübertragung zu den
Antennen im Radlauf
(Erstausrüstungsversion) oder direkt
zum Steuergerät im Fahrzeug (auch für
nachträglichen Einbau geeignet).
Aufgrund der exakten Erfassung der
Luftdruckwerte sind zwei Warnstufen für
leichten und drastischen Druckabfall
möglich. Dieser Systemaufbau erfaßt
ebenfalls jede Radposition getrennt und
ist prinzipiell auch für Zweiräder oder
mehrachsige Fahrzeuge sowie für
Anhänger geeignet.
Selbstlernendes System mit zwei
Dringlichkeitsstufen
In der Erstausrüstung etabliert ist das
von AMI Doduco zusammen mit den
Firmen Audi, BMW, DaimlerChrysler,
Porsche und VW entwickelte Kontroll-
und Warnsystem. Es wurde inzwischen
von Beru übernommen und wird von
diesem Unternehmen angeboten. Das
aufwendige System arbeitet mit
Radsensoren und kleinen Sendern am
Ventil, Radhausantennen und
Steuergerät. Die Information über
signifikante Druckverluste erfolgt über
das zentrale Display der
Instrumententafel in zwei
Dringlichkeitsstufen. Stufe 1 gilt für
einen Druckabfall von mehr als 0,2 bar –
gelbe Leuchte; Druckkorrektur bei
nächster Gelegenheit wird angemahnt.
Stufe 2 meldet mehr als 0,4 bar oder
schnellen Druckverlust – rote Leuchte;
Gefahr im Verzug, sofort anhalten.
Wenn nur ein Reifen betroffen ist, wird
auch die jeweilige Radposition
angezeigt. Das System erfaßt damit
einerseits die normale Druckminderung
durch Diffusionsverluste, andererseits
aber den schleichenden oder raschen
Druckabfall, etwa bei Reifenschäden.
Das selbstlernende System erkennt den
von der Werkstatt oder dem Fahrer
eingestellten tatsächlichen Fülldruck.
Dessen Wert kann – in engen Grenzen –
auch vom werksempfohlenen Sollwert in
der Betriebsanleitung abweichen. Die
Sensoren messen jedoch nicht nur den
Reifendruck, sondern auch die
Temperatur. Der Fülldruck ist
temperaturabhängig, dies wird vom
System berücksichtigt und in die
ständige Plausibilitätsprüfung
einbezogen.
System erkennt und ortet die am
Fahrzeug montierten Räder
selbständig
Eine wichtige Funktion des Systems ist
zudem die selbständige Erkennung und
Ortung der am Fahrzeug montierten
Räder. Die Positionen werden in einem
festen Speicher abgelegt. Beim
Einschalten der Zündung geht das
System von den gespeicherten Daten
aus, neu montierte Räder – mit
Winterreifen beispielsweise – werden aber
erkannt und ihre Daten in den Speicher
aufgenommen. Die Radelektronik mißt
normalerweise im Intervall von drei
Sekunden Druck und Temperatur, sendet
jedoch bei stabilen Werten nur alle 54
Sekunden. Bei einem Druckverlust von
mehr als 0,2 bar geht die Elektronik
sofort in einen schnelleren Modus über,
mißt und sendet im Abstand von 0,8
Sekunden. Die Warnzeit ist sehr kurz und
dieses Energie-management spart
Batteriestrom. Die Lebensdauer der
Lithiumbatterien liegt bei etwa sieben
Jahren, ein Abruf des Ladezustandes
erfolgt bei jedem
Werkstatt-Servicetermin.
Sicherheitshalber sind die
Belastungsgrenzen der Radelektronik
extrem hoch: Ohne Einfluß auf die
Funktion bleiben Temperaturen von minus
40 bis plus 170 Grad Celsius, dynamische
Spitzenbeschleunigungen bis 2000 g und
Geschwindigkeiten von mehr als 300
km/h. Das Beru-System wird als Option
beim Audi A8 und S8 angeboten, ebenso
beim BMW 5er und 7er als RDC (Reifen
Druck Control), bei Mercedes in der
S-Klasse, der AMG-E-Klasse und
Sonderschutzfahrzeugen als Tire Control.
Die Einführung erfolgt nach der
Top-Down-Strategie zunächst bei der
Oberklasse und wird sich aber bald auch
in der Mittelklasse finden. Dies ist auch
eine klare Vorbereitung auf den Verzicht
des Reserverades bei gleichzeitiger
Verwendung von Reifen mit
Notlaufeigenschaften. Die Nachfrage über
Resonanzen und Erfahrungen von Kunden
ergab leider keine Resultate, weil die
Systeme erst im Laufe des Jahres
eingeführt wurden und derzeit noch zu
geringe Stückzahlen im Feld vorhanden
sind.
Systeme für die Nachrüstung sind für
Kfz-Betriebe interessant
Ähnliche konstruktive Voraussetzungen
bei etwas geringerem Aufwand wie das
Beru-System bieten die Lösungen von
Dunlop/Alltech (Tyre Check), Conti (Tire
Pressure Monitoring System/TPMS) und
SmarTire (Vertrieb: Autostyling Seehase,
Korschenbroicher Str. 83, 41065
Mönchengladbach). Diese Systeme
allerdings sind sowohl für die
Erstausrüstung als auch für die
nachträgliche Montage geeignet. Tyre
Check, von Dunlop ab Frühjahr
angeboten, und Conti TPMS arbeiten mit
Sensor-Modulen an speziellen
Radventilen. Bei SmarTire werden die
Module im Felgenbett befestigt.
Gemessen wird jeweils der Fülldruck,
bezogen auf den Sollwert. Die
Übertragung der Daten erfolgt
telemetrisch direkt zur Steuer- und
Auswertelektronik. Während das Dunlop
Tyre Check auch für Zweiräder
verwendbar sein soll, offeriert SmarTire
ausdrücklich den Einsatz für zwei, vier
oder auch sechs Räder. Zum
Anhängerbetrieb (Wohnwagen!) sind
Module mit stärkerem Sender lieferbar,
für Transporter und Lkw stehen Module
für Druckwerte bis 8,5 bar zur Verfügung.
Während die Kontrolleinrichtungen von
Dunlop und Conti Teves erst in den Markt
kommen, verweist SmarTire auf die
Verwendung bei Goodyear, Michelin,
Bridgestone und Ford in den USA.
Reifendruck-Warnsysteme stehen vor
dem Durchbruch
Ausschließlich für die Erstausrüstung sind
die Reifendruck-Warnsysteme bestimmt,
die sich der ABS-Radsensoren bedienen,
um den Abrollumfang der Reifen zu
kontrollieren (Grundlage: Ein um 0,5 bar
reduzierter Reifendruck ergibt 0,5
Millimeter weniger Abrollradius). Die
zusätzliche Kontrollfunktion läßt sich ins
vorhandene ABS-Steuergerät integrieren,
oder es wird erweitert. Bei Dunlop heißt
das System WARNAIR, Druckverluste ab
30 % werden erkannt und eine Warnung
ausgelöst. Bei Continental Teves ist ein
ähnliches System vorhanden, das man
DDS (Deflation Detection System) nennt.
Bei beiden Systemen werden
Veränderungen des Sollwertes der
Raddrehzahl bei korrektem Fülldruck
geprüft, betriebsbedingte Abweichungen,
etwa in Kurven, werden ausgeblendet.
Das Dunlop WARNAIR ist bei BMW unter
dem Kürzel RDW (Reifen-Druck-Warnung)
ab Werk serienmäßig erhältlich beim M5,
beim 5er und 7er Protection, beim
kommenden Z8 sowie bei Fahrzeugen, die
mit der Option selbsttragender Reifen
ausgeliefert werden. Porsche will
WARNAIR im GT3 anbieten, weitere
Hersteller werden folgen.
habe es einfach rauskopiert. Nach diesem Bericht sehe ich die Chancen etwas geringer für Smatire, da die Automobilindustrie schon ihre
eigenen Systeme hat (wie schon erwähnt)!
Jetzt erklärt mir mal bitte das Kurziel von 15$?! Wieso sollte Smartire solch einen Hype haben?? Jetzt kommt mir aber nicht wieder mit
TRW und der 10%-igen Beteiligung. Oder gehen da schon die Argumente aus?
Quelle: http://www.gruetter.de/zeitschriften/amz/ausgabe/amz_0400_s1…
Alles im Griff
Reifenfülldruck, eine vernachlässigte Sicherheitsprüfung: Wir nehmen
verschiedene Reifendruck-Kontrollsysteme unter die Lupe
Reifen mit Notlaufeigenschaften
benötigen nach einer Panne dringend
eine automatische Kontrolle für den
Fülldruck. Verschiedene Systeme
wurden inzwischen vorgestellt, teilweise
ist der nachträgliche Einbau möglich.
Einige Fahrzeughersteller liefern die
Kontrolleinrichtungen schon ab Werk.
Der Reifenfülldruck wird vom Autofahrer
bekanntlich weitgehend vernachlässigt.
Das zeigen immer wieder Befragungen
oder praktische Untersuchungen auf der
Straße. Ein Hinweis für den Fahrer bei
deutlichem Druckverlust per Anzeige
oder Warnlampe wäre praxisgerecht und
machbar. Tatsächlich wurden schon in
der Vergangenheit
Reifendruck-Kontrollen ab Werk
angeboten, Beispiel: Porsche 928.
Neuerdings freilich gewinnt dieses
Thema höchste Brisanz. Grund dafür
sind die verstärkt im Markt etablierten
und angekündigten Reifen mit
Notlaufeigenschaften nach einer Panne.
Eine Reihe von Reifenherstellern hat sich
auf diesem Gebiet engagiert, liefert
mitunter auch schon in die
Erstausrüstung. Allerdings soll auch der
Ersatzmarkt bedient werden,
insbesondere mit dem sogenannten
selbsttragenden Reifen, der auch nach
völligem Druckverlust mit 80 km/h noch
über eine Strecke von maximal 500
Kilometern gefahren werden kann. Bei
der kürzlichen Vorstellung der
entsprechenden Dunlop-Konstruktion
DSST auf dem Testgelände in Wittlich
wurde deutlich, daß der Fahrer den
Druckverlust tatsächlich nicht sofort
bemerkt. Erst bei höherer
Querbeanspruchung, etwa in einer
Autobahnausfahrt, wird die reduzierte
Kraftübertragung deutlich,
möglicherweise mit fatalen Folgen. Das
Reifendruck-Kontrollsystem warnt den
Fahrer rechtzeitig und soll eine
Reduzierung der Geschwindigkeit und die
Überprüfung der Reifen veranlassen.
Sämtliche beteiligten Reifenhersteller
schreiben bei der Montage ihrer
jeweiligen Reifen mit
Notlaufeigenschaften vernünftigerweise
auch die Installation einer
Reifendruck-Kontrolle vor.
Zwei System-Gruppen, ein
Prüfvorgang
Die derzeitigen Überwachungs- und
Warneinrichtungen für den Reifendruck
lassen sich konstruktiv durchweg in zwei
Gruppen einteilen: Zum einen werden
die immer sensibler arbeitenden
ABS-Sensoren und -Steuergeräte
benutzt, um Unterschiede im
Abrollumfang des Reifens (und damit der
Raddrehzahl) bei korrektem Druck oder
Minderdruck zu registrieren. Die stärkere
Abplattung des Reifens bei Minderdruck
ist zwar geringfügig, läßt sich aber
erfassen und löst ab einer relevanten
Größe das Warnsignal für die
betreffende Radposition aus. Dieses
System ist wegen der komplexen
elektronischen Auswertung nur für die
Applikation (Einbau) ab Werk geeignet.
Die zweite Systemvariante arbeitet mit
Druck- und teilweise auch
Temperaturfühlern in der Felge, meist
verbunden mit einem Metallventil. Die
gemessenen Werte gelangen vom
Sensor (Batterie-lebensdauer etwa fünf
Jahre) per Funkübertragung zu den
Antennen im Radlauf
(Erstausrüstungsversion) oder direkt
zum Steuergerät im Fahrzeug (auch für
nachträglichen Einbau geeignet).
Aufgrund der exakten Erfassung der
Luftdruckwerte sind zwei Warnstufen für
leichten und drastischen Druckabfall
möglich. Dieser Systemaufbau erfaßt
ebenfalls jede Radposition getrennt und
ist prinzipiell auch für Zweiräder oder
mehrachsige Fahrzeuge sowie für
Anhänger geeignet.
Selbstlernendes System mit zwei
Dringlichkeitsstufen
In der Erstausrüstung etabliert ist das
von AMI Doduco zusammen mit den
Firmen Audi, BMW, DaimlerChrysler,
Porsche und VW entwickelte Kontroll-
und Warnsystem. Es wurde inzwischen
von Beru übernommen und wird von
diesem Unternehmen angeboten. Das
aufwendige System arbeitet mit
Radsensoren und kleinen Sendern am
Ventil, Radhausantennen und
Steuergerät. Die Information über
signifikante Druckverluste erfolgt über
das zentrale Display der
Instrumententafel in zwei
Dringlichkeitsstufen. Stufe 1 gilt für
einen Druckabfall von mehr als 0,2 bar –
gelbe Leuchte; Druckkorrektur bei
nächster Gelegenheit wird angemahnt.
Stufe 2 meldet mehr als 0,4 bar oder
schnellen Druckverlust – rote Leuchte;
Gefahr im Verzug, sofort anhalten.
Wenn nur ein Reifen betroffen ist, wird
auch die jeweilige Radposition
angezeigt. Das System erfaßt damit
einerseits die normale Druckminderung
durch Diffusionsverluste, andererseits
aber den schleichenden oder raschen
Druckabfall, etwa bei Reifenschäden.
Das selbstlernende System erkennt den
von der Werkstatt oder dem Fahrer
eingestellten tatsächlichen Fülldruck.
Dessen Wert kann – in engen Grenzen –
auch vom werksempfohlenen Sollwert in
der Betriebsanleitung abweichen. Die
Sensoren messen jedoch nicht nur den
Reifendruck, sondern auch die
Temperatur. Der Fülldruck ist
temperaturabhängig, dies wird vom
System berücksichtigt und in die
ständige Plausibilitätsprüfung
einbezogen.
System erkennt und ortet die am
Fahrzeug montierten Räder
selbständig
Eine wichtige Funktion des Systems ist
zudem die selbständige Erkennung und
Ortung der am Fahrzeug montierten
Räder. Die Positionen werden in einem
festen Speicher abgelegt. Beim
Einschalten der Zündung geht das
System von den gespeicherten Daten
aus, neu montierte Räder – mit
Winterreifen beispielsweise – werden aber
erkannt und ihre Daten in den Speicher
aufgenommen. Die Radelektronik mißt
normalerweise im Intervall von drei
Sekunden Druck und Temperatur, sendet
jedoch bei stabilen Werten nur alle 54
Sekunden. Bei einem Druckverlust von
mehr als 0,2 bar geht die Elektronik
sofort in einen schnelleren Modus über,
mißt und sendet im Abstand von 0,8
Sekunden. Die Warnzeit ist sehr kurz und
dieses Energie-management spart
Batteriestrom. Die Lebensdauer der
Lithiumbatterien liegt bei etwa sieben
Jahren, ein Abruf des Ladezustandes
erfolgt bei jedem
Werkstatt-Servicetermin.
Sicherheitshalber sind die
Belastungsgrenzen der Radelektronik
extrem hoch: Ohne Einfluß auf die
Funktion bleiben Temperaturen von minus
40 bis plus 170 Grad Celsius, dynamische
Spitzenbeschleunigungen bis 2000 g und
Geschwindigkeiten von mehr als 300
km/h. Das Beru-System wird als Option
beim Audi A8 und S8 angeboten, ebenso
beim BMW 5er und 7er als RDC (Reifen
Druck Control), bei Mercedes in der
S-Klasse, der AMG-E-Klasse und
Sonderschutzfahrzeugen als Tire Control.
Die Einführung erfolgt nach der
Top-Down-Strategie zunächst bei der
Oberklasse und wird sich aber bald auch
in der Mittelklasse finden. Dies ist auch
eine klare Vorbereitung auf den Verzicht
des Reserverades bei gleichzeitiger
Verwendung von Reifen mit
Notlaufeigenschaften. Die Nachfrage über
Resonanzen und Erfahrungen von Kunden
ergab leider keine Resultate, weil die
Systeme erst im Laufe des Jahres
eingeführt wurden und derzeit noch zu
geringe Stückzahlen im Feld vorhanden
sind.
Systeme für die Nachrüstung sind für
Kfz-Betriebe interessant
Ähnliche konstruktive Voraussetzungen
bei etwas geringerem Aufwand wie das
Beru-System bieten die Lösungen von
Dunlop/Alltech (Tyre Check), Conti (Tire
Pressure Monitoring System/TPMS) und
SmarTire (Vertrieb: Autostyling Seehase,
Korschenbroicher Str. 83, 41065
Mönchengladbach). Diese Systeme
allerdings sind sowohl für die
Erstausrüstung als auch für die
nachträgliche Montage geeignet. Tyre
Check, von Dunlop ab Frühjahr
angeboten, und Conti TPMS arbeiten mit
Sensor-Modulen an speziellen
Radventilen. Bei SmarTire werden die
Module im Felgenbett befestigt.
Gemessen wird jeweils der Fülldruck,
bezogen auf den Sollwert. Die
Übertragung der Daten erfolgt
telemetrisch direkt zur Steuer- und
Auswertelektronik. Während das Dunlop
Tyre Check auch für Zweiräder
verwendbar sein soll, offeriert SmarTire
ausdrücklich den Einsatz für zwei, vier
oder auch sechs Räder. Zum
Anhängerbetrieb (Wohnwagen!) sind
Module mit stärkerem Sender lieferbar,
für Transporter und Lkw stehen Module
für Druckwerte bis 8,5 bar zur Verfügung.
Während die Kontrolleinrichtungen von
Dunlop und Conti Teves erst in den Markt
kommen, verweist SmarTire auf die
Verwendung bei Goodyear, Michelin,
Bridgestone und Ford in den USA.
Reifendruck-Warnsysteme stehen vor
dem Durchbruch
Ausschließlich für die Erstausrüstung sind
die Reifendruck-Warnsysteme bestimmt,
die sich der ABS-Radsensoren bedienen,
um den Abrollumfang der Reifen zu
kontrollieren (Grundlage: Ein um 0,5 bar
reduzierter Reifendruck ergibt 0,5
Millimeter weniger Abrollradius). Die
zusätzliche Kontrollfunktion läßt sich ins
vorhandene ABS-Steuergerät integrieren,
oder es wird erweitert. Bei Dunlop heißt
das System WARNAIR, Druckverluste ab
30 % werden erkannt und eine Warnung
ausgelöst. Bei Continental Teves ist ein
ähnliches System vorhanden, das man
DDS (Deflation Detection System) nennt.
Bei beiden Systemen werden
Veränderungen des Sollwertes der
Raddrehzahl bei korrektem Fülldruck
geprüft, betriebsbedingte Abweichungen,
etwa in Kurven, werden ausgeblendet.
Das Dunlop WARNAIR ist bei BMW unter
dem Kürzel RDW (Reifen-Druck-Warnung)
ab Werk serienmäßig erhältlich beim M5,
beim 5er und 7er Protection, beim
kommenden Z8 sowie bei Fahrzeugen, die
mit der Option selbsttragender Reifen
ausgeliefert werden. Porsche will
WARNAIR im GT3 anbieten, weitere
Hersteller werden folgen.
An Punterrisk
Der Artikel ist nicht schlecht wie ich sehe bis Du vom Fach ( Konkurenz ? ) belebt das Geschäft.
Mit Sicherheit werden alle Reifenfirmen dieses Produkt in den nächsten2 Jahren zu Ihrer
Grundausstattung zählen.
Blos der gute Artikel ist aus April 2000. Dort wuste noch keiner von dem NEUEN SYSTEM von
SMARTIRE.
Mit diesem NEUEN SYSTEM das erstmalieg auf der Messe in dieser Woche in Frankfurt dem Publikum
und der Industrie vorgestellt wird ist der große Durchbruch für SMARIRE gelungen.
Das Produkt ist ab sofort Serienreif zu einen Preis und einer Sicherheit die zur Zeit kein anderer
Konkurent anbieten kann. Vorsprunk in der Entwicklung ca. 2 Jahre !!!!!!!!
Das Produkt AMI _ DODUCO welches von Beru angeboten wird ist dagegen ein alter Hut von gestern.
Dies wird auch die Autoindustrie in EUROPA noch in dieser Woche an dem Model erfahren.
Da ich annehme das Du auch auf der Messe vorbei schauen wirst bin ich auf Dein Urteil am Montag
gespannt.
Ich selber werde am Sonntag bei SMARTIRE vorbeischauen.
Da Smartire weltweit führend in der kabelosen Reifenüb erwachung ist ist auch unser Kursziel
von 15 $ schon in den nächsten 6 - 12 Monaten zu erwarten.
Der Artikel ist nicht schlecht wie ich sehe bis Du vom Fach ( Konkurenz ? ) belebt das Geschäft.
Mit Sicherheit werden alle Reifenfirmen dieses Produkt in den nächsten2 Jahren zu Ihrer
Grundausstattung zählen.
Blos der gute Artikel ist aus April 2000. Dort wuste noch keiner von dem NEUEN SYSTEM von
SMARTIRE.
Mit diesem NEUEN SYSTEM das erstmalieg auf der Messe in dieser Woche in Frankfurt dem Publikum
und der Industrie vorgestellt wird ist der große Durchbruch für SMARIRE gelungen.
Das Produkt ist ab sofort Serienreif zu einen Preis und einer Sicherheit die zur Zeit kein anderer
Konkurent anbieten kann. Vorsprunk in der Entwicklung ca. 2 Jahre !!!!!!!!
Das Produkt AMI _ DODUCO welches von Beru angeboten wird ist dagegen ein alter Hut von gestern.
Dies wird auch die Autoindustrie in EUROPA noch in dieser Woche an dem Model erfahren.
Da ich annehme das Du auch auf der Messe vorbei schauen wirst bin ich auf Dein Urteil am Montag
gespannt.
Ich selber werde am Sonntag bei SMARTIRE vorbeischauen.
Da Smartire weltweit führend in der kabelosen Reifenüb erwachung ist ist auch unser Kursziel
von 15 $ schon in den nächsten 6 - 12 Monaten zu erwarten.
Nachdem die Messe heute in Frankfurt eröffnet ist sind die ersten Meldungen von einigen Firmen
zweck Kooperation,Zusammenarbeit usw. schon raus.
Sicher wird auch Smartire während der Messe mit einer Meldung kommen.
Der Kauf der Samrtire Aktie Kürzel ( SMTR ) kann bei jeder Bank gemacht werden.
zweck Kooperation,Zusammenarbeit usw. schon raus.
Sicher wird auch Smartire während der Messe mit einer Meldung kommen.
Der Kauf der Samrtire Aktie Kürzel ( SMTR ) kann bei jeder Bank gemacht werden.
Sieht ja echt gut aus der Kurs heute bei steigenden Umsätzen.
Was sagt uns das ?
Richtieg nach meiner Meinung Ende nächster Woche Kurs bei 4 $ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Heute wurde die Smartire sogar im Handelsblatt erwähnt als eine Weltneuheit !!!!!
Hier bezieht man sich auf die Englische Niederlassung für Europa !!!!!!
Nur weiter so :
Was sagt uns das ?
Richtieg nach meiner Meinung Ende nächster Woche Kurs bei 4 $ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Heute wurde die Smartire sogar im Handelsblatt erwähnt als eine Weltneuheit !!!!!
Hier bezieht man sich auf die Englische Niederlassung für Europa !!!!!!
Nur weiter so :
Wer immer noch keine Smartire Aktie hat ist selber Schuld. Heute schon bei 3,50 $
Satte 150 % seit meiner Empfehlung vor 4 Wochen.
Und die Partyeht weiter. Hohe Umsätze auch heute schon wieder so das Titel heute bei 3,75 $ schließen
könnte.
Wir erwarten noch während der Messe Nachrichten .
Smartire ( SMTR ) strebt für 2001 die Marktführerschaft an.
Das Neue System(Kabellos) ist eine Sensation auf der Messe. Hier werden auch die Europäischen
Autokonzerne nicht vorbei kommen.
Kursziel Ende 2000 8 $ Ende 2001 15 $
Bei Kursen über 4 $ agressiev Nachkaufen. Wiederstand gebrochen.
Satte 150 % seit meiner Empfehlung vor 4 Wochen.
Und die Partyeht weiter. Hohe Umsätze auch heute schon wieder so das Titel heute bei 3,75 $ schließen
könnte.
Wir erwarten noch während der Messe Nachrichten .
Smartire ( SMTR ) strebt für 2001 die Marktführerschaft an.
Das Neue System(Kabellos) ist eine Sensation auf der Messe. Hier werden auch die Europäischen
Autokonzerne nicht vorbei kommen.
Kursziel Ende 2000 8 $ Ende 2001 15 $
Bei Kursen über 4 $ agressiev Nachkaufen. Wiederstand gebrochen.
Smartire ( SMTR ) schließt mit 3,75 $ bei hohem Umsatz. Das alles noch immer ohne das eine
Nachricht nach außen gekommen ist.
Was ist da los ? Wer sind die Insider die da Kaufen ?
Ist unser Kursziel von 15 $ demnächst nur noch Makelatur !!
Schon Morgen werden die 4 $ fallen, danach gibt es kein halten mehr.
Nachricht nach außen gekommen ist.
Was ist da los ? Wer sind die Insider die da Kaufen ?
Ist unser Kursziel von 15 $ demnächst nur noch Makelatur !!
Schon Morgen werden die 4 $ fallen, danach gibt es kein halten mehr.
Ist schon erstaunlich der Kurs. Bis 4,75 $ und mit 3,50 $ schließend.
Heute wieder steigend.
Ob da noch Meldungen kommen von der Messe weiß zur Zeit keiner.
Sollte dies in den nächsten Tagen sein wird der Kurs schnell auf 5 $ steigen.
Kauf ist leider nur an der Nadaq möglich ( SMTR )
Aber wenn es stimmen sollte das die an den NEUEN markt gehen 2001 dann geht der Kurs erst mal
ab.
Für Neueinsteiger heute noch ein Schnäppchen !!!!!!!!
Heute wieder steigend.
Ob da noch Meldungen kommen von der Messe weiß zur Zeit keiner.
Sollte dies in den nächsten Tagen sein wird der Kurs schnell auf 5 $ steigen.
Kauf ist leider nur an der Nadaq möglich ( SMTR )
Aber wenn es stimmen sollte das die an den NEUEN markt gehen 2001 dann geht der Kurs erst mal
ab.
Für Neueinsteiger heute noch ein Schnäppchen !!!!!!!!
Heute schon nach 1/2 Stunde über 250.000 Umsatz Kurs 4,75 steigend was ist da los.
Kommt da eine Meldung ?
Wenn da jetzt noch News kommen kann der Kurs wircklich bis 15 $ laufen wie Mock schreibt.
Währe ja zu schön um war zusein.
Werde das Spiel heute bis zum Schluß verfolgen
Kommt da eine Meldung ?
Wenn da jetzt noch News kommen kann der Kurs wircklich bis 15 $ laufen wie Mock schreibt.
Währe ja zu schön um war zusein.
Werde das Spiel heute bis zum Schluß verfolgen
Smartire hat die Messe Automechanika genutzt um weitere Kooperationen zu schließen.
Anders kann man diese Kursrealli nicht verstehen.
Viele Investoren sind erst jetzt auf den Titel aufmerksam gemacht worden.
Der Titel wird zur Zeit nur an der Nasdaq ( SMTR ) mit hohem Volumen gehandelt.
Unser Kursziel von 15 $ werden wir schon bald sehen.
Bei 5 $ sind alle Wiederstände gebrochen und der Weg nach oben ist frei.
Noch immer warten wir auf die erste Meldung.
Sollte diese in den nächsten Tagen schon kommen sind schnell 10 $ erreicht.
Samrtire sehen wir zur Zeit als das Sicherste Investment an.
Anders kann man diese Kursrealli nicht verstehen.
Viele Investoren sind erst jetzt auf den Titel aufmerksam gemacht worden.
Der Titel wird zur Zeit nur an der Nasdaq ( SMTR ) mit hohem Volumen gehandelt.
Unser Kursziel von 15 $ werden wir schon bald sehen.
Bei 5 $ sind alle Wiederstände gebrochen und der Weg nach oben ist frei.
Noch immer warten wir auf die erste Meldung.
Sollte diese in den nächsten Tagen schon kommen sind schnell 10 $ erreicht.
Samrtire sehen wir zur Zeit als das Sicherste Investment an.
Smartire befindet sich im Sinkflug. Die lezten
Unterstützungen haben leider nicht mehr gehalten.
Ein abstürzen auf bis zu 1 $ scheint nun wieder
wahrscheinlicher.
Vorsichthalber sollte man sich von dem Titel erst mal
wieder trennen.
Bevor keine Verträge und Abschlüsse vorliegen und die
Aktien nicht über 4 $ steigt sollte man keinen Kauf
zur Zeit tätiegen.
Unterstützungen haben leider nicht mehr gehalten.
Ein abstürzen auf bis zu 1 $ scheint nun wieder
wahrscheinlicher.
Vorsichthalber sollte man sich von dem Titel erst mal
wieder trennen.
Bevor keine Verträge und Abschlüsse vorliegen und die
Aktien nicht über 4 $ steigt sollte man keinen Kauf
zur Zeit tätiegen.
Smartire kann seit geraumer Zeit nun auch in Berlin gekauft
werden WKN NR: 914 121. Leider kein Umsatz wie sollte auch.
Hier hätte amn lieber noch gewartet und hätte ein Listing
am NM angestrebt.
Im Freiverkehr wird ohne eine große PR Aktion den Titel
keiner kennen. Denn solange keine Umsätze stattfinden
ist dies kein gutes Omen für Smartire.
werden WKN NR: 914 121. Leider kein Umsatz wie sollte auch.
Hier hätte amn lieber noch gewartet und hätte ein Listing
am NM angestrebt.
Im Freiverkehr wird ohne eine große PR Aktion den Titel
keiner kennen. Denn solange keine Umsätze stattfinden
ist dies kein gutes Omen für Smartire.
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