checkAd

    Möglich oder Utopie? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.03.06 09:03:40 von
    neuester Beitrag 10.03.06 10:16:09 von
    Beiträge: 15
    ID: 1.045.658
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.364
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.03.06 09:03:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kommen wir gleich zu meiner Frage:

      Ist es möglich durch normales Fondssparen von Monatlich einen Wertezuwachs von 25-30% innerhalb von 5 Jahren zu erzielen, wenn man auf das Geld nach ablauf dieser 5 Jahre angewiesen ist?

      Die Fragestellung setzt nämlich voraus das man sein Geld relativ sicher anlegt um kein/ bzw ein möglichst geringes Risiko einzugehen.

      Ich bin mal gespannt auf die Diskusion die hoffentlich entbrennen wird.
      Avatar
      schrieb am 08.03.06 09:19:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das kannste Dir mit `nem Sparplanrechner ausrechnen. Für 25% gesamte Endrendite brauchst Du 12% Rendite pro Jahr. Das ist mit sicheren Anlagen unmöglich.
      http://www.teletrader.com/_fonds/fonds_calc.asp?subs=3
      Avatar
      schrieb am 08.03.06 09:22:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Du kannst mit dem Sparplanrechner übrigens alle Daten verändern und berechnen; wenn man z.B. die Spesen auf 0 setzt (d.h. aber 0 Ausgabeaufschläge, 0 Depotgebühren), reichen schon 9% (immer noch nicht "sicher" erreichbar).
      Avatar
      schrieb am 08.03.06 14:31:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ein wie hohes prozentuales Wachstum wäre denn "sicher" machbar?

      Und wie würde es aussehen wenn man 50% des "Investitionsendbetrages" von Anfang an schon als Startkapital zur Verfügung hätte?
      Avatar
      schrieb am 08.03.06 14:49:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sicher ist `ne 5-jährige Anleihe (die sich allerdings nicht besparen läßt) oder ein Geldmarktfonds mit 2.2-2.5% p.a.
      Mit der Hälfte des Kapitals von Anfang an brauchste insg. 7.5% p.a. bei 0 Spesen. Ist sicher auch nicht machbar.
      Alles von Anfang an in eine 5-jährige Anleihe würde derzeit 11.9% kumuliert nach 5 Jahren bringen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4020EUR +1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.03.06 14:52:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Pardon, Kommastelle verrutscht: muß natürlich heißen alles von Anfang an in 5-jährige Anleihe bringt 19% kumuliert.
      Avatar
      schrieb am 08.03.06 15:09:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Mit was für Anlagearten würde man das anvisierte Wachstum denn schaffen können?
      Und wie wird bei denen das Risiko eingestuft bzw wie warscheinlich ist es das man mit den Anlagen dann auch dieses Ziel erreicht?


      Ich bohre immer gern weiter nach bis ich meine Fagen beantwortet weiß.
      Avatar
      schrieb am 08.03.06 16:03:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Du wirst deine Frage nicht beantwortet bekommen.

      Es gibt keine Anlage, die dir die Zielrendite garantieren kann. Also musst du ein Risiko eingehen.

      Das hängt davon ab, was die Märkte machen. Da ich hier schreibe, kann ich leider die Märkte nicht vorraussagen. Wenn ich es könnte, würde ich irgendwo in der Südsee baden, aber nicht in einem Börsenforum schreiben.
      Avatar
      schrieb am 08.03.06 16:36:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      Mir ist schon klar das keiner genau sagen kann was in den nächsten 5 Jahren wie läuft.
      Nur es gibt bestimmt erfahrungen wie "sicher" es ist mit einer bstimmten Alangeart über einen 5 Jahreszeitraum einen gewissen Wertzuwachs zu erzielen ist.

      Ich möchte es ja nicht in Prozent gesagt haben. Einfach die persönliche Einschätzung von euch allen.

      Z.B Wenn man das Geld in Rentenfonds investiert kann man mit 5% p.a. rechnen. Das Risiko dieses nicht zu erreichen ist Zimlich gering. Wenn man dann davon ausgeht das man 50% des Investitionskapitals am Anfang der 5 Jahre bereits anlegen kann und die restlichen 50% per Sparplan, ist man bei 20,8% Wertzuwachs nach 5 Jahren....

      So und nun komt ihr:

      Wie schätzt ihr das Risiko das man mit solch einer Investition eingeht ein? Oder ist gar die Wertentwickling fehlerhaft? Oder gibt es bessere möglichkeiten, welche ein weniger hohes Risiko bergen?
      Avatar
      schrieb am 08.03.06 16:44:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich denke nicht, dass es Möglich ist, die nächsten 5 Jahre mit einem Rentenfond 5% p.a. zu erwirtschaften.

      So wie es aussieht, werden wir steigende Zinsen haben, was sich negativ auf die Wertentwicklung von Rentenfonds ausübt.
      Avatar
      schrieb am 08.03.06 22:03:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi swmb,

      na gut wenn du nur unsere Meinung willst, könntest du es vielleicht mit einem Hedgefonds oder Dachhedgefonds schaffen. Vielleicht sogar eine bessere Idee als jetzt bei recht hohen Kursen in Aktienfonds zu investieren, denn bekanntlich soll man so auch bei fallenden Kursen Geld verdienen.

      Grüße
      BF
      Avatar
      schrieb am 09.03.06 16:19:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hedgefonds....hmmm

      Habe bisher nur schlechte Sachen über die Hedgefonds gehört. Angeblich sollen die ja bei fallender Börse nicht so stark einbrechen wie andere Fondsarten. Nur wenn man die Entwickling der Vergangenheit anschaut geht das Konzept nicht recht auf.

      Und nun mal klartext zum Grund warum man nach 5 Jahren den Betrag benötigt:

      Es geht darum das mit dem Betrag eine Immobilie finanziert werden soll. Das heißt es wäre theoretisch auch möglich mit weniger Gewinn als 25% auszukommen...die Überlegung ist nur die das mit möglichst wenig Risiko maximaler Gewinn erwirtschaftet werden soll.
      Es würde nichts bringen wenn man nach 5 Jahren Investitionen mit weniger als dem Einstiegskapital dastehen würde.
      Die Frage ist hier halt welches Risiko ist noch vertretbar und wann begibt man sich auf zu dünnes Eis mit der Auswahl seiner Geldanlage.
      Avatar
      schrieb am 09.03.06 19:03:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi,

      nun ja, dann musst du für dich selbst definieren welches Risiko vertretbar ist. Wird die Immo zwangsversteigert wenn du die Kohle zum Stichtag in 5 Jahren nicht hast, musst du deine Schwiegereltern anpumpen, deine Frau auf den Strich schicken, ...?

      Sorry, nur Spaß. Da du nicht vertraut zu sein scheinst mit der Börse, würde ich dir raten die Finger davon zu lassen. Aber wenn du dich informierst und du dir dessen bewußt bist, was du da tust, dann OK.

      Also:
      Der Sauren Hedgefonds, machte 2005 ca. 10%. Wenn er das bei fallenden Kursen auch schafft, eine tolle Sache. Er ist ein DACH-Hedgefonds, daher interessant. Vor allem als Beimischung.

      Ein weitere Idee wären Dachfonds. Schau dir von Veritas z.B. die A2A-Fonds an. Basis, Wachstum, Chance. Die ersten beiden wäre vielleicht was für dich.

      Außerdem vielleicht ein guter Mischfonds, der es schafft auch in schwachen Phasen im Plus zu bleiben. Da fällt mir nur der Carmignac ein.

      In jedem Fall nicht alles auf ein Pferd setzten. Du sagtest auch du willst einen Sparplan starten, oder? Da hätte ich weniger Bedenken, vor allem wenn du etwas mehr Zeit mitbringst. Denn das worst case scenario wäre für dich wenn die Börsen in fünf Jahren eingebrochen sind. Dann musst du ein oder zwei Jahre mitbringen, bis sich deine Fonds erholen (Vgl. 2001/2002).

      Für die Sparpläne würden sich auch noch zahlreiche andere Fonds anbieten.

      Im Grunde solltest du dir ein ausgewogenes, sehr defensive Depot zusammenstellen. Also nichts anderes tun, was in den Threads über defensive Investments besprochen wird.

      Da die Börsen derzeit gut stehen, wäre ich mit großen Einmalzahlungen in Aktienfonds vorsichtig. Da die Zinsen steigen, raten viele von Anleihen ab und was sich im Immobereich getan hat, wissen wir ja aus den Nachrichten. Soll heißen, dass derzeit keiner so richtig weiß was ein defensives Investment ist.

      Hoffe ich konnte helfen.
      Grüße
      BF
      Avatar
      schrieb am 10.03.06 09:30:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      Also das ich nicht der Wissendste bin wenn es um Finanzangelegenheiten (Börse) geht will ich nicht abstreiten.
      Allerdings bin ich auch kein blutiger Anfänger mehr der mit den Begriffen die er nutzt nichts anfangen kann.
      Ich habe auch schon einige Fondssparpläne, Einmalanlagen ... seid 1999 getätigt und weiß das man damit (vorallem bei Einmalanlagen, denn die Sparpläne sind irgentwie alle besser gelaufen dadurch das man monatlich neue anteile kauft und so den Ausabepreis im Durchschnitt hält) sehrwohl auch Geld verlieren kann.

      Gibt es denn wirklich Hedgefonds, welche auch in "schlechten" Zeiten Gewinn erwirtschaften? Mir wurden bisher immer nur welche angeboten, bei denen kein/ kaum Unterschied zu normalen Aktien-/Mischfonds bei fallenden Kursen gab. Am besten schlag mal gute Hedgefonds vor, eventuell hatte ich bisher nur schlechte Hedgefonds gesehen.

      Wenn ich mir die Idee mit den Geldmarktfonds anschaue, kann man da doch fast besser das Geld bei der Bank auf 5 Jahre fest anlegen...würde mehr bringen und der Ausgabeaufschlag würde auch entfallen.
      Avatar
      schrieb am 10.03.06 10:16:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi,

      Geldmarktfonds sind kein Investment, sondern werden genutzt um Gelder für einige Zeit zu parken. Daher kannst du aufgrund der mageren Rendite, innerhalb der Fondsgesellschaften auch meist umsonst in deren Geldmarktprodukte wechseln. Du hast also vollkommen Recht, ein Sparbuch bei einer Direktbank ist da besser.

      Ob ein Fonds sich in einer Baisse behaupten kann, kann man nur an denen sehen, die 2001/2002 bereits am Markt waren. Ein gutes Bsp. ist der Carmignac Patr ., ein Mischfonds mit Absolute Return Gedanken. Schließte fast immer im Plus und ist daher recht interessant.

      Eine kurze aber interessante Historie haben der Sauren Hedgefonds , ein Dachhedgefonds sowie der Activest Absolute Return , in den massiv Gelder fließen, weil er immerhin ca 6% gemacht hat. Eine Menge für einen Rentenfonds.

      Um zu sehen wie Hedgestrategien funktionieren können, solltest du dir das Trendfolgesystem AHL Diversified ansehen, von MAN Investments. 18% p.a. und das seit ich glaube 15-20 Jahren. Leider sind die Mindestanlagebeträge sehr hoch.

      Du kannst also durchaus interessante Produkte finden. Wie gesagt musst du entscheiden, wie dringend du das Geld 2011 brauchst. Garantiefonds wären vielleicht noch eine Idee. Z.B. der DWS Rainbow 2013. Läuft aber eben bis 2013.

      Sparpläne sind toll, aber wenn 2011 ein schlechtes Jahr ist musst du auch hier Gewinne aussitzen. In jedem Fall wird dir wohl jeder abraten jetzt hohe Einmaleinzahlungen in Akitenfonds zu tätigen, da alle Branchen gut gelaufen sind.

      Viel Erfolg.
      (Ich melde mich erst in einer Woche wieder.)

      BF


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Möglich oder Utopie?