checkAd

    Citigroup Analyse - Vogelgrippe - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.03.06 15:00:49 von
    neuester Beitrag 22.03.06 17:24:53 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.046.937
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 972
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.03.06 15:00:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      SPIEGEL ONLINE - 13. März 2006, 12:46
      URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,405657,00.html
      Citigroup-Analyse

      Wer von der Vogelgrippe profitiert

      Von Marc Pitzke, New York

      Wie wird die unaufhaltsame Ausbreitung der Vogelgrippe die Weltmärkte und die Börsen treffen? Der Finanzkonzern Citigroup hat die möglichen Szenarios untersucht - und ist auf ein paar erstaunliche Ergebnisse gekommen.

      New York - Manche Wissenschaftler haben heute keine Zweifel mehr, dass die Vogelgrippe eines Tages auch von Mensch zu Mensch übertragbar sein wird. Die ungeklärte Frage bleibt: Wann - und wie virulent wird das H5N1-Virus dann sein?

      Diese schwelende Ungewissheit bewegt auch die Investoren an den Börsen. Um etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen, hat sich der größte US-Finanzkonzern Citigroup die diversen H5N1-Schreckensszenarien jetzt mal etwas detaillierter ausgemalt - und ist zu ein paar erstaunlichen Ergebnissen gekommen.

      Die Vogelgrippen-Bedrohung und die daraus resultierende, "extreme" Unsicherheit für die Finanzmärkte stelle Investoren und Strategen vor ein unlösbares Dilemma, heißt es in dem Report, den die Citigroup-Analysten Bruce Rolph und Robert Bonte-Friedheim anfertigten. "Unsere Analyse legt nahe, dass die Vogelgrippe ein wachsendes Risiko für den globalen Wirtschaftsausblick ist."

      Potentielle Aktienrallye

      Die Studie untersucht unter anderem die finanzwirtschaftlichen Konsequenzen im schlechtest möglichen Fall (ein mutierter, menschlich übertragbarer H5N1-Virus) und im best möglichen Fall (gelegentliche, einzelne und kurzzeitige Übertragungen auf den Menschen).

      Im schlimmsten Fall werde sich, so fürchten die Experten, an den Börsen und in der Weltfinanz "alles verändern". Die politischen Reaktionen auf eine weltweite Pandemie und das Verlangen des gefährdeten Menschen, persönlichen Kontakt zu vermeiden, würden "Angebot und Nachfrage" global aus dem Gleichgewicht werfen. Die Wirtschaftsaktivität werde sich generell verringern, die finanzielle Risikobereitschaft sinken, die Währungspolitik werde sich abschwächen, die Rohstoffpreise würden kollabieren und die Zinsen fallen.

      Im besten Fall würden die Folgen denen der Sars-Epidemie ähneln, nur "extensiver und ausgedehnter": Eine "temporäre Störung" der Weltmärkte, ein vorübergehender Absturz der betroffenen Börsen, gefolgt jedoch von einer schnellen Erholung und einer globalen, "potentiell ziemlich starken" Aktienrallye. Die vorübergehende Phase von Immobilität werde zur "intensiveren Nutzung" von Technologie und vor allem von Internet-Handel führen.

      Schlecht fürs Bier

      Je nachdem, wann und wie schnell sich eine H5N1-Pandemie ausbreitet, dürfte es der Untersuchung zufolge an den Börsen unweigerlich Kursverlierer geben - aber auch Kursgewinner, und das nicht nur in der Pharma-Branche, wo dies zu erwarten wäre.

      Als Kursverlierer in der vordersten Vogelgrippen-Frontlinie nennt Citigroup - erwartungsgemäß - die Fluggesellschaften, vor allem international operierende Airlines wie American, Continental, United, Qantas, British Airways, Lufthansa und Air France. Außerdem natürlich große Hotelketten (Marriott, Hilton,Starwood). Aber auch die Hersteller von Luxusgütern wären vom geänderten Reiseverhalten betroffen und würden leiden, zum Beispiel Neiman Marcus und Tiffany in den USA und Richemont in Frankreich. Mit auf die Verliererliste setzt Citigroup auch die Versicherungen (AXA, Metlife, Prudential) und die Betreiber von Einkaufszentren (Westfield).

      Im Fall einer ausgedehnten Epidemie würden die negativen Folgen später dann auch auf andere Branchen übergreifen: Öl (BP, Total, Shell), Bergbau und Metall (so komme allein 30 Prozent der weltweiten Metallnachfrage aus dem Vogelgrippe-gefährdeten China), die gesamte Touristikindustrie sowie Bierbrauer.

      "Alles nur ein böser Traum"

      Unter den Kursgewinnern sieht Citigroup - keine Überraschung - die Pharmakonzerne, die antivirale Heilmittel produzieren (Gilead, Roche, GlaxoSmithKline) oder an Impfstoffen arbeiten (Sanofi-Aventis, CSL). Wobei die Bank vor allzu großer Hoffnung auf Roches Tamiflu warnt: Es gebe keinen klinischen Nachweis für die Effektivität von Tamiflu gegen den derzeitigen H5N1-Stamm, geschweige denn künftige Mutationen. Die beschränkte Verfügbarkeit von Tamiflu sei überdies "eine Petrischale für Tamiflu-resistente Stämme".

      Weitere Gewinner der Vogelgrippe wären nach Einschätzung der Citigroup-Experten die Hersteller von Reinigungsprodukten (Henkel, P&G, Reckitt Benckiser, Ecolab, Clorox, Kao), das Gesundheitswesen (Tenet, Community Hospitals), Home-Entertainment-Firmen wie Nintendo oder Blockbuster, die vom Drang zur persönlichen Isolation profitieren würden sowie längerfristig die Telekommunikations- (AT&T, Deutsche Telekom, BT) und die Internet-Branche (eBay, Google, Yahoo).

      All das, so prophezeien die Citigroup-Analytiker, könnte bereits dieses Jahr wahr werden, spätestens aber 2008. "Theoretisch möglich" sei jedoch auch noch ein anderes Szenario: "Es war alles nur ein böser Traum."
      Avatar
      schrieb am 22.03.06 17:24:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wer profitiert ja,

      aber wem trifft das Gegenteil?

      Man stelle sich jetzt mal vor, dass in den nächsten Tagen in zig verschiedenen Ländern Meldungen von infizierten Menschen auftreten.

      Und es werden immer mehr ::: WORST CASE SZENARIO ::: JUHU

      Der Reiseverkehr wird eingestellt, Karantäne überall, Supermärkte werden verstärkt leergekauft (Umsätze steigen), große Firmen starten ihre NOTFALL-Beschäftigungspläne, Panik an Apotheken (ROCHE freut sich noch mehr)

      Der Beginn einer Panik

      TUI wär ein klassischer Verlierer, auf der ganzen Palette. Einbrechender Flugverkehr, stornierte Reisen, verstärkte Gesundheitskontrolle an allen Grenzen für Personen/Waren.

      Ein-/Ausfuhrbeschränkungen behindern die ganze Exportwirtschaft (BIP in Gefahr?)

      Ist jetzt alles EXTREM, aber möglich

      Was fällt euch dazu ein?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Citigroup Analyse - Vogelgrippe