checkAd

    Wacker Chemie plant Börsengang - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.03.06 11:45:16 von
    neuester Beitrag 20.10.06 09:32:56 von
    Beiträge: 200
    ID: 1.048.149
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 24.220
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.03.06 11:45:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wacker Chemie plant Börsengang

      Die Wacker Chemie AG beabsichtigt den Gang an die Börse. "Wir haben einen solchen Schritt in den vergangenen Monaten eingehend geprüft und sind zu der Überzeugung gelangt, dass uns ein direkter Zugang zum Kapitalmarkt zusätzliche Freiheitsgrade für die strategische Weiterentwicklung und Chancen für das beschleunigte Wachstum des Unternehmens eröffnet", erklärte der Vorstandsvorsitzende Peter-Alexander Wacker am Freitag vor Journalisten in München. Ein weiterhin positives Marktumfeld vorausgesetzt sei die Erstnotiz in der Woche vor Ostern geplant, sagte der Konzernchef weiter. Weitere Details zu den Börsenplänen sollen nach den Worten von Wacker in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden. Branchenkreisen zufolge soll das Emissionsvolumen bis zu 1 Milliarde Euro betragen.

      Im Geschäftsjahr 2005 erzielte WACKER einen Umsatz von 2,76 Milliarden Euro (2004: 2,50 Milliarden Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern betrug 260,9 Millionen Euro (2004: 110,4 Millionen Euro).
      Avatar
      schrieb am 17.03.06 11:56:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wacker Chemie bestätigt Börsenpläne - Morgan Stanley und UBS als Konsortialführer
      Dr. Peter Alexander Wacker, Vorstandsvorsitzender der Wacker Chemie AG, bestätigte soeben im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz die Börsenpläne des Unternehmens.

      Als Konsortialführer nannte er Morgan Stanley und UBS. Dresdner Kleinwort Wasserstein ist als Co-Lead-Manager mandatiert.

      Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen, das erstmals nach IFRS bilanzierte, einen Umsatz von 2,76 Mrd. Euro (nach 2,5 Mrd. Euro). Das EBIT stieg dabei überproportional von 110,4 Mio. Euro auf 260,9 Mio. Euro.
      Avatar
      schrieb am 17.03.06 14:41:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hab die Nachricht auch grad auf NTV gehört.
      Börsengang soll wohl noch vor Ostern über die Bühne gehen.

      Will diese Emmission unbedingt mitmachen, notfalls eröffne ich noch ein Depot.

      Bei welchen Brokern wird Wacker zu zeichnen sein ??
      Avatar
      schrieb am 17.03.06 15:02:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      zur Info
      Auf einen Blick
      Konzerngewinn 2005 vor Zinsen und Steuern (EBIT) mehr als verdoppelt auf 260,9 (Vj. 110,4) Mio. EUR


      Gewinn nach Steuern steigt auf 144,2 (Vj. 16,1) Mio. EUR


      Umsatz wächst um 10 Prozent auf 2,76 (Vj. 2,50) Mrd. EUR
      Avatar
      schrieb am 17.03.06 18:34:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      interssant - Lesezeichen :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.03.06 09:00:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Eine Verwandte von mir arbeitet bei Wacker in gehobener Position. Das Unternehmen ist - wie viele Familienunternehmen - nicht gut geführt. Lt. Alexander Wacker will die Familie ihre Majorität aber nicht abgeben. Das IPO dient in erster Linie dazu, den Kredit der Familie für den Erwerb der Hoechst-Anteile abzudecken.
      Angesichts der Struktur wird es sehr schwierig sein, fähige Fremd-Manager zu finden und das Unternehmen zu entwickeln. Die Siltronic-Misere (gescheiterte IPO, jetzt behalten)ist auch nicht gerade ein Zeugnis für eine klare Strategie.

      Fazit: Die Emission wird überzeichnet sein, weil die Lemminge zur Zeit noch oder wieder jeden Mist kaufen. Die Ernüchterung folgt!
      Avatar
      schrieb am 18.03.06 10:42:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Interessanter Beitrag, #6.
      Nun ja der Dax hat schon Probleme mit der Höhenluft :laugh: und einige Werte (Mologen, Elexis,Solarworld, Eurofins) haben sich von den Höchstständen verbschiedet. Ich pers. schließe nicht aus
      daß schon im April das "Börsenklima" für Ipos
      unangenehmer sein wird :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.03.06 10:17:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      Woraus resultiert diese überproportionale Steigerung des EBIT???
      Avatar
      schrieb am 23.03.06 09:26:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Banken preisen Wacker als Siliziumaktie an
      Marktwert von 4 Mrd. Euro für Börsenkandidaten angepeilt

      Die beratenden Banken haben den Börsenkandidaten Wacker Chemie in Vorgesprächen mit Investoren als Siliziumaktie bewertet. Dadurch bereiten die Analysten der beiden Konsortialführer Morgan Stanley und UBS die Profianleger auf einen Börsenwert zwischen 3,8 Mrd. und 4 Mrd. Euro vor, erfuhr die 'Financial Times Deutschland' (Donnerstagausgabe) von mehreren mit dem Vorgang vertrauten Personen.

      Zuvor war in Finanzkreisen von 3 Mrd. Euro Marktwert gesprochen worden. Die beiden Banken kommentierten den Vorgang am Mittwoch nicht. Ein Sprecher von Wacker Chemie verwies auf die für Montag geplante Pressekonferenz, bei der das Unternehmen Details zum in der Woche vor Ostern geplanten Debüt vorstellen will.

      Zur genannten Bewertung könnte Wacker Chemie den laut einer Studie des Konsortialmitglieds HypoVereinsbank angepeilten Emissionserlös von 1 Mrd. Euro erreichen, ohne dass der Anteil der Gründerfamilie Wacker von derzeit 100 Prozent deutlich unter 75 Prozent sinkt. In Finanzkreisen war zuvor mit einem Streubesitz von 25 bis gut 30 Prozent gerechnet worden. Bei einem großen Interesse der Investoren könnte Wacker das Ziel für das Emissionsvolumen auf über 1 Mrd. Euro anheben, hieß es in mit den Plänen vertrauten Kreisen.
      Avatar
      schrieb am 23.03.06 20:11:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      einfach mal Silizium und Solar draufschreiben und 255 mehr kassieren...
      Avatar
      schrieb am 24.03.06 18:39:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.926.806 von WePeHA am 23.03.06 20:11:50meinte 25 Prozent...
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 00:08:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      24. März 2006

      Termin für den Börsengang von Wacker Chemie steht
      Der in Familienbesitz befindliche Chemiekonzern Wacker Chemie will am 10. April an die Börse gehen. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, beginnt die Zeichnungsfrist voraussichtlich am 31. März und endet am 7. April. Die Preisspanne soll am 30. März veröffentlicht werden. Insgesamt sollen rund 52 Millionen Wacker-Stammaktien zum Handel im Prime Standard der Frankfurter Börse zugelassen werden.

      Das Emissionsvolumen wurde in Finanzkreisen mit bis zu einer Milliarde Euro angegeben. Mit dem Erlös aus dem Börsengang will die Gesellschaft das künftige Wachstum finanzieren. Die Familie von Vorstandschef Alexander Wacker will langfristig die Mehrheit an dem Unternehmen halten.

      (N24.de, Netzeitung)
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 16:09:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wacker-Aktie feiert Börsenpremiere am 10. AprilFRANKFURT (dpa-AFX) - Der in Familienbesitz befindliche Chemiekonzern Wacker Chemie will am 10. April an die Börse gehen. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, beginnt die Zeichnungsfrist voraussichtlich am 31. März und endet am 7. April. Die Preisspanne soll am 30. März veröffentlicht werden. Insgesamt sollen 52,15 Millionen Wacker-Stammaktien zum Handel im Prime Standard der Frankfurter Börse zugelassen werden.

      Das Emissionsvolumen wurde in Finanzkreisen mit bis zu einer Milliarde Euro angegeben. Mit dem Erlös aus dem Börsengang will die Gesellschaft das künftige Wachstum finanzieren. Die Familie von Vorstandschef will langfristig die Mehrheit an dem Unternehmen halten./rw/hi
      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 26.03.06 13:04:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      HANDELSBLATT, Samstag, 26. März 2006, 10:41 Uhr

      Börsengang

      Wacker Chemie steht vor Zeitwende

      Als erster großer Konzern in diesem Jahr wagt der Familienkonzern Wacker Chemie den Gang an die Börse und öffnet sich damit für externe Investoren. Ob der Börsengang ein Erfolg wird, hängt vor allem vom Preis der Aktie ab. Die Preisspanne soll nach Unternehmensangaben vom Freitagabend am 30. März veröffentlicht werden.

      MÜNCHEN. Nach monatelangen Spekulationen will der Urenkel des Firmengründers, Peter-Alexander Wacker, am Montag die Details für den Börsengang, der für den 10. April vorgesehen ist, bekannt geben. Zwar ist klar, dass die Familie nur eine Minderheit des Konzerns an die Börse bringt. Dennoch dürfte die Emission der rund 52,15 Millionen Stammaktien aber nach Einschätzung von Experten ein Volumen von rund einer Milliarde Euro haben. Damit wird Wacker zu den größten Börsengängen des Jahres 2006 zählen. Das gesamte Unternehmen soll von den Banken mit mehr als 3 Milliarden Euro bewertet werden. “

      An das große Interesse an seinem Unternehmen und die Spielregeln der Börsenwelt muss sich Firmenchef Wacker erst noch gewöhnen. Monatelang schwieg das Unternehmen zu den Spekulationen über den geplanten Börsengang. Trotzdem konnte Wacker die Botschaft bis zur Pressekonferenz des Unternehmens Mitte März nicht geheim halten: Sie war in Finanzkreisen längst durchgesickert.

      „Die Nachricht, die ich Ihnen heute verkünden wollte, habe ich gestern schon in der Zeitung gelesen“, stellte Wacker zum Beginn der Pressekonferenz nüchtern fest. Dabei ist er es eigentlich gewohnt, dass die Dinge nach seinem Plan laufen. Seine Management-Erfahrung hatte er bei BMW und einer eigenen Unternehmensberatung gesammelt, bevor er 2001 die Leitung des Konzerns übernahm.

      Die Entscheidung für den Börsengang machte er sich nicht leicht. Ursprünglich wollte Wacker nur die problematische Halbleitersparte Siltronic an die Börse bringen. Mangels Interesse platzte der Börsengang aber. „Die Preisvorstellungen waren einfach übertrieben“, sagt Markus Straub von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger. Inzwischen schreibt die Sparte zwar wieder schwarze Zahlen, gilt aber wegen der Volatilität im Chipgeschäft immer noch als größtes Risiko im Wacker-Geschäft. „Siemens hat sein Speicherchipgeschäft nicht umsonst ausgegliedert“, sagte DSW-Sprecher-Kurz.

      Als Zocker-Aktie sieht Firmen-Chef Wacker die Anteile aber nicht. „Mit Sicherheit ist Wacker kein Risikopapier“, stellte er klar. Hilfreich für das kapitalintensive Geschäft Siltronic könnte sich eine geplante Allianz mit Samsung in dem Bereich auswirken. Beide Unternehmen prüfen derzeit eine Gemeinschaftsfabrik zur Herstellung von Wafern in Singapur.

      Profitieren könnte der Konzern von seinem bekannten Namen und der mehr als 90 Jahre alten Firmengeschichte. Gegründet 1914 von Alexander Wacker, zählt der Konzern mit einem Umsatz von knapp 2,8 Milliarden Euro und rund 14 000 Mitarbeitern heute zu den großen Playern in der Branche. Eines der weltweit führenden Unternehmen ist Wacker im Polysilicium-Geschäft, das zur Herstellung von Solarzellen benötigt wird. An seinem Firmensitz im oberbayerischen Burghausen investiert Wacker rund 200 Millionen Euro in den Ausbau der Polysilicium-Produktion.

      Auch im Ausland, wo Wacker schon jetzt rund 80 Prozent des Umsatzes erzielt, soll das Geschäft weiter ausgebaut werden. Vor allem in China hat Wacker große Pläne. Mit dem Geld aus dem Börsengang will das Unternehmen aber auch ein 44-prozentiges Aktienpaket refinanzieren, dass die Familie von Sanofi-Aventis zurückgekauft hatte. Vollständig zurückziehen wollen sich die Nachfahren des Firmengründers aber auch in Zukunft nicht: Der Name verpflichtet.
      Avatar
      schrieb am 27.03.06 09:10:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wacker Chemie gibt Details zum IPO bekannt

      Die Wacker Chemie AG will beim geplanten Börsengang bis zu eine Milliarde Euro einnehmen. Der Emissionserlös soll für Investitionen in Wachstumsbereichen eingesetzt werden. Dazu gehören zum Beispiel der Aufbau von Produktionskapazitäten im chinesischen Zhangjiagang im Geschäftsbereich SILICONES, die Errichtung einer neuen Produktionsanlage für Polysilicium in Burghausen im Geschäftsbereich POLYSILICON sowie Kapazitätserweiterungen für die Produktion von 300 mm Wafern im Geschäftsbereich Siltronic. Die der Blue Elephant Holding GmbH zufließenden Nettoerlöse sollen der Refinanzierung der von Sanofi-Aventis übernommenen Anteile an der Wacker Chemie GmbH dienen.

      Eine noch festzusetzende und mit einem Nachtrag bekannt zu machende Maximalzahl von Aktien der Gesellschaft soll in Deutschland privaten und institutionellen Investoren öffentlich und außerhalb Deutschlands im Rahmen einer Privatplatzierung institutionellen Anlegern zur Zeichnung angeboten. Insgesamt werde ein Streubesitz von über 25 Prozent angestrebt.

      Die mit Beginn der Zeichnungsfrist angebotenen Aktien werden zum Teil aus dem Eigentum der Wacker Chemie AG (eigene Aktien) sowie zum Teil aus dem Eigentum der Blue Elephant Holding GmbH und der Morgan Stanley & Co. Inc. stammen. Darüber hinaus haben sich die Blue Elephant Holding GmbH und die Wacker Chemie AG verpflichtet, den Konsortialbanken eine Option auf einen so genannten Greenshoe über weitere 15 Prozent der Aktien einzuräumen.

      Die Zeichnungsfrist soll am 31. März beginnen. Die Preisspanne werde voraussichtlich am Tag davor festgelegt und unmittelbar nach Festlegung veröffentlicht. Die Wacker-Aktie soll dann voraussichtlich ab dem 10. April unter der Wertpapierkennnummer WCH888 und der ISIN DE000WCH8881 im amtlichen Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden.

      Wacker hat am 17. März 2006 die Zahlen für das Geschäftsjahr 2005 vorgelegt. Danach ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent auf 2,76 Milliarden Euro gestiegen. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) ist auf 260,9 Millionen Euro (Vorjahr 110,4 Millionen Euro) angestiegen und hat sich damit sogar mehr als verdoppelt. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat sich ebenfalls auf 608,5 Millionen Euro (Vorjahr 447,3 Millionen Euro) deutlich gesteigert.
      Avatar
      schrieb am 27.03.06 14:32:04
      Beitrag Nr. 16 ()
      Suchergebnis News-Selector
      News - 27.03.06 13:42
      Chemiekonzern Wacker geht im April an die Börse

      Das Chemieunternehmen Wacker hat seinen Zeitplan zum geplanten Börsengang vorgelegt: Der Handel der Aktien soll am 10. April starten, die Zeichnungsfrist beginnt bereits in wenigen Tagen. Mit dem Geld aus dem Börsengang will das Unternehmen seinen Expansionskurs finanzieren.

      Voraussichtlich ab 10. April solle das Papier an der Frankfurter Börse gehandelt werden, teilte das Unternehmen am Montag in Frankfurt am Main mit. Die Zeichnungsfrist soll am 31. März beginnen, einen Tag vorher soll die Preisspanne veröffentlicht werden. Wacker werde sich ab dem heutigen Montag auf einer internationalen Roadshow Investoren präsentieren und für den Kauf der Wacker-Aktie werben, hieß es.

      Der Börsengang soll dem Münchener Chemiekonzern mehr in die Firmenkasse spülen als bislang erwartet. "Wir gehen im Moment sogar von 350 Mio. Euro aus", sagte Finanzvorstand Joachim Rauhut. Bislang hatte Wacker mindestens 250 Mio. Euro angepeilt.

      "Durch den Zugang zum Kapitalmarkt werden wir die vor uns liegenden Wachstumschancen noch besser nutzen können. Gleichzeitig sorgen wir für einen attraktiven Streubesitz der Aktie. Damit sollen insbesondere auch Privatanleger angesprochen werden", sagte Vorstandschef Peter-Alexander Wacker. Insgesamt werde ein Streubesitz von über 25 Prozent angestrebt.

      Die dem Unternehmen zufließenden Nettoerlöse sollen für Investitionen in Wachstumssektoren eingesetzt werden. Dazu gehöre zum Beispiel der Aufbau von Produktionskapazitäten im chinesischen Zhangjiagang im Geschäftsbereich Silikon, die Errichtung einer neuen Produktionsanlage für Polysilicium in Burghausen im Geschäftsbereich Polysilicon sowie Kapazitätserweiterungen für die Produktion.


      Die Wacker Familiengesellschaft werde keine Aktien verkaufen und bleibe mit 55,64 Prozent beteiligt, hieß es. Das Unternehmen und die Großaktionäre hätten sich verpflichtet, die bei ihnen verbleibenden Aktien innerhalb eines Zeitraumes von insgesamt sechs Monaten ab dem Tag der Börsennotierung zu halten.

      Familie hält Mehrheit

      "Die Familie steht langfristig zum Unternehmen. Im Interesse der freien Aktionäre werden wir das Unternehmen transparent führen. Deshalb werden wir uns in allen wesentlichen Punkten an den deutschen Corporate Governance Kodex halten. Dazu gehört auch, dass wir wie vom Kodex vorgesehen für das Geschäftsjahr 2006 individualisierte Vorstandsgehälter offen legen werden", sagte der Konzernchef weiter.

      Das Unternehmen hatte am 17. März Zahlen für das Geschäftsjahr 2005 vorgelegt. Danach stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent auf 2,76 Mrd. Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) erhöhte sich auf 260,9 Mio. Euro angestiegen und hat sich damit mehr als verdoppelt. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte auf 608,5 Mio. Euro von 447,3 Mio. Euro im Vorjahr.
      Avatar
      schrieb am 28.03.06 11:33:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      Aus dem Abendblatt:

      Wacker will mit Börsengang 350 Millionen Euro erlösen
      Chemie: Erstnotiz des Konzerns voraussichtlich am 10. April


      FRANKFURT -

      Der Chemiekonzern Wacker will beim bisher größten Börsengang dieses Jahres bis zu 350 Millionen Euro einnehmen. Diese Summe stamme aus der Plazierung eigener Aktien und solle hauptsächlich für neue Investitionen eingesetzt werden, sagte der Finanzvorstand der Wacker Chemie AG, Joachim Rauhut, gestern in Frankfurt. Eine Kapitalerhöhung ist nicht geplant. Die Preisspanne für die Aktie soll voraussichtlich an diesem Donnerstag bekanntgegeben werden, die Erstnotiz ist für den 10. April vorgesehen. Zum Handel sollen insgesamt 52,15 Millionen Wacker-Stammaktien zugelassen werden. Wacker gilt als Kandidat für den Nebenwerte-Index MDAX.

      "Es geht um Wachstum und um gute Margen", umriß Vorstandschef Peter-Alexander Wacker die Attraktivität des 1914 gegründeten Unternehmens. Die Wacker Chemie AG mit 14 000 Mitarbeitern und 2,8 Milliarden Euro Umsatz wurde bisher als Familienbetrieb geführt. Die Familie von Firmenchef Wacker hält über zwei Gesellschaften 82 Prozent der Anteile am Unternehmen. Knapp drei Prozent liegen bei der Investmentbank Morgan Stanley, 15 Prozent der Anteilsscheine beim Unternehmen selbst. Die Familie will Finanzkreisen zufolge insgesamt wenig mehr als 25 Prozent des Grundkapitals an die Börse bringen. Damit sollen Schulden abgebaut werden, die entstanden, als die Familie einen Anteil von 44 Prozent an dem Unternehmen vom Pharmakonzern Sanofi-Aventis zurückkaufte.

      Der Vorstandschef deutete indirekt an, daß die in Finanzkreisen gehandelte Bewertung des Konzerns von bis zu vier Milliarden Euro grob gerechnet zutreffend sei.:eek: Die chemischen Produkte aus dem Hause Wacker kommen unter anderem in der Automobil- und Bauindustrie zum Einsatz und finden sich zum Beispiel in Kaugummi-Rohmasse und Fliesenkleber wieder. Als besonders zukunftsträchtig gilt das Polysilizium-Geschäft zur Herstellung von Solarzellen. Neben dem Ausbau der Kapazitäten am Firmensitz im oberbayerischen Burghausen werde die Errichtung eines weiteren Produktionsstandorts für diese Sparte in Erwägung gezogen, sagte Wacker.

      An der schwankungsanfälligen Halbleiter-Sparte Siltronic solle festhalten werden. "Siltronic ist wesentlicher Bestandteil des Konzerns", sagte der Vorstandschef. Wacker hatte 2004 versucht, Siltronic an die Börse zu bringen, dann aber einen Rückzieher gemacht.
      Avatar
      schrieb am 28.03.06 16:16:28
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.971.318 von eddahahn am 28.03.06 11:33:004 Mrd € Börsenbewertung ?

      Ich habe mir mal gestern die Bilanz ein wenig zu Gemüte gezogen.

      Wir haben (nach IFRS) ein EBIT von 110,4 Mio € (2004) und 260,9
      Mio € (2005)
      , wobei das Ergebnis in 2005 durch auserordentliche
      Erträge, das von 2004 durch auserordenliche Belastungen verzerrt wurde.

      Man kann es drehen und wenden wie man will, 4 Mrd. sind einfach zu viel!
      Ich bin zwar ein Fan von Wacker (wegen des Polysilizioumbereiches --->Solar ;) ),aber was zu viel ist, ist zu viel.
      Ein KGV von über 20 ist nicht berechtigt.
      Ich kauf dann, nach dem Crash in May günstig zu .... :p

      Gruß codiman
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 10:31:17
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.976.109 von codiman am 28.03.06 16:16:28Die Bewertung ist wirklich ziemlich cracy. Wenn tatsächlich mit 4 Mrd€ Marktkapitalisierung gestartet wird, dann wurden die Aktien jedenfalls glücklich vermarktet(Photovoltaikwahn). Die Marktkapitalisierung wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eines Tages deutlich unter 2MRd€ sinken. Im Vergleich zu Wacker ist eine BASF-Aktie unter 100€uro ein Megaschnäppchen:laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 12:52:39
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.987.408 von thomtrader am 29.03.06 10:31:17@ thomtrader

      Das stimmt BASF wäre ein Schnäppchen, naja warten wir es mal ab, ob die wirklich so hoch rangehen, der Markt hat noch jeden auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, wie gesagt, bei 4 Mrd. € ist Wacker ein Boom - Zockerwert (darauf hoffen, dass einige Blöde reinwollen oder müssen und dann aussteigen, wie bei Premiere ;););) )
      Bei 2 Mrd. € Börsenbewertung wäre eine Investition sicher interessant ...

      Wobei man ja nicht vergessen sollte, das ein teil der Emissionserlöse, dem Unternehmen zugute kommmt...
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 14:00:20
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.989.694 von codiman am 29.03.06 12:52:39Wobei man ja nicht vergessen sollte, das ein teil der Emissionserlöse, dem Unternehmen zugute kommmt...
      Trotzdem findet keine Kapitalerhöhung statt.

      Wenn die Weltwirtschaft und die Börsen wieder 2Gänge zurückgeschaltet haben, dann kann ich mir durchaus vorstellen das es Wackerchemie-Aktien unter Buchwert zu kaufen gibt.(unter 1Mrd€ Börsenwert)

      Gruß tt
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 17:08:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.990.685 von thomtrader am 29.03.06 14:00:20@tt

      FRANKFURT -

      Der Chemiekonzern Wacker will beim bisher größten Börsengang dieses Jahres bis zu 350 Millionen Euro einnehmen. Diese Summe stamme aus der Plazierung eigener Aktien und solle hauptsächlich für neue Investitionen eingesetzt werden, sagte der Finanzvorstand der Wacker Chemie AG, Joachim Rauhut, gestern in Frankfurt. Eine Kapitalerhöhung ist nicht geplant.


      Habe ich da was falsch verstanden ?

      Mit dem Buchwert gebe ich Dir recht !!!

      Gruß codiman
      Avatar
      schrieb am 30.03.06 19:22:24
      Beitrag Nr. 23 ()
      euro adhoc: Wacker Chemie AG / Finanzierung, Aktienemissionen (IPO) / Wacker Chemie AG legt Angebotszeitraum und Bookbuilding-P

      Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
      Emittent verantwortlich.

      30.03.2006

      München, 30. März 2006 - Die Wacker Chemie AG, die weiteren abgebenden Aktionäre
      Blue Elephant Holding GmbH und Morgan Stanley & Co. Inc sowie die Globalen
      Koordinatoren und Joint Bookrunners Morgan Stanley und UBS Investment Bank haben
      heute gemeinsam die weiteren Details für den geplanten Börsengang der Wacker
      Chemie AG wie folgt festgelegt:

      Die Preisspanne wird EUR 70 bis EUR 80 betragen. Es werden bis zu 4.571.430
      Aktien aus dem Eigentum der Wacker Chemie AG sowie bis zu 8.466.720 Aktien aus
      dem Eigentum der weiteren abgebenden Aktionäre, insgesamt also bis zu 13.038.150
      Aktien der Wacker Chemie AG, zuzüglich eventueller Mehrzuteilungen von bis zu
      insgesamt 1.955.723 Aktien aus dem Eigentum der Wacker Chemie AG und der Blue
      Elephant Holding GmbH, angeboten werden.

      Interessierte Anleger können die Aktien in der Zeit vom 31. März 2006 bis zum 7.
      April 2006 zeichnen. Der Angebotszeitraum endet am 7. April um 12.00 MESZ für
      Privatanleger (natürliche Personen) und um 17.00 Uhr MESZ für institutionelle
      Anleger. Der endgültige Platzierungspreis soll am 8. oder 9. April 2006
      festgelegt werden; die Handelsaufnahme erfolgt voraussichtlich am 10. April
      2006, und die Aktien sollen am 12. April 2006 gegen Zahlung des Kaufpreises und
      der üblichen Effektenprovision geliefert werden.

      Im Übrigen ergeben sich die Angebotsbedingungen aus dem am 24. März 2006
      gebilligten und veröffentlichten Prospekt sowie dem Nachtrag Nr. 1 zu dem
      Prospekt in Bezug auf die oben genannten Informationen, welcher nach Billigung
      durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht veröffentlicht werden
      wird.
      Avatar
      schrieb am 30.03.06 20:18:26
      Beitrag Nr. 24 ()
      Tach Leute,

      rechne ich richtig, wenn ich auf ein KGV '05 von 14-16 komme?
      Das käme mir teuer vor!

      rB
      Avatar
      schrieb am 30.03.06 20:20:17
      Beitrag Nr. 25 ()
      Was meint Ihr zu der Preisspanne?... kaufen oder die Finger davon lassen?
      Avatar
      schrieb am 30.03.06 21:16:42
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.017.001 von TMag am 30.03.06 20:20:1777-85 bei l&s ... your decision ;)
      Avatar
      schrieb am 31.03.06 01:16:34
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich hab' da eine praktische Frage.
      Wo kann man zeichnen?
      Bei Morgan Stanley, UBS Investment Bank oder DrKW?
      Die haben in meiner Stadt keine Niederlassung.
      Avatar
      schrieb am 31.03.06 09:05:33
      Beitrag Nr. 28 ()
      Am besten bei der HypoVereinsbank zeichnen. Die gibt es in Bayern fast in jeder Stadt und im übrigen Land in allen größeren Städten.
      (geht natürlich auch online oder Telefon-Banking)

      CU
      Justice
      Avatar
      schrieb am 31.03.06 12:09:34
      Beitrag Nr. 29 ()
      Dann wollen wir mal rechnen

      ( Es ist mal ganz interessant, was die Anaaalysten nicht gleich sagen…)
      Ich nehme mal für alle meine Kalkulationen einen Ausgabekurs von 80 € an:


      Ausgabekurs

      80 € x 4.571.430 Aktien = 365.714.400 € (Kapitalzufluss Wacker AG)
      80 € x 8.460.000 Aktien = 676.800.000 € (Kapitalzufluss Altaktionäre) (!!!)
      80 € x 1,955.700 Aktien = 156.460.000 € (Mehrzuteilung „Greenshoe“ Wacker AG)
      Maximaler Emissionserlös: 1.198.970.000 €

      Börsenbewertung (80 €)bei 52.000.000 Aktien 4.160.000.000 €

      Maximaler Kassenzufluss (bei Ausübung Greenshoe) = 522.170.000 €


      Eigenkapital per 31.12.2005 ( lt. Prospekt Seite 11) 936.200.000 €


      Eigenkapital (neu) : 1.458.370.000 €


      Gewinn vor Steuern (EBIT) ( lt. Prospekt Seite 12) 2005 : 260.000.000 €

      KGV auf Basis der Marktkapitalisierung von 4,160 Mrd. € = 16

      Wobei der Gewinn nach Steuern pro Aktie natürlich kleiner ist:
      (144 Mio. € es können also nur 2,79 € pro Aktie ausgeschüttet werden, bevor es an eingemachte geht, was eine max. Dividenerendite von 3,3 % entspricht)


      + Hohe Eigenkapitalquote
      + Rückführung der Zinsbelastung durch Kassenzufluss
      + Guter Name
      + tolle Produkte (Herstellung von Silizium für die Solarindustrie)



      - relativ hoch bewertet (KGV von 16)
      - keine Kursphantasie wegen starker Stellung der Famillie
      - Gewinn wurde künstlich nach oben getrieben / Einmaleffekt
      - Risiken im Halbleiterbereich (Waferherstellung)



      Für mich bei einen Ausgabekurs von 80 € Kurs nur eine Halteposition.
      Luft nach oben ist knapp, Risiken sind vorhanden


      Gruß codiman
      Avatar
      schrieb am 31.03.06 13:06:15
      Beitrag Nr. 30 ()
      Mich stört, daß laufend vom KGV von 2005 gesprochen wird.

      Ich und die Anleger möchten aber Gegenwart (2006) und Zukunft (2007) handeln. Wie sehen denn da seriöse Schätzungen aus?
      Avatar
      schrieb am 31.03.06 15:15:43
      Beitrag Nr. 31 ()
      Bravo, codiman! Eine objektive Darstellung anhand zugänglicher Zahlen.
      Avatar
      schrieb am 31.03.06 16:13:51
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.028.870 von megaschotte am 31.03.06 15:15:43Danke !
      Avatar
      schrieb am 31.03.06 17:58:38
      Beitrag Nr. 33 ()
      die Handelsaufnahme erfolgt voraussichtlich am 10. April
      2006, und die Aktien sollen am 12. April 2006 gegen Zahlung des Kaufpreises und
      der üblichen Effektenprovision geliefert werden


      kann ich die papiere erst zwei tage nach dem börsenstart verkaufen?
      ist das so oder liege ich da falsch.

      gruss bati
      Avatar
      schrieb am 31.03.06 19:33:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      Wacker langt zu


      Die Preisspanne für bis zu knapp 15 Millionen Wacker-Aktien fällt mit 70 bis 80 Euro erwartet hoch aus.


      Man braucht schon ein dickes Fell, um der Formulierung auf Seite 35 des Emissionsprospekts von Wacker Chemie Wohlwollen entgegen zu bringen. Dort ist ungeniert von dem Bestreben die Rede, die Einnahmen aus dem Börsengang zu maximieren. Eine partnerschaftliche Behandlung der neuen Aktionäre lässt sich da wohl nur sehr bedingt erwarten.

      Entsprechend hoch fällt denn auch die Preisspanne aus. 70 bis 80 Euro kosten die Aktien des Spezialchemiekonzerns. Die Range liegt genau in der Mitte der Schätzung von BÖRSE ONLINE (65 bis 85 Euro). Platziert werden bis zu 14,99 Millionen Anteile. Davon stammen bis zu 5,35 Millionen Aktien von Wacker Chemie. Das Unternehmen verkauft einen Teil der eigenen Aktien.

      Die restlichen Anteile geben die Holding Blue Elephant, die von Vorstandschef Peter-Alexander Wacker kontrolliert wird, und die Investmentbank Morgan Stanley ab. Für alle Drei geht es darum, den Erwerb der Wacker-Beteiligung des langjährigen Anteilseigners Hoechst zu refinanzieren. Das Unternehmen will darüber hinaus die Produktionskapazitäten für Silikone, 300-Millimeter-Wafer und Polysilizium ausbauen.

      Würde Wacker nur Polysilizium produzieren – der Aktienkurs würde abheben. Denn die boomende Solarbranche braucht den Rohstoff händeringend. Solarsilizium ist so knapp, dass sich die Abnehmer an der Finanzierung neuer Produktionsanlagen beteiligen, bloß um die spätere Belieferung sicherzustellen. Tatsächlich macht die Sparte aber bisher nur fünf Prozent des Konzernumsatzes aus. Man muss also schon recht großzügig sein, um Wacker als Solar-Aktie durchgehen zu lassen.



      Wichtiger ist das klassische Chemiegeschäft mit Silikonen und Polymeren. Und die Herstellung von Siliziumscheiben für die Chipindustrie, ein sehr zyklischer und kapitalintensiver Bereich. Wacker geht zwar davon aus, dass die brutalen Schwankungen der Vergangenheit angehören, da sich die Abnehmerschaft verbreitert hat und die Branche nicht mehr so stark von Computerindustrie abhängt. Doch ob die Hoffnung aufgeht, muss sich noch zeigen. Zurzeit erlebt die Wafertochter Siltronic einen rasanten Ertragsaufschwung, der voraussichtlich 2006/07 den Höhepunkt erreicht. Anschließend könnte der Aufwärtstrend in einen Abschwung umschlagen.

      Die angestrebte Maximierung der Einnahmen schmälert die Chance auf Zeichnungsgewinne - trotz guter Wachstumsstory. Analysten der Konsortialbanken stellen in ihren Analysen vor allem auf Discounted-Cash-Flow-Modelle ab. Dabei werden künftige Zahlungseingänge geschätzt und abgezinst. Solche Berechungen führen gerade bei Unternehmen, die wie Wacker viel investieren (müssen), über die hohen Abschreibungen zu stolzen Börsenwerten.

      Der Cash-Flow ist aber nur eines von verschiedenen Bewertungsverfahren. Anleger sollten auch auf den Gewinn je Aktie (nach Steuern) und das Kurs-Gewinn-Verhältnis achten. Und da ist Wacker sehr teuer. Der Börsenwert, bezogen auf die Gesamtzahl der künftig ausstehenden Aktien, erreicht stolze vier Milliarden Euro. Das entspricht dem 19-fachen unserer Gewinnschätzung für 2007. Eine Gruppe von Vergleichsunternehmen, die in etwa der Umsatzstruktur von Wacker entspricht, kommt dagegen lediglich auf 15,6.

      Angesichts der hohen Bewertung sollten Anleger vorerst auf Engagements verzichten. Lediglich spekulative Naturen, die den Solarhype spielen wollen, können Zeichnungen in Betracht ziehen. Eine offene Flanke ist die Kommunikationspolitik. Wacker Chemie präsentiert sich bisher mehr als verschlossene Familienfirma denn als Börsenunternehmen. Sollte sich das nach dem Börsengang nicht rasch ändern, ist Unzufriedenheit unter Investoren programmiert. Eine detailierte Analyse finden Sie in der Printausgabe von BÖRSE ONLINE, Heft 14, Seiten 22/23.
      Avatar
      schrieb am 31.03.06 19:40:00
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.020.882 von nobum1 am 31.03.06 01:16:34Zeichnung auch bei Consors möglich. (BNP im Konsortium)
      Avatar
      schrieb am 01.04.06 22:12:08
      Beitrag Nr. 36 ()
      Über Consors konnte man am Freitag auch schon im Direkthandel über Tradegate Wacker zwischen 86,5 und 95 Euro kaufen.;)
      Avatar
      schrieb am 02.04.06 09:02:02
      Beitrag Nr. 37 ()
      Servus allerseits



      Aus Euro am Sonntag - Mehr aus der aktuellen Ausgabe siehe Thread: ► Euro am Sonntag Empfehlungen 14/2006 ◄



      Wacker nicht zeichnen. Mit einem KGV von 14 ausreichend bezahlt. Zeichnungsgewinne sind nicht zu erwarten.



      Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
      Avatar
      schrieb am 02.04.06 11:26:45
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.043.710 von HSM am 02.04.06 09:02:02Eurams rät nicht zu zeichnen. Das KGV sei mit 14 schon relativ hoch.
      Avatar
      schrieb am 02.04.06 13:25:43
      Beitrag Nr. 39 ()
      als wenn ich durch Euer Nichtzeichnen auch nur ein Stück mehr bekommen würde. Also Leute nicht ins Boxhorn jagen lassen.

      zeichnen weil

      1) die Story stimmt
      2) es gibt noch keinen Chart
      3) es sitzt noch niemand auf Gewinnen
      4) die Institutionellen zupacken werden

      Wenn es am Anfang ein wenig holprig wird, nicht verunsichern lassen. Das wird ein ähnlicher Erfolg wie bei MTU oder Raiffeisen International.

      Immer vorausgesetzt, dass der Markt nicht mal 30% fällt.

      Immer daran denken, wer beurteilt das etwas zu teuer ist ?
      Avatar
      schrieb am 02.04.06 15:16:17
      Beitrag Nr. 40 ()
      laut Schnigge, siehe http://www.schnigge.de/trading/price/preipo.html liegt die vorbörsliche Notierung bereits bei 91,00-95,00€ - Zeichnungsgewinne sind also durchaus zu erwarten...
      Avatar
      schrieb am 02.04.06 19:09:12
      Beitrag Nr. 41 ()
      Umsatz
      Stück Kurs Zeit
      50 94,00 2006-03-31 17:23:57
      40 94,00 2006-03-31 17:22:00
      200 92,00 2006-03-31 14:43:35
      50 92,00 2006-03-31 14:10:32
      20 97,00 2006-03-31 13:50:36
      500 95,00 2006-03-31 10:54:56
      500 93,00 2006-03-31 10:52:30
      5 94,00 2006-03-31 10:33:18
      160 90,00 2006-03-31 08:46:25
      15 86,50 2006-03-31 08:25:46



      Tradegate am Freitag!
      Avatar
      schrieb am 03.04.06 07:41:33
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.045.847 von Crowww am 02.04.06 19:09:12die zahlen, die du hier bringst haben doch wirklich keine aussagekraft.
      schau dir mal die umsätze an - das ist ein witz. da kann doch jeder mit ein paar euros einen hype simulieren :(
      Avatar
      schrieb am 03.04.06 09:07:53
      Beitrag Nr. 43 ()
      ???:confused:

      Wieso will irgendjemand einen Hype simulieren?

      Das zeigt doch nur, zu welchen Kursen man über Tradegate vorböslich Wacker kaufen könnte.
      Avatar
      schrieb am 03.04.06 09:38:25
      Beitrag Nr. 44 ()
      Nach allen derzeitigen Erkenntnissen liegt der Emissionspreis am obersten Ende des "fairen" Wertes. Folglich sind kurz- bis mittelfristige Kursgewinne nach der Börseneinführung nur zu erwarten, wenn die Dummen kaufen wie verrückt. Eine andere Frage ist, ob man durch eben diese Nachfrage ein kurzfristiges Schnäppchen machen kann, indem man ordert und sofort wieder verkauft (ungeachtet der steuerlichen Folgen). Zu dieser Frage müsste man aber erst mal wissen, wie der Andrang bei der Zeichnung ist. Hat Jemand eine Info über etwaige Überzeichnung o.dergl.?
      Avatar
      schrieb am 03.04.06 10:15:06
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.048.601 von megaschotte am 03.04.06 09:38:2531.03.2006 15:44
      PRE-IPO-HANDEL/Gute Nachfrage nach Wacker Chemie


      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2006-03/artikel-…
      Avatar
      schrieb am 03.04.06 19:38:47
      Beitrag Nr. 46 ()
      laut aussage von consors, verfügt man über die zugeteilten stücke erst am 12.4., die handelsaufnahme findet aber schon am 10.4. statt, d.h. man ist 2 tage lang dem kursverlauf hilflos ausgeliefert ohne reagieren zu können, sprich zu verkaufen.:mad:

      ist das jetzt eine neue strategie, die "zocker" aus dem wert zu drängen. ich finde es eine frecheit!!!:cry:

      ist das bei den anderene konsortialbanken auch so?

      da werden sich noch einige anleger am 10.4. wundern
      Avatar
      schrieb am 03.04.06 20:09:30
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ich könnte mir vorstellen, daß Du oder ConSors da die Begriffe "Handelbarkeit" und "Valuta" verwechselt haben.

      Ich vermute, daß ConSors einfach am 12.04. wertstellt. Die Aktien aber schon am 10.4. da sind.

      Ich bin zwar nicht bei ConSors. Aber ganz sicher kann kein Konsortiumsmitglied so eine Extrawurst braten.
      Avatar
      schrieb am 03.04.06 20:57:29
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.059.482 von walker333 am 03.04.06 20:09:30Der 10 und 12 Apr. stehen auch in der Ad-Hoc zur Preispanne aber auch im Nachtrag Nr 1 zum Emissionsprospekt.
      http://www.wacker.com/cms/media/de/secure/documents/nachtra…

      Habe ich auch nicht verstanden :confused::confused::confused:

      Kann jemand den Sachverhalt aufkären ???
      Avatar
      schrieb am 04.04.06 06:38:00
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.763.028 von Crowww am 17.03.06 11:45:16Ich bin dabei auf jeden Fall !! Das Ding wird abgehen auf jeden Fall :kiss:
      Avatar
      schrieb am 04.04.06 10:21:27
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.062.626 von TimeFactor am 04.04.06 06:38:00@TF

      Denke auch, dass man hier dabei sein sollte!
      Das Unternehmen ist dann so geführt wie BMW, was ja kein Nachteil sein muss.
      Man ist dann nicht immer dem Shareholder Value verpflichtet und kann eigene Entscheidungen treffen!

      Ich bin auch dabei, mal sehen, wieviel man hier wieder zugeteilt bekommt :mad:
      Avatar
      schrieb am 04.04.06 12:48:26
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.064.522 von lefty007 am 04.04.06 10:21:27Gehirn, Leute Gehirn ....

      Ich dachte das Polysilizium (= Solarsilizium) macht ca. 20 -30 % des Umsatzes aus - sind aber nur 5 % !!!!
      Also keine tolle Story!

      Viel Glück beim zeichnen ... :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.04.06 12:50:53
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.066.656 von codiman am 04.04.06 12:48:26Die Kapazitäten im Silicium-Bereich sollen allerdings mit den Geldern der Emission erweitert werden.
      Avatar
      schrieb am 04.04.06 13:00:30
      Beitrag Nr. 53 ()
      Wacker Chemie - Zeichnungsgewinne mitnehmen


      http://www.goingpublic.de/news/focus/detail.hbs?recnr=10743
      Avatar
      schrieb am 04.04.06 13:19:35
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.066.656 von codiman am 04.04.06 12:48:26Hallo codiman (Gehirn Gehirn:laugh:)!

      Umsatz ist nicht gleich Gewinn :lick:
      Da die Siliciumpreise sehr hoch sind ist hier mehr Gewinn als anderswo zu machen. Durch den weiteren Ausbau der Polysiliciumanlagen wird der Umsatz vom Unternehmen nicht wesentlich steigen, der Gewinn jedoch schon!

      Gruß
      Reini
      Avatar
      schrieb am 05.04.06 23:31:09
      Beitrag Nr. 55 ()
      Börsengänge
      Keine Preisdiskussion über die Wacker-Aktien


      05. April 2006 Wacker-Chemie ist auf der Zielgeraden. Der voraussichtlich größte deutsche Börsengang in diesem Jahr verläuft auffällig geräuschlos. Wacker bietet noch bis Freitag knapp 15 Millionen Aktien in einer Spanne von 70 bis 80 Euro zum Zeichnen an und kommt damit auf ein Plazierungsvolumen von bis zu 1,2 Milliarden Euro. Das Chemie-Unternehmen überträfe damit den Fernsehsender Premiere, den größten Börsengang im Jahr 2005. Am Montag soll Wacker erstmals an der Frankfurter Börse gehandelt werden. Alles deutet darauf hin, daß die Plazierung gelingt.


      Am Mittwoch kosteten die Wacker-Aktien vorbörslich beim Broker Lang & Schwarz zwischen 86 und 89 Euro und wurden damit über der Preisspanne gehandelt. Dies ist nicht das einzige Indiz dafür, daß das Börsendebüt glatt geht: Anders als bei anderen Börsengängen wie der Postbank im Juni 2004 oder der Baumarktkette Praktiker im Herbst 2005 gibt es keine Diskussionen über den Preis. Die deutschen Fondsgesellschaften, die gerne über die Öffentlichkeit den Preis drücken, halten sich diesmal zurück.

      Ausländische Anleger kaufen deutsche Aktien

      Die Nachfrage nach Wacker sei so groß, daß sie Angst hätten, nach negativen Aussagen keine Aktien zugeteilt zu bekommen, vermutet ein Fondsmanager über seine Kollegen. Wie der jüngste Börsengang von Patrizia gezeigt hat, kaufen gerade ausländische Anleger derzeit mit Vorliebe deutsche Aktien. Dies kommt dem überwiegend mit ausländischen Banken besetzten Wacker-Konsortium zupaß. Ein Großteil der Wacker-Aktien wird wohl im Ausland landen. Doch auch für deutsche institutionelle Anleger ist die Aktie fast ein Muß. Denn Wacker wird dank seiner Größe zügig und mit hohem Gewicht in den M-Dax aufrücken. „Erstmals seit langem werden auch die ganz großen deutschen Aktienfonds einen Börsengang zeichnen”, heißt es.

      Doch obwohl die Emission angesichts der hohen in- und ausländischen Nachfrage offenbar bereits überzeichnet ist, lohnt eine Preisdiskussion. Konzern-Chef Peter-Alexander Wacker hatte wohl den im Jahr 2004 gescheiterten Börsengang der Tochtergesellschaft Siltronic noch im Hinterkopf, als er diesmal den Börsengang des gesamten Konzerns defensiv anging. Ohne Preisspanne ging er auf Werbetour und bot den Käufern damit die Möglichkeit, den Preis zu setzen. Dieses neue Verfahren hat den Ruf, eher gut für die Anleger zu sein. Interhyp und Conergy, nicht aber Tipp 24, ließen im Jahr 2004 „Geld liegen”, indem Anleger am ersten Handelstag hohe Zeichnungsgewinne verbuchen konnten.

      Angestrebter Börsenwert

      Dennoch gilt Wacker in der seit Donnerstag feststehenden Preisspanne keineswegs als günstig. Erschwerend für die Unternehmensbewertung ist indes, daß die Analysten aus dem Bankenkonsortium kein mit Wacker vergleichbares börsennotiertes Unternehmen gefunden haben. Dies liegt daran, daß Wacker einerseits ein in vielen Nischen führendes Chemieunternehmen und anderseits ein Siliziumscheibenhersteller ist.

      So nennt Morgan Stanley in einer unter Verschluß gehaltenen Studie für die Polymere-Sparte die amerikanischen Unternehmen Dow Chemical und Celanese als vergleichbar mit Wacker, aber für andere Sparten auch Clariant, Rhodia, DSM, Lonza und ICI. Mit einem angestrebten Börsenwert von mehr als dem 25fachen des Jahresüberschusses des Jahres 2005 liegt Wacker höher als die meisten Konkurrenten. Streiten läßt sich darüber, ob wegen der Einzigartigkeit Wackers ein Zuschlag oder ein „Konglomeratsabschlag” gerechtfertigt wäre.

      Wachstum des Cash-flow

      Dresdner Kleinwort Wasserstein bevorzugt in einer nur Großkunden zugänglichen Studie zur Berechnung des Wacker-Wertes, den Mittelzufluß des Unternehmens in den kommenden Jahren abzuschätzen und abzuzinsen. Die Analysten unterstellen ein Wachstum des sogenannten Cash-flow von 2 Prozent jährlich und eine Risikoprämie, die berücksichtigt, daß der Gewinn von Wacker im Vergleich zum Durchschnitt stärker - um 20 Prozent - schwankt. Mit diesen Annahmen kommt die Investmentbank auf einen Wacker-Wert von fast 3,8 Milliarden Euro.

      Kritiker verweisen darauf, daß unter Berücksichtigung aller zum Börsenhandel zugelassenen Aktien - 52 Millionen Stück - der Unternehmenswert am oberen Ende der Preisspanne von 80 Euro bei fast 4,2 Milliarden Euro läge. Wacker indes betont, daß fast 8 Millionen Aktien im Besitz des Unternehmens blieben und damit herausgerechnet werden müßten. Dann käme man auf einen Unternehmenswert von 3,5 Milliarden Euro. Aufhorchen läßt indes, daß die Analysten eine konstante Zunahme des Cash-flows in den nächsten Jahren erwarten, obwohl viele Beobachter sowohl für die Silizium-Produktion wie für die Chemie-Produktion bereits für das Jahr 2007 einen zyklischen Konjunkturhöhepunkt erwarten.




      Im vorbörslichen Handel über Tradegate erhält man Wacker schon deutlich unter 90 Euro.
      Avatar
      schrieb am 06.04.06 08:20:46
      Beitrag Nr. 56 ()
      Zitat Wacker Börsengangprospekt: "Die angebotenen Aktien werden voraussichtlich zwei Bankarbeitstage nach Notierungsaufnahme gegen Zahlung des Platzierungspreises geliefert, d.h. voraussichtlich am
      12. April 2006." Scheint also wohl zu stimmen. Nix mit schnell mal Kohle abzocken, oder irre ich mich!?:(
      Avatar
      schrieb am 06.04.06 12:38:02
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.096.469 von ramrod0815 am 06.04.06 08:20:46#56
      Du kannst Sie trotzdem gleich verkaufen.
      Das ist eine Buchungstechnische Angelegenheit.

      @ all
      Magix und SAF AG haben gezeigt,
      dass teure Neuemissionen keineS elbstläufer sind.
      Wacker ist teuer !:eek:

      Wartet ein paar Tage ab, kauft dann ... ;)
      Avatar
      schrieb am 06.04.06 13:14:16
      Beitrag Nr. 58 ()
      Anscheinend hat sich die Meinung dass Wacker zu teuer ist durchgesetzt. Positive Kommentare konnte ich jedenfalls keine finden:

      http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanlage/62881.html?nv=c… :O

      Hab mir mal die BASF abgeschaut. Die Aktie hat das geringste KGV im DAX und dürfte wohl auch nicht schlechter wachsen als eine Wacker Chemie. :look:
      Avatar
      schrieb am 06.04.06 15:17:00
      Beitrag Nr. 59 ()
      HINTERGRUND: Gute Stimmung für Börsengänge ist kein Garant für hohe Kurse

      Datum: 06.04.06
      Uhrzeit: 15:04

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Auch wenn die Stimmung für Börsengänge derzeit günstig ist - ein Garant für fulminante Debüts auf dem Parkett ist sie nicht. So rutschten das Softwareunternehmen SAF und MAGIX , Softwarehersteller und Anbieter von Online-Diensten, an diesem Donnerstag unter ihren Ausgabekurs. Einen Tag zuvor hatte das Nanotechnologie-Unternehmen Bio-Gate dagegen Zeichnungsgewinne von knapp 60 Prozent verzeichnet. Nicht nur Händler, sondern auch Anlegerschützer sind sich einig: Der Markt legt Wert auf eine angemessen Bewertung.

      Die Aktien der Börsenneulinge SAF starteten am Morgen mit einer Erstnotiz von 17,20 Euro unter ihrem Ausgabepreis von 17,60 Euro. MAGIX wurden exakt zum Emissionspreis 16,40 Euro erstmalig gehandelt, fielen im elektronischen Handel dann aber zeitweise unter 16 Euro. Händler zeigten sich von beiden Börsengängen enttäuscht.

      MAGIX hatte 5,3 Millionen Stückaktien zum Kauf angeboten. Der Streubesitz soll künftig 42 Prozent betragen. Der Emissionserlös soll in die Forschung und Entwicklung fließen, und vor allem dafür genutzt werden, die Präsenz von MAGIX im Bereich der 'Online-Communities' auszubauen. MAGIX erzielte im Geschäftsjahr 2004/05 ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von rund 4,9 Millionen Euro bei einem Umsatz von 27,5 Millionen.

      SAF hatte 2,7 Millionen Inhaberaktien angeboten - 1,3 Millionen aus einer Kapitalerhöhung und 1,4 Millionen aus dem Bestand der Altaktionäre und der Gesellschaft. Der Streubesitz soll knapp 50 Prozent betragen. Der Anteil der zwei SAF-Mitgründer Andreas von Beringe und Gerhard Arminger sinkt von 30 auf knapp 18 Prozent. Das Unternehmen entwickelt Software für die Logistikbranche. Mit den Einnahmen aus dem Börsengang sollen das weitere Wachstum und die Expansion ins Ausland finanziert werden. SAF erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 7,4 Millionen Euro und einen Überschuss von mehr als zwei Millionen Euro.

      PREIS ZU HOCH

      Den schwachen Start führten Börsianer unter anderem auf einen hohen Preis der Aktien zurück. 'Zu Zeiten des Neuen Marktes ist fast jeder Titel um ein Vielfaches über seinem Ausgabekurs in den Handel geschossen - aber die Zeiten sind vorbei', sagte ein Händler. 'Die Anleger kaufen heute selektiver, es wird mehr auf die fundamentale Bewertung geschaut.' Bei SAF wäre seiner Meinung nach ein etwas niedrigerer Ausgabepreis hilfreich gewesen. 'Dann hätte die Aktie Luft nach oben gehabt', fasste der Börsianer die Stimmung am Markt zusammen. Dabei sei das Unternehmen fundamental gut. 'Die Prognosen sind aber sehr sportlich - so wie übrigens auch beim anstehenden Börsengang von Wacker Chemie', sagte ein Händler. Ähnliches gelte für MAGIX.

      Reinhild Keitel von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) sieht in unterschiedlich erfolgreichen Börsendebüts ein Zeichen für eine Sensibilisierung der Anleger. Zwar seien immer bestimmte Branchen - zur Zeit etwa die Bio-und Nanotechnologie - in Mode. Dies treibe dann die Fantasie der Anleger an. Insgesamt komme es bei dem Börsengang eines Unternehmens aber darauf an, ob ein Preis gerechtfertigt sei oder nicht. 'Er muss in einem vernünftigen Verhältnis stehen zu den nachweisbaren Leistungen des Unternehmens', so Keitel. Die Schutzgemeinschaft rate Anlegern, nur Aktien von Unternehmen zu zeichnen, die schon seit einem längeren Zeitraum profitabel arbeiteten. Aber selbst den angestrebten Preis von dem Traditionsunternehmen Wacker Chemie - mit einer Spanne von 70 bis 80 Euro - hält die Expertin für etwas ambitioniert.
      :eek:

      GROSSES INTERESSE FÜR WACKER CHEMIE

      Aus dem Umfeld des Wacker-Börsengangs sowie beim Unternehmen selbst ist jedoch von großem Interesse bei den Anlegern die Rede. 'Wir sind sehr zufrieden', sagte ein Konzernsprecher am Donnerstag. Sowohl die Nachfrage nach den Aktien als auch die Gespräche mit den Investoren seien erfreulich. Finanzkreise hatten sich zuvor ähnlich geäußert. Die Zeichnungsfrist für die Aktie endet an diesem Freitag (7. April). Am Montag soll die Wacker-Aktie erstmals gehandelt werden./sc/fat/mw

      :confused:


      --- Nadine Schwede, dpa-AFX ---

      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 06.04.06 16:13:36
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.103.702 von jason83 am 06.04.06 15:17:00Bestes Szenario :
      Wacker kommt für 75 € (+X = Hoher Emissionserlös)) an die Börse,
      fällt auf im Verlauf von ein, zwei Monaten auf 60 € und dann greifen wir zu .... ;)

      Wacker steht jedenfalls auf meiner Watchlist ......

      Gruß codiman
      Avatar
      schrieb am 06.04.06 17:01:22
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.105.062 von codiman am 06.04.06 16:13:36hallo Codiman

      wie ist deine einschätzung zu den graumarktkursen ?

      handeln da nur kleinanleger oder auch instis ? hälst du manipulationen durch instis zugunsten der abgebenden aktionäre für möglich ?

      sc
      Avatar
      schrieb am 06.04.06 17:24:04
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.106.150 von SmartCap am 06.04.06 17:01:22#61

      handeln da nur kleinanleger oder auch instis ? hälst du manipulationen durch instis zugunsten der abgebenden aktionäre für möglich ?

      Ja halte ich. Die Emission soll ein Erfolg werden. Es geht um
      wirklich viel Geld, Fonds müssen sich positionieren usw.
      Die Banken wollen kein Flop.


      wie ist deine einschätzung zu den graumarktkursen ?
      Mein Einschätzung sind die Kurse bei 86 € (siehe meine Berechnung weiter unten - es würde bedeuten, das Wacker ein Börsenwert von 4,6 Mrd. € hätte) ein bisschen hoch.
      Ich glaube kaum, dass der erste Kurs so hoch sein wird,
      Wacker wird nicht am obersten Ende der Zeichnungsspanne plaziert.
      Ich Schätze wir landen bei 75-76 €, es wird von einer Mehrfach Überzeichnung die Rede sein.
      Man darf nicht vergessen, das Wacker ein gutes Unternehmen mit Potential ist, viele wollen rein !
      Nur nicht zu jedem Preis !
      Der erste Kurs wird wohl 5-6 % über dem Ausgabekurs liegen.
      dann werden wir im Laufe des Tages auf knapp 1 -2 % über den Ausgabekurs rutschen und zum Ende wieder leicht Anziehen.
      also keine großen Zeichnungsgewinne.
      Die Tage danach werden spannend ...


      Gruß codiman
      Avatar
      schrieb am 06.04.06 18:33:05
      Beitrag Nr. 63 ()
      Lest mal den Artikel in der Wirtschaftswoche

      http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/97/id/168727…

      Ich stimme allerdings codiman zu. An ein schnelles INtraday-Schnäppchen glaube ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 06.04.06 20:06:11
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.100.928 von codiman am 06.04.06 12:38:02hi codiman

      nochmal zum posting 56. was macht dich da so sicher das die aktien schon am 10.04 und nicht erst am 12.04 handelbar sind?

      sbroker-hotline konnte mir keine genauer auskunft geben.(spricht nicht grade für sie)

      gruss bati
      Avatar
      schrieb am 06.04.06 20:16:08
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.106.599 von codiman am 06.04.06 17:24:04danke !

      frage: habw kto bei dresdner

      angenommen ich zeichne mit limit 77
      weiter angenommen ausgabekurs wäre 76

      hätte ich dann schlechtere zuteilungschancen als bei einer billigst zeichnung ?

      besten dank

      sc
      Avatar
      schrieb am 06.04.06 20:24:21
      Beitrag Nr. 66 ()
      @ Bati

      Ich habe den Emissionsprospekt nun nicht genau unter die Lupe genommen. Jedoch hat mir die DAB nochmal am Telefon bestätigt, daß keine Besonderheiten vorliegen und die Aktien auch am Tag der Erstnotiz vertickt werden könnten.

      Macht anders ja keinen Sinn. Denn dann müßte ja jeder diese Art Lock-Up Sperre einhalten. Nur wie sollte dann ein Handel am Montag stattfinden, wenn keine "freien" Aktien da sind?!

      @ SmartCap

      Macht keinen Unterschied. Wüßte auch nicht, was das für eine komische Bestrafung sein soll (und extra Arbeit).

      Außerdem wurden doch vor einigen Jahren Regeln erlassen, daß alles gerecht zugeht. War nach dem Höhepunkt vor 6 Jahren, als bittere Tränen flossen bei einigen, die sich beschwerten, daß Sie bei Infineon & T-Online nicht genug abbekommen hätten.
      Avatar
      schrieb am 06.04.06 20:46:16
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.110.285 von walker333 am 06.04.06 20:24:21@333

      danke

      ich traue den graumarkt kursen nicht

      mich stört weiter dass angeblich einige analysten den gewinn je aktie nicht auf die gesamten 52 mio aktien beziehen sondern diverse aktien abziehen (begründung begreife ich nicht)

      d.h gewinn je aktie würde künstlich aufgebläht

      laut einer bankstudie
      2006 (e) gewinn je aktie 4,7 (auf basis von 52 mio aktien ?)

      weiß da einer mehr ?

      sc
      Avatar
      schrieb am 06.04.06 21:30:41
      Beitrag Nr. 68 ()
      > mich stört weiter dass angeblich einige analysten den gewinn je aktie nicht auf die gesamten 52 mio aktien beziehen sondern diverse aktien abziehen (begründung begreife ich nicht)

      Es hieß, daß ein Teil der Aktien im Eigentum der AG selbst wären. Also so ähnlich, wie wenn Firmen eigene Aktien kaufen. Finde es somit okay, den Gewinn pro Aktie auf die Aktien aus dem Freefloat und der Familie Wacker zu berechnen.

      Die Graumarktkurse sind ein erster Hinweis. Kann natürlich täuschen - wie heute bei SAF und Magix. Jedoch halte ich es bei einer so großen Emission für unmöglich, daß die begleitenden Banken einen Erstkurs unter Ausgabekurs zulassen. Sofern der Verkaufsdruck nicht so groß ist, muß ein Erfolg am Ende des ersten Börsentages stehen.

      Ich bin jedenfalls dabei und habe keine große Angst vorm Montag.
      Avatar
      schrieb am 06.04.06 22:46:02
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.111.279 von walker333 am 06.04.06 21:30:41@333

      die nicht berücksichtigten aktien sind aber laut ir gewinnberechtigt. die logik versteh ich also nicht.

      auch für aussagefähige peer group vergleiche muß man doch den gesamten wert des unternehmens heranziehen.

      sc
      Avatar
      schrieb am 07.04.06 09:19:38
      Beitrag Nr. 70 ()
      mit 80 eur und 2006er kgv von ca. 22 m.e viel zu teuer für einen zykliker. welcher fondmanager zahlt dafür 80 eur ?

      2007 ist doch der halbleiterzyklus schon abwärts gerichtet.

      sc
      Avatar
      schrieb am 07.04.06 10:14:35
      Beitrag Nr. 71 ()
      Neuemissionen(IPO)
      Wie eine Erstemission performen wird,kann jeder im voraus voraussagen,nur nutzt ihm das nichts.Die Aktie wird nach der Einführung sinken,wenn sie ihnen im Vorfeld von ihrem Broker angeboten wurde.Die Aktie wird aber steigen,wenn sie auf Anfrage bei der Bank oder dem Broker nur Gelächter hören.

      Es ist mit den Erstemissionen also so,wie mit einer Verabredung mit einem Hollywood - Star.Es ist an sich eine gute Sache,aber kein Mensch kommt an so etwas.Daneben gibt es auch noch Angebote,die direkt zweifelhaft sind,dies ist ganz besonders der Fall,wenn die Erlöse überwiegend an die verkaufenden Aktionäre gehen,z.B. das Management der Firma,und nicht an die Firma selbst.Weiterhin sollte man vorsichtig sein bei IPO's,die von drittklassigen Brokerfirmen gehandelt werden.Wenn eine Firma keinen erstklassigen Broker nimmt bzw. Investment - Banker,dann wird sie normalerweise einen zweitklassigen,d.h. einen nehmen,der sich auf das bestimmte Gebiet spezialisiert hat.Die drittklassigen Firmen sind also grundsätzlich mit Mißtrauen zu betrachten.

      Die Rolle der Investmentbanken bei den IPOs
      Sie haben die Lizenz zum Gelddrucken,besonders im Zusammenhang mit den IPO's,da sie dreifach bezahlt werden: 10% von jedem an der Börse abgesetzten Dollar,weitere 3% für Spesen,außerdem kriegen sie noch Optionsscheine,die sie berechtigen,aber natürlich nicht verpflichten,nach dem Börsengang Aktien von der Firma zu übernehmen zu etwa einem Viertel der Summe des Erstkurses.
      Letztere Einkommen sind besonders wichtig,da so die Investmentbank daran interessiert ist,daß die Kurse auch nach dem Cash In zunächst steigen.Bei dieser fürstlichen Bezahlung ist es klar,daß IPO's keinesfalls eine normale Geldbeschaffungsmaßnahme sind.Vielmehr ist es so,daß jede fußkranke Firma,die kurz vor dem Bankrott steht,sich an eine Investmentbank wenden wird,um an die Börse zu gehen.
      Die Tatsache der Kurspflege nach dem Börsengang eröffnet auch dem Spekulanten eine Möglichkeit,hier ein Vermögen zu machen.Er muß jedoch sehr vorsichtig sein und verschiedenen Vorsichtsregeln einhalten,die später noch besprochen werden.In wenigen Tagen können die Tage zusammenbrechen,falls ein Großteil der Leute Kasse macht.



      Kursbewegungen aufgrund von vertraglichen Abmachungen
      In den ersten Tagen nach einer Einführung wird der Kurs nicht sinken,allenfalls seitwärts gehen,weil bei der Einführung das Syndikat noch vertraglich verpflichtet ist,die Aktie zu unterstützen.Dies ist im übrigen weitgehend unabhängig davon,ob der Einführungskurs überhöht ist oder nicht.
      Nach den ersten Tagen gibt es dann eine ausgeprägte Tendenz etwa 2 - 4 Wochen seitwärts zu gehen oder zu sinken.Wenn dann die meisten Interessenten abgeschreckt sind,folgt eine neue,jetzt relativ ausdauernde Welle von Käufen.Um den Zeitpunkt festzulegen,wann dies auftreten wird,sollte man alle Faktoren in Betracht ziehen,z.B. die Größe des Angebots,das Volumen jedes Tages im Dollar,usw.
      Man sollte auch prüfen,wie die genaue Verteilung der Aktien aussah,meist wandert ein großer Teil in starke Hände,da Kommissionskürzungen auftreten für die Broker,wenn die Aktien bei einem Absinken des Kurses gleich wieder mit Verlust verkauft werden(flipped).Daher darf man annehmen,daß derjenige Teil der Aktien,der von den Unterschreibern und deren Kunden gehalten wird,nicht sofort wieder auf den Markt kommen wird.
      Als Faustregel kann man sagen,wenn zweimal der Umsatz erzielt worden ist,den die Syndikatsmitglieder halten,dann sollte der Wiederanstieg beginnen.Natürlich muß man noch weitere Faktoren beachten,z.B. können viele Institutionelle keine Aktien kaufen,die weniger als 10$ notieren oder die an der Nasdaq gelistet werden,usw.
      Ein besonderer Faktor,der bei Neuemissionen zu beachten ist,ist der,daß es kein automatisches Angebot gibt,wie dies bei alten Aktien passiert,wenn dort nämlich ein altes Hoch erreicht wird,kommen automatisch Aktien auf den Markt von Leuten,die dort gekauft haben und sich jetzt freuen ohne Verlust heraugekommen zu sein.

      Aktienneuemissionen und Insider
      Wenn man wissen will,ob man an der Wall Street etwas bedeutet,dann gibt es nichts Besseres als darauf zu warten,daß einen eine Investmentbank anruft und einem ein Insiderangebot macht.Nehmen wir einen praktischen Fall:Eine Aktie geht mit 10$ an die Börse.Die federführende Investmentbank wird nun eine Reihe von Investmentmanagern und privaten Finanziers anrufen,und ihnen größere Portionen von Aktien zum Preis von etwa 3$ anbieten.Dies ist natürlich kein reines Geschenk,als Gegenleistung muß man sich verpflichten beim Börsengang die doppelte Anzahl für 10$ zu zeichnen.
      Nehmen wir ein praktisches Beispiel: jemand bekommt über das Insiderangebot 50000 Aktien a 3$ und zeichnet weitere 100000 a 10$,nehmen wir an,daß der Kurs in den nächsten fünf Tagen auf 39$ steigt und er im Schnitt seine Aktien bei 30$ verkauft.Das ergäbe für ihn einen Reingewinn von 3,35 Millionen Dollar.Das Risiko ist relativ minimal,da es nur selten vorkommt,daß ein Kurs sofort nach unten geht.
      Diese Angebote machen die Investmentbanker natürlich deshalb,weil sie daran interessiert sind aufgrund der ihnen gehörenden Optionsscheine,daß die Kurse nach dem Börsengang zumindest solange anziehen,bis sie ihre OS einlösen können.


      Die Rolle der Analysten bei Neuemissionen
      Den Analysten fällt die Aufgabe zu,die neuen Aktien,so schlecht sie auch sind, hochzujubeln,denn sie sind direkt oder indirekt von den Finanzinstituten abhängig.Es wäre auch ein Fehler,sich auf den guten Ruf von Analysten zu verlassen,denn den erwirbt der Analyst dadurch,daß er die Aktien der Konkurrenz madig macht,also Aktien,die von anderen Banken und Investmentbankern an die Börse gebracht werden.

      Es gab in der Vergangenheit immer wieder Beispiele von Analysten,die sich einen guten Ruf erworben haben,dadurch,daß sie Aktienschwindeleien aufdeckten,auch Bilanzfälschungen,usw.,die dann aber zu den gleichen Mitteln griffen,sobald ihre eigenen Institute bzw. die mit denen sie zusammenarbeiten,Schwindelaktien an die Börse brachten.

      Daher sind geschäftliche Verflechtungen zwischen den Analysten und der betreffenden Investmentbank immer ein sicheres Warnzeichen.Ein weiteres ist,wenn sie in ihren Reports nicht auf die Kapitalverwässerung durch die neuen Aktien eingehen.

      Weiterhin muß man die Börsensituation beachten und die Stimmung den neuen Aktien gegenüber,also die Medien.Es kommt vor,daß IPOs manchmal nicht steigen,wenn der Bärenmarkt zu stark ist oder wenn die entsprechende Firma ein sehr negatives Image in den Medien hat.



      Ein System für sekundäre Aktienausgaben
      Darunter versteht man die Ausgabe von neuen Aktien durch bereits an der Börse notierte Gesellschaften.Von allen hier gezeigten Strategien ist dies die mit dem geringsten Risiko,da hier die engsten Stop Losses gesetzt werden können.
      Es kommt öfters vor,dass die herausgebenden Broker einen so guten Job machen,dass sie mehr Nachfrage erzeugen,als Material herausgegeben wird,was dann zu Preissteigerungen führt.Man studiert am Wochenende in Barrent's die Liste der sekundären Offerings für die nächste Woche.Dann muss man jeweils in der Nacht vor dem ersten Trading - Tag die Neuigkeiten verfolgen.
      Für den Setup muss die Aktie oberhalb des 20 - Tage - GD's schliessen,man geht in den Markt,wenn das Open mindestens 1/4 Punkt oberhalb des Offering - Preis liegt.Bei Nasdaq - Aktien muss das Bid mindestens 1/4 Punkt darüber liegen.
      Der Anfangs - Stopp beträgt nur 1/8$,allerdings nicht unter dem laufenden Preis,sondern unter dem Offering - Preis.Normalerweise wird man einen Gewinn haben oder eben mit einem sehr kleinen Verlust ausgestoppt werden.Ist beides nicht der Fall,sondern stagniert der Kurs,beendet man das Geschäft am Close.Ist die Aktie aber im Tagesverlauf schön gestiegen,ist es wahrscheinlich,dass es zumindest einige Tage ein Follow Through gibt.Man kann dann die Aktie auch über Nacht halten.
      Das System nutzt einen kurzfristigen,nicht zu deckenden Bedarf an Aktien aus.Nebenbei versucht das Syndikat,die ursprünglich begünstigten zumindest einige Tage zu schützen,einerseits,weil sie gute Kunden bedient haben,andererseits weil sie selbst hauptsächlich in Optionen bezahlt werden.Daher stellt in den ersten Tagen der Offering - Preis einen sehr starken Widerstand dar,weil hier die Broker,die das Syndikat bilden,eingreifen.Daher kann man hier mit sehr engen Stopps arbeiten.


      Das Daytraden von Börsengängen
      Einführung
      Aufgrund der enormen Slipage muß man die beste Technologie haben und Zugang zur schnellsten Ausführung.IPOs sind sehr gefährlich,aber sehr verführerisch,manche Daytrader traden sie ausschließlich.
      Die Grundregel besteht darin,daß man handelt,wenn man kann,nicht wenn man muß,da man sonst von der Slipage zerstört wird.Man wird sie also ständig anbieten oder zu kaufen versuchen über die ECNs,denn wenn man normal kauft,bedeutet dies,daß die Aktie gegen einen läuft,weil draußen jemand ist,der den Bid
      schlägt.
      Wichtig ist es auch,die Technik des Shadow the Axe anzuwenden,eine bevorzugte Taktik besteht darin,auf ein Selloff nach der Eröffnung zu warten und wenn sich dies stabilisiert,zu prüfen,ob der führende der Consozial Broker am Bid ist.Man versucht dann ein Front Runnig vor der Axt durch einen ECN.
      Aufgrund der großen Spreads ist es lebenswichtig,daß man in den ECNs einen Scaled Approach verwendet und immer auf verschiedene Niveaus gelistet ist.Man sollte ständig herein und heraus Scalen.Weiter muß man den Kampf zwischen den Market Makern beachten:In der Voreröffnungsphase wird das IPO durch die Market Maker,die die Kunden oder das Internet betreuen nach oben gezogen,damit sie es besser shorten können.Das folgende Selloff endet,wenn die Axt einschreitet,die Interesse hat an den Optionen zu verdienen und den Kurs stabilisiert.

      Beurteilung des IPOs
      Allgemein sind die IPOs am Open noch schneller und chaotischer als die Open des Gesamtmarktes.Da ist es sehr wichtig,sie richtig einzuschätzen,wobei allerdings die Fundamentals wenig bedeuten.Entscheidend sind Profitabilität, Wachstum und Markennamen,vor allem aber die jeweilige Mode,z.Z. eben Hightech und
      Internet.
      Wichtig ist weiterhin der Float.Dies ist die Anzahl der Aktien,die frei verfügbar sind.Je weniger das sind für die Öffentlichkeit,desto besser wird das Momentum sein.Wir bevorzugen daher IPOs,die maximal vier Millionen Stück Float haben.Dies stellt meist sicher,daß genügend Aufwärtsmomentum vorhanden ist.
      Wichtig sind danach die Underwriters.Denn nicht alle unterstützen die IPOs und normalerweise macht das IPO einen Gipfel,sobald die Underwriters anfangen,Aktien zu verkaufen.
      Die beste Unterstützung kommt sicherlich von Morgan Stanley,die häufig in der Lage sind,gegen den Gesamtmarkt zu traden und dies nicht nur während des Handels, sondern auch am Nachmittag.Nach Morgan Stanley ware auch Robertson Stevens zu nennen,die in ähnlicher Form wie Morgan Stanley die IPOs verteidigen.
      Goldman Sachs hat zwar immer noch das größte institutionelle Klientel,aber seine Unterstützung der IPOs läßt zu wünschen übrig,besonders am Nachmittag.
      Eine ganze Reihe von Brokern unterstützt die IPOs nur in Abhängigkeit von den jeweiligen Marktbedingungen,sind also unsichere Kandidaten.Dazu gehört Credit Suisse First Boston,Prudential Bache,Hambracht und Quist,Merrill Lynch,Cowen, Bear Sterns und US Piper Jeffrey.Man kann sogar sagen,daß diese Gruppe häufiger bei den Verkäufern zu suchen ist als bei den Unterstützern.


      Das Traden des IPOs
      Da die Eröffnung so gefährlich ist,sollte man sie besser vermeiden.Es wird aber ähnlich getradet,wie normale Eröffnungen,man sucht also entweder nach einer starken Kaufwelle und Market Makern,die den Anstieg unterstützen,oder man wartet darauf,daß das Gap gefüllt wird und die Aktie Unterstützung findet.
      Allerdings sind die meisten IPOs enttäuschend.Sie machen ein Gap am Open, fallen dann zurück und bleiben für den Rest des Tages in einer Range.Man sollte sich also emotional nicht darauf einstellen,daß ein IPO das große Geld bringen wird,sondern das IPO eher wie einen Flop betrachten.
      Man sollte bei IPOs keine Zeit verschwenden mit SOES oder SelectNet,sondern ausschließlich im Island Book traden.Hier kann man in Sekunden mehrere Dollar gewinnen oder verlieren.
      Wir empfehlen ausschließlich IPOs zu traden,die einen geringen Float haben, Technologieaktien sind und erst nachdem sie das Gap von der Eröffnung geschlossen haben.Der Boden muß schnell gemacht werden und dann ein schneller Wiederanstieg erfolgen,gefolgt von einem Break des Tageshochs vorwärts zu neuen Hochs.
      Immer sollte man sich an die Axt anlehnen und die Momentum Ticks benutzen,um in Käufer hinein zu verkaufen und die Gewinne mitzunehmen,hierbei sind auch die runden Zahlen,wie 5 und 10 zu beachten.


      Die Quiet-Period
      So bezeichnet man einen Zeitraum von 25 Tagen nach dem IPO.In diesem Zeitraum darf weder die Firma selbst Informationen herausgeben,noch dürfen die Broker eine Bewertung vornehmen.
      Normalerweise werden die meisten Broker am Tag nach Ablauf dieses Zeitraums eine Aufstufung vornehmen.Es ist üblich,daß die Trader daher schon Positionen beziehen fünf bis zehn Tage vor dem Ende der Quiet-Period.
      Natürlich spricht sich das langsam herum,weil in dieser Phase häufig die Aktien dramatisch ansteigen.Trotzdem sollte man sie immer noch beobachten.Danach wird die Aktie meist ein Short-Kandidat.



      Ein IPO-Trading-System von Jeff Cooper
      Allgemein
      An anderer Stelle wurde die 1-2-3-4-Methode gezeigt,die nach Aktien sucht,die in einem festen Trend sind und die nach einer 3-Tage-Korrektur diesen wieder aufnehmen.Hier werden wir das gleiche Verfahren auf Neuemissionen an.
      Bei Neuemissionen ist es eben typisch,daß die Leute,die kurzfristige Gewinne machen,diese sehr schnell mitnehmen. Ist das Börsenumfeld aber gut und handelt es sich um eine dynamische Wachstumsaktie,dann steigen zu diesem Zeitpunkt die längerfristigen Investoren ein und erzeugen eine Trendverschärfung.Der Trade findet daher nur in Long-Positionen statt,nicht beim Shorten.
      Die Stärke dieses Musters hängt damit zusammen,daß,wenn die Aktie gute Zukunftsperspektiven hat, dementsprechend eine große Nachfrage besteht,die Wachstumsfonds nicht ausreichend Aktien bei der Emission erhalten.Sie sind daher gezwungen,sich später einzudecken und warten auf die erste Korrektur,die im Normalfall schon nach einer Woche einsetzt,bedingt durch die Verkäufe der Leute,die das Glück hatten,bei der Zeichung Anteile zu bekommen.


      Regeln
      Die Aktie muß in den ersten fünf Handelstagen nach der Emission um mindestens 15% gestiegen sein.Wir warten dann auf eine Korrektur von zwei bis vier Tagen.Die Formen der Korrektur sind unterschiedlich,es reicht häufig auch ein tieferer Schlußkurs,es muß kein tieferes Tief zu sein oder ein Inside-Tag.
      Man kauft dann 1/16 oberhalb des Hochs des Vortages,frühestens am dritten Tag,also nach dem zweiten Korrekturtag,spätestens am fünften,also nach dem vierten Korrekturtag.Der erste Stop ist das Tief des Vortages,die Position wird ein bis fünf Tage gehalten und mit Trailing-Stops abgesichert.
      D.h. wir kaufen nicht,wenn das Hoch des Vortages nach dieser Zeitspanne oder vor dieser Zeitspanne herausgenommen wird.


      QUELLE: TRADER24.info
      Avatar
      schrieb am 07.04.06 10:52:46
      Beitrag Nr. 72 ()
      Wacker Chemie spekulativ zeichnen (Der Aktionär)

      Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" raten, die Aktie von Wacker Chemie (ISIN DE000WCH8881/ WKN WCH888) spekulativ zu zeichnen.
      Wacker Chemie gelte als der Börsenkandidat des Jahres. Die Börsenbewertung belaufe sich auf bis zu 4,2 Mrd. Euro. Dem gegenüber stünden ein Umsatz 2006e von knapp 3 Mrd. Euro und ein KGV 2006e von bis zu 21 und von bis zu 19 für 2007e. Das liege annährend im Rahmen vergleichbarer Unternehmen.

      Ein positives Marktumfeld und die Gegebenheit, dass die Gesellschaft über Siltronic vom Solarboom profitiere, sprächen für einen erfolgreichen Börsengang. Dagegen sei der Wert aber nicht günstig und Anleger dürften sich nicht auf Zeichnungsgewinne verlassen. Doch schon heute werde Wacker Chemie als MDAX-Kandidat gehandelt.

      Die Experten von "Der Aktionär" empfehlen, die Aktie von Wacker Chemie spekulativ zu zeichnen.

      Analyse-Datum: 06.04.2006

      Analyst: Der Aktionär
      Rating des Analysten: spekulativ zeichnen


      Quelle:aktiencheck.de 07/04/2006 10:39
      Avatar
      schrieb am 07.04.06 12:06:29
      Beitrag Nr. 73 ()
      Meine Einschätzung: Börsengang wird kein Flop! Man wird aber keine riesigen Zeichnungsgewinne erwarten können! Die Konsortialbanken werden den Kurs pflegen, denn sollte dieser Börsengang floppen, wird dies auf die nächsten geplanten IPOs Konsequenzen haben. Das können die sich nicht erlauben. Wacker wäre gut beraten die Preisspanne nicht voll auszureizen. Mittelfristig sehe ich bei Wacker gute Chancen. Auch die Aufnahme in den MDAX ab Herbst ist sicher. Der Kurs ist nach unten ganz gut abgesichert! Also schau mer mal ob wir paar Stücke ergattern. Viel Glück und Gruss csunny!:):)
      Avatar
      schrieb am 07.04.06 12:31:05
      Beitrag Nr. 74 ()
      Platow-Brief
      Gut 52 Mio. Aktien (DE000WCH8881), die voll aus dem
      Altaktionärskreis stammen, platziert Wacker Chemie Anfang April
      und avisiert dabei Kurse von 70 Euro. Immerhin sollen auch
      eigene Aktien verkauft werden. So fließen den Bayern rd. 350
      Mio. Euro zu. Das ist wenig angesichts der jährlichen
      Bestandsinvestitionen von gut 150 Mio. Euro und der konkret
      anvisierten Erweiterungsinvestitionen in China und Burghausen
      von gut 750 Mio. Euro sowie der Vorgabe, Schulden abzubauen. Bei
      der Bewertung setzt Wacker voll auf die Fantasie der Sparte
      Siltronic, die u.a. Waver für die Solarindustrie herstellt.
      Dabei wuchs der Bereich 2005 mit +12% nur einen Tick
      schneller als der Konzern, macht damit weiter bloß ein Drittel
      der Gesamterlöse aus. Zum EBITDA trug die Sparte
      unterproportional (27%) bei. Welche Kraft im EBIT (04: -100 Mio.
      Euro; 05: +5,8 Mio. Euro) tatsächlich steckt, lässt sich in dem
      dynamisch wachsenden Markt schwer abschätzen. Dafür scheint uns
      ein 06er KGV von 20 (ggü. 10 bei BASF) ambitioniert
      . Für die
      Zeichnung unter Führung von Morgan Stanley und UBS vom 31.3. bis
      zum 7.4. ist die Bookbuilding-Spanne noch offen. Wir raten
      Investoren, maximal bis zu einem Preis von 63 Euro zu zeichnen.
      Dieses Limit gilt auch als Maßstab für die Erstnotiz (Stopp 50).


      imho viel zu teuer, hab trotzdem gezeichnet ;)
      Avatar
      schrieb am 07.04.06 13:27:20
      Beitrag Nr. 75 ()
      Um 12:00 war Zeichnungsschluß für Privatanleger.

      Der Graumarktkurs hält sich wacker.

      Wolln ma sehn!
      Avatar
      schrieb am 07.04.06 13:29:34
      Beitrag Nr. 76 ()
      Kurs
      07.04. 13:25 88.50 € +1.00
      +1.14%

      Börse Lang & Schwarz
      Symbol WCH888.C03
      Avatar
      schrieb am 07.04.06 13:51:10
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.119.024 von steinach am 07.04.06 13:29:34das bedeutet KGV 2006 bei 25
      na bummmm :eek:

      wird gepreist wie ein High/Tech Konzern
      Avatar
      schrieb am 07.04.06 14:16:10
      Beitrag Nr. 78 ()
      Grund dafür ist die Fantasie im Geschäftsbereich P (Polysilizium)
      Wacker ist im moment Marktführer im Bereich von hochreinem Solarsilizium. Die Produktion wird momenten extrem ausgebaut (innerhalb kurzer zeit verdoppelt auf 10000 Jahrestonnen).....und das nächste werk ist schon geplant, da man durch die verdopplung nicht mal den Marktanteil halten wird können, nach den letzten Prognosen.

      Dazu kommt ein solides Geschäft im Chemie-Bereich (Grundstofflieferant für Kaugummi, Jeansweichmacher).
      Und das alte Sorgenkind Siltronic. Dieser Geschäftsbereich hat eindrucksvoll dieses Jahr den Turnaround geschafft.

      Vorteil ist halt bei Wacker, dass neben Fantasie auch grundsolide Chemieprodukte dabei sind. Das ist als Aktionär auch nicht zu verachten.

      Übrigens, in der SZ hab ich gelesen, dass letztes Jahr Dividende von 1,60 € gezahlt wurden. D.h., bei 80 € wären das schon mal 2 % Dividendenrendite. Auch nicht schlecht.....
      Avatar
      schrieb am 07.04.06 15:23:03
      Beitrag Nr. 79 ()
      Ich bin der Meinung, dass der Markt im Moment eher ein "Old-Economy"-Unternehmen mit hohem KGV aufnimmt, als eine Dubiose Software-Klitsche. Frei nach dem Motto "Da weiß man wenigstens was man hat."
      Das Argument von csunny, dass der Kurs mit allen Mitteln gepflegt werden muß, finde ich ziemlich einleuchtend.
      Wir werden sehen...
      Avatar
      schrieb am 07.04.06 15:53:07
      Beitrag Nr. 80 ()
      Also für mich ist das KGV von Wacker bestimmt nicht zu Hoch. Wacker hat viel Solarfantasie und in der Branche ist das KGV .......;)
      Avatar
      schrieb am 07.04.06 16:31:45
      Beitrag Nr. 81 ()
      06.04.2006 12:01Kippt die IPO-Euphorie?
      Der Run auf neue Aktien ist ungebrochen – noch. Emittenten und Konsortial-Banken trommeln, Anleger zeichnen. Doch die Zeichnungsgewinne bleiben immer häufiger aus. Am Montag kommt mit Wacker Chemie ein vielleicht entscheidendes IPO.

      Wacker Chemie strebt am Montag aufs Börsenparkett
      Alles zeichnen, was sich bewegt, ist im IPO-Frühling 2006 schon längst nicht mehr das Gebot der Stunde. Gerade die Börsengänge der vergangenen Tage enttäuschten zum Teil deutlich. Besonders, wenn man sich zuvor die Graumarktpreise im "Handel per Erscheinen" angesehen hatte.

      Am Donnerstag passten die Erstnotizen der Software-Unternehmen Magix und SAF so gar nicht zu den zweistelligen Zeichnungsgewinnen, die sich Anleger von den Börsedebüts versprochen hatten. Magix startete "nur" auf dem Niveau des Emissionspreises von 16,40 Euro und fiel dann sogar unter 16 Euro. Bei der Schweizer SAF ein ähnliches Bild: Zu 17,60 Euro ausgegeben erblickte das Papier zu 17,20 Euro das Licht der Börsenwelt und erreichte auch am Vormittag nicht einmal den Emissionspreis.

      Nur drei von acht im Plus
      Schlechte Vorzeichen, auch wenn man sich anschaut, wie die weniger erfolgreichen IPOs aus dem Börsenjahr 2006 bislang performt haben: Der Computerspiele-Hersteller Frogster startete Anfang Februar zwar rund acht Prozent über dem Ausgabepreis von 13,50 Euro, musste dann aber deutlich Federn lassen. Die Aktie ist nicht einmal mehr zwölf Euro wert. Papiere des Sicherheitsdienstleisters Primion verloren vom Ausgabepreis bei 14,50 Euro ebenso deutlich auf inzwischen 12,25 Euro. Der Telekom-Dienstleister Ecotel kommt nicht über seinen Ausgabekurs von 17 Euro hinaus.

      Börsengänge und Kurserfolge 2006

      Unternehmen IPO-Datum Ausgabepreis Erstnotiz Kurs am 06.04.
      SAF 06.04.2006 17,60 17,20 17,25
      Magix 06.04.2006 16,40 16,40 16,20
      Bio-Gate 05.04.2006 21,00 33,50 37,50
      Patrizia 31.03.2006 18,50 21,50 23,80
      Ecotel 29.03.2006 17,00 16,95 17,00
      Primion 13.02.2006 14,50 14,37 12,25
      Frogster 10.02.2006 13,50 14,40 11,95
      Bavaria 26.01.2006 26,00 28,79 31,00

      Nur drei der acht "echten" IPOs des Jahres 2006 (ohne Listings) notieren deutlich über ihren ersten Kursen. Neben der Beteiligungs-Gesellschaft Bavaria Industriekapital sind dies das Immobilien-Unternehmen Patrizia und vor allem das Nanotech-IPO Bio-Gate.

      Wacker größer als Premiere
      Über Wohl und Wehe des IPO-Marktes könnte die nächste Neuemission entscheiden: Wacker Chemie strebt am Montag aufs Börsenparkett und wird die Aufnahmefähigkeit der Anleger bis an die Grenzen auf die Probe stellen. Denn der Börsengang wird der größte seit dem der Postbank im Juni 2004. Selbst das Premiere-IPO vor rund einem Jahr stellt Wacker noch in den Schatten. Knapp vier Milliarden Euro würde Wacker Chemie am Montag an Marktkapitalisierung erhalten, sollten die Aktien am oberen Ende der Bookbuiliding-Spanne zugeteilt werden.

      Und danach sieht es aus. Im Graumarkt bei Lang & Schwarz werden die Anteilsscheine zwischen 87 und 90 Euro gehandelt. Wieder einmal winken deutliche Zeichnungs-Gewinne.

      Ambitionierte Bewertung
      Bei Experten gilt die Bewertung dennoch als ambitioniert. Im Jahr 2004 hatte Wacker mit rund 2,5 Milliarden Euro Umsatz einen Mini-Gewinn von 16 Millionen Euro erzielt. Und auch der Ertrag des vergangenen Jahres von 144 Millionen Euro würde eine so hohe Bewertung kaum rechtfertigen. Allein auf der Basis der angepeilten Gewinne 2007 entsteht ein "Kurs-Gewinn-Verhältnis" (KGV) von 17, das nur noch leicht über dem der Branche liegt, wie das IPO-Magazin "Goingpublic" jüngst errechnete.

      Wacker setzt bei seinen Wachstumsbestrebungen vor allem auf die hohe Nachfrage nach Siliziummetall. Denn dieser Rohstoff mit dem das Unternehmen etwa 80 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet wird sowohl von der Chip-Industrie als auch neuerdings von der Solarbranche in rauhen Mengen nachgefragt. Er dient dort als Vorprodukt für Solarzellen.

      Silizium für alle
      Das Unternehmen will denn auch mit dem möglichen Emissionserlös von 400 Millionen Euro in Siliziumwafer-Fabriken in Fernost aber auch in Deutschland investieren. Zumindest die starke Abhängigkeit von der Halbleiter-Industrie macht die Wacker-Aktie aber auch anfällig für zyklische Schwankungen auf dem Weltmarkt.

      Der Großteil der Erlöse aus dem Wacker-Börsengang fließt übrigens der von Konzernchef Alexander-Peter Wacker kontrollierten Holding zu. Die Mittel werden zur Refinanzierung eines Deals der besonderen Art benötigt: Wacker hat nämlich im vergangenen Jahr knapp eine halbe Milliarde Euro für den Rückkauf eines 44prozentigen Anteils aufwendet, der im Besitz des Pharmakonzern Sanofi-Aventis gewesen war. Ein Schnäppchenpreis meinen Anhänger von Wacker dazu, Kritiker bemerken, dass es außer Wacker selbst keinen Interessenten für die Anteile gegeben habe.
      Avatar
      schrieb am 07.04.06 20:34:25
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.763.028 von Crowww am 17.03.06 11:45:16München (Reuters) - Wegen der starken Nachfrage nach seinen Aktien hat der Börsenkandidat Wacker Chemie die Zeichnungsfrist für professionelle Anleger vorzeitig beendet.

      Institutionelle Anleger hätten bis Donnerstagabend ihre Order abgeben müssen, sagte ein Sprecher des Unternehmens am Freitag in München. Ausnahme seien Investoren, die am Freitag noch Roadshow-Termine mit der Unternehmensführung hätten. Für Privatanleger ende die Zeichnungsfrist wie geplant am Mittag. Der Ausgabepreis für die Aktien soll am Wochenende festgelegt werden.

      Die Aktie von Wacker sollen ab Montag an der Börse gehandelt werden. Mit einem Platzierungsvolumen von bis zu 1,2 Milliarden Euro könnte Wacker Chemie der größte Börsengang in Deutschland in diesem Jahr werden. In Finanzkreisen hatte es geheißen, die Emission sei mehrfach überzeichnet. Die Aktien werden in einer Preisspanne zwischen 70 und 80 Euro angeboten. Angesichts der Nachfrage ist eine Zuteilung am oberen Ende der Spanne wahrscheinlich.
      Avatar
      schrieb am 08.04.06 00:25:16
      Beitrag Nr. 83 ()
      Jeder will Wacker.;)
      Avatar
      schrieb am 08.04.06 11:52:57
      Beitrag Nr. 84 ()
      Bin mal gespannt ob es die Konsortialführer diesmal wieder hinbekommen einen ordentlichen Börsengang zu stellen!!

      Habe auch ein paar gezeichnet, die Aussichten sind nicht schlecht. Sicherlich kann man diesen Börsengang nicht mit den diesjährigen kleinen Börsengängen vergleichen da das kleine Volumen einfach zu uninteressant für Großinvestoren war und sich mehr oder weniger dort nur sehr viele Zocker die Aussicht auf schnelle Gewinne hatten tummelten.
      Bei Wacker ist das anders, das ist was für große Investoren und nicht für Pennyzocker.


      Wie gesagt: Es hängt alles von den führenden Konsortialbanken ab!!

      Schönes WE allen!
      Avatar
      schrieb am 08.04.06 16:45:27
      Beitrag Nr. 85 ()
      08.04.2006, 19:38

      München, 8. April 2006 - Die Wacker Chemie AG hat heute gemeinsam mit den weiteren abgebenden Aktionären Blue Elephant Holding GmbH und Morgan Stanley & Co. Inc sowie den Globalen Koordinatoren und Joint Bookrunners Morgan Stanley und UBS Investment Bank den Emissionspreis auf 80 EUR je Aktie festgelegt. Dieser liegt damit am oberen Ende der Preisspanne von 70 EUR bis 80 EUR. Die Wacker Chemie-Aktie war auf dem Niveau des Emissionspreises mehr als 18fach überzeichnet.

      Das Platzierungsvolumen beträgt inklusive der Mehrzuteilung rund 1,2 Mrd. EUR. Unter Einschluss der Mehrzuteilungen werden insgesamt 14.993.873 Aktien platziert. Dem Unternehmen fließen aus dem Verkauf eigener Aktien im Rahmen des Börsengangs bei voll¬ständiger Ausübung der Greenshoe-Option rund 428 Mio. EUR zu. Nach Durchführung des Angebots (bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option) hält die Wacker Chemie AG weiterhin 2,47 Mio. eigene Aktien, für die ihr nach dem Gesetz weder Stimm- noch Dividendenrechte zustehen. Der Streubesitz wird sich bei voll¬ständiger Ausübung der Greenshoe-Option auf 28,75 Prozent belaufen. Die von der Wacker Chemie AG gehaltenen eigenen Aktien unterliegen ebenso wie die bei den Großaktionären verbleibenden Aktien innerhalb eines Zeitraumes von insgesamt sechs Monaten ab dem Tag der Börsennotierung einer Veräußerungsbeschränkung (so genannter Lock-up). Erster Handelstag wird voraussichtlich der 10. April 2006 sein.
      Avatar
      schrieb am 08.04.06 16:45:29
      Beitrag Nr. 86 ()
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2006-04/artikel-…

      80 € Ausgabepreis. ist schon ein wenig frech.
      Avatar
      schrieb am 08.04.06 16:49:33
      Beitrag Nr. 87 ()
      Was ist an 80€ frech wenn deutlich mehr Nachfrage als Angebot ist zu diesen Kursen und im Graumarkt 10% mehr bezahlt werden? Wir sind hier ja nicht bei schenke dir was.
      Avatar
      schrieb am 08.04.06 17:36:54
      Beitrag Nr. 88 ()
      aus der Pressemitteilung:

      "....Aufgrund der sehr hohen Nachfrage konnte lediglich jede vierte Order im Rahmen eines Losverfahrens zugeteilt werden. Demnach erhält jede ausgeloste Order von Privatanlegern, die bei einer Konsortialbank gezeichnet haben, eine Zuteilung nach einem transparenten Zuteilungsschlüssel. Von den ausgewählten Orders wurden Kaufaufträge bis zu 50 Aktien mit maximal
      30 Aktien zugeteilt. Kaufaufträge mit einer höheren Aktienanzahl
      erhielten für die ersten 35 Aktien die volle Zuteilung. Auf die
      darüber hinaus gezeichnete Aktienzahl wurden 25 Prozent der
      gewünschten Aktien zugeteilt, wobei immer auf eine volle Aktienzahl
      abgerundet wurde. Die maximale Zuteilung beträgt 500 Aktien...."
      Avatar
      schrieb am 08.04.06 19:54:41
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hi Schonaj,

      lange nichts von dir gesehen. Liegt aber wohl an mir, das ist das erste Mal seit Monaten, dass ich hier wieder mal reinschaue - weil ich doch mal sehen wollte, was die Community so von Wacker hält.

      Wie gehts denn so? Was macht die Spielkunst?

      Gruss,
      :cool: DP
      Avatar
      schrieb am 08.04.06 20:31:58
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.047.663 von Salazie am 03.04.06 07:41:33Gebe ich Dir vollkommen Recht, wäre ich
      institutioneller Investor würde ich mit solch
      billigen Tricks auch kommen. Wenn man schon nach
      Effekthascherei sucht, so sollte man gleich
      bei 1000 Euro/Stück 500 Stück umsetzen. :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Ausserdem. Ein Unternehemen das bei einem Börsengang
      klar und deutlich macht, dass ein möglichst hoher
      Emissionserlös erzielt werden soll hat offensichtlich
      die simpelsten Spielregeln nicht verstanden.

      Auch wenn die Aktie am Anfang zulegen sollte,
      werde ich mich nach Put's umschauen.

      Mit einem klar aufgeblasenem Gewinn in 2005 gibt es ganz
      sicher mehr Luft nach unten als nach oben. Und wenn
      erst die neuen Geschäftszahlen kommen ist sowieso
      die Hölle los.

      Fallen die "Wackeren" im nächsten Jahr wieder
      auf 110 Mio. Gewinn "zurück fallen" (sind von hier ja auch nie weg), steht das KGV wieder bei >30.
      Ich wünsche allen Anlegern viel Spass.
      Avatar
      schrieb am 08.04.06 20:34:51
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.132.754 von JensM am 08.04.06 16:49:33Haben Sie sich schon mal überlegt wer diese 10%
      mehr bietet.

      Können Sie mir folgen. Wenn nicht, dann kann auch
      Ihnen nicht helfen.
      Avatar
      schrieb am 08.04.06 20:38:28
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.132.754 von JensM am 08.04.06 16:49:33Natürlich sind wir hier bei "schenke mir was".

      Und zwar sollen Sie den Altinvestoren was schenken.

      Zuerst werden 10% mehr auf dem Graumarkt geboten,
      sobald die Altinvestoren raus sind, werden
      50% weniger auf dem Graumarkt geboten:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::p:p:p:p:p:p:p:p:p
      Avatar
      schrieb am 08.04.06 20:51:20
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.119.751 von Robiwan_de am 07.04.06 14:16:10"Solarsilizium"

      Also ich möchte nun wirklich dabei sein,
      wenn Shell wie ,indirekt, angekündigt mit deren neuen
      Photovoltaiktechologie kommt die kein Silizium mehr
      braucht.

      Ich bin mir ganz sicher, mit Wacker wird der
      MDax sein 2. Premiere erleben.
      Avatar
      schrieb am 08.04.06 21:12:48
      Beitrag Nr. 94 ()
      80 (achtzig!) Euro :laugh:

      Naja, dieses IPO stand ja unter der Maxime 'Ertragsoptimierung' (man könnte das auch als 'nimm watte kriegen kannz' umformulieren). Das ist dann wohl auch hinreichend gelungen. 77 Euro hätte ich bezahlt, maximal.

      Mit diesen komplett ausgereizten Bookbuildingspannen ruiniert man den Neuemissionsmarkt. Nein danke. Dann lieber eine BASF. Die hat vielleicht nicht den Reiz des neuen, ist aber wenigstens vernünftig bewertet. Allen zugeteilten viel Glück.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 01:05:28
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.133.469 von nonkeynes2 am 08.04.06 20:34:51Ist doch eine überflüssige Diskussion. Solange alle am oberen Ende der Spanne zeichnen wird auch am oberen Ende zugeteilt. Klar ist der Graumarktkurs "manipuliert". Ist aber egal, wenigstens zur Eröffnung am Mo wird gestützt und bei Zuteilung habe ich die Aktie sowieso Mo um 9h schon längst nicht mehr
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 10:47:29
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hallo JensM,

      "habe ich die Aktie sowieso Mo um 9h schon längst nicht mehr"

      Willst Du am Montag um 9.00 Uhr mit einem unlimitierten Verkausorder starten oder verkaufst du vorher "woanders" ???

      :confused:

      Falls ja, verrate mir mal, wie das geht?

      Hat jemand schon eine Zuteilung?

      mfG
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 11:34:16
      Beitrag Nr. 97 ()
      Also ich habe mein Depot bie Consors und die handeln auch außerbörslich mit Lang und Schwarz (www.quotecenter.de). Und da ist die Handelszeit 8-23h. Aktueller Kurs 85 zu 87
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 11:52:44
      Beitrag Nr. 98 ()
      am sonntag wird zwischen 17 und 19 uhr bi l&s gehandelt. also ist der aktuelle kurs nicht mehr aktuell. bin gespannt ab es heute nach bekanntgabe des emi.preises noch ein stück nach oben geht?!.

      gruss bati
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 12:39:00
      Beitrag Nr. 99 ()
      Habe auch bei Consors gezeichnet und noch keine Info, ob Zuteilung oder nicht. Status ist noch immer "offen"

      Da die Aktie 18fach überzeichnet war und das bei der Größe der Emission, werden alleine die Instis morgen mit ihren Kauforders den Kurs schön oben halten
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 13:52:08
      Beitrag Nr. 100 ()
      hi

      habe fünf orders je 22 aktien bei der sbrokers aufgegeben und wie es aussieht leer ausgegangen. alle order stehen auf gelöscht und das geld ist auch freigeworden.

      ein satzt mit x, das war nix.

      gruss bati
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 15:20:19
      Beitrag Nr. 101 ()
      also

      ein größerer order (>500) von mir bei sbroker ist ersatzlos gelöscht. :eek:

      ein kleiner order bei dab offensichtlich gelöscht (Geld ist aber noch nicht freigegeben) :(

      ein anderer steht nach wie vor bei dab drin :confused:

      so long
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 16:42:20
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.136.049 von kiraalex am 09.04.06 15:20:19bei mir (auch dab) noch offen
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 17:13:06
      Beitrag Nr. 103 ()
      Bei L&S trennen sich viele schon von ihren Scheinen.
      83,5 zu 85,5
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 17:21:24
      Beitrag Nr. 104 ()
      Jetzt schon 83 - 85 ...

      Bis die DAB einbucht, sind es dann 74 - 76 ... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 17:39:02
      Beitrag Nr. 105 ()
      Consors hat auch noch nichts eingebucht :O
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 18:41:56
      Beitrag Nr. 106 ()
      Bei mir auch nix!
      Echt eine Schweinerei, daß das bei Consors wieder solange dauert!
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 18:44:27
      Beitrag Nr. 107 ()
      salut und guten abend,

      hat schon irgendwer eine zuteilung erhalten?
      lohnt es sich die dinger jetzt außerbörslich zu kaufen?

      viel glück allen!:(
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 19:32:04
      Beitrag Nr. 108 ()
      Also bei der DAB ist mal wieder noch gar nichts passiert, echt ein Witz!!

      :mad::mad: :mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 19:46:46
      Beitrag Nr. 109 ()
      Meindritter und letzter Order wurde gerade sang- und klanglos gelöscht.

      Das war - für mich - Wacker Chemie.

      :laugh:

      so long
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 19:53:43
      Beitrag Nr. 110 ()
      Jetzt hab ich 80 Stück bekommem ?!

      das wird ja lustig
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 20:03:12
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.137.203 von kiraalex am 09.04.06 19:53:43welche bank ?
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 20:04:13
      Beitrag Nr. 112 ()
      hab auch einmal 30 bei der DAB bekommen, hoffe dass ich sie morgen auch noch teurer loswerde :D
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 20:07:47
      Beitrag Nr. 113 ()
      Hallo,
      habe bei der Dresdner 39 Stück bekommen. Kenne aber leider den Zureilungsschlüssel nicht.

      Kennt jemand die Zuteilungsschlüssel von:
      Dresdner Bank
      DAB
      Consors ?
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 20:11:25
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.137.203 von kiraalex am 09.04.06 19:53:43ich hab jetzt 43 stc. drin obwohl am nachmitag alle orders gelöscht waren. verkaufen kann ich die dinger aber auch noch nicht. die sbrokers. kennt sich da noch einer aus.?!

      gruss bati
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 20:12:55
      Beitrag Nr. 115 ()
      dab bank

      interssant war, dass der order schon heute mittag verschwunden war und ich die sache als erledigt sah

      in einem anderen konto blieb der order bis ca halb acht und war dann weg

      :confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 20:16:16
      Beitrag Nr. 116 ()
      Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 21137203 von kiraalex am 09.04.06 19:53:43
      --------------------------------------------------------------------------------
      ich hab jetzt 43 stc. drin obwohl am nachmitag alle orders gelöscht waren. verkaufen kann ich die dinger aber auch noch nicht. die sbrokers. kennt sich da noch einer aus.?!

      gruss bati

      Frage: Der Order war bei sbroker schon in der Spalte gelöscht eingetragen ?
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 20:16:45
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.137.312 von Bati am 09.04.06 20:11:25Welche Bank ist hier gemeint?

      Gruß
      Econy
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 20:22:48
      Beitrag Nr. 118 ()
      viel spass :laugh:


      Die große Nachfrage nach Wacker-Aktien ist jedoch nicht
      zwangsläufig ein Garant für einen erfolgreichen Börsenstart. Die
      Aktien der beiden Softwarefirmen Magix<MGXGn.DE> und SAF<S4X.DE>
      hatten bei ihrem Börsendebüt am Donnerstag trotz mehrfacher
      Überzeichnung unter dem Ausgabepreis geschlossen. Anleger, die
      auf Zeichnungsgewinne spekulierten, wurden enttäuscht. Die
      Börsenneulinge drei und vier im Prime Standard in diesem Jahr
      hatten ihre Aktien ebenfalls am oberen Ende der Preisspanne
      zugeteilt. Allerdings waren die Börsengänge von Magix und SAF
      mit einem Emissionsvolumen von jeweils unter 100 Millionen Euro
      deutlich kleiner als Wacker.

      EMISSIONSERLÖS KOMMT ÜBERWIEGEND DER WACKER-FAMILIE ZU GUTE
      Wacker Chemie hatte insgesamt bis zu 15 Millionen
      Anteilsscheine zur Zeichnung angeboten, darunter auch Aktien aus
      dem eigenen Bestand. Vom Emissionserlös fließt rund ein Drittel
      auf das Firmenkonto, der Rest geht an die Familie Wacker und die
      Investmentbank Morgan Stanley.



      BASF KGV kleiner 10 und Wacker ????

      An den ersten Tagen wird der Kurs sicher gestützt und dann erleben wir die 2te Premiere ;)

      Bei 40€/Aktie ist Wacker mehr als ausreichend bewertet
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 20:34:21
      Beitrag Nr. 119 ()
      glaubt mal nicht das heute jemand in der bank sitzt und aktien ins depot einpfelgt. wenn dann wird es morgen früh passieren!

      gruss!
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 20:40:29
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.137.355 von Econy am 09.04.06 20:16:45sbroker ist damit gemeint.
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 20:44:43
      Beitrag Nr. 121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.137.353 von kiraalex am 09.04.06 20:16:16ja, das ist das was mich so stuzig macht. alle 5 orders waren gelöscht und das geld war auch voll verfügber. als ich gegen 20 uhr aus neugier nochmal reingeschaut habe, waren/sind nur 3 orders gelöscht und 43 stc. im meinem depo eingebucht.

      gruss bati
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 20:47:47
      Beitrag Nr. 122 ()
      51 Stück erhalten bei der Kreissparkasse
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 20:49:29
      Beitrag Nr. 123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.137.505 von GGhecco am 09.04.06 20:34:21doch, der steht die ganze zeit in einem klimatisiertem raum und kennt nur "0" und "1" :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 21:01:53
      Beitrag Nr. 124 ()
      also

      ich habe gerade noch mal zur sicherheit bei sbroker reingeschaut,

      bei mir ist und bleibt alles gelöscht

      so long
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 21:37:16
      Beitrag Nr. 125 ()
      Also bei Cortalconsors steht meine Order immer noch als offen drin...


      Merkwürdiger Laden.
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 08:11:39
      Beitrag Nr. 126 ()
      wird wacker ipo eine zweite patrizia? auch dort wurde im vorfeld das hoche kgv kritisiert und das die altaktionäre kasse machen wollen. und wo steht die aktie jetzt!
      kann es sein das die börse eher eine teurer oldeconomy als eine preiswete neweconomy akzeptiert?
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 08:17:01
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.137.804 von Miracleman am 09.04.06 21:37:16Bei Consors noch immer "offen"
      Erst bei SFA solche Probleme, jetzt dauert es bei Wacker auch eine Ewigkeit :mad:
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 08:29:13
      Beitrag Nr. 128 ()
      Ich hab keine bekommen, glaube ich - so ganz genau weiß man das bei der DAB ja nicht, die Order ist einfach verschwunden.

      Jedenfalls war ich in Anbetracht stark nachgebender Kurse (vorhin bei L&S nur noch 82,50 im BID) auch gar nicht so traurig - allerdings liegen sie jetzt schon wieder bei 85 EUR, was immerhin ein Plus von 6 % ausmacht. Entspricht einer Jahresrendite von über 2000 %. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 08:40:25
      Beitrag Nr. 129 ()
      imho wird sich Wacker max. 1 Monat über der 80€ Marke halten können. Noch vor Wochen wäre die familiy mit einem IPO zu 60€ zufrieden gewesen ;)
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 08:42:34
      Beitrag Nr. 130 ()
      Consors Stücke eingebucht bekommen ;)
      Geht doch! :D
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 09:01:55
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.139.314 von XTrack am 10.04.06 08:42:34Consors Order immer noch offen... Sauladen! Heißt wahrscheinlich, dass ich nicht zum Zuge gekommen bin. Was sagen die anderen Consors Kunden??

      sus
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 09:02:37
      Beitrag Nr. 132 ()
      Consors Order immer noch offen... Sauladen! Heißt wahrscheinlich, dass ich nicht zum Zuge gekommen bin. Was sagen die anderen Consors Kunden??

      sus
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 09:05:22
      Beitrag Nr. 133 ()
      Bei mir auch noch "offen".
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 09:05:23
      Beitrag Nr. 134 ()
      Bei der DAB sind alle meine Order raus. Hat jemand was bei der DAB bekommen ???
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 09:07:49
      Beitrag Nr. 135 ()
      Bei mir (Dresdner) ist auch noch nix verbucht. Hab nur im Orderbuch stehen, dass zugeteilt wurde.
      Aber ich will auch noch nicht verkaufen... von daher egal.
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 09:10:11
      Beitrag Nr. 136 ()
      jep, bei der DAB 30 Stück bekommmen, sind aber schon wieder weg ;)
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 09:12:18
      Beitrag Nr. 137 ()
      ... ich weiß garnicht warum ihr euch so aufregt,
      ihr könnt doch am Donnerstag/Freitag für 79 € kaufen ...

      Gruß codiman ;)
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 09:12:32
      Beitrag Nr. 138 ()
      Das ist ja schon ziemlich frech von Consors. Bisher immer noch keine Neuigkeiten. Ich würde das Geld gerne für eine andere Order nutzen, falls keine Zuteilung erfolgte. Aber das muss ich dank Consors erstmal auf Eis legen...
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 09:17:32
      Beitrag Nr. 139 ()
      Auf der Homepage von Consors steht doch schon der Verteilungsschlüssel.
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 09:21:49
      Beitrag Nr. 140 ()
      Zuteilung bei der Neuemission der Wacker Chemie AG - 10/04/2006 - 9:14 Nr. 1586363


      Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, daß die Kunden der Cortal Consor S.A., Zweigniederlassung Deutschland eine Zuteilung bei der Neuemission der Wacker Chemie AG (WKN WCH888) erhalten haben.

      Der Emissionspreis beträgt EUR 80,--

      Die Zuteilung wurde von Seiten des Konsortialführers nach folgendem Schlüssel vorgenommen:

      Losverfahren: jede vierte Order wurde zugeteilt

      2 Orderklassen:
      Klasse 1 für Zeichnungen bis einschließlich 50 Aktien,
      Klasse 2 für Zeichnungen über 50 Aktien.

      Orderklasse 1 erhält auf die abgegebene Zeichnung volle Zuteilung, maximal jedoch 30 Aktien.
      Orderklasse 2 erhält 35 Aktien feste Zuteilung, und für Nachfrage, die nicht durch die feste Zuteilung berücksichtigt wurde, werden 25% zugeteilt, abgerundet auf die volle Aktienanzahl. In der Klasse 2 wurden bei demselben Zuteilungsschlüssel maximal 500 Aktien zugeteilt.

      Die technische Abwicklung der Zeichnungaufträge ist bereits abgeschlossen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Cortal Consors S.A., Zweigniederlassung Deutschland
      Compliance-Office
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 09:31:27
      Beitrag Nr. 141 ()
      mmmhhh aktuell 92, dachte wacker wäre viel zu teuer mit 80 ausgabepreis?:laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 09:46:00
      Beitrag Nr. 142 ()
      Shit, zu früh verkauft :cry:

      Na ja, was solls, besser als nix..;)
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 09:49:11
      Beitrag Nr. 143 ()
      80 wieso zu teuer?

      Der Markt macht den Preis.:)
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 09:50:04
      Beitrag Nr. 144 ()
      Fast 94!:D
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 09:52:25
      Beitrag Nr. 145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.140.059 von Crowww am 10.04.06 09:50:04mmmhhh aktuell 92, dachte wacker wäre viel zu teuer mit 80 ausgabepreis?

      94


      Cool KGV von über 25 :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 09:57:19
      Beitrag Nr. 146 ()
      ja, aber für viele hier war es zu teuer;) können ja jetzt "preiswert" shorten!
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 10:01:28
      Beitrag Nr. 147 ()
      habt ihr alle schon zuteilungen bekommen?
      bei mir steht alles noch im orderbuch als entgegengenommen
      bekomm ich jetzt noch aktien oder nicht?
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 10:11:18
      Beitrag Nr. 148 ()
      bei mir steht immer noch "OFFEN" .... heisst das, es gibt nix??
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 10:13:21
      Beitrag Nr. 149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.140.223 von eder_m am 10.04.06 10:01:28Leute kann es sein dass meine Stücke zu 70€ eingebucht wurden ?
      Dachte der emi- Kurs war 80€ und nun hab ich 500 zu 70€ :confused:

      :D
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 10:14:48
      Beitrag Nr. 150 ()
      kennt jemand den Zuteilungsschlüssel ?
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 10:16:50
      Beitrag Nr. 151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.140.440 von x50y am 10.04.06 10:14:48aha Zuteilungsschlüssel ist mir jetzt klar aber wieso 70€ :look:
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 10:23:47
      Beitrag Nr. 152 ()
      wie wäre es denn mit TOKUYAMA?
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 10:25:37
      Beitrag Nr. 153 ()
      Ey sacht mal ! Zu welchem Kurs wurden die Teile bei euch eingebucht?
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 10:31:05
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.140.615 von x50y am 10.04.06 10:25:37..zu 80 rein, zu 92,65 raus..
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 10:31:54
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.140.470 von x50y am 10.04.06 10:16:50..aber könntest Du Ihn mir nochmal mitteilen?
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 10:32:57
      Beitrag Nr. 156 ()
      ..ach steht ja da unten, sorry!
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 10:37:27
      Beitrag Nr. 157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.140.721 von s135012 am 10.04.06 10:31:542 Orderklassen:
      Klasse 1 für Zeichnungen bis einschließlich 50 Aktien,
      Klasse 2 für Zeichnungen über 50 Aktien.

      Orderklasse 1 erhält auf die abgegebene Zeichnung volle Zuteilung, maximal jedoch 30 Aktien.
      Orderklasse 2 erhält 35 Aktien feste Zuteilung, und für Nachfrage, die nicht durch die feste Zuteilung berücksichtigt wurde, werden 25% zugeteilt, abgerundet auf die volle Aktienanzahl. In der Klasse 2 wurden bei demselben Zuteilungsschlüssel maximal 500 Aktien zugeteilt.


      OK soweit so gut , das ist so wie ein Lotteriegewinn
      dazu noch 70€


      zu den 70€ finde ich keine news, überall wird von 80€ geredet.
      Zuteilung an Private war aber zu 70€ ! wurde mir auch so bestättig nur kann ich immer noch nicht glauben
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 10:44:06
      Beitrag Nr. 158 ()
      Hi x50y!

      Bei mir Zuteilung zu 80 Euro (DAB Bank).
      Aber nehme Dir gerne welche zu 70 ab. ;)

      Grüße
      aktienfreude
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 10:50:05
      Beitrag Nr. 159 ()
      ..freut mich für Dich- aber in der Tat seltsam!

      Gruß S.
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 11:00:07
      Beitrag Nr. 160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.140.799 von x50y am 10.04.06 10:37:27Also in der ad-hoc vom Samstag steht 80€ und nicht 70€.
      80€ auch für private.
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 11:01:52
      Beitrag Nr. 161 ()
      neenee die 70 werden storniert, ist so sicher wie der klingelbeutel in der kirche!!
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 11:05:44
      Beitrag Nr. 162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.141.163 von GGhecco am 10.04.06 11:01:52Das denke ich mir auch :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 11:11:02
      Beitrag Nr. 163 ()
      Ich bin auch schon wieder raus.:lick:
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 12:02:27
      Beitrag Nr. 164 ()
      Obwohl mein Limit schon mehrfach überschritten wurde, bekomme ich einfach keine Verkaufsbestätigung bei der DAB!

      Woran kann das liegen????
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 12:09:24
      Beitrag Nr. 165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.142.036 von Kabawunga am 10.04.06 12:02:27#164 Ich denke mal das liegt an der größe der Emission,

      Das bekommen die logistisch nicht ganz auf die Reihe.
      die Banken haben auch zuviel Personal abgebaut.
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 12:12:47
      Beitrag Nr. 166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.141.287 von Crowww am 10.04.06 11:11:02;) Ich behalt die Teilchen mal lieber....:D
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 12:19:56
      Beitrag Nr. 167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.142.036 von Kabawunga am 10.04.06 12:02:27Weil die DAB heute kapuut ist und die Orders nicht richtig an die enstprechenden Börsen weitergeleitet werden.
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 12:36:29
      Beitrag Nr. 168 ()
      naja soooo gross war die emission für privatleute ja nicht, frage mich aber wo die ganzen short marktschreier geblieben sind:confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 12:42:54
      Beitrag Nr. 169 ()
      Ich hab bei Cortal auch welche bekommen...

      Was lange dauert!

      Werde aber nicht sofort wieder abgeben, denn bei dem geringen Streubesitz scheint sich nen ziemlicher Kaufdruck aufzubauen.

      Rechne fest damit, dass am Donnerstag oder Freitag die 100 Euro Marke fällt.
      Egal, was das KGV sagt.
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 12:44:35
      Beitrag Nr. 170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.142.490 von GGhecco am 10.04.06 12:36:29wenn Du mich meinst,
      ich bin immernoch der Meinung, die sind zu teuer.
      Jetzt sind sie noch teurer .... ;)
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 12:45:54
      Beitrag Nr. 171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.142.593 von codiman am 10.04.06 12:44:35ja denne einfach shorten!!:p
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 13:01:53
      Beitrag Nr. 172 ()
      Für alle Langzeitinvestoren:

      IM FOKUS: Wacker Chemie mit starkem Börsendebüt; 12,5% über Ausgabepreis

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Wacker Chemie hat am Montag ein erfolgreiches Börsendebüt hingelegt. "Der Börsengang ist voll und ganz gelungen", fasste ein Händler den Handelsstart zusammen. Die Papiere des Chemiekonzerns wurden gegen 11.00 Uhr bei 92,53 Euro gehandelt. Die Erstnotiz lag auf Xetra und in Frankfurt bei 90,00 Euro und damit 12,5 Prozent über dem Ausgabepreis von 80 Euro, dem oberen Ende der Preisspanne von 70 bis 80 Euro. Auf Xetra und in Frankfurt wurde in den ersten anderthalb Stunden ein hohes Volumen von knapp sechs Millionen Aktien gehandelt.

      Börsianer zeigten sich am Morgen begeistert von dem Börsengang. "Die Siliziumsparte wird am Markt gespielt - entsprechend erfolgreich ist die Emission", sagte ein Händler in seiner ersten Einschätzung. Allerdings sei in den Kursen ein gehöriges Maß an Fantasie enthalten und die Bewertung laufe etwas aus dem Ruder, so der Händler. Überraschend sei auch das anhaltend starke Interesse, dass die Aktien nach der hohen Erstnotiz noch weiter antreibe. Vor allem aus dem angelsächsischen Raum sei große Nachfrage zu spüren. "Die Investmentstory stimmt - das zieht britische und amerikanische Anleger an", ergänzte ein Händler. Beachtenswert seien auch die enormen Umsätze in dem Titel.

      "Nach dem Desaster bei SAF und Magix vom Freitag ist das endlich mal eine gute Arbeit von einem Konsortialführer", kommentierte ein weiterer Händler. Die Spanne sei "sehr ambitioniert" gewesen. Angesichts des wenig optimalen Börsenumfelds am Montag sei der erfolgreiche Start zudem umso bemerkenswerter. Dies signalisiere ein anhaltend großes Interesse des Marktes an Industrieunternehmen. Der Start von Wacker könnte womöglich noch weitere Unternehmen für einen Börsengang begeistern.

      Restrukturierungsbemühungen bei Siltronic sowie die ungebrochene Nachfrage nach Polysilizium seien positiv für Wacker zu werten, hatten die Experten von "GoingPublic" in der Zeichnungsphase geschrieben. Die Analysten von Dresdner Kleinwort Wasserstein (DrKW) errechneten einen fairen Marktwert von 3,8 Milliarden Euro - auf dem aktuellen Kursniveau errechnet sich bereits ein Wert von rund 4,8 Milliarden. Für Fantasie sorge wegen der boomenden Nachfrage nach Solarzellen das Segment "Polysilicon", das aber im zurückliegenden Geschäftsjahr nur fünf Prozent der Konzernerlöse gebracht habe. Als "Solar-Aktie" könne Wacker demnach in keinem Fall vermarktet werden, hieß es bei GoingPublic. fat/sc


      Fairer Wert 3,8 Mrd € !!!! :eek:
      Polysiliziumsparte (auch wenn ich mich wiederhole) 5% -
      selbst bei einer Steigerung von 50% rechtfertigt das nicht den hohen Preis,
      aber was solls, schön für die Aktionäre


      Gruß und viel Glück

      Codiman
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 13:06:04
      Beitrag Nr. 173 ()
      Fazit: Kaufen !!!

      Wenn alle sagen es is nix !!! ;);)
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 13:16:29
      Beitrag Nr. 174 ()
      51 St. bei HVB erhalten!

      erst einmal verkauft... möchte aber evtl. billiger noch einsteigen!

      I love "Antizyklisch" :D
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 13:18:50
      Beitrag Nr. 175 ()
      ach macht doch was ihr wollt, der hoyzer hat eh seine finger im spiel!!:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 13:31:43
      Beitrag Nr. 176 ()
      wann habt ihr den eure anteile erhalten?
      sofort zu handelsbeginn oder erst später?
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 14:20:25
      Beitrag Nr. 177 ()
      ....
      BIS ZU 428 MIO EURO AN WACKER

      Der größere Teil des Emissionserlöses geht an die Altaktionäre. Dem Unternehmen selbst fließen aus dem Verkauf eigener Aktien im Rahmen des Börsengangs bis zu 428 Millionen Euro zu. Mit dem Geld will der Konzern sein Wachstum im In- und Ausland vorantreiben. Der Streubesitz an dem Unternehmen wird bei Nutzung der Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) künftig bei 28,75 Prozent liegen. Die Mehrheit an dem Konzern bleibt weiterhin in der Hand der Familie. Die Dr. Alexander Wacker Familiengesellschaft hält knapp 56 Prozent.
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 14:26:08
      Beitrag Nr. 178 ()
      Also ich habe vorbörslich schon ein paar bei Consors zu 88 Euro gekauft und auch welche bei der Zeichnung über Cortalconsors.:)

      Bin jedoch schon wieder ausgestiegen, weil ich bei Solarenergie an CIS glaube und nicht an Silizium!:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 16:26:27
      Beitrag Nr. 179 ()
      ;););)
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 20:13:35
      Beitrag Nr. 180 ()
      98 :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 21:21:08
      Beitrag Nr. 181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.150.700 von Crowww am 10.04.06 20:13:35War doch klar das die Amis das teil nochmal hochziehen,.....so sinse eben die Amis...:lick::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 21:51:55
      Beitrag Nr. 182 ()
      Umsatz
      Stück Kurs Zeit
      31 97,85 2006-04-10 21:29:13
      200 97,50 2006-04-10 21:19:06
      110 97,00 2006-04-10 20:58:11
      55 97,80 2006-04-10 20:51:50
      200 97,40 2006-04-10 20:36:53
      30 98,10 2006-04-10 20:32:32
      10 97,40 2006-04-10 20:26:58
      60 98,10 2006-04-10 20:17:32
      150 98,10 2006-04-10 20:02:22
      150 97,80 2006-04-10 19:59:16


      Schöne Kurse auf Tradegate.;)
      Avatar
      schrieb am 11.04.06 08:36:59
      Beitrag Nr. 183 ()
      Traumstart für Wacker-Chemie
      Erster Börsenkurs liegt mit 90 Euro deutlich über dem Ausgabepreis

      Vom 11.04.2006

      FRANKFURT (dpa) Der bisher größte Börsengang in Deutschland in diesem Jahr ist gut über die Bühne gegangen: Die Aktien des Chemie-Konzerns Wacker starteten an der Börse in Frankfurt mit einem Kurs von 90 Euro deutlich über dem Ausgabepreis von 80 Euro. Das erfolgreiche Börsendebüt der Wacker Chemie AG mit einem Emissionsvolumen von insgesamt rund 1,2 Milliarden Euro weckte Hoffnungen für die weiteren geplanten Börsengänge in diesem Jahr. "2006 wird jetzt ein gutes Jahr für Börsengänge", sagte Aktienstrategin Antje Laschewski von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Die Nachfrage nach den Aktien des Chemie-Unternehmens im In- und Ausland war groß: Die Emission war 18-fach überzeichnet. Der Ausgabepreis lag denn auch am oberen Ende der Preisspanne von 70 bis 80 Euro.

      Der größere Teil des Emissionserlöses geht an die Altaktionäre. Dem Unternehmen selbst fließen aus dem Verkauf eigener Aktien im Rahmen des Börsengangs bis zu 428 Millionen Euro zu. Mit dem Geld will der Konzern sein Wachstum im In- und Ausland vorantreiben. Der Streubesitz an dem Unternehmen wird bei Nutzung der Mehrzuteilungsoption künftig bei 28,75 Prozent liegen. Die Mehrheit bleibt in der Hand der Familie.

      Wacker gilt nun als Kandidat für den MDax. Das Unternehmen mit Sitz in München stellt chemische Produkte her, die unter anderem in der Automobil- und Bauindustrie zum Einsatz kommen und sich beispielsweise in Kaugummi-Rohmasse und Fliesenkleber wiederfinden. Als besonders zukunftsträchtig gilt das Polysilizium-Geschäft zur Herstellung von Solarzellen.
      Avatar
      schrieb am 11.04.06 08:59:42
      Beitrag Nr. 184 ()
      Das Dilemma mit der DAB geht weiter!!

      Habe gestern keine AUsführung erhalten, obwohl der Kurs weit überschritten wurde. Wollte dann wenigstens den Börsenplatz wechseln und habe die Order gestrichen. Seitdem sehe ich die Stück als eingebucht, sie sind aber nicht verkaufbar. Das Geld ist auch nicht frei. Dies ist nun der 2. Tag der Handlungsunfähigkeit bei der Bank.
      Sauladen!!!:mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 11.04.06 12:30:08
      Beitrag Nr. 185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.154.559 von Kabawunga am 11.04.06 08:59:42Jeder Boom hat mal eine Ende ....

      100 €, das wird wohl nichts mehr ...
      Avatar
      schrieb am 11.04.06 14:56:37
      Beitrag Nr. 186 ()
      das die aktie heut konsolidiert ist doch wohl klar nach einem 20 %-Anstieg wundert mich das nicht.

      so eine Aussage jeder Boom hat ein ende ist nach eineinhalb Tagen Schwachsinn. Das kann man jetzt wirklich noch nicht sagen.
      Avatar
      schrieb am 11.04.06 21:09:47
      Beitrag Nr. 187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.160.165 von Robiwan_de am 11.04.06 14:56:37Da kann man dir nur zustimmen...
      Avatar
      schrieb am 12.04.06 11:01:56
      Beitrag Nr. 188 ()
      Die Bäume wachsen nicht in den Himmel....
      Avatar
      schrieb am 12.04.06 14:15:37
      Beitrag Nr. 189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.171.871 von codiman am 12.04.06 11:01:56Ich glaube an Wacker, siet gestern sind eingie ängstliche Anleger raus und nun schlägt sich die Aktie doch schon mal ganz gut, immerhin fällt dax und heute vor allem tecdax kräftig, also behauptet sich Wacker im Markt ganz gut, es ist schließlich ein baldiges Mdax unternehmen.
      Wollen wir mal sehen wie es nach Ostern weitergeht.
      Avatar
      schrieb am 18.04.06 12:51:58
      Beitrag Nr. 190 ()
      100 €, das wird wohl nichts mehr ...
      Avatar
      schrieb am 18.04.06 17:07:26
      Beitrag Nr. 191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.222.229 von codiman am 18.04.06 12:51:58Der Markt hat immer RECHT und darum sehen wir aktuell "nur" € 98,50!!! :p
      Avatar
      schrieb am 18.04.06 17:57:22
      Beitrag Nr. 192 ()
      XETRA € 99,78 im Hoch ... !!! :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.04.06 11:12:06
      Beitrag Nr. 193 ()
      € 104,60 :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.04.06 14:47:57
      Beitrag Nr. 194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.236.696 von stockpicker999 am 19.04.06 11:12:06Ach wie schön...

      RT

      19.04.06 14:46 Uhr

      106,17 EUR

      +7,04% [+6,98]

      ...und das war so klar, das das Teilchen abgeht....:lick::laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.04.06 20:10:05
      Beitrag Nr. 195 ()
      Ölpreis gleich Wacker :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.04.06 20:21:07
      Beitrag Nr. 196 ()
      Wafer-Lieferant erhält 1,6-Milliarden-Dollar-Auftrag für Solarzellen


      von Peter Clarke
      EETimes Germany
      April 19, 2006 (8:24 p.m. GMT)

      STROUD, England — Der US-Wafer-Zulieferer MEMC Electronic Materials hat den Zuschlag für die Lieferung von Wafern im Wert von 1,6 Milliarden US-Dollar an den Solarzellen-Hersteller Motech Industries erhalten. Bislang wurde ein Vorvertrag geschlossen. Wenn der Deal zustande kommt, soll die Zusammenarbeit über acht Jahre laufen. Auerdem sieht der Vorvertrag vor, dass Motech aus Taipei dem Anbieter aus St. Peters im US-Bundesstaat Missouri ein zinsfreies Darlehen gewährt und Sicherheiten hinterlegt. MEMC soll diese Gelder für den Ausbau seiner Fertigungskapazitäten nutzen. Zudem will Motech die Solar-Wafer-Fertigung mit einer jährlichen Fertigungskapazität von mindestens 120 Megawatt an MEMC abgeben. Das taiwanesische Unternehmen hat dem US-Anbieter an diesem Geschäft für eine bislang ungenannte Summe das Eigentum übertragen. Als Teil der Vereinbarung wird MEMC zudem eine Aktienoption auf eine 5-prozentige Beteiligung an Motech eingeräumt. Der endgültige Vertrag soll im Juli 2006 unter Dach und Fach sein.

      "Durch diesen Vertrag werden wir zu einem der führenden Anbieter von Solar-Wafern. Wir erhalten damit ein solides Standbein mit direkter Beteiligung in einer Branche mit jährlichen Wachstumsraten von über 30 Prozent. Wir sind davon überzeugt, dass wir einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung des Solar-Markts leisten werden. Dafür wollen wir unsere technischen und operationellen Kernkompetenzen, die wir in über 40 Jahren bei der Lieferung von Wafern an die anspruchsvolle Halbleiterbranche erworben haben, einbringen", so MEMC-Chef Nabeel Gareeb in einer Pressemitteilung.

      "Für Motech bringt diese Vereinbarung eine stabile, wettbewerbsfähige Bezugsquelle für Solar-Wafer - von einem Unternehmen, das Wafer seit über vier Jahrzehnten herstellt. Ein Liefervertrag in dieser Gröenordnung in einem Markt mit derart starken Abhängigkeiten wird Motech ein signifikantes Umsatzwachstum und den Ausbau seiner Marktanteile ermöglichen", wird Leo Cheng, Chairman und President von Motech Industries, in der gleichen Pressemitteilung zitiert.

      Der Abschluss des endgültigen Vertrags muss noch von MEMC und seinem Beraterstab geprüft werden. Auch Materialfragen und andere Vertragsbedingungen für Transaktionen dieser Art erfordern laut MEMC eine genaue Prüfung. MEMC führt nach eigenen Angaben ähnliche Verhandlungen mit anderen Herstellern von Solarprodukten. Auch hierbei geht es um die künftige Lieferung von Solar-Wafern.
      Avatar
      schrieb am 19.04.06 20:22:03
      Beitrag Nr. 197 ()
      Die wacker tochter siltronic hätte vor ein paar jahren schon fast memc
      übernommen ,aber sie kauften damals nur schrott ein.
      Avatar
      schrieb am 16.05.06 19:53:18
      Beitrag Nr. 198 ()
      Wacker mit Umsatzplus und schwarzen Zahlen

      München (dpa) - Die seit April an der Börse notierte Wacker Chemie bleibt nach einem kräftigen Umsatzplus und schwarzen Zahlen zum Start ins Jahr auf Wachstumskurs. In einem anhaltend guten wirtschaftlichen Umfeld erwarte man für 2006 eine Fortsetzung der positiven Entwicklung.

      Das teilte das Unternehmen in München mit. Allerdings könnten sich Belastungen aus den hohen Rohstoff- und Energiekosten ergeben. Den Umsatz von knapp 2,8 Milliarden Euro im vergangenen Jahr will das Unternehmen in diesem Jahr um zehn Prozent steigern. Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erwartet Wacker zwischen 640 und 680 Millionen Euro, nach 608,5 Millionen Euro im Vorjahr.

      Im ersten Quartal legten die Erlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 31 Prozent auf 798,5 Millionen Euro zu. Unter dem Strich verbuchte das Unternehmen einen Gewinn von 66,2 Millionen Euro nach einem Verlust von 20,3 Millionen Euro vor Jahresfrist. «Die guten Zahlen des ersten Quartals unterstreichen die operative Stärke des Konzerns», sagte Wacker-Vorstandschef Peter-Alexander Wacker. «Wir sehen dies als Bestätigung unserer Unternehmensstrategie, die auf langfristiges profitables Wachstum ausgerichtet ist.»

      Der Konzernumsatz sei vor allem auf den internationalen Märkten gewachsen. So konnte Wacker die Erlöse in China im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppeln. Auch die einzelnen Geschäftsbereiche des Konzerns erzielten Umsatz- und Ergebnissteigerungen. Die deutlichsten Fortschritte machte der Konzern dabei in seiner schwankungsanfälligen Halbleitersparte Siltronic.

      Bei einem Umsatzanstieg um 66 Prozent auf 286,4 Millionen Euro kletterte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen in der Sparte auf 69,3 Millionen (Vorjahr: 1,8 Mio) Euro. Wacker hatte ursprünglich 2004 einen separaten Börsengang für Siltronic angestrebt, dann aber einen Rückzieher gemacht. Nach Spekulationen über mögliche Verkaufspläne hatte das Unternehmen klargestellt, man wolle an der Sparte festhalten.
      Avatar
      schrieb am 21.08.06 10:36:32
      Beitrag Nr. 199 ()
      Wacker Chemie verdoppelt Gewinn

      Die hohe Nachfrage nach Siliziumscheiben für die Mikrochip-Industrie hat dem bayerischen Chemiekonzern Wacker im zweiten Quartal einen kräftigen Gewinnschub eingebracht. Die Aktie des im MDax notierten Unternehmens stieg deutlich.

      Das Konzernergebnis habe sich im Zeitraum von April bis Juni mit 66,5 Mio. Euro nach 30,9 Mio. in der Vorjahresperiode mehr als verdoppelt, teilte das Unternehmen am Montag mit. Das operative Ergebnis (Ebit) sei auf 111,8 Mio. Euro von 87 Mio. geklettert.

      Vor allem Tochter Siltronic legt zu

      Vor allem die Tochter Siltronic, die Siliziumscheiben als Grundstoff für die Halbleiterbranche herstellt, legte kräftig zu. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) der Sparte, deren Börsengang Anfang 2004 abgeblasen worden war, schnellte auf 73 Mio. Euro von 33, 2 Mio. vor Jahresfrist. Vor allem die größeren Scheiben mit 300 Millimeter Durchmesser stießen auf eine hohe Nachfrage.

      Die gestiegene Absatzmenge habe die Kapazitäten in den Siltronic-Werken in Freiberg in Sachsen und Burghausen in Oberbayern stärker ausgelastet. Wacker baut die Produktion an beiden Standorten derzeit aus und stockt auch die Fertigung von hochreinem Silizium auf. Der Halbleiter dient als Basisstoff sowohl für die Mikrochip-Industrie als auch für die Solarzellenbranche.

      Aktie deutlich im Plus

      Beflügelt von der anhaltend hohen Nachfrage hatte das Traditionsunternehmen bereits Anfang August seine Jahresprognose aufgestockt. Der Konzern rechnet für 2006 mit einem Umsatz in der Größenordnung von 3,3 Mrd. Euro. Das Ebitda soll bei derzeitigen Wechselkursen im laufenden Jahr um rund 30 Prozent auf 730 bis 750 Mio. anwachsen. Zuvor war der Chemiekonzern von einem Ebitda von 640 bis 680 Mio. ausgegangen.

      Die Aktien von Wacker Chemie legten zwei Prozent auf 93,50 Euro zu.
      Avatar
      schrieb am 20.10.06 09:32:56
      Beitrag Nr. 200 ()
      Turbulenzen nach Wackers Börsengang
      von Christian Ingerl

      Der Kurs der Wacker-Aktie müht sich im Zickzackkurs nach oben. Das Geschäft des Chemiespezialisten wächst dagegen stetig. Die ersten Wochen nach dem Debüt waren für die Anleger alles andere als angenehm.

      Noch vor dem Börsengang im April dieses Jahres stellte Firmenchef Peter-Alexander Wacker klar: "Mit Sicherheit ist Wacker kein Risikopapier." Die Realität belehrte ihn eines Besseren. Denn die ersten Wochen nach dem Debüt brachten die Anleger ganz schön ins Schwitzen. Ausgehend vom Emissionspreis von 80 Euro brauchte die Aktie gerade mal 21 Handelstage bis zum Hoch bei 127,35 Euro - das entsprach einem satten Kursplus von 59 Prozent. Doch dann wechselte das Papier schlagartig die Richtung. Nur unwesentlich länger - um genau zu sein fünf Tage - benötigte das Papier, um unter den IPO-Preis zu rutschen. Seither kämpft sich der Mid Cap im Zickzackkurs wieder nach oben.

      Fakten sprechen für Wachstum

      Charttechniker würden mit dem Kauf der Aktie nun warten, bis das MDax-Papier die psychologisch wichtige 100er-Marke geknackt hat. Die "Fundis" dagegen vertrauen eher den Fakten. Und die sprechen eine deutliche Sprache: Wachstum. Zur Halbzeit steigerte der Spezialchemiekonzern seinen Umsatz um knapp ein Viertel auf 1,6 Mrd. Euro.

      Noch rasanter ging es mit dem Ergebnis vor Zinsen und Steuern aufwärts, das sich in den ersten sechs Monaten sogar mehr als verdoppelte. Und weil es nach Ansicht von Vorstandschef Peter-Alexander Wacker um den Familienkonzern so gut gestellt ist, wurden im August die Jahresziele angehoben.

      Dabei war der Urenkel des Firmengründers nicht gerade zimperlich: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll auf 750 Mio. Euro anschwellen - ein Aufschlag von mehr als zehn Prozent zur anfänglichen Prognose. Im Vorjahr erzielte das Unternehmen ein Ebitda von 567 Mio. Euro.

      Geschäft steht auf fünf Säulen

      Das Geschäft von Wacker steht auf fünf Säulen: Silikone, Polymere, Feinchemie, dazu kommen die Polysilizium-Herstellung und Siltronic, die Halbleitersparte im Konzern.

      Letztgenannter Sektor war im Frühjahr 2004 bereits selbst Börsenkandidat, mangelndes Investoreninteresse verhinderte jedoch das IPO. Derzeit ist das Geschäft aber der große Wachstumstreiber im Konzern. Um mehr als die Hälfte stiegen die Erlöse im ersten Halbjahr. Damit ist die Wafer-Tochter mittlerweile beinahe so umsatzstark wie das größte Geschäftsfeld Silikone, mit einer Marge vor Zinsen und Steuern von zwölf Prozent aber noch nicht ganz so profitabel.

      Im Kerngeschäft Silikone ist Wacker weltweit die Nummer drei. Besonderes Augenmerk gilt derzeit dem Polysilizium, denn das Vorprodukt für Solarzellen erfreut sich dank des Booms hoher Nachfrage. Daher investiert Wacker derzeit in Kapazitätserweiterungen, um das langfristige Wachstum aufrechterhalten zu können.

      Knackpunkt Bewertung

      Knackpunkt bei Wacker ist die Bewertung. Nicht alle Marktteilnehmer waren zum Börsengang mit dem Preis einverstanden. Doch der Chemiespezialist belehrte die Skeptiker eines Besseren. In den ersten beiden Quartalen hielten die Bayern ihre Wachstumsversprechen. Anfang November wird Wacker die Ergebnisse der dritten Berichtsperiode auf den Tisch legen.

      Negative Überraschungen werden jedoch nicht erwartet. Legt man die geschätzten Gewinne für 2007 zugrunde, errechnet sich auf dem aktuellen Kursniveau ein KGV von 16. Die zur Peer Group zählende Schweizer Lonza Group ist ebenso hoch bewertet, für den japanischen Siliziumhersteller Tokuyama bezahlen Anleger derzeit sogar mehr als das 20-Fache der 2007er-Gewinne. Ein Risiko bleibt: das Chipgeschäft. Denn die Halbleiterbranche ist extrem zyklisch.

      schreibt als freier Finanzjournalist für die FTD.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wacker Chemie plant Börsengang