checkAd

    Lintec -Info-Thread Teil II - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.03.00 22:11:11 von
    neuester Beitrag 25.04.00 23:40:32 von
    Beiträge: 79
    ID: 104.924
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.973
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 22:11:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi!

      Habe gerade in den alten Threads gestöbert. Lintec hat einen netten Kursanstieg hingelegt und m.E. noch reichlich Phantasie für das Jahr.

      Demnächst steht ein Going-Public an, die Trion-Geschichte wird sich ebenfalls endgültig klären und nicht zuletzt wird es Zahlen (bislang die ungetrübte, für NM-Verhältnisse schon unheimliche Stärke der Tauchaer).

      Ich will auch gleich einmal zwei Stimmen zu Lintec einstellen:
      27.03.2000
      Lintec ist interessant
      Aktienservice Research



      Die Aktie der Lintec Computer AG (WKN 648600) empfehlen derzeit die Analysten von Aktienservice Research.

      Die Entwicklungsgeschichte der Lintec AG sei beeindruckend verlaufen. Vom Hersteller und Distributor von Eigenmarken-PCs sei man zu einem Technologie-Unternehmen mit einem aussichtsreichen Beteiligungsportfolio avanciert. So habe sich die 80%-Lintec-Tochter RFI zum weltweit ersten Anbieter serienreifer Bluetooth-Produkte mit rasant steigendem Auftragseingang etabliert (Lieferung von Notebooks an Schwäbisch Hall mit einem Auftragsvolumen von 10 Millionen DM). Im zweiten Quartal werde die Bluetooth-Produktion aufgenommen. Allein dem Markt für Bluetooth-Produkte prognostiziere man ein Volumen von mehreren 100 Millionen Euro. Mit der frühzeitig positionierten RFI besitze man eine erfolgsversprechende Basis, um sich erhebliche Marktanteile im Zukunftsmarkt für Bluetooth-Produkte zu sichern. Auch die Batavia Multimedia AG, eine weitere Tochtergesellschaft aus dem Beteiligungsportfolio der Lintec AG, vermelde stark wachsende Auftragsvolumina.

      Zusätzlich bringe man nun PixelNet an die Börse, den First-Mover und Technologieführer in einem Start-Up-Markt mit enormen Potenzial. PixelNet besitze die besten Voraussetzungen, um sich im Web-basierten digitalen Photomarkt von Anfang an eine führende Marktposition zu sichern. Hierbei könne man auf die bewährte Lintec-Infrastrukturen – Technologie-Kompetenz, just in Time Lieferlogistik, Fachhändlernetz, geographische Marktpräsenz etc. zurückgreifen. Die direkten Markteintrittsbarrieren seien auf den ersten Blick nicht sonderlich hoch ausgelegt. Die hierfür notwendigen Kapazitäten, Vertriebs- und Internetmarketingstrukturen, Lieferlogistik, und vor allem die kosteneffiziente Technologie im Bereich Entwicklung und Prozessmanagement zu schaffen, dürfe für Mitbewerber dagegen in Kombination kein leichtes Unterfangen darstellen.

      Auch sei zu erwarten, dass Pixelnet nach Börsengang eine weit höhere Marktkapitalisierung wie Lintec selbst aufweise, diese Begebenheit habe man bereits bei mehreren Muttergesellschaften einiger Spin-Offs beobachten können, wie z.B. bei Augusta mit Pandatel.

      Dies schaffe erhebliche stille Reserven im Sinne des Share-Holder-Values für Lintec-Aktionäre. Diese würden zudem eine bevorrechtigte Zuteilung genießen. Berücksichtige man neben den rundum hervorragenden Aussichten des Lintec-Konzerns zudem die – mit einem 2001e-KGV von deutlich unter 20 – ungemein moderate Bewertung der Lintec-Papiere, erscheine ein langfristig ausgerichteter Erwerb der Lintec-Aktien durchaus attraktiv. Darüber hinaus seien weitere Börsengänge aussichtsreicher Unternehmen des Lintec-Beteiligungsportfolios zu erwarten. Aufgrund des weiter vorhandenen Korrekturpotenzials am Neuen Markt könne ein undifferenzierter Sell-Off allerdings kurzfristige Abgaben bedingen. Diese, den aktuellen Marktcharakteristika eigenen hohen Volatilitäten, sollte der Anleger im Falle eines Einstieges gebührend Rechnung tragen.

      Quelle: www.aktiencheck.de


      Wie man in solchen Fällen der Marktsituation "Rechnung trägt", mag jeder nach Gusto (sprich: Anlagestrategie) entscheiden.
      Weiterhin verweise ich hiermit noch einmal ausdrücklich auf die alten Lintec-Threads - dort gibt es ausführlich Infos und v.a. kritische Stimmen zum Unternehmen.
      Die eigene Recherche ist immer noch die beste...

      Ach, ja - es gibt möglicherweise ein APN-Programm.

      Viele Grüße

      REDneck
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 22:28:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ja Redneck, ich muß Dir wohl beipflichten bezüglich der Kursphantasie. Allerdings ist es weniger Phantasie, als unumstößliche Tatsachen, denn ich beobachte Lintec seit geraumer Zeit und kann mich sogar persönlich davon überzeugen, daß die Firma wirklich existiert. Lintec hat sich ideal für die Zukunft positioniert und hat den Schritt vom PC-Hersteller zum IT-Konzern längst vollzogen. Wenn man sich mal die Bilanz anschaut, wird auch deutlich, daß man es mit einem grundsoliden Unternehmen zu tun hat. Insofern ist Lintec absolut unterbewertet. Dennoch ist es gerade sympathisch, daß der Chef Lindemeyer auf dem Teppich bleibt und nicht durch tägliche Äußerungen über die Presse versucht, den Kurs nach oben zu treiben, wie wir das bei so vielen Neue-Markt-Werten kennen.
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 22:45:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nochwas von Platow:

      Lintec Spin-Off gefragt Datum : 27.03.2000 Zeit :13:35


      Die kurz vor dem Börsengang stehende Tochtergesellschaft der Lintec AG
      (WKN 648600) Pixelpark AG erfreut sich laut Platow Brief bereits im
      Vorfeld ihres going publics reger Nachfrage.

      Ein führendes Unternehmen aus der Foto-Branche habe seine Fühler nach mehr
      als 50% der Pixelnet-Anteile ausgestreckt.

      Das im Bereich der digitalen Bildbearbeitung tätige Spin-Off habe
      Pixelnetwork einen Fuß im b2b-Segment und erfreue sich steigender
      Kundenzahlen. Bereits 2001 solle das Ergebnis „leicht“
      geschwärzt sein.

      Mit der 82,5%igen Beteiligung an der Mitteldeutschen Venture Capital AG
      (MVC) habe die Taucha-Crew ein weiteres Eisen im Feuer. Das Platow-Team
      erwartet noch viel Bewegung im Portfolio der MVC.

      Die in Kürze anstehenden ´99er Zahlen würden Lintec-Lenker Hans-Dieter
      Lindemeyer aller Voraussicht nach vor keinerlei Probleme stellen. Die
      Börsen-Experten rechnen mit Ergebnissen, die in gewichtiger Manier über
      Plan liegten.

      Deshalb werde Anleger geraten, in Lintec investiert zu bleiben.


      Und noch viel Freude mit LIC

      e2e4
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 23:00:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi RED,

      habe gerade den alten Thread nachgelesen.

      Danke für die Grüße die ich hiermit gerne erwidere.

      Gruß e2e4
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 13:40:22
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 15:13:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zahlen kommen Ende dieses Monats.
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 21:45:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wenn die Zahlen gut werden und der Markt nicht korigiert, könnten wir im Zusammenhang mit der Pixelnet-Geschichte noch ein hübsches Kursfeuerwerk erleben (vorausgesetzt, die Trion-Sache findet bald ein nachvollziehbares und vorteilhaftes Ende).

      Bei Marktkorrektur verschiebt sich m.E. nur der Aufschwung - vielleicht bleibt uns dabei aber Schlimmeres erspart.

      RED
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 21:54:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      Soviel zu Trion:

      Trion Technology AG stellt Insolvenzantrag

      [28.März 2000 um 17:25:31]

      Berlin (vwd) - Die Trion Technology AG, Berlin, hat am Dienstag beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg einen Insolvenzantrag gestellt. Grund seien die
      durch Wirtschaftsprüfer aufgedeckten "Untreue- und Bereicherungshandlungen" des Hauptaktionärs und früheren Alleinvorstandes Sami Tabbara sowie
      weiterer Beteiligter in Millionenhöhe, erklärte das Verkehrstechnikunternehmen am Dienstag in Berlin. Daraus folgerten Wertberichtigungen und
      notwendige Rückstellungen, die bereits zum Verlust von 50 Prozent des Stammkapitales geführt hätten. Zudem sei aufgrund der hohen operativen
      Verluste der Eintritt der Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung zu erwarten.

      Vor zwei Wochen hatte Trion den Gesamtschaden auf mindestens 4,3 Mio DEM beziffert. Ein operativer Turnaround auf niedrigem Niveau sei aus
      eigener Kraft unmöglich geworden. Die rechtlichen Schritte, die gegen Tabbara und andere eingeleitet worden seien, könnten die finanziellen Belastungen
      und den Insolvenzantrag nicht mehr abwenden. Im Zusammenhang dieser Entwicklung scheiden die bisherigen Trion-Vorstände Andreas Brakman und
      Wolfgang Ruh auf eigenen Wunsch zum 31. März 2000 aus der Gesellschaft aus. Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Kurt Kasch legte sein Amt nieder.
      +++ Stephan Kosch

      vwd/28.3.2000/sk/wi
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 21:57:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo,

      habe gerade den alten thread nachgelesen und bin davon überzeugt, daß Lintec noch viel Phantasie hat. Durch den Spin-off von Pixelnet ist eine ähnliche Entwicklung wie bei Mobilcom/Freenet möglich. Es ist doch schizophren, wenn eine Tochter an der Börse höher bewertet wird als die Mutter, zumal diese auch weiterhin die große Mehrheit halten wird.

      Außerdem werden die Zahlen sicher positiv überraschen, so daß bereits kurzfristig 10-20% Gewinn machbar sind. Morgen wird der neue Markt wohl etwas korrigieren, falls Nasdaq im Minus bleibt. Dies ist noch einmal eine Einstiegschance, vielleicht sogar mit kursen unter 140€.

      Ich empfehle abwarten, tee trinken und in ein paar Monaten freuen über die Entwicklung.

      Atreiju
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 10:34:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      es wäre besser wenn die 143 nicht unterschritten wird. da ist nämlich die unterstützungslinie.
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 14:55:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi,

      ich habe Lintec bei 80 gekauft. Für mich ist das ein erstklassiges
      Investment, da man dieses Unternehmen noch in Zahlen überschauen kann,
      es gibt halt sogar ein KGV, es werden Gewinne geschrieben.
      Darüber hinaus ist eine gehörige Portion Fantasie in dieser Aktie
      drin, die meines Erachtens überhaupt noch nicht eingepreist ist.
      Wie oben schon erwähnt sage ich nur Pixelnet, Venturecapital-Firma.
      Im Gegensatz zu Augusta und Pandatel hat Lintec ein profitables
      Eigengeschäft, so daß man Lintec nicht als Beteiligungsunternehmen
      mit standardmäßig geringerem KGV ansehen darf.
      Obwohl ich bereits investiert bin, würde ich einen Rücksetzer unter
      130 Euro konsequent zum Aufstocken von Positionen nutzen.
      Lintec ist eine Aktie mit längerfristigen Potential.

      CU, Lefty
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 15:17:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zur Erinnerung!
      Am 30.3. will Lindemeyer u.a. die Katze bezüglich Börsengang der PixelNet AG und dem dabei angestrebten APN-Programm aus dem Sack lassen.

      Wünsche guten Schnitt
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 18:08:59
      Beitrag Nr. 13 ()
      Heute gab es ja auch gleich einen kleinen Aufschwung - fast das einzige Grün in meinem Depot...

      RED
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 18:38:31
      Beitrag Nr. 14 ()
      Jetzt wird`s aber spannend, ob Lintec den starken Widerstand bei 150 mal nachhaltig durchbricht, zumindest sollte sie es aus charttechnischer Sicht, der Platz im oberen Dreieck wir nämlich immer enger ;o)
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 21:36:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      ich denke es wird morgen nach bekanntgabe der zahlen so weit sein. 200 euro wären kurzfristig drin.
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 00:42:30
      Beitrag Nr. 16 ()
      Um 11 Uhr ist es soweit ! BPK !
      Die von Lintec am 3.8. gesteckten Ziele:

      Umsatz: 475 Mill.,
      Gewinn pro Aktie :1.85 € vor der Kapitalerhöhung !
      1.48 € wenn man die neuen Aktien vom Herbst mit
      einbezieht !(Soll aber nicht gemacht werden ,
      laut Lintec !
      Auf der Pixelnet-Seite steht aber schon seit Tagen ,Umsatz über 500 Mill. bei Lintec !
      Das lässt doch hoffen,wie immer bei dieser Firma.
      Übrigens ich bin schon seit Sept.98 dabei,Kaufkurs:28€ ,habe jetzt im Januar aber aufgestockt.
      Bleibe auch inwestiert ,ich denke in spätestens 12 Monaten sollten wir die 500 € sehen .
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 10:16:21
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Zahlen sind zwar noch nicht raus,dauert noch ein Stündchen,also wenn es heute noch weiter runtergeht kaufe ich nochmal !
      Wehe dem der nicht die Nerven behält .
      Schaut doch mal bei Onvista,Lintec,Empfehlungen.
      Da steht seit 9.18 Uhr ein interessanter Komentar vom Frankfurter Tagesdienst.
      In Kürze: 4 Börsengänge für 2000 b.z.w.2001.
      nur die Beteiligungen rechtfertigen Kursverdoppelung,wenn man den Mutterkonzern mit 0 bewertet.
      Ist doch immer mein reden,
      ich bleibe dabei, Kursziel ca.12 Monate :500€.
      Vielleicht werden es ja auch nur 400€, egal kann ich auch mit leben.
      M.f.G.
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 11:37:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Stange!

      Bist ja noch optimistischer als SPQR - und der hat für sein Kursziel von
      500 € auf Sicht von weiteren zwei Jahren letztes Jahr viel Prügel ein-
      gesteckt.

      Habe Lintec eben noch einmal aufgestockt.

      RED

      P.S. Schön, dass es hier ein paar neue Gesichter im Zsmhg. mit Lintec gibt.
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 11:45:58
      Beitrag Nr. 19 ()
      Kann den Kursaussagen nur zustimmen. Habe schon einiges zu Lintec geschrieben in anderen Threads. 300 Euro ist sehr realistisch.
      Freut Euch auf die garantierte Zuteilung an Pixelnet-Aktien.
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 12:02:24
      Beitrag Nr. 20 ()
      Na also! Lintec hat uns nicht enttäuscht.

      Ad hoc 30. 03. 2000

      Jahresabschluß 1999: Lintec übertrifft zum sechsten Mal in Folge seine ambitionierte Konzernplanung. Operativer Gewinn (EBITD) steigt um 72% auf 12,5 Mio. DM. Eigenkapitalquote jetzt über 51%. Dividendenerhöhung auf 1,70 DM je Aktie Taucha, 30.03.2000. Die Lintec Computer AG hat auf der heutigen Bilanzpressekonferenz ihren Jahresabschluß 1999 vorgelegt. Danach hat das Unternehmen - wie mittlerweile gewohnt - seine veröffentlichten Konzernplanungen erneut in allen Punkten erreicht bzw. überboten. So stiegen die Umsatzerlöse akquisitionsbedingt von 137,8 auf 533,7 Mio. DM; das ist nahezu das Vierfache. Von den RFI-Ergebnissen wurde wegen ihres vom Kalenderjahr abweichenden Geschäftsjahres dabei nur das zweite Halbjahr berücksichtigt. Die mehrfach angehobenen Konzernplanungen hat Lintec damit um weitere 12% übertroffen. Das operative Ergebnis (EBITD) verbesserte sich um 72% auf 12,46 Mio. DM. Das ist vor dem Hintergrund eines sich zwischenzeitlich verschlechternden Marktumfeldes durch die Jahr-2000-Problematik, das Taiwan-Erdbeben und weltweite Lieferengpässe der Prozessorhersteller besonders bemerkenswert. Der Konzernjahresüberschuß verdoppelte sich sogar auf 3,64 Mio. DM. Daraus errechnet sich ein Ergebnis nach DVFA/SG von 5,87 Mio. DM, entsprechend 1,77 Euro je Aktie. Aufgrund des ausgezeichneten Ergebnisses schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der für den 16. Juni angesetzten Hauptversammlung eine Dividendenerhöhung auf 1,70 DM je 5 DM Aktie vor. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wuchs um 36% auf 8,53 Mio. DM. Ohne die Rückstellungen wegen einer Risikovorsorge für unser TRION-Engagement wäre das Ergebnis noch besser ausgefallen. Durch die Kapitalerhöhung vom September 1999 steht dem Unternehmen eine solide Eigenkapitalbasis in Höhe von 116 Mio. DM, das entspricht einer Quote von 51,5%, für ein starkes organisches und externes Wachstum zur Verfügung. Der Redetext des Vorstandsvorsitzenden der Lintec Computer AG auf der heutigen Bilanz-Pressekonferenz kann ab sofort auf unserer Homepage www.lintec.de nachgelesen oder beim Unternehmen abgefordert werden. Kontakt: Lintec Computer AG, Abt. Investor Relations. Otto-Schmidt-Str. 22, 04425 Taucha Tel. +49/034298/71-607, Fax -372
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 12:43:38
      Beitrag Nr. 21 ()
      Keiner eine Meinung zu den Zahlen?
      Na dann hier noch eine Kaufempfehlung:

      30.03.2000
      Lintec kaufen
      Frankfurter Tagesdienst



      Die Analysten vom Frankfurter Tagesdienst halten die Aktie der Lintec AG (WKN 648600) für enorm unterbewertet.

      Das Unternehmen gehöre zu verkanntesten am Neuen Markt. Die Prognosen seit Börsengang seien fünfmal in Folge übertroffen worden und auch für die heutige BPK erwarten die Analysten eine Korrektur der Planzahlen. Besondere Phantasie ließen die bevorstehenden Börsengänge von Tochterunternehmen aufkommen. Schon im Sommer solle PixelNET, Softwarehersteller für digitale Bildübertragung und Bildbearbeitung, an den Neuen Markt kommen und es werde eine Marktkapitalisierung erwartet, die über der von Lintec liege. Allein die Tochter Mitteldeutsche Venture Capital AG halte acht weitere Beteiligungen, von denen bereits jetzt drei als reif für einen Börsengang eingeschätzt würden.
      Strategisch sei das sicherlich der richtige Ansatz, da offensichtlich nur so die Börse der tatsächliche Wert von Lintec transparent gemacht werden könne.

      Welche Kurseffekte Spin-Offs für die Muttergesellschaft bringen, hätten die Anleger in den vergangenen Monaten in den fällen Augusta/Pandatel, MobilCom/Freenet und Siemens/Epcos/Infineon beobachten können. Das KGV 2001e von 18 bei einem Kurs von 148 sei im Zusammenhang mit einer Gewinnwachstumsrate von über 100% in zwei aufeinanderfolgenden Jahren sehr günstig. Die Aktie sei bisher nur wenig beachtet worden, was auch auf die Marktenge zurückzuführen sei. Die Analysten gehen davon aus, das der Vorstand den Aktionären einen Aktiensplitt vorschlagen werde, um das Interesse der Börse weiter zu wecken.

      Allein aus den addierten Beteiligungswerten halten die Analysten eine Kursverdoppelung für möglich. Selbst dann bekäme man das Kerngeschäft noch umsonst dazu.

      Aufgrund der Marktenge solle der Anleger Kaufaufträge streng limitieren, so das Researchteam.

      Quelle: www.aktiencheck.de
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 13:44:08
      Beitrag Nr. 22 ()
      Leider ist Lintec am NM notiert, und ist somit dazu verdonnert die heutigen Marktkapriolen mitzumachen. Wirklich schade. IM SMAX wäre uns das wahrscheinlich erspart geblieben!!
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 15:29:28
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Lintecer!

      Auf der PK heute sollte doch auch was zum Börsengang von Pixelnet und dem geplanten APN-Programm bekanntgegeben werden.
      In der Ad-hoc von heute morgen steht, dass man den Redetext von Herrn Lindemeyer von der heutigen PK ab sofort auf der Homepage nachlesen könne.
      Seit ca. 12.00 Uhr versuche ich ständig den Text von der Homepage abzurufen. Dort steht aber: "Letztes Update am 28.03.00" und den Text kann ich folglich nicht finden. Auch die Ad-hoc von heute ist noch nicht drin.
      Weiss jemand Näheres darüber, was Herr Lindemeyer bezgl. Pixelnet und APN von sich gegeben hat?
      Schlitzohr
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 16:02:56
      Beitrag Nr. 24 ()
      Schön wäre es ...

      Immerhin hält sich Lintec ganz gut im Markt - siehe SNG, mit solchen
      Zahlen sind die in den Keller gerauscht.

      Locker bleiben - niedrige Kurse heißt (für die, die Cash haben)
      Kaufkurse.

      In einem Jahr sehen wir die 150 (nach Splitt).

      Zahlen: super!

      Ach, ja: Ein Herr namens Prior äußerte sich übrigens vor einige Monaten zu Lintec und unterstrich mit seinen Worten seine nicht zu nennende Kompetenz in Börsensachen.
      Jene, die nicht gekauft haben, werden ihnen danken, bei einem so soliden und phantasievollen Unternehmen nicht beteiligt zu sein.


      RED
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 16:39:38
      Beitrag Nr. 25 ()
      Sell on good news?

      Immerhin halbwegs stabile Kurse bei dem Gesamtdebakel heute.

      RED
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 17:11:59
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wer verscherbelt denn jetzt noch seine Lintec für 140.- bei den Neuigkeiten. Es ist einfach unglaublich!
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 17:22:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hat denn keiner weitere Infos von der PK bezgl. Pixelnet-Börsengang und -APN ???
      Die Homepage ist immer noch nicht aktualisiert, so dass man an die in der Ad-hoc angekündigte Rede von Herrn Lindemeyer immer nocht nicht rankommt, was ich im übrigen sehr schwach finde und für ein High-Tech-Unternehmen kein gutes Bild ist.
      Das Einzige, was ich bis jetzt finden konnte ist bei www.instock.de. Hier ein Auszug (sagt aber leider auch nichts zum o. a. Thema):

      "Im schlimmsten Falle kommt auf Lintec eine weitere Belastung von nochmals 2 Millionen Mark zu", sagte Lintec-Finanzvorstand Steffen Schweitzer, der am Freitag in den Aufsichtsrat der an der Nasdaq gelisteten Trion berufen werden soll, gegenüber Instock. Er glaube im übrigen nicht, dass der gestellte Insolvenzantrag überhaupt vor Gericht Bestand haben wird. Grundsätzlich bestehe bei Lintec Interesse, im Falle der Insolvenz profitable Teile der Trion zu übernehmen, so Schweizer weiter."
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 17:45:02
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hohe Marktkapitalisierung der Pixelnet AG erwartet

      Taucha bei Leipzig (vwd) - Die Marktkapitalisierung der Lintec-Tochtergesellschaft (51 Prozent) Pixelnet AG, Taucha bei Leipzig, wird beim geplanten Börsengang im Sommer 2000 höher sein als die der Lintec Computer AG derzeit (286 Mio EUR). Davon geht Lintec-Vorstandsvorsitzender Hans Dieter Lindemeyer aus. Konsortialführer sei die HypoVereinsbank. Die übrigen Mitglieder der Konsortiums würden im Mai bestimmt. Bisher einmalig am Neuen Markt nannte Lindemeyer die Tatsache, dass alle Lintec-Aktionäre Pixelnet-Aktien bevorzugt im Verhältnis 2:1 erwerben können. Wer bei Lintec 100 Aktien halte, bekomme 50 Pixelnet-Papiere. Es werde sich um Ein-EUR-Aktien handeln.


      Den Angaben zufolge sollen etwa 25 Prozent der Pixelnet-Aktien an die Börse. Im Rumpfgeschäftsjahr 1999 setzte Pixelnet knapp drei Mio DEM um. Der Verlust lag bei einer Mio DEM. Für das laufende Geschäftsjahr werden mehr als 30 Mio DEM Umsatz angestrebt. Da zehn Mio DEM in Marketing investiert sowie drei Mio DEM für den Börsengang aufgewendet werden, könne Pixelnet in 2000 noch kein positives Ergebnis erreichen, hieß es. Der Break Even wird 2001 bei einem geplanten Umsatz von mehr als 100 Mio DEM erwartet. Drei weitere Lintec-Beteiligungsgesellschaften bereiten den Börsengang vor. vwd/30.3.2000/§ho/sa
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 17:55:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      Es ist sehr wohltuend, wie sehr sich die Lintecthreads im Niveau
      von anderen unterscheiden.
      Lest ruhig auch nochmal den Thread über Lintec an der Nasdaq. Denn
      mit Chance ist das Thema trotz des Insolvenzantrags nicht vorbei.

      Kursziel bis Pixelnet Börsengang: 250 E. (Habe ich auch vor geraumer Zeit in den Bewertungen eingegeben)
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 18:26:11
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hier nochmal die Rede von Herrn Lindemeyer:

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      als die Lintec Computer AG im September 1998 an die Wachstums-Börse, den Neuen Markt ging, war es unser erklärtes Ziel, durch diesen Schritt die Voraussetzungen für ein kontinuierliches, strategisch ausgerichtetes Unternehmenswachstum zu schaffen.
      Für das Geschäftsjahr 1999 hatten wir uns vor dem IPO mit einem Umsatz von knapp 200 Mio. DM und einem DVFA-Ergebnis von 4,7 Mio. DM ehrgeizige Ziele gesetzt. Trotz nachfolgender dreifacher Anhebung der eigenen Konzernplanungen konnten wir bis September 1999 bei fünf aufeinanderfolgenden Quartalsergebnissen jedesmal auch die neuen, höheren Planzahlen überbieten. Heute haben wir Sie eingeladen, um Ihnen mit dem Jahresabschluß 1999 unser 6. Ergebnis zu präsentieren:
       Die Umsatzerlöse der Lintec Computer AG stiegen von 138 Mio. auf 533,7 Mio. DM und vervierfachten sich damit nahezu. Das sind 12 % mehr als im aktuellen Unternehmensplan vorgesehen. Im Verhältnis zum rechnerischen Konzernumsatz von 1998, also inklusive der Batavia, haben wir in 1999 knapp 44% mehr umgesetzt.
       Das operative Ergebnis (EBITD) erhöhte sich von 7,24 Mio. DM um 72% auf 12,46 Mio. DM.
       Der Jahresüberschuß verdoppelte sich von 1,77 auf 3,64 Mio. DM und wäre ohne die Risikovorsorge für unser TRION-Engagement noch besser ausgefallen.
       Das Ergebnis nach DVFA/SG stieg von 4,25 Mio. um 38,1% auf 5,87 Mio. DM, das entspricht 1,77 Euro je Aktie.
       Das Eigenkapital erhöhte sich von 35,8 auf 115,9 Mio DM; damit beträgt die Eigenkapitalquote 51,5%.
       Als Folge der ausgezeichneten wirtschaftlichen Entwicklung und entsprechend unserem beim IPO gegebenen Wort werden wir der Hauptversammlung voraussichtlich vorschlagen, für das Geschäftsjahr 1999 einer Dividendenerhöhung von 90 Pf auf 1,70 DM je 5 DM Aktie zuzustimmen.
       Im Geschäftsjahr 1999 hat sich die Lintec Computer AG an sieben bestehenden oder neu gegründeten Unternehmen beteiligt, davon an fünf Unternehmen mehrheitlich. Über die – zu 82,5% zum Lintec-Konzern gehörende MVC AG – sind wir indirekt an 8 weiteren Unternehmen beteiligt.
       Die Zahl der zum Jahresende in Deutschland angestellten Lintec-Mitarbeiter erhöhte sich von 182 (bzw. 220 mit Batavia) auf 488; in Europa zählen mittlerweile 614 Mitarbeiter zum Konzern.
      Neue Vertriebskanäle im Kerngeschäft
      Trotz einiger ungünstiger Prämissen – genannt seien hier nur die weltweite Prozessorverknappung, die Jahr-2000-Problematik und das Erdbeben in Taiwan hat sich die Lintec in ihrem ursprünglichen Kerngeschäft erneut schneller als der Markt entwickelt. Durch die Übernahme der Batavia Multimedia AG haben wir zudem unsere Vertriebskanäle nach Westeuropa sehr deutlich ausgebaut und unsere Marktstellung gegenüber weltweiten Lieferanten grundlegend verbessert. Neben unserem traditionellen Vertrieb über ein dichtes Fachhändlernetz in Deutschland haben wir mit der Batavia den zweiten Vertriebskanal erschlossen und bedienen die großen Handelshäuser, Handelsketten und Supermärkte. Die Preisvorteile beim Einkauf aufgrund der größeren Einkaufsvolumen sichern uns auch in Zeiten allgemein sinkender Margen eine vergleichsweise hohe Profitabilität im klassischen PC-Business.
      Akquisitionen auf dem Weg zum europäischen Konzern
      Zum Jahresabschluß 1998 haben wir bereits über die „Veredelungs-Strategie“ gesprochen, mit der Lintec künftig im globalen Wettbewerb bestehen und sich weiterhin überdurchschnittlich entwickeln wird. Wir haben den Weg zum internationalen Technologiedienstleister skizziert, den wir gehen werden und auf dem wir mittlerweile ein gutes Stück vorangekommen sind. Mehr noch – das abgelaufene Jahr hat uns viel weiter vorwärtsgebracht, als wir für diesen kurzen Zeitraum erwarten konnten: Lintec entwickelt sich plangemäß zum international agierenden IT-Hersteller mit ausgezeichneten Vertriebsverbindungen in mehrere west- und südeuropäische Länder, mit gleichberechtigtem Fokus auf Privat- und Businesskunden. Über Beteiligungen und Akquisitionen haben wir zugleich den Einstieg in eine Reihe hochinteressanter und margenträchtiger Wachstumsmärkte vollzogen: Mobile Computing, Wireless LAN, digitale Bildverarbeitung und e-Commerce.
      Von den Aufgaben, die wir uns für die nächsten zwei Jahre gestellt hatten, haben wir „bei Halbzeit“ bereits einen Großteil erfüllt. So haben wir z.B. als Einstieg in das Notebookgeschäft mit der RFI Elektronik GmbH nicht irgendeinen Distributor akquiriert, sondern den europäischen Marktführer. Durch die strategische Kooperation mit dem chinesischen Marktführer LEGEND QDI Ltd. wurden u.a. die Weichen für den Einstieg in neue Märkte gestellt. Die Gründung der spiFFy Accessories AG, eines Produzenten von margenstarkem PC-Zubehör soll ebenso wie der Einstieg in den Industrie-PC-Markt eine dauerhafte Verbesserung der Gesamtmarge im Hardwarebusiness gewährleisten.
      Die im Mai abgeschlossene Minderheitsbeteiligung an der Berliner TRION Technology AG stellte sich mittlerweile als einziger Mißerfolg des Jahres 1999 heraus. Ziel dieser Beteiligung war es, uns Zugang zum zweifellos boomenden Telematik-Markt zu verschaffen. Natürlich haben wir, nachdem uns der tatsächliche Unternehmenszustand der TRION bekannt wurde, im Interesse unserer Aktionäre gehandelt und eine sofortige Schadensbegrenzung betrieben.
      Die vor einem Jahr angekündigte Verstärkung unserer Softwaredivision wurde durch Beteiligungen an der Apoll Software & Informatik AG, der Virtual Commerce AG und nicht zuletzt der PixelNet AG mittlerweile Realität. Der Ausbau in diesem Segment wird auch in diesem Jahr ein Schwerpunkt unserer Akquisitions- und Beteiligungspolitik sein.
      Ein ebenso großer Erfolg und typisches Beispiel für Synergie-Effekte im Konzern war der Start der MVC mitteldeutsche Venture Capital AG. Erst im Sommer 1999 gegründet, verfügt die MVC mittlerweile über ein zukunftsträchtiges Portfolio an innovativen Wachstumsunternehmen, vorwiegend aus dem Internet- und eCommerce-Sektor. Durch Erfolg und Bekanntheitsgrad der Konzernmutter Lintec Computer AG unterstützt, ist die Deal-Flow Rate für MVC außerordentlich hoch. Praktisch ohne Akquisitionskosten kann die MVC auf eine umfangreiche Watchlist zurückgreifen, sich still oder aktiv beteiligen. Oder – im Idealfall für Lintec – „passende“ Unternehmen gleich an den Mutterkonzern für eine direkte Beteiligung weitervermitteln. Auch die MVC-Beteiligungsnehmer können für ihre optimale Entwicklung auf das gesamte Lintec-Netzwerk zurückgreifen, bis über die Integration in den Lintec-Konzern oder einen eigenen Börsengang entschieden wird.
      Aktienkurs mit sehr viel Potenzial
      Dieser wiederum ausgezeichneten wirtschaftlichen Entwicklung konnte der Aktienkurs nur im ersten Quartal des Jahres 1999 folgen. In dieser Zeit erreichte die Lintec-Aktie ihr All-Time-High mit 182 EUR, das entsprach mehr als einer Verfünffachung des Emissionspreises vom September 1998. Bis zum Jahresende 1999 halbierte sich der Aktienwert jedoch wieder und konnte auch nicht von der Jahresend-Rally am Neuen Markt profitieren.
      Wo lagen die Ursachen?
      Aus vielen Gesprächen mit privaten und institutionellen Investoren wurde deutlich, daß wir unsere Strategie – die Verbindung einer Diversifikation auf Konzernebene mit einer Konzentration auf die Kernkompetenzen auf Unternehmensebene – dem mit Informationen überfluteten potentiellen Anleger bislang nicht ausreichend vermitteln konnten. Interessant dabei ist, daß nahezu alle institutionellen Investoren, vor denen wir unsere Strategie im One On One-Gespräch erläutert haben, mittlerweile in Lintec-Aktien investiert sind. Es gab im Laufe des Jahres auch mehrere Researchstudien von Finanzanalysten, die Lintec bewerteten.
      Ihre Ergebnisse waren eindeutig: unterbewertet, überdurchschnittlich, kaufen!
      Offensive Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg
      Die Schlußfolgerungen aus diesen Beobachtungen liegen auf der Hand: sobald Finanzexperten – Analysten und Fondmanager gleichermaßen – sich intensiver mit unserem Unternehmen auseinandersetzen, überzeugen unsere Wachstumschancen und unser Risikomanagement.
      Genauso klar ist aber auch, daß viele potentielle Investoren, die sich aus Zeitgründen nur oberflächlich mit unserem Unternehmen beschäftigten, unsere Strategie und die Wachstumsaussichten nicht vollständig erkannt haben. Die Ursachen des unbefriedigenden Kursverlaufes insbesondere im 2. Halbjahr 1999 waren also nicht fundamentaler Natur, sondern lagen ausschließlich in der Kommunikation zwischen uns und unseren potentiellen Investoren. Das haben wir erkannt, und wir haben Veränderungen getroffen. Ein erstes Ergebnis unserer intensivierten IR-Arbeit ist der deutliche Kursanstieg nach Ende des Berichtszeitraumes. In unserer künftigen Arbeit wird die klare Kommunikation der Unternehmensziele deshalb eine noch zentralere Rolle spielen.
      Shareholder Value als oberstes Ziel
      Seit jeher, und noch verstärkt seit unserem Börsengang unterziehen wir alle Entscheidungen einer besonderen Prüfung:
      Dienen wir damit dem Wohl unserer Aktionäre?
      Gemeint ist auch – setzen wir ihr Kapital so effizient wie möglich ein? Im vergangenen Jahr wäre es ein leichtes gewesen, zusätzlichen Umsatz durch Akquisitionen bisheriger Wettbewerber zu generieren. Uns lagen und liegen mehrere Verkaufsangebote von Unternehmen vor, die Umsätze jenseits von einhundert Millionen Euro erwirtschaften. Wenn wir nach eingehender Prüfung der Meinung sind, daß solch ein Unternehmen uns sinnvoll ergänzt, werden wir im Sinne unserer Aktionäre handeln. Wenn nicht, wird unser bodenständiges Management weiterhin ausschließlich umsatzorientierten Angeboten widerstehen. Batavia und RFI sind die bekanntesten erfolgreichen Beispiele dafür; auf die der Öffentlichkeit unbekannten Beispiele möchte ich hier aus nachvollziehbaren Gründen nicht eingehen.
      Besonders effektiv wirtschaften wir, wenn wir junge, innovative Unternehmen mit einer besonderen Stellung in ihrem jeweilgen Marktsegment integrieren, ihnen unsere Finanzkraft, unser Know-how und unser Netzwerk zur Verfügung stellen und ihnen helfen, innerhalb weniger Jahre börsenreif zu werden. Von solchen Unternehmen haben wir mittlerweile einige im Konzern. Dadurch werden wir in den nächsten Monaten stille Reserven in erheblichem Umfang aufdecken können – zur Wertsteigerung des Mutterunternehmens Lintec und damit zum Wohle unserer Aktionäre.
      Unsere Diversifikation ist Konzentration
      Das Wachstum der Lintec Computer AG folgt auch weiterhin einer klaren Strategie. Die Diversifikation in modernste High-Tech Unternehmensbereiche schafft ein Umfeld, in dem Innovationen geradezu provoziert werden. Jedes einzelne Unternehmen kann sich ganz auf seine Stärken konzentrieren – und dabei gleichzeitig aus dem umfangreichen Know-how und Marktpotenzial des Gesamtunternehmens schöpfen. So entstehen die Synergien, mit deren Hilfe überzeugende Lösungen für die Informationstechnologie von morgen gestaltet werden. Diesen Prozeß deutlich zu machen, ist eine unserer zentralen Aufgaben. Im persönlichen Gespräch mit Ihnen und in unserer täglichen Arbeit für die Lintec Computer AG.
      Ihr Hans Dieter Lindemeyer
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 20:13:00
      Beitrag Nr. 31 ()
      salve,

      LINTEC-ergebnisse "wie gewohnt"!

      im übrigen ist die TRION-story noch in keinster
      weise "durch".

      die 2 vorstände und der AR haben sich nur auf
      für mich schändlichste weise aus der verant-
      wortung gedrückt,auf einer HV hätte man sie
      zum teufel gejagt!

      ich gehe sogar davon aus,daß LINTEC gegen den
      insolvenzantrag widerspruch einlegen wird,
      die geplante berufung des LINTEC-FV in den
      TRION-AR wird sicher einiges beschleunigen.

      letztlich ist die TRION-entwicklung für mich
      eine der spannendsten geschichten,seit ich
      den begriff börse kenne.

      viel glück!
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 23:30:30
      Beitrag Nr. 32 ()
      An alle!
      Besitze Lintec seit 11.98. Damals völlig verkannt und heute immer noch ein Schattendasein! Diese Aktie liegenlassen und sich freuen, denn seit Kauf zu damals 37€ hat sich der Wert anständig entwickelt und ich freue mich auf Zuteilung bei Pixelnet. Ihr könnt Lintec adhoc
      Mitteilung von Lintec kriegen. Tel. 034298-71395 oder lintec.de
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 00:41:18
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hi Redneck !

      Danke für den Begrüßungsgruß !
      Sag mal müßt ihr eigentlich alle nicht arbeiten, wenn ich mir die Uhrzeiten anschaue,naja.
      Ein Glück das ich heute Nachmittag arbeiten mußte,da brauchte ich mir das Elend nicht anzuschauen was da heute am neuen Markt abging.
      Könnt ihr das verstehen,das man an einem solchen Tag die Nerven verliert ?
      Ich nicht,2. Pulle Bier auf jetzt und fertig.
      Wieviel Anteile habt ihr denn alle so ?
      Ich fang mal an, im Moment 70.
      Habe vopr kurzem 30 verscheuert für 154 und mir dafür 851777(MO)
      gekauft.Das war der einzige Lichtblick heute,11% in New York.
      Würde ich euch auch empfehlen 9% Dividende und selbst wenn man die Zigarettensparte mit 0 bewertet, Potential bis 45$.
      Schaut euch wenigstens mal den Chart an und die Einschätzungen,KGV: 5!
      Um nochmal auf Lintec zu kommen, hoffentlich greifen die Maßnahmen vom Chef nicht so schnell, Zwecks Informationspolitik .
      Ich hoffe nähmlich noch mal auf Kurse von 120-125 um wieder auf 100 aufzustocken !

      P.S.Redneck, wielange hast Du eigentlich schon Börsenerfahrung ?
      Ich erst seit 5 Jahren Theorie und jetzt 2 Jahre Praxis !

      Also Jungs auf in den neuen Tag und hoffen auf Kurse von 110 !
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 09:19:49
      Beitrag Nr. 34 ()
      hi lintec fans!
      sogar dieser wert kränkelt jetzt. die unterstützungslinie wurde gestern nach unten durchbrochen. und warum, weil die bio -und hightechwerte zu hoch bewertet sind. man wird sich in zukunft wieder auf unternehmen konzentrieren die günstig sind und ein gutes wachstum haben, also auch auf lintec. deshalb werd ich auch nicht verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 10:40:42
      Beitrag Nr. 35 ()
      Na Jungs,wie ist denn die Stimmung heute Morgen ?
      Charttechnik hin oder her, ich bin der Meinung bei der Marktenge von Lintec ist die kurzfristige Chartanalyse mumpitz.
      Ich denke man sollte bei Lintec nur die Fundamentaldaten vor Augen haben.
      Bin noch ein bischen am zögern, ob ich heute noch kaufen soll,
      naja mal schauen,ob sich heute noch ein Idiot findet der seine Stücke
      für 125 verscheuert.
      Teekanne,du bist doch der Charttechnicker hier,wo hat denn die Masse bei Lintec ihre Stoppkurse ?
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 11:10:36
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hatte Lintec Anfangs als reine Tradingposition beschafft und bin eigentlich noch gut in der Gewinnzone um zu verkaufen.
      Habe mich aber in den letzten Wochen so gut mit den Papieren angefreundet, das ich sie jetzt einfach zu solchen Preisen nicht auf den Markt werfen möchte. Die gestrige PK hätte eigentlich ein schöner Tag für Lintecker werden müssen. Na ja, die Story von Lintec hat mich inzwischen zu einem Fan werden lassen, und ich freue mich schon auf die HV im Mai. Zur Charttechnik: Ich meine auch, bei den geringen Umsätzen sollte man dies mit Vorbehalt sehen. Demnächst werden sicherlich weitere Analystenempfehlungen kommen, wenn sich der NM wieder etwas beruhigt hat, und man sich auf Qualität zurückbesinnt.
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 20:22:02
      Beitrag Nr. 37 ()
      die profis gehen aber nach der charttechnik. aber mittelfristig sieht es noch sehr gut aus. der aufwärtstrend seit november ist jetzt zwar leicht nach unten durchbrochen. stopkurse sind glaub ich bei der 50 -tage -durchschnittslinie bei 125 platziert. aber spätestens da solte es nach oben gehen. ich denke aber das es nicht so weit runter geht. nach oben ist dann bei 155, 180 (allzeithoch) ein widerstand. dann wär platz bis ca. 250. natürlich sind die fundamentalen aussichten auch hervorragend.
      also halten oder aufstocken!
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 20:38:34
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo Lintec-Fans!!!

      Dieser Thread ist wohltuend informativ und fast frei von Gepushe, dummen Sprüchen und wilden Vermutungen. Das finde ich persönlich sehr angenehm.

      Da ich in der regel von 8 - 20 Uhr arbeite, auch sowas solls geben, poste ich eher selten, aber Lintec ist ein Wert, der mich 100%ig überzeugt. Ich habe heute, bei 134€ nochmal nachgekauft. Sicher ist bei Lintec aufgrund der Trion-Geschichte immer noch viel Skepsis am Markt, aber irgendwann ist diese Geschichte erledigt und dann werden sich die Analysten an die Fakten halten und diese sind wie oben bereits mehrfach geschildert, sehr gut und werden durch den Börsengang von Pixelnet noch besser.

      Wenn der Wert entdeckt wird und das Umfeld (Markt) auch wieder paßt, kann alles sehr schnell gehen, deshalb rate ich jedem bei Kursen unter 150€ zum Einstieg oder Nachkaufen. In spätestens 6 Monaten freuen wir uns alle und machen eine Fete, bei der wir 5% unserer Gewinne verprassen. Wie wärs, welche Halle mieten wir dafür an ?

      Grüße
      Atreiju
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 23:27:43
      Beitrag Nr. 39 ()
      Es scheint scheint ja wirklich einen eingefleischten Fanclub der Lintec-aktie zu geben. Hoffe nur, das der Haufen Leute hier, neben den Institutionellen nicht die einzigen sind, die von der Lintec überzeugt sind. Habe bisher die Erfahrung gemacht, das man mit soliden Werten, zwar manchmal etwas länger warten muß, bis der Markt dies in voller Breite erkennt. Dafür ist die Genugtuung allerdings umso größer, der erste gewesen zu sein, wenn alle anderen erst aufspringen.
      Mein Zugpferde der letzten Wochen waren zum Beispiel die German Brokers und jüngst die Elexis Holding aus dem SMAX. Letztere ist auch im Moment noch billig.
      Bin mir sicher Lintec wird kommen.
      Übrigens, weiter oben wurde Philip Morris erwähnt ( Mein Arbeitgeber ;-)). Kann dem oben erwähnten nur beipflichten!

      Tetris
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 22:45:17
      Beitrag Nr. 40 ()
      Wieder mal typisch - meine Shares für 144 hätte ich auch billiger haben können. Was soll´s...

      Heute mal wieder eine positive Stimme zu Lic - aber wen interessiert das, wo sich doch alle im Weltschmerz ergehen...SZ vom 04.04.2000 Wirtschaft

      Lintec wächst durch Zukäufe
      Der Überschuss wurde 1999 verdoppelt / Tochter Pixelnet kommt im Sommer an die Börse

      uhl. Leipzig – Die Lintec Computer AG, Taucha/Leipzig, wird wie
      geplant im Sommer ihr Tochterunternehmen Pixelnet AG, Wolfen, an
      den Neuen Markt bringen. Der E-Commerce-Dienstleister soll nach
      Worten von Lintec-Vorstandschef Hans Dieter Lindemeyer zum
      europäischen Marktführer für digitale Bildverarbeitung aufgebaut
      werden. Pixelnet, so Lindemeyer, habe zwar im vergangenen Jahr bei
      drei Millionen DM Umsatz noch einen Verlust von einer Million DM
      erwirtschaftet, doch im Jahr 2000 werde bereits ein Umsatz von mehr
      als 30 Millionen DM erwartet. Für das Folgejahr habe man rund 100
      Millionen DM geplant. Für das Unternehmen, das digitale
      Entwicklungen von Fotografien per Internet vertreibt, erwartet
      Lindemeyer nach dem Börsengang eine höhere Marktkapitalisierung
      als für die Lintec AG selbst. Konsortialführer werde die
      HypoVereinsbank sein. Lintec-Aktionäre sollen bevorrechtigt Aktien
      im Verhältnis zwei zu eins erwerben dürfen.

      Lintec selbst, so Lindemeyer, vollziehe mit Pixelnet einen weiteren
      Schritt zum internationalen Technologiedienstleister. Das abgelaufene
      Jahr habe das Unternehmen auf diesem Weg „viel weiter
      vorangebracht“, als erwartet werden konnte. Über Beteiligungen und
      Akquisitionen sei Lintec in margenträchtige Wachstumsmärkte wie
      mobile Computing, Wireless LAN oder eben E-Commerce
      eingestiegen. Insgesamt habe sich die Gesellschaft 1999 an sieben
      bestehenden oder neu gegründeten Unternehmen beteiligt, davon an
      fünf mehrheitlich. Einziger Flop sei die Minderheitsbeteiligung an der
      Trion AG gewesen. Die an der Nasdaq notierte Berliner
      Telematik-Firma hatte Anfang der Woche einen Insolvenzantrag
      stellen müssen. Lintec, so Lindemeyer, habe für den Ausfall rund 1,5
      Millionen DM zurückstellen müssen. Im schlimmsten Falle müssten für
      das verfehlte Trion-Engagement nochmals 1,5 Millionen DM
      aufgewendet werden.

      Dennoch habe Lintec seine Ziele für 1999 weit übertroffen. Der
      Umsatz sei akquisitionsbedingt von 137,8 Millionen DM auf 533,7
      Millionen DM gewachsen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit)
      erhöhte sich von 7,24 Millionen DM auf 12,46 Millionen DM (plus 72
      Prozent). Der Jahresüberschuss stieg von 1,77 Millionen DM auf 3,64
      Millionen DM. Lindemeyer sagte, der Vorstand werde den Aktionären
      für das Geschäftsjahr 1999 eine Dividendenerhöhung von 90 Pfennig
      auf 1,70 DM je Aktie vorschlagen. 2000 werde nach vorläufiger
      Planung der Umsatz auf etwa 750 Millionen DM und das Ergebnis
      (nach DVFA) auf rund 14 Millionen DM wachsen.

      Klingt doch gar nicht übel. Ob TIRON letztlich ein Flopwird, ist außerdem noch gar nicht ausgemacht.

      CU

      RED
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 13:02:54
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo LINTEC-Freunde,

      auf CONSORS-Infoworld steht LINTEC bei den Unternehmen mit aktuellen Terminen, Datum 05.04.
      Gibt es irgendwas neues, oder Fehler bei CONSORS ????

      Gullit
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 13:26:39
      Beitrag Nr. 42 ()
      Ich finde es mal wieder interessant, zwar viele neue Namen, aber irgendwie kommen sie mir vor wie alte Bekannte vor.
      Der Infogehalte ist gut hier, aber was mich immer wieder stört, das doch immer wieder Leute zum Kauf oder von nachkäufen zu ja so günstigen Niveaus wie 150€ hier berichten. Komischerweise immer dann, wenn der Markt alles liefert, was für eine Korrekturphase spricht.
      Und was mich noch gravierend stört, das die Leute hier immer wieder eine verfluchte Sicherheit versuchen auszustrahlen, die es bei keinem aber auch wirklich bei keinem Investment gibt.
      Ich kann nur nach wie vor eines weiterhin betonen, die Lintec Aktie ist weiterhin in der Looserzone, sie hat es nicht geschaft innerhalb des bisher größten Hypes in der NM-Geschichte alte Höchststände zu erreichen.
      Auch wenn ich jetzt der guten alten Fangemeinde (die es meiner Meinung bei keinem Investment an der Börse geben dürfte) wieder mal auf den Schlipps trete, ich halte es für durchaus denkbar, das Lintec ehr wieder auf alte Tiefststände fällt als einen neuen Höchststand im Sommer zu generieren.
      Denn auch diese Pixelnetgeschichte ist mit Sicherheit noch nicht 100% in trockenen Tüchern, wenn das Marktumfeld weiterhin eingetrübt bleibt, bin ich mir sicher, überlegt man bei Lintec die Sache zu verschieben. Also vorsicht Lintec ist meiner Auffassung ein Investment wert, wenn sie über 180€ steht aber nicht vorher.
      Alles andere sind kurzfristige Trends die genauso schnell wieder Umschlagen.
      Börse hat nicht immer was mit Fundamental guten Daten einzelner Unternehmen zu tun, schon gar nicht bei so recht kleinen Unternehmen wie bei Lintec. Eine Aktie muß eine breite Käuferschicht haben, um zu steigen, ist sie nicht vorhanden, kann ein Unternehmen noch so gute Fundamente haben sie wird nicht steigen.
      Das ist wie immer nur meine Bescheidene Meinung.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 14:45:06
      Beitrag Nr. 43 ()
      du alter pessimist!
      lintec hat momentan ein 01 kgv von 19. wenn sich der markt beruhigt hat, wird man wieder auf fundamentaldaten schauen. die analysten werden jetzt auch auf lintec aufmerksam. deshalb auch die empfehlungen in letzter zeit. der aufwärtstrend ist immer noch da. wenn das umfeld weiter schlecht ist, wird eben pixelnet später an die börse gebracht.
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 18:24:54
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo Jungs !
      Wieder besseren Wissens, habe ich es getan.
      Ins fallende Messer heute gegriffen, bei 124 und 116.
      Werde morgen erstmal wieder Kapital nachschießen, vielleicht kann man ja noch günstiger noch mehr einsameln.
      Habe heute Nachmittag mit Lintec telefoniert.
      Es gibt keinen Grund nicht dabei zu bleiben.
      In Kürze dürften noch einige positive Meldungen folgen, aber was darüber wollte man sich noch nicht auslassen.
      Übrigens, die Hauptversammlung wurde auf Juni verschoben,sieht man irgendjemanden von euch dort ?
      Übrigens die Kurse von 182 vom letzten Februar sind entstanden
      aufgrund der Batavia-Übernahme und einer "strong buy"-Empfehlung
      von "UBS" auf ein damaliges KGV von ca. 120.
      Kopf hoch Jungs und nachkaufen und dann ein paar Wochen, vielleicht
      sogar 10 Monate die Augen zumachen !
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 18:33:22
      Beitrag Nr. 45 ()
      Stange noch ist ja auch alles im Rahmen,
      aber die 182 ist und bleibt halt mal die Benchmark des Werts und über so ein altes AlltimeHigh zu springen ist nicht einfach, aber wenn es mal passiert ist sind die Chancen mit dem Wert gute Gewinne zu machen halt doch höher als wenn man jetzt im Dunkeln stochert.
      Is ja wie gesagt nur meine Meinung und ich habe ja eh keine Ahnung von Aktien :).
      Nur mit welcher Unverdrossenheit hier im Thread manchmal berichtet wird ist schon erstaunlich. Wie gesagt, während andere 100derte von % Gewinnen verbilligen/verteuern Lintecaktionäre usw.
      Bonne Chance
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 18:39:59
      Beitrag Nr. 46 ()
      besserweis, was hältst du denn dann von den werten die hr. förtsch aufnimmt? :-)

      stange, ich werde wahrscheinlich zur lintec hv kommen. da können wir uns treffen! :-)
      wer kommt noch mit?
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 20:22:50
      Beitrag Nr. 47 ()
      Teekanne.
      ich weiß nicht wer Förtsch ist (natürlich habe ich von Ihm schon gehört ;)), ich lese grundsätzlich keine Börsenbriefe sondern ich bin ein Fossil, was tatsächlich völlig alleine im stillen Zimmer übernacht auswählt, kauft und verkauft.
      Sich dabei einen Dreck, um Sebstdarstellung von Unternehmen kümmert und an letzter Stelle die Bilanzen (und hier nur die Jahresabschlüsse, weil die geprüft sind zumindest mehr oder minder)ließt.
      Am aller wichtigsten ist für mich, dass die Aktie oder die Aktien in die ich investiere steigen, alles andere ist mir gleich. So lange eine Aktie steigt ist sie mir nie zu teuer ;).
      Ach ja ein Förtsch ist nur sich selbst, seinem Arbeitgeber und den Fonds die er betreut verplichtet sonst niemandem. ;)
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 21:28:22
      Beitrag Nr. 48 ()
      In einem Punkt muß man besserweiss recht geben: Der Kurs einer Aktie hat weniger mit fundamentalen Daten, als mit Psychologie zu tun. Bilanzen sind eh biegbar!!
      Lintec haftet einfach das Image eines Computerbauers an.
      Was mich heute beunruigte, waren die hohen Umsätze bei dem massiven Kurssturz.
      Das ist beileibe kein gutes Zeichen. Insofern könnte ich mir vorstellen, das wir die 100 nochmals in Kürze sehen.
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 22:07:22
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ich dacht´, ich seh´ nicht recht...solche Kurse...ohne jegliche fundamentale Gründe - der NM ist doch immer wieder recht unterhaltsam.

      @bw: Schön mal wieder was von dir zu hören. Übrigens wollen wohl alle Anleger, dass "ihre" Aktie steigt, nur gehen sie dabei unterschiedliche Wege. Mir reicht es, wenn Lintec z.B. in einigen Jahren viel höher stehen wird, als jetzt. Aber - die Debatten hatten wir ja schon.

      Übrigens: habe "dein" spezifisches Anlagemodell (Typ "Fossil") gestern zum Anschauen empfohlen - nicht, dass ich davon überzeugt wäre (halte es geradezu für schädlich, was meine (!!) Person anbelangt), aber es kann hilfreich sein, mal einen Blick darauf zu werfen. Auf deine Weise bist du übrigens wenigstens ebenso krass wie Giga, nur in umgekehrter Weise (und ein bisschen leiser).
      Ich würde behaupten, dass von den zehntausenden Usern hier im board kaum jemand sich so konsequent auf einen Aktienstart vorbereitet hat, wie du - Respekt vor so viel Disziplin! (Beziehe mich auf den Seekuh-Thread).

      Zu Lintec: Keine fundamentalen News, (hoffe, dass keine negativen folgen), also: Kursverluste temporär, irrational und irrelevant.
      Natürlich ist die geringe Market-Cap ein Problem, natürlich ist die PixNet noch nicht in trockenen Tüchern, ... das ist halt das Risiko, das Wertpapiere so mit sich bringen.


      CU

      RED
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 23:19:05
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hmm nur kurzer Kommentar zu dem vgl. mit Giga:

      Giga ist für mich ein riesen STÜMPER der nicht den Arsch in der Hose hat zu sagen, ich habe mich geirrt, so wie es jeder Anleger im Laufe seiner Investmentgeschichte macht. ;)

      Und ich weiß das ich auch krass bin, aber das Börsengeschehen ist ein sich ständig wandelndes und windendes Etwas, was mindestens genauso krass ist.

      Wer das nicht sieht, sollte lieber in einen Fond als in Aktien selbst investieren.

      Und ich denke einige spüren gerade im Moment am eigenen Leib, wenn sie in Ihr Depot gucken, sie hätten Ihr Geld besser den Profis überlassen sollen oder es auf dem Sparbuch lassen sollen.
      (Auch ich habe Langfristinvestments, dass sind aber Fondpapiere und keine Einzelnen Aktien.)
      Denn die Banken und Fonds werden alles tun, das die Börse Ihre Spielwiese bleibt, auch wenn die Bildzeitung Börsentipps gibt und gerade dann wenn die "neuen" Expertenblätter (in jeder dämlichen TV Zeitung steht mittlerweile was über Börse) die keine Ahnung von den mechanismen an der Börse haben hier und dort Empfehlungen geben, werden diese auch gleich wieder zertrümmert.

      Nur wer die Marktregeln machen kann, Trends setzten und diese auch mit Kapital untermauern kann, kann eine Empfehlung die Sinn macht aussprechen sonst niemand.
      Meist wird aber das Kapital vor der Empfehlung anfangen zu fließen und das ist die Chance die man an der Börse hat. Das ist meine Meinung.
      Alles weitere werde ich zu dem Thema nach und nach bei meinen Favoriten einfließen lassen. ;)
      CU
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 18:33:59
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hi!

      Mag solche Ausdrücke nicht, auch wenn sie von anderer Seite eventuell geradezu herausgefordert werden. Bw - bist doch sonst eher ein rationaler Mensch - was regt dich also so auf, dass du dich so gehen lässt, wenn die Rede auf Giga kommt? Dass er keine Fehler eingesteht?
      Wenigstens hat er - im Gegensatz zu den allermeisten Anlegern - eine klare und konsequente Strategie, das schätze ich (s.o.), auch wenn man meine Favoriten nicht mag (damit kann ich gut leben).

      Deine Ansichten über die Super-Powers unter den Marktteilnehmern sind bedenkenswert - vielleicht lässt sich in deinem Strategie-Thread ja mal darüber diskutieren (sachlich).

      CU

      RED
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 18:39:26
      Beitrag Nr. 52 ()
      Gut ich nehme den Stümper zurück und ENTSCHULDIGE mich offiziell ohne wenn und aber.
      Wieder beruhigt?
      Bleiben wir sachlich.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 19:59:01
      Beitrag Nr. 53 ()
      O.K. - ;)
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 10:41:41
      Beitrag Nr. 54 ()
      Moin!

      WO war zwar schneller als ich, aber trotzdem die "bewegenden" Neuigkeiten von Lintec.
      Taucha (ots Ad hoc-Service) -

      Die Lintec Venture Capital-Gesellschaft gibt ihre 10. Beteiligung
      bekannt.

      Private Investoren können sich in Kürze am ersten MVC - Fonds
      beteiligen.

      Lintec-Aktionäre sollen erneut bevorrechtigt werden.

      Die Lintec Tochter MVC mitteldeutsche Venture Capital AG geht mit
      einer 35%igen Beteiligung an der chemTEK GmbH, Oberderdingen das
      zehnte Engagement seit ihrer Gründung im Juni 1999 ein. Damit besteht
      das aktuelle Portfolio der MVC aus vier Internet- bzw. e-Commerce-
      Unternehmen, drei Softwarehäusern und drei hochspezialisierten
      Technikdienstleistern. Alle Unternehmen wurden nach einer
      hervorragenden Marktpositionierung bzw. einem Know-how-Vorsprung in
      ihrem Geschäftsfeld ausgewählt. Die jährliche Wachstumserwartung der
      Unternehmen liegt durchweg im dreistelligen Prozentbereich. Alle
      MVC-Engagements sind durch eigene Tiefenprüfungen und entsprechende
      Vertragswerke stabil abgesichert.

      Das Tätigkeitsfeld der jüngsten Beteiligung liegt im Bereich der
      mobilen Energieversorgung. Hier hat das Unternehmen ein, nach eigenem
      Bekunden revolutionäres Brennstoffzellen-System entwickelt, das in
      verschiedenen Varianten für ein breites Anwendungsspektrum
      prädestiniert ist: Vom Einsatz in Elektrofahrzeugen bis zur
      Telekommunikation und Consumer-Elektronik. Das Key - Feature dieser
      Marktneuheit ist ein hocheffizientes Prinzip der Energieerzeugung auf
      Basis von Zink-Luft-Brennstoffzellen, die bei mehrfach höherer
      Energiedichte gegenüber marktüblichen Verfahren wesentlich billiger
      herstellbar ist. Mit mehreren internationalen, darunter asiatischen
      Firmen wurden bereits langfristige Liefer- bzw- Lizenzverträge
      abgeschlossen.

      Die chemTEK GmbH konzentriert sich vor allem auf den attraktiven
      Markt der Alkali - Mangan - Zellen, der nach Schätzungen der
      "Financial Times" im Jahr 2000 ein Umsatzvolumen von annähernd 26
      Mrd. USD erreichen wird. Hier sollen die Lösungen der chemTek
      herkömmliche Batterien sukzessive ersetzen. An einer elektrisch
      wiederaufladbaren Variante wird intensiv gearbeitet. Bei der ab
      2001/02 erwarteten Serienreife bestehen - zusätzlich - ausgezeichnete
      Chancen für den Einsatz in Notebooks, Handys und anderen mobilen
      Elektrogeräten.

      Neben weiteren 10 bis 15 Beteiligungen bereitet die MVC AG derzeit
      die private Plazierung ihres ersten MVC-Fonds mit dem aktuellen
      Portfolio vor. Voraussichtlich noch im ersten Halbjahr werden private
      Investoren die Möglichkeit haben, am Wachstum der MVC AG und ihrer
      Beteiligungen zu partizipieren. Der MVC-Aufsichtsrat hat den Vorstand
      beauftragt, kurzfristig ein Konzept vorzulegen, wie Lintec-Aktionäre
      auch am Erfolg des MVC-Fonds direkt beteiligt werden können. Damit
      bestätigt sich erneut, voraussichtlich sogar noch vor dem Börsengang
      der Lintec-Tochter PixelNet AG und dem damit verbundenen Bezugsrecht,
      die klare Sharehotder-Value-Strategie der Lintec Computer AG.




      Was mein ihr - lintec wird wohl langsam das "graue PC-Maus-Image" los, oder? Und: Wiir sind dabei...

      Schönen sonnigen Montag

      RED

      RED
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 11:51:15
      Beitrag Nr. 55 ()
      PIXELNET-Börsengang im Sommer.
      Jetzt ist es raus: Der Sommer beginnt schon im Mai. Pixelnet wird im Mai an den Neuen Markt gehen und die Lintec-Aktionäre werden wieder bevorzugt. Pro 2 Li-Aktien erhält man eine Pix-Aktie.
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 13:09:44
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 10.04.00 13:20:52
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ebenso spannend wie Pixelnet dürfte sich die in Aussicht gestellte direkte Beteiligungsmöglichkeit an der Tochter MVC gestalten.
      Hier liegt noch so manche Perle im Verborgenen.
      In jedem Falle will sich Lintec ja sputen mit dieser Aktion (noch vor der PixelNetemission).
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 00:05:20
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo
      Lintec ist heute auf Xetra bis 144€ gelaufen, weil ein neuer Deal bekannt gegeben wurde. Lintec versprüht zwar nicht so viel Sexappeal
      wie z.B. Poet, wo man/frau glauben könnte poetisch zu werden, bei den Lobeshymnen, aber Lintec arbeitet und macht Umsatz. Und das nicht schlecht, so daß auch wieder alte Highs drin sind.

      Der Aktionär hatte Lintec schon drin, wurde leider ausgestoppt, und im Musterdepot vom Euro am Sonntag waren die auch, wieder ausgestoppt.

      Also: Aktionär + Euro am Sonntag = eine korrekte Sache = Lintec
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 12:19:16
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo Redneck,
      bin noch neu im geschäft und habe eine Frage :
      nachdem MVC und Pixelnet an der Börse sind, wie geht es weiter mit der Lintec-Aktie ?
      sind dann noch "ansehliche" weitere Kurssteigerungen zu erwarten
      oder werden diese eher bei den Töchtern stattfinden ?
      Habe vor einigen Tagen Lintec nachgekauft... (hauptsächlich weil
      die Lintec-Aktionäre bei dem Börsengang von Pixelnet bevorzugt werden
      sollen).
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 13:12:57
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo,
      leider muss ich meine Meldung von gestern zurücknehmen. Euro am Sonntag hatte unter der Rubrik "anstehende Börsengänge" veröffentlicht: Zeichnungszeitraum: Mai
      1. Börsentag: Mai

      Habe nach Rücksprache mit Lintec allerdings erfahren, daß es sich dabei um eine Falschmeldung handeln soll.
      Börsengang also leider nicht schon im Mai.

      Trotzdem giltmeine Einschätzung von 270 E als Kursziel für dieses Jahr weiter.
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 18:12:26
      Beitrag Nr. 61 ()
      Endlich sagt die Hypovereinsbank mal wieder was zu Lintec! Hier ist die Empfehlung (Quelle: www.aktiencheck.de):


      "11.04.2000
      Lintec Outperformer
      HypoVereinsbank


      Die Analysten der HypoVereinsbank stufen die Aktie des PC-Herstellers Lintec (WKN 648600) als „Outperformer“ ein.

      Nach Auffassung des zuständigen Analysten Friedrich Schellmoser werden die geplanten Börsengänge der Beteiligungen voraussichtlich Kursphantasie auslösen. Als erster Kandidat würde Pixelnet den Going Public wagen.

      Daraufhin sollte der Neue Markt-Titel dem Anleger eine marktüberdurchschnittliche Entwicklung bieten."



      MfG tom50!
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 18:18:30
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hi!

      @bounty sw: Deine Frage ist schwer zu beantworten - letztlich kann niemand genau sagen, ob eine Aktie steigt oder nicht, v.a. nicht, wenn man nicht weiß, für welchen Zeitraum diese Prognose gilt.

      Also: wenn du Geduld hast, sprich: dein Geld länger als ein Jahr anzulegen bereit bist, am besten drei bisvier Jahre, dann bietet dir Lintec gute Chancen:

      1. Die Börsengänge sind fürmich zunächst einmal "Beiwerk", die allerdings für viel Phantasie sorgen. Lintec bleibt ja an den Töchtern beteiligt - ergo auch an den möglichen Steigerungen.

      2. Die Firma Lintec wandelt sich enorm vom PC-Klabuster zum IT-Konzern. Wenn du Genaueres, auch kritische Stimmen, wissen willst, lies doch mal den Lintec Thread III und den Lintec-Info-Thread Teil I - dort sind die wichtigsten Infos aufgeführt. Weiterhin gibt es noch einige gute ältere Threads - kannst du über die User/Schlagwort-Suche finden.

      Für mich zählt:

      - gutes Management, solide, innovativ und verlässlich
      - Zahlen sechs Mal übertroffen
      - hohes Wachstum
      - Umstellunge auf E-Commerce
      - andere, noch weitin die Zukunft reichende (=Phantasie) Geschäftsfelder, u.a. Telemetrie usw.
      - Lintec finanziert seine Expansion, ohne dabei Schulden zumachen - statt dessen die PC-Schiene als Cash-Cow

      CU

      RED
      Avatar
      schrieb am 11.04.00 22:50:53
      Beitrag Nr. 63 ()
      Nur mal so nebenbei...

      Platow" - Lintec<LICG.F> wickelt Großauftrag ab

      Frankfurt, 11. Apr (Reuters) - Der Computerhersteller und
      IT-Dienstleister Lintec Computer AG wickelt einem
      Börseninformationsdienst zufolge derzeit den größten Auftrag in
      der Firmengeschichte ab. Der Börsenbrief "Platow Brief"
      berichtete am Dienstag vorab aus seiner neuen Ausgabe ohne
      nähere Angabe von Quellen, das Auftragsvolumen bewege sich in
      einer Spanne zwischen 25 und 28 Millionen DM. Etwa die Hälfte
      des Auftrages sei bereits in die Zahlen des ersten Quartals
      enthalten.
      Deshalb sei mit einem Quartalsumsatz zu rechnen, der
      "deutlich" über den bisherigen Planungen von rund 150 Millionen
      liege, berichtete der Börsenbrief weiter. Es seien etwa 170
      Millionen DM zu erwarten. Verglichen mit dem ersten Quartal des
      Vorjahres ergebe sich damit eine Steigerung um gut 100 Prozent.
      sac/olk

      :-))
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 11:18:28
      Beitrag Nr. 64 ()
      Unglaublich!

      Sowas ist doch einfach nicht zu fassen!!

      Übertreffen die am Ende schon wieder ihre eigenen Planziele!!

      Das ist unseriös!!

      Wenn das jede Firma am NM machte..., ja, wo kämen wir denn hin?!??

      ;)

      REd
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 18:35:58
      Beitrag Nr. 65 ()
      Terminliches:

      30.4. Geschäftsbericht 99

      25.5 1.Q. 2000

      24.8. 2.Q.

      23.11. 3.Q.

      Noch was Interessantes:

      Ist ein Aktiensplit geplant und wenn ja für wann?

      Wir werden unserer Hauptversammlung im Mai 2000 eine Reihe von Vorschlägen zur Beschlußfassung unterbreiten. Dazu gehören sowohl die Umstellung der 5-DM-Stückaktie auf 1 EURO und in dem Zusammenhang ein 3:1 Aktiensplit, wie auch die Genehmigung für die Option, ein Aktienrückkauf-Programm durchzuführen. Der Split sollte dann zeitnah nach der HV erfolgen, ein eventueller Aktienrückkauf bei nachhaltig schlechter Kursentwicklung oder zur Abwicklung einer größeren Akquisition mit anteiligem Aktientausch.

      Quelle: Lintec-HP.

      Im Mai also ist die HV, leider habe ich noch keinen genauen Termin feststellen können.


      CU und freut euch des stabilen Kurses.

      RED
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 23:21:49
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hi Red,
      danke für deine Meinung : werde also die guten Stücke noch ein paar
      Jährchen liegen lassen (wie ein guter Wein).
      Lintec habe ich damals noch unter 100€ ergattern können ... guuut
      Hoffe nur das Lintec nie zu einer "Zockeraktie" wird !
      mfg
      Bounty
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 00:18:04
      Beitrag Nr. 67 ()
      Redneck Du Träumer !

      Im J u n i ist die HV !
      Siehe 5.4. 18.24 !
      Der Tag steht noch nicht fest.
      Aber ich vermute mal,nach Börsengang der Pixelnet
      und nach dieser Roadshow vom 15.-17. ist die glaube ich .

      P.S."Teekanne" was ist los,von Dir hört man ja garnichts mehr.
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 08:42:42
      Beitrag Nr. 68 ()
      stange ich bin noch da und verfolge das board regelmäßig. aber neue meldungen hab ich auch nicht zu bieten. lintec hält sich sehr gut in letzter zeit.
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 10:26:07
      Beitrag Nr. 69 ()
      @stange: Hab ich wohl übersehen - sorry!

      @bountysw: Davor ist man leider nie geschützt. Ich denke, dass die Ipos
      schon für einiges an Aufmerksamkeit sorgen werden und das zieht leider jene
      unangenehmen Geschöpfe an, die wiederum Zocker en masse nach sich ziehen.

      So ist das halt.

      Cu

      Red
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 10:45:50
      Beitrag Nr. 70 ()
      Mal so nebenbei.
      DG Bank empfiehlt (neben Abit, Singulus, LPKF-Laser, Teleplan, Tepla)
      Lintec zum strengen Kauf als Outperformer des Jahres 2000.
      Also auch andere Entdecken langsam das imense Potential der Lintec.
      Der Gesamtmarkt sollte sich mit einem konservativen KZ bis 8500 Punkten zum Jahresende entwickeln.

      Wuensche guten Schnitt
      Avatar
      schrieb am 16.04.00 15:41:34
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hat mich auch gefreut.

      Ich glaube allerdings, dass die DG-Bank schon einmal Lic empfahl.

      RED
      Avatar
      schrieb am 18.04.00 21:41:31
      Beitrag Nr. 72 ()
      Interessiert sich gar keiner mehr für Lintec???

      Folgende Meldung habe ich bei Stock-World gefunden:

      Lintec bringt Töchter unter die Haube

      Die Lintec AG [ Kurs / Chart ] prüft derzeit den Börsengang der drei Töchter RFI Elektronik GmbH, der Batavia Multimedia AG und der Mitteldeutsche Venture-Capital AG. Das bestätigte ein Lintec-Sprecher am Dienstagabend. Des weiteren sei geplant, dass bereits im Sommer 2000 die Pixel Net AG an den Neuen Markt gebracht werden soll.

      Bei den anderen drei Töchtern finde derzeit eine Prüfung der Börsenreife statt, konkrete Ergebnisse lägen noch nicht vor, so der Sprecher.


      © 18.04.2000 www.stock-world.de

      Ich habe das ganz starke Gefühl, dass sich die Geduld mit Lintec ausgezahlt hat und rechne mit einem starken Outperformen.

      Übrigens hat sich Lintec auch während der letzten Turbulenzen gut gehalten.

      Im übrigen ist unter den Börsen-News hier im Board Näheres zu der DG-Bank Empfehlung.

      Ciao
      Schlitzohr
      Avatar
      schrieb am 18.04.00 22:50:12
      Beitrag Nr. 73 ()
      auf die lintec board schreiber ist wirklich verlaß. danke!
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 11:47:38
      Beitrag Nr. 74 ()
      Ich habe auf der Seite der Lintec-Tochter MVCag gestöbert und dabei folgende Zahlen zu den spin-offs gefunden, soweit sie für die einzelnen Beteiligungen dabeistanden (keine Garantie auf Vollständigkeit).
      Folgende Börsengänge der Lintec-Tochterunternehmen sind vorerst geplant:
      Pixelnet Sommer 2000
      Gv-Net 1. HJ 2001
      Vectriz 2001/2002
      Gesco 2002
      Aktif-Technologie 2002/3
      Commercy AG 2002/3
      Chemtek 2003
      Bitstone 2003
      Gruß SchwarzerLord
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 09:06:39
      Beitrag Nr. 75 ()
      Lintec wird heute in der Printausgabe der Telebörse auf einer ganzen DINA4-Seite empfohlen.
      Der Kurs spiegelt die Position und die Expansion des Unternehmens
      nicht wieder. Jede Menge Börsengänge der Töchter sind geplant.

      Dort steht eben alles, was in diesem Thread schon alle wissen!

      Avatar
      schrieb am 25.04.00 21:55:47
      Beitrag Nr. 76 ()
      Schon gelesen?!?!???!!!!!ots Ad hoc-Service: Lintec Computer AG Vorläufige Zahlen des ersten Quartals: fast 200 Mio. DM Umsatz entsprechen 146% Zuwachs und 31% über Plan

      Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
      -----------------------------------------------------

      Taucha (ots Ad hoc-Service) -

      Die Lintec Computer AG hat nach vorläufigen Berechnungen im ersten
      Quartal 2000 mit einem Umsatz-Plus von 146% nicht nur ein erneutes
      Rekordergebnis erreicht, sondern die höchste Überbietung von
      Unternehmensplanungen in der Firmengeschichte überhaupt. Zugleich hat
      der Konzern den größten absoluten Zuwachs erreicht: von 80,6 Mio. DM
      im Vorjahreszeitraum auf 198,4 Mio. DM (101 Mio. Euro). Geplant waren
      im Lintec-Konzern 152 Mio. DM; damit liegt Lintec um 30,6% über den
      eigenen Planungen und hat nach 3 Monaten bereits das
      Halbjahresergebnis des Vorjahres (173,9 Mio. DM) sowie das komplette
      Ergebnis des Jahres 1998 (137,9 Mio. DM) weit übertroffen.

      Diese Zahlen sind besonders bemerkenswert vor dem Hintergrund
      eines relativ schwachen Branchenumfeldes zum Jahresbeginn. Sie sind
      das Ergebnis eines starken organischen Wachstums ebenso wie der
      expansiven Ausdehnung des Konzerns und der mittlerweile wirksam
      werdenden Synergien.

      Die umsatzstärksten Gesellschaften des Konzerns im einzelnen: im
      Stammgeschäft hat die Lintec Computer AG ihre Umsatzerlöse gegenüber
      dem Vorjahreszeitraum um 67,7% auf 52,6 Mio. DM gesteigert. Die
      Konzerntochter Batavia Multimedia AG erzielte sogar ein Umsatzplus
      von 84,7% auf knapp 91 Mio. DM. Die RFI Elektronik GmbH, die in den
      Quartalsergebnissen 1/1999 noch nicht enthalten war, hat im
      Berichtszeitraum 55,1 Mio. DM (Vorjahr 33,4 Mio. DM) erlöst. Sowohl
      Batavia als auch RFI haben jeweils mehrere Großaufträge erhalten und
      ihr Standing weiter verbessert. Nach Meinung des Lintec-Vorstandes
      befinden sich beide Unternehmen nunmehr bereits im fortgeschrittenen
      Stadium zur Erlangung der Börsenreife.

      Auch das Konzernergebnis hat sich nach vorläufigen Berechnungen
      sehr erfreulich und zugleich über Plan entwickelt. Mit den
      vollständigen Zahlen ist Mitte Mai zu rechnen; der gedruckte
      Quartalsbericht liegt am 25. Mai vor.

      Kontakt:

      Lintec Computer AG, Abt. Investor Relations. Tel.
      +49/034298/71-607, Fax -372

      Ende der Mitteilung


      Langsam werden mir die Linteccis unheimlich. Ich hoffe, dass die Anleger langsam kapieren, welche Perle hier am NM noch im Dornröschenschlaf schlummert.

      Gar nicht auszudenken was passiert, wenn es erst einmal mit der Verwirklichung der Phantasie losgeht...


      RED
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 22:57:33
      Beitrag Nr. 77 ()
      Die heutige Meldung bringt hoffentlich den Knoten zum Platzen!

      Nachbörslich geht schon die Post ab!

      648600 LINTEC COMPUTER 147.60 152.68 EUR 25.04.00 22:49:18

      Charttechnisch ist die 155-Marke wichtig. Wird sie mit dem Schlußkurs(!) durchbrochen,
      ist der Weg frei zu bis zum alten ATH bei 180!
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 23:35:06
      Beitrag Nr. 78 ()
      Merril Lynch hat heute die PC-Growthrates nach oben gesetzt- auch das wird Lintec weiter helfen.
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 23:40:32
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo Linteker

      Könnte eine schöne Linteczeit werden. Die Jungs haben mittlerweile
      mehr Sexappeal als Poet, und mit den Neuigkeiten bei schwachen
      Umsätzen in der Vergangenheit(teilweise 3000 Stk am Tag) könnte
      wirkliche Nachfrage zu extremen Kurssteigerungen führen. Selber
      besitze ich Lintec seit fast 2 1/2 Jahren und habe damals nur
      37 € bezahlt und bin davon überzeugt, daß sich noch weiteres Warten
      mehr als lohnt. 200 € sind bis zur HV Pflicht!

      Gruß Stepan


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Lintec -Info-Thread Teil II