checkAd

    Vietnam - wie China vor 20 Jahren - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.03.06 13:52:53 von
    neuester Beitrag 07.04.06 23:40:28 von
    Beiträge: 18
    ID: 1.050.629
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.360
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 13:52:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      VIETNAM OPPORTUNITY FUND
      LTD. REGISTERED SHARES DL -,01

      Ich möchte hier einmal auf ienen Wert aufmerksam machen, der bisher nur in London gehandelt wurde, jetzt aber auch in Berlin-Bremen.

      Es ist ein Fond in Form einer Aktie (ähnlch BB Biotech). Da es im Augenblick noch nicht viele Möglichkeiten gibt, sich in Vietnam zu engagieren, scheint mir das eine interessante Möglichkeit zu sein, Leider gibt es nur wenige Informationen zu diesem Wert.

      Gibt es Meinungen dazu?

      Beste Grüße
      Goersenburu
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 13:59:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      hast du die isin oder wkn ?
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 14:09:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      gefunden:

      KYG9361G1010
      Kürzel vm6
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 14:23:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,

      bei FAZ.net Ihr könnt mal den Wert in London vergleichen 29.03.06 14:00 2,33 USD

      Dragon2
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 14:26:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      hier ist auch noch ein guter Bericht darüber:

      http://www.finanzwetten.de/experten/emerging/exp_emerging_3.…

      gruss B.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR 0,00 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 14:28:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ganz, ganz heiß
      Seit sechs Monaten holt die Börse in Ho Chi Minh Stadt die wirtschaftliche Entwicklung Vietnams in den vergangenen zwei Jahre nach und brennt ein regelrechtes Feuerwerk ab.

      Die Experten des Emerging Markets Investor empfehlen als einfachstes Investmentprodukt für den vietnamesischen Markt, diesem neuen "asiatischen Tiger", den Vietnam Opportunity Fund (WKN 710528) zum Kauf. Seit Anfang Januar hält der Fonds 20 Prozent an Nui Beo Coal, einer der größten Kohlegesellschaften Vietnams, schon länger befinden sich 30 Prozent des Immobilienwertes Kin Doh im Portfolio und auch am Börsenwert-größten Unternehmen des Landes, Vinamilk, wird ein guter Anteil gehalten. Fundamental notiert der Leitindex VNI trotz der Rallye der vergangenen sechs Monate noch immer 450 Punkte unter dem Stand von 2001. Dabei hat Vietnam seither erhebliches geleistet. Analysten seien sich einig, dass Vietnam heute da steht, wo China vor fünf bis sechs Jahren gestanden hat. Der angestrebte Beitritt zur WTO, der Welthandelsorganisation, könnte bis Ende 2006 realistisch sein, was dem mit einem durchschnittlichen KGV von 8 bewerteten Markt zusätzlichen Schub verleihen dürfte.

      http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Ganz--ganz-heiss_id_27…
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 14:29:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der Index übrigens mit neuem 52-Wochen-high bei 474,79 !
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 14:40:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Der Wert ist in Deutschland viel zu teuer gehandelt!!!

      boerse London.


      Dragon2
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 14:45:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      letzter Kurs in London 2,50 US$, allerdings 15 min Verspätung drinne bei mir.
      Fairer Kurs wäre dann so um die 2,05€ !
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 16:30:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      Mal im Auge behalten ... hört sich zumindest interessant an. Bin mit asiatischen Titeln immer sehr gut gefahren !!
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 17:27:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.991.079 von Buddah am 29.03.06 14:28:00Dieser Opportunity Fonds erscheint mir etwas windig. Er ist auf den Cayman Islands registriert und hat kürzlich eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Im Internet gibt es nur spärliche Informationen. Vielleicht entdecken die großen Fondsgesellschaften demnächst auch Vietnam.

      Dass Vietnam ein interessantes Investment sein könnte, ergibt sich auch aus einer Info der Deutschen Botschaft in Hanoi:

      "Seit Anfang der 90er Jahre befindet sich die Wirtschaft Vietnams in einem Übergangsprozess von einer Plan- zu einer Marktwirtschaft mit „sozialistischer Orientierung“. Diese schrittweise betriebene Erneuerungspolitik („Doi Moi“) hat in den ersten Jahren bemerkenswerte wirtschaftliche Erfolge erzielt, u.a. hohe Wachstumsraten und enorme Exportsteigerungen. Der Außenhandel trägt inzwischen über die Hälfte zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) bei. Gleichzeitig werden seit einigen Jahren verstärkt strukturelle Probleme sichtbar, die bisher nur zögerlich angegangen werden. Dazu gehören die Umstrukturierung der defizitären Staatsbetriebe, die Modernisierung des Finanz- und Bankensektors, der Aufbau einer effizienten Verwaltung und rechtsstaatlicher Strukturen.

      Bei Partei und Regierung verstärkt sich die Einsicht, dass ohne eine erfolgreiche Entwickung des Privatsektors die Wachstums- und Beschäftigungsziele kaum zu erreichen sind. Seit Inkraftsetzung des Unternehmensgesetzes hat sich die Zahl der privaten Unternehmen auf über 200.000 vervielfacht und es wurden Hunderttausende neue Arbeitsplätze geschaffen.

      Auf der Basis der „Sozialökonomischen Entwicklungsstrategie 2001-2010“, verabschiedet auf IX. Parteitag der KPV im April 2001, soll sich die Wirtschaft bis zum Ende dieser Dekade verdoppeln, d.h. bis 2005 jährlich um 7% und von 2006 bis 2010 um jährlich 7,5% wachsen. Dies scheint bis jetzt zu gelingen – trotz abgeschwächter Weltkonjunktur, höheren Rohstoffpreisen, Naturkatastrophen und steigendem Exportwettbewerb. Das BIP-Wachstum für 2005 lag mit 8,4% erneut über Vorjahresniveau und war damit in der Region das zweitstärkste nach China. (Das Gesamtvolumen entspricht mit umgerechnet ca. 40 Mrd. USD etwa dem von Mecklenburg-Vorpommern.) Die nachhaltige Expansion wird von steigenden Exporterlösen (+22%) sowie soliden Zuwächsen der Industrieproduktion und des Bausektors (+11%) getragen.

      Zur Finanzierung seiner ehrgeizigen Wachstumsziele standen Vietnam in den letzten Jahren wieder mehr ausländische Direktinvestitionen zur Verfügung. Ausländische Investoren erhöhten ihre Zusagen in 2005 um 25% auf 5,8 Mrd. USD. Insbesondere japanische Unternehmen verstärkten ihr Engagement in Vietnam (Investitionszusagen 2005: 810 Mio. USD). Die anderen großen Investoren: Taiwan, Südkorea und Hongkong. Die internationale Gebergemeinschaft honorierte die weiterhin erfolgreiche Armutsminderung mit neuen Entwicklungshilfezuusagen von 3,7 Mrd. USD. Schließlich nahmen 2005 auch die Überweisungen der Auslandsvietnamesen erneut zu und erreichten 4 Mrd. USD (+20%), ein Rekordwert, der aber in Wirklichkeit bis zu 7 Mrd. USD betragen könnte, wenn man informelle Transfers hinzurechnet. 2005 wurde überdies die erste USD-Schuldverschreibung der vietnamesischen Regierung erfolgreich an der New Yorker Börse platziert und setzte mit 750 Mio. USD ein günstiges benchmark für künftige Kapitalmarktauftritte vietnamesischer Unternehmen.

      Die Preisentwicklung erreichte im Jahresdurchschnitt 8,4% und blieb damit wie bereits im Vorjahr auf hohem Niveau. Allerdings trieben 2005 weniger die Nahrungsmittelpreise die Teuerungsrate in die Höhe, vielmehr verstärkten die hohen Energiepreise, der gestiegene Goldpreis und das Kreditwachstum den Inflationsdruck weiter. Zum Jahresende lag der Konsumenten-Preisindex um 10% über dem Vorjahresergebnis. Das Geldmengenwachstum bleibt dynamisch – Ausfluss der raschen wirtschaftlichen Expansion und fortschreitender Monetisierung der Volkswirtschaft. Auch die Zinsen verharren auf niedrigem Niveau. Wie im Vorjahr hat auch der vietnamesische Dong (VND) 2005 nur gering (-0,9%) gegenüber dem USD an Wert verloren. Damit hat die Zentralbank ihr Ziel, Schwankungen des Wechselkurses auf eine tägliche Bandbreite von +/-0,25% zu beschränken, ziemlich erfolgreich behauptet."
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 20:00:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      Also die Umsätze in bBrlin heute waren schonmal sehr gut.
      Meistgehandelster Wert heute (Fonds ausgenommen).

      Morgen folgt wohl Listing in Frankfurt.

      Ich finds super, dass es endlich auch nen Vietnamwert in Deutschland gibt.

      Schönen Abend allen.
      Avatar
      schrieb am 30.03.06 14:03:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      Boerse Vietnam "493 Punkte" zum 30.03.2006

      Hier die Boersenkurse per heute
      http://www.go2vietnam.de/dokumente/kurstabelle_vn.htm

      Wenn man sich die Aktien genau anschaut und die Firmen stark unter die Lupe nimmt haben viele Aktien noch erhebliches Potenial nach oben.

      Das groesste Problem ist jedoch das Angebot fuer Verkaeufe und die Nachfrage fuer Kaeufe. Hierdurch koennen an bestimmten Tagen doch erhebliche Kurssteigerungen entstehen.

      Sehe nach heutigem Standpunkt den Markt Ende des Jahres bei ca. 600 Punkten also noch einmal 20 % hoeher als heute. Wir werden zwar eine kleine Bereinigung bekommen mitte des Jahres (Juni/Juli/August -wenn viele kleine Aktieninvestoren wieder Geld brauchen, da keine oder nur wenige Touristen in Vietnam sind)jedoch werden die Aktien sich zum September wieder erholen, wenn alle wieder einsteigen.

      In kuerze werden doch noch einige gute Aktien in der Boerse aufgenommen insbesondere eine der groessten Banken in Vietnam (SACOMBANK). Hier sind bereits "Auslaendische Grossinvestoren" beteiligt. Der Aktienkurs hatg sich beriets verdoppelt innerhalb 3 Monaten. Die Dividendenrendite soll wohl sehr gut sein. Genaue Daten hierzu gibt es jedoch noch nicht.

      Viele Gruesse aus Vietnam
      Avatar
      schrieb am 31.03.06 11:15:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      Vorsicht,

      bei vm6 wird beim Verkauf eine undurchsichtige Besteuerung vorgenommen.
      Ein anderer User hat dies im Vietnam Thread bereits erwähnt. ich habe selbst die Erfahrung gemacht.
      Avatar
      schrieb am 31.03.06 21:38:46
      Beitrag Nr. 15 ()
      Infos zum Vietnam Opp Fund unter

      www.vinacapital.com

      und zum Thema Vietnam

      http://www.vinacapital.com/upload/files/VietnamStrategyFeb06…
      Avatar
      schrieb am 04.04.06 20:52:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.024.465 von TalonKarrde am 31.03.06 11:15:08Kannst du das mal genauer erklären?
      Avatar
      schrieb am 07.04.06 22:13:22
      Beitrag Nr. 17 ()
      Vor allem weil Vietnam noch nicht endeckt wurde (im Gegensatz zu China wo auch auch eine Einheitspartei regiert und trotzdem wird investiert) ......
      Avatar
      schrieb am 07.04.06 23:40:28
      Beitrag Nr. 18 ()
      Seit nunmehr Oktober 2005 begann der Index bei 245 Punkten zu steigen. Heute stehen wir bei 545 Punkten.

      Der Markt sich sich langsam weiter entwicklen. Durch starke Kauforders haben einige Aktien bereits 200% Steigerung erfahren.

      Da der Markt fuer Fonds nur teilweise interessant ist aufgrund der geringfuegigen taeglichen An- und Verkaufsquoten kann ich mir kaum vorstellen, dass Fonds im grossen Stil derzeit einsteigen.

      Glaube eher das bisher nur Positionen aufgebaut wurden. Der Markt duerfte in diesem Jahr noch mit einigen Aktiensplits ueberraschen um die bereits hohen Kurse wieder zu druecken und mehr Aktien auf dem Markt zu bekommen.

      Eine Reetek (REE) hat nunmehr fast die 100.000 VND erreicht und damit eine Steigerung von ueber 200 % erfahren zzgl. guter Dividendenzahlungen.

      Wir werden, so wie sich der Markt gibt bis Jahresende noch weiterhin einige Neuaufnahmen im Index haben.

      Der Index duerfte bis Jahresende seine Kurssteigerungen fortsetzen und vielleicht sogar die hoechststaende von 2001 (600 Punkte) weit uebersteigen.

      Meine eigene Vermutung ca. 750-850 Punkte.

      Der Markt ist derzeit sehr stark und es gibt viele neue Kaeufer und kaum Verkaeufer.

      Wuensche allen viel Spass die in Vietnam investiert sind.
      Hier die neue Liste "Boersenkurse" per heute
      http://www.go2vietnam.de/dokumente/kurstabelle_vn.htm


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Vietnam - wie China vor 20 Jahren