ABO - Wind AG -- vor dem Börsengang ?

    5,6300 EUR
    -2,26 % Aktie
    Beiträge: 3.852
    neuester Beitrag 09.06.26 15:40:44
    eröffnet am 06.04.06 14:07:27
    eröffnet von
    Aufrufe heute: 171
    Aktive User: 0
    Aufrufe Gesamt: 380.514
    ID: 1.052.483
    zu Favoriten
    Diskussion abonnieren

    Beliebteste Beiträge

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 193

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      #3.852

      Ist jemand von Euch bei der heutigen außerordentlichen Hauptversammlung dabei und kann nachher berichten?

      ABO Energy | 5,680 €
      Avatar
      #3.851
      Zitat von Thorsten73: Was bedeutet dies alles für die 29er-Anleihe?

      Die Nachrang Anleihe wird wenn als erstes geopfert.

      ABO Energy | 5,680 €
      Avatar
      #3.850

      Aktie wird dem tatsächlichen inneren Werten entsprechend gegen NULL laufen.....Fremdkapital wird in Eigenkapital gehen......brutale Verwässerung heutiger Aktionäre.....


      Und wenn alles nix hilft.....STARUG kann alle auf NULL setzen.....und nur ausgesuchten Fresh Money den Neuanfang möglich machen.....

      Wie gut, dass ich bei dieser Aktie den Status Beobachten nie änderte......
      ABO Energy | 5,730 €
      Avatar
      #3.849

      Naja für die Aktie könnt es z.B, heißen, dass die bisherigen im Verhältnis 1:10 zusammengelegt werden und die Gläubiger eine Kapitalerhöhung machen mit einem Bezugskurs von 1 Euro je Aktie, dann sind die bisherigen Aktien nicht mehr 5,x € rechnerisch wert, sondern eher 0,5x Euro. Ist ja recht einfach zu rechnen.

      Bei 1:20 ca. 25 cent etc.

      Ich bin in der Anleihe investiert mit Minus 50 %, hoffe da mit Kurs 40% rauszukommen... mal sehen ;-)
      ABO Energy | 5,790 €
      Avatar
      #3.848
      Zitat von Thorsten73: Was bedeutet dies alles für die 29er-Anleihe?

      Sanierungsfähig ist alles, wenn die Konditionen stimmen.

      Ich gehe mal davon aus, dass es einen moderaten Haircut geben wird oder eine Verlängerung der Laufzeit.

      Bei einer Insolvenz wäre zu schauen, was an Masse da ist, um ggfs die Anleihe noch (teilweise) zu bedienen, aber daran kann niemand ein Interesse haben.

      Meine Einschätzung für die nächsten Monate:

      Die Aktionäre werden in meinen Augen bluten, der Kurs wird abschmieren, da das EK schmilzt.

      Die Anleihe wird bei 25 bleiben, bis klar ist, wie es weitergeht.
      Also Anleihe hold, Aktie sell
      Warum meinst du, dass die Aktionäre bluten?

      Was könnte da alles anstehen?

      Was könnte bei der Anleihe alles in Kraft treten?
      ABO Energy | 5,880 €
      Antworten2 Antworten anzeigen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Das erste Bohrprogramm beginnt in wenigen Wochen – reagiert der Markt zu spät auf diesen Junior-Explorer?
      ICG Silver & Gold 0,3300EUR
      +10,00 %
      Avatar
      #3.847

      Muss so etwas eigentlich unbedingt als Präsenz-Veranstaltung abgehalten werden?

      Die Einladung liest sich ja nicht so, als ob da viel an Diskussion oder ähnlichem vorgesehen wäre
      ABO Energy | 5,810 €
      Avatar
      #3.846

      Die a.o. HV ist jetzt auf den 9. Juli terminiert.


      LG fundamental_a
      ABO Energy | 5,800 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #3.845

      Wir werden die Unterschiede nicht nur im Unternehmen, sondern auch in der aktuellen Situation zwischen PNE und Abo kennen. Dennoch ist es bemerkenswert, dass man hier für denselben Zinssatz noch einen Vierer-Hebel erwerben kann...


      Ich stelle den Rest des Artikels mal als Werbung für ECOreporter ein:

      Weniger Windparks im Eigenbetrieb geplant

      Ein bedeutender Teil der Geschäftstätigkeit der PNE-Gruppe ist laut Prospekt der langfristige ebenso wie der temporäre Eigenbetrieb von Windparks. Diese Parks im Eigenbetrieb befinden sich überwiegend in Deutschland sowie außerdem in Frankreich. Sie haben eine Kapazität von insgesamt 497 Megawatt (MW, Stand: 31. Dezember 2025). Rund 40 Prozent des Stroms, den die PNE-Gruppe mit von ihr im Eigenbetrieb gehaltenen Windparks erzeugt, hat sie laut Prospekt zuletzt auf der Grundlage von Stromlieferverträgen unmittelbar an Kunden verkauft und somit nicht auf Basis der jeweiligen gesetzlichen Einspeisevergütung. PNE beabsichtigt laut Prospekt, „in der näheren bis mittleren Zukunft den Umfang von Windparks im Eigenbetrieb durch entsprechende Veräußerungen vorübergehend zu reduzieren“.

      Eigenkapitalquote verringert

      Grund für das neue Anleiheangebot ist laut Prospekt die Beschaffung von Fremdkapital für die Emittentin PNE AG. Die tatsächliche Höhe des Nettoemissionserlöses hängt maßgeblich von der Annahmequote des Umtauschangebots an die Inhaber der Schuldverschreibungen 2022/2027 einerseits und der Ausübung der Mehrerwerbsoption sowie der Platzierungsquoten im Rahmen des öffentlichen Angebots und der Privatplatzierung ab.

      Gemäß der Finanzkennzahlenübersicht auf der PNE-Internetseite hat sich die Eigenkapitalquote des Konzerns der PNE AG in den letzten Jahren verringert: von 25,2 Prozent (2022) über 18,9 Prozent (2023) und 15,4 Prozent (2024) auf 13,0 Prozent zum 31. Dezember 2025.

      Am 19. Mai meldete PNE, dass bei der diesjährigen Hauptversammlung die nötige 75 Prozent-Mehrheit für den Vorschlag zur Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals nicht erreicht wurde. Am 20. Mai meldete das Unternehmen, dass eine Anleiheemission beschlossen wurde. Die Zeichnungsfrist der Anleihe startete am 22. Mai. Es ist möglich, dass sich mit der Platzierung der Anleihe die Eigenkapitalquote weiter verringert.

      Risiken

      Die Emittentin PNE AG entwickelt und errichtet Erneuerbare-Energien-Anlagen. Insbesondere in frühen Projektentwicklungsphasen kann ein hohes Risiko bestehen, dass Projekte sich deutlich verzögern oder scheitern. Aber auch in späteren Entwicklungs- und in Bauphasen, in denen in der Regel bereits hohe Kosten angefallen sind, können Projekte noch scheitern. Es ist auch möglich, dass bereits entwickelte Projekte nicht mehr wirtschaftlich realisiert werden können, weil zwischenzeitlich die Anlagen-, Bau- und Finanzierungskosten gestiegen sind und/oder der Strommarktpreis gesunken ist.

      In Deutschland, dem wichtigsten Kernmarkt der Emittentin, gab es in den letzten zwei Jahren viele neue Baugenehmigungen für Windenergieanlagen. Dadurch erhöht sich der Wettbewerb bei den Ausschreibungen der Bundesnetzagentur. Zudem kann es hinsichtlich der Verfügbarkeiten von Komponenten zu Engpässen kommen, die den Bau von Windenergieanlagen verzögern können.

      Das Bundeswirtschaftsministerium plant Veränderungen der Rahmenbedingungen für neue Wind- und Solarprojekte, wodurch sich deren Wirtschaftlichkeit verschlechtern könnte. Solange die Pläne noch nicht gesetzgeberisch umgesetzt worden sind, besteht eine Unsicherheit über die künftigen Rahmenbedingungen, welche die Entwicklung und Umsetzung von neuen Projekten erschweren und verzögern kann.

      Auch in weiteren regionalen Märkten könnten sich die Rahmenbedingungen für neue Projekte verschlechtern. Beispielsweise besteht in Frankreich, Polen und auch auf EU-Ebene das Risiko, dass rechtspopulistische Parteien und Politiker an Einfluss gewinnen, die oftmals insbesondere Windenergieanlagen ablehnend gegenüberstehen. In Südafrika gibt es teilweise erhebliche politische Risiken. Ein zentrales Problem, das mehrere Märkte betrifft, ist der zu langsame Netzausbau.

      Die Emittentin ist mittelbar an Windparks beteiligt, bei denen beispielsweise in windschwachen Jahren das Risiko besteht, dass Stromerlöse unter der Prognose bleiben.

      Es ist möglich, dass sich während der Laufzeit der Anleihe die Rahmenbedingungen in mehreren Märkten der Emittentin verschlechtern und das Unternehmen in der Folge seine Verbindlichkeiten nicht vollständig bedienen kann. Für Anlegerinnen und Anleger besteht das Risiko, dass die Rückzahlung und die Zinszahlungen der Anleihe verzögert, nur teilweise oder gar nicht erfolgen.

      ECOreporter-Fazit

      Es ist möglich, dass sich durch die Verringerung der Eigenkapitalquote und infolge der geplanten Reduzierung des Windpark-Eigenbestandes die Risiken für Anleihegläubigerinnen und Anleihegläubiger der PNE AG erhöhen.


      ABO Energy | 5,840 €
      Avatar
      #3.844

      paywall ... falls jmd den kompletten artikel posten kann ... pne anders aufgestellt. eigenportfolio ziemlich gross und mit dem 50% morgan stanley als eigentümer gut aufgestellt. wobei pne für morgan stanley peanuts ist.

      ABO Energy | 5,850 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #3.843

      M.E. sind damit hohe Zahlungen für den Personalabbau gemeint. Das kann man auch als Investition in die Transformation zu einem erheblich geringer mit Personalkosten versehenen Unternehmen verstehen.

      ABO Energy | 5,940 €
      Avatar
      #3.842
      ABO Energy | 5,940 €
      Antworten2 Antworten anzeigen
      Avatar
      #3.841
      Zitat von St-EE-fan: Abo hat bei der März Ausschreibung Solar einen Zuschlag für 7,8 MW für den Solar Park in Birkholz erhalten

      Ganz interessant, was ABO dazu in LinkedIn geschrieben hat: da soll auch ein 6,6 MW-Batteriespeicher dazu gebaut werden.

      Auch der Hinweis in dem Post auf die Strategie insgesamt, die Speicher bei Solarparks als Graustromspeicher zu planen - ermöglicht tendenziell höhere Einnahmen als Grünstromspeicher.

      ABO Energy | 5,940 €
      Avatar
      #3.840

      Frage zu der adHoc vom 12.05. und der Wortwahl darin:


      Die Gesellschaft geht nach Vorlage des Entwurfs und der darin bezifferten zu erwartenden zukunftsgerichteten Investitionen für die umfangreiche Transformation und Neuausrichtung nicht mehr davon aus, noch im laufenden Geschäftsjahr wieder ein positives Konzernergebnis erzielen zu können

      Was könnte da gemeint sein?
      Aufbau Eigenbetrieb, Entwicklung zum IPP?

      Und ganz interessant: es steht dort nichts über Projektverschiebungen, weitere Abschreibungen, unrentablere Projekte.
      ABO Energy | 6,000 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #3.839

      Hat jemand außer mir vielleicht auch die Zinsen noch nicht erhalten (Depot bei der Deutschen Bank)?!?

      ABO Energy | 5,880 €
      Avatar
      #3.838
      Zitat von janlove25: Den Gedanken kann ich nachvollziehen.
      Aber: die Aktionäre bestimmen hier das weitere Vorgehen.
      Daher sehe ich keinen Vorteil für die Gläubiger

      Die Aktionäre haben erstmal gar nichts zu sagen, da es eine KGaA ist.

      Alles weitere wird man dann sehen, wenn die aoHV kommt.
      LG fundamental_a
      ABO Energy | 6,290 €
      Avatar
      #3.837

      Den Gedanken kann ich nachvollziehen.

      Aber: die Aktionäre bestimmen hier das weitere Vorgehen.
      Daher sehe ich keinen Vorteil für die Gläubiger
      ABO Energy | 6,290 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #3.836

      Was bedeutet dies alles für die 29er-Anleihe?


      Sanierungsfähig ist alles, wenn die Konditionen stimmen.

      Ich gehe mal davon aus, dass es einen moderaten Haircut geben wird oder eine Verlängerung der Laufzeit.

      Bei einer Insolvenz wäre zu schauen, was an Masse da ist, um ggfs die Anleihe noch (teilweise) zu bedienen, aber daran kann niemand ein Interesse haben.

      Meine Einschätzung für die nächsten Monate:

      Die Aktionäre werden in meinen Augen bluten, der Kurs wird abschmieren, da das EK schmilzt.

      Die Anleihe wird bei 25 bleiben, bis klar ist, wie es weitergeht.
      Also Anleihe hold, Aktie sell
      ABO Energy | 6,290 €
      Antworten4 Antworten anzeigen
      Avatar
      #3.835
      Zitat von Herbert H:
      Zitat von St-EE-fan: Abo hat bei der März Ausschreibung Solar einen Zuschlag für 7,8 MW für den Solar Park in Birkholz erhalten


      Sehr ich das richtig, dass der Zuschlag einen Satz von 4,94 Cents pro kWh bedeutet - und in Zeiten mit Negativpreisen Null? kann man auf diese Weise Geld verdienen?


      Wo der Zuschlag lag weiß nur Abo..irgendwo zwischen 4-5 Cent
      ABO Energy | 6,140 €
      Avatar
      #3.834
      Zitat von St-EE-fan: Abo hat bei der März Ausschreibung Solar einen Zuschlag für 7,8 MW für den Solar Park in Birkholz erhalten


      Sehr ich das richtig, dass der Zuschlag einen Satz von 4,94 Cents pro kWh bedeutet - und in Zeiten mit Negativpreisen Null? kann man auf diese Weise Geld verdienen?
      ABO Energy | 6,460 €
      Avatar
      #3.833
      Abo hat bei der März Ausschreibung Solar einen Zuschlag für 7,8 MW für den Solar Park in Birkholz erhalten
      ABO Energy | 6,190 €
      Antworten2 Antworten anzeigen
      • 1
      • 193
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,47
      +0,23
      -0,70
      +0,35
      +1,16
      -2,36
      +1,17
      0,00
      +0,67
      +1,40
      ABO - Wind AG -- vor dem Börsengang ?
      Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
      • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
      • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
      • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
      • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
      • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
      • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
      Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
      wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
      Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
      Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

      Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
      Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
      Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
      Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
      Daten & Kurse von: TTMzero