checkAd

    Hat jwmand Ahnung welche Firma die Idee umsetzt???? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.04.06 15:03:39 von
    neuester Beitrag 18.04.06 01:04:37 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.054.173
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.023
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.04.06 15:03:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Victor Petrenko, ein Ingenieur des Dartmouth College , fand eine Möglichkeit, Eisschichten mit Hilfe von Stromstößen von verschiedensten Oberflächen zu entfernen. Die mit einem speziellen Film beschichteten Gegenstände werden so innerhalb weniger Sekunden vom Eis befreit. Die Technik namens PETD (thin-film pulse electrothermal de-icing) bietet großes wirtschaftliches Potential. So könnten die Kosten für die Enteisung von Stromleitungen oder Flugzeugen extrem gesenkt werden. Auch der Stromverbrauch von Kühlschränken könnte um die Hälfte reduziert werden, sagte Petrenko. Ein entsprechendes Gerät sei bereits in der Entwicklung. Doch PETD kann den Prozess der Eineisung auch umkehren. Wird der elektrische Impuls verändert, haftet Eis deutlich besser an verschiedensten Oberflächen. Dies könnte vor allem für Snowboarder oder Skifahrer nützlich sein, da die Haftreibung erhöht und gesenkt werden kann.





      Möglich werden all diese Einsatzzwecke durch eine grundlegende Eigenschaft von Eis: Dieses leitet Stromteilchen nur unter bestimmten Umständen. Ähnlich wie Silizium negativ geladene Elektronen transportiert, leitet Eis nur Protonen. PETD schickt nun eine elektrische Ladung in die Eisschicht, die nur wenige Millisekunden anhält und dessen Oberfläche schmelzen lässt. Durch den dünnen Wasserfilm fällt das Eis einfach ab.

      Schon seit vielen Jahren arbeiten diverse Forscher an eis-resistenten Oberflächen, mit mäßigem Erfolg. Ein grundlegendes Problem von PETD bestehe aktuell noch in der Tatsache, dass die zu enteisenden Körper flächendeckend um 1-2 Grad Celsius erhitzt werden müssten. Der Strombedarf wäre bei der Enteisung einer Windschutzscheibe jedoch deutlich geringer, als bei der konventionellen Scheibenheizung. Trotzdem arbeite man noch an speziellen Beschichtungen, die die Energie gleichmäßig verteilen. Im Falle der Windschutzscheibe würde eine Schicht aus Indiumoxid ausreichen. Dieses Material wird ebenfalls bei Laptop-Displays eingesetzt.
      Avatar
      schrieb am 17.04.06 15:44:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      BMW? :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.04.06 17:20:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.213.223 von Miss_Sophie am 17.04.06 15:44:39#2 das wird wohl so sein das die großen autofirmen die technologie letztendlich anwenden werden.

      welche firma(die die entwicklung bis zur marktreife führt) beschäftigt sich mit dem segment ?



      MFG Plauze
      Avatar
      schrieb am 17.04.06 17:28:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Avatar
      schrieb am 17.04.06 18:08:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      ....weiß ich leider auch nicht, aber sehr interessant.


      Ich verfüge leider unter anderem nur über die Eigenschaft, dass ich Luft zum Stinken bringen kann.:laugh::laugh::laugh:



      MfG Didi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.04.06 01:04:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.214.846 von Erdmann111 am 17.04.06 18:08:50:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hat jwmand Ahnung welche Firma die Idee umsetzt????