checkAd

    AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel (Seite 2914)

    eröffnet am 21.04.06 19:39:20 von
    neuester Beitrag 22.04.24 09:04:17 von
    Beiträge: 30.442
    ID: 1.055.324
    Aufrufe heute: 61
    Gesamt: 2.789.932
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    10,095+32,55
    5.010,00+25,09
    5,3650+23,33
    37.900,00+10,82
    1,2500+10,62
    WertpapierKursPerf. %
    22,000-6,78
    7,6000-8,10
    16,780-12,01
    7,5000-12,02
    13,590-22,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2914
    • 3045

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.06.06 11:09:50
      Beitrag Nr. 1.312 ()
      Überlegung von mir:
      Ganz abweichend von meinen bisherigen Gedanken eine "ganz neue" Variante, die ich nicht ausschließen möchte:

      Auch wenn Intel anfangs von einem 3,33Ghz-XE-NGA sprach, jetzt aber erst nur 2,93Ghz liefert, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass man Probleme mit diesem NGA-Takt hat. Vielmehr möchte ich gar nicht mehr ausschließen, dass Intels NGA sogar noch mehr Luft für höhere Takte haben könnte (womöglich gar bald für >3,33Ghz?).

      Denn:
      Bei Servern will Intel gleich 3Ghz/FSB1333 bringen, bei Desktops aber nur 2,93Ghz/FSB1066. Daher interessiert es mich besonders, ob die 3Ghz-Woodcrests wirklich gleich von Anfang an lieferbar sein werden!

      Grund für diese Überlegungen:

      Intel dürfte klar sein, dass sie nicht von heute auf morgen alles auf NGA umstellen können, sondern sogar noch ziemlich lange (bis Q1/07) zum maßgeblichen Teil auf die alten Netbursts angewiesen sind, deren Wert man also heute nicht vorschnell vernichten darf, insbesondere wo das Inventory noch so viel Netburst enthält.
      Aus Intels Position gilt es also den Spagat zwischen "mit NGA besser als AMD dastehen" und "die NGAs nicht allzustark zu entwerten" einigermaßen hin zu bekommen.

      Somit möchte ich nicht generell ausschließen, dass Intel ursprünglich die 3,33Ghz geplant haben könnte, weil sie möglich gewesen sein könnten, aber man erkannt haben könnte, dass dann die Performance-Differenz zwischen NGA und Netburst zu gravierend ausgefallen wäre, so dass die finanziellen Schäden auf der Netburst-Seite unnötig groß geworden wären, sodass man sich dann mit den NGA-Anfangs-Takten etwas gemäßigt haben könnte, mit dem Vorsatz, erst dann nachzulegen, wenn AMD zu weit aufholen sollte.
      (Aber wie gesagt: alles reine SPEKULATION!....und daher alles schön im Konjunktiv ;) )

      Genauso dürfte man bei AMD spekulieren, dass Intel so vorgehen KÖNNTE (aber man nicht weiß, ob es so ist!). Somit würde AMD wohl nur allzugerne erste NGA-Samples in der Hand halten, um diese untersuchen zu können. Und aus diesem Grund will man womöglich bei Intel eben auf jeden Fall vermeiden, dass AMD NGA-Samples in die Hand bekommt, um AMD möglichst lange noch im unklaren zu lassen (womöglich daher bisher keine Test-Samples für Reviews).

      ABER: all das ist nur reine Spekulation, denn es könnte sich auch genau anders herum verhalten: genauso wäre es möglich, dass man bei Intel AMD (und den Kunden) nur vormachen will, dass man noch viel besser wäre und dass man jederzeit nachlegen könnte. Womöglich will man mit dieser Taktik bei Intel vor allem AMD einschüchtern und daran hindern, selbst jetzt die Takte zu stark herauf zu setzten.

      --- Insgesamt dürfte zur Zeit wohl das größte Pokerspiel zwischen AMD und Intel überhaupt ablaufen. Und beim Pokern gilt, die Karten nicht zu früh auf den Tisch zu legen ---

      Auf gleiche Weise dürfte sich wohl auch AMD zur Zeit verhalten (und auch in vergangener Zeit, verhalten haben).
      Und genauso wird man sich wohl zur Zeit bei AMD auch in Bezug auf 65nm/K8L verhalten.
      Folgende erfolgsentscheidende Faktoren will man wohl so gut wie möglich geheim halten, um den Gegner möglichst unerwartet zu treffen:
      - wann AMD wirklich die ersten 65nm-CPUs bringen wird,
      - auf was für einer Basis AMDs erste 65nm-CPUs wirklich basieren werden
      - wann K8L wirklich kommen wird (womöglich doch sofort zum Start von 65nm)
      - was K8L wirklich leisten wird

      Und diese Pokerei machen die beiden wohl insbesondere, um auch die Kunden etwas ängstlicher zu machen: womöglich wird Dell auch schon alleine deshalb jetzt noch schnell Kontakt mit AMD aufnehmen, weil man bei Dell womöglich zu dem Schluß gekommen sein könnte, dass man es sich nicht mehr leisten kann, sich nur auf einen der beiden Duopolisten zu verlassen, weil man dann womöglich bald auf der falschen Seite stehen könnte: die sicherere Lösung könnte einfach lauten: besser zweigleisig fahren.
      Avatar
      schrieb am 29.06.06 21:34:32
      Beitrag Nr. 1.311 ()
      ...na , was macht denn der Kurs da...:rolleyes::confused::eek:

      :cry: und gerade jetz sind alle Schwiegermütter schon verhöckert.

      :rolleyes: na, dann müssen halt die Omas dran glauben!

      Gruß

      Hrundi

      P.S.: 110% :keks:
      Avatar
      schrieb am 29.06.06 20:18:15
      Beitrag Nr. 1.310 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.346.435 von Kpf am 29.06.06 19:46:41@Kpf: "...So was eröffnet weite Bewertungsspielräume, die man sicherlich im Sinne der Absichten der Reorganisation - die wir jetzt sehen - genutzt hat..."

      Womöglich liegt darin einer der Hauptgründe, weshalb man bei Intel diese "Reorganisation" durchgeführt hat. Womöglich hat man die Assets möglichst so alloziiert, dass die Segmente, von denen man sich trennen will, keine hohen Werte mehr tragen.
      Avatar
      schrieb am 29.06.06 19:48:52
      Beitrag Nr. 1.309 ()
      Ach ja:
      Hatte gestern meiner Dell-Puts mit +/- Null wieder zu gemacht.
      Und hab gerade eine Order für Intel-Puts platziert.

      Grund:
      Sollte Dell AMD-Rechner/Notebooks ankündigen, so denke ich, dass das auch für Dell positiv gewertet wird: Erweiterung des Produktangebotes.

      Dass ich für Intel mittelfristig keine rosige Zukunft sehe, dürfte keine neue Info sein ;)
      Avatar
      schrieb am 29.06.06 19:46:41
      Beitrag Nr. 1.308 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.324.655 von Hrundi am 28.06.06 21:25:35@hrundi.

      ...als ob....

      Klar doch. Der Intel-Marvell Deal ist zehnmal grösser und komplizierter als der Alchemy Deal. AMD früher releasen weil die Clans der Erbsenzähler und Paragrafenreiter von Marvell und Intel sich erst eine angemessene Zeit gegenseitig beschäftigen und Berge von Papier auftürmen mussten die ihre unverschämten fees rechtfertigen um den Deal Sec-reif zu kriegen.

      Aber die Jungs in Sunnyvale haben den Eindruck erzeugt sie dass ihre Prozessoren deshalb schneller seien weil ihr Management-Prozess schneller ist. Lustig finde ist dass die Jungs Intel in seiner Paradedisziplin seit Andy Grove vorführt. :p

      @br

      Danke fürs Nachschlagen. Weiss nicht ob die Zahlen von 2003 noch Bedeutung haben. Paul hat ja letztes Jahr alles neu gewürfelt. So was eröffnet weite Bewertungsspielräume, die man sicherlich im Sinne der Absichten der Reorganisation - die wir jetzt sehen - genutzt hat.

      K.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.06.06 18:04:16
      Beitrag Nr. 1.307 ()
      X2-3600 Lowend mit 2GHz und 2 mal 256 Cache


      WAS WILL UNS DAS SAGEN?

      Intel-Marketing wohl bald kontern: Wir haben mehr Cache und nur Cache zählt wirklich ;-)

      Vielleicht kommt AMD dann ein paar Wochen später mit riesem L3 Cache mit ZRAM.

      Vielleicht hat AMD aber azch trotz der aktuell bereits großen Ausweitung der Produktion in Fab-30 (+25%) in Fab-36 (neu) sowie in bei Chartered den Bedarf extrem viele Chips herzusellen und da die Ausbeute bei 90nm eher steigt könnte man sich fragen welche Verträge man hat, die das benötigen.

      Fazit: Es bleibt spannend.
      Avatar
      schrieb am 29.06.06 18:02:57
      Beitrag Nr. 1.306 ()
      Fallende CPU-Preise sind für Intel viel gefährlicher als für AMD, mal ganz von den Kosten abgesehen. Fallen die ASPs schneller fallen, als die Units zunehmen (das PC-Wachstum ist nicht so gigantisch), würde Intel nicht mehr wachsen sondern droht gar zu schrumpfen, ganz unabhängig von der Gewinnentwicklung, die wohl noch sensibler reagieren dürfte.
      Zusätzlich droht Intel, auch noch Marktanteile an AMD zu verlieren...

      Und jetzt wirds kritisch:
      Um die Kosten in Griff zu bekommen, scheint sich nun Otellini von unprofitablen Segmenten zu trennen, mit den Folgen, dass das Balance-Sheet schrumpft und auch die Company (deren revenue) an sich.

      So und so ergäben dann die Zahlen wohl eine sehr hohe Bewertung. Ich persönlich sehe Intel als einen Sanierungsfall, welcher vorübergehend erst mal gesund-schrumpfen muss. Und für so einen Sanierungsfall ist meines Erachtens die Bewertung von Intel maßlos zu hoch. Auch die Börse wird das vermutlich irgendwann so sehen, doch braucht sie oft sehr lange, sowas zu erkennen...

      Ein sehr interessanter Artikel, der die Situation von Intel gut beschreibt: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601109&sid=ajHJ0TLk…
      Avatar
      schrieb am 29.06.06 16:40:34
      Beitrag Nr. 1.305 ()
      Avatar
      schrieb am 29.06.06 14:09:34
      Beitrag Nr. 1.304 ()
      @Buggi

      Wie die Kurse entstehen...:confused:
      Vorneweg: ich kann auch nur mutmaßen, aber...

      In den Designteams und in den Fabriken arbeiten tausende von Leuten, die mindestens ein Jahr vor uns wissen, wann etwa ein Prozessor rauskommt und was der für Features aufweist. Die Leute dürfen selber auch mit Aktien handeln und, sofern sie nicht in der Vorstandetage sitzen, müssen sie noch nicht einmal davon berichten. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn an der Stelle, wo ein Mitarbeiter einer Halbleiterfirma seinen Mund hat, nicht zufällig auch einmal ein Mitarbeiter eines Investmenthauses sein Ohr platziert. Ich weiß, ich unterstelle hier kriminelles Handeln, weil das Ausplaudern und Zu-Geld-machen von Insiderwissen strafbare Handlungen sind. Insofern wird man auch niemals ein offizielles Statement hören, dass Kurse so entstehen, denn das wäre ja die Unterstellung einer strafbaren Handlung, gegen die die Angeklagten schon um ihres Rufes willen vorgehen müssten.

      Allein, ich glaube weder an den Weihnachtsmann noch an das Gute in dieser Welt, schon gar nicht dort, wo viel Geld hin und her geschoben wird. Meiner Meinung nach gibt es viele, die aus dem Delta zwischen den Informationen, die frei zugänglich kommuniziert werden, und ihren woher auch immer kommenden Spezialkenntnissen eine Menge Geld machen. Je größer das Delta, desto größer der Gewinn in dem Spiel. Warum wohl ist AMD so volatil? Und warum wird die Aktie soviel gehypt und gebasht? Ihr kennt alle die Qualität der Analystenempfehlungen.:O

      So, und wie agiert man am Besten, wenn man glaubt, dass die Dinge so sind, wie ich es befürchte? Man versucht den aktuellen Ist-Stand einzuschätzen (:)danke an dieser Stelle u.a. Buggi für sehr akkurate Berechnungen) und man überlegt sich, wieviel Verschwörungstheorie man für gegeben hält. M.a.W. man versucht selbst, von dem oben beschriebenen Delta zu profitieren. Es ist viel Spekulation, aber m.E. immer noch besser als sein Agieren von bekannten Fakten oder von TA abzuleiten.

      Im Moment bin ich noch draußen, weil ich denke, dass das Spiel gerade nach unten gespielt wird. NGA, wehe der wehrlosen AMD. Dieses Wehklagen wird seinen Zenit erst noch überschreiten und erst verstummen, wenn 1. AMD seine Katze aus dem Sack lässt und 2. einige betuchte Leute ihre Scheinchen vor dem nächsten Hype eingesammelt haben. Ich hoffe nur, dass ich den richtigen Moment (+-25%) zum Einstieg erwische. MfG
      Avatar
      schrieb am 29.06.06 13:26:12
      Beitrag Nr. 1.303 ()
      die Energy-efficient CPUs mit 65W und 35W sind jetzt auf geizhals.at/de gelistet.
      satter Preisaufschlag auf die normalen preise.
      • 1
      • 2914
      • 3045
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,42
      +0,96
      -0,16
      -0,01
      -0,01
      +4,86
      +1,37
      +0,34
      -1,12
      +0,26

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      196
      192
      59
      36
      28
      27
      25
      24
      24
      AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel