checkAd

    1987 - erinnert sich noch jemand??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.03.00 19:23:08 von
    neuester Beitrag 28.03.00 23:03:52 von
    Beiträge: 9
    ID: 105.754
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 510
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 19:23:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo erstmal!

      Nein, das ist kein Panik-Thread, sondern nur ein kleiner
      Denkanstoß an vergangene Zeiten.

      "...man darf aber nicht vergessen, dass im Jahre 1987, im
      Crashjahr, die Zinsen auch stufenweise angehoben
      wurden und der Aktienmarkt trotzdem weiter anzog. Was dann
      geschah, weiß man ja. Damals wie heute war aber von
      Inflation keine Spur...!"

      Wie steht Ihr dazu?

      Gruß Jubby
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 19:26:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Letztes Aufbaeumen, bevor alle gleichzeitig realisieren, dass das KGV Zinsverhaeltnis schlecht aussieht und dann alle gleichzeitig zur Erkenntnis kommen zu verkaufen.

      Wann diese Erkenntnis kommt? - Jede Hausse stirbt in einer Euphorie....
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 19:28:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Grüzi Jubby,
      sag mal ehrlich, hast Du etwa die Höschen voll? Wenn du sie hast, sollst Du Dir ein paar Pampers zulegen, damit die Procter & Gamble wieder anzieht. Nichts für ungut, aber wenn dem so sein sollte, dann mußt Du sofort handeln.
      Ciao
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 19:33:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hättet ihr mal in Geschichte besser aufgepasst ;)

      Der Crash wurde nicht durch die steigenden Zinsen als solche ausgelöst, sondern durch die Bemerkung des US-Finanzministers Deutschlands Finanzmärkte mit einer erneuten, grossen Zinsanhebung auszutrocknen. Das Ganze war der Höhepunkt des deutsch-amerikanischen Handelskriegs.

      Crashs enstehen niemals durch den Markt selber, sondern immer durch äussere Ereignisse. Dies wäre z.Zt. z.B ein Krieg China gegen Taiwan.
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 19:36:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Jubby,

      ich erinnere mich sehr gut an 1987. In diesem Jahr bin ich zum 2.ten Mal "executiert" worden, das ist der amerikanische Begriff dafür, das der Broker deine Aktien verkauft, weil du deine Kredite nicht innerhalb von 24 Stunden abdecken kannst.

      Im Unterschied zu heutigen Zeiten gab es damals aber noch keine Handelsunterbrechungen, wenn die Verluste bestimmte Margen überschreiten. Damals wurden die Kurse in Amiland nur mit "limit down" angezeigt und ohne Handelsunterbrechung teilweise 40 - 50% tiefer wieder eingestellt. Daraus habe nicht nur ich gelernt, sondern auch das "System Börse". Ist also Schnee von gestern und braucht Dich heute nicht zu sorgen, da die derzeitigen Handelsbeschränkungen einen Crash wie 1987 verhindern werden. Übrigens habe ich letztens einen 20-Jahreschart vom DOW gesehen, ich hatte Mühe den Crash von 1987 überhaupt zu erkennen. Es ist also alles nur eine Frage der Perspektive.


      In dunkler Erinnerung
      ein jetzt optimistischer

      Limit Up

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 19:36:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Na na na, nur nicht zu bullisch! Wir werden ja sehen, ob die alten Zinsen nicht doch noch eine Rolle spielen werden.
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 19:36:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Vom heutigen Standpunkt muß ich ohne Zurückhaltung sagen:"Wäre ich doch 1987 dabeigewesen und DRIN` geblieben!!"
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 19:56:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Limit-Up,

      nachbeträglich betrachtet war der 87er-Crash tatsächlich nur eine kleine Delle.

      Ausserdem gibts am Neuen Markt bei Einzelwerten inzwischen täglich "Crashs" in diesen Ausmaßen - ich denk da mal an OTI oder web.de ;)
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 23:03:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Was letzlich das fass zum überlaufen brachte, war die mitteilung
      d presse, daß in dem merger zwischen fa x und y, die finanzierung
      nicht bereitgestellt werden konnte, das führte dann zu dem schwarzen
      (ich glaube) dienstag. also mehr excesse i d mergers und aquisition
      verrücktheit. habe leider jetzt nicht mehr zeit zur recherche.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      1987 - erinnert sich noch jemand???