checkAd

    ASCLEPION - Ergebnis positiv!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.03.00 20:57:39 von
    neuester Beitrag 06.04.00 23:16:33 von
    Beiträge: 38
    ID: 105.824
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.252
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005313704 · WKN: 531370 · Symbol: AFX
    98,50
     
    EUR
    -1,89 %
    -1,90 EUR
    Letzter Kurs 15:25:24 Tradegate

    Werte aus der Branche Gesundheitswesen

    WertpapierKursPerf. %
    142,15+94,01
    2,8800+51,58
    0,5340+26,09
    1,9525+13,68
    0,5740+13,44
    WertpapierKursPerf. %
    0,5340-13,87
    0,5925-15,36
    0,5350-19,85
    4,1100-22,01
    2,1500-36,79

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 20:57:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute,

      hier ein Kurzportrait:

      Name: Asclepion Medtech AG
      WPKN: 531370
      Aktueller Kurs: 41,70 Euro
      Bilanzsumme: 31,99 Mio. Euro
      Jahresüberschuss 98/99: 3,6 Mio. Euro
      Streubesitz: 59,90%

      Asclepion ist in 60 Ländern vertreten. Die erlöse aus dem Börsengang will Asclepion massiv in die Expansion stecken. Hauptziel ist die USA.
      Darüber hinaus sollte die Kompetenz in Forschung und Entwicklung durch den Erwerb weiterer Schlüsseltechnologien verstärkt und der japanische Markt erschlossen werden. Akquisitionen sind lt. Vorstand ebenfalls geplant. Ziel ist die Weltweite Marktführerschaft. Der Markt für Med.-Lasertechnologie würden Experten jährliche Steigerungsraten von 40% prognestizieren. Demnach sei eine Überplanmäßige Umsatzentwicklung denkbar.

      Das die Zukunft bei Schmerzfreier behandlung in der Lasertech. steckt ist bei den meisten unbestritten. Das hier ebenso wie in den anderen Sparten Wettbewerb herrscht ist jedem klar. Wenn man aber die Wettbewerbssituation ansieht ist Sie noch lange nicht so wie z.B. Internet, Software oder Hardware.
      Im gegenteil die Bestellungen müssen meist mit einer Lieferzeit von bis zu 6 Monaten warten.

      Ich traue der Asclepion noch eine tolle Zukunft zu. Wenn das Neu entwickelte Produkt in den USA die Zulassung erhält muß mit einer Neubewertung der Aktie gerechnet werden. Denn die Nachfrage ist enorm.

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 21:31:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi lecu68

      Kannst du mir vieleicht sagen warum die Kurse diese Woche so stark
      gefallen sind (trotz guter Zahlen)

      Habe bei 50 gekauft da ich recht überzeugt von der Firma bin.
      Doch nun habe ich erste bedenken.
      Aber die Zahlen sprechen doch klar für das Unternehmen und steigende
      Kurse.

      Ich verstehe die nicht warum die Kurse so stark sinken.

      Kannst du mir vieleicht helfen (Kursziel...etc.)

      Mfg
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 21:46:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich geb dir den Tipp: Unbedingt dranbleiben. Bin zwar noch knapp im Plus, würde aber auch im Minus nicht verkaufen. Zur Zeit ist soviel Nervosität im Markt, da kann doch keiner sagen, welche Aktie maorgen zerrissen wird oder hochgejubelt wird. Seh es mal als Langfristanlage...
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 23:00:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Rollins,

      die Anleger sind in letzter Zeit so verwöht worden mit den Neuemisionen, das viele nachden das Papier unter dem Emmisionspreis gefallen war mit 15-20% zufrieden waren.

      Bei Asclepion hat dies nur einen Grund: Es waren sehr viele Daytrader am Werke. Die Aktie ist sehr Volatil und damit für Daytrading optimal fürs Geldverdienen.
      Jetzt sind viele draußen. Ich denke das noch diese Woche die Aktie sehr Volatil bleibt. Danach werden die Fonds und Langfristanleger einsteigen.
      Du mußt bedenken das Asclepion eine der wenigen Aktien am Neuen Markt ist die schwarze Zahlen schreiben. Da die Größe des Unternehmens für ein Angagment auch für die Fonds spricht, werden wir schnell neue Höchstkurse sehen.

      Ausschlaggebend und Fakt für ein Angagment ist:

      - Zukunftsmarkt
      - Fantasie
      - Hohe Gewinnmarge
      - Wird Basisinvestment für Fonds die im Hightech, Biotech oder Medtech investiert sind (dies spricht auch dafür das Medtech-Fonds erste Pos. aufbauen).

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 23:21:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      und noch was,

      irgendwann werden sich die Leute Fragen, wer wird überhaupt irgendwann was verdienen.

      Die Rückbesinnung auf Fundamentaldaten werden kommen. Hier ist Asclepion ein Investment.

      Für nächste Woche ist mit der Gehemigung des neuen Laser Denta in den USA zu rechnen. Danach wird man Asclepion neu bewerten müssen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 23:25:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      An lecu68, was hat es mit dieser Genehmigung auf sich, wie sollte sich das auf das Geschäft auswirken?
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 23:35:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die Asclepion hat auf diesem Feld einen nicht zu unterschätzenden technologischen vorsprung gegenüber der Konkurrenz.

      Das dies einen zusätzlichen Umsatz- und Ertragsschub für die Gesellschaft bringen wird liegt auf der Hand.
      Diese Erlöse sind in den Planzahlen nicht berücksichtigt. Eine Neubewertung für die Analystenhäuser wird unumgäglich (Umsatz, Erlös und zukünftige Einschätzung).

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 07:32:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich bin auf den Heutigen Umsatz gespannt und wie der Kurs reagiert.

      Es ist eine Frage der zeit wann die ersten Börsenbriefe Asclepion ins Musterdepot aufnehmen.

      Gute Gewinne wünscht euch

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 07:34:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      An Alle!

      Wieder neue Links unter

      www.aktien-link.de

      zu allen wichtigen Weltbörsen,
      unterteilt in Rubriken (z.B. Kurse & Charts, Börsenbriefe,
      News & Adhoc, Musterdepots, Optionsscheine, u.a.).
      Die Links sind alle beschrieben und nach Qualität geordnet.

      Die Seite ist echt hilfreich!

      Gruß indiahit
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 10:50:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      Vielen Dank lecu68

      Sehe die Sache genauso wie du und will hoffen das du recht behältst

      Mfg
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 14:16:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      Rollins abwarten!!
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 07:45:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Leute,

      die Umsätze bleiben lebhaft. Der Markt allgemein ist sehr schwach. Hier hällt sich Asclepion sehr gut.

      Das die Expansion nach USA vorrang hat wurde nochmals bestätigt.

      Es würde eigentlich ausreichen wenn Asclepion am Freitag ins 3-Sat-Depot kommen würde. Schaut mal auf die Umsätze Heute und Morgen. Und vor allem am Freitag ab 14.00 Uhr.

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 14:20:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Leute,

      ab heute hat Asclepion einen "Fan" mehr, nämlich mich. Ich habe mir in den letzten Tagen die Threads dazu durchgelesen, habe mir alle möglichen Infos besorgt und den Eindruck gewonnen, dass sich ein längerfristiger Einstieg unbedingt lohnt.
      Konnte heute dann sogar einen kleineren Posten für 37 E erwerben !!
      Frage: wie ist eure Einschätzung, wielange die Konsolidierung im NM noch anhält? Und: habe leider nichts über Lizensierung der Laser in den USA mitbekommen, kann man mich da kurz aufklären?

      Danke an alle
      volker
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 16:10:49
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Leute,

      Asclepion hällt sich recht gut. Wenn man bedenkt das der Markt eingebrochen ist. Viel tut sich das nicht mehr (mit dem Kurs). Wenn er nachgeben würde wäre dies ein Spottpreis.

      Die Fundamentaldaten sind einer der besten im Markt.

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 18:05:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo, zusammen,

      auch ich habe für 51 EUR zugeschlagen, und war schockiert, wie sie binnen weniger Tage zusammengekracht ist.
      Da entscheidet man sich mal für einen Nicht-Internet-Wert und nun dies. Ich habe jetzt mal Stop-Loss bei 35 gesetzt, wenn sie das nicht schaffen, so war`s das.
      Aber wenigstens bin ich nicht der einzige, der recht viel von AFX (von der fundamentalen Seite her) hält.
      Was ich sehr vermisse, sind Adhoc-Meldungen, die IR-Abteilung scheint wohl nicht zu existieren.

      Beste Gruesse
      kdinse
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 18:18:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      Heute Schlusskurs Xetra 41. Plus 4,33% und das an einem solchen Tag. Was will man mehr. Da trennt sich jetzt die Spreu vom Weizen im Neuen Markt. Asclepion hat gute Zahlen,macht Gewinn und hat tolle Aussichten, vor allem in den USA. Was will man mehr?
      Avatar
      schrieb am 30.03.00 21:01:54
      Beitrag Nr. 17 ()
      Also denjenigen, die heute um 37 reingegangen sind, kann man nur gratulieren :) (und die raus sind bei diesem spottbilligen Kurs, kann man nur bemitleiden......) - der Mut wurde belohnt durch den Anstieg in den letzten Minuten - Asclepion ist ein glasklarer Kauf auf diesem Niveau - hier sehen wir heuer meiner Meinung nach noch 3 - stellige Kurse, auch wenn der NM seitwärts gehen sollte. Habe sehr viele Postings über dieses Unternehmen gelesen - durchwegs positiv - auch die Darstellung der Firma gefällt mir sehr gut - und daß nach einer Woche nicht schon ad-hoc Meldungen rausschießen, zeigt die Seriosität der Firma (denn alles andere ist ja eigentlich nur kurzfristiges Gepusche)
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 19:20:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Ihr Asclepion Fans,

      endlich mal eine Aktie bei der ich mitdiskutieren kann. Halte von Ihr
      absolut nichts - gleichzeitig erschreckt mich, was hier für ein Müll
      verbreitet wird und frage mich wirklich nach dem Inhalt der Threads
      von Aktien die zu meinem Depot gehören.

      Warum?
      Asclepion ist im gleichen Feld wie Wavelight tätig - zusammenhängende
      Geschichte - sind aus dem Unternehmen Aesculap hervorgegangen. Dabei
      traue ich Wavelight noch mehr zu als Asclepion. Möchte euch Eure
      Neuentdeckung nicht schlecht machen - lasse mich gerne auf eine
      Diskussion ein.

      Zu der obig verkündeten Zulassung für ein Gerät in den USA - solche
      FDA-Zulassungen sind nicht unter 6 Monaten durchzuziehen. Die
      vorherige Firma Aesculap war schon mehrmals daran gescheitert.
      Die Mitbewerber in den USA sind übermächtig - Coherent/VISX - das
      Vertreibsnetz in den USA kaum ausgebaut.

      Noch weitere Informationen?

      Trage selbst eine Brille - würde mich nie unter einen Laser (egal
      ob von Ascl, Wavelight oder Coherent) legen. Risiko ist einfach
      zu groß die Zielrefraktion zu treffen - dann trägt man doch wieder
      eine Brille nur mit geringerer Stärke und hat dafür Nebenwirkungen
      wie Blenden bei Nachtfahrten - echt toll.

      Zähne lasern?
      Fragt mal den Zahnarzt - Zahnschmelz ist hart - hart und spröde.
      Plötzliches Erwärmen bringt Microrisse - Löcher die doch wieder
      Löcher werden.

      Zu den Fundamentaldaten:
      Letztes Jahr mit ca. 500.000 DM aus den roten Zahlen gekommen.

      soweit erst einmal!
      Avatar
      schrieb am 01.04.00 00:25:18
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.04.00 00:30:46
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich glaube, die wissen schon, was sie da entwickelt haben und daß es sich absetzen läßt. Ob 4weel es glaubt oder nicht: Lasertechnologie wird sich auch im Zahnbereich durchsetzen - und wenn erst ein Zahnarzt in einer Stadt diese Geräte nutzt, so müssen alle anderen mitziehen!
      Also, 4weel: nichts gegen deine Skepsis, es ist ja gut, auch kritische Stimmen zu hören, aber Asclepion wird seinen Weg machen und die Augenlaserung wird gewaltige Zuwachsraten annehmen (wenn ich 2 -3 Dioptr. habe, würde ich mich auch nicht lasern lassen, aber bei hohen Dipt.Zahlen werden es immer mehr versuchen und die Technik wird auch immer besser.)
      Avatar
      schrieb am 01.04.00 13:17:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi 4weel,
      warum traust Du Wavelight mehr zu?
      Aesculap war meines Wissens ein verschlafener Haufen.
      Welche Dinger sind bei wem in der Mache und wie schaut es mit den Zulassungen aus? Auch bei den Amis?

      Meines Wissens nach hat Zeiss - Oberkochen das Projekt Augenlaser eingestellt. Läuft das wieder was? Und wer sind sonst noch potentielle Konkurrenten.

      Die Amis die ich kenne und Brille tragen würden sich sofort unter einen Laser legen. In Deutschland gebe ich Dir Recht, hier sind große Resentiments vorhanden. Hast Du irgendwelche Chancen/Risiken/Heilungs - Zahlen, welche Deine (berechtigte) Angst vor den Nebenwirkungen untermauern.

      RayB
      Avatar
      schrieb am 02.04.00 16:10:01
      Beitrag Nr. 22 ()
      Richtig RayB:
      Wavelight hat auf alle Fälle das bessere Marketing und auch die
      besseren Leute von Aesculap mitgenommen.


      Ein Börsengang hat unter anderem auch viel mit Marketing zu tun - da
      sieht es bei Asclepion bis jetzt recht schlecht aus - die derzeitigen
      Leute in der Marketingabteilung haben alle Hände voll mit Sachen zu
      tun die das normale Geschäft betreffen (Messen, Ausstellungen,
      Broschüren usw.) - wenn die Marketingabteilung nicht aufstockt, wird
      sie bei der zu erwartenden Flut von Anfragen nicht mehr zum normalen
      Geschäft kommen.

      Zu den Produkten - nicht alles was in Amerika boomt, brummt auch hier.
      Das Projekt Augenlaser hat Zeiss meines Wissens nicht eingestellt -
      sehr wohl und nicht ohne Grund aber die refraktive Augenkorrektur
      mit Lasern.

      Doch zurück zu Asclepion: Eine FDA-Zulassung in den USA bringt auch
      Risiken mit sich. Wuerde zu sehr in die Tiefe gehen wenn ich den
      Prozeß beschreibe - der Med-Bereich von Siemens hat es schon einmal
      schmerzlich erfahren - Auslieferstopp für alle Med-Geräte von Siemens,
      weil es bei einem Teilbereich Siemens Med zu Problemen mit der FDA-
      Zulassung kam (übrigens nicht nur Auslieferstopp für den USA-Markt).
      Braucht nur auf einem Dokument mit Bleistift geschrieben wurden sein
      (FDA erfordert alle Geschäftsabläufe zu jedem Zeitpunkt
      nachvollziehen zu können - Bleistift kann man wegradieren).
      Ja, ich weiss, das Beispiel kling trivial. Einfach mal darüber
      nachdenken.

      Black Panther: Könntest Du Dir beispielsweise vorstellen, daß in
      Zukunft anstelle einer Brille (oder mittels Lasern) die Refraktions-
      korrektur per Intraokularlinsen-Implantation vorgenommen wird.

      Was ein Vorteil sein könnte: Es wird dabei nichts von der Hornhaut
      abgetragen. Refraktionsänderungen der Linse (diese wird übrigens
      im Alter müde) fallen damit weg, was bei Laserbehandlung ein
      Nachlasern bedeuten würde.
      Wer bezahlt das Nachlasern - Gewährleistung? Arzt oder Patient?

      Dem Arzt wird damit wieder Geld aus der Tasche genommen.
      Der Patient muß zwei oder mehrmals zahlen.

      Für welche Technologie würdest Du Dich entscheiden - als Arzt oder
      als Patient?

      Bis dahin.

      Wie gesagt, möchte mit meinem Beitrag hier nur meine persönliche
      Meinung zu Asclepoin wiedergeben.
      Avatar
      schrieb am 02.04.00 17:43:22
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hier geht einiges durcheinander: Bin Augenarzt und auch in Asclepion
      investiert.
      1. Benutze selbst einen "Argon-Laser" der Firma für die Netzhaut und
      "Grüne-Star(Glaukom"-Chrirugie. Gutes Gerät, guter Service, fette
      Rechnungsstellung! Hat jeder 2te Kollege. Bringt der Firma in jedem
      Fall auch in der Zukunft Gewinn. Allerdings: Standard, keine
      Verdoppelung des Marktes in Sicht. Aber die Basis.

      2. Refraktive Chirurgie: Heißt, daß Kurz-Weit- oder Stabsichtigkeit
      mittels Laserchirurgie der Hornhaut korrigiert werden können.
      Alternative "Intraokular-Linse" bedeutet: Fremdkörper in das
      Augeninnere, macht man bei der "Grauen-Star(Cataract-Operation)".
      Hier ersetzt man die trübe Linse durch eine Kunststoff-Linse.
      Aber ohne diese "Not", nur als Brillenersatz setzt sich dies
      nicht durch; der Komplikationen sind dabei gar viele incl. Verlust
      des gesamten Augapfels.
      Lasert man die Hornhaut, können sich im ungünstigsten Fall HH-Narben
      bilden und man bracht eine HH-Transplantation. Umständlich, aber
      machbar. Derartige Verläufe sind aber äußerst selten.

      3. Die Laserchirurgie der Hornhaut setzt sich in Deutschland noch
      nicht in dem Maße durch, wie man das vielleicht erwartet hat.
      Kosten von ca. 3000 DM pro Auge und die Alternative Brille und/oder
      Kontaktlinsen sind die Gründe. Einige Laserzentren mußten schon
      wieder schließen. Meine Prognose: Wachstum, aber nicht im Quadrat.

      4. Die angesprochene "Müdigkeit der Linse im Alter" bedingt die
      Altersweitsichtigkeit. Da hilft kein Laser: Ein erfolgreich gelaserter
      Pat. kann dann ohne Brille wieder Autofahren und Fernsehen, aber
      wie jeder Normalsichtige bracht er dann ab Mitte 40 zusätzlich
      eine Lesebrille. Also Gewährleistungansprüche wären in diesem
      Fall Nonsens, in jedem anderen übrigens eigentlich auch...(Sache
      der OP-Aufklärung, die jeder Patient präoperativ unterschreiben muß).

      5. Meine e-mail: Linsen@gmx.de

      6. Mein KZ bis 12/2000 (ohne Mega-Crash): 75 Euro

      Best invest
      Klick
      Avatar
      schrieb am 02.04.00 19:27:13
      Beitrag Nr. 24 ()
      hi klick,

      Sie als Augenarzt sollten eigentlich ganz genau wissen, daß die
      Argonlaser-Technologie überholt ist. Frequenzverdoppelte Laser sind
      der Ersatz - nennt sich DFL 532.

      Meines Wissens hat sich Asclepion fast vollständig aus diesem Gebiet
      zurückgezogen - sie vertreiben lediglich den 532 von Alcon. Soweit
      zum Thema "führender Lasertechnologiehersteller".

      Warum zieht man sich eigentlich aus einem Markt zurück, in dem man
      50% Marktanteil hat (oder habe ich Sie da falsch verstanden?).

      Fakt ist, daß Asclepion auf diesem Gebiet nicht gewinnen konnte, weil
      die Konkurrenz einfach besser war und ist. Schätze übrigens eher den
      Marktanteil von Zeiss auf 50-60%. Asclepion hatte maximal 10%.

      Zum Thema IOL: war ein Denkanstoß - Sie kennen bestimmt Multifokal-
      IOL´s. Damit kann man nach einer Operation sowohl in der Nähe als auch
      in der Ferne ohne Brille sehen. Setzt natürlich eine sehr hohe Genauig-
      keit der Operation voraus.
      IOL Transplantation und refraktive Chirurgie greifen auf nur unwesentlich
      differenten Erfahrungsschatz zurück - IOL Transplantation hat man im Griff.
      Verlust des gesamten Augapfels - was für ein Fleischer muß da wohl zugange
      gewesen sein.
      Der ungünstigste Fall von Hornhautnarben passiert doch öfter, sonst
      würde es nicht zwei Technologien LASIK und PRK geben.

      Eigentlich haben Sie mir ja in Ihrem Beitrag recht gegeben - auch ich
      bin der Meinung, daß sich refraktive Laserchirurgie in Deutschland nicht
      durchsetzt und nur darum ging es.

      Zum Thema Gewährleistung: jeder weiss, daß es die für den Arzt kaum
      gibt - deshalb wird sich der Patient die Technologie
      suchen, wo ihm am sichersten auch langfristig geholfen wird.

      Als niedergelassener Arzt kauft man sich sowieso eher selten einen Laser
      für die refraktive Chirurgie. Also Zielgruppe UNI´s, da schränkt sich der
      Markt schon ein. Und Konkurrenz mit Erfahrung und Namen aus Amerika gibt
      es hier auch.

      Bei Asclepion sehe ich nur in der Dermatologie Chancen.
      Avatar
      schrieb am 02.04.00 20:57:14
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi 4weel,

      ich bin zwar nur minimal in Asclepion investiert, würde trotzdem von dir wissen wie du darauf kommst das die Konkurrenz besser ist als Asclepion.

      Wenn ich die Umsätze von Asclepion anschaue und die der Konkurrenz, dann sehe ich das diese auch nicht mehr von Ihren Produkten verkaufen können als Asclepion.
      Und solche Argumente kann ich schon nicht mehr hören: Das das Marketingabteilung der Waveligt Laser besser sein soll. Kann stimmen, denn die müssen ganz schön die Marketing trommel rühren das überhaupt Aufmerksamkeit geschenkt wird (Also mehr schein als sein).

      Asclepion ist das gegenteil: Mehr sein als schein.

      Man muß noch bemerken das die Konkurrenz Aktuell fast durch die Bank Verluste schreiben (inkl. Wavelight). Asclepion erwirtschaftet schon Gewinne. Das KGV von Wavelight (Basis 2001) liegt bei bei 62, das von Asclepion bei knapp 20.

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 07:29:37
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi 4weel,
      einige Mißverständnisse:
      Argon-Laser ist immer noch der Goldstandard in der Therapie der
      Netzhaut bei Diabetikern und Pat. mit Netzhautschwachstellen,
      zudem Glaukomtherapie (Argon-Laser-Trabekuloplastik), hier allerdings
      eher abnehmende Verwendung (med. Gründe).
      Jeder 2te Kollege besitzt einen Argon-Laser; diese Menge teilen sich
      dann die verschiedenen Anbieter, unter ihnen Asclep. Nun, ich habe
      ihren Ag-Laser, er ist absolut ok.
      Bei den angesprochenen Komplikationsmöglichkeiten geht es sowohl
      bei der Intraokularchirurgie als auch bei der Hornhautchirurgie um
      absolute (extremst seltene) "Raritäten". Nur kriegt der Pat. beide
      vor der Operation dargelegt; ich denke da hat der Laser doch die
      bessere Position. Nix Fleischer....Komplikationen können sich auch
      ohne"Kunstfehler" ergeben. Man spricht auch beim Öffnen des Auges
      von einer "black box", soll heißen, daß nach der Eröffnung allerlei
      unschöne Dinge, allein wegen der Druckreduzierung, passieren können.
      Kann dem filigransten Operateur so ergehen.

      Meine Meinung ist, daß sich die refraktive Hornhautchirurgie mit
      dem Laser am Markt behaupten wird, auch mit Zuwachsraten, allerdings
      mit moderaten. Es wird nicht so kommen, daß alle Optiker schließen
      müssen. Daß wenige niedergelassene Augenärzte einen Excimer Laser
      (HH-Chirurgie) benutzen, liegt am Kaufpreis (ca. 600-900 TDM, mit
      Zubehör, ganz grobe Schätzung meinerseits). Könnte sich aber noch
      ändern....

      Best invest, auch in Asclepion, gehe jetzt u.a. zum "Heilen" und Lasern...
      Klick
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 10:36:41
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi, ich bin ja der absolute Börsenneuling und habe
      bis jetzt auch nicht so den riesen Überblick.
      Ich habe auch Asclepion Aktien und mich interessiert
      einfach mal wie so die Zukunft für diese Aktie aussehen wird.

      Vielen Dank, bis dann

      Drake
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 11:01:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo,

      soviel ich weiß soll in den nächsten Tagen die Zulassung für den neusten Laser von Saclepion für die USA kommen - das dürfte den Kurs auch kurzfristig nochmal erheblich anheben. Auf Sicht von 12 Monaten bin ich mir sicher, daß der Wert dreistellig werden wird.
      Alle Informationen die ich habe, sagen, daß Asclepion Weltmarktführer im Bereich Laserprodukten zur Augenheilung ist. Wichtig ist auch, daß es sich um ein seriöses, fundamental hervorragendes Unternehmen hanelt und keine 2 Jahre alte Briefkastenfirma.
      In einem Bericht habe ich gelesen, daß jeder der Laser von Asclepion zwischen 250.000 und 500.000 DM kosten soll - dies bedeutet bei dem riesigen Markt in Europa, Asien und den USA, daß wir noch mit immensem Umsatz- und Gewinnwachstum rechnen können.
      Ich werde auf jeden Fall für längere Zeit investiert bleiben und sollte es tatsächlich nochmal Kurs unter 40 Euro geben, kräftig nachkaufen.

      MfG JayJay
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 14:11:39
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi, denkt Ihr die Empfehlung bei Stockworld Asclepion zu
      kaufen als Tagestipp hat Auswirkungen auf den Kurs?
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 14:12:48
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi Leute,

      Asclepion zeigt stärke. Viele Neue Markt Werte fallen.
      Asclepion steigt!!
      Ich glaube das die Neue Markt Fonds jetzt in Sicherheit flüchten und Fundamental erstklassige Werte wie Asclepion kaufen.

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 22:03:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      Warum dreht Asclepion immer wieder um die Mittagszeit?
      Jetzt schon mehrfach mehr oder minder große
      Steigerungen am Vormittag, die dann
      ab Mittag von massiven Verkäufen völlig oder doch
      zum Teil wieder aufgezehrt werden.

      Für Hinweise dankt im voraus:
      Leghorn
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 22:38:39
      Beitrag Nr. 32 ()
      HI Leute immer schoen cool bleiben,spaetestens nach der Medica im November in Duesseldorf duerfte die Rakete starten
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 22:58:21
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hey,

      Also bis November werden wir sicherlich nicht warten müssen. Selbst wenn es morgen - aufgrund der schlechten Marktlage nochmal runter geht - spätestens beim ersten deutlichen Anzeichen einer Erholung des Marktes geht Asclepion richtig ab. Außerdem wird es positive Nachrichten geben (Us-Zulassung, ...)

      JayJay
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 00:27:09
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hi klick,

      Argon-Laser sind schon seit über zwei Jahren veraltete Technologie, sollten Sie etwa auch noch einen
      Drehstromanschluss und einen extra Kühlwasseranschluss für Ihren Asclepion-Laser in Ihrer Praxis eingerichtet haben? Ihr Asclepion-Laser verbraucht mehr Strom, mehr Wasser ist lauter und benötigt die schon von Ihnen erwähnten teuren Wartungsarbeiten, weil sich unter anderem die Argon-Laserröhren verbrauchen. Wollen Sie mir Technologievorsprung und die hier so oft zitierte Weltmartführerschaft im Bereich Augenlaser so verständlich machen?
      Ja, Lasertrabekuloplastie rechtfertigt als einzigen Grund noch Ihren Argon-Laser - wegen der höheren Leistungen, die Sie dabei benötigen - oder pumpen Sie auch bei normaler Behandlung mehr als 1,2 Watt
      in die Augen Ihrer Patienten?
      Aslcepion hatte sich am frequenzverdoppelten YAG-Laser versucht und musste aufgeben - deshalb der Vertrieb des Alcon-Lasers, damit man wenigstens was anbieten konnte.

      Gerade der Augeninnendruck führt bei Hornhautchirurgie unter Umständen zu Komplikationen (Keratokonus usw.). Einfach gesprochen - durch den Augeninnendruck und die nach der refraktiven Chirurgie dünnere Hornhaut, kann sich diese sich nach außen wölben, was den anfänglichen Behandlungserfolg zunichte macht.

      Zum Preis des Lasers - warum sollte sich dieser senken, gerade die Excimerlasertechnologie ist preistreibend
      weil aufwendig und hochgiftig. Fallen die Preise, so fallen auch die Margen der Anbieter.

      JayJay24

      Wenn alle Informationen die Du hast darauf deuten, daß Asclepion Weltmarktführer im Bereich Augenlaser ist, kann ich Dir leider nur sagen, Deine Quellen solltest Du noch einmal überprüfen. Kennst Du überhaupt die Konkurrenz in diesem Markt? Frage mal außerhalb von Deutschland, ob jemand Asclepion als Laserfirma kennt. Doch erschrecke nicht, wenn Du ein klar und deutliches "Nein" zu hören bekommst.
      Also solche Sprüche "fundamental hervorragend" - nur weil ein Unternehmen aus dem neuen Markt nicht
      rote Zahlen schreibt ist es nicht gleich fundamental hervorragend. Vergleiche doch Asclepion nicht mit teilweise hochverschuldeten Internetfirmen.
      Ich sage auch Dir noch einmal: der Bereich Augenlaser ist nicht der Bereich, mit dem Asclepion Gewinne erwirtschaften wird.
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 07:40:34
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hi 4weel,

      langsam beginne ich mich doch zu wundern. Sie sind vermutlich
      technisch interessiert, medizinisch schalten Sie mal einen Gang
      runter.
      1. Meine Grundeinstellung zu Asc.: Wird weiter solide wachsen und
      auch Gewinne einfahren, allerdings keine exorbitanten Wachstumsraten.
      Solide eben.

      2. Ich betreibe meine Praxis seit 8 Jahren, zum damaligen Zeitpunkt
      habe ich mir einen Argon-Laser von A. angschafft. Die Röhre hält
      ohne Probleme, Service ist mit normaler Inspektion vergleichbar. Was
      ich sagen wollte ist, daß jeder 2te Augenarzt einen Argon-Laser
      betreibt, viele davon von A., die meisten zufrieden sind und sicherlich
      keinen Grund sehen, diesen auszutauschen, denn der medizinische
      Erfolg ist absolut ok, da gibt es nichts zu verändern. Fortent-
      wicklungen sind natürlich ok., nichts gegen einzuwenden.

      3. Refraktive Chirurgie wird sich eher als Laserchirurgie der Hornhaut
      als durch Implantation von Linsen in das Augeninnere abspielen.
      Kein Diskussionsbedarf (nur an 4wheel als kleiner Hinweis).

      4. Bei getrübten Medien können auch bei normaler Lasertherapie der
      Netzhaut höhere Energien notwendig sein (nur so als "hinein gepumpte"
      Detail-Info).

      5. Die Sache mit Keratokonus nach Hornhaut-Laser-Chirurgie vergessen
      Sie am besten (Rarität). Was hat das auch mit der Drucksenkung bei
      Eröffnen des Augapfels zu tun.....?

      6. Asclepion bei Kursschwäche (<38) einsammeln, liegen lassen, steuer-
      frei in Jahresfrist mit Gewinn (>30% aber <100%) verkaufen oder weiter
      behalten.

      7. Nix für ungut, aber so wird´s kommen.

      Best invest
      Klick
      Avatar
      schrieb am 04.04.00 07:52:41
      Beitrag Nr. 36 ()
      Guten Morgen 4weel,

      du hast auf meine Frage nicht geantwortet. Wenn die Konkurrenz so übermächtig ist so wie du hier schilderst, warum machen die alle fast durch die Bank miese? Warum hat die Konkurrenz (basis 2001) ein KGV von über 60 und Asclepion von ca. 20?

      Gib mal ein paar Konkurrenten an und stelle mal die Zahlen dieser hier rein. Vergleiche mal die Gesellschaften nach der GuV.
      Hier ist Asclepion SPITZE. Das Asclepion außer Deutschland keiner kennt, ist eine Lüge.

      Die Zahlen sprechen (inkl. der Konkurrenz) für Asclepion. Asclepion braucht nur die Zahlen für 2000, 2001 um 10-20% nach oben Korrigieren dann ist die Gesellschaft total unterbewertet.

      lecu68
      Avatar
      schrieb am 05.04.00 08:50:20
      Beitrag Nr. 37 ()
      Guten Morgen 4weel,

      ich finde deine Diskussion mit Klick medizinisch sehr
      interessant!!! Aber ich bekomme langsam den Eindruck das
      Du für die Konkurrenz tätig bist.

      Wenn nicht, dann sorry, aber dann macht es Dir sicherlich
      nix aus uns zu erzählen wie du zu deinen Informationen
      kommst??? (Quelle, Beruf??)

      Übringens ich bin schon zum zweiten Mal bei Ascleption
      investiert! (Das erste Mal bei der Zeichnung berücksichtigt
      worden und bei 45,- Stop Loss gesetzt dann bei 38,- wieder
      rein.) Bin davon überzeugt das 60,-Euro bis 12/2000 drin sind!

      Gewinner2000
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 23:16:33
      Beitrag Nr. 38 ()
      hi lecu69,

      was ist für Dich Konkurrenz von Asclepion? Sprichst Du von Wavelight,
      dann hast Du wahrscheinlich übersehen, dass ich mir da auch nicht
      viel erhoffe.

      Doch zu Zahlen und Konkurrenten:
      härteste Konkurrenz auf dem Gebiet der refraktiven Chirurgie
      Visix
      Lasersight
      Summit
      Nidek
      irgendwo dann auch Wavelight

      Gebiet der Dermatologie:
      Coherent

      Dental:
      American Dental Technologies
      Platinuum

      Zahlen zu den Unternehmen bei yahoo/finance

      Lasermarkt Refraktive Chirurgie:

      stieg 1998 weltweit von 450 Einheiten auf 800 Einheiten in 1999.
      Analysten gehen jedoch davon aus, der Markt für Excimer-Laser:
      "... has peaked, and excimer laser system sales for vision correction
      are expected to fall to 720 units in 2000, with a correlating
      decrease in revenues from $260 million in 1999 to $216 million
      in 2000."
      Quelle: Medical Laser Report Volume 14 January 2000

      Im gleichen Report steht:
      "One of the strongest emerging groth areas for lasers in medicine
      is in the treatment of AMD (see MLR, November 1999)."

      Wo ist Asclepion in diesem Markt, wenn führender Hersteller?
      Momentan gibt es da nur zwei,
      drei Firmen mit einem fertigen Produkt. Coherent ist eine davon.
      Dieser Markt wird zusammen mit dem Pharma Giganten Ciba Vision
      erschlossen - weisst Du wieviel Pharma-Firmen investieren, um ein
      Produkt in den Markt zu bekommen? Denk mal über das Potenzial
      für Laserfirmen dabei nach, vor allem, wenn man fast Alleinanbieter
      ist - Therapieform heisst Photodynamische Therapie falls Du Lust
      hast, weiter nach Informationen zu suchen.

      an Gewinner2000:
      Wirtschaftsingenieur
      nicht für ein Konkurrenzunternehmen tätig
      nur kritisch gegenüber rosaroten Ansichten und Schlagwörtern wie:
      Spitze, hervorragend - nebenbei, Weltmarktführer sind sehr viel
      weniger Unternehmen an der Börse, als es selbst von sich behaupten.

      An Klick:
      Wahrscheinlich verstehen wir uns manchmal doch ein bischen falsch
      Mehr als 1,2 Watt benötigen Sie nicht, auch nicht bei trüben Medien.

      Empfehlung mal in Ocular Surgery News Vol.10 October 1999 folgenden
      Artikel zu lesen: "As LASIK parameters shrink, lens technology may be
      used to correct higher refractive errors."

      Und: "New treatment may prevent the onset of iatrogenic keratoconus in
      LASIK patients." Ein Beitrag von Professor Seiler der Uni Dresden.

      soweit bis dahin - nochmal, Ihr Kursziel kann durchaus eintreten, auch
      Intershop hat Höchststände gesehen bei denen man sich über fundamentale
      Hintergründe nur fragen kann.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,24
      -0,37
      -1,53
      -1,01
      -0,18
      -2,28
      +3,58
      -1,96
      -2,47
      -1,73
      ASCLEPION - Ergebnis positiv!!