checkAd

    Wacker Chemie steigert Umsatz und Gewinn - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 16.05.06 09:40:20 von
    neuester Beitrag 16.05.06 19:48:18 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.060.286
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 77
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.05.06 09:40:20
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Wacker Chemie AG (ISIN DE000WCH8881/ WKN WCH888) konnte ihren Umsatz und Gewinn im ersten Quartal steigern.

      Unternehmensangaben vom Dienstag zufolge erhöhte sich der Umsatz von 608,2 Mio. Euro auf 798,5 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte trotz höherer Rohstoff- und Energiekosten von 92,0 Mio. Euro auf 183,6 Mio. Euro verdoppelt werden. Das Konzernergebnis wuchs gegenüber dem Vorjahresquartal um 86,5 Mio. Euro auf 66,2 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie beläuft sich auf 1,49 Euro, nach -0,39 Euro im Vorjahr.

      Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2006 sieht Wacker eine Fortsetzung dieser positiven Entwicklung. Ein anhaltend gutes wirtschaftliches Umfeld ohne Beeinträchtigung durch den hohen Ölpreis vorausgesetzt, stellt das Unternehmen ein Umsatzwachstum in Aussicht, das leicht über dem Vorjahreswert von 10 Prozent liegt. Das EBITDA im Geschäftsjahr 2006 wird zwischen 640 und 680 Mio. Euro erwartet.

      Die Aktie von Wacker Chemie verliert aktuell 1,23 Prozent auf 106,50 Euro.


      Wertpapiere des Artikels:
      Wacker Chemie AG


      Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),09:33 16.05.2006

      Avatar
      schrieb am 16.05.06 19:40:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi, solltest mal schnell aktuallisieren

      Frankfurt 16.05.06 19:20 95,95 -11,80 -10,95

      mach Dir nichts draus morgen geht´s wieder hoch!!!:keks:
      Avatar
      schrieb am 16.05.06 19:48:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wacker mit Umsatzplus und schwarzen Zahlen

      München (dpa) - Die seit April an der Börse notierte Wacker Chemie bleibt nach einem kräftigen Umsatzplus und schwarzen Zahlen zum Start ins Jahr auf Wachstumskurs. In einem anhaltend guten wirtschaftlichen Umfeld erwarte man für 2006 eine Fortsetzung der positiven Entwicklung.

      Das teilte das Unternehmen in München mit. Allerdings könnten sich Belastungen aus den hohen Rohstoff- und Energiekosten ergeben. Den Umsatz von knapp 2,8 Milliarden Euro im vergangenen Jahr will das Unternehmen in diesem Jahr um zehn Prozent steigern. Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erwartet Wacker zwischen 640 und 680 Millionen Euro, nach 608,5 Millionen Euro im Vorjahr.

      Im ersten Quartal legten die Erlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 31 Prozent auf 798,5 Millionen Euro zu. Unter dem Strich verbuchte das Unternehmen einen Gewinn von 66,2 Millionen Euro nach einem Verlust von 20,3 Millionen Euro vor Jahresfrist. «Die guten Zahlen des ersten Quartals unterstreichen die operative Stärke des Konzerns», sagte Wacker-Vorstandschef Peter-Alexander Wacker. «Wir sehen dies als Bestätigung unserer Unternehmensstrategie, die auf langfristiges profitables Wachstum ausgerichtet ist.»

      Der Konzernumsatz sei vor allem auf den internationalen Märkten gewachsen. So konnte Wacker die Erlöse in China im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppeln. Auch die einzelnen Geschäftsbereiche des Konzerns erzielten Umsatz- und Ergebnissteigerungen. Die deutlichsten Fortschritte machte der Konzern dabei in seiner schwankungsanfälligen Halbleitersparte Siltronic.

      Bei einem Umsatzanstieg um 66 Prozent auf 286,4 Millionen Euro kletterte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen in der Sparte auf 69,3 Millionen (Vorjahr: 1,8 Mio) Euro. Wacker hatte ursprünglich 2004 einen separaten Börsengang für Siltronic angestrebt, dann aber einen Rückzieher gemacht. Nach Spekulationen über mögliche Verkaufspläne hatte das Unternehmen klargestellt, man wolle an der Sparte festhalten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wacker Chemie steigert Umsatz und Gewinn