checkAd

    Aktien oder Futures? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.03.00 11:35:10 von
    neuester Beitrag 17.04.00 23:18:09 von
    Beiträge: 6
    ID: 106.257
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 680
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 11:35:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi!
      Eine Frage an die aktiven Futertrader hier im Board: Warum tradet Ihr mit Futures und nicht mit Aktien?
      Ich kenn es nur mit Aktien, wo liegen die Vor- und Nachteile?

      Danke
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 12:02:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi smtm,

      ein Unterschied ist der, daß Future Kontrakte zetilich begrenzt sind, wohingegen Aktien keine begrenzung haben. Ei Future an sich stellt eigentlich keinen WErt dar, sondern ist eine Wette auf die Zukunft. Zumindes bei einem Futire auf einen Index.

      Mit anderen Worten: Bei einem Future muß bis zum Ende der Laufzeit Deine Erwartung an den Kurs eingetroffen sein, bei Aktien ist der Zeitraum unbegrenzt. Ähnlich wie bei Optionen.

      Was aber vielleicht noch wichtiger ist, sind die Peanuts, die Du hinblättern mußt oder auch gewinnen kannst.
      Ein DAX Future z. B. kostet 12,50, das ist nicht allzu teuer.
      Wenn der Dax steigt, bekommst Du pro Kotrakt 25,-- gutgeschrieben, umgekehrt muß Du das auch pro verlorenen Punkt zahlen.
      Umgekehrt, wenn Du einen DAX Future verkaufst.

      Bei Deiner Bank muß Du eine sogenannte initial Margin (Sicherheitsleistung) von 4.000,-- pro Kontrakt hinterlegen. Der Ausgleich erfolgt täglich. Bei Verlust mußt Du sofort nachschießen, sonst wird Deine Position geschlossen.
      Daß kann alles ziemlich teuer werden, oder Geld bringen.

      Beispiel:

      Buy 10 Kontrake (DAX Future) = 125,--

      Marginhinterlegung: 40,000,--

      Tagesende DAX - 100 Punkte

      Zu Zahlen 100 Punkte * 25,--/Punkt * 10 Kontrakte = 25.000,--

      Oder umgekehrt.
      Die Bank verlangt natürlich, daß die 25.000 sofort von Dir nachgeschossen werden, sonst schließt sie Deine Position. Oder besser, wenn 75% Deiner Margin verbraucht sind, berlangt die Bank einen Nachschuß. WEnn der nicht rechtzeitig da ist, wird die Position geschlossen.



      Mit Future kannste ne Menge Geld machen, aber auch verlieren. Der kontrakt selbst ist relativ preiswert.

      Ob o. G. Zahlen stimmen, weiß ich nicht genau. Habe lange nichts mit diesen Instrumenten gemacht. Im Prinzip ist es aber richtig.

      Noch was, futures wie auch Optionen an der EUREX kaufen/verkaufen zu können, muß Deine Bank/Broker geschäftsfähig machen.

      Vielleicht hilft Dir das alles ein wenig weiter.

      Natürlich alles ohne Gewähr

      Gruß

      Zaphod
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 12:40:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi

      Vorteil Future (FDAX) in Kurzform:

      1. geringe Orderkosten im Verhältnis zum bewegten Kapital
      2. Hohe Umsätze
      3. schnelle Orderausführungen
      4. geringer Spread (An- und Verkauf)
      5. hohe Volatilität
      6. geringer Kapitaleinsatz

      Punkt 2 erlaubt Punkt 3 und 4

      Fazit:
      manche Terminkontrakte wie z.B. Dax oder S&P Future erfüllen alle Bedingungen für einen perfekten Daytrading Markt.


      gruß
      Maxs
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 15:38:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi,
      BITTE seit vorsichtig!

      Zaphod:
      ich finde es sehr nett von dir das du jemandem helfen möchtest, aber man sollte sich sehr gut auskennen um das in diesem Falle zu tuen, oder nur das berichten was man 100%ig weis.

      ALSO:
      Futureskontrakte kosten nicht ein paar Mark, sondern man bewegt einen Wert von rund €200.000!!!!!!
      Die Transaktionskosten, bzw. das was der Broker und eventuell ein Vermittler haben möchten um dir dies zu ermöglichen, betragen meist unter €20.
      Das heißt, das wenn du einen, ich wiederhole, EINEN (nicht 10!!!!)
      Kontrakte orderst, das bitte nur elektronisch mit einem System das ca. DM 150,- im Monat kostet und einem Chartprogramm das besser auch DM 1.000,- im Monat kostet, und du den etwa einen Punkt Unterschied zwischen An- und Verkauf und noch einen Punkt in deine Richtung rausholst, dann bist du schon ein paar Mark im Plus!
      Zu den Kosten:
      es gibt kein Formel 1 Team, das einen Golf ins Rennen schickt, aber ihr wisst alle was man da verdienen kann.

      Man muss als Sicherheit eine Margin, also ein Konto mit einem Geldbetrag, hinterlegen, Broker verlangen gerne DM 50.000,- Startkapital um einen guten Puffer zu haben.
      (Vereinfacht dargestellt):
      Von diesem Konto werden dann die negativen Differenzen die durch einen Verusttrade entstehen abgezogen und "Gewinne" draufgebucht.

      Wenn man durchschnittlich 6 Punkte Gewinn machen würde pro Trade, hätte man also ca. DM 250,- an jedem Trade verdient. Dann ist man bei 5 Trades schon beim Break Even für den Monat und arbeitet für sich.
      Da innerhalb eines Tages der DAX Future sehr stark schwankt, der Markt sehr liquide ist, sind mit den entsprechenden technischen Vorraussetzen und dem nötigen Investitionsbedarf hier die besten Voraussetzungen für einen gut laufenden konkurenzfähigen "Geschäftsbetrieb" gegeben.
      Denn so sollte man das ganze angehen!
      Spielhallen oder Casinos sind etwas anderes.
      Beim Aktienmarkt muss man wenn man eine Aktie kauft diese komplett bezahlen, nicht nur wie beim Future eine Sicherheitsleistung(Margin) hinterlegen, und hat weitaus weniger heftige schwankungen während des Tages. Aber hat dadurch auch weniger Risiko, wobei man nicht so schnell handeln kann. Hast du für eine Aktie zB. $200.000 bezahlt und sie fällt um 1% sind auch $2.000 futsch!
      Was auch immer du machst, Vorbereitung ist das Wichtigste!
      ich handele Futures und US Aktien.
      FTraderX@aol.com
      Avatar
      schrieb am 08.04.00 23:43:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Was ist für den Anfang zu empfehlen??

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.04.00 23:18:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo SMTM,

      auf Deine Frage nach dem besten Anfang, kann ich Dir nur drei Empfehlungen geben:
      1. Lies ALLES was Du über Aktien, Börsen und Futures in die Finger kriegst!!
      2. Arbeite nur dann als Daytrader, wenn Du merkst, daß es Dir Spaß macht, denn es ist harte Arbeit und hat mit schneller Mark überhaupt nichts zu tun. Du mußt ständig Research betreiben, brauchst Selbstdisziplin, mußt Dich ständig weiterbilden und Du bist ganz alleine für alles verantwortlich.
      3. Die Frage ob Du zu Anfang besser mit Aktien oder Futures tradest kann ich Dir nicht beantworten, weil ich selbst nur mit Aktien trade, da ich 10 Jahre als Anlageberater gearbeitet habe und Aktien mein Lieblings-"Kind" sind. Und wie FTrader schon gesagt hat, kannst Du bei beiden Arten eine Menge Geld in den Sand setzen. Entscheidend für Dich dürfte sein, wieviel Geld Du einsetzen kannst und wofür Du den besseren Riecher entwickelst, wenn Du Dich näher mit der Materie beschäftigt hast.

      Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, daß Du genauso viel Spaß und Erfolg ( und natürlich auch lehrreichen Mißerfolg) hast wie ich, seit ich mich dafür entschieden habe.

      MfG

      nasdaq10


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Aktien oder Futures?