checkAd

    Interessante Nachranganleihe ( A0DHUM ) ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.05.06 21:44:01 von
    neuester Beitrag 04.07.06 12:41:38 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.062.700
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.764
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.05.06 21:44:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      habe seit einiger Zeit eine Nachranganleihe der Postbank unter Beobachtung ( WKN: A0DHUM ).Es gibt einen festen Kupon ( 6 % p.a.) bis Ende 2009, danach mindestens 3,75 %.

      Aktuell steht der Kurs um die 90 %; meines Erachtens ist diese Anleihe doch recht interessant, oder? Weshalb ist der Kurs denn in letzter Zeit so stark zurückgekommen?:confused:

      Vielen Dank für Eure Antworten!:)
      Avatar
      schrieb am 29.05.06 12:22:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Strukturierte Anleihe der Postbank (WKN: A0DHUM). Die Emission verzinst sich in den ersten fünf Jahren mit einem Kupon von 6 Prozent. Danach errechnet sich die Verzinsung aus der vierfachen Differenz zwischen dem 10-Jahres Euribor-Satz und dem 2-Jahres Euribor Satz. Dieser Kupon beträgt jedoch mindestens 3,75% und höchstens 10%. Die Anleihe läuft endlos, gemäß Emissionsbedingungen besitzt der Emittent aber ab Dezember 2009 ein jährliches Kündigungsrecht. “Aufgrund dieser Konstruktion eignet sich die Anleihe für Anleger, die von einer steiler werdenden Zinsstrukturkurve:confused: ausgehen. Das bedeutet, dass die langfristigen Zinsen stärker ansteigen als die kurzfristigen”, erklärt Pfeiffer.:look:


      04.11.2005
      ..........
      Bei den strukturierten Anleihen kam es in den vergangenen Handelstagen zu kräftigen Kursverlusten. Hiervon waren insbesondere die Anleihen betroffen, die auf eine steilere Zinsstrukturkurve spekulieren. Denn diese hatte sich in den vergangenen Wochen stark abgeflacht, das bedeutet, dass die Differenz zwischen kurz- und langfristigen Zinsen abgenommen hat. Anleihen, bei denen die Verzinsung beispielsweise die vierfache Differenz zwischen dem 10-Jahres-Euribor und dem 2-Jahres-Euribor beträgt, schütten somit weniger Zinsen aus. Innerhalb der vergangenen Wochen kam es bei diesen Anleihen zu einem Kursverfall von über acht Prozent, davon vier in dieser Woche.

      02.12.2005
      ....................
      In den strukturierten Anleihen der Postbank kam es zu kräftigen Kursverlusten. In der WKN A0DHUM sind die Kursverluste unter anderem auf die Verflachung der Zinsstrukturkurve zurück zu führen. Während die Differenz zwischen dem 10-jährigen und dem 2-jährigen Kapitalmarktsatz Anfang August noch ein Prozent betragen hat, ist sie mittlerweile auf 0,6 Prozent geschrumpft. Aktuell verzinst sich diese Postbank-Anleihe mit einem festen Zinssatz, ab Dezember 2009 beträgt der Kupon aber die vierfache Differenz zwischen dem 10-jährigen und dem 2-jährigen Euribor, mindestens aber 3,75 Prozent. l)
      Avatar
      schrieb am 29.05.06 17:52:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Gleich vorweg, eine Erklärung für den Kursrückgang habe ich nicht. Die Erklärung in #2 hört sich gut an, aber ahnt man heute schon, wie groß der Abstand zwischen 10-J- und 2-J-euribor im Dezember 2009 sein wird? Bzw im Dez 2010. Ich glaube, der Kupon wird erst kurz vor Fälligkeit berechnet. Die weit entfernte Zinsstruktur kann doch kein Grund sein.

      A0DEN7, auch von Postbank, hat einen Kupon, der sich am 10-J-Swap orientiert. Keine Zinsdifferenz sondern einfach ein 10-J-Zinssatz . Auch diese Anleihe ist auf ca 80% gefallen. Beide Anleihen ließen sich mit sinkender Bonität der Postbank erklären. Dieser Grund fällt für mich aber auch aus.

      Möglicherweise sind Floater oder ewige Anleihen unbeliebt geworden. Das ist aber ein Grund nach dem Motto: „Es ist so, weil es so ist.“
      Avatar
      schrieb am 29.05.06 20:38:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      ...werden denn Nachranganleihen nicht in der Regel sogar bei der ersten Kündigungsmöglichkeit des Emittenten tatsächlich gekündigt?

      Bei der A0DEN7 kann der Kursrückgang aufgrund der aktuell niedrigen Verzinsung nachvollzogen werden; bei der A0DHUM gibt es die 6%p.a. ja immerhin noch ein paar Jahre. Auch die aktuell recht hohen Umsätze in Stuttgart sprechen eigentlich dafür, dass die Anleihe eine interessante Investitionsmöglichkeit darstellt.:confused:
      Avatar
      schrieb am 30.05.06 19:52:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ist es üblich, bei der ersten Kündigungsmöglichkeit zu kündigen? Ich traue dem Braten nicht so recht. Wo finde ich überhaupt den aktuellen 10-Jahres-euribor? Ordentlich Umsatz ist ja ganz schön, bei fallenden Kursen ermutigt mich das jedoch nicht. Ein ganz kleines Risiko gibt es wohl noch. Mir war so, daß der Kupon ausfällt, wenn die Postbank keinen Bilanzgewinn hat.

      Wenn es bei mir auch (noch) nicht zum Kauf reicht, gefällt mir A0DHUM besser als jede Staatsanleihe. Der Anleger muß sich zur Zeit sowieso fragen: Auf Tagesgeld sitzen und niedrigere Einstiegskurse abwarten – oder höhere Zinsen kassieren und Kursverluste hinnehmen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Voller Fokus auf NurExone Biologic!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.07.06 12:41:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Anscheinend sind euribor und swap ziemlich gleich. Die Zinssätze finde ich unter www.handelsblatt.com, wenn ich dort 968366 bzw 968369 eingebe. Derzeit beträgt der Unterschied (Spread) zwischen cms10 und cms2 ungefähr 0,5%. Bliebe es dabei, wird am 23.12.10 der Mindestkupon von 3,75% gezahlt, bzw 0% bei Bilanzverlust (unwahrscheinlich) der Postbank.

      Nun habe ich mir mal den Spread in vergangenen Jahren angesehen und mit 4 multipliziert. Über 10% war das Ergebnis nie, nicht einmal über 8%. War es kleiner als 3,75%, habe ich es auf 3,75% gesetzt. Als Durchschnitt habe ich 5,14% erhalten.

      Ohne mögliche 0%-Kupons könnte ich 5,14% als durchschnittlichen Kupon erwarten. A0DHUM notiert heute bei 83,xx%. Das ergibt bis zum 23.12.09 eine Rendite von ungefähr 7,2%, anschließend auf ewig ungefähr 6,2%. Immer im Hinterkopf, daß ein 0%-Kupon die Rendite senken könnte. Sollte A0DHUM irgendwann einmal zu 100% gekündigt werden, mache ich zusätzlich einen Kursgewinn.

      A0DEN7 notiert heute bei 82,xx%. Durchschnittlich erwarte ich einen 5%-Kupon. Rendite also ungefähr 6%. Auf 6,5% Rendite komme ich mit einer ähnlichen ewigen Nachranganleihe, A0AMCG. Ohne Abhängigkeit vom cms10 (constant maturity swap). Allerdings nur sporadisch Umsatz in Frankfurt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Interessante Nachranganleihe ( A0DHUM ) ?