checkAd

    DAX auf 0 Punkte, geht das überhaupt? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.05.06 19:07:48 von
    neuester Beitrag 01.06.06 13:25:54 von
    Beiträge: 13
    ID: 1.063.218
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.032
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.05.06 19:07:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der DAX ist ja ein Performanceindex, so wir ihn bei 5600 Punkten kennen. Die Dividendenzahlungen werden mit eingerechnet. Der DAX Kursindex steht bei ungefähr 3780 Punkten. Bedeutet das konkret, daß wenn alle Aktien auf 0 fallen, der Performanceindex bei 1820 steht?
      Wenn ich jetzt langlaufende Discounts kaufe ( z.B. 4-5 Jahre Laufzeit und einen Cap bei 4000), dann dürfte ja das Risiko minimal sein, weil ich den Discount habe, weiter Dividenden gezahlt werden und ja wohl nicht alle Werte auf 0 fallen?
      Wahrscheinlich macht dann eher der Emittent pleite:laugh::laugh:.
      Oder mach ich da einen Denkfehler?
      Avatar
      schrieb am 30.05.06 19:23:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...wenn alle Aktien auf 0 fallen...

      dann werden bestimmt keine Dividenden gezahlt, weil sich das Land dann in einer Depression befindet.
      Avatar
      schrieb am 30.05.06 19:26:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.878.097 von volkmar30 am 30.05.06 19:23:23ich meine, das ist natürlich eine hypothetische Frage, aber was würde mit den Dividenzahlungen passieren, die vorher geleistet wurden. Ausserdem gibt es in den nächsten Jahren sicher noch Dividenden, darauf spekuliere ich ja gerade.:kiss::kiss:
      Avatar
      schrieb am 30.05.06 19:40:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.878.133 von ShanghaiSchwengel am 30.05.06 19:26:26Ausserdem gibt es in den nächsten Jahren sicher noch Dividenden,...

      Ich als Pessimist wette dagegen. :)
      Avatar
      schrieb am 30.05.06 19:43:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.878.309 von volkmar30 am 30.05.06 19:40:31ich bin auch Pessimist, sonst würde ich keine Discounts mit Cap 4000 mit 5 Jahren Laufzeit präferieren. Aber es wird noch Dividenden geben, glaub mir. Ausserdem steht die Frage offen, wie das genau läuft mit dem Performanceindex.:confused:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.05.06 21:53:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.877.932 von ShanghaiSchwengel am 30.05.06 19:07:48Um deine Theorie zu prüfen, vergleiche doch mit den Werten von 2003. Wenn der Kursindex sein Tief bei grob geschätzten 600 Punkten, 1700 punkte unterm Performenceindex, könnte was an deiner Überlegung dran sein, wenn nicht, dann nicht.
      Avatar
      schrieb am 30.05.06 22:09:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.879.901 von Neonjaeger am 30.05.06 21:53:15ja, das hab ich schon. das Tief war bei 1625. Also hab ich wahrscheinlich recht, dann haue ich viel rein in Discounts. 5% p.a. ohne Risiko und noch steuerfrei. :kiss::kiss::kiss:
      Avatar
      schrieb am 30.05.06 22:22:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.880.152 von ShanghaiSchwengel am 30.05.06 22:09:10Tja, damit ist die Idee hinfällig, daß bei Kursindex 0 der Performenceindex bei 1800 steht.
      Avatar
      schrieb am 30.05.06 22:24:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.880.319 von Neonjaeger am 30.05.06 22:22:22warum?, vergiß nicht die Dividenden seit 2003:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.05.06 22:28:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      ausserdem spielen auch die Werte eine Rolle, die rausgenommen werden aus dem DAX, z.B. jetzt bald eine Schering, wie wird das verbucht?
      Avatar
      schrieb am 30.05.06 22:44:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      schau dir die formel vom dax an, wenn alle kurse bei 0 sind, ist auch der index bei 0. wenn dividenden gezahlt werden, wird nur der faktor, mit dem der kurs multipliziert wird, erhöht. wenn es also vorher x war ist es nach dividende vielleicht x+0,00001. das mit 0 (kurs) multipliziert, ergibt aber immer noch 0.

      MTF (meilleurtauxfan formerly known as TAF)
      Avatar
      schrieb am 30.05.06 23:24:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.880.535 von teleatlasfan am 30.05.06 22:44:15ok, vielen Dank, wenn das stimmt. Nur mit null werden die Kurse nicht multipliziert werden müssen, hoffen wir doch alle. :laugh::laugh::laugh:
      Aber Du hast schon recht. Wenn die Werte fallen, dann verliert auch der relative Wert (incl. Dividenzahlung). Wie das genau mit den ausgeschiedenen Werten gehandhabt wird, ist mir immer noch unklar. Ich hatte schon damals den Eindruck, daß eine Mannesmann einen positiven Einfluss auf den DAX hatte, obwohl Vodafone nach Übernahme eingebrochen ist. Dieser Kursverfall von Vodafone ist dann ja nicht mehr im DAX eingerechnet, obwohl Vodafone fällt, weil sie Mannesmann zu teuer gekauft haben.

      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 01.06.06 13:25:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      Durch die hohe Volatilität sind Discounts momentan eine echte Alternative. Scheine, die bis Ende 2009 laufen und einen Cap bei 4000 haben, sind für unter 3300 Punkte zu haben. Ist immerhin eine Rendite p.a. von 5,7%. Der Gewinn ist (noch) steuerfrei und gerade im Hinblick auf Halbierung Sparerfreibetrag eine echte Alternative zu Anleihen. Wenn sich der DAX auf dem jetzigen Niveau hält und die Vola fällt, dann kann man auch ein paar Prozent Gewinn in kurzer Zeit mitnehmen.

      Grüsse


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DAX auf 0 Punkte, geht das überhaupt?