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    Lufthansa AG: Wie geht`s weiter? (Seite 1315)

    eröffnet am 31.05.06 08:19:44 von
    neuester Beitrag 25.04.24 18:53:51 von
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      schrieb am 07.10.16 19:10:43
      Beitrag Nr. 8.467 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.432.181 von Der Tscheche am 07.10.16 18:41:18Ich hab jetzt Bilfinger verkauft und baue seit heute bei Lufthansa eine Position auf. 9,3 als erste Tranche (ich rechne mit 3-4 Tranchen nächsten dann bei 9,1, 8,8, 8,5). Wenn der Kurs vorher nach oben dreht ,ist es mir auch recht.
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      schrieb am 07.10.16 18:41:18
      Beitrag Nr. 8.466 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.431.785 von charliebraun am 07.10.16 18:03:17Machst Du's Dir da nicht zu einfach? Ich habe doch extra geschrieben:

      "wurden sie beide trotzdem (von mir aus gerne überhart) abgestraft."

      Den Schuh, dass ich hier von einem völlig effizienten Markt ausgehe, ziehe ich mir jedenfalls nicht an.

      Ich finde aber, dass es für ein "Hinunterprügeln" meistens durchaus nachvollziehbare Gründe gibt: in diesem Fall einen zwar weiterhin wachsenden, aber leider auch ziemlich liberalisierten Markt mit deutlich kostengünstiger agierenden, auf Expansion drängenden Wettbewerbern.

      Die Frage ist halt dann, wie übertrieben das Hinunterprügeln ist/war und letztlich erwischt man halt optimalerweise die extremst mögliche Übertreibung, wenn man von der Gegenbewegung profitieren möchte. Verschätzt man sich diesbezüglich und zögert zu lange mit dem Einstieg, dann kann man am Ende ziemlich blöde da stehen und das kann mir jetzt beim Warten auf die 8,xx passieren...
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      schrieb am 07.10.16 18:03:17
      Beitrag Nr. 8.465 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.431.656 von Der Tscheche am 07.10.16 17:49:54Ich verstehe. Das ist alles ganz im Sinne der Theorie des effizienten Markts völlig rational. Und ich werde in Zukunft meine Aktienauswahl einfach mit dem Wurfpfeil entscheiden.
      Oder doch nicht. :D

      Ja, sie haben sich beide ganz schön gemausert die letzten 2 Jahre. Und sind im Prinzip auch beide ein (sentimentmäßig) antizyklischer Kauf.
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      schrieb am 07.10.16 17:49:54
      Beitrag Nr. 8.464 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.431.503 von charliebraun am 07.10.16 17:30:15
      Zitat von charliebraun: Und Air France kommt erst jetzt langsam gerade wieder auf break even, während LH ein Ergebnis in der Nähe von Rekordniveaus erwartet.


      Der Chart vergleicht doch auch nur die Kursverläufe der letzten 3 Jahre, ist relational, wenn die einen langsam wieder auf break even zusteuern und die anderen in Richtung Rekordniveaus, dann lief es doch in diesen letzten 3 Jahren, die der Chart erfasst, für beide relativ gut, so dass hier der parallele Verlauf sinnig erscheint.

      Da sie aber für Marktbeobachter dennoch vor allem vom temporär stark auf die Gewinne durchschlagenden Ölpreisverfall profitieren und zukünftig als Wettbewerbs-Loser gesehen werden, wurden sie beide trotzdem (von mir aus gerne überhart) abgestraft.

      Terroranschläge und Streiks (ohne es nachgeschaut zu haben gehe ich für AirFrance von einer diesbezüglich mindestens genauso misslichen Situation aus wie bei LHA) drücken dabei zusätzlich...
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      schrieb am 07.10.16 17:30:15
      Beitrag Nr. 8.463 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.430.999 von Der Tscheche am 07.10.16 16:23:44Aus rein wirtschaftlicher Sicht hinkt der Vergleich natürlich. Air France war jahrelang ein schwer defizitärer Sanierungsfall. 4 Mrd € insgesamt Verlust seit 2008, die LH 4 Mrd € Gewinn.
      Und Air France kommt erst jetzt langsam gerade wieder auf break even, während LH ein Ergebnis in der Nähe von Rekordniveaus erwartet.
      Zeigen tut der Vergleichschart, daß das Ganze ein reines Sentimentspiel ist. Leerverkäufer mögen da auch eine Rolle spielen und sehr negative Ereignisse wie die Nizza-Anschläge/Terror und Streiks sind natürlich schlecht, aber mit dem Ergebnistrend der LH hat der Kursverlauf nichts gemein.

      Man sieht es auch jetzt, der Kurs kotzt sich jeden Tag ein bißchen mehr aus ohne irgendeine Meldung. Das ist nur mehr der blanke Unsinn, wo es mir zur Zeit (noch) Spaß macht, dagegen zu halten.
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      schrieb am 07.10.16 17:13:29
      Beitrag Nr. 8.462 ()
      So langsam wird es interessant......Kurs weiter schwach.......Unter 9 € könnte ich mir eine erste Handelsposition überlegen, eine fundierte Mittel- und Langfristanlage wirds aber für mich nicht werden.
      Avatar
      schrieb am 07.10.16 16:49:40
      Beitrag Nr. 8.461 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.431.098 von walle1fc am 07.10.16 16:38:51UPs - ich hatte mir den Ryanair-Kursverlauf noch gar nicht angeschaut, hatte nur das

      "In der Zeit ist Ryanair 75% gestiegen, LH fast 50% gefallen." im Hinterkopf.

      Aber die sind ja dieses Jahr auch schon ca. 25% gefallen.
      Ich habe keine Ahnung über die genauen Bewertungsrelationen und schon gar nicht würde ich mich vorauszusagen trauen, wo welcher Kurs weiter hinläuft.
      Im Gegensatz zu Charlie Braun finde ich das Gesamtbild nur im Großen und Ganzen durchaus nachvollziehbar.
      Avatar
      schrieb am 07.10.16 16:38:51
      Beitrag Nr. 8.460 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.431.035 von Der Tscheche am 07.10.16 16:29:35demzufolge müssten sich alle ungefähr bei 7,5€ oder doch eher bei 9,xx € treffen ?

      Ryanair start bei ca 5€ - hoch bei ca 15€ aktuell bei 11,xx€

      lufthansa aktuell bei 9,xx€

      lufthansa unterbewertet ryanair überbewertet... was käme raus ?
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      Avatar
      schrieb am 07.10.16 16:29:35
      Beitrag Nr. 8.459 ()
      Noch was zum krassen Auseinanderlaufen von RyanAir und LHA/AirFrance:

      Auseinanderlaufen macht auf jeden Fall Sinn, da werden wir uns einig sein.

      Dass es zu krass ist, mag eine Übertreibung sein, ist aber insofern verständlich, als BEIDES LANGFRISTIG in die richtige Richtung weist.

      RyanAir mag erstmal überbewertet, LHA / AirFrance unterbewertet sein - bezogen auf 2017/2018 z.B., in ein paar Jahren wird sich aber sowohl die Überbewertung des einen als auch die Unterbewertung der anderen quasi automatisch abgebaut haben, wenn sich an den Gegebenheiten nichts Wesentliches ändert...
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      Avatar
      schrieb am 07.10.16 16:23:44
      Beitrag Nr. 8.458 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.429.748 von charliebraun am 07.10.16 13:48:49
      Zitat von charliebraun: In der Zeit ist Ryanair 75% gestiegen, LH fast 50% gefallen. Offensichtlich spielen andere Gründe eine Rolle, aber es zeigt auch, daß der Markt hier total über- bzw. untertreibt.


      Hhhm, macht es nicht viel mehr Sinn, Ryanair als einen der GEWINNER unter den Wettbewerbern hochzukaufen und die Verlierer wie Lufthansa passenderweise losen zu lassen.

      Ich habe mir mal den Chart von AirFrance-KLM angeschaut, die ja noch deutlich höhere Personalkosten haben (und vermutlich auch eine ziemlich alte Flotte) und zum Vergleich als Linie die LHA dazu gepackt. Sieht nach schönem Gleichklang aus über die letzten 3 Jahre, AirFrance mit einer noch etwas schwächeren Performance...

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