checkAd

    Wer kennt \"Quicken\" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.06.06 19:47:33 von
    neuester Beitrag 05.06.06 11:48:22 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.064.117
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.226
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.06.06 19:47:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      :confused: Wer kennt--wer hat "Quicken" :confused:

      Vom Sparstrumpf bis zum Wertpapierdepot
      Im Umgang mit den persönlichen Finanzen hat jeder seinen eigenen Stil. Bei der Kontenverwaltung am Computer sollte daher auch die Software möglichst flexibel sein und alle Finanzstrategien unterstützen.


      Die Software unterstützt eine persönliche Liquiditätsplanung und zeigt Sparmöglichkeiten auf
      Besonders anpassungsfähig ist die neue Version des schon vor 22 Jahren eingeführten Kontenverwaltungsprogramms Quicken. Bei allen Vorgaben für eine sinnvolle Finanzplanung lässt Quicken 2007 dem Anwender genügend Freiheiten. Die Sparstrumpf-Verwaltung entspricht in Quicken einem Offline-Konto, für das man pro forma eine beliebige Bankleitzahl auswählt. Danach können Ein- und Ausgaben frei eingetragen werden. Auch die Liste vorgegebener Transaktionen lässt sich um eigene Vorgänge ergänzen. Die Software registriert jede Ein- und Auszahlung mit einem dankbaren Kassenklingeln.

      Buchung mit zusätzlichen Daten verknüpfen
      Seinen vollen Nutzen entfaltet das Programm aber erst beim Online-Banking, vorzugsweise mit HBCI und Chipkarte, alternativ aber auch über das Web-Banking mit PIN- und TAN-Codes. Hier holt sich Quicken die Kontoauszüge über das Internet ab. Die einzelnen Buchungen werden dann sinnvollerweise mit bestimmten Kategorien belegt, was eine detaillierte Auswertung und Finanzplanung ermöglicht. Für regelmäßige Zahlungsvorgänge wird eine Regel erstellt, die einer Buchung automatisch eine bestimmte Kategorie zuweist. In der neuen Quicken-Version kann jede Buchung mit zusätzlichen Daten verknüpft werden: Persönliche Notizen, aber auch Dateianhänge beliebiger Art. Eine größere Anschaffung lässt sich so etwa mit einem Foto der gekauften Ware illustrieren. Nur schade, dass die Software für die Darstellung keinen integrierten Viewer enthält, so dass beim Mausklick auf einen Dateianhang die jeweils dafür vorgesehene Anwendung gestartet wird.


      Im Web:
      www.lexware.de
      Unterstützt zeitaufwendige Steuerplanung
      Etwas umständlich ist auch die Aufforderung, jede Änderung einer einzelnen Buchung zu speichern, bevor man zu einer anderen Buchung geht. Das Konkurrenzprodukt StarMoney erledigt dies ganz unauffällig im Hintergrund. Wer die Buchungen sorgfältig verwaltet, wird aber mit interessanten Analysen und Diagrammen belohnt. Quicken erstellt diese automatisch und zeigt sie anschaulich an. Der Überblick "Meine Finanzen" zieht einen Gesamtsaldo aus allen angelegten Konten, zeigt monatsbezogen die jeweiligen Einnahmen und Ausgaben an, stellt die zeitliche Entwicklung dar und verdeutlicht in einem Tortendiagramm die Aufteilung der Ausgaben nach verschiedenen Kategorien.

      Quicken untersucht auch die "Top 10 der Ausgaben", bietet eingehende Vergleiche zu früheren Zeiträumen an, richtet Limits für bestimmte Ausgaben ein und schlägt Alarm, wenn diese überschritten werden. Die Software unterstützt eine persönliche Liquiditätsplanung und zeigt Sparmöglichkeiten auf. Da bei jeder Buchungskategorie angeklickt werden kann, ob sie steuerrelevant ist, unterstützt das Programm das zeitaufwendige Zusammenstellen der Steuererklärung. Die Planungswerkzeuge umfassen auch eine individuelle Altersvorsorge.

      Im Wertpapierbereich wartet Quicken auf Aufträge, den Kurs bestimmter Aktien und Fonds zu beobachten. So kann man die beste Zeit abpassen, um bei günstigen Kursen einen Kaufauftrag zu erteilen. Ähnlich wie bei den laufenden Konten gibt es auch bei den Wertpapierdepots eine Vielzahl von Darstellungsoptionen und Analysemöglichkeiten. Freiberufler und Selbstständige unterstützt Quicken unter anderem bei der Ausstellung von Rechnungen. Weil viele Funktionen der Software nur für einen Teil der Nutzer interessant sind, kann man über den "Programm-Konfigurator" alle Bereiche ausklammern, die von vornherein nicht in Frage kommen.


      Schritt-für-Schritt-Assistenten helfen aus
      Zu den Vorzügen der Software gehört eine eingehende Einführung, die Anfängern den Einstieg ins Online-Banking erleichtert. Nach dem Programmstart tritt ein seriös wirkender Avatar auf, der sich als Birgit Fischer vorstellt und zu einem Einführungsvideo einlädt. "Sie möchten Ihre Finanzen optimieren und einfach mehr aus Ihrem Geld machen, doch bisher wussten Sie nicht so genau, wie Sie das hinbekommen?" fragt die virtuelle Finanzberaterin und macht Hoffnung, dass mit den Werkzeugen von Quicken "persönliche Sparpotenziale" ausgelotet werden können. Ein Fragebogen und Schritt-für-Schritt-Assistenten machen die Einrichtung der Konten zum Kinderspiel, sofern der Bankkunde alle Daten bereit hält und beim HBCI-Banking ein Kartenlesegerät mit der Chip-Karte angeschlossen hat.

      Quicken 2007 benötigt einen Computer mit Online-Zugang und dem Betriebssystem Windows (ME/2000/XP) sowie rund 700 MB auf der Festplatte. Die Standardausgabe des von Lexware entwickelten Programms kostet rund 50 Euro. Einige Funktionen wie die Limits für bestimmte Buchungskategorien sowie Zusatzwerkzeuge wie ein Inventar für Wertgegenstände oder eine Übersicht für den persönlichen Notfall gibt es nur in der erweiterten Deluxe-Version zum Preis von 75 Euro.
      Peter Zschunke/AP

      http://www.stern.de/computer-technik/computer/:Quicken-Vom-S…
      Avatar
      schrieb am 04.06.06 20:10:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.944.333 von GueldnerG45S am 04.06.06 19:47:33Habe ich schon von gehört. Soll gut sein.

      Für mehr Informationen hier klicken:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Quickie
      Avatar
      schrieb am 04.06.06 20:13:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.944.333 von GueldnerG45S am 04.06.06 19:47:33ich kenne nur Quickie :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.06.06 20:19:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.944.489 von ka.sandra am 04.06.06 20:13:19Könntest du bitte wieder deinen avatar reinstellen?
      Avatar
      schrieb am 04.06.06 20:50:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich bin mit MS Money seit fast 10 Jahren unterwegs und zufrieden, seit 6 Jahren gibts kein Update mehr. Bin von der ersten Version mitgewachsen. Die beste war das 99+, die erste € tauglichr wegen der Auswertung im Wertpapierbereich, habens im 2000 geändert.

      Hab mir im Jänner das Quicken 2006 gekauft. Da gibts bei den Wertpapieren auch Schwierigkeiten. Wennst wie ich € und $ Werte auf einem Konto hast wirds beim Aktualisieren kritisch, dem alten Money ist das egal. Musst die Konten entsprechend zerteilen. Beim Diveingang kanns es nur auf 1 Konto, beim alten Money kann man das auswählen. Werd aber es bei Gelegenheit wieder installieren und nochmals probieren.
      Übrigens Star Money hat jetzt die 4.0 im Anbot zu 9,90, es ist da auch die 5.0 gerade gekommen. Wird auch für Otto Normalverbraucher reichen, denk ich.
      Für mich als Ösi nimmt das alte Money jede BLZ und BIC anstandslos, bei Quicken muss man da einiges herumbasteln, sind hald die Probleme hintern Berg.

      Dividendenabstauber


      Dividendenabstauber

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.06.06 20:53:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.944.644 von Dividendenabstauber am 04.06.06 20:50:18Habe auch alles ausprobiert. Money war und ist das beste. Es gibt auch neuerdings wieder einen Support für den online-Zugang, ohne btx, sondern mit HBCI. Funzt super. Allerdings ist MS Money für Aktien wohl etwas antiquiert.
      Avatar
      schrieb am 05.06.06 08:14:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich verwende Quicken seit fast 10 Jahren und bin mit dem Programm sehr zufrieden. :)
      Avatar
      schrieb am 05.06.06 11:48:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      zu # 7 einmal kaufen immer zufrieden:confused::confused:

      also ich verwende für meine Aktienverwaltung die konkurenz zu W : O
      http://www.finanztreff.de:D das kostet nix allerdings muß online gearbeitet werden


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wer kennt \"Quicken\"