wallstreet:online oder Onvista - Kampf der Internetfinanzportale - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 05.06.06 09:34:48 von
neuester Beitrag 26.11.06 08:43:19 von
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wallstreet:online AG (WKN 550714)
Die wallstreet:online AG ist ein Betreiber von Online-Portalen, allen voran das seit 1998 existierende eigene Portal www.wallstreet-online.de. Zu den Kunden gehören insbesondere Finanzdienstleister wie Kreditinstitute, Online Broker, Fondsgesellschaften und Zertifikate-Emittenten. Die technische Betreuung und Weiterentwicklung der Webseiten garantiert die eigene Softwareabteilung. Einnahmen erzielt das Unternehmen durch die auf den Seiten verfügbaren Werbeflächen wie auch durch kostenpflichtige Mehrwertdienste und E-Commerce. Mit insgesamt über 600 Mill. Page Impressions (Abrufen einer Seite) im Jahr sieht sich wallstreet:online als einer der führenden Online-Vermarkter in Deutschland.
Anteilseigner
16,40% AKD Privat Equity AG
60,90% André Kolbinger
10,60% Arno Kolbinger
12,10% Streubesitz
Umsatz 2005: 1,46 Millionen Euro
Ergebnis 2005 (vor Steuern): 0,71 Millionen Euro
Mitarbeiter: 42
Onvista AG (WKN 546160)
Die OnVista Group ist ein Internet-Unternehmen.
Zum einen vermarktet und betreibt sie über die OnVista Media GmbH, eine 100%-Tochter der börsennotierten OnVista AG, hochwertige Special-Interest-Portale (Portalgeschäft). Das Medienportfolio setzt sich zusammen aus www.onvista.de, dem führenden bankenunabhängigen Finanzportal Deutschlands, und www.onmeda.de, einem der meistbesuchten Gesundheitsportale im deutschen Internet. Umsätze generiert die OnVista Media GmbH durch klassische Online-Werbung und über die Lizenzierung von medizinischem Content für die Internetauftritte von Dritten.
Zum anderen ermöglicht die OnVista Group Unternehmen im Rahmen des Performance-Marketing-Geschäfts, effektiv und kostengünstig Neukunden für ihre Produkte und Dienstleistungen via Internet zu gewinnen. Hierfür nutzt die Ligatus GmbH, eine 100%-Tochter der OnVista Media GmbH, ihr kontinuierlich wachsendes Premium-Netzwerk von hochwertigen Portalen. Dieses umfasst neben den OnVista-eigenen Websites auch die Online-Angebote von externen Kooperationspartnern. Umsätze generiert die Ligatus GmbH, je nach Abrechnungsmodell, wenn die von ihr platzierten Werbemittel angeklickt werden, wenn ein Interessent seine Adresse hinterlässt oder einen Vertrag abschließt.
Anteilseigener
43,1% Streubesitz (inkl. Burda-Gruppe 21,1%)
25,7% Stephan Schubert
25,1% Michael W. Schwetje
6,1% Fritz Oidtmann
Umsatz 2005: 9,744 Millionen Euro
Ergebnis vor Steuern 2005: 1,61 Millionen Euro
Mitarbeiter: 61
Die wallstreet:online AG ist ein Betreiber von Online-Portalen, allen voran das seit 1998 existierende eigene Portal www.wallstreet-online.de. Zu den Kunden gehören insbesondere Finanzdienstleister wie Kreditinstitute, Online Broker, Fondsgesellschaften und Zertifikate-Emittenten. Die technische Betreuung und Weiterentwicklung der Webseiten garantiert die eigene Softwareabteilung. Einnahmen erzielt das Unternehmen durch die auf den Seiten verfügbaren Werbeflächen wie auch durch kostenpflichtige Mehrwertdienste und E-Commerce. Mit insgesamt über 600 Mill. Page Impressions (Abrufen einer Seite) im Jahr sieht sich wallstreet:online als einer der führenden Online-Vermarkter in Deutschland.
Anteilseigner
16,40% AKD Privat Equity AG
60,90% André Kolbinger
10,60% Arno Kolbinger
12,10% Streubesitz
Umsatz 2005: 1,46 Millionen Euro
Ergebnis 2005 (vor Steuern): 0,71 Millionen Euro
Mitarbeiter: 42
Onvista AG (WKN 546160)
Die OnVista Group ist ein Internet-Unternehmen.
Zum einen vermarktet und betreibt sie über die OnVista Media GmbH, eine 100%-Tochter der börsennotierten OnVista AG, hochwertige Special-Interest-Portale (Portalgeschäft). Das Medienportfolio setzt sich zusammen aus www.onvista.de, dem führenden bankenunabhängigen Finanzportal Deutschlands, und www.onmeda.de, einem der meistbesuchten Gesundheitsportale im deutschen Internet. Umsätze generiert die OnVista Media GmbH durch klassische Online-Werbung und über die Lizenzierung von medizinischem Content für die Internetauftritte von Dritten.
Zum anderen ermöglicht die OnVista Group Unternehmen im Rahmen des Performance-Marketing-Geschäfts, effektiv und kostengünstig Neukunden für ihre Produkte und Dienstleistungen via Internet zu gewinnen. Hierfür nutzt die Ligatus GmbH, eine 100%-Tochter der OnVista Media GmbH, ihr kontinuierlich wachsendes Premium-Netzwerk von hochwertigen Portalen. Dieses umfasst neben den OnVista-eigenen Websites auch die Online-Angebote von externen Kooperationspartnern. Umsätze generiert die Ligatus GmbH, je nach Abrechnungsmodell, wenn die von ihr platzierten Werbemittel angeklickt werden, wenn ein Interessent seine Adresse hinterlässt oder einen Vertrag abschließt.
Anteilseigener
43,1% Streubesitz (inkl. Burda-Gruppe 21,1%)
25,7% Stephan Schubert
25,1% Michael W. Schwetje
6,1% Fritz Oidtmann
Umsatz 2005: 9,744 Millionen Euro
Ergebnis vor Steuern 2005: 1,61 Millionen Euro
Mitarbeiter: 61
Die 3 Monats-Charts sehen ähnlich aus. Die Aktien haben sich ungefähr gleich entwickelt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 21.946.402 von Aktienkrieger am 05.06.06 09:41:02Schönes Doppeltop im wo-Chart.
Antwort auf Beitrag Nr.: 21.949.342 von Fuller81 am 05.06.06 12:50:44Stimmt, es ist ein Doppeltop wie aus dem Bilderbuch. Trotzdem glaube ich das der Chat aufgrund der sehr geringen Zeitspanne nicht ganz aussagekräftig ist.
Zumindest heute schlägt sich Onvista besser als w:o
wo ist besser aufgestellt aufgrund der breiten streuung des geschäftsbereiches, aber beide unternehmen werden ca mit dem 8 fachen des umsatzes aus 2005 bewertet. ich sehe bei wo allerdings mehr wachstum als bei onvista und denke das wo besser abschneiden wird !!!
Stimme Dir voll und ganz zu. Glaube auch das w:o besser/breiter aufgestellt ist als Onvista. Im Aktienkurs spiegelt sich das ja leider noch nicht wieder.
.... wenigstens hält sich die Aktie heute besser als der Gesamtmarkt. Die Verlust sind momentan geringer als die des TexDax und des DAX.
Bei 3,50 war der Boden jedenfalls nicht.
Jetzt muß man halt mal sehen.
Richtig billig wird es erst, wenn die Amis die Perverser ähhh...
Perser angreifen, und der Ölnachschub wankt.
Jetzt muß man halt mal sehen.
Richtig billig wird es erst, wenn die Amis die Perverser ähhh...
Perser angreifen, und der Ölnachschub wankt.
Die kurzfristigen Charts sehen ziemlich ähnlich aus. Gleiche Branche - gleiche Kursentwicklung.
auf zur 4
3,25
3,35 Euro momentan auf Xetra.
die 4 + x werden wir schneller sehen als manche hier sich das vorstellen können .. sag ich mal ..
Antwort auf Beitrag Nr.: 22.393.905 von cure am 03.07.06 14:41:34Kann ich mir gut vorstellen. Wenn die Q2/2006-Zahlen im Juli bekanntgegeben werden und sie gut ausfallen könnte es nochmals einen Schub nach oben geben.
die 4 kommen wieder und deshalb bin ich auch wieder da(bei) !!!
ich kann mir gut vorstellen dass die nächsten tage wo in das musterdepot von dem spekulanten kommt ( ob man dies positiv oder negativ beurteilen sollte weiss ich nicht) die wo steht glaube ich bei denen auf der watchlist seit einiger zeit und die positive richtung ist auch bestimmt den jungs aufgefallen evtl. von denen gelenkt !
dies ist wie gesagt nur eine vorstellung ( muss nicht der realität entsprechen, und genau wissen tue ich es auch nicht) von mir ! keine empfehlung oder sowas !
dies ist wie gesagt nur eine vorstellung ( muss nicht der realität entsprechen, und genau wissen tue ich es auch nicht) von mir ! keine empfehlung oder sowas !
aaa ja
Der Kurs geht heute wieder nach oben.
nicht mehr weit bis zur 4 + X
wenn durch die 3,60 ... steht charttechnisch die schnelle 4 auf dem Plan
Antwort auf Beitrag Nr.: 22.413.981 von cure am 05.07.06 08:23:33Ich habe mir gerade die Börse Online gekauft und mir den Statistikteil angesehen. Onvista hat ein KGV 2007 von 50,6 und wallstreet:online ein KGV 2007 von 13,2. Wenn man die Unternehmen gleich bewerten würde müsste der w:o-Aktienkurs sich fast vervierfachen.
Ich bin aber schon mit einer Verdoppelung zufrieden.
Ich bin aber schon mit einer Verdoppelung zufrieden.
Beide Aktien führen derzeit ein Schattendasein an der Börse. Zudem sind beide Unternehmen sehr stark von der Börsenstimmung abhängig. Bis zum Herbst könnten deshalb signifikante Kurssteigerungen auf sich warten lassen.
wann gibt es quartalszahlen ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 22.714.200 von Dreamer20000 am 18.07.06 22:41:53Die Q1-Zahlen wurdem am 27. April veröffentlicht. Deshalb sollten die Q2-Zahlen eigentlich in der letzten Juli-Woche bekanntgegeben werden.
Rechne mit guten Zahlen. Aufgrund des schlechten Börsenklimas könnte es aber dazu kommen das trotz guter Zahlen der Kurs nicht steigt.
Rechne mit guten Zahlen. Aufgrund des schlechten Börsenklimas könnte es aber dazu kommen das trotz guter Zahlen der Kurs nicht steigt.
w:o hält sich stabil wenn auch auf sehr niedrigem Niveau. Glaube das erst ab Oktober mit steigenden Kursen zu rechnen ist.
euro adhoc: OnVista AG / Quartals- und Halbjahresbilanz / OnVista Group im 1. Halbjahr 2006 über Plan: Umsatz +35% / Konzernergebnis +45% / Jahresprognose bekräftigt
Leser des Artikels: 10
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Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent verantwortlich.
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14.08.2006
14.08.06 - Die OnVista AG (DE0005461602) ist sowohl im 2. Quartal als
auch im gesamten ersten Halbjahr 2006 in Umsatz und Ergebnis
prozentual deutlich zweistellig gewachsen.
Der Konzernumsatz lag im 1. Halbjahr 2006 bei EUR 5,69 Mio. und damit
über Plan. Das entspricht einem Plus von 35% gegenüber dem
entsprechenden Vorjahreszeitraum (6 Mon./05: EUR 4,22 Mio.). Bezogen
auf das 2. Quartal ergab sich plangemäß ein Umsatz von EUR 2,94 Mio.
(Q2/05: EUR 2,22 Mio.; +32%).
Da die Kosten unterproportional zum Umsatz gestiegen sind, haben sich
alle Ergebniskennzahlen im 1. Halbjahr deutlich verbessert und die
Planungen übertroffen. Das EBITDA hat sich in den ersten 6 Monaten
2006 mehr als verdoppelt (+122%) auf EUR 0,53 Mio. (6 Mon./05: EUR
0,24 Mio.). Das EBIT betrug EUR 0,23 Mio. (6 Mon./05: TEUR 22;
+954%). Nach dem Verkauf der 36%-Beteiligung an der IS.Teledata AG im
Dezember 2005 fällt der Ergebnisbeitrag dieses zuvor at-equity
bilanzierten Unternehmens nun weg. Trotzdem steigerte die OnVista AG
ihr Konzernergebnis vor Steuern um 31% auf EUR 0,82 Mio. (6 Mon./05:
EUR 0,63 Mio.). Die Umsatzrendite vor Steuern erreichte im
Berichtszeitraum 14% (6 Mon./05: 15%). Unter dem Strich verblieb im
1. Halbjahr 2006 ein Konzernergebnis nach Steuern von EUR 0,63 Mio.
Das entspricht einem Plus von 45% gegenüber dem entsprechenden
Vorjahreswert (6 Mon./05: EUR 0,43 Mio.).
Auch im 2. Quartal 2006, isoliert betrachtet, hat die OnVista Group
ergebnisseitig wie geplant stark zugelegt. Das EBITDA belief sich auf
EUR 0,30 Mio. (Q2/05: EUR 0,16 Mio.; +93%). Das EBIT stieg um 159%
auf EUR 0,13 Mio. (Q2/05: TEUR 52). Das Konzernergebnis vor Steuern
betrug EUR 0,42 Mio. (Q2/05: EUR 0,33 Mio.; +30%). Das
Konzernergebnis nach Steuern erreichte EUR 0,33 Mio. (Q2/05: EUR 0,23
Mio.; +44%).
Der Finanzmittelbestand der OnVista Group betrug zum 30.6.2006 EUR
38,58 Mio. (31.12.2005: EUR 40,09 Mio.). Der Cash-Wert je Aktie lag
bei EUR 5,76 (31.12.2005: EUR 5,98). Dass sich der
Finanzmittelbestand trotz des guten Geschäftsverlaufs und eines
positiven operativen Cashflows reduziert hat, ist in erster Linie auf
die Ausschüttung der Dividende für das Geschäftsjahr 2005, den Kauf
eigener Anteile zur Bedienung von Aktienoptionen sowie Investitionen
in IT und Produktentwicklung zurückzuführen.
Aufgrund der erfreulichen Auftragslage für die kommenden Monate
erwartet der Vorstand der OnVista AG ein starkes 2. Halbjahr und
bekräftigt seine Jahresprognose: Für das Gesamtjahr 2006 rechnet die
OnVista Group mit einem Umsatzzuwachs von mehr als 25% auf rund EUR
12,5 Mio. (2005: EUR 9,74 Mio.) und einem überproportionalen
Ergebniszuwachs: Das Konzernergebnis vor Steuern soll um rund 35% auf
über EUR 2 Mio. steigen (2005: EUR 1,61 Mio.).
Konzernabschluss nach IFRS; ausf. Pressemitteilung:
www.onvista-group.de, Rubrik ´Presse´
(http://www.onvista-group.de/press/information/current.html); vollst.
Quartalsbericht unter: www.onvista-group.de, Rubrik ´Investor
Relations´ (http://www.onvista-group.de/investor-relations/finance-pu
blications.html)
Kontakt:
Anja Seipp, Tel. 02203/9146-306, eMail ir@onvista-group.de
Ende der Mitteilung euro adhoc 14.08.2006 06:53:59
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ots Originaltext: OnVista AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Rückfragehinweis:
Anja Seipp
Head of Corporate Communications
Tel. +49(0)2203 9146 306
Mobil: +49 (0) 160 802 9981
E-Mail: ir@onvista-group.de
Branche: Informationstechnik
ISIN: DE0005461602
WKN: 546160
Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/Prime Standard
Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr
Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr
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14.08.2006
14.08.06 - Die OnVista AG (DE0005461602) ist sowohl im 2. Quartal als
auch im gesamten ersten Halbjahr 2006 in Umsatz und Ergebnis
prozentual deutlich zweistellig gewachsen.
Der Konzernumsatz lag im 1. Halbjahr 2006 bei EUR 5,69 Mio. und damit
über Plan. Das entspricht einem Plus von 35% gegenüber dem
entsprechenden Vorjahreszeitraum (6 Mon./05: EUR 4,22 Mio.). Bezogen
auf das 2. Quartal ergab sich plangemäß ein Umsatz von EUR 2,94 Mio.
(Q2/05: EUR 2,22 Mio.; +32%).
Da die Kosten unterproportional zum Umsatz gestiegen sind, haben sich
alle Ergebniskennzahlen im 1. Halbjahr deutlich verbessert und die
Planungen übertroffen. Das EBITDA hat sich in den ersten 6 Monaten
2006 mehr als verdoppelt (+122%) auf EUR 0,53 Mio. (6 Mon./05: EUR
0,24 Mio.). Das EBIT betrug EUR 0,23 Mio. (6 Mon./05: TEUR 22;
+954%). Nach dem Verkauf der 36%-Beteiligung an der IS.Teledata AG im
Dezember 2005 fällt der Ergebnisbeitrag dieses zuvor at-equity
bilanzierten Unternehmens nun weg. Trotzdem steigerte die OnVista AG
ihr Konzernergebnis vor Steuern um 31% auf EUR 0,82 Mio. (6 Mon./05:
EUR 0,63 Mio.). Die Umsatzrendite vor Steuern erreichte im
Berichtszeitraum 14% (6 Mon./05: 15%). Unter dem Strich verblieb im
1. Halbjahr 2006 ein Konzernergebnis nach Steuern von EUR 0,63 Mio.
Das entspricht einem Plus von 45% gegenüber dem entsprechenden
Vorjahreswert (6 Mon./05: EUR 0,43 Mio.).
Auch im 2. Quartal 2006, isoliert betrachtet, hat die OnVista Group
ergebnisseitig wie geplant stark zugelegt. Das EBITDA belief sich auf
EUR 0,30 Mio. (Q2/05: EUR 0,16 Mio.; +93%). Das EBIT stieg um 159%
auf EUR 0,13 Mio. (Q2/05: TEUR 52). Das Konzernergebnis vor Steuern
betrug EUR 0,42 Mio. (Q2/05: EUR 0,33 Mio.; +30%). Das
Konzernergebnis nach Steuern erreichte EUR 0,33 Mio. (Q2/05: EUR 0,23
Mio.; +44%).
Der Finanzmittelbestand der OnVista Group betrug zum 30.6.2006 EUR
38,58 Mio. (31.12.2005: EUR 40,09 Mio.). Der Cash-Wert je Aktie lag
bei EUR 5,76 (31.12.2005: EUR 5,98). Dass sich der
Finanzmittelbestand trotz des guten Geschäftsverlaufs und eines
positiven operativen Cashflows reduziert hat, ist in erster Linie auf
die Ausschüttung der Dividende für das Geschäftsjahr 2005, den Kauf
eigener Anteile zur Bedienung von Aktienoptionen sowie Investitionen
in IT und Produktentwicklung zurückzuführen.
Aufgrund der erfreulichen Auftragslage für die kommenden Monate
erwartet der Vorstand der OnVista AG ein starkes 2. Halbjahr und
bekräftigt seine Jahresprognose: Für das Gesamtjahr 2006 rechnet die
OnVista Group mit einem Umsatzzuwachs von mehr als 25% auf rund EUR
12,5 Mio. (2005: EUR 9,74 Mio.) und einem überproportionalen
Ergebniszuwachs: Das Konzernergebnis vor Steuern soll um rund 35% auf
über EUR 2 Mio. steigen (2005: EUR 1,61 Mio.).
Konzernabschluss nach IFRS; ausf. Pressemitteilung:
www.onvista-group.de, Rubrik ´Presse´
(http://www.onvista-group.de/press/information/current.html); vollst.
Quartalsbericht unter: www.onvista-group.de, Rubrik ´Investor
Relations´ (http://www.onvista-group.de/investor-relations/finance-pu
blications.html)
Kontakt:
Anja Seipp, Tel. 02203/9146-306, eMail ir@onvista-group.de
Ende der Mitteilung euro adhoc 14.08.2006 06:53:59
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Rückfragehinweis:
Anja Seipp
Head of Corporate Communications
Tel. +49(0)2203 9146 306
Mobil: +49 (0) 160 802 9981
E-Mail: ir@onvista-group.de
Branche: Informationstechnik
ISIN: DE0005461602
WKN: 546160
Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/Prime Standard
Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr
Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr
Die Zahlen von Onvista sehen gut aus. Bin schon auf die Q2/2006 Zahlen von wallstreet:online gespannt.
Onvista liegt momentan über 8% im plus. Wenn die Kursreaktion bei wallstreet:online nach Bekanntgabe der Zahlen ungefähr gleich hoch ausfällt bin ich voll und ganz zufrieden.
17.08.2006 16:30Das Comeback der Finanzportale
von Notker BlechnerDie New Economy ist tot, aber das Web-Geschäft floriert wie nie. Auch mit Finanzportalen lässt sich endlich dickes Geld verdienen: Der Online-Werbeboom beschert Portalbetreibern wie Wallstreet Online und Onvista satte Gewinne.
Es ist fast wie in den alten Zeiten des Börsenbooms. Werbe-Kunden stehen bei Internetportalen Schlange, um Anzeigen zu schalten. "Auf manchen Startseiten kommt es schon zu Engpässen", weiß André Kolbinger, Vorstandschef von Wallstreet Online, einem der führenden deutschen Finanzportale im Netz.
Online-Werbeboom im ersten Halbjahr
Im ersten Halbjahr wurden 380 Millionen Euro in klassische Online-Werbung investiert. Das ist eine Steigerung von 69 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Solch rasante Zuwachsraten haben selbst den Branchenverband BVDW überrascht. Er hatte lediglich ein Wachstum von 31 Prozent für das Gesamtjahr prognostiziert.
Millionen-Gewinn bei Wallstreet Online
Der Online-Werbeboom lässt auch bei Finanzportalen die Kassen klingeln. Wallstreet Online konnte im ersten Halbjahr den Umsatz auf 3,73 Millionen Euro steigern. Damit haben die Berliner schon jetzt 43 Prozent mehr erwirtschaftet als im gesamten vergangenen Jahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) wurde mehr als verdoppelt auf 1,78 Millionen Euro. Unterm Strich verdiente Wallstreet Online 1,64 Millionen Euro – also fast die Hälfte des Umsatzes.
Onvista verzehnfacht Ergebnis
Fast genauso dynamisch sind die Zahlen von Konkurrent Onvista. Der Portalbetreiber wuchs im ersten Halbjahr um 35 Prozent auf 5,69 Millionen Euro. Das Ebit konnte fast verzehnfacht werden und betrug 230.000 Euro. 45 Prozent der von Analysten gemachten Jahresprognose von 12,67 Millionen Euro sind bereits erreicht. Prompt empfahlen die Analysten von Independent Research zum Kauf.
Die beiden Finanzportale profitieren gleich doppelt vom Online-Werbeboom. Zum einen verzeichnen sie steigende Werbeerlöse auf ihren eigenen Seiten. Zum anderen vermarkten sie Portale und Webseiten fremder Anbieter. Über Ligatus bietet Onvista Performance-Marketing an und platziert Werbung auf Fremdportalen. Wallstreet Online hat erst seit einem Jahr das Drittseiten-Geschäft entdeckt und ist inzwischen nach eigenen Angaben schon zu den Top 20 in Deutschland aufgestiegen. Den Internet-Werbemarkt dominieren United Internet und T-Online (Interactive Media), die zehn bzw. neun Millionen Nutzer wöchentlich besuchen.
Aktienkurse hinken hinterher
Die jüngste rasante Entwicklung hat sich freilich noch kaum im Börsenkurs niedergeschlagen. Die Aktie von Onvista ist seit Anfang April von einem Zwischenhoch bei 15 auf 10 Euro gefallen. Seit Jahresbeginn hat der Titel aber immerhin 30 Prozent gewonnen. Die Aktie von Wallstreet Online ist seit Mai im Sog der schwachen Marktstimmung von 4,50 Euro auf 3,50 Euro gerutscht. Kleiner Trost: beim Börsengang Ende Februar startete die Aktie mit 3,10 Euro in den Handel.
Beide Aktien leiden darunter, dass sie sehr markteng sind. Es gibt kaum institutionelle Investoren, die in den Titeln investiert sind. "Wir haben ausschließlich Retail-Anleger", gibt Wallstreet Online-Chef Kolbinger zu. Wie Kolbinger dies ändern will, erklärt er im Interview mit boerse.ARD.de.
von Notker BlechnerDie New Economy ist tot, aber das Web-Geschäft floriert wie nie. Auch mit Finanzportalen lässt sich endlich dickes Geld verdienen: Der Online-Werbeboom beschert Portalbetreibern wie Wallstreet Online und Onvista satte Gewinne.
Es ist fast wie in den alten Zeiten des Börsenbooms. Werbe-Kunden stehen bei Internetportalen Schlange, um Anzeigen zu schalten. "Auf manchen Startseiten kommt es schon zu Engpässen", weiß André Kolbinger, Vorstandschef von Wallstreet Online, einem der führenden deutschen Finanzportale im Netz.
Online-Werbeboom im ersten Halbjahr
Im ersten Halbjahr wurden 380 Millionen Euro in klassische Online-Werbung investiert. Das ist eine Steigerung von 69 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Solch rasante Zuwachsraten haben selbst den Branchenverband BVDW überrascht. Er hatte lediglich ein Wachstum von 31 Prozent für das Gesamtjahr prognostiziert.
Millionen-Gewinn bei Wallstreet Online
Der Online-Werbeboom lässt auch bei Finanzportalen die Kassen klingeln. Wallstreet Online konnte im ersten Halbjahr den Umsatz auf 3,73 Millionen Euro steigern. Damit haben die Berliner schon jetzt 43 Prozent mehr erwirtschaftet als im gesamten vergangenen Jahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) wurde mehr als verdoppelt auf 1,78 Millionen Euro. Unterm Strich verdiente Wallstreet Online 1,64 Millionen Euro – also fast die Hälfte des Umsatzes.
Onvista verzehnfacht Ergebnis
Fast genauso dynamisch sind die Zahlen von Konkurrent Onvista. Der Portalbetreiber wuchs im ersten Halbjahr um 35 Prozent auf 5,69 Millionen Euro. Das Ebit konnte fast verzehnfacht werden und betrug 230.000 Euro. 45 Prozent der von Analysten gemachten Jahresprognose von 12,67 Millionen Euro sind bereits erreicht. Prompt empfahlen die Analysten von Independent Research zum Kauf.
Die beiden Finanzportale profitieren gleich doppelt vom Online-Werbeboom. Zum einen verzeichnen sie steigende Werbeerlöse auf ihren eigenen Seiten. Zum anderen vermarkten sie Portale und Webseiten fremder Anbieter. Über Ligatus bietet Onvista Performance-Marketing an und platziert Werbung auf Fremdportalen. Wallstreet Online hat erst seit einem Jahr das Drittseiten-Geschäft entdeckt und ist inzwischen nach eigenen Angaben schon zu den Top 20 in Deutschland aufgestiegen. Den Internet-Werbemarkt dominieren United Internet und T-Online (Interactive Media), die zehn bzw. neun Millionen Nutzer wöchentlich besuchen.
Aktienkurse hinken hinterher
Die jüngste rasante Entwicklung hat sich freilich noch kaum im Börsenkurs niedergeschlagen. Die Aktie von Onvista ist seit Anfang April von einem Zwischenhoch bei 15 auf 10 Euro gefallen. Seit Jahresbeginn hat der Titel aber immerhin 30 Prozent gewonnen. Die Aktie von Wallstreet Online ist seit Mai im Sog der schwachen Marktstimmung von 4,50 Euro auf 3,50 Euro gerutscht. Kleiner Trost: beim Börsengang Ende Februar startete die Aktie mit 3,10 Euro in den Handel.
Beide Aktien leiden darunter, dass sie sehr markteng sind. Es gibt kaum institutionelle Investoren, die in den Titeln investiert sind. "Wir haben ausschließlich Retail-Anleger", gibt Wallstreet Online-Chef Kolbinger zu. Wie Kolbinger dies ändern will, erklärt er im Interview mit boerse.ARD.de.
IVW-Online-Reichweiten September 2006
OnVista behauptet Marktführerschaft
Köln, 10. Oktober 2006.- Im September 2006 erzielte das Finanzportal OnVista laut IVW-Online-Reichweitenstatistik 8,3 Mio. Besuche (Visits) und 70,6 Mio. Seitenabrufe (PageImpressions). Damit behauptet www.onvista.de nicht nur die Marktführerschaft unter den spezialisierten Finanzportalen, sondern ist auch unter allen IVW-gemessenen Websites (inkl. der General-Interest-Portale) das reichweitenstärkste Wirtschafts- und Finanzangebot.
Von den insgesamt 70,6 Mio. PageImpressions bei OnVista entfallen 60,7 Mio. auf die Unterkategorie Wirtschaft & Finanzen, der Rest auf die ausschließlich mit Wirtschaftsinhalten bestückte Homepage. An zweiter Stelle im Ranking folgt mit großem Abstand Finanztreff.de (31,4 Mio. Seitenabrufe). Den dritten Platz belegt T-Online mit 29,4 Mio. Seitenabrufen in der entsprechenden Kategorie.
Die meisten Angebote im Segment haben im September Reichweiteneinbußen hinnehmen müssen. OnVista hat gegenüber dem Vormonat bei den Seitenabrufen in der relevanten Kategorie etwas verloren (-10%). Die Börsenhandelsaktivitäten hingegen sind leicht angestiegen: Mit rund 374 Mrd. € verbuchten die deutschen Wertpapierbörsen im September einen Umsatzzuwachs von 3% (363 Mrd. € im Vormonat).
Unter den Finanzsites der Online-Broker erzielte das Internetangebot von Cortal Consors im September in der Kategorie Wirtschaft & Finanzen 27,0 Mio. PageImpressions (-10%). Andere Direktbanken wie Comdirect oder DAB Bank melden ihre Abrufzahlen nicht an die IVW.
Die größten bankenunabhängigen Wirtschafts- und Finanzangebote im Internet
Seitenabrufe (PageImpressions) September 2006 in der Kategorie Red. Content / Unterkategorie Wirtschaft/Finanzen
Angebot
Unterkategorie
Wirtschaft/Finanzen
Veränderung
zum Aug. 06
Gattung*
1
OnVista 60.710.210
-10,2%
FP
2
Finanztreff.de 31.443.855
-2,5%
FP
3
T-Online 29.352.483
7,6%
GIP
4
Yahoo 21.526.497
-6,0%
GIP
5
Focus Online 17.650.242
7,0%
GIP
6
Spiegel online 17.164.642
33,3%
GIP
7
wallstreet:online 16.388.852
0,6%
FP
8
Manager Magazin online 10.803.436
-11,1%
FP
9
Bild.de 9.787.232
-39,9%
GIP
10
Faz.net 8.897.002
2,8%
GIP
11
Ariva.de 8.891.132
-4,8%
FP
12
Handelsblatt.com 8.313.073
-10,1%
GIP
13
Finanzen.net 6.779.895
-12,5%
FP
14
Ftd.de 6.388.306
36,5%
GIP
15
AOL 5.542.632
-41,7%
GIP
*FP: Finanzportale = Websites, deren PageImpressions mind. zu 70% aus der Unterkategorie Wirtschaft stammen; GIP: General-Interest-Portale = Websites, deren PageImpressions zu weniger als 70% aus der Unterkategorie Wirtschaft stammen
Quelle: IVW/OnVista Group; Basis: alle 444 zum Stichtag mit Kategorien gemeldeten Angebote
OnVista behauptet Marktführerschaft
Köln, 10. Oktober 2006.- Im September 2006 erzielte das Finanzportal OnVista laut IVW-Online-Reichweitenstatistik 8,3 Mio. Besuche (Visits) und 70,6 Mio. Seitenabrufe (PageImpressions). Damit behauptet www.onvista.de nicht nur die Marktführerschaft unter den spezialisierten Finanzportalen, sondern ist auch unter allen IVW-gemessenen Websites (inkl. der General-Interest-Portale) das reichweitenstärkste Wirtschafts- und Finanzangebot.
Von den insgesamt 70,6 Mio. PageImpressions bei OnVista entfallen 60,7 Mio. auf die Unterkategorie Wirtschaft & Finanzen, der Rest auf die ausschließlich mit Wirtschaftsinhalten bestückte Homepage. An zweiter Stelle im Ranking folgt mit großem Abstand Finanztreff.de (31,4 Mio. Seitenabrufe). Den dritten Platz belegt T-Online mit 29,4 Mio. Seitenabrufen in der entsprechenden Kategorie.
Die meisten Angebote im Segment haben im September Reichweiteneinbußen hinnehmen müssen. OnVista hat gegenüber dem Vormonat bei den Seitenabrufen in der relevanten Kategorie etwas verloren (-10%). Die Börsenhandelsaktivitäten hingegen sind leicht angestiegen: Mit rund 374 Mrd. € verbuchten die deutschen Wertpapierbörsen im September einen Umsatzzuwachs von 3% (363 Mrd. € im Vormonat).
Unter den Finanzsites der Online-Broker erzielte das Internetangebot von Cortal Consors im September in der Kategorie Wirtschaft & Finanzen 27,0 Mio. PageImpressions (-10%). Andere Direktbanken wie Comdirect oder DAB Bank melden ihre Abrufzahlen nicht an die IVW.
Die größten bankenunabhängigen Wirtschafts- und Finanzangebote im Internet
Seitenabrufe (PageImpressions) September 2006 in der Kategorie Red. Content / Unterkategorie Wirtschaft/Finanzen
Angebot
Unterkategorie
Wirtschaft/Finanzen
Veränderung
zum Aug. 06
Gattung*
1
OnVista 60.710.210
-10,2%
FP
2
Finanztreff.de 31.443.855
-2,5%
FP
3
T-Online 29.352.483
7,6%
GIP
4
Yahoo 21.526.497
-6,0%
GIP
5
Focus Online 17.650.242
7,0%
GIP
6
Spiegel online 17.164.642
33,3%
GIP
7
wallstreet:online 16.388.852
0,6%
FP
8
Manager Magazin online 10.803.436
-11,1%
FP
9
Bild.de 9.787.232
-39,9%
GIP
10
Faz.net 8.897.002
2,8%
GIP
11
Ariva.de 8.891.132
-4,8%
FP
12
Handelsblatt.com 8.313.073
-10,1%
GIP
13
Finanzen.net 6.779.895
-12,5%
FP
14
Ftd.de 6.388.306
36,5%
GIP
15
AOL 5.542.632
-41,7%
GIP
*FP: Finanzportale = Websites, deren PageImpressions mind. zu 70% aus der Unterkategorie Wirtschaft stammen; GIP: General-Interest-Portale = Websites, deren PageImpressions zu weniger als 70% aus der Unterkategorie Wirtschaft stammen
Quelle: IVW/OnVista Group; Basis: alle 444 zum Stichtag mit Kategorien gemeldeten Angebote
Onvista hat sich in den letzten Woche sehr gut entwickelt. Bei w:o ist derzeit eine Stagnation festzustellen. Sollten die GJ 03/2006 gut ausfallen und es einige gute Nachrichten geben könnte es sehr bald wieder über die 4 Euro gehen und die 5 Euro in Angriff genommen werden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 24.974.543 von Aktienkrieger am 29.10.06 15:21:53Es könnte aber auch in China ein Sack Reis umfallen!!!
Er könnte aber auch nicht umfallen!!!
Er könnte aber auch nicht umfallen!!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 25.005.655 von Sailor1962 am 30.10.06 10:49:35was meinst du damit
versuchst du lustig zu sein
und warum lachst du so dä.....
versuchst du lustig zu sein
und warum lachst du so dä.....
Börse Online vom 14.11.2006
Spektakuläres Wachstum bei wallstreet:online
Schon per 30. Juni lag wallstreet:online bei sämtlichen Ergebniskennzahlen über den Werten des gesamten Vorjahrs. Im dritten Quartal hat sich das starke Wachstum bei den Berlinern fortgesetzt: "Dieses Jahr blieb die typische Sommerdelle aus, weil wir unsere Vertriebstätigkeiten stark ausgebaut haben", erklärt wallstreet:online -Vorstandschef André Kolbinger.
Per Ende September erreichte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 2,5 Millionen Euro und lag damit um satte 238,1 Prozent über dem 2005er-Wert. Wegen der bestehenden Verlustvorträge musste das Internetunternehmen kaum Steuern zahlen. Deshalb blieben unterm Strich 2,24 Millionen Euro in der Kasse hängen.
Selbst unter Bereinigung von Sondereffekten – der Auflösung von Rückstellungen in Höhe von rund 0,54 Millionen Euro – beträgt das Nachsteuerergebnis noch rund 1,7 Millionen Euro. Gemessen an den Erlösen von 5,7 Millionen Euro erzielte wallstreet:online somit eine Nettoumsatzrendite von stolzen 29,7 Prozent. Damit zählt der Betreiber von Internetportalen zu den profitabelsten Unternehmen Deutschlands.
Im vierten Quartal will wallstreet:online das gleichnamige Finanzportal weiterentwickeln und um zusätzliche Community-Funktionen erweitern. Großes Thema werden dabei Weblogs (Internet-Tagebücher) sein. Kolbinger gibt sich kämpferisch: "Wir wollen nicht ewig die Nummer zwei unter den Online-Finanzportalen bleiben."
Der 31jährige spielt auf OnVista an, die Nummer eins der Branche. Gemessen an den Erlösen und den Seitenaufrufen sind die Kölner deutlich größer als wallstreet:online. Bisher fehlten den Berlinern schlichtweg die finanziellen Möglichkeiten, um den Marktführer anzugreifen. Das hat sich seit dem Börsengang im vergangenen Jahr geändert.
Allein bis zum ersten Quartal des kommenden Jahres will Kolbinger die Vertriebsmannschaft von derzeit vier auf 14 bis 15 Mitarbeiter ausbauen. Diese werden dann damit beschäftigt sein, Online-Werbung – die Haupteinnahmequelle des Unternehmens – zu verkaufen. Neben dem Finanzportal betreibt die Gesellschaft weitere Webseiten wie www.free-sms.de.
Das Jahr 2006 dürfte bei wallstreet:online so gut enden, wie es bisher verlaufen ist. Wir prognostizieren einen Umsatz von rund 7,0 Millionen Euro und ein um Sondereffekte bereinigtes Nettoergebnis von 2,1 bis 2,3 Millionen Euro. Für 2007 trauen wir wallstreet:online einen weiteren Gewinnanstieg von rund 25 Prozent zu.
Somit erwarten wir, dass das Ergebnis je Aktie 2007 auf 37 Cent klettern wird. Daraus errechnet auf Basis des aktuellen Aktienkurses ein KGV von 10,5. Angesichts des Wachstums und der hohen Profitabilität ist der Small Cap somit deutlich unterbewertet. Darauf lässt auch ein Vergleich mit OnVista schließen. Hier liegt das KGV auf Basis unserer Schätzungen bei mehr als 40.
Empfehlung: KAUFEN
Kurs am 14. November: 3,95 Euro
Stoppkurs: 2,90 Euro
Spektakuläres Wachstum bei wallstreet:online
Schon per 30. Juni lag wallstreet:online bei sämtlichen Ergebniskennzahlen über den Werten des gesamten Vorjahrs. Im dritten Quartal hat sich das starke Wachstum bei den Berlinern fortgesetzt: "Dieses Jahr blieb die typische Sommerdelle aus, weil wir unsere Vertriebstätigkeiten stark ausgebaut haben", erklärt wallstreet:online -Vorstandschef André Kolbinger.
Per Ende September erreichte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 2,5 Millionen Euro und lag damit um satte 238,1 Prozent über dem 2005er-Wert. Wegen der bestehenden Verlustvorträge musste das Internetunternehmen kaum Steuern zahlen. Deshalb blieben unterm Strich 2,24 Millionen Euro in der Kasse hängen.
Selbst unter Bereinigung von Sondereffekten – der Auflösung von Rückstellungen in Höhe von rund 0,54 Millionen Euro – beträgt das Nachsteuerergebnis noch rund 1,7 Millionen Euro. Gemessen an den Erlösen von 5,7 Millionen Euro erzielte wallstreet:online somit eine Nettoumsatzrendite von stolzen 29,7 Prozent. Damit zählt der Betreiber von Internetportalen zu den profitabelsten Unternehmen Deutschlands.
Im vierten Quartal will wallstreet:online das gleichnamige Finanzportal weiterentwickeln und um zusätzliche Community-Funktionen erweitern. Großes Thema werden dabei Weblogs (Internet-Tagebücher) sein. Kolbinger gibt sich kämpferisch: "Wir wollen nicht ewig die Nummer zwei unter den Online-Finanzportalen bleiben."
Der 31jährige spielt auf OnVista an, die Nummer eins der Branche. Gemessen an den Erlösen und den Seitenaufrufen sind die Kölner deutlich größer als wallstreet:online. Bisher fehlten den Berlinern schlichtweg die finanziellen Möglichkeiten, um den Marktführer anzugreifen. Das hat sich seit dem Börsengang im vergangenen Jahr geändert.
Allein bis zum ersten Quartal des kommenden Jahres will Kolbinger die Vertriebsmannschaft von derzeit vier auf 14 bis 15 Mitarbeiter ausbauen. Diese werden dann damit beschäftigt sein, Online-Werbung – die Haupteinnahmequelle des Unternehmens – zu verkaufen. Neben dem Finanzportal betreibt die Gesellschaft weitere Webseiten wie www.free-sms.de.
Das Jahr 2006 dürfte bei wallstreet:online so gut enden, wie es bisher verlaufen ist. Wir prognostizieren einen Umsatz von rund 7,0 Millionen Euro und ein um Sondereffekte bereinigtes Nettoergebnis von 2,1 bis 2,3 Millionen Euro. Für 2007 trauen wir wallstreet:online einen weiteren Gewinnanstieg von rund 25 Prozent zu.
Somit erwarten wir, dass das Ergebnis je Aktie 2007 auf 37 Cent klettern wird. Daraus errechnet auf Basis des aktuellen Aktienkurses ein KGV von 10,5. Angesichts des Wachstums und der hohen Profitabilität ist der Small Cap somit deutlich unterbewertet. Darauf lässt auch ein Vergleich mit OnVista schließen. Hier liegt das KGV auf Basis unserer Schätzungen bei mehr als 40.
Empfehlung: KAUFEN
Kurs am 14. November: 3,95 Euro
Stoppkurs: 2,90 Euro
Wenn man sich die Charts betrachtet haben sich die beiden Aktien ähnlich entwickelt.
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