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    Ist die Buchungspraxis von 1822direkt in Ordnung? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.06.06 21:34:14 von
    neuester Beitrag 22.06.06 11:05:57 von
    Beiträge: 7
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      schrieb am 14.06.06 21:34:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich habe festgestellt,dass bei bei der Bank 1822direkt die Wertstellung erst 2 Tage nach der Buchung erfolgt.Die 1822direkt begründet dies damit,dass am Buchungstag die Anlagesumme noch gar nicht bei ihr angekommen ist,sondern erst 2 Tage später am Tag der Wertstellung bei 1822direkt ankommt.

      Entspricht diese Aussage der Praxis bei den Banken?Ist es möglich und rechtens,dass Gelder eingebucht werden,obwohl das Geld noch gar nicht bei der Bank eingetroffen ist?

      Vielen dank für eure Hinweise und Einschätzungen!

      Gruß
      bolro
      Avatar
      schrieb am 14.06.06 21:55:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.116.006 von bolro am 14.06.06 21:34:142 Tage Differenz zwischen Kauf- bzw Verkauf und Wertstellung sind absolut üblich.
      Avatar
      schrieb am 14.06.06 22:07:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.116.232 von MFC500 am 14.06.06 21:55:07@MFC500,

      danke für Deine Antwort!Es handelt sich aber nicht um Kauf oder Verkauf von Wertpapieren und der Abbuchung oder Einbuchung von des Erlöses bzw. der Kaufsumme.

      Es geht um die Einbuchung und Wertstellung von Anlagesummen,die auf ein Tagesgeldkonto überwiesen bzw. per Lastschrift eingezogen werden.

      Die Wertstellung erfolgt wie gesagt 2 Tage nach der Einbuchung bei 1822direkt.Ist diese Praxis üblich und korrekt?

      Gruß
      bolro
      Avatar
      schrieb am 14.06.06 22:16:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.116.406 von bolro am 14.06.06 22:07:03Üblich ist auch das. Rechtmäßig? Das Problem ist: Bank A sagt, wir haben´s ordnungsgemäß abgebucht, Bank B sagt, bei uns ist es noch nicht angekommen. Nun beweise mal, wer lügt. Demenstprechend ist dein Geld immer 1-2 Tage im Nirwana, d.h. eine Bank verdient für diesen Zeitraum Zinsen. Interessanterweise geht es innerhalb einer Bank von einem Konto zu einem anderen Konto 1:1. Wie gesagt, machen kannst du da nix.
      Avatar
      schrieb am 14.06.06 23:24:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.116.006 von bolro am 14.06.06 21:34:14Eher ist es genau umgekehrt üblich.

      Wo sowas üblich ist, ist bei Gehaltüberweisungen.
      Gehalt wird am 28. überwiesen mit Wertstellung 30.

      Die 1822direkt arbeitet mit vielen kleinen schmutzigen Tricks, zum Nachteil der Kunden.
      Das sind hier paar Cent und dort ein paar Cent.


      Girokonten-Kunden wurden angelockt mit kostenlosen Konten.
      Irgendwann musste man sich dann die Kontoauszüge "abholen" und selber ausdrucken. (1822direkt spart Kosten, die zu Lasten der Kunden gehen)
      Irgendwann wurden die Konten dann doch kostenpflichtig (oder keine Guthabenzinsen).(1822direkt spart Kosten, die zu Lasten der Kunden gehen)
      Irgendwann hatten die Kontoauszüge die doppelt Anzahl an Seiten, weil die 1822direkt meinte, es wäre doch schön, wenn der Kunden sich seine Konten noch graphisch ausdrucken MUSS!!!! (das ging so 3-6 Monate). Dann haben sich wohl zuviele beschwert, weil diese Graphik absoluter Schwachsinn war und ist. (Kann man sich heute noch anzeigen lassen)(1822direkt spart Kosten, die zu Lasten der Kunden gehen)
      Jetzt sind die Buchungen nur noch 6 Wochen online zu sehen, sollen aber lt. 1822direkt 90 Tage sein (was aber nicht ist).(1822direkt spart Kosten, die zu Lasten der Kunden gehen)

      Wenn man nun mal abgleichen will, wann monatliche Zahlungen so kamen und gebucht wurden, muss man sich sehr umständlich rückwirkend PDF-Files anzeigen und auswerten.
      Die 1822direkt spart dadurch anscheinend Rechner-Power und Speicherplatz... aber wieder auf Kosten der Kunden.

      DAS sind und waren alles nur Kleinigkeiten.... die dicken Dinger will ich hier gar nicht schreiben.... :cry: :cry: :cry:

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      Avatar
      schrieb am 14.06.06 23:27:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      @bolro: Ich vergass, warum machst Du eigentlich für ein Thema nochmal einen Thread auf???

      Hat der Thread: Ist die Wertstellung von 1822direkt bei Tagesgeldkonten korrekt? nicht gereicht?
      Avatar
      schrieb am 22.06.06 11:05:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      Abrufen der Umsatzliste
      Auf vielfachen Kundenwunsch haben wir die Abrufbarkeit der Umsätze genädert. Ab sofort haben Sie wieder Zugriff auf Ihre Umsätze rückwirkend ab dem 01.12.2005. Wir möchten uns an dieser Stelle für die zahlreichen Vorschläge und Anregungen bei Ihnen bedanken und wünschen Ihnen und uns weiterhin eine angenehme Geschäftsbeziehung.



      :laugh: :laugh: :laugh:

      Da müssen sich aber sehr viele beschwert haben, dass die 1822direkt so reagiert.
      Das sich die Kunden beschweren, hätte Denen JEDER im voraus sagen können.
      Was sind da manchmal für Schwachköpfe an den falschen Positionen, wo Entscheidungen fallen. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


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