checkAd

    Nur eine gesunde Korrektur? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.06.06 08:36:19 von
    neuester Beitrag 16.06.06 09:20:59 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.066.195
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.245
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.06.06 08:36:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Momentan geht der DAX durch technische Unterstützungslinien wie durch Butter, besonders beeindruckend dabei, der Bruch der GD 200. Alles nur eine gesunde Korrektur nach den Gewinnen der vergangenen 3 Jahre oder ist da mehr?
      Wie wir wissen stellen sog. Hedgefonds momentan auf Kredit finanzierte Aktienpositionen glatt und dies angeblich auf Druck der Zentralbanken. Ich will einmal versuchen zu übersetzen was das bedeutet.
      Werden Kredite aufgenommen entsteht damit neu geschaffenes Geld, respektive wird dieses Geld bei Kredittilgung wieder vernichtet. Dies bedeutet aber dass der bisherige Kursanstieg der Märkte nur über eine Kreditblase finanziert wurde, aus der nun wieder die Luft heraus gelassen wird. Wer also erwartet das es nach der vermeintlichen Korrektur wieder nach oben geht, wird folglich sein Blaues Wunder erleben, weil es dann eben dieses Geld, welches jetzt aus dem Markt gezogen wird überhaupt nicht mehr gibt! und sicher niemand wieder neue Kredite aufnehmen wird um denen die dann noch im Markt rumhängen den Ausstieg zu bezahlen.
      Besonders besorgniserregend ist, dass die Kredittilgung von den Zentralbanken eingefordert wird, dies kann nur bedeuten dass man mit diesem Schritt überschüssige Liquidität vernichten will. Also die idealen Voraussetzungen für einen Crash der den vom 11. September 2003 noch übertreffen könnte.
      Auch technisch sieht es nicht gut aus, geht man davon aus das der DAX mangels Liquidität sein derzeitiges Hoch nicht mehr Toppen kann, haben wir mit dem aktuellen Hoch das Top der 2 Welle einer Baermarkt Rallye gesehen.



      Denke die Institutionellen haben längst begriffen was hier läuft und versuchen um jeden Preis ihre Long Positionen glattzustellen. Deshalb auch die ausbleibenden technischen Korrekturen auf die vergangenen Kursabschläge.
      Mal schauen wer am Ende die Zeche zahlt.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 15.06.06 08:47:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Und was ist, wenn die Liquidität rausgenommen wird um sie im Notfall stützend wieder reinzupumpen?

      Zinsanhebungen ohne Ende - das Wachstum wird gebremst und die Zinsen haben wieder Spielraum um zu sinken wenns wichtig wird!
      Avatar
      schrieb am 15.06.06 09:25:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.120.997 von Sig am 15.06.06 08:36:19Grüß dich ;)

      das sehe ich ganz genau so... ;):yawn:

      MfG
      Avatar
      schrieb am 15.06.06 09:38:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der bereich von etwa 3700 pkt,wurde bereits durch den bearishen keilausbruch aktiviert,zudem spricht auch der sich zuletzt auf monatsbasis gebildete äußerst bearishe evening doji star (trendwendeformation...)dafür... :eek::eek::rolleyes::D

      MfG

      ]http://www.tradesignal.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1561520[/URL]
      [URLChart öffnen]http://www.tradesignal.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1561520[/URL][/img]

      ]http://www.tradesignal.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1561522[/URL]
      [URLChart öffnen]http://www.tradesignal.com/content.asp?p=wpa/tsb/default.asp&fcid=1561522[/URL][/img]
      Avatar
      schrieb am 15.06.06 11:01:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      .



      Uwe Raab von "firstfive"
      meinte gerade auf Bloomberg-TV
      dass wir momentan nur eine sehr scharfe Korrektur
      in einem intakten Bullenmarkt erleben
      und dass man 2009
      wenn der Dax dann seiner Meinung nach über 10000 Punkten notieren wird,
      den momentanen Einstiegs-Kursen nachtrauern werde.




      .

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.06.06 11:04:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Besonders besorgniserregend ist, dass die Kredittilgung von den Zentralbanken eingefordert wird, dies kann nur bedeuten dass man mit diesem Schritt überschüssige Liquidität vernichten will

      @ sig

      woher hast du diese Info??
      Ich habe lediglich gehört, dass FED und Europäische Zentralbank vor der Schieflage einiger Hedge Fonds warnen.

      Fundamental sind die fallenden Kurse (zumindest bei den Standardwerten) nicht gerechtfertigt, außer man geht davon aus, dass sich bedingt durch die Leitzinserhöhungen in den USA die Konjunktur merklich abschwächt. Der Gipfel des Zyklus scheint erreicht. Gestern haben die Daten aus USA eine weitere Inflationsgefahr erkennen lassen, die die FED die Zinsen wohl weiter erhöhen lässt.
      Außerdem scheint in dt. Aktien eine Menge internationales (amerikanisches) Kapital investiert. Die Amerikaner haben bedingt durch den steigenden Euro bereits wieder die Kurse im Dax von 2002 erreicht. Sie machen Kasse!

      Gruß samsing
      Avatar
      schrieb am 15.06.06 11:13:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.123.116 von TradingChancen am 15.06.06 11:01:24@ TradingChancen

      Ich denke auch, dass der Markt langfristig Richtung 10 000 (U.Raab) läuft.
      Kann es nicht auch sein, dass nach dem Kursdebakel 2000/02 immer mehr Anleger mit StopLoss arbeiten und zur Zeit einfach eine Marke nach der anderen durchbrochen wird???
      Bewertungen werden da ignoriert??
      Avatar
      schrieb am 15.06.06 11:25:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.123.344 von samsing am 15.06.06 11:13:37.

      ja klar - genauso ist es -
      denn die Weltkonjunktur läuft ja noch rel. gut.

      Momentan wird m.E. hauptsächlich verkauft - weil andere verkaufen -bzw. charttechnische Unterstützungen verletzt + Stopp-Losses ausgelöst wurden.

      Fundamental ist das denke ich -zumindest in Deutschland nicht wirklich zu begründen.

      Von daher denke ich auch eher dass wir momentan ne heftige Korrektur erleben und noch nicht in einen langen Bärenmarkt übergehen.

      Ob die Korrektur noch weiterlaufen wird ist natürlich schwer zu prognostizieren....

      Natürlich kann immer was passieren (Stichwort Hedgefonds, Staatsverschuldung (USA) etc.) - aber diese Gefahren gibts nicht erst seit Mai, sondern schon lange und der Markt stieg trotzdem....


      .
      Avatar
      schrieb am 15.06.06 11:51:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das momentan kreditfinanzierte Longpositionen auf Druck der Zentralbanken geschlossen werden müssen war eine NTV Meldung.
      Entspricht dies den Tatsachen versuchen die Zentralbanken das brennende Haus zu retten indem sie es mit Wasser flutet.
      Will sagen, die Zentralbanken versuchen die Inflation zu bekämpfen indem sie dem Geldmarkt die Liquidität entziehen, mit der Gefahr das damit die weltweite Realwirtschaft in eine Rezession fällt.
      Grund, das Geld wird dabei nicht nur den Geldsäcken, sondern auch den Konsumenten entzogen (z.B. den Kleinanlegern die ihre Verluste danach durch verstärktes sparen wieder auszugleichen versuchen) was die Konsumnachfrage noch weiter schwächt und die Rezession in der Realwirtschaft anheizt.


      @ TradingChancen

      Gibt es eine bessere Verkaufsempfehlung?

      SIG
      Avatar
      schrieb am 15.06.06 11:55:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.06.06 08:41:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Falls es wirklich das Ziel der Notenbanken sein sollte überschüssige Liquidität aus dem Markt zu ziehen, dürfen wir uns in nächster Zeit auf jede Menge charttechnische Fehlsignale einstellen.
      Das kreditfinanzierte Longs die von Hedgefonds über 3 Jahre aufgebaut wurden noch nicht geschlossen sein können kann sich jeder selbst ausrechnen. Wenn es also darum geht Anleger wieder in den Markt zu locken um sie anschließend über den Tisch zu ziehen, was wäre dazu besser geeignet wie ein charttechnisches Fehlsignal

      SIG
      Avatar
      schrieb am 16.06.06 09:20:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.141.687 von Sig am 16.06.06 08:41:57Unabhängig von all den Überlegungen muss auch eines festgestellt werden:

      Nach einer länger anhaltenden Hausse mit Gewinnen über 100% muss es immer zu einer Korrekturphase kommen. Diese Korrekturphasen sind nicht von heute auf morgen beendet, sondern dauern im Schnitt 4 bis 5 Monate. Ein Blick auf den Langfristchart des DAX lohnt sich in diesem Zusammenhang. Insofern kann die Korrektur zur Zeit noch nicht beendet sein. Auch ist noch zu wenig von Angst zu spüren, der Optimismus recht hoch.

      Jeder Anleger muss für sich entscheiden, ob er in dieser Zeit traden will, oder an der Seitenlinie bleibt.

      Defensive Standardwerte mit niedrigem KGV und KUV (RWE ...) wird man wohl demnächst günstig - bei geringem Risiko - einsammeln können. Bei Gegenbewegungen wie gestern, vorgestern kann man mit ihnen aber auch wenig verdienen.

      Gruß samsing


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nur eine gesunde Korrektur?