checkAd

    Globale Erwärmung durch Treibhauseffekt - nur ein Mythos der Linken? (Seite 2765)

    eröffnet am 15.06.06 17:59:51 von
    neuester Beitrag 20.04.24 00:55:34 von
    Beiträge: 57.922
    ID: 1.066.312
    Aufrufe heute: 12
    Gesamt: 1.505.235
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2765
    • 5793

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.10.13 16:44:59
      Beitrag Nr. 30.282 ()
      Warum nehmen Sie an, daß ein Exportüberschuß zwangsläufig mit Krediten finanziert wird? Wer soll da wem und wofür einen Kredit geben, in welcher Währung und zu welchem Zinssatz?
      Avatar
      schrieb am 31.10.13 16:16:20
      Beitrag Nr. 30.281 ()
      Zitat von nickelich: Ob man mehr Waren im Ausland kauft und diese importiert oder ganze Firmen im Ausland kauft, es hat die gleiche Wirkung auf den Exportüberschuß.


      So ein Unsinn. Exportüberschuß wird mit Krediten finanziert. Wenn im Ausland etwas gekauft werden soll, so ist das zu bezahlen. Soll etwa mit Schulden bezahlt werden?

      Wenn imprtiert wird und das im Binnenmarkt ausreichend verkauft wird, gehen die Kredite gegen Null.

      Ähnlich ist es im Inland. Würden die Leute ausreichend Geld erhalten würden Sie mehr kaufen und es gäbe weniger Kredite - und weniger Privatinsolvenzen. Auch bei einer Privatinsolvenz muß der Lieferer den Gegenwert für seinen Verkauf (zumindest teilweise) abschreiben.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 31.10.13 16:02:19
      Beitrag Nr. 30.280 ()
      Zitat von nickelich: Der Nebel ist mit einer Temperaturinversion verbunden und nicht mit feuchtadiabatischer Temperaturabnahme.


      Habe ich auch gar nicht behauptet. Außerdem gibt es verschiedene Arten von Nebel - Strahlungsnebel, Mischungsnebel usw.


      Zitat von nickelich: Mittelmeerklima, arides Klima, Maritimes/Ozeanisches Klima bezeichnet ein lokal immer wieder zu bestimmten Jahreszeiten vorkommendes Wetter.


      Warum wollen Sie immer wieder von dem Durchschnittswert des Wetters (= Klima) ablenken und konzentrieren sich auf die Abweichungen vom Durchschnitt? Unwissenheit oder böse Abscht?

      Zitat von nickelich: Das Wettergeschehen und damit auch das entsprechende Klima ist von Einflüssen unterhalb der Tropopause bestimmt. Ausnahmen sind variable Sonneneinstrahlung, Sonnenwind u.ä.


      Aber mit mehr Treibhausgasen steigt die Höhe der Tropopause und das hat Einfluß auf Alles: Durchschnittswert des Wetters, Extremwetterereignisse usw.

      MfG
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.10.13 15:55:32
      Beitrag Nr. 30.279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.732.947 von JEbel am 31.10.13 14:38:08Ob man mehr Waren im Ausland kauft und diese importiert oder ganze Firmen im Ausland kauft, es hat die gleiche Wirkung auf den Exportüberschuß.
      Avatar
      schrieb am 31.10.13 14:42:57
      Beitrag Nr. 30.278 ()
      Der Nebel ist mit einer Temperaturinversion verbunden und nicht mit feuchtadiabatischer Temperaturabnahme.

      Mittelmeerklima, arides Klima, Maritimes/Ozeanisches Klima bezeichnet ein lokal immer wieder zu bestimmten Jahreszeiten vorkommendes Wetter.

      Das Wettergeschehen und damit auch das entsprechende Klima ist von Einflüssen unterhalb der Tropopause bestimmt. Ausnahmen sind variable Sonneneinstrahlung, Sonnenwind u.ä.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.10.13 14:38:08
      Beitrag Nr. 30.277 ()
      Zitat von nickelich: Ich sehe aus dem Fenster und sehe Nebel, typischen Herbstnebel. Die Dächer sind naß und von den Zweigen tropft es. Führt ausfallender Nebel zu einem feuchtadiabatischem Gradienten? Das wäre mir neu, aber ich lasse es mir gern von Ihnen erklären.


      Auch wieder schwer von Begriff. Nicht der Niederschlag führt zum feuchtadiabatischen Gradienten, sondern die freiwerdende Wärme, wenn sich aus Wasserdampf Niederschlag bildet.


      Zitat von nickelich: Die Finanzkrise ging unbestritten von den U.S.A. aus. Hatten die U.S.A. während dieser Zeit einen Exportüberschuß? Nein, also ist Ihre Argumentation von Anfang an fehlerbehaftet.


      Auch hier haben Sie Probleme. Kennen Sie den Dominoeffekt? http://de.wikipedia.org/wiki/Domino_%28Spiel%29#Geschicklich…

      Es ist gleich, wo das Umfallen beginnt, wenn die anderen auf der Kippe stehen, fallen sie auch.

      Zitat von nickelich: Viele deutsche Firmen haben Auslandtöchter, hier insbesondere in China aufgebaut. Dies saugte Kapital vom Exportüberschuß ab, das sollten Sie auch berücksichtigen.


      Wie denn? Wenn noch mehr Geld ins Ausland geht, werden die Kredite noch größer. Exportüberschuß heißt, das mehr Güter ins Ausland gehen als diese Güter bezahlt werden. Diese Differenz wird durch Kredite gedeckt. Wenn noch mehr Kapital abgezogen wird, dann vergrößert sich der Kreditbetrag und verringert sich nicht.

      Mfg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.10.13 14:21:11
      Beitrag Nr. 30.276 ()
      Zitat von nickelich: Klima ist der Plural von Wetter mit lokalem und jahreszeitlichem Bezug.


      Klima ist kein Plural von Wetter, sondern ein Durchschnittswert des Wetters über einen ausreichend lanngen Zeitraum. Ein Durchschnitt bedeutet, daß es Abweichungen vom Durchschnitt gibt - die z.T. sehr extrem sind.

      Wenn Sie nicht mal solche einfachen Basics kennen, wie wollen Sie sich dann auch nur verstehend zum Klima äußern?

      Zitat von nickelich: Eine hohe Belastung mit vulkanischen Aerosolen ändert das Wetter in großen Teilen der Erde und läßt die Durchschnittstemperaturen für viele Jahre purzeln.


      Es geht um den Treibhauseffekt. Temperaturänderungen gibt es auch ohne Treibhauseffekt, z.B. durch Änderungen der Solarstrahlung. Da schon die Erklärung des Treibhauseffektes lang ist (und Sie es offensichtlich trotzdem nicht verstanden haben), habe ich Effekte weggelassen, die nicht direkt zum Treibhauseffekt gehören.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 31.10.13 12:20:33
      Beitrag Nr. 30.275 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.727.963 von JEbel am 30.10.13 21:16:12"ist zwar für das Wetter interessant – aber nicht für das Klima"

      Klima ist der Plural von Wetter mit lokalem und jahreszeitlichem Bezug.

      Eine hohe Belastung mit vulkanischen Aerosolen ändert das Wetter in großen Teilen der Erde und läßt die Durchschnittstemperaturen für viele Jahre purzeln. Dadurch wirkt sich ein großer Vulkanausbruch auch auf das Klima aus. Wo finde ich das in Ihrer Ausarbeitung?
      Avatar
      schrieb am 31.10.13 12:07:34
      Beitrag Nr. 30.274 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.727.963 von JEbel am 30.10.13 21:16:12Ich sehe aus dem Fenster und sehe Nebel, typischen Herbstnebel. Die Dächer sind naß und von den Zweigen tropft es. Führt ausfallender Nebel zu einem feuchtadiabatischem Gradienten? Das wäre mir neu, aber ich lasse es mir gern von Ihnen erklären.

      Die Finanzkrise ging unbestritten von den U.S.A. aus. Hatten die U.S.A. während dieser Zeit einen Exportüberschuß? Nein, also ist Ihre Argumentation von Anfang an fehlerbehaftet.
      Viele deutsche Firmen haben Auslandtöchter, hier insbesondere in China aufgebaut. Dies saugte Kapital vom Exportüberschuß ab, das sollten Sie auch berücksichtigen.
      Avatar
      schrieb am 30.10.13 21:16:12
      Beitrag Nr. 30.273 ()
      Zitat von nickelich: "die Wirkung von mehr Treibhausgasen" sollte sich vorrangig mit dem Treibhausgas befassen, das von allen Seiten anerkannt die größte Wirkung hat. Das ist nicht CO2 sondern Wasserdampf. Dieser Wert variiert lokal und jahreszeitlich sehr stark.


      Sie sollten lesen: http://www.ing-buero-ebel.de/Treib/Konvektion.pdf S. 14f

      Zitat von Ebel: Der größte Lieferer von Gegenstrahlung ist zwar der Wasserdampf - aber er hat fast keinen Einfluß auf die Größe des Treibhauseffekts, denn dessen Wert wird in der Stratosphäre bestimmt und dort ist kaum Wasserdampf. In der Troposphäre wird der Temperaturgradient durch die Gaseigenschaften fast unabhängig von den Strahlungseigenschaften der Gase bestimmt. Wasserdampf hat durch seine Kondensationseigenschaften (nicht durch seine Strahlungseigenschaften) starken Einufluß auf den Temperaturgradienten.


      Zitat von nickelich: In Ihrer Ausarbeitung kann ich diesen Punkt nicht erkennen. Es bringt auch nichts, in diesem Punkte zu mitteln. Der Mittelwert zwischen dem Niederschlag von ausfallendem Nebel (Inversion) und einem tropischem Wirbelsturm mit extrem starken Aufwindzellen (aber auch Abwindzellen) ist nicht aussagekräftig. Sie wären der erste, der eine Weltformel für Wetter finden könnte, aber Sie werden dabei scheitern.


      Der durchschnittliche Niederschlag ist nur insoweit interessant, als die bei seiner Kondensation freiwerdende Wärme zum feuchtadiabatischen Gradienten führt – und dieser Gradient ist bekannt. Welche lokalen und jahreszeitlichen Variationen um den Durchschnittswert existieren ist zwar für das Wetter interessant – aber nicht für das Klima. Mit Ihren Wetteraussagen wollen Sie nur von den Klimafragen ablenken.

      Zitat von nickelich: Zu Ihren Annahmen zum Exportüberschuß und dem von Ihnen formulierten Verschenken von Leistung : Seit über 50 Jahren ist die Bundesrepublik mit einem Exportüberschuß gut gefahren. Um diesen beneiden uns viele andere europäische Staaten, während Sie meinen, wir würden damit etwas verschenken. Das einzige, das wir damit verschenken ist eine Schwäche der Währung. Herr Reitzle, der scheidende CEO von der Linde AG hätte sie gern, aber steht damit ziemlich allein da. Schauen Sie mal nach Japan, das keinen Exportüberschuß mehr hat.


      Wenn alles so gut ist – warum wird dann auf den Gegenwert (d.h. die Bezahlung des Exportüberschusses) verzichtet, d.h. warum werden die Kredite für die Exportüberschüsse abgeschrieben (bis jetzt allerdings nur teilweise)? Wenn so „gut gefahren“ wurde, wieso gab (gibt) es eine Finanzkrise?

      MfG
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2765
      • 5793
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Globale Erwärmung durch Treibhauseffekt - nur ein Mythos der Linken?