checkAd

    Globale Erwärmung durch Treibhauseffekt - nur ein Mythos der Linken? (Seite 4346)

    eröffnet am 15.06.06 17:59:51 von
    neuester Beitrag 20.04.24 00:55:34 von
    Beiträge: 57.922
    ID: 1.066.312
    Aufrufe heute: 33
    Gesamt: 1.505.256
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4346
    • 5793

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.10.09 19:00:50
      Beitrag Nr. 14.472 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.102.216 von for4zim am 02.10.09 11:48:56Ich kann deinen Ärger gut verstehen f4z. Ist sicher nicht einfach für dich zuzusehen wie der Hockey-Stick zerbröselt und mit im die Glaubwürdigkeit des IPCC.

      Du hast auch recht damit dass ich Laie bin. Aber das spielt gar keine Rolle schliesslich kommen Einwände gegen den Hockey-Stick nicht von mir sondern von Wissenschaftlern die einiges mehr vorweisen können als aufgepumte Wichtigtuerei. Deine Qualifikation dahingestellt aber McIntyre spielt sicher in einer anderen Liga. Auch was den blog angeht :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.10.09 18:46:18
      Beitrag Nr. 14.471 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.106.279 von TomTrader am 02.10.09 18:12:21
      ..
      Auch die Tage von Warmwasserboilern sind gezählt, sofern es bessere Alternativen gibt.
      ...
      Effizienter ist es meist, Räume mit Nah- oder Fernwärme zu beheizen. Deshalb sieht der Gesetzentwurf auch eine Anschluss- und Benutzungspflicht vor, sofern das Gebäude – ob neu oder alt – in einem geeigneten Gebiet steht und der Anschluss ans Wärmenetz


      wo ist denn der Unsinn, der Dich so stört ?
      Avatar
      schrieb am 02.10.09 18:12:21
      Beitrag Nr. 14.470 ()
      Da steht ja noch mehr Blödsinn drin :mad:

      "...
      So sollen neue Elektro- und Nachtstromspeicherheizungen mit mehr als 2000 Watt verboten werden. Auch die Tage von Warmwasserboilern sind gezählt, sofern es bessere Alternativen gibt.
      ...
      Effizienter ist es meist, Räume mit Nah- oder Fernwärme zu beheizen. Deshalb sieht der Gesetzentwurf auch eine Anschluss- und Benutzungspflicht vor, sofern das Gebäude – ob neu oder alt – in einem geeigneten Gebiet steht und der Anschluss ans Wärmenetz „wirtschaftlich und sozial vertretbar“ ist.
      ..."

      Usw. und so fort...

      http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik-Klimaschutz-…
      Avatar
      schrieb am 02.10.09 18:05:46
      Beitrag Nr. 14.469 ()
      Neuigkeiten aus dem rot-roten Berliner Gruselkabinett. Umweltsenatorin Lompscher (Die Linke) plant ein Klimaschutzgesetz!

      - Wer eine Heizung besitzt, die 20 Jahre oder älter ist wird verpflichtet diese innerhalb von 3 Jahren auszutauschen
      - Dabei wird man verpflichtet auch erneuerbare Energien einzusetzen
      - Wer keine erneuerbaren Energien nutzt, muß Wärmedämmmaßnahmen durchführen
      - Kontrolle und Meldung bei Behörden durch Schornsteinfeger. Anschließend können Behördenmitarbeiter ohne richterlichen Beschluß das Haus inspizieren
      - Bei Verstößen bis 50.000 Euro Geldstrafe

      Haben die Kommunisten noch alle Latten am Zaun? :mad::mad::mad:

      Mir kommt hier kein Klimainspekteur ins Haus. Die Kommunisten sollen sich lieber mal Sarazin's Bemerkungen durchlesen und die Steuerzahlen in Ruhe lassen...
      Avatar
      schrieb am 02.10.09 17:57:51
      Beitrag Nr. 14.468 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.105.886 von Gilhaney am 02.10.09 17:33:22Am Anfang von Lehrer Becks Biokurs "Treibhaus" findet sich die folgende Graphik, mit der eine fast exakte Korrelation zwischen Sonnenflecken und Temperatur suggeriert:



      Wie man leicht sehen kann, ist das eine besonders dreiste Fälschung. Woher er diese Grafik hat, weiß ich nicht - bestimmt nicht von der angegebenen Quelle oar.noa.gov (die Wassertemperatur könnte daher stammen).

      Mit der tatsächlichen Entwicklung der Sonnenfleckenanzahl hat sie nämlich keinerlei Ähnlichkeit:



      Aber das ist nur eine der vielen Fälschungen auf dieser Site.

      Aber vielleicht stammen die ja alle von Hackern. ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.10.09 17:41:55
      Beitrag Nr. 14.467 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.105.282 von depodoc am 02.10.09 16:36:21Es macht wirklich Mühe
      - bei deiner ständiger Verwendung von falschen Begriffen und Maßeinheiten überhaupt herauszubekommen was du meinst
      - die neuen Formulierungen des immer gleichen Unsinns richtig zu stellen.

      Es geht um die Zeit bis zum Gleichgewicht, von dem ich meine, dass es sich nicht mit deinen Wattzahlen und Temperaturen einstellen wird.

      Wieso interessiert dich, wieviel Zeit genau bis zum Gleichgewicht vergeht? Warte doch einfach ab, bis sich nichts mehr ändert.

      Zur Masse, der Wärmekapazität und der Zeit, kann man -wie von mir schon geschrieben-, für diese Beispielberechnung annehmen, dass der Boden ( ohne Layer ) bei 240 W Zustrahlung sich in 2 sec von 0 K bis zur Gleichgewichtstemperatur 255 K erwärmt.

      Meinetwegen.

      Bei linearer Erwärmung hat er in diesen 2 sec schon 1/2 der absorbierten Energie wieder emittiert.

      Die Erwärmung ist nicht linear (s.u.). Das spielt allerdings hier keine große Rolle. In den nächsten 2 Sekunden emittiert er sogar genauso viel, wie er absorbiert (Kirchhoff).

      Liegt der Glaslayer, oder der Salzglaslayer mit Wärmeleitung direkt am Boden auf, würden sich beide Massen, -Boden und Layer-, in 4 sec auf 255 K erwärmen.

      Wenn sie dieselbe Wärmekapazität wie der Boden haben, stimmt das.

      (Das folgende ist für unser Modell irrelant, weil im Vakuum Energieaustausch ausschließlich durch Strahlung geschieht.)

      Die Temperatur nähert sich exponentiell der Gleichgewichtstemperatur an. Der Temperaturanstieg je Sekunde ist proportional zur Differenz zwischen Abstrahlung und Einstrahlung, also zu G^4-T^4, wobei G die Gleichgewichtstemperatur und T die aktuelle Temperatur ist.

      Red nicht son Mist. Mein Gutes Physikbuch sagt da was anderes.
      In dem Guten Stück wird z.B. die Erwärmung von Wasser beschrieben.
      Zitat: "Bei ein und derselben Wassermenge nimmt die Temperatur g l e i c h m ä s s i g zu:
      Die von der Heizplatte in 1/2 Minute gelieferte Wärmemenge erhöht die Temperatur des Wassers jeweils um den gleichen Betrag; die doppelte Wärmemenge gibt auch doppelte Temperaturerhöhung usw."


      Dein Physikbuch geht offenbar davon aus, dass der Topf perfekt isoliert ist und keine Verdunstung stattfindet. Dann stimmt diese Aussage (wenn auch nicht ganz exakt, weil die spezifische Wärmekapazität geringfügig temperaturabhängig ist).

      Wenn wir die Glasscheibe durch eine ideale Isolierung ersetzen, würde sich der Kasten theoretisch linear erwärmen, bis er schmilzt.

      Wir reden aber von einem System, dass gleichzeitig auch abstrahlt. Und die Abstrahlung steigt mit der vierten Potenz der Temperatur.


      Die Meinung, das Gleichgewicht könne sich nicht einstellen, kannst du haben - sie hat aber nichts mit der Realität zu tun. Jedenfalls ist die Erwärmung in der ersten Sekunde am stärksten; bis zur Halbierung der Temperturdifferenz verläuft sie fast linear (Abstrahlung ist kleiner als 240/16 W/m²).

      Wie experimentelle Versuche zeigen, bildet sich In der Realität kein Gleichgewicht mit deinen 480 W. Es bildet sich kein Temperaturunterschied zwischen Boden und Layer aus.

      Kommst du schon wieder mit den Loockschen Ventilatorversuchen an? Wenn man durch Ventilation Temperaturunterschiede verhindert, kann man auch keine messen. ;)


      Das [Stefan-Boltzmann-]Gesetz bestimmt nicht die Strahlung des Körpers, sondern die Strahlung je Flächeneinheit.

      Das wollt ich auch nur hören, äh, lesen.

      Warum sagst du dann in #14330 was anders:

      Wenn die Glasplatte nach jeder Seite 240 W emittiert, hat die Platte eine Temperatur von 304 K, wär also genauso warm wie der Boden.

      Nach Stefan-Boltzmann emittiert die Glasplatte bei 255 K 240 W/m², also bei 1 m² Größe nach beiden Seiten je 240 W.


      Verstehe ich dich richtig, dass du meinst, im betrachteten Versuchskasten mit Glasscheibe im Vakuum (Boden mit 240 W beheizt), würde Boden und Glasscheibe im Gleichgewicht die gleiche Temperatur von 255 K annehmen? Oder vielleicht 304 K?

      Ehe du antwortest solltest du noch mal nachrechnen, ob das stimmen kann.
      Avatar
      schrieb am 02.10.09 17:33:22
      Beitrag Nr. 14.466 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.105.676 von depodoc am 02.10.09 17:11:57



      ... vielleicht leidet er aber auch einfach nur unter der Angewohnheit eigene Fehler anderen anzulasten ? Zum Beispiel zeugt es von einer gewissen Unüberlegtheit, es kategorisch auszuschliessen, dass er seine(n) Rechner nicht ausreichend abgesichert hat (oder sein Provider die seinen). Eine website, die von vielen Menschen (eben den skeptischen Sektierern) besucht wird, ist doch eigentlich ein ideales Ziel für Spammer und ähnliches Gelichter (und denen dürfte es egal sein, welche Überzeugungen der gute Mann hinsichtlich des Klimawandels hegt und pflegt).
      Die pauschale und generelle Unterstellung, dass es sich bei Angriffen auf seine website um Aktivitäten derjenigen handele, die seinen Ansichten gegenüber skeptisch sind, ist etwas unseriös. Naja - vielleicht ist es ja auch einfach nur ein leichter Verfolgungswahn - der ja mit Sektiererei ja mitunter einhergeht.
      Avatar
      schrieb am 02.10.09 17:11:57
      Beitrag Nr. 14.465 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.105.568 von Gilhaney am 02.10.09 17:00:39Hab das früher schonmal mit 1000 Jahren gelesen.
      kann ja sein, dass irgendeine Null eine Null brauchte und bei Beck geklaut hat.

      Liebe Besucher dieser Seite,
      diese Seite enthält keine Malware. Schon mehrfach wurde versucht meine Seite zu hacken bzw. hat man Links auf Malware-Warnseiten umgeleitet. Dies ist Teil der Internetangriffe der Klimahysteriker
      gegen kritische Stimmen. Ich werde das nicht zulassen und weiterhin versuchen, der Wahrheit zum Erfolg zu verhelfen!
      Ernst-Georg Beck August 2009
      Avatar
      schrieb am 02.10.09 17:00:39
      Beitrag Nr. 14.464 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.105.202 von depodoc am 02.10.09 16:30:00

      Die 100 Jahre alten fossilen Lärchen zeigen, daß es im Mittelalter dort mindestens genau so warm war wie heute.
      Avatar
      schrieb am 02.10.09 16:53:49
      Beitrag Nr. 14.463 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 38.105.282 von depodoc am 02.10.09 16:36:21Korrektur:

      Bei linearer Erwärmung hat er in diesen 2 sec schon 1/2 der Emittierten Energie wieder emittiert.

      Muss natürlich " 1/2 der absorbierten Energie wieder emittiert.." heissen.
      • 1
      • 4346
      • 5793
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Globale Erwärmung durch Treibhauseffekt - nur ein Mythos der Linken?